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Ausschreibung: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen - DE-Balingen
Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Dokument Nr...: 520211-2022 (ID: 2022092309312283669)
Veröffentlicht: 23.09.2022
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  DE-Balingen: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
   2022/S 184/2022 520211
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Rechtsgrundlage:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Offizielle Bezeichnung: Landkreis Zollernalbkreis
   Postanschrift: Hirschbergstr. 29
   Ort: Balingen
   NUTS-Code: DE143 Zollernalbkreis
   Postleitzahl: 72336
   Land: Deutschland
   E-Mail: [6]Zollernalb-Klinikum-BO@menoldbezler.de
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [7]https://www.zollernalbkreis.de
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [8]https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YMZ6RAC/documents
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
   Offizielle Bezeichnung: Menold Bezler Rechtsanwälte Steuerberater
   Wirtschaftsprüfer Partnerschaft mbB
   Postanschrift: Stresemannstr. 79
   Ort: Stuttgart
   NUTS-Code: DE111 Stuttgart, Stadtkreis
   Postleitzahl: 70191
   Land: Deutschland
   Kontaktstelle(n): Dr. Alexander Dörr/ Lena Wende
   E-Mail: [9]Zollernalb-Klinikum-BO@menoldbezler.de
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [10]www.menoldbezler.de
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [11]https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YMZ6RAC
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Einrichtung des öffentlichen Rechts
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Gesundheit
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Landkreis Zollernalbkreis - Europaweite Vergabe von Leistungen der
   Betriebsorganisations-Planung für den Neubau des Zollernalb Klinikums
   im Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb nach VgV
   Referenznummer der Bekanntmachung: 2022/2149
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und
   Ingenieurbüros und Prüfstellen
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Europaweite Vergabe von Leistungen der Betriebsorganisations-Planung
   für den Neubau des Zollernalb Klinikums im Verhandlungsverfahren mit
   Teilnahmewettbewerb nach VgV.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE143 Zollernalbkreis
   Hauptort der Ausführung:
   Balingen
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Der Zollernalbkreis als Gesellschafter der Zollernalb Klinikum gGmbH
   plant die beiden getrennten Klinikstandorte Albstadt und Balingen in
   einem Zentralklinikum mit 468 Planbetten im Gebiet Firstäcker an der B
   463 bei Balingen-Dürrwangen liegend zusammenzuführen.
   Auf einer Fläche von ca. 9 Hektar wird ein Gesundheitscampus mit
   ganzheitlichem medizinischem Leistungsspektrum für die Menschen in der
   Region Zollern-Alb entstehen.
   Herzstück dieses Campus wird der Neubau des Zollernalb Klinikums,
   welcher die zentrale Funktion der Gesundheitsversorgung für den
   Zollernalbkreis übernehmen wird. Das Klinikum verfügt über die
   wesentlichen medizinischen Fachbereiche mit der Ausstattung für den
   operativen- und konservativen Bereich, der Notfall- und
   Intensivmedizin, Mutter-Kind-Zentrum, diagnostischen Verfahren, in
   sekundären und tertiären Dienstleistungs- und Servicebereichen.
   Auf dem Gelände werden weitere medizinische Versorgungsbereiche
   angesiedelt. Die räumliche Standortnähe ermöglicht neue Kooperationen
   und Synergien, um die Gesundheitsversorgung der Patienten zielgerichtet
   und wirtschaftlich gewährleisten zu können. Des Weiteren sollen auf dem
   Gelände die Akademie für Gesundheitsberufe, alle erforderlichen
   Nebengebäude und ein Betriebskindergarten gebaut werden.
   Das prognostizierte Investitionsvolumen liegt bei ca. EUR 400 Millionen
   brutto.
   Der zu planende Klinikneubau wird voraussichtlich eine Nutzfläche von
   ca. 29.000 m² (Stand 06/2022) umfassen. Außerdem sollen 500 Stellplätze
   bereitgestellt und ein Hubschrauber-Landeplatz vorgesehen werden.
   Es ist beabsichtigt, das Projekt mit der Building Information Modeling
   (BIM)-Methode zu realisieren.
   Die Gebäude und die Infrastruktur des gesamten Gesundheitscampus müssen
   in Bezug auf Nachhaltigkeit, maximale Energieeffizienz,
   wirtschaftlichen und ökologischen Umgang mit Ressourcen
   (Baumaterialien, Energieerzeugung, Abfallentsorgung, Betrieb und
   Instandhaltung etc.) sowie Behaglichkeitskriterien für Patienten und
   Mitarbeiter im gesamten Planungs- und Bauprozess betrachtet werden. Die
   Vergabestelle strebt eine Zertifizierung nach DGNB-Standard, LEED,
   Breeam, Green-Hospital etc. ausdrücklich an; welche der
   Zertifizierungssysteme zur Anwendung kommen, soll zusammen mit den
   Projekt-/ Planungsbeteiligten im Rahmen der Vorplanung definiert
   werden.
   Gegenstand des vorliegenden Verfahrens sind Leistungen der
   Betriebsorganisations-Planung
   (Betriebsorganisations-Mikro-/Makroplanung, Logistikplanung, Aufbau-
   und Ablauforganisation, Simulationsschulung, Erstellung eines
   Betriebsorganisationshandbuchs) für den Neubau des Zollernalb Klinikums
   sowie sonstigen spezifischen Unterstützungs- und Beratungsleistungen im
   Vergabeverfahren. Die zu vergebenden Leistungen sind in folgende Stufen
   unterteilt:
   Leistungsstufen der BO-Planung: (für das Klinik-Hauptgebäude)
   Leistungsstufe 1 Raum- und Funktionsprogramm/Aufbau- und
   Ablauforganisation
   Leistungsstufe 2 Vorplanung (korrespondierend zu HOAI-LPH 2)
   Optional:
   Leistungsstufe 3 Entwurfsplanung (korrespondierend zu HOAI LPH 3)
   Leistungsstufe 4 Inbetriebnahmephase und Nutzungsaufnahme
   Es ist eine stufenweise Beauftragung beabsichtigt. Ein Anspruch auf
   Weiterbeauftragung besteht nicht.
   Die Leistungen der BO-Planungen beziehen sich ausschließlich auf das
   Klinik-Hauptgebäude sowie auf die Schnittstellen im Hinblick auf die
   umliegenden Gebäude.
   Für folgende Gebäude ist die Beauftragung der Leistungsphasen 1-9 für
   den Objektplaner vorgesehen:
   - Klinikums-Hauptgebäude
   - Übergangspflege
   - Kassenärztliche Notfallpraxis KV
   - MVZ Praxen
   - MVZ Praxen/Unterst. Maßnahmen
   Für die Gebäude
   - Ausbildung/Schule,
   - Betriebskindergarten,
   - Wohnen Personal
   - Energiezentrale
   - Hochgarage
   ist die Beauftragung der Stufe 1 (LP 1 und 2 HOAI) vorgesehen sowie
   optional die weiteren oben genannten Stufen 2, 3 und 4.
   Die Gebäude
   - Strahlentherapie,
   - KPP Klinik Psychiatrie/Psychotherapie,
   - KJP Kinder-/Jugendpsychiatrie,
   - Rettungswache Rotes Kreuz
   sind nicht Gegenstand der Objektplanungsleistungen.
   Die weiteren Fachplaner werden zudem in separaten VgV-Verfahren zeitnah
   ausgewählt.
   Nähere Informationen zum Leistungsgegenstand erhalten die im Rahmen des
   Teilnahmewettbewerbs ausgewählten Bewerber mit der Aufforderung zur
   Angebotsabgabe.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/03/2023
   Ende: 31/12/2031
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Mindestzahl: 3
   Höchstzahl: 5
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Die Bewertung der Teilnahmeanträge und somit die Auswahl der Bewerber,
   die zur Abgabe eines ersten Angebots aufgefordert werden, erfolgt in
   einem dreistufigen Verfahren.
   Stufe 1:
   Zunächst wird geprüft, ob die Teilnahmeanträge den formalen
   Anforderungen genügen. Unvollständige Teilnahmeanträge, die trotz ggf.
   erfolgter Nachforderung von Unterlagen weiterhin unvollständig bleiben,
   können nicht berücksichtigt werden.
   Stufe 2:
   Anschließend wird beurteilt, ob der Bewerber nach den vorgelegten
   Angaben und Nachweisen grundsätzlich geeignet erscheint, die
   verfahrensgegenständlichen Leistungen ordnungsgemäß zu erbringen.
   Stufe 3:
   Schließlich wird für den Fall, dass mehr als drei bis fünf
   grundsätzlich geeignete Unternehmen sich beworben haben, unter den
   Bewerbern anhand der Referenzen gem. Ziffer III.1.3 der Bekanntmachung
   beurteilt, wer unter den als grundsätzlich geeignet eingestuften
   Bewerbern im Vergleich zu den Mitbewerbern mit Blick auf die zu
   erbringende Leistung besonders geeignet erscheint und daher am weiteren
   Verfahren beteiligt werden soll.
   Für die Auswahl wird jeweils nur die als priorisiert gekennzeichnete
   Referenz für "BO-Planung" gemäß Ziffer III.1.3) berücksichtigt. Hierzu
   sind die Referenzen durch den Bewerber zu priorisieren. Erfolgt, auch
   nach ggf. erfolgter Nachforderung, keine Priorisierung durch den
   Bewerber, so wird die Vergabestelle die Referenzen priorisieren und
   entsprechend in die Wertung einbeziehen.
   Die Vorlage von mehr als drei Referenzen "BO-Planungsleistungen" ist
   nicht erwünscht.
   Bei der Bewertung der Mindestreferenz "BO-Planung" wird die im
   Teilnahmeformular priorisierte Referenz zu Ziff. a) BO-Planung wie
   folgt bewertet:
   Kriterium "Bettenanzahl"
   - 200 Betten bis einschließlich 250 Betten: 1 Punkt
   - Über 250 Betten bis einschließlich 300 Betten: 2 Punkte
   - Über 300 Betten: 3 Punkte
   Kriterium "Anzahl der im Teilnahmeantrag gekennzeichneten
   Funktionsstellen/Teilstellen in Anlehnung an die DIN 13080:2016 06"
   - 3 bis einschließlich 10 Funktionsstellen/ Teilstellen: 2 Punkte
   - 11 bis einschließlich 14 Funktionsstellen/ Teilstellen: 4 Punkte
   - 15 und mehr Funktionsstellen/ Teilstellen: 6 Punkte
   Für den Fall, dass nach der vorstehend beschriebenen Vorgehensweise
   durch Punktegleichstand die vorgesehene Anzahl der zur Angebotsabgabe
   aufzufordernden Bieter überschritten wird, , erhält ein Teilnahmeantrag
   mit einer aktuelleren (spätere Einreichung der Baugenehmigung)
   Mindestreferenz zu Ziffer b) (vgl. auch S. 21 des Teilnahmeformulars)
   Vorrang.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   1. Vorbemerkung:
   Die Eignung ist für jedes Mitglied einer Bewerbergemeinschaft gesondert
   nachzuweisen. Soweit nachfolgend nichts Abweichendes geregelt wird,
   sind daher alle Eignungsnachweise von jedem Mitglied einer
   Bewerbergemeinschaft vorzulegen. Ein Bewerber kann sich zum Nachweis
   seiner Eignung auf andere Unternehmen stützen, ungeachtet des
   rechtlichen Charakters der zwischen ihm und diesem Unternehmen
   bestehenden Verbindungen (Eignungsleihe). Diese Möglichkeit besteht
   unabhängig von der Rechtsnatur der zwischen dem Bewerber und den
   anderen Unternehmen bestehenden Verbindungen. In diesem Fall ist der
   Vergabestelle nachzuweisen, dass dem Bewerber die erforderlichen Mittel
   tatsächlich zur Verfügung stehen werden, indem beispielsweise eine
   entsprechende Verpflichtungserklärung dieses Unternehmens vorlegt wird.
   Die Unternehmen, auf die sich ein Bewerber zum Nachweis seiner Eignung
   stützt, müssen die Eignung nach Ziffer III.1.1) bis III.1.3)
   hinsichtlich derjenigen Eignungskriterien erfüllen, zu deren Nachweis
   sich der Bewerber auf die Eignung des Unternehmens stützt. Zudem sind
   für dieses Unternehmen die Erklärungen über das Vorliegen von
   Ausschlussgründen nach § 123, 124 GWB vorzulegen.
   Vorstehende Ausführungen gelten für die Nachweise nach III.1.2) und
   III.1.3) entsprechend.
   2. Vorzulegende Nachweise, Erklärungen und Dokumente:
   Mit dem Teilnahmeantrag sind folgende Unterlagen in Bezug auf
   Ausschlussgründe einzureichen:
   (1) Eigenerklärung Russland Sanktionen
   (2) Eigenerklärung, dass die Ausschlussgründe des § 123 GWB nicht
   vorliegen,
   (3) Eigenerklärung über das Vorliegen von Ausschlussgründen nach § 124
   GWB,
   (4) Eigenerklärung gemäß § 19 Abs. 3 Mindestlohngesetz (MiLoG),
   3. Vorzulegende Nachweise der Befähigung und Erlaubnis zur
   Berufsausübung:
   (1) Aktueller Auszug der Eintragung des Unternehmens in das Berufs-
   oder Handelsregister.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   (1) Eigenerklärung über den Jahresumsatz in den vergangenen drei
   abgeschlossenen Geschäftsjahren einschließlich des Jahresumsatzes mit
   vergleichbaren Leistungen.
   (2) Eigenerklärung über das Bestehen einer
   Berufshaftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme in Höhe von mind.
   EUR 10.000.000 für Personenschäden sowie EUR 10.000.000 für Sach- und
   Vermögensschäden bzw. Eigenerklärung, dass im Auftragsfalle eine
   entsprechende Versicherung abgeschlossen wird.
   Hiermit erklären wir, dass eine Haftpflichtversicherung mit folgenden
   Deckungssummen
   - EUR 10.000.000 für Personenschäden
   - EUR 10.000.000 für Sach- und Vermögensschäden
   - besteht
   - im Auftragsfall abgeschlossen wird.
   (Zutreffendes bitte ankreuzen)
   Hinweis: Die Bestätigung einer Versicherungsgesellschaft über das
   Bestehen der Haftpflichtversicherung bzw. über den Abschluss einer
   Versicherung im Auftragsfall mit den vorgenannten Deckungssummen ist
   auf gesondertes Verlangen der Vergabestelle vorzulegen.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   (1) Erklärung, aus der die durchschnittliche jährliche
   Beschäftigtenzahl des Unternehmens und die Zahl seiner Führungskräfte
   in den letzten drei Jahren ersichtlich sind.
   (2) Angabe des für die Leistungserbringung vorgesehenen Personals
   (Projektleiter, dessen Stellvertreters, sowie weitere Personen, die
   ggf. weitere erforderliche Fachkompetenzen abdecken), einschließlich
   deren Qualifikation (Benennung der persönlichen Qualifikation und der
   persönlichen Referenzen im Bereich von BO-Planungsleistungen in
   Krankenhäusern.
   (3) Nachweis von Erfahrungen im Bereich der
   Betriebsorganisations-Planung im Gesundheitswesen bei der Neuerrichtung
   von Krankenhäusern in den letzten 6 abgeschlossenen Geschäftsjahren.
   Referenzobjekte müssen hinsichtlich der baulichen und betrieblichen
   Komplexität und Funktionalität mit dem vergabegegenständlichen Vorhaben
   vergleichbar sein.
   Bitte beachten Sie, dass die Nichterfüllung der nachfolgenden
   Mindestreferenzen dazu führt, dass der Teilnahmeantrag insgesamt keine
   Berücksichtigung findet.
   Für die Prüfung der Referenzobjekte sind folgende Nachweise bzw.
   Angaben zwingend erforderlich:
   1. Auftraggeber (Anschrift, Ansprechpartner, Telefonnummer),
   2. Angaben zu erbrachten Leistungen der BO-Planung (Leistungszeitraum,
   Leistungen, Herstellkosten),
   3. Projektbeschreibung in Wort und Bild digital (pdf-Format) ist
   beizulegen (je Projekt max. 2 DIN A4 Seiten in Form von Text, Fotos
   oder Skizzen).
   Über die Anzahl von drei Referenzen hinausgehende Referenzen sind nicht
   erwünscht.
   Zu Ziffer 1. und 2.: Bitte füllen Sie die nachstehende Tabelle aus und
   legen Sie diese als Anlage C bei.
   Zu Ziffer 3.: Bitte legen Sie die Nachweise bzw. Angaben als Anlage C
   bei.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   zu (3):
   Folgende Mindestreferenzen ist sind nachzuweisen:
   Mindestreferenz a) Vorlage einer Referenz über die Erbringung von
   Leistungen der Betriebsorganisations-Planung einschließlich Begleitung
   medizinischer Inbetriebnahme (Betriebsorganisations-, Logistikplanung,
   Aufbau- und Ablauforganisation, Simulationsschulung, Erstellung eines
   Betriebsorganisationshandbuchs) mit mindestens den
   Funktionsstellen/Teilstellen OPs, Intensivtherapiestation und
   Intermediate Care, die einen Krankenhaus-Neubau der Grund- und
   Regelversorgung (Akutklinik mit Erfüllung überörtlicher
   Schwerpunktaufgaben in Diagnose und Therapie) mit mindestens 200 Betten
   und mit Herstellkosten (KG 200-700) von über EUR 150 Mio. brutto
   umfassen. Die Inbetriebnahme muss erfolgt sein, jedoch nicht vor
   01.01.2016.
   Mindestreferenz b) Vorlage einer Referenz über die Erbringung von
   Leistungen der Betriebsorganisations-Planung (Betriebsorganisations-,
   Logistikplanung, Aufbau- und Ablauforganisation, Simulationsschulung,
   Erstellung eines Betriebsorganisationshandbuchs) mit mindestens den
   Funktionsstellen/Teilstellen OPs, Intensivtherapiestation, Intermediate
   Care und Allgemeinpflegestationen, die einen Krankenhaus-Neubau
   (Akutklinik mit Erfüllung überörtlicher Schwerpunktaufgaben in Diagnose
   und Therapie), mit Herstellkosten (KG 200-700) von über EUR brutto 80
   Mio. umfassen. Der Bauantrag muss eingereicht sein, jedoch nicht vor
   01.01.2020.
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   Für Bewerbergemeinschaften gilt:
   Es gibt keine Vorgabe hinsichtlich der Rechtsform. Erforderlich ist die
   Einreichung einer von allen Mitgliedern der Bewerbergemeinschaft
   unterzeichneten Erklärung folgenden Inhalts:
   (1) plausible Darstellung der Aufgabenteilung innerhalb der
   Bewerbergemeinschaft,
   (2) Benennung des bevollmächtigten Vertreters der Bewerbergemeinschaft,
   (3) Erklärung, dass dieser Vertreter die Mitglieder der
   Bewerbergemeinschaft während des gesamten Verfahrens rechtsverbindlich
   vertritt,
   (4) Erklärung, dass der bevollmächtigte Vertreter berechtigt ist, mit
   uneingeschränkter Wirkung für jedes Mitglied Zahlungen anzunehmen,
   (5) Erklärung, dass alle Mitglieder der Bewerbergemeinschaft im
   Vergabeverfahren sowie im Auftragsfall gesamtschuldnerisch haften.
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks
   schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu
   verhandelnden Angebote
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 25/10/2022
   Ortszeit: 12:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   Aufträge werden elektronisch erteilt
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Es wird darauf hingewiesen, dass das am 1.7.2013 in Kraft getretene
   Tariftreue- und Mindestlohngesetz für öffentliche Aufträge in
   Baden-Württemberg (LTMG) sowie das Gesetz zur Regelung eines
   allgemeinen Mindestlohns (Mindestlohngesetz) Anwendung finden. Die sich
   hieraus ergebenden Verpflichtungen, insbesondere auch bei dem Einsatz
   von Nach- und Verleihunternehmen, sind daher zu beachten.
   Die Teilnahmeformulare sind unter der in Ziffer I.3) angegebenen
   Internetadresse abrufbar. Ebenfalls dort abrufbar ist ein
   Bewerbermemorandum. In diesen Teilnahmeunterlagen sind wesentliche
   Teile der ausgeschriebenen Leistung sowie der Verfahrensvorgaben
   bereits dargestellt. Unter der in Ziffer I.3) angegebenen
   Internetadresse werden auch Antworten auf Bewerberfragen sowie
   aktualisierte oder weitere Informationen und Unterlagen zu dem
   Verfahren zur Verfügung gestellt. Interessenten an dem Verfahren müssen
   sicherstellen, dass sie regelmäßig und insbesondere unmittelbar vor
   Abgabe ihres Teilnahmeantrags sowie vor Ablauf der Teilnahmefrist
   prüfen, ob seitens der Vergabestelle zusätzliche Informationen oder
   Unterlagen zur Verfügung gestellt wurden, welche für die Abgabe des
   Teilnahmeantrags zu beachten sind.
   Bekanntmachungs-ID: CXP4YMZ6RAC
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Baden-Württemberg beim
   Regierungspräsidium Karlsruhe
   Postanschrift: Durlacher Allee 100
   Ort: Karlsruhe
   Postleitzahl: 76137
   Land: Deutschland
   Fax: +49 721926-3985
   Internet-Adresse: [12]www.rp.baden-wuerttemberg.de
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Es gelten die Bestimmungen des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen
   (GWB).
   Hinsichtlich der Einleitung von Nachprüfungsverfahren wird auf § 160
   GWB verwiesen. Dieser lautet:
   (1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag
   ein.
   (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem
   öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in
   seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von
   Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen dass dem
   Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein
   Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht.
   (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit
   1. Der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
   Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
   gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn
   Kalendertagen gerügt hat;
   2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
   erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
   Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
   gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
   3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
   Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
   Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
   gerügt werden,
   4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
   Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
   Hinsichtlich der Information nicht berücksichtigter Bieter und Bewerber
   gelten die §§ 134, 135 GWB. Insbesondere gilt: Bieter deren Angebote
   für den Zuschlag nicht berücksichtigt werden sollen, werden vor dem
   Zuschlag gemäß § 134 GWB darüber informiert. Das gilt auch für
   Bewerber, denen keine Information über die Ablehnung ihrer Bewerbung
   zur Verfügung gestellt wurde, bevor die Mitteilung über die
   Zuschlagsentscheidung an die betroffenen Bieter ergangen ist.
   Ein Vertrag darf erst 15 Kalendertage nach Absendung dieser Information
   durch den Auftraggeber geschlossen werden; bei Übermittlung per Telefax
   oder auf elektronischem Wege beträgt diese Frist 10 Kalendertage.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Baden-Württemberg beim
   Regierungspräsidium Karlsruhe
   Postanschrift: Durlacher Allee 100
   Ort: Karlsruhe
   Postleitzahl: 76137
   Land: Deutschland
   Fax: +49 721926-3985
   Internet-Adresse: [13]www.rp.baden-wuerttemberg.de
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   19/09/2022
References
   6. mailto:Zollernalb-Klinikum-BO@menoldbezler.de?subject=TED
   7. https://www.zollernalbkreis.de/
   8. https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YMZ6RAC/documents
   9. mailto:Zollernalb-Klinikum-BO@menoldbezler.de?subject=TED
  10. http://www.menoldbezler.de/
  11. https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YMZ6RAC
  12. http://www.rp.baden-wuerttemberg.de/
  13. http://www.rp.baden-wuerttemberg.de/
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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