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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DE-Balingen - Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2022092309312283669 / 520211-2022
Veröffentlicht :
23.09.2022
Angebotsabgabe bis :
25.10.2022
Dokumententyp : Ausschreibung
Vertragstyp : Dienstleistungsauftrag
Verfahrensart : Verhandlungsverfahren
Unterteilung des Auftrags : Gesamtangebot
Zuschlagkriterien : Wirtschaftlichstes Angebot
Produkt-Codes :
71000000 - Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
DE-Balingen: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen

2022/S 184/2022 520211

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Landkreis Zollernalbkreis
Postanschrift: Hirschbergstr. 29
Ort: Balingen
NUTS-Code: DE143 Zollernalbkreis
Postleitzahl: 72336
Land: Deutschland
E-Mail: [6]Zollernalb-Klinikum-BO@menoldbezler.de
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [7]https://www.zollernalbkreis.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[8]https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YMZ6RAC/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
Offizielle Bezeichnung: Menold Bezler Rechtsanwälte Steuerberater
Wirtschaftsprüfer Partnerschaft mbB
Postanschrift: Stresemannstr. 79
Ort: Stuttgart
NUTS-Code: DE111 Stuttgart, Stadtkreis
Postleitzahl: 70191
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Dr. Alexander Dörr/ Lena Wende
E-Mail: [9]Zollernalb-Klinikum-BO@menoldbezler.de
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [10]www.menoldbezler.de
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[11]https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YMZ6RAC
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Gesundheit

Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Landkreis Zollernalbkreis - Europaweite Vergabe von Leistungen der
Betriebsorganisations-Planung für den Neubau des Zollernalb Klinikums
im Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb nach VgV
Referenznummer der Bekanntmachung: 2022/2149
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und
Ingenieurbüros und Prüfstellen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Europaweite Vergabe von Leistungen der Betriebsorganisations-Planung
für den Neubau des Zollernalb Klinikums im Verhandlungsverfahren mit
Teilnahmewettbewerb nach VgV.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE143 Zollernalbkreis
Hauptort der Ausführung:

Balingen
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Der Zollernalbkreis als Gesellschafter der Zollernalb Klinikum gGmbH
plant die beiden getrennten Klinikstandorte Albstadt und Balingen in
einem Zentralklinikum mit 468 Planbetten im Gebiet Firstäcker an der B
463 bei Balingen-Dürrwangen liegend zusammenzuführen.

Auf einer Fläche von ca. 9 Hektar wird ein Gesundheitscampus mit
ganzheitlichem medizinischem Leistungsspektrum für die Menschen in der
Region Zollern-Alb entstehen.

Herzstück dieses Campus wird der Neubau des Zollernalb Klinikums,
welcher die zentrale Funktion der Gesundheitsversorgung für den
Zollernalbkreis übernehmen wird. Das Klinikum verfügt über die
wesentlichen medizinischen Fachbereiche mit der Ausstattung für den
operativen- und konservativen Bereich, der Notfall- und
Intensivmedizin, Mutter-Kind-Zentrum, diagnostischen Verfahren, in
sekundären und tertiären Dienstleistungs- und Servicebereichen.

Auf dem Gelände werden weitere medizinische Versorgungsbereiche
angesiedelt. Die räumliche Standortnähe ermöglicht neue Kooperationen
und Synergien, um die Gesundheitsversorgung der Patienten zielgerichtet
und wirtschaftlich gewährleisten zu können. Des Weiteren sollen auf dem
Gelände die Akademie für Gesundheitsberufe, alle erforderlichen
Nebengebäude und ein Betriebskindergarten gebaut werden.

Das prognostizierte Investitionsvolumen liegt bei ca. EUR 400 Millionen
brutto.

Der zu planende Klinikneubau wird voraussichtlich eine Nutzfläche von
ca. 29.000 m² (Stand 06/2022) umfassen. Außerdem sollen 500 Stellplätze
bereitgestellt und ein Hubschrauber-Landeplatz vorgesehen werden.

Es ist beabsichtigt, das Projekt mit der Building Information Modeling
(BIM)-Methode zu realisieren.

Die Gebäude und die Infrastruktur des gesamten Gesundheitscampus müssen
in Bezug auf Nachhaltigkeit, maximale Energieeffizienz,
wirtschaftlichen und ökologischen Umgang mit Ressourcen
(Baumaterialien, Energieerzeugung, Abfallentsorgung, Betrieb und
Instandhaltung etc.) sowie Behaglichkeitskriterien für Patienten und
Mitarbeiter im gesamten Planungs- und Bauprozess betrachtet werden. Die
Vergabestelle strebt eine Zertifizierung nach DGNB-Standard, LEED,
Breeam, Green-Hospital etc. ausdrücklich an; welche der
Zertifizierungssysteme zur Anwendung kommen, soll zusammen mit den
Projekt-/ Planungsbeteiligten im Rahmen der Vorplanung definiert
werden.

Gegenstand des vorliegenden Verfahrens sind Leistungen der
Betriebsorganisations-Planung
(Betriebsorganisations-Mikro-/Makroplanung, Logistikplanung, Aufbau-
und Ablauforganisation, Simulationsschulung, Erstellung eines
Betriebsorganisationshandbuchs) für den Neubau des Zollernalb Klinikums
sowie sonstigen spezifischen Unterstützungs- und Beratungsleistungen im
Vergabeverfahren. Die zu vergebenden Leistungen sind in folgende Stufen
unterteilt:

Leistungsstufen der BO-Planung: (für das Klinik-Hauptgebäude)

Leistungsstufe 1 Raum- und Funktionsprogramm/Aufbau- und
Ablauforganisation

Leistungsstufe 2 Vorplanung (korrespondierend zu HOAI-LPH 2)

Optional:

Leistungsstufe 3 Entwurfsplanung (korrespondierend zu HOAI LPH 3)

Leistungsstufe 4 Inbetriebnahmephase und Nutzungsaufnahme

Es ist eine stufenweise Beauftragung beabsichtigt. Ein Anspruch auf
Weiterbeauftragung besteht nicht.

Die Leistungen der BO-Planungen beziehen sich ausschließlich auf das
Klinik-Hauptgebäude sowie auf die Schnittstellen im Hinblick auf die
umliegenden Gebäude.

Für folgende Gebäude ist die Beauftragung der Leistungsphasen 1-9 für
den Objektplaner vorgesehen:

- Klinikums-Hauptgebäude

- Übergangspflege

- Kassenärztliche Notfallpraxis KV

- MVZ Praxen

- MVZ Praxen/Unterst. Maßnahmen

Für die Gebäude

- Ausbildung/Schule,

- Betriebskindergarten,

- Wohnen Personal

- Energiezentrale

- Hochgarage

ist die Beauftragung der Stufe 1 (LP 1 und 2 HOAI) vorgesehen sowie
optional die weiteren oben genannten Stufen 2, 3 und 4.

Die Gebäude

- Strahlentherapie,

- KPP Klinik Psychiatrie/Psychotherapie,

- KJP Kinder-/Jugendpsychiatrie,

- Rettungswache Rotes Kreuz

sind nicht Gegenstand der Objektplanungsleistungen.

Die weiteren Fachplaner werden zudem in separaten VgV-Verfahren zeitnah
ausgewählt.

Nähere Informationen zum Leistungsgegenstand erhalten die im Rahmen des
Teilnahmewettbewerbs ausgewählten Bewerber mit der Aufforderung zur
Angebotsabgabe.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/03/2023
Ende: 31/12/2031
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Die Bewertung der Teilnahmeanträge und somit die Auswahl der Bewerber,
die zur Abgabe eines ersten Angebots aufgefordert werden, erfolgt in
einem dreistufigen Verfahren.

Stufe 1:

Zunächst wird geprüft, ob die Teilnahmeanträge den formalen
Anforderungen genügen. Unvollständige Teilnahmeanträge, die trotz ggf.
erfolgter Nachforderung von Unterlagen weiterhin unvollständig bleiben,
können nicht berücksichtigt werden.

Stufe 2:

Anschließend wird beurteilt, ob der Bewerber nach den vorgelegten
Angaben und Nachweisen grundsätzlich geeignet erscheint, die
verfahrensgegenständlichen Leistungen ordnungsgemäß zu erbringen.

Stufe 3:

Schließlich wird für den Fall, dass mehr als drei bis fünf
grundsätzlich geeignete Unternehmen sich beworben haben, unter den
Bewerbern anhand der Referenzen gem. Ziffer III.1.3 der Bekanntmachung
beurteilt, wer unter den als grundsätzlich geeignet eingestuften
Bewerbern im Vergleich zu den Mitbewerbern mit Blick auf die zu
erbringende Leistung besonders geeignet erscheint und daher am weiteren
Verfahren beteiligt werden soll.

Für die Auswahl wird jeweils nur die als priorisiert gekennzeichnete
Referenz für "BO-Planung" gemäß Ziffer III.1.3) berücksichtigt. Hierzu
sind die Referenzen durch den Bewerber zu priorisieren. Erfolgt, auch
nach ggf. erfolgter Nachforderung, keine Priorisierung durch den
Bewerber, so wird die Vergabestelle die Referenzen priorisieren und
entsprechend in die Wertung einbeziehen.

Die Vorlage von mehr als drei Referenzen "BO-Planungsleistungen" ist
nicht erwünscht.

Bei der Bewertung der Mindestreferenz "BO-Planung" wird die im
Teilnahmeformular priorisierte Referenz zu Ziff. a) BO-Planung wie
folgt bewertet:

Kriterium "Bettenanzahl"

- 200 Betten bis einschließlich 250 Betten: 1 Punkt

- Über 250 Betten bis einschließlich 300 Betten: 2 Punkte

- Über 300 Betten: 3 Punkte

Kriterium "Anzahl der im Teilnahmeantrag gekennzeichneten
Funktionsstellen/Teilstellen in Anlehnung an die DIN 13080:2016 06"

- 3 bis einschließlich 10 Funktionsstellen/ Teilstellen: 2 Punkte

- 11 bis einschließlich 14 Funktionsstellen/ Teilstellen: 4 Punkte

- 15 und mehr Funktionsstellen/ Teilstellen: 6 Punkte

Für den Fall, dass nach der vorstehend beschriebenen Vorgehensweise
durch Punktegleichstand die vorgesehene Anzahl der zur Angebotsabgabe
aufzufordernden Bieter überschritten wird, , erhält ein Teilnahmeantrag
mit einer aktuelleren (spätere Einreichung der Baugenehmigung)
Mindestreferenz zu Ziffer b) (vgl. auch S. 21 des Teilnahmeformulars)
Vorrang.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

1. Vorbemerkung:

Die Eignung ist für jedes Mitglied einer Bewerbergemeinschaft gesondert
nachzuweisen. Soweit nachfolgend nichts Abweichendes geregelt wird,
sind daher alle Eignungsnachweise von jedem Mitglied einer
Bewerbergemeinschaft vorzulegen. Ein Bewerber kann sich zum Nachweis
seiner Eignung auf andere Unternehmen stützen, ungeachtet des
rechtlichen Charakters der zwischen ihm und diesem Unternehmen
bestehenden Verbindungen (Eignungsleihe). Diese Möglichkeit besteht
unabhängig von der Rechtsnatur der zwischen dem Bewerber und den
anderen Unternehmen bestehenden Verbindungen. In diesem Fall ist der
Vergabestelle nachzuweisen, dass dem Bewerber die erforderlichen Mittel
tatsächlich zur Verfügung stehen werden, indem beispielsweise eine
entsprechende Verpflichtungserklärung dieses Unternehmens vorlegt wird.
Die Unternehmen, auf die sich ein Bewerber zum Nachweis seiner Eignung
stützt, müssen die Eignung nach Ziffer III.1.1) bis III.1.3)
hinsichtlich derjenigen Eignungskriterien erfüllen, zu deren Nachweis
sich der Bewerber auf die Eignung des Unternehmens stützt. Zudem sind
für dieses Unternehmen die Erklärungen über das Vorliegen von
Ausschlussgründen nach § 123, 124 GWB vorzulegen.

Vorstehende Ausführungen gelten für die Nachweise nach III.1.2) und
III.1.3) entsprechend.

2. Vorzulegende Nachweise, Erklärungen und Dokumente:

Mit dem Teilnahmeantrag sind folgende Unterlagen in Bezug auf
Ausschlussgründe einzureichen:

(1) Eigenerklärung Russland Sanktionen

(2) Eigenerklärung, dass die Ausschlussgründe des § 123 GWB nicht
vorliegen,

(3) Eigenerklärung über das Vorliegen von Ausschlussgründen nach § 124
GWB,

(4) Eigenerklärung gemäß § 19 Abs. 3 Mindestlohngesetz (MiLoG),

3. Vorzulegende Nachweise der Befähigung und Erlaubnis zur
Berufsausübung:

(1) Aktueller Auszug der Eintragung des Unternehmens in das Berufs-
oder Handelsregister.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

(1) Eigenerklärung über den Jahresumsatz in den vergangenen drei
abgeschlossenen Geschäftsjahren einschließlich des Jahresumsatzes mit
vergleichbaren Leistungen.

(2) Eigenerklärung über das Bestehen einer
Berufshaftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme in Höhe von mind.
EUR 10.000.000 für Personenschäden sowie EUR 10.000.000 für Sach- und
Vermögensschäden bzw. Eigenerklärung, dass im Auftragsfalle eine
entsprechende Versicherung abgeschlossen wird.

Hiermit erklären wir, dass eine Haftpflichtversicherung mit folgenden
Deckungssummen

- EUR 10.000.000 für Personenschäden

- EUR 10.000.000 für Sach- und Vermögensschäden

- besteht

- im Auftragsfall abgeschlossen wird.

(Zutreffendes bitte ankreuzen)

Hinweis: Die Bestätigung einer Versicherungsgesellschaft über das
Bestehen der Haftpflichtversicherung bzw. über den Abschluss einer
Versicherung im Auftragsfall mit den vorgenannten Deckungssummen ist
auf gesondertes Verlangen der Vergabestelle vorzulegen.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

(1) Erklärung, aus der die durchschnittliche jährliche
Beschäftigtenzahl des Unternehmens und die Zahl seiner Führungskräfte
in den letzten drei Jahren ersichtlich sind.

(2) Angabe des für die Leistungserbringung vorgesehenen Personals
(Projektleiter, dessen Stellvertreters, sowie weitere Personen, die
ggf. weitere erforderliche Fachkompetenzen abdecken), einschließlich
deren Qualifikation (Benennung der persönlichen Qualifikation und der
persönlichen Referenzen im Bereich von BO-Planungsleistungen in
Krankenhäusern.

(3) Nachweis von Erfahrungen im Bereich der
Betriebsorganisations-Planung im Gesundheitswesen bei der Neuerrichtung
von Krankenhäusern in den letzten 6 abgeschlossenen Geschäftsjahren.
Referenzobjekte müssen hinsichtlich der baulichen und betrieblichen
Komplexität und Funktionalität mit dem vergabegegenständlichen Vorhaben
vergleichbar sein.

Bitte beachten Sie, dass die Nichterfüllung der nachfolgenden
Mindestreferenzen dazu führt, dass der Teilnahmeantrag insgesamt keine
Berücksichtigung findet.

Für die Prüfung der Referenzobjekte sind folgende Nachweise bzw.
Angaben zwingend erforderlich:

1. Auftraggeber (Anschrift, Ansprechpartner, Telefonnummer),

2. Angaben zu erbrachten Leistungen der BO-Planung (Leistungszeitraum,
Leistungen, Herstellkosten),

3. Projektbeschreibung in Wort und Bild digital (pdf-Format) ist
beizulegen (je Projekt max. 2 DIN A4 Seiten in Form von Text, Fotos
oder Skizzen).

Über die Anzahl von drei Referenzen hinausgehende Referenzen sind nicht
erwünscht.

Zu Ziffer 1. und 2.: Bitte füllen Sie die nachstehende Tabelle aus und
legen Sie diese als Anlage C bei.

Zu Ziffer 3.: Bitte legen Sie die Nachweise bzw. Angaben als Anlage C
bei.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

zu (3):

Folgende Mindestreferenzen ist sind nachzuweisen:

Mindestreferenz a) Vorlage einer Referenz über die Erbringung von
Leistungen der Betriebsorganisations-Planung einschließlich Begleitung
medizinischer Inbetriebnahme (Betriebsorganisations-, Logistikplanung,
Aufbau- und Ablauforganisation, Simulationsschulung, Erstellung eines
Betriebsorganisationshandbuchs) mit mindestens den
Funktionsstellen/Teilstellen OPs, Intensivtherapiestation und
Intermediate Care, die einen Krankenhaus-Neubau der Grund- und
Regelversorgung (Akutklinik mit Erfüllung überörtlicher
Schwerpunktaufgaben in Diagnose und Therapie) mit mindestens 200 Betten
und mit Herstellkosten (KG 200-700) von über EUR 150 Mio. brutto
umfassen. Die Inbetriebnahme muss erfolgt sein, jedoch nicht vor
01.01.2016.

Mindestreferenz b) Vorlage einer Referenz über die Erbringung von
Leistungen der Betriebsorganisations-Planung (Betriebsorganisations-,
Logistikplanung, Aufbau- und Ablauforganisation, Simulationsschulung,
Erstellung eines Betriebsorganisationshandbuchs) mit mindestens den
Funktionsstellen/Teilstellen OPs, Intensivtherapiestation, Intermediate
Care und Allgemeinpflegestationen, die einen Krankenhaus-Neubau
(Akutklinik mit Erfüllung überörtlicher Schwerpunktaufgaben in Diagnose
und Therapie), mit Herstellkosten (KG 200-700) von über EUR brutto 80
Mio. umfassen. Der Bauantrag muss eingereicht sein, jedoch nicht vor
01.01.2020.
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Für Bewerbergemeinschaften gilt:

Es gibt keine Vorgabe hinsichtlich der Rechtsform. Erforderlich ist die
Einreichung einer von allen Mitgliedern der Bewerbergemeinschaft
unterzeichneten Erklärung folgenden Inhalts:

(1) plausible Darstellung der Aufgabenteilung innerhalb der
Bewerbergemeinschaft,

(2) Benennung des bevollmächtigten Vertreters der Bewerbergemeinschaft,

(3) Erklärung, dass dieser Vertreter die Mitglieder der
Bewerbergemeinschaft während des gesamten Verfahrens rechtsverbindlich
vertritt,

(4) Erklärung, dass der bevollmächtigte Vertreter berechtigt ist, mit
uneingeschränkter Wirkung für jedes Mitglied Zahlungen anzunehmen,

(5) Erklärung, dass alle Mitglieder der Bewerbergemeinschaft im
Vergabeverfahren sowie im Auftragsfall gesamtschuldnerisch haften.

Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks
schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu
verhandelnden Angebote
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 25/10/2022
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch

Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Es wird darauf hingewiesen, dass das am 1.7.2013 in Kraft getretene
Tariftreue- und Mindestlohngesetz für öffentliche Aufträge in
Baden-Württemberg (LTMG) sowie das Gesetz zur Regelung eines
allgemeinen Mindestlohns (Mindestlohngesetz) Anwendung finden. Die sich
hieraus ergebenden Verpflichtungen, insbesondere auch bei dem Einsatz
von Nach- und Verleihunternehmen, sind daher zu beachten.

Die Teilnahmeformulare sind unter der in Ziffer I.3) angegebenen
Internetadresse abrufbar. Ebenfalls dort abrufbar ist ein
Bewerbermemorandum. In diesen Teilnahmeunterlagen sind wesentliche
Teile der ausgeschriebenen Leistung sowie der Verfahrensvorgaben
bereits dargestellt. Unter der in Ziffer I.3) angegebenen
Internetadresse werden auch Antworten auf Bewerberfragen sowie
aktualisierte oder weitere Informationen und Unterlagen zu dem
Verfahren zur Verfügung gestellt. Interessenten an dem Verfahren müssen
sicherstellen, dass sie regelmäßig und insbesondere unmittelbar vor
Abgabe ihres Teilnahmeantrags sowie vor Ablauf der Teilnahmefrist
prüfen, ob seitens der Vergabestelle zusätzliche Informationen oder
Unterlagen zur Verfügung gestellt wurden, welche für die Abgabe des
Teilnahmeantrags zu beachten sind.

Bekanntmachungs-ID: CXP4YMZ6RAC
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Baden-Württemberg beim
Regierungspräsidium Karlsruhe
Postanschrift: Durlacher Allee 100
Ort: Karlsruhe
Postleitzahl: 76137
Land: Deutschland
Fax: +49 721926-3985
Internet-Adresse: [12]www.rp.baden-wuerttemberg.de
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Es gelten die Bestimmungen des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen
(GWB).

Hinsichtlich der Einleitung von Nachprüfungsverfahren wird auf § 160
GWB verwiesen. Dieser lautet:

(1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag
ein.

(2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem
öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in
seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von
Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen dass dem
Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein
Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht.

(3) Der Antrag ist unzulässig, soweit

1. Der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn
Kalendertagen gerügt hat;

2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
gerügt werden,

4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

Hinsichtlich der Information nicht berücksichtigter Bieter und Bewerber
gelten die §§ 134, 135 GWB. Insbesondere gilt: Bieter deren Angebote
für den Zuschlag nicht berücksichtigt werden sollen, werden vor dem
Zuschlag gemäß § 134 GWB darüber informiert. Das gilt auch für
Bewerber, denen keine Information über die Ablehnung ihrer Bewerbung
zur Verfügung gestellt wurde, bevor die Mitteilung über die
Zuschlagsentscheidung an die betroffenen Bieter ergangen ist.

Ein Vertrag darf erst 15 Kalendertage nach Absendung dieser Information
durch den Auftraggeber geschlossen werden; bei Übermittlung per Telefax
oder auf elektronischem Wege beträgt diese Frist 10 Kalendertage.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Baden-Württemberg beim
Regierungspräsidium Karlsruhe
Postanschrift: Durlacher Allee 100
Ort: Karlsruhe
Postleitzahl: 76137
Land: Deutschland
Fax: +49 721926-3985
Internet-Adresse: [13]www.rp.baden-wuerttemberg.de
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
19/09/2022

References

6. mailto:Zollernalb-Klinikum-BO@menoldbezler.de?subject=TED
7. https://www.zollernalbkreis.de/
8. https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YMZ6RAC/documents
9. mailto:Zollernalb-Klinikum-BO@menoldbezler.de?subject=TED
10. http://www.menoldbezler.de/
11. https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YMZ6RAC
12. http://www.rp.baden-wuerttemberg.de/
13. http://www.rp.baden-wuerttemberg.de/

 
 
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