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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DE-Maikammer - Dienstleistungen im Bereich Bauwirtschaft
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2022092109302379006 / 515707-2022
Veröffentlicht :
21.09.2022
Angebotsabgabe bis :
21.10.2022
Dokumententyp : Ausschreibung
Vertragstyp : Dienstleistungsauftrag
Verfahrensart : Offenes Verfahren
Unterteilung des Auftrags : Gesamtangebot
Zuschlagkriterien : Wirtschaftlichstes Angebot
Produkt-Codes :
71321100 - Dienstleistungen im Bereich Bauwirtschaft
DE-Maikammer: Dienstleistungen im Bereich Bauwirtschaft

2022/S 182/2022 515707

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Verbandsgemeinde Maikammer
Postanschrift: Immengartenstr. 24
Ort: Maikammer
NUTS-Code: DEB3H Südliche Weinstraße
Postleitzahl: 67487
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Martin Utech
E-Mail: [6]martin.utech@vg-maikammer.de
Telefon: +49 6321589940
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [7]www.vg-maikammer.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[8]https://www.subreport.de/E24765647
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[9]https://www.subreport.de/E24765647
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Umbau und Sanierung Rathaus Kirrweiler
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71321100 Dienstleistungen im Bereich Bauwirtschaft
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Planungsleistungen gemäß § 55 HOAI 2021 Lph 1-9
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: 229 500.00 EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEB3H Südliche Weinstraße
Hauptort der Ausführung:

VG Maikammer, Ortsgemeinde Kirrweiler
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Planungsleistungen zur Fachplanung Technische Ausrüstung gemäß § 55
HOAI 2021 Lph 1 bis 9 für den Umbau und die Sanierung des Rathauses der
Ortsgemeinde Kirrweiler mit folgenden Sanierungszielen:

- Sanierung Außenfassade

- Austausch Fenster

- barrierefreien Zugangsmöglichkeiten von EG und OG, letzteres mittels
Einbau eines Aufzuges

- Umbau EG mit geschlechtergetrennten Toiletten, Behinderten-WC,
Lagerraum und Raum für Gebäudetechnik

- Umbau OG zur gewerblichen Vermietung
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: 86 700.00 EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 22
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

1) Erklärung des Bieters, dass in der Person des Bieters oder durch ein
Verhalten seiner Person oder durch das Verhalten einer Person, die dem
Bieter zuzurechnen ist, keine Ausschlussgründe nach § 42 Abs. 1 VgV in
Verbindung mit § 123 GWB begründet sind;

2) Erklärung des Bieters, dass in der Person des Bieters oder durch ein
Verhalten seiner Person oder durch das Verhalten einer Person, die dem
Bieter zuzurechnen ist, keine Ausschlussgründe nach § 42 Abs. 1 VgV in
Verbindung mit § 124 GWB begründet sind;

3) Erklärung des Bieters, dass keine Abhängigkeiten von Ausführungs-
und Lieferinteressen bestehen (gemäß § 73 Abs. 3 VgV). Gehört der
Bieter einer Gruppe von Unternehmen an, hat er mit seinem Angebot zu
erklären, inwieweit er mit den weiteren Unternehmen verknüpft ist;

4) Ist der Bieter eine juristische Person, hat er mit seinem Angebot
einen Handelsregisterauszug oder den Rechtsvorschriften seines
Heimatstaates entsprechenden Nachweis vorzulegen.

5) Erklärung zum Einsatz anderer Unternehmen;

6) Nachunternehmerverpflichtungserklärung;

7) Erklärung gem. rheinland-pfälzischen Landesgesetzes zur
Gewährleistung von Tariftreue und Mindestentgelt bei öffentlichen
Auftragsvergaben (Landestariftreuegesetz LTTG) auch für NU;

8) Erklärung Bietergemeinschaft, soweit vorgesehen.

Die vorgenannten Auskünfte sind mit dem Angebot zu erklären.

Werden die Leistungen von einer Bietergemeinschaft angeboten, sind die
Auskünfte gemäß vorstehenden Ziffern 1 bis 3 für jedes Mitglied der
Bietergemeinschaft zu erklären.

Will sich der Bieter bei der Leistungserbringung eines Dritten
bedienen, sind die Auskünfte auf Verlangen auch vom Dritten abzugeben.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1) Erklärung über den Gesamtumsatz des Bieters und seinen Umsatz für
die Dienstleistungen, die mit der ausgeschriebenen Planungsleistung
vergleichbar sind, in den letzten 5 Geschäftsjahren (§ 45 Abs. 1 Nr. 1
VgV);

2) Erklärung, ob und hinsichtlich welcher Leistungen sich der Bieter
der Kapazitäten anderer Unternehmer bedient, und dass die dann
erforderlichen Mittel zur Verfügung stehen (§ 47 Abs. 1 VgV);

3) Angaben des Teils des Auftrages, den der Bieter unter Umständen an
Dritte vergeben will.

Die vorgenannten Auskünfte sind mit dem Angebot zu erklären. Werden die
Leistungen von einer Bietergemeinschaft angeboten, sind die Auskünfte
für jedes Mitglied der Bietergemeinschaft zu erklären.

Will sich der Bieter bei der Leistungserbringung eines Dritten
bedienen, sind die Auskünfte auf Verlangen der Vergabestelle auch vom
Dritten abzugeben.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Der Bieter muss über eine Berufshaftpflichtversicherung verfügen, deren
Deckungssummen für Personen-, Umwelt und sonstige Schäden jeweils
mindestens 2,0 Mio. EUR betragen (§ 45 Abs. 1 Nr. 3 VgV) und die
mindestens 2-fach pro Versicherungsjahr zur Verfügung stehen müssen.

Dies ist durch eine Bescheinigung über die Haftpflicht- oder durch eine
Exzedentenversicherung nachzuweisen. Die geforderten Nachweise sind mit
dem Angebot einzureichen. Für den Nachweis genügt die Zusicherung des
Bieters zum Abschluss dieser Versicherung im Auftragsfall in Verbindung
mit einer schriftlichen Zusicherung des Haftpflichtversicherers über
die Möglichkeit des Abschlusses einer entsprechenden Versicherung in
der geforderten Höhe. Im Falle einer Beauftragung einer Arbeits-
/Bietergemeinschaft haftet jedes Mitglied gesamtschuldnerisch.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1) Tabellarische Liste, in der die zur Leistungserbringung vorgesehenen
Personen namentlich genannt und unter Nennung der jeweiligen Befähigung
zur Berufsausübung aufgeführt werden.

Diese ist auf Verlangen durch Vorlage von Berufszulassungsurkunden bzw.
Studiennachweisen oder sonstigen vergleichbaren Belegen nachzuweisen (§
46 Abs. 3 Nr. 6 VgV).

2) Erläuterung, aus der die Anzahl der Beschäftigten und deren
Ausbildung der letzten 5 Jahre (Führungspersonal, Ingenieure, Techniker
etc.) hervorgeht (§ 46 Abs. 3 Nr. 2 VgV).

3) Will sich der Bieter bei der Leistungserbringung eines Dritten
bedienen, sind die Auskünfte auf Verlangen der Vergabestelle auch vom
Dritten abzugeben.

4) Der Bieter hat seine Erfahrung mit der Fachplanung Technische
Ausrüstung durch geeignete Referenzen nachzuweisen. Geeignet sind
solche Referenzen, die die nachfolgenden Anforderungen an die
Vergleichbarkeit erfüllen und im Rahmen derer die Projekte kosten- und
termingerecht abgewickelt wurden.

Es sind Referenzobjekte zu dem Bereich Fachplanung Technische
Ausrüstung anzugeben, die die nachfolgenden Bedingungen erfüllen.

5) Der Bieter hat seine technische Ausrüstung zu beschreiben.

Die vorgenannten Auskünfte sind mit dem Angebot zu erklären.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Der Bieter muss mindestens hinsichtlich der Person des Projektleiters
(Planers) über die Qualifikation eines abgeschlossenen Studiums des
Ingenieurwesens verfügen.

Hinsichtlich der Bürogröße muss der Bieter neben der Person des Planers
über mindestens 1 Vertreter mit mindestens vergleichbarer beruflicher
Qualifikation verfügen.

Zu 4) Mindestbedingungen:

Es werden maximal 4 Referenzen für Fachplanung Technische Ausrüstung
zugelassen, geforderte Mindestanforderungen:

Referenz 1:

* Umbau/Sanierung eines öffentlichen Gebäudes * Anlagengruppe 1 bis 3,
mindestens 2 Anlagengruppen erbracht * VOB-Abnahmedatum nach dem
30.04.2014 (8 Jahre) Referenz 2:

* Umbau/Sanierung oder Neubau eines öffentlichen Gebäudes *
Anlagengruppe 1 bis 3, mindestens 2 Anlagengruppen erbracht *
VOB-Abnahmedatum nach dem 30.04.2014 (8 Jahre) Referenz 3:

* Umbau/Sanierung eines öffentlichen Gebäudes * Anlagengruppe 4 bis 8,
mindestens 2 Anlagengruppen erbracht * VOB-Abnahmedatum nach dem
30.04.2014 (8 Jahre) Referenz 4:

* Umbau/Sanierung oder Neubau eines öffentlichen Gebäudes *
Anlagengruppe 4 bis 8, mindestens 2 Anlagengruppen erbracht *
VOB-Abnahmedatum nach dem 30.04.2014 (8 Jahre).

Hinsichtlich aller Referenzen für den Bereich Technische Ausrüstung ist
darzustellen, inwieweit die im Rahmen der Referenzobjekte erbrachten
Leistungen von den zur Leistungserbringung vorgesehenen Personen
erbracht worden sind.

Zu allen Referenzen hat der Bieter den Namen, die Anschrift und die
Kontaktdaten des Referenzgebers mitzuteilen.

Für die Referenzangaben kann die vorbereitete Liste (siehe
Referenzbogen) genutzt werden. Die Referenzangaben sind mit dem Angebot
einzureichen.
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:

Zugelassen ist, wer nach den Ingenieurgesetzen der Länder berechtigt
ist, die Berufsbezeichnung Ingenieur zu tragen, oder nach den
EG-Richtlinien, insbesondere der Richtlinien für die gegenseitige
Anerkennung der Diplome berechtigt ist, in der Bundesrepublik
Deutschland als Ingenieur tätig zu werden.

Juristische Personen sind als Auftragnehmer zugelassen, wenn sie für
die Durchführung der Aufgabe entsprechende Ingenieure benennen.
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Der Auftraggeber wendet das rheinland-pfälzische Landesgesetz zur
Gewährleistung von Tariftreue und Mindestentgelt bei öffentlichen
Auftragsvergaben an.
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 21/10/2022
Ortszeit: 11:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 20/12/2022
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 21/10/2022
Ortszeit: 11:00

Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

1) Die Vergabeunterlagen sind ausschließlich elektronisch über die
Vergabeplattform erhältlich. Ggf. erforderliche Änderungen an diesen
Unterlagen oder zusätzliche Bieterinformationen werden ebenfalls
ausschließlich über die Vergabeplattform kommuniziert. Registrierte
Bieter werden hierüber automatisch informiert. Es wird daher empfohlen,
die Unterlagen mit Registrierung zu beziehen. Werden Vergabeunterlagen
anonym herunterladen, liegt die Information über die Aktualität dieser
Unterlagen in der alleinigen Verantwortung des unregistrierten Bieters;

2) Hinsichtlich der erbetenen Auskünfte zur Erfüllung der
Teilnahmebedingungen stehen teilweise Formblätter als Formularvordrucke
zur Verfügung, die die Bieter verwenden müssen. Die Formblätter sind
jeweils an der dafür vorgesehenen Stelle zu unterschreiben; die
Formblätter sind um die geforderten Angaben und Nachweise zu ergänzen.
Die Angaben sind wahrheitsgemäß zu machen.

Alle Eintragungen müssen Dokumentecht sein.

Änderungen des Bewerbers an seinen Eintragungen müssen zweifelsfrei
sein. Inhaltliche Änderungen an den Vergabeunterlagen sind unzulässig.
Bietergemeinschaften, die sich erst nach Einreichung eines Angebotes
gebildet haben, werden nicht zugelassen. Nach Ablauf der Eingangsfrist
eingehende Angebote werden nicht berücksichtigt.

Ablauf des Verfahrens und Termine siehe Vergabeunterlagen.

3) Anfragen von Bietern werden nur in Textform über die
Vergabeplattform von der unter I.3) genannten Kontaktstelle
entgegengenommen und von der Vergabestelle ausschließlich in Textform
über die Vergabeplattform beantwortet. Anfragen sollen bis spätestens
10 Tage vor Ablauf der Einreichungsfrist für die Angebote gestellt
werden;

4) Der Versand der Einladungen zum Bietergespräch und der Informations-
und Absageschreiben gemäß § 134 GWB erfolgt grundsätzlich über die
Vergabeplattform, die Vergabestelle behält sich eine Versendung per Fax
vor. Im Falle der Bewerbung einer Arbeits-/Bietergemeinschaft aus
mehreren Büros erfolgt die Korrespondenz der Vergabestelle mit dem
Bieter über die vom Bieter angegebenen Kontaktdaten des
Bevollmächtigten;

5) Ergänzende Informationen oder sonstige Korrespondenz der
Vergabestelle erfolgen grundsätzlich über die Vergabeplattform;

6) Zuschlagskriterien werden den ausgewählten Bietern über die
Vergabeunterlagen elektronisch zur Verfügung gestellt.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland-Pfalz beim Ministerium
für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau
Postanschrift: Stiftsstraße 9
Ort: Mainz
Postleitzahl: 55116
Land: Deutschland
E-Mail: [10]vergabekammer.rlp@mwvlw.rlp.de
Telefon: +49 613116-2234
Fax: +49 613116-2113
Internet-Adresse:
[11]https://mwvlw.rlp.de/de/ministerium/zugeordnete-institutionen/verga
bekammer/
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Siehe § 160 Abs. 3 GWB
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
16/09/2022

References

6. mailto:martin.utech@vg-maikammer.de?subject=TED
7. http://www.vg-maikammer.de/
8. https://www.subreport.de/E24765647
9. https://www.subreport.de/E24765647
10. mailto:vergabekammer.rlp@mwvlw.rlp.de?subject=TED
11. https://mwvlw.rlp.de/de/ministerium/zugeordnete-institutionen/vergabekammer/

 
 
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