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Ausschreibung: Softwarepaket für das Facility-Management und Softwarepaketreihe - DE-Hannover
Softwarepaket für das Facility-Management und Softwarepaketreihe
Dokument Nr...: 518338-2022 (ID: 2022092309171181746)
Veröffentlicht: 23.09.2022
*
  DE-Hannover: Softwarepaket für das Facility-Management und Softwarepaketreihe
   2022/S 184/2022 518338
   Auftragsbekanntmachung
   Lieferauftrag
   Rechtsgrundlage:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Offizielle Bezeichnung: Medizinische Hochschule Hannover
   Postanschrift: Carl-Neuberg-Straße 1
   Ort: Hannover
   NUTS-Code: DE929 Region Hannover
   Postleitzahl: 30625
   Land: Deutschland
   Kontaktstelle(n): GB IV - Logistik, Abteilung Zentraleinkauf OE 1260
   E-Mail: [6]zentraleinkauf@mh-hannover.de
   Telefon: +49 5115326364
   Fax: +49 5115323375
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [7]http://www.mh-hannover.de
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [8]https://vergabe.niedersachsen.de/Satellite/notice/CXS0YDWYYC4/docume
   nts
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [9]https://vergabe.niedersachsen.de/Satellite/notice/CXS0YDWYYC4
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Einrichtung des öffentlichen Rechts
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Gesundheit
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   MHH - Software CAFM-System
   Referenznummer der Bekanntmachung: 2021/750/5859
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   48420000 Softwarepaket für das Facility-Management und
   Softwarepaketreihe
   II.1.3)Art des Auftrags
   Lieferauftrag
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Die Medizinische Hochschule Hannover (MHH) beabsichtigt die Beschaffung
   einer Software für das Facility Management.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE929 Region Hannover
   Hauptort der Ausführung:
   Medizinische Hochschule Hannover Carl-Neuberg-Straße 1 30625 Hannover
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Das Vergabeverfahren bezieht sich auf die Vorinformation [10]2022/S
   008-014986.
   Ablauf des Verfahrens: siehe Punkt VI.3) Zusätzliche Angaben
   1) Phase Interessenbekundung: Die Phase Interessenbekundung ist
   abgeschlossen.
   2) Phase Interessenbestätigung
   3) Phase Angebotsphase
   Mit diesem Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb werden die
   Phase Interessenbestätigung und Phase Angebotsphase abgebildet. Zum
   Teilnahmewettbewerb/Interessenbestätigung werden nur diejenigen
   Unternehmen, die form- und fristgerecht ihr Interesse bekundet haben,
   aufgefordert und erhalten Zugang zu den vollständigen finalen
   Vergabeunterlagen. Weitere/sonstige Unternehmen sind nicht zur
   Teilnahme am Verfahren berechtigt!!!
   Die MHH sucht eine CAFM-Software (Computer Aided Facility Management)
   zur effizienten Unterstützung und Steuerung der Geschäftsprozesse des
   Corporate Real Estate Managements (CREM) und des technischen,
   infrastrukturellen und kaufmännischen Facility Managements. Diese
   Software soll auf die Bedarfe optimal zugeschnitten werden. Bisher wird
   das CAFM-System ConjectFM (jetzt Planon essentials (conjectFM))
   benutzt.
   Die MHH betreibt bereits seit vielen Jahren ein komplexes ERP-System
   der Fa. SAP. Zurzeit in der Version ERP6.0 mit EHP8. Die klassischen,
   betriebswirtschaftlichen SAP-Module FI, CO, FI-AA, HR, PM, MM, SD, PSM
   werden ergänzt durch die Module IS-H und i.s.h.med sowie SRM. Alle
   Module, inklusive HR laufen auf einem System. Das System ist auf
   UniCode-Basis eingestellt.
   Die MHH ist komplett ISO 9001-2015 zertifiziert und die Prozesse mit
   ihren Schnittstellen sind zu beachten. Die Schnittstelle zu "Microsoft
   Sharepoint 2019" ist mit einzuplanen um einen reibungslosen Dokumenten-
   und Datenaustausch zu gewährleisten. Des Weiteren ist der hohe
   datentechnische Sicherheitsstandard der MHH zwingend zu beachten.
   Im Geschäftsbereich III - Technik, Gebäude (GBIII), wird für die
   Instandhaltung das Modul SAP-PM (Plant Maintenance) genutzt. Als
   Besonderheit ist dort ein Gerätebuch nach MPG als Add-on installiert,
   da dem GBIII auch der Bereich Medizintechnik zugeordnet ist. Das
   Dokumentmanagement von SAP wird derzeit nicht genutzt.
   Bisher wird das CAFM-System der Fa. Planon, Planon essentialsFM,
   (vormals Fa. Conject, ConjectFM) eingesetzt. Es gibt eine C/S Struktur
   in der Version 8.4.2.1 ohne Webportal. Als CAD-Anwendung wird
   Autocad(R) der Fa. Autodesk mit dem Tool FM-Design der Fa. Deltacad
   eingesetzt. Die Daten werden innerhalb der MHH durch das MHH
   Information Technology (MIT) verwaltet und auf einem Oracle-System
   betrieben.
   Zukünftig sollen auch weiterhin, alle Komponenten des CAFM Systems
   innerhalb der MHH verwaltet werden.
   Der Geschäftsbereich III - Technik, Gebäude (GBIII) unterteilt sich in
   die Abteilungen "Technisches GM" (TGM), "Infrastrukturelles GM" (IGM),
   "Kaufmännisches GM" (KGM), "Veranstaltungsmanagement" (VAM) und
   "Medizintechnik" (MED). Der Medizintechnik ist der Fachbereich
   "Inventarisierung und Klassifizierung" zugeordnet welcher zentral alle
   Gerätedaten erfasst und verwaltet. Das Sachgebiet "Flächenmanagement"
   (FLM) ist dem KGM zugeordnet. Das Sachgebiet "Reinigungsmanagement"
   befindet sich im Geschäftsbereich IV Logistik, Abteilung Aufbereitung.
   Das Ziel ist die Einführung eines einheitlichen, standortübergreifenden
   CAFM-Systems, welches die Datenbasis für alle FM- und CREM-relevanten
   Prozesse beinhaltet und die damit verbundenen Prozesse incl. der
   Prozesse der Medizintechnik abbildet, sofern sie nicht schon durch das
   SAP-ERP-System abgedeckt sind. Neben Stammdaten und Bewegungsdaten
   liegt das Augenmerk auf dem integrierten Aufbau des
   Dokumentenmanagementsystems (DMS).
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Laufzeit in Monaten: 60
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Die Vertragsdauer verlängert sich gemäß dem EVB-IT-Vertrag, sofern die
   MHH nicht von dem vertraglich vorgesehenen Kündigungsrecht des
   Auftraggebers Gebrauch macht.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Die im Folgenden geforderten Nachweise und Eigenerklärungen sind
   vollständig dem Teilnahmeantrag getrennt als Anlage beizufügen.
   Sofern Unterauftrag-/Nachunternehmer in Anspruch genommen werden
   sollen, sind den Teilnahmeunterlagen entsprechende Eigenerklärungen
   bzw. Nachweise beizufügen.
   Die Vergabestelle behält sich vor, fehlende Nachweise und Erklärungen
   mit einer Frist nachzufordern. Sofern nachgeforderte Nachweise und
   Erklärungen auch nach Ablauf der Frist nicht bei der Vergabestelle
   vorliegen, führt dies zum Ausschluss vom Verfahren.
   Für die Eignungsprüfung sind folgende Nachweise / Bestätigungen im
   Hinblick auf die erforderliche Fachkunde, Leistungsfähigkeit und
   Zuverlässigkeit entscheidend:
   1) Bescheinigung der Eintragung im Handels- bzw. Berufsregister (Anlage
   1 Eigenerklärung zur Eignung).
   2) Angaben, ob ein Insolvenzverfahren oder ein vergleichbares
   gesetzlich geregeltes Verfahren eröffnet/die Eröffnung
   beantragt/mangels Masse abgelehnt/ein Insolvenzplan rechtskräftig
   bestätigt wurde oder ob sich das Unternehmen in Liquidation befindet
   (Anlage 1 Eigenerklärung zur Eignung).
   3) Angabe, dass nachweislich keine schwere Verfehlung begangen wurde,
   die die Zuverlässigkeit als Bewerber in Frage stellt (Anlage 1
   Eigenerklärung zur Eignung).
   4) Angaben, dass die Verpflichtung zur Zahlung von Steuern und Abgaben
   sowie der Beiträge zur gesetzlichen Sozialversicherung ordnungsgemäß
   erfüllt ist (Anlage 1 Eigenerklärung zur Eignung).
   5) Angaben zu §§ 123-125 GWB (Anlage 1 Eigenerklärung zur Eignung).
   6) Eigenerklärung Sanktionsvereinbarung EU - Anlage zum
   BMWK-Rundschreiben vom 14.04.2022 (Anlage 8)
   Im Bedarfsfall sind folgende Unterlagen auszufüllen und mit dem Angebot
   abzugeben:
   7) Erklärung der Bewerber-/ Bietergemeinschaft (Anlage 6 Erklärung der
   Bewerber-Bietergemeinschaft).
   8) Verpflichtungserklärung von eingebundenen Drittunternehmen (Anlage 7
   Verpflichtungserklärung Drittunternehmen).
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der
   Auflagen dieses Vergabeverfah-rens zu überprüfen.
   1) Angaben über den Gesamtumsatz des Unternehmens sowie den Umsatz im
   Zusammenhang mit der Überlassung, Entwicklung/Customizing, Schulung und
   Pflege von CAFM-Systemen in den letzten drei-abgeschlossenen
   Geschäftsjahren (Anlage 1 Eigenerklärung zur Eignung).
   2) Angaben zur Berufs- bzw. Betriebshaftpflichtversicherung (Anlage 1
   Eigenerklärung zur Eignung).
   3) Erklärung Tariftreue und Mindestentlohnung (NTVergG) (Anlage 3
   Erklärung zum NTVergG).
   4) Vorvertragliche Erklärung zu § 4 Abs. 1 NTVergG (Niedersächsisches
   Tariftreue- und Vergabegesetz) - Dienstleistungen (Anlage 3a Erklärung
   zum NTVergG)
   5) Angabe, von welcher Niederlassung/Firmensitz das Projekt betreut
   wird. (Anlage 1 Eigenerklärung zur Eignung).
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Geforderte Mindeststandards (Ausschlusskriterien):
   zu 1) Summe der jährlichen Umsätze mit vergleichbaren Leistungen über
   die Bereitstellung und Inbetriebnahme von Software für CAFM-Systeme von
   mind. 250.000,00 EUR brutto p.a. über die letzten 2 Geschäftsjahre.
   zu 2) Angaben zur Berufs- bzw. Betriebshaftpflichtversicherung mit
   folgenden Mindestdeckungssummen für:
   a) Sach-/Personenschäden bis zu 2,5 Mio. EUR je Schadensereignis und
   b) Vermögensschäden bis zu 250 000 EUR je Schadensereignis mit dem
   Angebot einzureichen.
   Die Gesamtleistung je Versicherungsjahr muss für alle Schäden
   mindestens das Zweifache der vereinbarten Versicherungssumme in den
   jeweiligen Positionen betragen.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der
   Auflagen dieses Vergabeverfahrens zu überprüfen.
   1) Erfahrungen mit der Implementierung und dem Support von
   CAFM-Systemen
   Angabe, seit wann CAFM-Lösungen / Softwaresysteme durch den Bewerber
   implementiert werden.
   Angabe, seit wann CAFM-Lösungen / Softwaresysteme durch den Bewerber
   nach der Implementierung mit Softwarepflege & IT-Dienstleistungen
   betreut werden. (Anlage 1 Eigenerklärung zur Eignung).
   2) Eigenerklärung Ausbildungsbetrieb (Anlage 4).
   3) Eigenerklärung Förderung der Chancengleichheit und Gleichstellung
   (Anlage 5).
   4) Referenzen (Anlage 2) - mind. 3 Referenzen aus den letzten 5
   Geschäftsjahren aus Krankenhäusern der Maximalversorgung, die mit dem
   Auftragsgegenstand vergleichbar sind (Lieferung, Customizing und
   Implementierung eines CAFM-Systems, mit Softwarepflege/Support). Dazu
   gehören auch die Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben, z. Bsp.
   Medizinproduktegesetz (MPG) und Medizinproduktebetreiberverordnung
   (MPBetreibV).
   5) Zertifizierung nach GEFMA 444. Die Bieter müssen in allen 17
   Kriterien der GEFMA 444 Richtlinie zertifiziert sein.
   6) Angaben zur Mitarbeiteranzahl des gesamten Unternehmens sowie
   Angaben zu festangestellten Mitarbeiter/-innen für den Bereich
   CAFM-Systeme (Anlage 1 Eigenerklärung zur Eignung)
   7) Konzept - Darstellung der Auswahl der technischen und
   organisatorischen Maßnahmen zum Datenschutzkonzept gemäß DSGVO.
   8) Konzept - Darstellung der beschriebenen Verfahren zur regelmäßigen
   Überprüfung, Bewertung und Evaluierung der Wirksamkeit der technischen
   und organisatorischen Maßnahmen gemäß DSGVO.
   9) Technische/Klinische Mindestanforderungen an ein CAFM-System für die
   Medizinische Hochschule Hannover (Anlage 1.1 Eigenerklärung zur
   technischen Leistungsfähigkeit):
   a) Durchgehende Mandantenfähigkeit mit Möglichkeit zur Einrichtung von
   Benutzergruppen mit differenzierter Rechtevergabe bis auf
   Attributebene. Mandanten sollen innerhalb einer Datenbankinstanz
   verwaltet werden.
   b) Das System sollte Kundenerweiterungen nach Einweisung auch durch den
   Kunden zulassen.
   c) Offene Systemarchitektur, mit der Möglichkeit Schnittstellen zu
   anderen Systemen, besonders zu SAP, aufzubauen und die Software nach
   Belieben skalieren zu können.
   d) Absolut stimmige Prozessdarstellung ohne erhöhten Aufwand für
   Anpassungen im Zuge der Implementierung. Dabei sollten leichte,
   individuelle und umfangreiche Anpassungen des Systems ohne
   Programmierung durch Konfiguration erfolgen und im laufenden Betrieb
   implementiert werden können.
   e) Nachweisbar sollte das System schon erprobt und mehrere Jahre,
   vorzugsweise in klinischen Bereichen, im Einsatz sein
   f) Bausteinprinzip durch modularen Aufbau, um das System an die
   Anforderungen, dem Projektverlauf und die Bedürfnisse des Auftraggebers
   einfach anzupassen.
   g) Schnittstelle zu FMDesign als Importtool für Zeichnungen.
   h) Der Bieter sollte ebenfalls in der Lage sein, eine
   Entwicklungsumgebung zur Verfügung zu stellen um die CAFM-Software
   nutzerspezifisch weiterzuentwickeln.
   i) Customizingeinstellungen und Weiterentwicklungen müssen per
   Sammeltransporten aus einem Entwicklungssystem ins Produktivsystem
   transportierbar sein.
   j) Das System muss sich ohne Programmierkenntnisse individuell, leicht
   und umfangreich anpassen lassen können.
   k) Das System muss bei Meldungserfassung auf einem mobilen Endgerät die
   Aufnahme und Zuordnung von Fotos zu Dokumentationszwecken ermöglichen.
   l) Das System soll auf mobilen Geräten das Eingeben von Daten
   unterstützen.
   m) Das System soll die Unterstützung mobiler Geräte mittels nativer App
   realisieren und darf sie nicht mittels Web-App realisieren.
   n) Das System soll Termine und Erinnerungen als "Notifications" direkt
   auf dem mobilen Endgerät anzeigen.
   o) Das System muss über einen Berichtgenerator verfügen, der es
   ermöglicht, auf einfache Weise Vor-lagen für Berichte anzulegen und
   diese Vorlagen zu speichern.
   p) Der Berichtgenerator muss alle vorhandenen Felder beinhalten bzw.
   abbilden können (nicht nur Standard-Felder sondern auch
   kundenspezifische Felder).
   q) Das System muss über zertifizierte Schnittstelle zu CAFM-Connect und
   COBie haben.
   10) Es müssen alle in den unter Punkt 10 in den Mindeststandards
   aufgeführten Leistungen nach GEFMA vom Anbieter erbracht werden (Anlage
   1.1 Eigenerklärung zur technischen Leistungsfähigkeit).
   11) Unterzeichnung MHH Vertraulichkeitserklärung (Anlage 9)
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Geforderte Mindeststandards:
   Zu 4) mind. 3 Referenzen aus den letzten 5 Geschäftsjahren aus
   Krankenhäusern der Maximalversorgung über vergleichbare Leistungen.
   Zu 5) Vorlage Kopie des Zertifikates nach GEFMA 444 in allen 17
   Kriterien
   Zu 9) Erfüllung der Technischen Mindestanforderungen an ein CAFM-System
   für die Medizinische Hoch-schule Hannover (MHH):
   a) Durchgehende Mandantenfähigkeit mit Möglichkeit zur Einrichtung von
   Benutzergruppen mit differenzierter Rechtevergabe bis auf
   Attributebene. Mandanten sollen innerhalb einer Datenbankinstanz
   verwaltet werden.
   b) Das System sollte Kundenerweiterungen nach Einweisung auch durch den
   Kunden zulassen.
   c) Offene Systemarchitektur, mit der Möglichkeit Schnittstellen zu
   anderen Systemen, besonders zu SAP, aufzubauen und die Software nach
   Belieben skalieren zu können.
   d) Absolut stimmige Prozessdarstellung ohne erhöhten Aufwand für
   Anpassungen im Zuge der Implementierung. Dabei sollten leichte,
   individuelle und umfangreiche Anpassungen des Systems ohne
   Programmierung durch Konfiguration erfolgen und im laufenden Betrieb
   implementiert werden können.
   e) Nachweisbar sollte das System schon erprobt und mehrere Jahre,
   vorzugsweise in klinischen Bereichen, im Einsatz sein
   f) Bausteinprinzip durch modularen Aufbau, um das System an die
   Anforderungen, dem Projektverlauf und die Bedürfnisse des Auftraggebers
   einfach anzupassen.
   g) Schnittstelle zu FMDesign als Importtool für Zeichnungen
   h) Der Bieter sollte ebenfalls in der Lage sein, eine
   Entwicklungsumgebung zur Verfügung zu stellen um die CAFM-Software
   nutzerspezifisch weiterzuentwickeln.
   i) Customizingeinstellungen und Weiterentwicklungen müssen per
   Sammeltransporten aus einem Entwicklungssystem ins Produktivsystem
   transportierbar sein.
   j) Das System muss sich ohne Programmierkenntnisse individuell, leicht
   und umfangreich anpassen lassen können.
   k) Das System muss bei Meldungserfassung auf einem mobilen Endgerät die
   Aufnahme und Zuordnung von Fotos zu Dokumentationszwecken ermöglichen.
   l) Das System soll auf mobilen Geräten das Eingeben von Daten
   unterstützen.
   m) Das System soll die Unterstützung mobiler Geräte mittels nativer App
   realisieren und darf sie nicht mittels Web-App realisieren.
   n) Das System soll Termine und Erinnerungen als "Notifications" direkt
   auf dem mobilen Endgerät an-zeigen.
   o) Das System muss über einen Berichtgenerator verfügen, der es
   ermöglicht, auf einfache Weise Vor-lagen für Berichte anzulegen und
   diese Vorlagen zu speichern.
   p) Der Berichtgenerator muss alle vorhandenen Felder beinhalten bzw.
   abbilden können (nicht nur Standard-Felder sondern auch
   kundenspezifische Felder).
   q) Das System muss über zertifizierte Schnittstelle zu CAFM-Connect und
   COBie haben.
   Zu 10) Zu erbringende Mindestleistungen des Anbieters in den jeweiligen
   Modulen nach GEFMA 940:
   a) Folgende Anforderungen in technischen Modulen:
   Energie; Instandhaltung; Betriebsdokumentation; Lagerverwaltung;
   Mängel/Historie; Gewährleistung; Anlagen überwachen; zusätzlich
   Medizintechnik.
   b) Folgende Infrastrukturellen Module:
   Flächenanalyse; Belegungsplanung; Reinigungsflächen; Unterhalts-
   Glasreinigung; Grünflächenmanagement; Winterdienste; Schließverwaltung;
   Zutrittskontrolle; Objektschutz; Fluchtwege; Brandschutz;
   Empfangsdienst; Fuhrparkverwaltung; Parkraum; Raumreservierung;
   Post-und Logistik.
   c) Folgende kaufmännischen Module:
   Liegenschaft; Hausverwaltung; Betriebskosten; Angebotserstellung.
   d) Folgende übergeordneten Module:
   Projektmanagement; Budgetverwaltung; Personaldisposition;
   Dokumentenmanagement; AVA-Unterstützung; Vertragsverwaltung;
   Benchmarking; Bestandsdatenerfassung.
   e) Im Bereich Betreiberverantwortung:
   Anforderungen/Kompetenzen; Prozessabläufe; Gefährdungsbeurteilungen;
   Regelwerksportale.
   f) Im Bereich Visualisierungen:
   2D: Import ohne Referenzierung; ein eigenes Modul sollte dafür
   vorhanden sein; externes CAD-Programm muss angebunden werden können.
   3D: es muss möglich sein, einzelne Bereiche ohne 3D-Zeichnungen zu
   nutzen; 2 1/2D Dateien, externe 3D-Modelle und fotografische 360Grad
   Modelle müssen nutzbar sein.
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   Bekanntmachungsnummer im ABl.: [11]2022/S 008-014986
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 21/10/2022
   Ortszeit: 12:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   Tag: 04/11/2022
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   Aufträge werden elektronisch erteilt
   Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
   Die Zahlung erfolgt elektronisch
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Ablauf des Verfahrens:
   1) Phase Interessenbekundung: ABGESCHLOSSEN!
   Interessenten müssen ihr Interesse bei der genannten Kontaktstelle per
   E-Mail bekunden. Die Interessenbekundung als Bewerber-/
   Bietergemeinschaft ist bereits in dieser 1. Phase möglich, aber nicht
   zwingend. In diesem Fall sind die Mitglieder sowie das
   vertretungsberechtigte Mitglied mit der Interessensbekundung zu
   benennen (siehe auch nachstehend zur 2. Phase Interessensbestätigung).
   Die Einreichung eines Teilnahmeantrags/ einer Interessensbestätigung
   ist in dieser Phase nicht erforderlich. Es erfolgt keine gesonderte
   Auftragsbekanntmachung mehr (§ 38 Abs. 4 VgV). Lediglich die
   Unternehmen, die form- und fristgerecht eine Interessenbekundung
   übermittelt haben, werden am weiteren Verfahren beteiligt (§38 Abs. 5
   VgV).
   Bereits mit der Interessensbestätigung ist anzugeben, dass die
   geforderten Mindeststandards aus den Angaben aus Abschnitt III.1.2.
   wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit sowie III 1.3
   technische und berufliche Leistungsfähigkeit eingehalten werden.
   Der Interessent trägt das Risiko der fristgerechten Übermittlung der
   Interessenbekundung.
   2) Phase Interessensbestätigung:
   Nur diejenigen Unternehmen, die form- und fristgerecht ihr Interesse
   bekundet haben, erhalten Zugang zu den vollständigen finalen
   Vergabeunterlagen und werden zur Abgabe eines Teilnahmeantrages
   (Interessensbestätigung) aufgefordert. Weitere/sonstige Unternehmen
   sind nicht zur Teilnahme am Verfahren berechtigt. Soweit noch keine
   Interessensbekundung als Bewerber-/ Bietergemeinschaft in der 1. Phase
   erfolgt ist, kann eine Bewerber-/Bietergemeinschaft auch noch nach
   Aufforderung zur Interessensbestätigung bis zur Abgabe der
   Teilnahmeanträge zulässig gebildet werden. In diesem Fall darf jedoch
   eine Bewerber-/Bietergemeinschaft nur noch zwischen Unternehmen
   gebildet werden, die auch ihr Interesse zuvor in der 1.Phase bekundet
   haben. Die Aufforderung zur Interessensbestätigung beinhaltet alle
   notwendigen Informationen zur Erstellung des Teilnahmeantrages.
   Die Vergabeunterlagen zur Erstellung der Teilnahmeanträge werden den
   Unternehmen, die ein Interesse bekundet haben elektronisch zur
   Verfügung gestellt oder eine Internetadresse angegeben, unter der die
   elektronischen Dokumente abgerufen werden können.
   3) Phase Angebotsphase:
   Nur diejenigen Bewerber, die den Teilnahmewettbewerb erfolgreich
   durchlaufen haben, werden vom Auftraggeber zur Angebotsabgabe
   aufgefordert.
   Für die 50. KW 2022 sind Verhandlungsgespräche inkl. Präsentation und
   Demo der angebotenen CAFM-Software geplant.
   ACHTUNG - Auflagen zur Durchsetzung kontaktreduzierender Maßnahmen /
   Hygienemaßnahmen - COVID-19:
   Vermeiden Sie, soweit wie möglich, direkten Kontakt zu Patienten und
   Mitarbeitern der MHH. Sollte dies nicht möglich sein, so bitten wir Sie
   einen Mindestabstand von 2 Metern einzuhalten. Auf Hände schütteln, ist
   komplett zu verzichten. Beachten Sie die aktuellen Hygienemaßnahmen in
   den Einsatzbereichen. In den Einsatzbereichen ist die
   Leistungserbringungen unter Beachtung dieser aktuellen Hygienemaßnahmen
   möglich. Sehen Sie von Besuchen in den Fachabteilungen ab. Nutzen Sie
   zur Kommunikation Telefon, Email und Post (für Servicescheine u. ä).
   Ab dem 16.03.2022 bis zum 31.12.2022 dürfen in unserer Einrichtung
   generell nur noch Personen tätig bzw. eingesetzt werden, die gegen
   COVID-19 geimpft sind. Dies folgt aus der in § 20a
   Infektionsschutzgesetz (IfSG) geregelten sog. "Einrichtungsbezogenen
   Impfpflicht". Diese zwingt uns dazu, dass sämtliche bei uns tätigen
   Personen ihren Impfschutz lückenlos nachweisen müssen.
   Konkret bitten wir Sie darum, dass Sie sich die Nachweise sämtlicher
   Ihrer Mitarbeiter, die in unserer Einrichtung tätig werden, vorlegen
   lassen und auch nachträglich eintretende Veränderungen, z.B.
   hinsichtlich neuer Mitarbeiter oder Auslaufens des Genesenennachweises
   nachhalten.
   Zudem sind Sie verpflichtet, für den Fall, dass Sie Dritte/
   Nachunternehmen für die Erbringung der Leistungen einsetzen, auch für
   die Mitarbeiter dieser Unternehmen die geforderten Angaben bzw.
   Nachweise vorzulegen.
   Bitte beachten Sie dazu die Angaben in dem Rundschreiben
   "Einrichtungsbezogene COVID-19-Impfpflicht, § 20a IfSG - Notwendige
   Erhebung der Impf- oder Genesenennachweise Ihrer bei uns tätigen
   Mitarbeiter " , welches den Vergabeunterlagen beiliegt.
   Bekanntmachungs-ID: CXS0YDWYYC4
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Niedersachsen beim Nds.
   Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr
   Postanschrift: Auf der Hude 2
   Ort: Lüneburg
   Postleitzahl: 21339
   Land: Deutschland
   Telefon: +49 4131151334
   Fax: +49 4131152943
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Die Vergabestelle weist darauf hin, dass ein Antrag auf Einleitung
   eines Nachprüfungsverfahrens gemäß § 160
   Abs. 3 GWB nur zulässig ist, wenn.
   1. der Antragsteller den gerügten Verstoß gegen Vergabevorschriften im
   Vergabeverfahren erkannt und gegenüber dem Auftraggeber unverzüglich
   gerügt hat,
   2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
   erkennbar sind, spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung
   benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem
   Auftraggeber gerügt werden,
   3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
   Vergabeunterlagen erkennbar sind, spätestens bis zum Ablauf der in der
   Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung
   gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
   4. nicht mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
   Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Offizielle Bezeichnung: Medizinische Hochschule Hannover
   Postanschrift: Carl-Neuberg-Straße 1
   Ort: Hannover
   Postleitzahl: 30625
   Land: Deutschland
   E-Mail: [12]zentraleinkauf@mh-hannover.de
   Telefon: +49 5115326364
   Fax: +49 5115323375
   Internet-Adresse: [13]http://www.mh-hannover.de
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   20/09/2022
References
   6. mailto:zentraleinkauf@mh-hannover.de?subject=TED
   7. http://www.mh-hannover.de/
   8. https://vergabe.niedersachsen.de/Satellite/notice/CXS0YDWYYC4/documents
   9. https://vergabe.niedersachsen.de/Satellite/notice/CXS0YDWYYC4
  10. https://ted.europa.eu/udl?uri=TED:NOTICE:014986-2022:TEXT:DE:HTML
  11. https://ted.europa.eu/udl?uri=TED:NOTICE:014986-2022:TEXT:DE:HTML
  12. mailto:zentraleinkauf@mh-hannover.de?subject=TED
  13. http://www.mh-hannover.de/
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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