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Ausschreibung: Installation von Heizungs-, Lüftungs- und Klimaanlagen - DE-Friedberg
Installation von Heizungs-, Lüftungs- und Klimaanlagen
Installation von Lüftungs- und Klimaanlagen
Dokument Nr...: 516927-2022 (ID: 2022092309075380368)
Veröffentlicht: 23.09.2022
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  DE-Friedberg: Installation von Heizungs-, Lüftungs- und Klimaanlagen
   2022/S 184/2022 516927
   Auftragsbekanntmachung
   Bauauftrag
   Rechtsgrundlage:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Offizielle Bezeichnung: Wetteraukreis
   Postanschrift: Europaplatz
   Ort: Friedberg
   NUTS-Code: DE71E Wetteraukreis
   Postleitzahl: 61169
   Land: Deutschland
   Kontaktstelle(n): Zentrale Vergabestelle
   E-Mail: [6]zentrale_vergabestelle@wetteraukreis.de
   Telefon: +49 6031/831536
   Fax: +49 6031/83921530
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [7]www.wetteraukreis.de
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [8]https://www.had.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Det
   ails&TenderOID=54321-Tender-183557ac84a-340d13a4380bb8ba
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [9]www.had.de
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Regional- oder Kommunalbehörde
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Allgemeine öffentliche Verwaltung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Lufttechnische Anlagen - Lüftungsarbeiten an der Degerfeldschule
   Butzbach, Neubau Mehrzweckgebäude
   Referenznummer der Bekanntmachung: 22-5-229
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   45331000 Installation von Heizungs-, Lüftungs- und Klimaanlagen
   II.1.3)Art des Auftrags
   Bauauftrag
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Lufttechnische Anlagen am Neubau Mehrzweckgebäude an
   der Degerfeldschule Astrid-Lindgren-Straße 2, 35510 Butzbach
   Zentrale RLT - Geräte:
   - RLT - Anlage 1 (Küche): 6.730 m³/h
   - RLT - Anlage 2 (Hauptnutzungs- und Nebenflächen): 7.350 m³/h
   Dezentrale RLT - Geräte:
   - Großes Gerät - Klassenräume/Spielflure (Luftmengenstufen 300 - 500 -
   700 - 1.050 m³/h): 15 St
   - Kleines Gerät - Gruppenräume (Luftmengenstufen 150 - 200 - 250 - 300
   m³/h): 5 St
   Luftverteilung:
   - Verteilbereich: eckiger Kanal ca. 371 m²
   - Feldbereich: Wickelfalzrohr ca. 323 m
   Lufteinbringung:
   - Mensa/Foyer/Küche: Deckenluft- bzw. Dralldurchlässe ca. 51 St,
   Luftgitter ca. 24 St
   - WC-/Nebenräume: Tellerventile ca. 52 St
   Ausführungsfrist voraussichtlich nach Bauzeitenplan::
   Beginn der baulichen Umsetzung in der 48. KW 2022
   Ende der baulichen Umsetzung in der 49. KW 2023
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   45331200 Installation von Lüftungs- und Klimaanlagen
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE71E Wetteraukreis
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Raumlufttechnische Anlagen für den Neubau Mehrzweckgebäude an der
   Degerfeldschule, Astrid-Lindgren-Straße 2, 35510 Butzbach
   Allgemeine Bau-Beschreibung:
   Im Zuge des Ausbaus der Ganztagsbetreuung entsteht im nördlichen
   Grundstücksbereich der Degerfeldschule in Butzbach ein 3-geschossiges
   Mehrzweckgebäude als Erweiterung. Der Rohbau befindet sich in der
   Fertigstellungsphase. Das Gebäude wurde mit einer Teilunterkellerung
   errichtet, im Untergeschoss werden zugleich die Technikräume und
   zahlreiche Lagerräume angeordnet. Im Erdgeschoss sind ein Mensabereich
   mit Kochküche, zwei Büroräume sowie mehrere Sanitäranlagen vorgesehen.
   Neben Klassenräumen und Gruppenräumen entsteht im 1. Obergeschoss ein
   großzügiger Bewegungsraum inkl. Umkleiden, zwei Sanitäreinrichtungen.
   Im 2. Obergeschoss werden Klassenräume, Gruppenräume,
   Differenzierungsräume, Büroräume und Sanitäranlagen entstehen. Die
   Spiel- und Pausenflure in den beiden Obergeschossen können, während der
   Pausen durch Türen zu den Spiel und Pausenräumen der Etagen, noch dazu
   "geschaltet" werden. Diese Räume sind dann als Aufenthalts- und
   Spielbereich nutzbar.
   Das Mehrzweckgebäude erhält zwei Treppenhäuser und eine Fluchttreppe.
   Die barrierefreie Erschließung der Geschosse erfolgt im südlich
   gelegenen Treppenhaus über eine Aufzugsanlage. Am westlichen Teil des
   Gebäudes wird eine Fluchttreppe angeordnet. Das teilunterkellerte
   3-geschossige Gebäude ist eine Massivkonstruktion mit Flachdach. Der
   Neubau ist gemäß Hessischer Bauordnung (HBO) der Gebäudeklasse 5,
   Sonderbau zuzuordnen. Aufgrund einer begrenzten Personenanzahl von 200
   im Speisesaal/ Mensabereich handelt es sich dort nicht um eine
   Versammlungsstätte nach Versammlungsstättenverordnung.
   Zeitgleich werden über separate Bekanntmachungen die Heizungsarbeiten
   (AZ 22 22-5-230) und die Sanitärarbeiten (AZ 22-5-231) vergeben.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Preis
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 28/11/2022
   Ende: 08/12/2023
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Geforderte Eignungsnachweise gem. §§ 122 ff. GWB, §§ 42 ff. VgV, die in
   Form anerkannter Präqualifikationsnachweise (u.a. HPQR) vorliegen,
   werden zugelassen und anerkannt, wenn die Präqualifikationsnachweise in
   Form und Inhalt den geforderten Eignungsnachweisen entsprechen.
   Im Falle von Baustoffpreissteigerungen im Laufe des Vergabeverfahrens
   oder nach Zuschlagserteilung im Vergleich zu den jeweiligen
   Baustoffpreisen zum Zeitpunkt der Angebotsfrist ist der Wetteraukreis
   grundsätzlich zur Prüfung eines Preisanpassungsanspruchs des Bieters
   /Auftragnehmers bereit. Hierzu haben die Bieter /Auftragnehmer
   gegenüber dem Wetteraukreis die erforderlichen Nachweise gemäß IV.4 des
   Erlasses des BMWSB vom 25. März 2022 (Az. BWI7-70437/ 9#4) vorzulegen.
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   a) Berufs- oder Handelsregisterauszug bzw. einen vergleichbaren
   Nachweis gemäß den Rechtsvorschriften des Heimatstaates.
   b) Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach § 6e
   VOB/A-EU, Insolvenz und Eintragung ins Gewerbezentralregister.
   c) Eigenerklärung zur Angabe zu Berufsverboten oder Gewerbeuntersagung,
   Ausschluss wegen falscher Erklärungen, Verwendung der deutschen Sprache
   und Angaben zur Teilnahme am Sozialkassenverfahren sowie Angabe zu
   russischen Unternehmen einschl. Lieferketten und Unterauftragnehmern.
   d) Verpflichtungserklärung zu Tariftreue und Mindestlohn bei
   öffentlichen Aufträgen nach dem Hessischen Vergabe- und
   Tariftreuegesetz (HVTG).
   e) Zusätzlich bei Nachunternehmern: Sofern der Einsatz von
   Nachunternehmern beabsichtigt ist, haben die Bewerber anzugeben, welche
   Nachunternehmer sie für welche Leistungen einzusetzen vorhaben. Beim
   Einsatz von Nachunternehmern sind die Nachweise, die die Bewerber nicht
   selbst erbringen können, durch die Nachunternehmer vorzulegen.
   f) Zusätzlich bei Bietergemeinschaften: Bietergemeinschaften müssen
   alle Mitglieder der Bietergemeinschaft benennen und deren jeweilige
   Leistungsbereiche darstellen. Es ist ferner eine von allen Mitgliedern
   der Bietergemeinschaft unterzeichnete Bietergemeinschaftserklärung
   vorzulegen, aus der sich auch die Organisationsstruktur der
   Bietergemeinschaft ergibt. Bietergemeinschaften müssen
   gesamtschuldnerisch haften und haben einen gemeinsamen, allein
   vertretungsberechtigten, federführenden Vertreter der
   Bietergemeinschaft zu benennen. Die im Auftragsfall beabsichtigte
   Rechtsform ist anzugeben.
   Die Nachweise und Erklärungen a) bis f) müssen aktuell, das bedeutet
   nicht älter als 12 Monate, und noch gültig sein.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   a) Nachweis einer bestehenden Betriebshaftpflichtversicherung bei einem
   in der EU zugelassenen Haftpflichtversicherer oder Kreditinstitut, die
   für Personenschäden mind. 2 Mio.  für Sach-sowie Vermögensschäden
   mind. 1 Mio. , jeweils 2-fach maximiert im Versicherungsjahr umfasst.
   Sollte eine bestehende Haftpflichtversicherung nicht in dieser Höhe
   bestehen, ist eine Anpassung vor Zuschlagserteilung vom zukünftigen
   Auftragnehmer vorzunehmen und dem Auftraggeber entsprechend
   nachzuweisen.
   b) Erklärung über den Umsatz für vergleichbare Leistungen der letzten
   drei abgeschlossenen Geschäftsjahre (netto). Als vergleichbar werden
   Heizungsarbeiten (Wärmeversorgungsanlagen) im Hochbau angesehen.
   c) Nach § 5 Abs. 3 und 4 HVTG hat bei Vergaben von Bauleistungen der
   für den Zuschlag vorgesehene Bieter vor Auftragsvergabe eine gültige
   Bescheinigung der zuständigen gemeinsamen Einrichtung von
   Tarifvertragsparteien über seine ordnungsgemäße Teilnahme an den
   Sozialkassenverfahren vorzulegen. Handelt es sich bei dem für den
   Zuschlag vorgesehenen Bieter um einen inländischen Betrieb, der nicht
   in den Geltungsbereich der Tarifverträge fällt, die für eine gemeinsame
   Einrichtung im Sinne des § 4 Abs. 2 des Tarifvertragsgesetzes gelten,
   muss dieser Bieter eine gültige Bescheinigung seiner Krankenkasse über
   die ordnungsgemäße Abführung seiner Sozialversicherungsbeiträge
   vorlegen. Die Bescheinigung darf nicht älter als drei Monate sein.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Vorlage von drei vergleichbaren Referenzen zu erbrachten
   (abgeschlossenen) Bauleistungen im Bereich Arbeiten für Lufttechnische
   Anlagen der letzten drei Kalenderjahre. Folgende Angaben müssen
   beinhaltet sein:
   - Kurzbeschreibung des Projektes inkl. Beschreibung des
   eigenen Tätigkeitsbereichs
   - Benennung des Auftraggebers mit Kontakt
   - Zeitraum der Umsetzung
   - Auftragssumme
   Bei Bedarf werden die übrigen im Formblatt 124 aufgeführten Angaben
   durch die Vergabestelle im Rahmen der Eignungsprüfung nachgefordert.
   Als vergleichbar werden Lüftungsarbeiten (Lufttechnische Anlagen) im
   Hochbau in einer ähnlichen Größenordnung (Umfang dieses Gewerkes)
   angesehen.
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   Sprache, die im Vergabeverfahren und bei der Ausführung des Auftrags
   angewendet wird: Deutsch.
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Offenes Verfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 20/10/2022
   Ortszeit: 09:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 30/12/2022
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Tag: 20/10/2022
   Ortszeit: 09:00
   Ort:
   WetteraukreisEuropaplatz61169 FriedbergDeutschland
   Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:
   Alle Angebotsöffnungen finden im Rahmen von Öffnungsterminen gemäß § 14
   VOB/A statt. Das Beisein von Bietern oder deren Bevollmächtigten bei
   der Angebotseröffnung ist derzeit nicht möglich.
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   Aufträge werden elektronisch erteilt
   Die Zahlung erfolgt elektronisch
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Fragen zum Vergabeverfahren oder zum Leistungsverzeichnis sind
   rechtzeitig vor Ende der Angebotsfrist und ausschließlich im
   Vergabeportal der eHAD über die Nachrichtenfunktion zu richten.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen beim
   Regierungspräsidium Darmstadt
   Postanschrift: Dienstgebäude: Wilhelminenstraße 1-3;
   Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2
   Ort: Darmstadt
   Postleitzahl: 64283
   Land: Deutschland
   Fax: +49 6151125816 / +49 6151126834
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen beim
   Regierungspräsidium Darmstadt
   Postanschrift: Dienstgebäude: Wilhelminenstraße 1-3;
   Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2
   Ort: Darmstadt
   Postleitzahl: 64283
   Land: Deutschland
   Fax: +49 6151125816 / +49 6151126834
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Ergeht eine Mitteilung des Auftraggebers, der Rüge nicht abhelfen zu
   wollen, kann der Bieter wegen Nichtbeachtung der Vergabevorschriften
   ein Nachprüfungsverfahren nur innerhalb von 15 Kalendertagen nach
   Eingang vor der Vergabekammer beantragen. Nach Ablauf der Frist ist der
   Antrag unzulässig. (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB)
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen beim
   Regierungspräsidium Darmstadt
   Postanschrift: Dienstgebäude: Wilhelminenstraße 1-3;
   Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2
   Ort: Darmstadt
   Postleitzahl: 64283
   Land: Deutschland
   Fax: +49 6151125816 / +49 6151126834
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   19/09/2022
References
   6. mailto:zentrale_vergabestelle@wetteraukreis.de?subject=TED
   7. http://www.wetteraukreis.de/
   8. https://www.had.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-183557ac84a-340d13a4380bb8ba
   9. http://www.had.de/
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
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