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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DE-Pattensen - Gebäudereinigung
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2022092309311283628 / 520198-2022
Veröffentlicht :
23.09.2022
Angebotsabgabe bis :
28.10.2022
Dokumententyp : Ausschreibung
Vertragstyp : Dienstleistungsauftrag
Verfahrensart : Offenes Verfahren
Unterteilung des Auftrags : Gesamtangebot
Zuschlagkriterien : Wirtschaftlichstes Angebot
Produkt-Codes :
90911200 - Gebäudereinigung
90911300 - Fensterreinigung
DE-Pattensen: Gebäudereinigung

2022/S 184/2022 520198

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Stadt Pattensen
Postanschrift: Rathausplatz 1
Ort: Pattensen
NUTS-Code: DE929 Region Hannover
Postleitzahl: 30982
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Rüttermann Consulting GmbH
E-Mail: [6]j.rudloff@ruettermann-consuting.de
Telefon: +49 4024184267
Fax: +49 4052596909
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [7]https://www.pattensen.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[8]https://www.deutsche-evergabe.de
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[9]https://www.deutsche-evergabe.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Gebäudeunterhalts- und Glasreinigung für die Stadt Pattensen
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
90911200 Gebäudereinigung
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Gebäudeunterhalts- und Glasreinigung für die Stadt Pattensen
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für alle Lose
Maximale Anzahl an Losen, die an einen Bieter vergeben werden können: 1
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Gebäudeunterhalts- und Glasreinigung für die Stadt Pattensen
Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
90911300 Fensterreinigung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE929 Region Hannover
Hauptort der Ausführung:

30982 Pattensen
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Gebäudeunterhalts- und Glasreinigung für die Stadt Pattensen,
Vertragsbeginn 01.01.2023. Die UHR-Reinigungsfläche beträgt ca. 4.398m²
und die Glasreinigungsflächer ca. 750 m².
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Aufwandskalkulation / Gewichtung: 40
Preis - Gewichtung: 60
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 36
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Der AG hat das Recht die Geltungsdauer des Vertrages durch Ausübung
einer Option zweimalig jeweils, um ein Jahr zu verlängern. Der AN hat
keinen Anspruch auf eine Optionsausübung durch den AG.

Die Option ist spätestens 3 Monate vor Ablauf des Vertrages auszuüben.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Für das Los 3 ist die Besichtigung der Grundschule Pattensen, für das
Los 5 die Besichtigung der Ernst-Reuter-Schule (Kooperative
Gesamtschule, KGS) und das Los 7 die Besichtigung des Rathaus wegen der
Objektbesonderheiten zwingend vorgeschrieben. Bieter, die keine
entsprechende

Besichtigung nachweisen, werden für diese Lose nicht gewertet. Die
Termine finden am 17. alternativ am 18.10.2022 statt
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Gebäudeunterhalts- und Glasreinigung für die Stadt Pattensen
Los-Nr.: 3
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
90911300 Fensterreinigung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE929 Region Hannover
Hauptort der Ausführung:

30982 Pattensen
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Gebäudeunterhalts- und Glasreinigung für die Stadt Pattensen,
Vertragsbeginn 01.01.2023. Die UHR-Reinigungsfläche beträgt ca 5.200 m²
und die Glasreinigungsflächer ca. 60 m² (innen und außen).
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Aufwandskalkulation / Gewichtung: 40
Preis - Gewichtung: 60
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 36
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Der AG hat das Recht die Geltungsdauer des Vertrages durch Ausübung
einer Option zweimalig jeweils, um ein Jahr zu verlängern. Der AN hat
keinen Anspruch auf eine Optionsausübung durch den AG.

Die Option ist spätestens 3 Monate vor Ablauf des Vertrages auszuüben.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Für das Los 3 ist die Besichtigung der Grundschule Pattensen, für das
Los 5 die Besichtigung der Ernst-Reuter-Schule (Kooperative
Gesamtschule, KGS) und das Los 7 die Besichtigung des Rathaus wegen der
Objektbesonderheiten zwingend vorgeschrieben. Bieter, die keine
entsprechende

Besichtigung nachweisen, werden für diese Lose nicht gewertet. Die
Termine finden am 17. alternativ am 18.10.2022 statt
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Gebäudeunterhalts- und Glasreinigung für die Stadt Pattensen
Los-Nr.: 5
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
90911300 Fensterreinigung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE929 Region Hannover
Hauptort der Ausführung:

30982 Pattensen
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Gebäudeunterhalts- und Glasreinigung für die Stadt Pattensen,
Vertragsbeginn 01.01.2023. Die UHR-Reinigungsfläche beträgt ca. 16.200
m² und die Glasreinigungsfläche (innen und außen) ca. 3.250 m².
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Aufwandskalkulation / Gewichtung: 40
Preis - Gewichtung: 60
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 36
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Der AG hat das Recht die Geltungsdauer des Vertrages durch Ausübung
einer Option zweimalig jeweils, um ein Jahr zu verlängern. Der AN hat
keinen Anspruch auf eine Optionsausübung durch den AG.

Die Option ist spätestens 3 Monate vor Ablauf des Vertrages auszuüben.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Für das Los 3 ist die Besichtigung der Grundschule Pattensen, für das
Los 5 die Besichtigung der Ernst-Reuter-Schule (Kooperative
Gesamtschule, KGS) und das Los 7 die Besichtigung des Rathaus wegen der
Objektbesonderheiten zwingend vorgeschrieben. Bieter, die keine
entsprechende

Besichtigung nachweisen, werden für diese Lose nicht gewertet. Die
Termine finden am 17. alternativ am 18.10.2022 statt
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Gebäudeunterhalts- und Glasreinigung für die Stadt Pattensen
Los-Nr.: 7
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
90911300 Fensterreinigung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE929 Region Hannover
Hauptort der Ausführung:

30982 Pattensen
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Gebäudeunterhalts- und Glasreinigung für die Stadt Pattensen,
Vertragsbeginn 01.01.2023. Die UHR-Reinigungsfläche beträgt ca. 3.200
m² und die Glasreinigungsfläche (innen und außen) ca. 850 m².
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Aufwandskalkulation / Gewichtung: 40
Preis - Gewichtung: 60
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 36
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Der AG hat das Recht die Geltungsdauer des Vertrages durch Ausübung
einer Option zweimalig jeweils, um ein Jahr zu verlängern. Der AN hat
keinen Anspruch auf eine Optionsausübung durch den AG.

Die Option ist spätestens 3 Monate vor Ablauf des Vertrages auszuüben.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Für das Los 3 ist die Besichtigung der Grundschule Pattensen, für das
Los 5 die Besichtigung der Ernst-Reuter-Schule (Kooperative
Gesamtschule, KGS) und das Los 7 die Besichtigung des Rathaus wegen der
Objektbesonderheiten zwingend vorgeschrieben. Bieter, die keine
entsprechende

Besichtigung nachweisen, werden für diese Lose nicht gewertet. Die
Termine finden am 17. alternativ am 18.10.2022 statt

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Nachweis der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister oder
Nachweis auf andere Weise über die erlaubte Berufsausübung vorläufig,
durch Vorlage der Eigenerklärung zur Eignung, Formblatt 124 LD.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Erklärung über den Umsatz des Unternehmens in den letzten drei
abgeschlossenen Geschäftsjahren, soweit er Leistungen betrifft, die mit
der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind unter Einschluss des
Anteils bei gemeinsam mit anderen Unternehmen ausgeführten Leistungen
vorläufig, durch Vorlage der Eigenerklärung zur Eignung, Formblatt 124
LD.

Erklärung, dass eine Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung
mindestens in folgender Höhe besteht:

- 5.000.000,00 für Personen- und Sachschäden

- 200.000,00 für Vermögensschäden

pro Schadensfall

Die Betriebshaftpflichtversicherung muss den Ersatz von Schäden aus dem
Verlust von Schlüsseln für Gebäudeschließanlagen oder ähnlicher Systeme
beinhalten. Die Deckungssummen müssen für Versicherungsfälle jeweils
zweifach maximiert pro Kalenderjahr zur Verfügung stehen.

oder Erklärung, eine solche für den Fall der Zuschlagserteilung
abzuschließen vorläufig, durch Vorlage der Eigenerklärung zur Eignung,
Formblatt 124 LD.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Erklärung, dass das Unternehmen in den letzten drei Jahren
vergleichbare Leistungen ausgeführt hat vorläufig, durch Vorlage der
Eigenerklärung zur Eignung, Formblatt 124 LD.

Erklärung, dass dem Unternehmen die für die Ausführung der Leistung
erforderlichen Beschäftigten zur Verfügung stehen, vorläufig, durch
Vorlage der Eigenerklärung zur Eignung, Formblatt 124 LD.
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Objektbesichtigung für manche Objekte zwingen vorgeschrieben.

Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 28/10/2022
Ortszeit: 09:59
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/01/2023
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 28/10/2022
Ortszeit: 10:00
Ort:

elektronisch über die Vergabeplattform

Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Niedersachsen beim Nds.
Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung
Postanschrift: Auf der Hude 2
Ort: Lüneburg
Postleitzahl: 21339
Land: Deutschland
Telefon: +49 4131153308
Fax: +49 4131152943
Internet-Adresse: [10]https://www.mw.niedersachsen.de/startseite
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: unbesetzt
Ort: unbesetzt
Land: Deutschland
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Gemäß § 160 GWB leitet die Vergabekammer ein Nachprüfungsverfahren nur
auf Antrag ein. Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse
an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung
in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 GWB durch Nichtbeachtung von
Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem
Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein
Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht. Der Antrag ist
unzulässig, soweit 1.der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß
gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags
erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von
zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2
GWB bleibt unberührt, 2.Verstöße gegen Vergabevorschriften, die
aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum
Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur
Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3.Verstöße
gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar
sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur
Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4.mehr als 15
Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge
nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem
Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135
Ab-satz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt. Gemäß § 161
GWB ist der Antrag schriftlich bei der zuständigen Vergabekammer
einzureichen und unverzüglich zu begründen. Er soll ein bestimmtes
Begehren enthalten. Die Begründung muss die Bezeichnung des
Antraggegners, eine Beschreibung der behaupteten Rechtsverletzung mit
Sachverhaltsdarstellung und die Bezeichnung der verfügbaren
Beweismittel enthalten sowie darlegen, dass die Rüge gegenüber dem
Auftraggeber erfolgt ist; sie soll, soweit bekannt, die sonstigen
Beteiligten benennen. Ein Antragsteller ohne Wohnsitz oder gewöhnlichen
Aufenthalt, Sitz oder Geschäftsleitung im Geltungsbereich dieses
Gesetzes hat einen Empfangsbevollmächtigten im Geltungsbereich dieses
Gesetzes zu benennen.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Niedersachsen beim Nds.
Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung
Postanschrift: Auf der Hude 2
Ort: Lüneburg
Postleitzahl: 21339
Land: Deutschland
Telefon: +49 4131153308
Fax: +49 4131152943
Internet-Adresse: [11]https://www.mw.niedersachsen.de/startseite
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
19/09/2022

References

6. mailto:j.rudloff@ruettermann-consuting.de?subject=TED
7. https://www.pattensen.de/
8. https://www.deutsche-evergabe.de/
9. https://www.deutsche-evergabe.de/
10. https://www.mw.niedersachsen.de/startseite
11. https://www.mw.niedersachsen.de/startseite

 
 
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