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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DE-Ottobrunn - Gebäudereinigung
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2022092109272778753 / 515590-2022
Veröffentlicht :
21.09.2022
Angebotsabgabe bis :
21.10.2022
Dokumententyp : Ausschreibung
Vertragstyp : Dienstleistungsauftrag
Verfahrensart : Offenes Verfahren
Unterteilung des Auftrags : Gesamtangebot
Zuschlagkriterien : Wirtschaftlichstes Angebot
Produkt-Codes :
90911200 - Gebäudereinigung
90911000 - Wohnungs-, Gebäude- und Fensterreinigung
90910000 - Reinigungsdienste
90900000 - Reinigungs- und Hygienedienste
90919300 - Reinigung von Schulen
90919200 - Büroreinigung
90911300 - Fensterreinigung
DE-Ottobrunn: Gebäudereinigung

2022/S 182/2022 515590

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Gemeinde Ottobrunn
Postanschrift: Rathausplatz 1
Ort: Ottobrunn
NUTS-Code: DE21H München, Landkreis
Postleitzahl: 85521
Land: Deutschland
E-Mail: [6]Angelika.Albrecht@ottobrunn.de
Telefon: +49 8960808-264
Fax: +49 8960808-25014
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [7]www.ottobrunn.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[8]https://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off/66f02ea1-9
d01-4fd0-968c-23dc840b00ad
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[9]https://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off/66f02ea1-9
d01-4fd0-968c-23dc840b00ad
Im Rahmen der elektronischen Kommunikation ist die Verwendung von
Instrumenten und Vorrichtungen erforderlich, die nicht allgemein
verfügbar sind. Ein uneingeschränkter und vollständiger direkter Zugang
zu diesen Instrumenten und Vorrichtungen ist gebührenfrei möglich
unter: [10]https://www.deutsche-evergabe.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Ausschreibung Gebäudereinigung - Gemeinde Ottobrunn
Referenznummer der Bekanntmachung: 2022/0146
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
90911200 Gebäudereinigung
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Die Gemeinde Ottobrunn benötigt die Unterhaltsreinigung (UR), die
Grundreinigung (GR), die Glas- und Rahmenreinigung (GLR) sowie die
Abrufreinigung (AR) für ihre Gebäude an verschiedenen Standorten.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
90911000 Wohnungs-, Gebäude- und Fensterreinigung
90910000 Reinigungsdienste
90900000 Reinigungs- und Hygienedienste
90919300 Reinigung von Schulen
90919200 Büroreinigung
90911300 Fensterreinigung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE21H München, Landkreis
Hauptort der Ausführung:

in den Vergabeunterlagen aufgeführt
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die Gemeinde Ottobrunn benötigt die Unterhalts-, Grund-, Abruf- und
Glasreinigung für ihre Gebäude an verschiedenen Standorten. Die
Ausschreibung umfasst folgende Objekte für die Leistungserbringung:


Rathaus Ottobrunn, Rathausplatz 1, 85521 Ottobrunn

Leistungen: UR, GLR

Bodenfläche: 2.894,88 m²

Glasfläche: 647,09 m²


Wolf-Ferrari-Haus, Rathausplatz 2, 85521 Ottobrunn

Leistungen: UR, AR, GLR

Bodenfläche: 3.487,98 m²

Glasfläche: 1.047,76 m²


Bibliothek Ottobrunn, Rathausplatz 2, 85521 Ottobrunn

Leistungen: UR, GLR

Bodenfläche: 617,24 m²

Glasfläche: 148,68 m²


Haus der Senioren, Mozartstraße 68, 85521 Ottobrunn

Leistungen: UR, GLR

Bodenfläche: 479,12 m²

Glasfläche: 81,89 m²


Volksschule an der Lenbachallee, Putzbrunnerstraße 110, 85521 Ottobrunn

Leistungen: UR, GLR, GR

Bodenfläche: 4.054,13 m²

Glasfläche: 1.199,84 m²


Kinderkrippe an der Lenbachallee, Putzbrunnerstraße 110, 85521
Ottobrunn

Leistungen: GLR, GR

Bodenfläche: 537,43 m²

Glasfläche: 150,11 m²


Integrativer Kiga Schnirkelschnecke, Rembrandtstraße 2, 85521 Ottobrunn

Leistungen: UR, GLR, GR

Bodenfläche: 371,06 m²

Glasfläche: 117,97 m²


Kindergarten Regenbogen, Rembrandtstraße 2a, 85521 Ottobrunn

Leistungen: UR, GLR, GR

Bodenfläche: 526,31 m²

Glasfläche: 106,84 m²


Kiga & Hort Villa Kunterbunt, Gustav-Freytag-Straße 9a, 85521 Ottobrunn

Leistungen: UR, GLR, GR

Bodenfläche: 726,34 m²

Glasfläche: 151,28 m²


Treppenhaus - Sternhaus, Rubensstraße 6, 85521 Ottobrunn

Leistung: UR

Bodenfläche: 589,45 m²


Jugendcafé, Kleiststraße 30, 85521 Ottobrunn

Leistungen: UR, GLR, GR

Bodenfläche: 67,47 m²

Glasfläche: 42,45 m²


Volkshochschule - Kleist 30, Kleiststraße 30, 85521 Ottobrunn

Leistungen: UR, GLR

Bodenfläche: 127,60 m²

Glasfläche: 12,49 m²


Feuerwehr Ottobrunn, Ottostraße 19, 85521 Ottobrunn

Leistungen: UR, GLR

Bodenfläche: 2.011,06 m²

Glasfläche: 775,40 m²


Bahnhof Ottobrunn: öffentliche WCs, Bahnhofsplatz 6, 85521 Ottobrunn

Leistung: UR

Bodenfläche: 9,10 m²


____________________________


Gesamtbodenfläche: 16.499,17 m²

Gesamtglasfläche: 4.481,80 m²


Buswartehäuschen an verschiedenen Standorten (17 Stck.)

Leistung: GLR

Gesamtglasfläche: 255,00 m²
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Produktivstunden / Gewichtung: 35
Qualitätskriterium - Name: Aufsichts- und Kontrollstunden / Gewichtung:
5
Qualitätskriterium - Name: Ausführungskonzept / Gewichtung: 20
Qualitätskriterium - Name: Nachhaltigkeitskonzept / Gewichtung: 5
Preis - Gewichtung: 35
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/01/2023
Ende: 31/12/2024
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Die Vertragslaufzeit verlängert sich jeweils um ein weiteres Jahr, wenn
der Vertrag nicht spätestens bis 30.06.2024 bzw. bis 30.06.2025
schriftlich gekündigt wird. Er endet in jedem Fall automatisch nach 4
Jahren am 31.12.2026. Es bedarf keiner gesonderten Kündigung.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Aufgrund der Komplexität der Objekte, den räumlichen Gegebenheiten, den
Arbeitsbedingungen, Arbeitsschutzanforderungen und den
unterschiedlichsten Materialbeschaffenheiten, ist eine
Objektbesichtigung zwingend durchzuführen.

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

1) Bieterangaben

Der Bieter hat die Bezeichnung seines Unternehmens mit Anschrift,
Telefon- und Faxnummer, sowie E-Mail-Adresse, Geschäftsführer und
Ansprechpartner/in für die Ausschreibung sowie die technische
Auftragsabwicklung zu nennen.


2) Berufsgenossenschaft

Nennung der Berufsgenossenschaft oder vergleichbar mit Bezeichnung und
Mitgliedsnummer


3) Präqualifizierung

Eintragung in die Präqualifizierungsdatenbank oder vergleichbar unter
Nennung von Nummer und Gültigkeit


4) KMU-Eigenschaft

Abfrage ob KMU-Eigenschaften gegeben, bzw. nicht gegeben sind


5) Allgemeine Eigenerklärungen

- dass, für mein/unser Unternehmen keine Ausschlussgründe gemäß § 123
oder § 124 GWB vorliegen


- dass, ich/wir in den letzten zwei Jahren nicht aufgrund eines
Verstoßes gegen Vorschriften, der zu einem Eintrag im
Gewerbezentralregister geführt hat, mit einer Freiheitsstrafe von mehr
als drei Monaten oder einer Geldstrafe von mehr als 90 Tagessätzen oder
einer Geldbuße von mehr als 2.500 Euro belegt worden bin/sind.


- dass, für mein/unser Unternehmen ein Ausschlussgrund gemäß § 123 oder
§ 124 GWB vorliegt.


- dass, zwar für mein/unser Unternehmen ein Ausschlussgrund gemäß § 123
oder § 124 GWB vorliegt, ich/wir jedoch für mein/unser Unternehmen
Maßnahmen zur Selbstreinigung ergriffen habe(n), durch die für
mein/unser Unternehmen die Zuverlässigkeit wiederhergestellt wurde.


- dass, ich/wir meine/unsere Verpflichtung zur Zahlung von Steuern und
Abgaben sowie der Beiträge zur gesetzlichen Sozialversicherung, soweit
sie der Pflicht zur Beitragszahlung unterfallen, ordnungsgemäß erfüllt
habe(n).


Tritt bei den vorgenannten Umständen zu einem späteren Zeitpunkt eine
Änderung ein, so ist dies dem Auftraggeber unverzüglich mitzuteilen.
Wissentlich falsche Erklärungen können den Ausschluss von diesem und
weiteren Verfahren zur Folge haben. Werden diese Umstände nach
Auftragserteilung bekannt, steht dem Auftraggeber ein außerordentliches
Kündigungsrecht zu, sofern ihm ein Festhalten am Vertrag unzumutbar
wird. Weitergehende Schadensersatzforderungen bleiben davon unberührt.


Sollten für Sie bzw. für Ihr Unternehmen Ausschlussgründe nach § 123
oder § 124 GWB vorliegen, können Sie in einem Begleitschreiben alle
Maßnahmen zur Selbstreinigung darstellen, die Sie ergriffen haben und
durch die für Ihr Unternehmen die Zuverlässigkeit wiederhergestellt
werden soll. Der AG entscheidet über diese Selbstreinigung und bei
fakultativen Ausschlussgründen im Rahmen der pflichtgemäßen
Ermessensausübung über den Ausschluss.


Bewerber, die ihren Sitz nicht in der Bundesrepublik Deutschland haben,
geben nach Maßgabe der Rechtsvorschrift des Landes, der Gemeinschaft
oder des Vertragsstaates des EWR-Abkommens, vergleichbarer
Bezeichnungen und Nachweise aus dem Land an, in dem der Bieter ansässig
ist.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1) Umsätze

Angabe der Umsatzzahlen der vergangenen 3 abgeschlossenen
Geschäftsjahre im Bereich Gebäudereinigung


2) Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

zu 2) Mindestdeckungssummen zur Berufs- und
Betriebshaftpflichtversicherung:


Personenschäden: 5.000 000,00 EUR;

Sach- und Umweltschäden: 5.000 000,00 EUR;

Vermögensschäden: 1.000 000,00 EUR;

Allmählichkeitsschäden: 1.000 000,00 EUR;

Bearbeitungsschäden: 1.000 000,00 EUR;

Schlüsselverlust: 500.000,00 EUR.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1) Referenzen:

Es sind 3 Referenzen anzugeben, die in Art und Umfang vergleichbar zur
vergebenen Leistung sind. Die Leistung muss im Referenzzeitraum der
vergangenen drei Jahre (von der Angebotsfrist berechnet) für einen
Zeitraum von mindestens einem Jahr erbracht worden sein. Mindestumfang
laut Mindeststandards.


2) Mitarbeiteranzahl:

Angabe der aktuellen Mitarbeiteranzahl


3) Struktur der Firma:

- Ausführung der Grund-, Glas- und Sonderreinigung mit betriebseigenem
Personal

- Angabe der Mitarbeiter für Grund-, Glas- und Sonderreinigungen


4) Ansprechpartner für die Ausschreibung:

- Nennung des Ansprechpartners mit Qualifikation und Kontaktdaten

- Angabe Firmeneintritt


5) Ansprechpartner für die technische Auftragsabwicklung:

- Nennung des Ansprechpartners mit Qualifikation und Kontaktdaten

- Angabe Firmeneintritt


6) Qualifikation Objektleitung/en:

Mindestqualifikation laut Mindeststandards.


7) Berufserfahrung Objektleitung/en:

Mindestberufserfahrung laut Mindeststandards.


8) Geplante Objektleitung/en:

- Nennung der vorgesehenen/geplanten Objektleitung/en

- Nennung der Qualifikation Objektleitung/en

- Nennung der Berufserfahrung Objektleitung/en
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

zu 1):

Als vergleichbar gelten Objekte im Bereich Gebäudeinnenreinigung, die
überwiegend Büro-, Verwaltungs-, Schul-, Lehr- oder Ausbildungszwecken,
als Gemeinschaftseinrichtungen bzw. als öf-fentliche Bedürfnisanstalten
dienen. Die Jahresreinigungsfläche UR pro Referenz muss mindestens
1.000.000 m² betrage n. Fehlende Referenzangaben oder nicht
vergleichbare Referenzen führen zum Ausschluss aus dem
Vergabeverfahren.


zu 6):

Ich/Wir erklären, im Auftragsfall für die qualifizierte Objektbetreuung
eine Objektleitung mit der Mindestqualifikation geprüfte/zertifizierte
Objektleitung (mindestens 5 Vollzeittage) oder Fachwirt Reinigung und
Hygiene (mindestens 5 Vollzeittage) oder geprüfter Desinfektor oder
eine abgeschlossene Ausbildung im Gebäudereiniger-Handwerk oder jeweils
vergleichbar, einzusetzen. Bitte fügen Sie als Anlage, eine
Bestätigung, ein Zertifikat oder ein Zeugnis für die geforderte
Mindestqualifikation der vorgesehenen/geplanten Objektleitung bei.


zu 7):

Ich/Wir erklären, im Auftragsfall für die qualifizierte Objektbetreuung
eine Objektleitung mit einer Mindestberufserfahrung von 3 Jahren als
Objektleitung, einzusetzen. Bitte fügen Sie als Anlage, eine
Eigenerklärung oder einen Lebenslauf für die geforderte
Mindestberufserfahrung der vorgesehenen/geplanten Objektleitung bei.
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 21/10/2022
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/12/2022
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 21/10/2022
Ortszeit: 10:00
Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:

Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Südbayern
Postanschrift: Regierung von Oberbayern
Ort: München
Postleitzahl: 80534
Land: Deutschland
E-Mail: [11]vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de
Telefon: +49 892176241
Fax: +49 498921762847
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

(1) Etwaige Vergabeverstöße muss der Bewerber/Bieter gemäß § 160 Abs. 3
Nr. 1 GWB innerhalb von 10 Tagen nach Kenntnisnahme rügen.

(2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB spätestens bis zum
Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Abgabe der
Bewerbung oder der Angebote gegenüber dem Auftraggeber zu rügen.

(3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 3 GWB
spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbungs- oder Angebotsabgabe
gegenüber dem Auftraggeber zu rügen.

(4) Ein Vergabenachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB
innerhalb von 15 Kalendertagen nach der Mitteilung des Auftraggebers,
einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der Vergabekammer
einzureichen.
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
16/09/2022

References

6. mailto:Angelika.Albrecht@ottobrunn.de?subject=TED
7. http://www.ottobrunn.de/
8. https://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off/66f02ea1-9d01-4fd0-968c-23dc840b00ad
9. https://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off/66f02ea1-9d01-4fd0-968c-23dc840b00ad
10. https://www.deutsche-evergabe.de/
11. mailto:vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de?subject=TED

 
 
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