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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DE-Frankfurt am Main - Bauarbeiten für Schwimmbäder
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2022092309074780345 / 516930-2022
Veröffentlicht :
23.09.2022
Angebotsabgabe bis :
20.10.2022
Dokumententyp : Ausschreibung
Vertragstyp : Bauauftrag
Verfahrensart : Offenes Verfahren
Unterteilung des Auftrags : Gesamtangebot
Zuschlagkriterien : Niedrigster Preis
Produkt-Codes :
45212212 - Bauarbeiten für Schwimmbäder
45232460 - Sanitäre Anlagen
45332000 - Installateurarbeiten und Verlegung von Abwasserleitungen
45332200 - Wasserinstallationsarbeiten
45332300 - Verlegen von Abwasserleitungen
45332400 - Installation von Sanitäreinrichtungen
DE-Frankfurt am Main: Bauarbeiten für Schwimmbäder

2022/S 184/2022 516930

Auftragsbekanntmachung

Bauauftrag
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: BäderBetriebe Frankfurt GmbH
Postanschrift: Am Hauptbahnhof 16
Ort: Frankfurt
NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 60329
Land: Deutschland
E-Mail: [6]BBF@Bieteranfrage.de
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [7]www.frankfurter-baeder.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[8]https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YJV6RXL/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[9]https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YJV6RXL
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: GmbH; Auftraggeber nach § 99 Nr. 4 GWB
I.5)Haupttätigkeit(en)
Freizeit, Kultur und Religion

Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Revitalisierung Freibad Riedbad Bergen-Enkheim - Los 12 - Abwasser-,
Wasser-, Gasanlagen
Referenznummer der Bekanntmachung: 22-10-20-1000
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
45212212 Bauarbeiten für Schwimmbäder
II.1.3)Art des Auftrags
Bauauftrag
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Die Auftraggeberin, die BäderBetriebe Frankfurt GmbH, betreibt den
Großteil der Schwimmstätten im Stadtgebiet der Stadt Frankfurt am Main,
unter anderem das gegenständliche Freibad Riedbad Bergen-Enkheim.

Das Riedbad Bergen Enkheim befindet sich am Fritz-Schubert-Ring 2 im
östlichen Stadtteil Bergen-Enkheim in 60388 Frankfurt. Die Anlage
besteht als Kombibad aus einem in mehreren Bauabschnitten sanierten
Hallenbad mit Sauna sowie dem beheizten Freibad mit 50m-Becken,
Springerbecken und Mehrzweckbecken mit angrenzender großer Liegewiese
und separatem Sommerzugang. Der Winterbetrieb des 50m-Beckens wird
mittels einer Traglufthalle sichergestellt.

Für das bestehende Freibad Riedbad Bergen-Enkheim besteht auf Grund des
Alters des Bades sowie des baulichen Zustands Handlungsbedarf. Auf
Basis der Untersuchung verschiedener Entwicklungsmöglichkeiten für den
Standort wurde die Sanierung/ Renovierung und Revitalisierung des
Freibadbereiches beschlossen.

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Gegenstand dieser Ausschreibung ist das Los 12 - Abwasser-, Wasser-,
Gasanlagen.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: 330 000.00 EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
45232460 Sanitäre Anlagen
45332000 Installateurarbeiten und Verlegung von Abwasserleitungen
45332200 Wasserinstallationsarbeiten
45332300 Verlegen von Abwasserleitungen
45332400 Installation von Sanitäreinrichtungen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Riedbad Bergen-Enkheim Fritz-Schubert-Ring 2 60388 Frankfurt
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Los 12 - Abwasser-, Wasser-, Gasanlagen

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- 180 m Abwasserrohr

- 12 Stück Schlitzrinnen

- 945 m Trinkwasserleitungen mit Dämmung

- 15 Stück WC Anlagen

- 1 Beh. WC Anlage

- 11 Stück wasserlose Urinale

- 13 Stück Waschtischanlagen

- 1 Stück beh. Waschtischanlage
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: 330 000.00 EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 12/12/2022
Ende: 20/04/2023
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Für die Gesamtbaumaßnahme steht der Auftraggeberin ein begrenztes
Budget für die Kostengruppen 200 - 600 nach DIN 276 in Höhe von 10,9
Mio EUR (netto) zur Verfügung. Sollte dieses Gesamtbudget überschritten
werden, behält sich die Auftraggeberin vor, die Projektrealisation in
der jetzt vorgesehenen Form aufzugeben und die eingeleiteten
Vergabeverfahren für die einzelnen Fachlose aufzuheben.

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der
Auflagen zu überprüfen:

- Angaben zur Eintragung in das Berufsregister des Sitzes oder
Wohnsitzes, Nachweis durch Gewerbeanmeldung, Handelsregisterauszug und
Eintragung in der Handwerksrolle (für die zulassungspflichtigen
Tätigkeiten nach Anlage A der HwO) bzw. bei der Industrie und
Handelskammer,

- Angabe, dass keine schwere Verfehlung vorliegt, die meine/unsere
Zuverlässigkeit als Bewerber in Frage stellt z. B. wirksames
Berufsverbot (§ 70 StGB), wirksames vorläufiges Berufsverbot (§ 132a
StPO), wirksame Gewerbeuntersagung (§ 35 GewO), Verstoß gegen § 81
Absatz 1 Nummer 1 GWB, rechtskräftiges Urteil innerhalb der letzten 2
Jahre gegen mich/uns oder Mitarbeiter mit Leitungsaufgaben
einschließlich der Überwachung der Geschäftsführung oder der sonstigen
Ausübung von Kontrollbefugnissen in leitender Stellung wegen
Terrorismusfinanzierung oder wegen der Teilnahme an einer solchen Tat
oder wegen der Bereitstellung oder Sammlung finanzieller Mittel in
Kenntnis dessen, dass diese finanziellen Mittel ganz oder teilweise
dazu verwendet werden oder verwendet werden sollen, eine Tat nach § 89a
Absatz 2 Nummer 2 StGB zu begehen (§ 89c StGB), Bestechlichkeit und
Bestechung von Mandatsträgern (§ 108e StGB), Artikel 2 § 2 des Gesetzes
zur Bekämpfung internationaler Bestechung (Bestechung ausländischer
Abgeordneter im Zusammenhang mit internationalem Geschäftsverkehr),
Bildung krimineller Vereinigungen (§ 129 StGB), Bildung terroristischer
Vereinigungen (§ 129a StGB), kriminelle und terroristische
Vereinigungen im Ausland (§ 129b StGB), Menschenhandel (§§ 232, 233
StGB), Förderung des Menschenhandels (§ 233a StGB), Diebstahl (§ 242
StGB), Unterschlagung (§ 246 StGB), Erpressung (§ 253 StGB), Geldwäsche
(§ 261 StGB), Betrug (§ 263 StGB), Subventionsbetrug (§ 264 StGB),
Kreditbetrug (§ 265 b StGB), Untreue (§ 266 StGB), Urkundenfälschung (§
267 StGB), Fälschung technischer Aufzeichnungen (§ 268 StGB), Delikte
im Zusammenhang mit Insolvenzverfahren (§ 283 ff. StGB),
wettbewerbsbeschränkende Absprachen bei Ausschreibungen (§ 298 StGB),
Bestechung im geschäftlichen Verkehr (§ 299 StGB), Brandstiftung (§ 306
StGB), Baugefährdung (§ 319 StGB), Gewässer- und Bodenverunreinigung
(§§ 324, 324 a StGB), unerlaubter Umgang mit gefährlichen Abfällen (§
326 StGB), Vorteilsgewährung (§ 333 StGB), Bestechung (§ 334 StGB),
jeweils auch in Verbindung mit § 335a StGB die mit Freiheitsstrafe von
mehr als 3 Monaten oder Geldstrafe von mehr als 90 Tagessätzen geahndet
wurde. Einer Verurteilung oder der Festsetzung einer Geldbuße im Sinne
der genannten Vorschriften stehen eine Verurteilung oder die
Festsetzung einer Geldbuße nach den vergleichbaren Vorschriften anderer
Staaten gleich.

.

Diese vorgenannten Angaben und Nachweise zur Eignung sind zunächst in
Form einer Eigenerklärungen gem. Formblatt 124 (Eigenerklärungen zur
Eignung) möglich. Das Formblatt 124 ist den Vergabeunterlagen
beigefügt. Möglich ist auch die Eignung durch direkt abrufbare
Nachweise/Eintragung im Präqualifikationsverzeichnis nachzuweisen.
Ebenso zugelassen die Vorlage einer Einheitlichen Europäischen
Eigenerklärung (EEE) als vorläufiger Nachweis. Soweit zuständige
Stellen Eigenerklärungen bestätigen, sind vom Bieter, dessen Angebot in
die engere Wahl kommt, die entsprechenden Bescheinigungen vorzulegen.

.

Wurden die Unterlagen und Nachweise nicht oder nicht vollständig mit
dem Angebot vorgelegt, so sind diese nach Aufforderung der
Vergabestelle innerhalb der gesetzten Frist vorzulegen.

.

Ausländische Bieter haben gleichwertige Bescheinigungen des
Herkunftslandes vorzulegen. Bei Dokumenten, die nicht in deutscher
Sprache verfasst sind, ist eine beglaubigte Übersetzung ins Deutsche
beizufügen.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der
Auflagen zu überprüfen und die mit dem Angebot vorzulegen sind:

- Angaben zur Mitgliedschaft wie der Berufsgenossenschaft

- Angaben zu Insolvenzverfahren, Liquidation.

- Angaben zum Umsatz des Unternehmens in den letzten 3 abgeschlossenen
Geschäftsjahren, soweit er Leistungen betrifft, die mit der Maßnahme
vergleichbar sind unter Einschluss des Anteils bei gemeinsam mit
anderen Unternehmen ausgeführten Aufträgen. Der geforderte
Mindestumsatz beträgt 250.000,00 EUR netto.

- Bescheinigung in Steuersachen des zuständigen in- oder ausländischen
Finanzamtes über die vollständige Entrichtung von Steuern, die nicht
älter als 12 Monate sein darf.

- Bescheinigungen der zuständigen Krankenkasse, tariflichen Sozialkasse
und Berufsgenossenschaft über die vollständige Entrichtung von
Beiträgen, die nicht älter als 3 Monate sein dürfen.

Diese vorgenannten Angaben und Nachweise zur Eignung sind zunächst in
Form einer Eigenerklärung gem. Formblatt 124 (Eigenerklärungen zur
Eignung) möglich. Das Formblatt 124 ist den Vergabeunterlagen
beigefügt. Ebenso zugelassen ist die Vorlage einer Einheitlichen
Europäischen Eigenerklärung (EEE) als vorläufiger Nachweis.

Ausländische Bieter haben gleichwertige Bescheinigungen des
Herkunftslandes vorzulegen. Bei Dokumenten, die nicht in deutscher
Sprache verfasst sind, ist eine beglaubigte Übersetzung ins Deutsche
beizufügen.

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Nachweis einer (Berufs-/Betriebs-) Haftpflichtversicherung mit
mindestens folgenden Deckungssummen:

- Personen- und Sachschäden mind. 3,0 Mio. EUR

- Vermögensschäden, die aus Personen- und/oder Sachschäden resultieren,
sowie für Risiken nach dem Umwelthaftungsgesetz (Anlagen, Rest- und
Regress Risiko) und Umweltschadengesetz. mind. 1,5 Mio. EUR

Die vor genannten Deckungssummen müssen jeweils zweifach maximiert im
Versicherungsjahr für die gesamte Vertragsdauer zur Verfügung stehen.
Eingeschlossen sind Haftpflichtansprüche für solche Schäden, die durch
die Tätigkeit des Auftragnehmers entstehen. Es kann durch eine
Bescheinigung der Versicherung nachgewiesen werden, dass die
vorgenannten Versicherungssummen im Auftragsfall zur Verfügung stehen.

Die geforderten Nachweise sind in Textform einzureichen. Bei
Dokumenten, die nicht in deutscher Sprache verfasst sind, ist eine
beglaubigte Übersetzung ins Deutsche beizufügen.

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Soweit zuständige Stellen Eigenerklärungen bestätigen, sind vom Bieter,
deren Angebote in die engere Wahl kommen, die entsprechenden
Bescheinigungen vorzulegen. Gelangt das Angebot in die engere Wahl und
wurden die Unterlagen und Nachweise nicht oder nicht vollständig mit
dem Angebot vorgelegt, so sind diese innerhalb von 6 Kalendertagen nach
Aufforderung vorzulegen. Eignungsnachweise, die durch Präqualifizierung
erworben wurden, sind zugelassen.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der
Auflagen zu überprüfen und die auf gesondertes Verlangen der
Vergabestelle vorzulegen sind:

- 3 Referenzen vergleichbarer Leistungen der letzten fünf Jahre mit
folgenden Angaben: Ansprechpartner; Art der ausgeführten Leistung;
Auftragssumme; Ausführungszeitraum; stichwortartige Benennung des mit
eigenem Personal ausgeführten maßgeblichen Leistungsumfanges.

- Angabe zu Arbeitskräften Zahl der in den letzten 3 abgeschlossenen
Geschäftsjahren jahresdurchschnittlich beschäftigten Arbeitskräfte,
gegliedert nach Lohngruppen mit extra ausgewiesenem Leitungspersonal.

- Nachweis der personellen Ausstattung: mindestens 4 angestellte
Mitarbeiter (gewerblich), mindestens 1 angestellter Mitarbeiter (Büro)

Die vorgenannten Angaben und Nachweise zur Eignung sind zunächst in
Form einer Eigenerklärungen gem. Formblatt 124 (Eigenerklärungen zur
Eignung) möglich. Das Formblatt 124 ist den Vergabeunterlagen
beigefügt. Ebenso zugelassen ist die Vorlage einer Einheitlichen
Europäischen Eigenerklärung (EEE) als vorläufiger Nachweis.

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Soweit zuständige Stellen Eigenerklärungen bestätigen, sind vom Bieter,
deren Angebote in die engere Wahl kommen, die entsprechenden
Bescheinigungen vorzulegen. Gelangt das Angebot in die engere Wahl und
wurden die Unterlagen und Nachweise nicht oder nicht vollständig mit
dem Angebot vorgelegt, so sind diese innerhalb von 6 Kalendertagen nach
Aufforderung vorzulegen. Eignungsnachweise, die durch Präqualifizierung
erworben wurden, sind zugelassen.

.

Ausländische Bieter haben gleichwertige Bescheinigungen des
Herkunftslandes vorzulegen. Bei Dokumenten, die nicht in deutscher
Sprache verfasst sind, ist eine beglaubigte Übersetzung ins Deutsche
beizufügen.

Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
Bekanntmachungsnummer im ABl.: [10]2022/S 142-405204
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 20/10/2022
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 30/11/2022
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 20/10/2022
Ortszeit: 10:00
Ort:

Die Angebotsöffnung erfolgt ausschließlich elektronisch.
Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:

Bieter oder deren Bevollmächtigte sind bei der Öffnung der Angebote
nicht zugelassen.

Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Sonstiges:

1. Ergänzend gilt für inländische Unternehmen das hessische Vergabe-
und Tariftreuegesetz (HVTG) in der jeweils geltenden Fassung.

2. Die Vergabeunterlagen sind ausschließlich digital über die
Vergabeplattform erhältlich. Gegebenenfalls erforderliche Änderungen an
diesen Unterlagen oder zusätzliche Bieterinformationen werden ebenfalls
ausschließlich über die Vergabeplattform kommuniziert. Registrierte
Bewerber/Bieter werden hierüber automatisch informiert. Es wird daher
empfohlen, die Unterlagen mit Registrierung zu beziehen. Werden
Vergabeunterlagen anonym heruntergeladen, liegt die Information über
die Aktualität dieser Unterlagen in der alleinigen Verantwortung des
unregistrierten Bewerbers/Bieters.

3. Anfragen von Bewerbern/Bietern werden nur in Textform über die
Vergabeplattform oder per E-Mail von der unter I.3) genannten
Kontaktstelle entgegengenommen und von der Vergabestelle ausschließlich
in Textform über die Vergabeplattform beantwortet. Anfragen sollen bis
spätestens 10 Tage vor Ablauf der Einreichungsfrist für die
Teilnahmeanträge bzw. Angebote gestellt werden, ansonsten kann eine
Beantwortung nicht gewährleistet werden.

4. Der Versand der Informations- und Absageschreiben gemäß § 134 GWB
erfolgt über die Vergabeplattform. Im Falle der Bewerbung einer
Arbeits-/Bietergemeinschaft aus mehreren Bietern erfolgt die
Korrespondenz der Vergabestelle mit dem Bewerber über die vom Bewerber
angegebenen Kontaktdaten des Bevollmächtigten.

5. Ergänzende Informationen oder sonstige Korrespondenz der
Vergabestelle erfolgen grundsätzlich über die Vergabeplattform, der
Auftraggeber behält sich nach Angebotsöffnung die Kommunikation per
E-Mail vor..

6. Die Angebote sind mit den geforderten Erklärungen und Nachweisen bis
zum Ablauf der jeweiligen Einreichungsfrist elektronisch, verschlüsselt
in Textform über die unter I.3) angegebene Vergabeplattform
einzureichen.

7. Die Mindestanforderungen an Nebenangebote sind den Vergabeunterlagen
beigefügt (siehe Formblatt 226).

8. Bevorzugungsregelung nach dem Sozialgesetzbuch IX.

Berücksichtigung von Werkstätten für behinderte Menschen,
Blindenwerkstätten und Inklusionsbetrieben

Bei Aufträgen, die von anerkannten Werkstätten für behinderte Menschen,
Blindenwerkstätten und Inklusionsbetrieben ausgeführt werden können,
können diese bevorzugt zur Abgabe von Angeboten aufgefordert werden.
Solange die von der Bundesregierung zu erlassenden allgemeinen
Verwaltungsvorschriften nach § 224 des Neunten Buches Sozialgesetzbuch
(SGB IX) nicht vorliegen, kann wie folgt verfahren werden:

Anerkannte Werkstätten für behinderte Menschen nach §§ 219 Abs. 1, 225
SGB IX und anerkannte Blindenwerkstätten im Sinne des § 226 SGB IX
sowie Inklusionsbetriebe nach § 215 SGB IX können in einem eigenen
Wettbewerbsverfahren untereinander antreten.

Soweit ein Wettbewerbsverfahren nicht auf die vorgenannten bevorzugten
Bieter beschränkt werden soll, soll deren Angebotspreis bei der Wertung
mit einem Abschlag von 15 Prozent berücksichtigt werden.

Bekanntmachungs-ID: CXP4YJV6RXL
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen -
Regierungspräsidium Darmstadt
Postanschrift: Luisenplatz 2
Ort: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land: Deutschland
E-Mail: [11]vergabekammer@rpda.hessen.de
Telefon: +49 6151126603
Fax: +49 611327648534
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Von Bietern erkannte Verstöße der vergebenden Stelle gegen das geltende
Vergaberecht hat der Bieter bei der vergebenden Stelle gemäß den
Fristen des § 160 Abs. 3 GWB elektronisch in Textform über die
Vergabeplattform zu rügen. Erklärt die vergebende Stelle, dass sie
einer Rüge nicht abhelfen will, hat der Bieter binnen einer Frist von
15 Tagen bei der unter VI. 4.1) genannten Stelle einen
Nachprüfungsantrag zu stellen.
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
19/09/2022

References

6. mailto:BBF@Bieteranfrage.de?subject=TED
7. http://www.frankfurter-baeder.de/
8. https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YJV6RXL/documents
9. https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YJV6RXL
10. https://ted.europa.eu/udl?uri=TED:NOTICE:405204-2022:TEXT:DE:HTML
11. mailto:vergabekammer@rpda.hessen.de?subject=TED

 
 
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