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Ausschreibung: Reinigungsdienste - DE-Stuttgart
Reinigungsdienste
Dokument Nr...: 516446-2022 (ID: 2022092109323379410)
Veröffentlicht: 21.09.2022
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  DE-Stuttgart: Reinigungsdienste
   2022/S 182/2022 516446
   Auftragsbekanntmachung  Sektoren
   Dienstleistungen
   Rechtsgrundlage:
   Richtlinie 2014/25/EU
   Abschnitt I: Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Offizielle Bezeichnung: Stuttgarter Straßenbahnen AG
   Postanschrift: Schockenriedstr. 50
   Ort: Stuttgart
   NUTS-Code: DE11 Stuttgart
   Postleitzahl: 70565
   Land: Deutschland
   Kontaktstelle(n): Zentrale kaufmännische Services
   E-Mail: [6]Einkauf@ssb-ag.de
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [7]www.ssb-ag.de
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [8]https://www.tender24.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function
   =_Details&TenderOID=54321-Tender-181f0ff10cb-167ff056ca4ae086
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [9]www.tender24.de
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
   Kontaktstellen
   I.6)Haupttätigkeit(en)
   Städtische Eisenbahn-, Straßenbahn-, Oberleitungsbus- oder Busdienste
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Reinigung Bus und PKW-Fuhrpark
   Referenznummer der Bekanntmachung: 190-2022-0002
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   90910000 Reinigungsdienste
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Die SSB schreibt die Reinigungsleistungen von ihrem Bus und
   PKW-Fuhrpark aus. Die Reinigungsleistungen finden in den
   Kraftfahrzeugwerkstätten in Stuttgart-Gaisburg und Stuttgart-Möhringen
   statt.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE11 Stuttgart
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Die SSB schreibt die Reinigungsleistungen von ihrem Bus und
   PKW-Fuhrpark aus. Die Reinigungsleistungen finden in den
   Kraftfahrzeugwerkstätten in Stuttgart-Gaisburg und Stuttgart-Möhringen
   statt.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Preis
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/03/2023
   Ende: 29/02/2024
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   3x Verlängerung um ein jeweils 1 Jahr
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Die Auftragsvergabe steht unter einem Gesamtfinanzierungsvorbehalt. Der
   Auftraggeber behält sich vor, den Zuschlag nicht zu erteilen, wenn die
   Angebote der Bieter das vorgesehene Gesamt-Budget überschreiten oder
   der zuständige Entscheidungsträger der Auftragsvergabe nicht zustimmt.
   Die Bestimmungen des UN-Kaufrechts finden keine Anwendung.
   Nach dem Teilnahmewettbewerb werden alle geeigneten Bewerber, die die
   geforderten Voraussetzungen erfüllen, zu einem Angebot aufgefordert.
   Nach Erhalt der Angebote prüft die Vergabestelle diese. Nach dem
   Teilnahmewettbewerb werden alle geeigneten Bewerber, die die
   geforderten Voraussetzungen erfüllen, zu einem Angebot aufgefordert.
   Nach Erhalt der Angebote prüft die Vergabestelle diese. Es werden nur
   die fünf geeignetsten Bieter zu Verhandlungsgesprächen eingeladen. Die
   Grundlage der Entscheidung ist der Preis
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Die nachstehenden Angaben/Erklärungen/Nachweise sind von Bewerbern (der
   Begriff Bewerber wird als Synonym auch für Bewerbergemeinschaften
   verwendet) bzw. von jedem Mitglied der Bewerbergemeinschaft (BewG)
   sowie von allen für die Leistungserbringung vorgesehen
   Nachunternehmern/Unterauftragnehmer vorzulegen. Ein Verweis auf frühere
   Bewerbungen/Angebote ist nicht ausreichend. Ausländischen Bewerbern
   wird die Vorlage vergleichbarer Nachweise gestattet. Soweit
   Eigenerklärungen verlangt werden, sagt der Bewerber zu, Nachweise auf
   Verlangen, spätestens jedoch vor Zuschlagserteilung vorzulegen.
   1)
   Bezeichnung des Bewerberunternehmens mit Firma und Anschrift sowie
   Angabe eines für das Verfahren zuständigen Ansprechpartners,
   idealerweise mit E-Mail, Telefon- und Faxnummer.
   Der AG stellt hierzu das Formblatt 1.1 Firmenangaben zur Verfügung.
   2)
   Aktueller Handelsregister-Auszug oder eine Kopie desselben (zum
   Schlusstermin, vgl. Ziff. IV.2.2)
   3)
   Unterschriebene Eigenerklärung gem. §§ 123, 124 GWB Abs. 1 sowie -
   soweit anwendbar - § 21 SchwarzArbG, § 21 AentG und
   § 98 c AufenthG.
   Unterschriebene Eigenerklärung gemäß dem Tariftreue- und
   Mindestlohngesetz für öffentliche Aufträge in Baden-Württemberg
   (Landestariftreue- und Mindestlohngesetzt - LTMG).
   Vorlage einer Eigenerklärung, dass über das Vermögen des Unternehmens
   weder ein Insolvenzverfahren noch ein vergleichbares gesetzliches
   Verfahren eröffnet, die Eröffnung beantragt oder dieser Antrag mangels
   Masse abgelehnt wurde und dass sich das Unternehmen nicht in
   Liquidation befindet.
   Vorlage einer Eigenerklärung, dass keine in Bezug auf die Vergabe
   unzulässige, wettbewerbsbeschränkende Abreden getroffen wurden.
   Der AG stellt hierzu das Formblatt 1.2 Eigenerklärung zur Verfügung.
   4)
   Sofern eine BewG ein Angebot einreicht, ist mit dem Teilnahmeantrag von
   allen Mitgliedern der BewG eine unterzeichnete Erklärung einzureichen,
   aus der sich auch die gesamtschuldnerische Haftung (vgl. Ziff. III.1.8)
   dieser Bekanntmachung im Zuschlagsfall, die Namen sämtlicher Mitglieder
   der BewG, ein bevollmächtigter Vertreter und die Absicht, sich im
   Zuschlagsfall zu einer Arbeitsgemeinschaft zusammenschließen, ergibt.
   Die BewG haben in obiger Bewerbergemeinschafts-Erklärung oder als
   Anlage zur Bewerbergemeinschafts-Erklärung eine schriftliche Erklärung
   folgenden Inhaltes vorzulegen:
   Sämtliche Mitglieder BewG bzw. der Vertreter der BewG haben/hat zu
   erklären, dass die Bildung keinen Verstoß gegen § 1 GWB darstellt.
   Darüber hinaus ist von Mitgliedern der BewG bzw. dem Vertreter dieser
   zu erklären, inwiefern für das jeweilige beteiligte Unternehmen
   wirtschaftlich zweckmäßige und kaufmännische Gründe vorliegen, sich
   nicht alleine am Verfahren zu beteiligen.
   Der AG stellt hierzu eine das Formblatt 1.3
   Bewerbergemeinschaftserklärung zur Verfügung.
   5)
   Der Bewerber kann sich zum Nachweis seiner wirtschaftlichen und
   finanziellen sowie technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit
   (Eignung) der Fähigkeiten anderer Unternehmen
   (Dritter/Nachunternehmer/konzernverbundener Unternehmen) bedienen,
   ungeachtet des rechtlichen Charakters zwischen ihm und diesen
   Unternehmen bestehenden Verbindungen.
   Zum Nachweis der Eignung hat der Bewerber diese Dritten in seinem
   Teilnahmeantrag zu benennen und die in Ziff. III.1) dieser
   Bekanntmachung genannten Angaben/Erklärungen/Nachweise auch für diesen
   Dritten in dem Umfang vorzulegen, indem er sich auf dessen Fähigkeiten
   beruft (Eignungsleihe). Mit dem Teilnahmeantrag ist bereits der
   Nachweis zu erbringen, dass ihm dieser Dritte mit den erforderlichen
   Mitteln für das Erbringen der Leistungen zur Verfügung steht (z.B.
   Nachunternehmer-Verpflichtungserklärung).
   Der AG stellt hierzu das Formblatt 1.7
   Nachunternehmer-Eignungsleihe-Erklärung sowie das 1.8 Formblatt
   Nachunternehmer-Eignungsleihe-Verpflichtungserklärung zur Verfügung.
   Diese Verpflichtungserklärung ist dem Auftraggeber spätestens mit der
   Abgabe des Teilnahmeantrages zur Verfügung zu stellen.
   Sofern der Bewerber Nachunternehmer einzusetzen beabsichtigt, ohne dass
   eine Eignungsleihe stattfindet, müssen diese Erklärungen erst
   unmittelbar vor Zuschlagserteilung eingereicht werden.
   Der AG stellt hierzu das Formblatt 1.4 Nachunternehmer-Erklärung sowie
   das Formblatt 1.5 Nachunternehmer-Verpflichtungserklärung zur
   Verfügung. Diese Verpflichtungserklärung ist dem Auftraggeber
   spätestens mit der Abgabe des Angebotes zur Verfügung zu stellen.
   6)
   Erklärung zur Einhaltung der erlassenen Russland Sanktionen
   Der AG stellt hierzu das Formblatt 1.9 Eigenerklärung zum
   BMWK_Rundschreiben_vom_14.04.2022 zur Verfügung.
   7)
   Nachweis der Mitgliedschaft in der Berufsgenossenschaft
   8)
   Eintragung in die Handwerkerrolle, das Berufsregister oder das Register
   der IHK
   Der AG behält sich vor, weitere Unterlagen beizuziehen bzw. zu
   verlangen.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Die nachstehenden Angaben/Erklärungen/Nachweise sind von den Bewerbern
   (bzw. jedem Mitglied der Bewerbergemeinschaft) sowie von allen für die
   Leistungserbringung vorgesehenen Nachunternehmern vorzulegen. Ein
   Verweis auf frühere Bewerbungen/Angebote ist nicht ausreichend.
   1)
   Der Bewerber hat das Vorhandensein einer nach Deckungsumfang und -höhe
   branchenüblichen Haftpflichtversicherung (spätestens bei
   Angebotsabgabe) nachzuweisen und dazu eine aktuelle
   Versicherungsbestätigung (nicht älter als 3 Monate) vorzulegen. Die
   Bestätigung hat die wesentlichen Daten des Versicherungsvertrages
   (Deckungssumme, Sublimits, Selbstbehalte) zu nennen. Die
   Versicherungssumme je Schadenereignis muss mindestens betragen:
   a) Personen- und Sachschäden 5.000.000,00 Euro
   b) Vermögensschäden 100.000,00 Euro
   c) Abhandenkommen überlassener Schlüssel und Codekarten 250.000,00 Euro
   d) Sonstige Schäden: 50.000,00 Euro
   Ferner ist zu bestätigen, dass die Versicherungsprämie gezahlt bzw. der
   Versicherungsvertrag in Kraft ist.
   2)
   Vorlage eines Bonitätsnachweises (z.B. Creditreform, SCHUFA, Arvato
   Infoscore, Bürgel), zum Schlusstermin, vgl. Ziff. IV.2.2) nicht älter
   als 6 Monate, welcher belegt, dass eine ausreichende Bonität vorliegt
   (Ausfallrisiko durchschnittlich oder besser).
   3)
   Vorlage von Bescheinigungen, dass das Unternehmen seine Verpflichtung
   zur Zahlung von Steuern und Abgaben sowie Beiträge zur gesetzlichen
   Sozialversicherung ordnungsgemäß erfüllt hat und eine entsprechende
   Bescheinigung von der Behörde (zum Schlusstermin, vgl. Ziff. IV.2.2)
   nicht älter als 6 Monate) beigefügt ist.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Die nachstehenden Angaben/Erklärungen/Nachweise sind von den Bewerbern
   bzw. der Bewerbergemeinschaft vorzulegen. Ein Verweis auf frühere
   Bewerbungen/Angebote ist nicht ausreichend.
   1)
   Referenzen:
   Für die Eignungsprüfung der technischen und beruflichen
   Leistungsfähigkeit muss der Bewerber, resp. die Bewerbergemeinschaft,
   mindestens 3 Referenzkunden (abgeschlossene oder laufende), nicht älter
   als 3 Jahre, für Kunden innerhalb der EU, der Schweiz oder dem
   vereinigten Königreich Großbritannien vorlegen, welche darstellen, dass
   die jeweiligen Referenzaufträge mindestens folgende Leistungen
   enthalten haben:
    Fahrzeuginnenreinigung von Straßenfahrzeugen zur Personenbeförderung
   Für jedes benannte Referenzprojekt sind zusätzlich folgende
   Informationen aufzuführen:
    Bezeichnung des Referenzprojektes
    Umsatzvolumen in EUR
    Zeitraum des Referenzprojektes
    Laufzeit des Referenzprojektes
    Nennung der Ansprechpartner beim jeweiligen Referenzgeber,
   idealerweise mit Angabe von Tel.Nr. und E-Mailadresse.
   Die detaillierten Anforderungen an die Referenzen und wie diese
   gewertet werden, sind in der Anlage 1.9 Wertungsmatrix aufgelistet.
   Der Auftraggeber stellt hierzu das Formblatt 1.6 technische und
   berufliche Leistungsfähigkeit zur Verfügung. Neben dem genannten
   Formblatt sind die Referenzen, wie in gefordert, in einem separaten
   Dokument detailliert zu beschreiben.
   2)
   Firmenbezogene Eigenerklärung
   Der Bewerber erklärt, dass er die auftragsbezogenen Anforderungen
   erfüllt.
   Der Auftraggeber stellt hierzu das Formblatt 1.10 Firmenbezogene
   Eigenerklärung zur Verfügung
   III.1.4)Objektive Teilnahmeregeln und -kriterien
   Auflistung und kurze Beschreibung der Regeln und Kriterien:
   Der Auftraggeber prüft bei den fristgerecht eingegangenen
   Teilnahmeanträgen die Eignung der Bewerber in einem dreistufigen
   Verfahren.
   Stufe 1: Prüfung auf Vollständigkeit der abgeforderten Angaben,
   Erklärungen und Nachweise III.1.1 bis III.1.3
   Stufe 2: Vorliegen von Ausschlussgründen inkl. Erfüllung der
   Mindestanforderungen
   Stufe 3: Prüfung der wirtschaftlichen und finanziellen sowie der
   technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit gemessen an der zu
   vergebenden Leistung.
   Insbesondere auf Stufe 3, deren Prüfung anhand der vom Bewerber /
   Bewerbergemeinschaft eingereichten Angaben, Erklärungen und Nachweise
   erfolgt, übt der Auftraggeber seinen Beurteilungsspielraum aus. Nur die
   geeigneten Bewerber werden im weiteren Verfahren berücksichtigt.
   Der Auftraggeber behält sich vor, fehlende, unvollständige oder
   fehlerhafte unternehmensbezogene Unterlagen, insb. Erklärungen,
   Angaben, Bescheinigungen oder sonstige Nachweise, nachzufordern oder
   ggf. korrigieren zu lassen.
   Im Übrigen s. II.2.9.
   III.1.8)Rechtsform, die die Unternehmensgruppe, der der Auftrag erteilt
   wird, haben muss:
   Es ist eine Rechtsform zu wählen, die eine gesamtschuldnerische Haftung
   erfordert.
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   Die dem Auftraggeber als Ansprechpartner zur Verfügung stehenden
   Fachkräfte müssen Deutsch in Wort und Schrift beherrschen.
   Das Personal muss in der Lage sein, Busse auf dem Betriebsgelände zu
   bewegen (Führerschein Kl.B, Haftpflichtversicherungsbestätigung).
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren mit vorherigem Aufruf zum Wettbewerb
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 20/10/2022
   Ortszeit: 11:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   Tag: 07/11/2022
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/01/2023
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   1)
   Der Auftraggeber führt als Sektorenauftraggeber ein
   Verhandlungsverfahren mit Bekanntmachung i.S.d. 4. Teils des GWB und
   der SektVO durch. Mit dieser Bekanntmachung wird der
   Teilnahmewettbewerb begonnen, in dem sich die interessierten
   Unternehmen mit den in dieser Bekanntmachung angegebenen Angaben,
   Erklärungen und nachweisen um die Aufforderung zur Angebotsabgabe
   bewerben. Erst eine erfolgreiche Bewerbung mit positiver
   Eignungsprüfung und -bewertung durch den Auftraggeber führt zur
   Aufforderung, ein Angebot abzugeben. Dazu werden dann weitere
   Unterlagen bereitgestellt.
   2)
   Die Übermittlung von Bewerberfragen hat ausschließlich über die
   Vergabeplattform [10]https://www.tender24.de zu erfolgen. Auskünfte
   werden nur auf solche Fragen erteilt, die bis zum 13.10.2022, 11:00
   Uhr, auf der Vergabeplattform eingegangen sind. Der AG wird etwaige
   Informationen (auch die Formulare) und Beantwortung von Fragen von
   Bewerbern zum Verfahren sowie sonstige Klarstellungen des AG, die das
   Vergabeverfahren betreffen, auf der Internetseite veröffentlichen:
   [11]https://www.tender24.de. Der AG empfiehlt daher allen Bewerbern,
   täglich den vorbenannten Link zum Abruf von aktuellen Informationen und
   Klarstellungen des AG sowie Antworten von Bewerberfragen zum
   Vergabeverfahren zu nutzen. Die Bewerber sollen die vom AG zur
   Verfügung gestellten Formulare verwenden, ausfüllen und durch die
   geforderten Angaben, Erklärungen und Nachweise ergänzen. Ein Verweis
   auf frühere Bewerbungen/Angebote ist nicht ausreichend.
   3)
   Die Bewerber haben zu beachten, dass der Teilnahmeantrag unterzeichnet
   ist. Der Teilnahmeantrag ist entweder von allen Mitgliedern einer
   Bewerbergemeinschaft oder dem bevollmächtigten Vertreter zu
   unterzeichnen. Sofern ein bevollmächtigter Vertreter unterzeichnet, ist
   bzw. sind die Vollmachten der Mitglieder der Bewerbergemeinschaft
   beizufügen.
   4)
   Der Teilnahmeantrag und dessen Anlagen sind digital über die
   Vergabeplattform [12]https://www.tender24.de in deutscher Sprache
   einzureichen. Die Übersendung in Papierform (per Post oder Kurier), per
   Telefax oder in elektronischer Form, z. B. mittels E-Mail, ist nicht
   zulässig.
   6)
   Der Auftraggeber ist berechtigt, bei Bedenken hinsichtlich der Eignung
   der Bewerber die Vorlage von Originalen oder weiteren Unterlagen zu
   verlangen.
   7)
   Mit der Benennung der Referenzen stimmt der
   Bewerber/Bewerbergemeinschaft der Kontaktaufnahme durch den
   Auftraggeber zu den jeweiligen Referenzgebern zu.
   8)
   Datenschutzhinweise für unsere Geschäftspartner:
   Siehe unter [13]https://www.ssb-ag.de/unternehmen/ausschreibungen/
   "Downloads".
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Baden Württemberg im
   Regierungspräsidium Karlsruhe
   Postanschrift: Durlacher Allee 100
   Ort: Karlsruhe
   Postleitzahl: 76137
   Land: Deutschland
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   16/09/2022
References
   6. mailto:Einkauf@ssb-ag.de?subject=TED
   7. http://www.ssb-ag.de/
   8. https://www.tender24.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-181f0ff10cb-167ff056ca4ae
086
   9. http://www.tender24.de/
  10. https://www.tender24.de/
  11. https://www.tender24.de/
  12. https://www.tender24.de/
  13. https://www.ssb-ag.de/unternehmen/ausschreibungen/
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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