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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DE-Berlin - Teile für Sitze
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2022092309254483018 / 519575-2022
Veröffentlicht :
23.09.2022
Dokumententyp : Änderung einer Konzession/eines Auftrags während ihrer/seiner Laufzeit
Vertragstyp : Lieferauftrag
Verfahrensart : Offenes Verfahren
Produkt-Codes :
39114000 - Teile für Sitze
DE-Berlin: Teile für Sitze

2022/S 184/2022 519575

Bekanntmachung einer Änderung

Änderung eines Vertrags/einer Konzession während der Laufzeit
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Deutscher Bundestag, Referat ZR 5, Vergaben
Postanschrift: Platz der Republik 1
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 11011
Land: Deutschland
E-Mail: [7]vergabereferat@bundestag.de
Telefon: +49 30-227-33234
Fax: +49 30-227-30374
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [8]https://www.bundestag.de/

Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Austausch von Armlehnen und Gasfedern für Drehsessel FS Management des
Herstellers Wilkhahn
Referenznummer der Bekanntmachung: ZR5-1133-2021-238-11-BL5
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
39114000 Teile für Sitze
II.1.3)Art des Auftrags
Lieferauftrag
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Austausch von Armlehnen und Gasfedern für Drehsessel FS Management des
Herstellers Wilkhahn
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung zum Zeitpunkt des Abschlusses des
Vertrags:

Gegenstand des Vertrages ist die Lieferung und fachgerechte Montage von
Federarmlehnen (jeweils rechts und links) und Gasdruckfedern nach DIN
4550 sowie die vorherige fachgerechte Demontage der Komponenten für
circa 1.223 Drehstühle FS Management 217/91 des Herstellers Wilkhahn
für den Deutschen Bundestag in Berlin Mitte
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen
Beschaffungssystems oder der Konzession
Beginn: 24/01/2022
Ende: 31/10/2022
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein

Abschnitt IV: Verfahren
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Bekanntmachung einer Auftragsvergabe in Bezug auf diesen Auftrag
Bekanntmachungsnummer im ABl.: [9]2022/S 020-047539

Abschnitt V: Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
Auftrags-Nr.: ZR5-1133-2021-238-11-BL5
Bezeichnung des Auftrags:

Austausch von Armlehnen und Gasfedern für Drehsessel FS Management des
Herstellers Wilkhahn
V.2)Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
V.2.1)Tag des Abschlusses des Vertrags/der Entscheidung über die
Konzessionsvergabe:
24/01/2022
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Der Auftrag/Die Konzession wurde an einen Zusammenschluss aus
Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
Offizielle Bezeichnung: designfunktion Berlin GmbH
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: nein
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (zum Zeitpunkt
des Abschlusses des Auftrags;ohne MwSt.)
Gesamtwert der Beschaffung: 397 405.00 EUR

Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Bundeskartellamt, Vergabekammer des Bundes
Postanschrift: Villemomblerstr. 76
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
E-Mail: [10]info@bundeskartellamt.bund.de
Telefon: +49 228-94990
Fax: +49 228-9499163
Internet-Adresse: [11]https://www.bundeskartellamt.de/
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Gemäß § 160 Absatz 1 des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)
leitet die Vergabekammer ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein.
Antragsbefugt ist nach § 160 Absatz 2 GWB jedes Unternehmen, das ein
Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine
Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 GWB durch
Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist
darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der
Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht.

Der Antrag ist nach § 160 Absatz 3 Satz 1 GWB unzulässig, soweit:

1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von
10Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2
GWB bleibt unberührt,

2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
gerügt werden,

4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
19/09/2022

Abschnitt VII: Änderungen des Vertrags/der Konzession
VII.1)Beschreibung der Beschaffung nach den Änderungen
VII.1.1)CPV-Code Hauptteil
39114000 Teile für Sitze
VII.1.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
VII.1.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
VII.1.4)Beschreibung der Beschaffung:

Austausch von Armlehnen und Gasfedern für Drehsessel FS Management des
Herstellers Wilkhahn
VII.1.5)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen
Beschaffungssystems oder der Konzession
Beginn: 30/08/2022
Ende: 31/10/2022
VII.1.6)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (ohne MwSt.)
Gesamtwert des Auftrags/des Loses/der Konzession: 397 405.00 EUR
VII.1.7)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
Offizielle Bezeichnung: designfunktion Berlin GmbH
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: nein
VII.2)Angaben zu den Änderungen
VII.2.1)Beschreibung der Änderungen
Art und Umfang der Änderungen (mit Angabe möglicher früherer
Vertragsänderungen):

1. Nachtrag zum Vertrag "Lieferung und Montage von Armlehnen und
Gasfedern für Drehsessel FS Management, Modell 217/91 des Herstellers
Wilkhahn" (ZR5-1133-2021-238-11-BL5) Lieferung und Montage von
Mechaniken für Drehsessel FS Management.
VII.2.2)Gründe für die Änderung
Notwendigkeit der Änderung aufgrund von Umständen, die ein öffentlicher
Auftraggeber/Auftraggeber bei aller Umsicht nicht vorhersehen konnte
(Artikel 43 Absatz 1 Buchstabe c der Richtlinie 2014/23/EU, Artikel 72
Absatz 1 Buchstabe c der Richtlinie 2014/24/EU, Artikel 89 Absatz 1
Buchstabe c der Richtlinie 2014/25/EU)
Beschreibung der Umstände, durch die die Änderung erforderlich wurde,
und Erklärung der unvorhersehbaren Art dieser Umstände:

Die Änderung des Auftrages ist erforderlich, um den Zweck des
ursprünglichen Auftrages erreichen zu können. Ziel des Austausches der
Armlehnen und Gasfedern an ca. 1200 Drehstühlen ist es, die stark
abgenutzten Drehsessel weiterhin nutzen zu können und keine
Ersatzbeschaffung vornehmen zu müssen. Dieses Ziel ist nur erreichbar,
wenn auch die erst im Zuge des Austausches festgestellten
weitergehenden Mängel an der Mechanik behoben werden, da die Stühle
ansonsten zwar neue Armlehnen und eine Gasfeder haben, aber trotzdem
aufgrund der defekten Mechanik nicht nutzbar wären. Die Auftraggeberin
konnte dies im Rahmen ihrer Sorgfaltspflicht nicht vorhersehen. Die
Reparaturbedürftigkeit beziehungsweise die Notwendigkeit des
Austausches von Teilen der Mechanik an 120 Stühlen hat sich erst im
Rahmen der Leistungsdurchführung (Austausch der Armlehnen und
Gasfedern) gezeigt. Die Mängel werden erst erkennbar, wenn der
jeweilige Stuhl auseinandergebaut ist.
VII.2.3)Preiserhöhung
Aktualisierter Gesamtauftragswert vor den Änderungen (unter
Berücksichtigung möglicher früherer Vertragsänderungen und
Preisanpassungen sowie im Falle der Richtlinie 2014/23/EU der
durchschnittlichen Inflation im betreffenden Mitgliedstaat)
Wert ohne MwSt.: 397 405.00 EUR
Gesamtauftragswert nach den Änderungen
Wert ohne MwSt.: 485 545.00 EUR

References

7. mailto:vergabereferat@bundestag.de?subject=TED
8. https://www.bundestag.de/
9. https://ted.europa.eu/udl?uri=TED:NOTICE:047539-2022:TEXT:DE:HTML
10. mailto:info@bundeskartellamt.bund.de?subject=TED
11. https://www.bundeskartellamt.de/

 
 
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