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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DE-München - Softwarepaket und Informationssysteme
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2022092109320779313 / 516346-2022
Veröffentlicht :
21.09.2022
Angebotsabgabe bis :
17.10.2022
Dokumententyp : Ausschreibung
Vertragstyp : Lieferauftrag
Verfahrensart : Verhandlungsverfahren
Unterteilung des Auftrags : Gesamtangebot
Zuschlagkriterien : Wirtschaftlichstes Angebot
Produkt-Codes :
48000000 - Softwarepaket und Informationssysteme
DE-München: Softwarepaket und Informationssysteme

2022/S 182/2022 516346

Auftragsbekanntmachung Sektoren

Lieferauftrag
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU

Abschnitt I: Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: SWM Services GmbH
Postanschrift: Emmy-Noether-Straße 2
Ort: München
NUTS-Code: DE212 München, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 80992
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Karin Treiner
E-Mail: [6]treiner.karin@swm.de
Telefon: +49 892361-4747
Fax: +49 892361-704747
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [7]www.swm.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[8]https://www.swm.de/einkauf/bekanntmachungen
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[9]https://www.swm.de/einkauf/bekanntmachungen
I.6)Haupttätigkeit(en)
Strom

Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Einführung und Betrieb einer SaaS Plattform zur Abrechnung, CRM und
weiterer Features
Referenznummer der Bekanntmachung: SV-KTR-220915-001
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
48000000 Softwarepaket und Informationssysteme
II.1.3)Art des Auftrags
Lieferauftrag
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Einführung und Betrieb einer SaaS Plattform zur Abrechnung, CRM und
weiterer Features im Projekt SPEED (Second Plattform as Efficient
Enabler for Departments)
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE212 München, Kreisfreie Stadt
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Bei der Entwicklung neuer, innovativer Produkte steigt in den
Fachbereichen der Bedarf, neue Anforderungen schnell IT-seitig
abzubilden. Zusätzlich haben speziell innovative Geschäftsprodukte den
Anspruch einer geringen Time-to-Market. Um diese Anforderungen zu
erfüllen, ist eine flexible und leichtgewichtige IT-Softwarelösung
Voraussetzung. Das Projekt SPEED (Second Platform as Efficient Enabler
for Departments) ist eine Initiative bei den SWM, die die möglichst
optimale Plattform ermittelt und diese initial einführt.

Im Rahmen der hiermit ausgeschriebenen Leistung soll eine IT-Plattform
(Plattform) eingeführt werden, die ergänzend zur bestehenden
Konzern-IT die Umsetzung neuer Produkte möglichst schnell und flexibel
zulässt.

Die auf der Plattform umzusetzenden Produkte weisen typischerweise
folgende Eigenschaften auf:

Produkt adressiert neues bzw. experimentelles Geschäftsmodell
(Non-Commodity)

Produkt wirkt am Markt voraussichtlich volatil, kurzfristig und
flexibel

Produkt ist kleinvolumig

Die Verantwortung für das Produkt liegt in der Zuständigkeit von
Projektteams

Die Plattform stellt im Kern ein konkretes Softwareprodukt für die
folgenden ausgewählte Business Capabilities mit modularer
Erweiterbarkeit und hoher Integrationsfähigkeit dar:

Produktabrechnung

Kundenverwaltung / CRM

Produktmanagement

Vertragsverwaltung

Zahlungs- und Forderungsmanagement

Berichtswesen

Dokumentenmanagement

Geräteverwaltung

Instandhaltung

Marktkommunikation

Das Produkt soll dabei folgende Kriterien erfüllen:

Die Installation einer Client-Anwendung auf SWM Rechnern ist nicht
erforderlich (das User Interface des Produktes kann im Browser genutzt
werden).

Das Produkt wird im SaaS-Betrieb angeboten.

Das Produkt beinhaltet CRM-Funktionen und die Möglichkeit Rechnungen
für Produkte zu erstellen.

Das Produkt ist mandantenfähig mit eigener Datenhaltung je Mandant.

Das Produkt steht in deutscher Sprache zur Verfügung.

Das Produkt verfolgt die Strategie dem Kunden
Konfigurationsmöglichkeiten (ohne Entwicklung) für Non-Commodity
Produkte zu bieten

Das Produkt enthält eine integrierte Nebenbuchhaltung.

Das Produkt verfügt über moderne, reichhaltige und gut dokumentierte
APIs (Webservices).

Das Produkt ist modular aufgebaut: Module sind z.B.
Produktabrechnung, CRM, Vertragsmanagement, Dokumentenmanagement, usw.

Das Produkt unterstützt eine DSGVO-konforme Umsetzung.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 02/05/2023
Ende: 30/04/2026
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 1
Höchstzahl: 7
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Die Auswahl der Bewerber für die Aufforderung zur Angebotsabgabe
erfolgt über eine Prüfung und Bewertung der mit dem Teilnahmeantrag
eingereichten Eignungsnachweise im Bezug zu den in Ziffer III.1
vorgegebenen Eignungskriterien (= Eignungsprüfung). Voraussetzung für
die Berücksichtigung eines Teilnahmeantrages ist dessen fristgerechte
Einreichung, die Vollständigkeit der Eignungsnachweise sowie die
Einhaltung von etwaigen Mindestanforderungen. Es werden nur die
Bewerber zur Angebotsabgabe ausgewählt, welche nach dem Ergebnis der
Eignungsprüfung über eine ausreichende Fachkunde und Leistungsfähigkeit
(Eignung)

verfügen und daher die notwendige Sicherheit für die Erfüllung der
vertraglichen Verpflichtungen bieten.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

(1) Erklärung des Unternehmens, dass die gewerberechtlichen
Voraussetzungen für die Ausführung der ausgeschriebenen Leistung
erfüllt sind.

(2) Angabe über eine Eintragung in das Berufs- oder Handelsregister des
Sitzes oder Wohnsitzes des Unternehmens.

(3) Erklärung des Unternehmens, dass die gesetzliche Verpflichtung zur
Zahlung der Steuern und Abgaben sowie der Beiträge zur gesetzlichen
Sozialversicherung ordnungsgemäß erfüllt ist.

(4) Erklärung des Unternehmens, ob das Unternehmen Mitglied bei der
Berufsgenossenschaft ist und die Verpflichtung zur Zahlung der Beiträge
an die Berufsgenossenschaft/gesetzliche Unfallversicherung
ordnungsgemäß erfüllt ist.

(5) Erklärung des Unternehmens, dass keine schwere Verfehlung vorliegt,
welche die Zuverlässigkeit als Bewerber in Frage stellt.

Ausländische Unternehmen, in deren Herkunftsland die geforderten
Nachweise nicht erhältlich sind, können vergleichbare Bescheinigungen
der zuständigen Behörden oder Stellen ihres Herkunftslandes unter
Beifügung einer amtlich beglaubigten oder von einem öffentlich
bestellten oder beeidigten Übersetzer oder Dolmetscher angefertigten
Übersetzung in die deutsche Sprache vorlegen.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

(6) Erklärung des Unternehmens, dass keine Ausschlussgründe nach §§ 123
und 124 GWB vorliegen.

(7) Erklärung des Unternehmens, dass über dessen Vermögen kein
Insolvenzverfahren oder vergleichbar gesetzliches Verfahren eröffnet
oder die Eröffnung beantragt oder der Antrag mangels Masse abgelehnt
worden ist.

(8) Erklärung des Unternehmens, dass sich das Unternehmen nicht in
Liquidation befindet.

(9) Gesamtumsatz des Unternehmens in den letzten drei abgeschlossenen
Geschäftsjahren, unter Einschluss des Anteils bei gemeinsam mit anderen
Unternehmen ausgeführten Aufträgen.

(10) Umsatzanteile des Unternehmens in den letzten drei abgeschlossenen
Geschäftsjahren, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind,
unter Einschluss des Anteils bei gemeinsam mit anderen Unternehmen
ausgeführten Aufträgen.

Ausländische Unternehmen, in deren Herkunftsland die geforderten
Nachweise nicht erhältlich sind, können vergleichbare Bescheinigungen
der zuständigen Behörden oder Stellen ihres Herkunftslandes unter
Beifügung einer amtlich beglaubigten oder von einem öffentlich
bestellten oder beeidigten Übersetzer oder Dolmetscher angefertigten
Übersetzung in die deutsche Sprache vorlegen.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

(11) Referenzen über die abgeschlossene (= fertiggestellte) Ausführung
von Leistungen, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind
und deren Fertigstellungszeitpunkt (= Abnahme) im aktuellen Jahr, vor
dem Zeitpunkt der Bekanntmachung, oder in den letzten fünf
vorhergehenden Kalenderjahren liegt. Zu den Referenzen sind folgende
Angaben erforderlich: Auftraggeber, Ansprechpartner des AG mit
Telefonnummer und E-Mail-Adresse, Ort der Ausführung,
Vertragsverhältnis, Beschreibung mit Art und Umfang der erbrachten
Leistung, Ausführungszeitraum und Auftragswert (netto) pro Jahr.

Spezielle Anforderungen an die Referenzen:

- Referenzen zur Umsetzung von Non-Commodity Produkten aus dem
energiewirtschaftlichen Bereich sind wünschenswert

- Referenzen zur Umsetzung von Commodity Produkten aus dem
energiewirtschaftlichen Bereich sind wünschenswert

- Referenzen aus dem Bereich ERP, CRM/Kunden und Abrechnung sind
wünschenswert

- Referenzen zum Betrieb von Software als SaaS sind wünschenswert

- Referenzen zur Anbindung einer Nebenbuchhaltung an eine zentrale
Hauptbuchhaltung sind wünschenswert

- Referenzen zu Software, die keine Installation einer Client Anwendung
auf den Kundenrechnern erfordert sind wünschenswert

- Referenzen zur Umsetzung von Produkten, die ausschließlich durch
Konfiguration auf einem Standard-Produkt(ohne Entwicklung) umgesetzt
werden konnten sind wünschenswert

(12) Personelle Ausstattung: Zahl der im Unternehmen in den letzten
drei abgeschlossenen Geschäftsjahren jahres-durchschnittlich
beschäftigten Arbeitskräfte, gegliedert nach Qualifikationen
(Ausbildung, Fachrichtung) mit extra ausgewiesenem technischen
Leitungspersonal.

(13) Technischen Ausrüstung, die für die Ausführung der Leistung zur
Verfügung steht: keine.

(14) Auftragsspezifische Erklärungen und Nachweise:

-Die Datenhaltung und Datenverarbeitung darf ausschließlich im
Geltungsbereich der DSGVO oder in Drittstaaten mit einem vergleichbaren
Datenschutzniveau (gem. Definition EU
[10]https://ec.europa.eu/info/law/law-topic/data-protection/internation
al-dimension-data-protection/adequacy-decisions_de) erfolgen.

(15) Nennung und Nachweis für den Fall der Eignungsleihe durch die
Kapazitäten anderer Unternehmen.

Ausländische Unternehmen, in deren Herkunftsland die geforderten
Nachweise nicht erhältlich sind, können vergleichbare Bescheinigungen
der zuständigen Behörden oder Stellen ihres Herkunftslandes unter
Beifügung einer amtlich beglaubigten oder von einem öffentlich
bestellten oder beeidigten Übersetzer oder Dolmetscher angefertigten
Übersetzung in die deutsche Sprache vorlegen.
III.1.6)Geforderte Kautionen oder Sicherheiten:

Gemäß Ausschreibungsunterlagen.
III.1.7)Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen und/oder
Hinweise auf Vorschriften, in denen sie enthalten sind:

Gemäß Ausschreibungsunterlagen.
III.1.8)Rechtsform, die die Unternehmensgruppe, der der Auftrag erteilt
wird, haben muss:

Gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem Vertreter.

Bei Bildung einer Bewerbergemeinschaft: Bewerbergemeinschaftserklärung
mit Benennung sämtlicher Mitglieder, welche im Fall der
Angebotsaufforderung eine Bieter-/Arbeitsgemeinschaft bilden werden
sowie des bevollmächtigten Vertreters, welcher die Bewerbergemeinschaft
rechtsverbindlich vertritt und einer Bestätigung, dass alle Mitglieder
für die Erfüllung des Vertrages gesamtschuldnerisch haften.
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Die ganzheitliche Projekt- und Dokumentationssprache ist Deutsch.

Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren mit vorherigem Aufruf zum Wettbewerb
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks
schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu
verhandelnden Angebote
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 17/10/2022
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch

Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Die Einreichung der Teilnahmeanträge erfolgt elektronisch über das
Lieferantenportal der SWM. Für das Vergabeverfahren werden die
Vergabeunterlagen unter der in Ziffer I.3 genannten URL zum freien
Download zur Verfügung gestellt. Der freie Download dient jedoch nur
einer ersten Ansicht der Vergabeunterlagen. Voraussetzung für die
elektronische Einreichung der Teilnahmeanträge ist eine

Freischaltung der Vergabeunterlagen im Lieferantenportal (URL: s.h.
Ziffer I.3). Diese ist mit Angabe der Aktenzeichen SV-KTR-220915-001
anzufordern. Erst nach Freischaltung werden teilnehmende Unternehmen
während der Teilnahmefrist auch über etwaige Änderungen an den
Vergabeunterlagen oder Antworten auf Bewerberfragen aktiv durch den
Auftraggeber informiert. Im Falle einer Bewerbergemeinschaft ist durch
jedes Mitglied der Bewerbergemeinschaft ein elektronischer
Teilnahmeantrag über das Lieferantenportal einzureichen. Die Aufteilung
der (Teil)-Leistungen bzw. Aufgaben auf die einzelnen Mitglieder der
Bewerbergemeinschaft ist für den Auftragsfall darzustellen.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Regierung von Oberbayern, Vergabekammer
Südbayern
Postanschrift: Maximiliansstraße 39
Ort: München
Postleitzahl: 80538
Land: Deutschland
E-Mail: [11]suedbayern@reg-ob.bayern.de
Telefon: +49 892176-2411
Fax: +49 892176-2847
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage
nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht
abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB). Ein
Nachprüfungsantrag ist zudem unzulässig, soweit der Antrag erst nach
Zuschlagserteilung zugestellt wird (§ 168 Abs. 2 Satz 1 GWB). Die
Zuschlagserteilung ist möglich 10 Kalendertage nach Absendung
(elektronisch oder per Fax) der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung (§
134 GWB). Die Zulässigkeit eines Nachprüfungsantrags setzt ferner
voraus, dass der Antragsteller die geltend gemachten Vergabeverstöße,
soweit diese vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt wurden,
innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen, soweit die Vergabeverstöße
aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, bis zum Ablauf der in der
Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung, Verstöße gegen
Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind,
spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur

Angebotsabgabe, gegenüber dem Auftraggeber gerügt hat (§ 160 Abs. 3
Satz 1 Nr. 1 - 3 GWB).
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
16/09/2022

References

6. mailto:treiner.karin@swm.de?subject=TED
7. http://www.swm.de/
8. https://www.swm.de/einkauf/bekanntmachungen
9. https://www.swm.de/einkauf/bekanntmachungen
10. https://ec.europa.eu/info/law/law-topic/data-protection/international-dimension-data-protection/adequacy-decisions_de
11. mailto:suedbayern@reg-ob.bayern.de?subject=TED

 
 
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