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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DE-Frankfurt am Main - Datenverarbeitungsdienste
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2022092109323579420 / 516456-2022
Veröffentlicht :
21.09.2022
Angebotsabgabe bis :
19.10.2022
Dokumententyp : Ausschreibung
Vertragstyp : Dienstleistungsauftrag
Verfahrensart : Verhandlungsverfahren
Unterteilung des Auftrags : Gesamtangebot
Zuschlagkriterien : Wirtschaftlichstes Angebot
Produkt-Codes :
72500000 - Datenverarbeitungsdienste
DE-Frankfurt am Main: Datenverarbeitungsdienste

2022/S 182/2022 516456

Auftragsbekanntmachung Sektoren

Dienstleistungen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU

Abschnitt I: Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Mainova AG
Postanschrift: Solmsstraße 38
Ort: Frankfurt am Main
NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 60486
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Trübner, Maximilian
E-Mail: [6]m.truebner@mainova.de
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [7]www.mainova.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[8]https://bieterzugang.deutsche-evergabe.de/evergabe.bieter/api/extern
al/deeplink/subproject/f3b5e556-3797-48cc-bf39-c56779f5e858
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[9]https://bieterzugang.deutsche-evergabe.de/evergabe.bieter/api/extern
al/deeplink/subproject/f3b5e556-3797-48cc-bf39-c56779f5e858
I.6)Haupttätigkeit(en)
Strom

Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Cyber Defense Center
Referenznummer der Bekanntmachung: MN1695/22
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
72500000 Datenverarbeitungsdienste
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Im Rahmen dieser Ausschreibung und des Implementierungsprojekts soll
ein Dienstleister als CDC gefunden und ongeboardet sein, sowie im
Rahmen des Implementierungsprojektes gemeinsam mit Mainova alle
Bereiche von Mainova, die IT- und OT-Technik betreiben in eine zentrale
Überwachung durch den ausgewählten Dienstleister aufgenommen sein. Die
Implementierungspriorität liegt auf den Bereichen der Mainova, die
unter die so-genannte KRITIS Verordnung fallen und bis zum 01.05.23 ein
System zur Angriffs- und Anomalieerkennung etabliert haben müssen.

Im Rahmen des Implementierungsprojekts sind neben einer technischen
Umsetzung auch organisatorische Prozesse zur Kommunikation und
Behandlung von festgestellten Ereignis-sen aufzusetzen, sodass eine
schnelle Bewertung und Bearbeitung zwischen Mainova und dem
Dienstleister stattfindet.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: 1 750 000.00 EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
72500000 Datenverarbeitungsdienste
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Im Rahmen dieser Ausschreibung und des Implementierungsprojekts soll
ein Dienstleister als CDC gefunden und ongeboardet sein, sowie im
Rahmen des Implementierungsprojektes gemeinsam mit Mainova alle
Bereiche von Mainova, die IT- und OT-Technik betreiben in eine zentrale
Überwachung durch den ausgewählten Dienstleister aufgenommen sein. Die
Implementierungspriorität liegt auf den Bereichen der Mainova, die
unter die sogenannte KRITIS Verordnung fallen und bis zum 01.05.23 ein
System zur Angriffs- und Anomalieerkennung etabliert haben müssen.

Im Rahmen des Implementierungsprojekts sind neben einer technischen
Umsetzung auch organisatorische Prozesse zur Kommunikation und
Behandlung von festgestellten Ereignissen aufzusetzen, sodass eine
schnelle Bewertung und Bearbeitung zwischen Mainova und dem
Dienstleister stattfindet.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: 1 750 000.00 EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 15/02/2023
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 3
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Die drei Bewerber mit den meisten Punkten aus dem Teilnahmewettbewerb,
die ihre Eignung nachweisen konnten. Bei Punktgleichheit hat derjenige
Bewerber Vorrang, der mehr Punkte bei den "Referenzen" erzielen konnte.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Erklärung über die Eintragung in das Berufsregister des Sitzes oder
Wohnsitzes, Erklärung, dass über das Vermögen des Bieters kein
Insolvenzverfahren oder ein vergleichbares gesetzlich geregeltes
Verfahren eröffnet oder die Eröffnung beantragt worden ist oder der
Antrag mangels Masse abgelehnt wurde oder ein Insolvenzplan
rechtskräftig bestätigt wurde, Erklärung, dass sich das Unternehmen des
Bieters nicht in Liquidation befindet, Erklärung über ordnungsgemäße
Erfüllung der Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern und Abgaben sowie
der Beiträge zur gesetzlichen Sozialversicherung, Erklärung über die
Mitgliedschaft bei einer Berufsgenossenschaft, Erklärung, dass keine
schweren Verfehlungen von Verantwortlichen des Unternehmens wegen
Verstoßes gegen eine der folgenden Vorschriften vorliegt: § 129 des
Strafgesetzbuches (Bildung krimineller Vereinigungen), § 129a des
Strafgesetzbuches (Bildung terroristischer Vereinigungen), § 129b des
Strafgesetzbuches (kriminelle und terroristische Vereinigungen im
Ausland), § 261 des Strafgesetzbuches (Geldwäsche, Verschleierung
unrechtmäßig erlangter Vermögenswerte), § 263 des Strafgesetzbuches
(Betrug), soweit sich die Straftat gegen den Haushalt der EG oder gegen
Haushalte richtet, die von der EG oder

in ihrem Auftrag verwaltet werden, § 264 des Strafgesetzbuches
(Subventionsbetrug), soweit sich die Straftat gegen den Haushalt der EG
oder gegen Haushalte richtet, die von der EG oder in ihrem Auftrag
verwaltet werden, § 334 des Strafgesetzbuches (Bestechung), auch in
Verbindung

mit Artikel 2 des EU-Bestechungsgesetzes, Artikel 2 § 1 des Gesetzes
zur Bekämpfung internationaler Bestechung, Artikel 7 Abs. 2 Nr. 10 des
Vierten Strafrechtsänderungsgesetzes und § 2 des Gesetzes über das
Ruhender Verfolgungsverjährung und die Gleichstellung der Richter und
Bediensteten des Internationalen Strafgerichtshofes, Artikel 2 § 2 des
Gesetzes zur Bekämpfung internationaler Bestechung (Bestechung
ausländischer Abgeordneter im Zusammenhang mit internationalem
Geschäftsverkehr), § 299 StGB (Bestechlichkeit und Bestechung im
geschäftlichen Verkehr), § 370 der Abgabenordnung, auch in Verbindung
mit § 12 des Gesetzes zur Durchführung der gemeinsamen

Marktorganisationen und der Direktzahlungen (MOG), soweit sich die
Straftat gegen dem Haushalt der EG oder gegen Haushalte richtet, die
von der EG oder in ihrem Auftrag verwaltet werden. Das in den
Bewerbungsunterlagen enthaltene Formblatt "Eigenerklärung" ist zu
verwenden,

alternativ wird vom Auftraggeber auch die Einheitliche Europäische
Eigenerklärung akzeptiert. Im Weiteren ist ein Auszug aus dem
Handelsregister, dem Berufsregister oder der Handwerkerrolle (nicht
älter als 6 Monate) den Angebotsunterlagen beizufügen. Der Auftraggeber
behält sich vor, im

Auftragsfall einen Auszug aus dem Gewerbezentralregister anzufordern.
Der Bieter hat den Nachweis über die Mitgliedschaft in einer
Berufsgenossenschaft zu erbringen. Weiterhin ist zu bestätigen, dass
die Regelungen des §19, Abs.1 des Gesetzes zur Regelung eines
allgemeinen Mindestlohns (MiLog) eingehalten werden.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Eignungskriterien gemäß Auftragsunterlagen
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Eignungskriterien gemäß Auftragsunterlagen
III.1.4)Objektive Teilnahmeregeln und -kriterien
Auflistung und kurze Beschreibung der Regeln und Kriterien:

Der Auftraggeber ist berechtigt, Sicherheitsleistung zur Sicherstellung
der vertragsgemäßen Ausführung des Dienstleistungsvertrages und / oder
zur Erfüllung der Mängelbeseitigungsansprüche zu verlangen. Die
Sicherheitsleistung zur Sicherstellung der Vertragserfüllung beträgt 5
v. H. der

Vertragssumme des Rahmenvertrags, die Sicherheitsleistung zur Erfüllung
der Mängelbeseitigungsansprüche beträgt 5 v.H. der Vertragssumme des
Rahmenvertrags. Die Vertragserfüllungsbürgschaft reduziert sich
entsprechend bei Stellung einer Gewährleistungsbürgschaft.

Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren mit vorherigem Aufruf zum Wettbewerb
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 19/10/2022
Ortszeit: 14:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 02/11/2022
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/03/2023

Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen beim
Regierungspräsidium Darmstadt
Postanschrift: Dienstgebäude: Wilhelminenstraße 1-3;
Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2
Ort: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land: Deutschland
Telefon: +49 6151126601
Fax: +49 6151125816
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
16/09/2022

References

6. mailto:m.truebner@mainova.de?subject=TED
7. http://www.mainova.de/
8. https://bieterzugang.deutsche-evergabe.de/evergabe.bieter/api/external/deeplink/subproject/f3b5e556-3797-48cc-bf39-c56779f5e85
8
9. https://bieterzugang.deutsche-evergabe.de/evergabe.bieter/api/external/deeplink/subproject/f3b5e556-3797-48cc-bf39-c56779f5e85
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