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Ausschreibung: Technische Planungsleistungen für Verkehrsanlagen - DE-Dresden
Technische Planungsleistungen für Verkehrsanlagen
Dokument Nr...: 516208-2022 (ID: 2022092109321279331)
Veröffentlicht: 21.09.2022
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  DE-Dresden: Technische Planungsleistungen für Verkehrsanlagen
   2022/S 182/2022 516208
   Bekanntmachung einer Änderung
   Änderung eines Vertrags/einer Konzession während der Laufzeit
   Rechtsgrundlage:
   Richtlinie 2014/25/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Offizielle Bezeichnung: DB Netz AG
   Postanschrift: Ammonstraße 8
   Ort: Dresden
   NUTS-Code: DED2 Dresden
   Postleitzahl: 01069
   Land: Deutschland
   Kontaktstelle(n): Deutsche Bahn AG, FS.EI-SO(A), Salomonstraße 21,
   04103 Leipzig
   E-Mail: [7]carolin.menz@deutschebahn.com
   Telefon: +49 3412342398
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [8]http://www.deutschebahn.com/bieterportal
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   BIM-Planung ABS 38 PA 03 Tüßling-Freilassing - VA + KIB, PFA 3.5
   Referenznummer der Bekanntmachung: 21FEI50883
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71322500 Technische Planungsleistungen für Verkehrsanlagen
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   BIM-Planung ABS 38 PA 03 Tüßling-Freilassing - VA + KIB, PFA 3.5
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE2 Bayern
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung zum Zeitpunkt des Abschlusses des
   Vertrags:
   Zur Steigerung der Streckenleistungsfähigkeit wird der
   Streckenabschnitt Tüßling  Freilassing zweigleisig ausgebaut und die
   Streckengeschwindigkeit auf bis zu 160 km/h angehoben. Zudem ist eine
   vollständige Elektrifizierung des Abschnittes vor-gesehen.
   Bedingt durch den Neubau des zweiten Streckengleises werden
   abschnittsweise Dammverbreiterungen und Einschnittserweiterungen
   notwendig.
   Dies erfordert in 18 Bereichen die Errichtung von Stützbauwerken zur
   Sicherung der Bestandsböschungen bzw. anliegender Straßen und Gebäuden.
   Mittels Sanierungsmaßnahmen des Untergrunds und des Einbaus eines
   Trag-schichtsystems soll ein stabiler und gleichmäßiger Bahnkörper
   geschaffen werden. Es werden Entwässerungsanlagen entlang der Strecke
   hergestellt und bestehende Durchlässe erneuert bzw. verlängert. Zudem
   werden neue Kabeltrassen in Form von erdverlegten Kabeltrögen und
   Gleisquerungen ausgeführt.
   Weitere Maßnahmen sind u.a.:
    Erneuerung von Bahnübergängen bzw. Neubau von Ersatzbauwerk EÜ/ SÜ
   für Bahnübergänge,
    Rückbau und Neubau von Brücken,
    Beseitigung des Bahnübergangs bei km 45,443 und Ersatz durch eine
   Fuß-gängerüberführung zur Überführung der Bahntrasse,
    Errichtung von Lärmschutzwänden,
    Anpassung und Erneuerung des Oberbaus,
    Elektrifizierung der Strecke,
    Errichtung eines Umspannwerkes.
   In dieser Vergabe zu behandelnde Objekte:
   Vorhandene Anlagen von km 49,460  km 57,235 (PFA 3.5):
   Der Streckenabschnitt ist derzeit eingleisig und nicht elektrifiziert.
   Gleisanlagen, Bahnkörper
   Die eingleisige Bahntrasse durchläuft verschiedene Geländesituationen
   und wech-selt von Dammlage in Geländegleichheit bzw. Einschnitt oder
   Anschnitt.
   Der Baugrund ist charakterisiert durch Deckschichten aus Lößlehm und
   Seetonen. Die bestehenden Erdbauwerke wurden wahrscheinlich aus dem
   vorgefundenen Baugrund errichtet.
   Ingenieurbauwerke
   Im Streckenabschnitt befinden sich folgende Ingenieurbauwerke:
    DL km 49,935, EÜ km 50,630, EÜ 50,996, SÜ km 51,467, EÜ km 52,229,
    DL km 52,454, SÜ km 52,785, DL km 53,028, EÜ km 55,240, EÜ km 55,623,
    EÜ km 56,884, STW km 53,847  54,103, STW km 53,941  54,041,
    STW km 54,151  54,350, STW km 55,609  55,656.
   Bahnübergänge
   Im Streckenabschnitt befinden sich keine Bahnübergänge.
   Stationen
   Der Bf Laufen (Oberbay) liegt in km 53,575 der Hauptbahn Mühldorf
   (Oberbay)  Freilassing. Der Bahnhof besitzt 3 Hauptgleise. In den
   Gleisen 1 und 2 kreuzen sich in der HVZ und ab 2017 stündlich die Züge
   der RB-Linie Mühldorf (Oberbay)  Freilassing / Salzburg. Das Gleis 3
   dient seit Dez 2018 als Kreuzungsgleis für den SGV und ist voll nutzbar
   (PZB, Signalbeleuchtung und Whz nachgebaut). Die Verkehrsstation ist
   der Kategorie 6 zugeordnet. Die Ist-Reisendenzahl beträgt 320 P/24 h.
   Die Gleise 1 und 2 gehören zum TEN-Netz, das Gleis 3 ist nicht
   zuordenbar. Die Verkehrsstation liegt eben zum angrenzenden Gelände.
   Der Hausbahnsteig weist eine Bahnsteiglänge von 122 m und eine Höhe von
   ca. 38 cm über SO auf. Die mittlere Bahnsteigbreite liegt bei ca. 2,0
   m. Der Zugang zum Bahnsteig erfolgt von der Bahnhofstraße aus. Der
   Bahnsteig besteht aus Kantensteinen und Hinterfüllung. Die
   Oberflächenbefestigung besteht aus einem Asphaltbelag ohne
   Blindenleitstreifen. Die Entwässerung erfolgt in das Gleisbett. Der
   Zwischenbahnsteig hat eine Bahn-steiglänge von 120 m und eine Höhe von
   ca. 38 cm über SO. Die mittlere Bahn-steigbreite beträgt ca. 2,1 m. Der
   Zugang zum Bahnsteig erfolgt schienengleich über den nicht technisch
   gesicherten Reisendenüberweg. Dieser ist nicht barrierefrei
   ausgebildet. Die Oberflächenbefestigung besteht aus einem Asphaltbelag
   ohne Blin-denleitstreifen. Die Entwässerung erfolgt in das Gleisbett.
   Am Hausbahnsteig befindet sich ein Empfangsgebäude. Das Bahnhofsgebäude
   wurde veräußert. Neben den technischen Anlagen befindet sich hier ein
   Warteraum. Das Vordach des Bahnhofgebäudes dient als Wetterschutz. Die
   Station ist mit einer DSA Anlage ausgestattet. Neben dem
   Bahnhofsgebäude befinden sich eine Park&Ride- Anlage un
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen
   Beschaffungssystems oder der Konzession
   Beginn: 16/07/2021
   Ende: 30/04/2026
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: ja
   Projektnummer oder -referenz:
   beantragt
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Bekanntmachung einer Auftragsvergabe in Bezug auf diesen Auftrag
   Bekanntmachungsnummer im ABl.: [9]2021/S 131-349262
   Abschnitt V: Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
   Auftrags-Nr.: 21FEI50883
   Bezeichnung des Auftrags:
   BIM-Planung ABS 38 PA 03 Tüßling-Freilassing  VA + KIB, PFA 3.5
   V.2)Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
   V.2.1)Tag des Abschlusses des Vertrags/der Entscheidung über die
   Konzessionsvergabe:
   06/07/2021
   V.2.2)Angaben zu den Angeboten
   Der Auftrag/Die Konzession wurde an einen Zusammenschluss aus
   Wirtschaftsteilnehmern vergeben: ja
   V.2.3)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
   Offizielle Bezeichnung: Emch+Berger
   Ort: Nürnberg
   NUTS-Code: DE254 Nürnberg, Kreisfreie Stadt
   Land: Deutschland
   Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: nein
   V.2.3)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
   Offizielle Bezeichnung: K+S Ingenieur Consult
   Ort: Nürnberg
   NUTS-Code: DE254 Nürnberg, Kreisfreie Stadt
   Land: Deutschland
   Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: nein
   V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (zum Zeitpunkt
   des Abschlusses des Auftrags;ohne MwSt.)
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes
   Ort: Bonn
   Postleitzahl: 53123
   Land: Deutschland
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   16/09/2022
   Abschnitt VII: Änderungen des Vertrags/der Konzession
   VII.1)Beschreibung der Beschaffung nach den Änderungen
   VII.1.1)CPV-Code Hauptteil
   71322500 Technische Planungsleistungen für Verkehrsanlagen
   VII.1.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   VII.1.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE2 Bayern
   VII.1.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Zur Steigerung der Streckenleistungsfähigkeit wird der
   Streckenabschnitt Tüßling  Freilassing zweigleisig ausgebaut und die
   Streckengeschwindigkeit auf bis zu 160 km/h angehoben. Zudem ist eine
   vollständige Elektrifizierung des Abschnittes vor-gesehen.
   Bedingt durch den Neubau des zweiten Streckengleises werden
   abschnittsweise Dammverbreiterungen und Einschnittserweiterungen
   notwendig.
   Dies erfordert in 18 Bereichen die Errichtung von Stützbauwerken zur
   Sicherung der Bestandsböschungen bzw. anliegender Straßen und Gebäuden.
   Mittels Sanierungsmaßnahmen des Untergrunds und des Einbaus eines
   Trag-schichtsystems soll ein stabiler und gleichmäßiger Bahnkörper
   geschaffen werden. Es werden Entwässerungsanlagen entlang der Strecke
   hergestellt und bestehende Durchlässe erneuert bzw. verlängert. Zudem
   werden neue Kabeltrassen in Form von erdverlegten Kabeltrögen und
   Gleisquerungen ausgeführt.
   Weitere Maßnahmen sind u.a.:
    Erneuerung von Bahnübergängen bzw. Neubau von Ersatzbauwerk EÜ/ SÜ
   für Bahnübergänge,
    Rückbau und Neubau von Brücken,
    Beseitigung des Bahnübergangs bei km 45,443 und Ersatz durch eine
   Fuß-gängerüberführung zur Überführung der Bahntrasse,
    Errichtung von Lärmschutzwänden,
    Anpassung und Erneuerung des Oberbaus,
    Elektrifizierung der Strecke,
    Errichtung eines Umspannwerkes.
   In dieser Vergabe zu behandelnde Objekte:
   Vorhandene Anlagen von km 49,460  km 57,235 (PFA 3.5):
   Der Streckenabschnitt ist derzeit eingleisig und nicht elektrifiziert.
   Gleisanlagen, Bahnkörper
   Die eingleisige Bahntrasse durchläuft verschiedene Geländesituationen
   und wech-selt von Dammlage in Geländegleichheit bzw. Einschnitt oder
   Anschnitt.
   Der Baugrund ist charakterisiert durch Deckschichten aus Lößlehm und
   Seetonen. Die bestehenden Erdbauwerke wurden wahrscheinlich aus dem
   vorgefundenen Baugrund errichtet.
   Ingenieurbauwerke
   Im Streckenabschnitt befinden sich folgende Ingenieurbauwerke:
    DL km 49,935, EÜ km 50,630, EÜ 50,996, SÜ km 51,467, EÜ km 52,229,
    DL km 52,454, SÜ km 52,785, DL km 53,028, EÜ km 55,240, EÜ km 55,623,
    EÜ km 56,884, STW km 53,847  54,103, STW km 53,941  54,041,
    STW km 54,151  54,350, STW km 55,609  55,656.
   Bahnübergänge
   Im Streckenabschnitt befinden sich keine Bahnübergänge.
   Stationen
   Der Bf Laufen (Oberbay) liegt in km 53,575 der Hauptbahn Mühldorf
   (Oberbay)  Freilassing. Der Bahnhof besitzt 3 Hauptgleise. In den
   Gleisen 1 und 2 kreuzen sich in der HVZ und ab 2017 stündlich die Züge
   der RB-Linie Mühldorf (Oberbay)  Freilassing / Salzburg. Das Gleis 3
   dient seit Dez 2018 als Kreuzungsgleis für den SGV und ist voll nutzbar
   (PZB, Signalbeleuchtung und Whz nachgebaut). Die Verkehrsstation ist
   der Kategorie 6 zugeordnet. Die Ist-Reisendenzahl beträgt 320 P/24 h.
   Die Gleise 1 und 2 gehören zum TEN-Netz, das Gleis 3 ist nicht
   zuordenbar. Die Verkehrsstation liegt eben zum angrenzenden Gelände.
   Der Hausbahnsteig weist eine Bahnsteiglänge von 122 m und eine Höhe von
   ca. 38 cm über SO auf. Die mittlere Bahnsteigbreite liegt bei ca. 2,0
   m. Der Zugang zum Bahnsteig erfolgt von der Bahnhofstraße aus. Der
   Bahnsteig besteht aus Kantensteinen und Hinterfüllung. Die
   Oberflächenbefestigung besteht aus einem Asphaltbelag ohne
   Blindenleitstreifen. Die Entwässerung erfolgt in das Gleisbett. Der
   Zwischenbahnsteig hat eine Bahn-steiglänge von 120 m und eine Höhe von
   ca. 38 cm über SO. Die mittlere Bahn-steigbreite beträgt ca. 2,1 m. Der
   Zugang zum Bahnsteig erfolgt schienengleich über den nicht technisch
   gesicherten Reisendenüberweg. Dieser ist nicht barrierefrei
   ausgebildet. Die Oberflächenbefestigung besteht aus einem Asphaltbelag
   ohne Blin-denleitstreifen. Die Entwässerung erfolgt in das Gleisbett.
   Am Hausbahnsteig befindet sich ein Empfangsgebäude. Das Bahnhofsgebäude
   wurde veräußert. Neben den technischen Anlagen befindet sich hier ein
   Warteraum. Das Vordach des Bahnhofgebäudes dient als Wetterschutz. Die
   Station ist mit einer DSA Anlage ausgestattet. Neben dem
   Bahnhofsgebäude befinden sich eine Park&Ride- Anlage un
   VII.1.5)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen
   Beschaffungssystems oder der Konzession
   Beginn: 16/07/2021
   Ende: 30/04/2026
   VII.1.6)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (ohne MwSt.)
   VII.1.7)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
   Offizielle Bezeichnung: Emch + Berger
   Ort: Nürnberg
   NUTS-Code: DE254 Nürnberg, Kreisfreie Stadt
   Land: Deutschland
   Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: nein
   VII.1.7)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
   Offizielle Bezeichnung: K + S Ingenieur Consult
   Ort: Nürnberg
   NUTS-Code: DE254 Nürnberg, Kreisfreie Stadt
   Land: Deutschland
   Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: nein
   VII.2)Angaben zu den Änderungen
   VII.2.1)Beschreibung der Änderungen
   Art und Umfang der Änderungen (mit Angabe möglicher früherer
   Vertragsänderungen):
   Nachtragsanmeldung Nr. 11 - OP IBW/FP TWP Stützwand km 53,643 - 53,720
   l.d.B
   VII.2.2)Gründe für die Änderung
   Notwendigkeit zusätzlicher Bauarbeiten, Dienstleistungen oder
   Lieferungen durch den ursprünglichen Auftragnehmer/Konzessionär
   (Artikel 43 Absatz 1 Buchstabe b der Richtlinie 2014/23/EU, Artikel 72
   Absatz 1 Buchstabe b der Richtlinie 2014/24/EU, Artikel 89 Absatz 1
   Buchstabe b der Richtlinie 2014/25/EU)
   Beschreibung der wirtschaftlichen oder technischen Gründe und der
   Unannehmlichkeiten oder beträchtlichen Zusatzkosten, durch die ein
   Auftragnehmerwechsel verhindert wird:
   Im Zuge der EP sind Änderungen der Gleistrassierung notwendig geworden.
   Durch die geänderte Gleistrassierung und umden Eingriff in Privatgrund
   zu minimieren ist eine Stützwand im Bereich von km 53,643 bis km 53,270
   Bahn links erforderlich. DiePlanung (Lph 1-4) der Stützwand ist eine
   zusätzliche und für die gesamte EP und GP des PFAs 3.5 notwendige
   Leistung.DerAuftragnehmer ist bereits mit der Erstellung der Entwurfs-
   und Genehmigungsplanung für die andere Stützwände
   imPlanfeststellungsabschnitt 3.5 beauftragt. Der AN ist bereits mit der
   Erstellung der EPs- und GP für die andere STW im PFA 3.5beauftragt. Der
   AN kennt bereits im Detail die örtlichen Gegebenheiten, die vorhandenen
   Grundlagen und die gesamtenRahmenbedingungen. Durch die Beauftragung
   desselben ANs können Synergien effektiv genutzt, Fragen kurzfristig
   beantwortetund erhebliche Verzögerungen in den Lph 3-4 des PFAs 3.5
   vermieden werden.
   VII.2.3)Preiserhöhung
References
   7. mailto:carolin.menz@deutschebahn.com?subject=TED
   8. http://www.deutschebahn.com/bieterportal
   9. https://ted.europa.eu/udl?uri=TED:NOTICE:349262-2021:TEXT:DE:HTML
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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