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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DE-Neuherberg - Laborgeräte, optische Geräte und Präzisionsgeräte (außer Gläser)
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2022092309171181745 / 518320-2022
Veröffentlicht :
23.09.2022
Angebotsabgabe bis :
25.10.2022
Dokumententyp : Ausschreibung
Vertragstyp : Lieferauftrag
Verfahrensart : Offenes Verfahren
Unterteilung des Auftrags : Gesamtangebot
Zuschlagkriterien : Niedrigster Preis
Produkt-Codes :
38000000 - Laborgeräte, optische Geräte und Präzisionsgeräte (außer Gläser)
DE-Neuherberg: Laborgeräte, optische Geräte und Präzisionsgeräte (außer Gläser)

2022/S 184/2022 518320

Auftragsbekanntmachung

Lieferauftrag
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Helmholtz Zentrum München Deutsches
Forschungszentrum für Gesundheit und Umwelt (GmbH)
Nationale Identifikationsnummer: DE 129521671
Postanschrift: Ingolstädter Landstrasse 1
Ort: Neuherberg
NUTS-Code: DE21H München, Landkreis
Postleitzahl: 85764
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Abteilung Einkauf und Materialwirtschaft
E-Mail: [6]michael.glashauser@helmholtz-muenchen.de
Telefon: +49 8931872727
Fax: +49 8931873327
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [7]www.helmholtz-muenchen.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[8]https://www.tender24.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function
=_Details&TenderOID=54321-Tender-18335556c17-7ec6b7a0d6c75919
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[9]www.tender24.de
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Forschung

Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Personal Sampler & pumps for sampler
Referenznummer der Bekanntmachung: VgV_2022-041
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
38000000 Laborgeräte, optische Geräte und Präzisionsgeräte (außer
Gläser)
II.1.3)Art des Auftrags
Lieferauftrag
II.1.4)Kurze Beschreibung:

1. Die Anschaffung der tragbaren Aerosol-Sammler ist im Rahmen des
PerForM-REACT-Projektes des Helmholtz Zentrums München (Deutsches
Forschungszentrum für Umwelt und Gesundheit) und des
Universitätsklinikums Augsburg (UKA) erforderlich.

Aufgrund der neuen Forschungsprojekte, die mit dem Projektantrag (das
menschliche Aero-Exposom) verbunden sind, besteht die Notwendigkeit,
(Bio-)Aerosole zu sammeln, um die persönliche Exposition mit
luftgetragenen Chemikalien und dem gesamten Spektrum an luftgetragenen
biologischen Partikel (d.h. Viren, Bakterien, Pollen und Pilzsporen) zu
verfolgen und zu messen. Die gesammelten Luftproben werden mit
molekularen und immunologischen Techniken wie eDNA-basiertem
Metabarcoding, Enzyme-linked Immunosorbent Assays (ELISA),
Polymerasekettenreaktionen (PCR) und Massenspektrometrie analysiert.

2. Allgemeine Systembeschreibung und Anforderungen:

Für die personalisierte Sammlung von chemischen und biologischen
Aerosolen werden 100 komplette Sets an Probenehmern und
Probenahmepumpen benötigt. Die Sampler-Sets werden in
Biomonitoring-Studien mit bis zu 100 Patienten und gesunden Personen
(Kontrollpersonen) in verschiedenen Messkampagnen und in
unterschiedlichen Umgebungsbedingungen eingesetzt. Die Sampler-Sets
müssen zuverlässig, einfach zu handhaben, robust und in Innenräumen
sowie im Freien unter verschiedensten Witterungsbedingungen einsetzbar
sein. Die Probenahmesets müssen bequem zu tragen sein (geringer
Geräuschpegel, geringes Gewicht), da eine Probenahmekampagne bis zu 14
aufeinanderfolgende Probentage mit einer Dauer von bis zu 8 Stunden pro
Tag umfassen kann. Außerdem werden Durchflusskalibratoren für die
Pumpen benötigt, um die Durchflussrate der Pumpen selbstständig
überwachen zu können.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für alle Lose
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

personal sampler
Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
38000000 Laborgeräte, optische Geräte und Präzisionsgeräte (außer
Gläser)
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE21H München, Landkreis
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

1. Die Anschaffung der tragbaren Aerosol-Sammler ist im Rahmen des
PerForM-REACT-Projektes des Helmholtz Zentrums München (Deutsches
Forschungszentrum für Umwelt und Gesundheit) und des
Universitätsklinikums Augsburg (UKA) erforderlich.

Aufgrund der neuen Forschungsprojekte, die mit dem Projektantrag (das
menschliche Aero-Exposom) verbunden sind, besteht die Notwendigkeit,
(Bio-)Aerosole zu sammeln, um die persönliche Exposition mit
luftgetragenen Chemikalien und dem gesamten Spektrum an luftgetragenen
biologischen Partikel (d.h. Viren, Bakterien, Pollen und Pilzsporen) zu
verfolgen und zu messen. Die gesammelten Luftproben werden mit
molekularen und immunologischen Techniken wie eDNA-basiertem
Metabarcoding, Enzyme-linked Immunosorbent Assays (ELISA),
Polymerasekettenreaktionen (PCR) und Massenspektrometrie analysiert.

2. Allgemeine Systembeschreibung und Anforderungen:

Für die personalisierte Sammlung von chemischen und biologischen
Aerosolen werden 100 komplette Sets an Probenehmern und
Probenahmepumpen benötigt. Die Sampler-Sets werden in
Biomonitoring-Studien mit bis zu 100 Patienten und gesunden Personen
(Kontrollpersonen) in verschiedenen Messkampagnen und in
unterschiedlichen Umgebungsbedingungen eingesetzt. Die Sampler-Sets
müssen zuverlässig, einfach zu handhaben, robust und in Innenräumen
sowie im Freien unter verschiedensten Witterungsbedingungen einsetzbar
sein. Die Probenahmesets müssen bequem zu tragen sein (geringer
Geräuschpegel, geringes Gewicht), da eine Probenahmekampagne bis zu 14
aufeinanderfolgende Probentage mit einer Dauer von bis zu 8 Stunden pro
Tag umfassen kann. Außerdem werden Durchflusskalibratoren für die
Pumpen benötigt, um die Durchflussrate der Pumpen selbstständig
überwachen zu können.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 6
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Efre Fördermittel
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Battery-based portable sampling pumps
Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
38000000 Laborgeräte, optische Geräte und Präzisionsgeräte (außer
Gläser)
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE21H München, Landkreis
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

1. Die Anschaffung der tragbaren Aerosol-Sammler ist im Rahmen des
PerForM-REACT-Projektes des Helmholtz Zentrums München (Deutsches
Forschungszentrum für Umwelt und Gesundheit) und des
Universitätsklinikums Augsburg (UKA) erforderlich.

Aufgrund der neuen Forschungsprojekte, die mit dem Projektantrag (das
menschliche Aero-Exposom) verbunden sind, besteht die Notwendigkeit,
(Bio-)Aerosole zu sammeln, um die persönliche Exposition mit
luftgetragenen Chemikalien und dem gesamten Spektrum an luftgetragenen
biologischen Partikel (d.h. Viren, Bakterien, Pollen und Pilzsporen) zu
verfolgen und zu messen. Die gesammelten Luftproben werden mit
molekularen und immunologischen Techniken wie eDNA-basiertem
Metabarcoding, Enzyme-linked Immunosorbent Assays (ELISA),
Polymerasekettenreaktionen (PCR) und Massenspektrometrie analysiert.

2. Allgemeine Systembeschreibung und Anforderungen:

Für die personalisierte Sammlung von chemischen und biologischen
Aerosolen werden 100 komplette Sets an Probenehmern und
Probenahmepumpen benötigt. Die Sampler-Sets werden in
Biomonitoring-Studien mit bis zu 100 Patienten und gesunden Personen
(Kontrollpersonen) in verschiedenen Messkampagnen und in
unterschiedlichen Umgebungsbedingungen eingesetzt. Die Sampler-Sets
müssen zuverlässig, einfach zu handhaben, robust und in Innenräumen
sowie im Freien unter verschiedensten Witterungsbedingungen einsetzbar
sein. Die Probenahmesets müssen bequem zu tragen sein (geringer
Geräuschpegel, geringes Gewicht), da eine Probenahmekampagne bis zu 14
aufeinanderfolgende Probentage mit einer Dauer von bis zu 8 Stunden pro
Tag umfassen kann. Außerdem werden Durchflusskalibratoren für die
Pumpen benötigt, um die Durchflussrate der Pumpen selbstständig
überwachen zu können.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 6
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Efre Fördermittel
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

flow rate calibrator
Los-Nr.: 3
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
38000000 Laborgeräte, optische Geräte und Präzisionsgeräte (außer
Gläser)
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE21H München, Landkreis
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

1. Die Anschaffung der tragbaren Aerosol-Sammler ist im Rahmen des
PerForM-REACT-Projektes des Helmholtz Zentrums München (Deutsches
Forschungszentrum für Umwelt und Gesundheit) und des
Universitätsklinikums Augsburg (UKA) erforderlich.

Aufgrund der neuen Forschungsprojekte, die mit dem Projektantrag (das
menschliche Aero-Exposom) verbunden sind, besteht die Notwendigkeit,
(Bio-)Aerosole zu sammeln, um die persönliche Exposition mit
luftgetragenen Chemikalien und dem gesamten Spektrum an luftgetragenen
biologischen Partikel (d.h. Viren, Bakterien, Pollen und Pilzsporen) zu
verfolgen und zu messen. Die gesammelten Luftproben werden mit
molekularen und immunologischen Techniken wie eDNA-basiertem
Metabarcoding, Enzyme-linked Immunosorbent Assays (ELISA),
Polymerasekettenreaktionen (PCR) und Massenspektrometrie analysiert.

2. Allgemeine Systembeschreibung und Anforderungen:

Für die personalisierte Sammlung von chemischen und biologischen
Aerosolen werden 100 komplette Sets an Probenehmern und
Probenahmepumpen benötigt. Die Sampler-Sets werden in
Biomonitoring-Studien mit bis zu 100 Patienten und gesunden Personen
(Kontrollpersonen) in verschiedenen Messkampagnen und in
unterschiedlichen Umgebungsbedingungen eingesetzt. Die Sampler-Sets
müssen zuverlässig, einfach zu handhaben, robust und in Innenräumen
sowie im Freien unter verschiedensten Witterungsbedingungen einsetzbar
sein. Die Probenahmesets müssen bequem zu tragen sein (geringer
Geräuschpegel, geringes Gewicht), da eine Probenahmekampagne bis zu 14
aufeinanderfolgende Probentage mit einer Dauer von bis zu 8 Stunden pro
Tag umfassen kann. Außerdem werden Durchflusskalibratoren für die
Pumpen benötigt, um die Durchflussrate der Pumpen selbstständig
überwachen zu können.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 6
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Efre Fördermittel

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

(1) Unternehmensdarstellung: Die Darstellung soll das Leistungsspektrum
des Bieters bezogen auf die beschriebene Leistung darstellen und
folgende Punkte umfassen:

- Name des Unternehmens

- Geschäftsführer

- Geschäftssitz

- Gesellschaftsform

- Gründungsdatum

- Geschäftsfokus

- Angaben zum Konzept der Kundenbetreuung

Die Unternehmensdarstellung ist in einem separaten Dokument hochzuladen
und

dient der Prüfung der geforderten Eignung bezogen auf den
Leistungsgegenstand.

(2) Referenzen: Mind. 2 Referenzen über vergleichbare Leistungen
bezogen auf den

Leistungsgegenstand (Leistungsverzeichnis beachten) in den letzten 3
Jahren.

Bei allen Referenzen ist auf folgende Punkte näher einzugehen:

- Auftraggeber (öffentlich oder privatrechtlich)

- Ansprechpartner (Telefon, E-Mail, Funktion)

- Art der Leistung

- Volumen

- Zeitraum

Die Referenzen sind in einem separaten Dokument hochzuladen und dienen
der

Prüfung der geforderten Eignung bezogen auf den Leistungsgegenstand.

(3) Formblatt Eignung

Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 25/10/2022
Ortszeit: 11:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch, Englisch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 30/12/2022
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 25/10/2022
Ortszeit: 11:00
Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:

entfällt

Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:

30 Tage netto
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes
Postanschrift: Villemombler Straße 76
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
E-Mail: [10]vk@bundeskartellamt.bund.de
Telefon: +49 22894990
Fax: +49 2289499163
Internet-Adresse: [11]www.bundeskartellamt.de
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Gemäß § 160 Abs. 3 Satz 1 des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen
(GWB) ist ein Nachprüfungsantrag unzulässig, soweit:

der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10
Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Abs. 2 GWB
bleibt unberührt,

Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen
erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung
oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit
des Vertrags nach§ 135 Abs. 1 Nr. 2 GWB. § 134 Abs. 1 Satz 2 GWB bleibt
unberührt.

Gemäß § 134 Abs. 1 GWB haben öffentliche Auftraggeber die Bieter, deren
Angebote nicht berücksichtigt werden sollen, über den Namen des
Unternehmens, dessen Angebot angenommen werden soll, über die Gründe
der vorgesehenen Nichtberücksichtigung ihres Angebots und über den
frühesten Zeitpunkt des Vertragsschlusses unverzüglich in Textform zu
informieren. Dies gilt auch für Bewerber, denen keine Information über
die Ablehnung ihrer Bewerbung zur Verfügung gestellt wurde, bevor die
Mitteilung über die Zuschlagsentscheidung an die betroffenen Bieter
ergangen ist.

Gemäß § 134 Abs. 2 GWB darf ein Vertrag erst 10 Kalendertage nach
Absendung (per Telefax, E-Mail oderelektronisch über das
E-Vergabe-Portal) der Information nach 134 Abs. 1 GWB geschlossen
werden. Die Fristbeginnt am Tag nach der Absendung der Information
durch den Auftraggeber; auf den Tag des Zugangs beim betroffenen Bieter
und Bewerber kommt es nicht an.
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
19/09/2022

References

6. mailto:michael.glashauser@helmholtz-muenchen.de?subject=TED
7. http://www.helmholtz-muenchen.de/
8. https://www.tender24.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-18335556c17-7ec6b7a0d6c75
919
9. http://www.tender24.de/
10. mailto:vk@bundeskartellamt.bund.de?subject=TED
11. http://www.bundeskartellamt.de/

 
 
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