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Ausschreibung: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen - DE-Bad Nauheim
Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Technische Planungsleistungen im Tief- und Hochbau
Technische Planungsleistungen für Verkehrsanlagen
Dokument Nr...: 515628-2022 (ID: 2022092109272378741)
Veröffentlicht: 21.09.2022
*
DE-Bad Nauheim: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
2022/S 182/2022 515628
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Landesbetrieb Bau und Immobilien Hessen,
Niederlassung Mitte Zentrale Vergabe
Postanschrift: Dieselstraße 1-7
Ort: Bad Nauheim
NUTS-Code: DE7 Hessen
Postleitzahl: 61231
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Fachbereich Freiberufliche Leistungen
E-Mail: [6]info.fbt@lbih.hessen.de
Fax: +49 6032/8862-126
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [7]https://vergabe.hessen.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
Der Auftrag wird von einer zentralen Beschaffungsstelle vergeben
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[8]https://vergabe.hessen.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?functi
on=_Details&TenderOID=54321-Tender-1808f210ab2-34f67f37d332766b
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[9]https://vergabe.hessen.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Neubau Ver- und Entsorgung MKPK - Pfungstadt
Referenznummer der Bekanntmachung: VG-0427-2022-0919
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und
Ingenieurbüros und Prüfstellen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Im Rahmen eines Verhandlungsverfahrens nach § 17 VgV sollen Leistungen
der Objektplanung Ingenieurbauwerke gemäß § 41 ff. HOAI, i. V. mit
Anlage 12, Leistungsphase 2 - 7 und 9 (Wasserversorgung,
Abwasserentsorgung, Leerrohrnetze für Strom- und IT-Leitungen) sowie
Besondere Leistungen und Leistungen der Objektplanung Verkehrsanlagen
gemäß § 45 ff. HOAI, i. V. mit Anlage 13, Leistungsphase 2 - 7 und 9
sowie Besondere Leistungen für die Baumaßnahme: Neubau Ver- und
Entsorgung Major-Karl-Plagge Kaserne - Pfungstadt vergeben werden.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: 3 441 812.00 EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71322000 Technische Planungsleistungen im Tief- und Hochbau
71322500 Technische Planungsleistungen für Verkehrsanlagen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE7 Hessen
NUTS-Code: DE716 Darmstadt-Dieburg
Hauptort der Ausführung:
Major-Karl-Plagge-Kaserne Pfungstadt
An der neuen Bergstraße 102
64319 Pfungstadt
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
1. Beschreibung der Maßnahme
Am Projektstandort Major-Karl-Plagge-Kaserne (An der neuen Bergstraße
102, 64139 Pfungstadt) ist eine umfassende Neustrukturierung der
Liegenschaft mit vielen Neubauten geplant. Hierzu wurde ein
Liegenschaftsbezogenen Ausbaukonzeptes (LbAK) erarbeitet. Die Kaserne
soll ab 2023 bis 2031 sukzessive zurückgebaut und neu konzipiert
werden. Es sollen alle Ver- und Entsorgungsleitungen sowie die
Verkehrs- und Medienerschließung an die Neuorganisation angepasst und
im laufenden Betrieb erneuert werden. Nicht mehr benötigte
Erschließungsanlagen sind zurückzubauen.
Außerdem sind die Abstellflächen unter den geplanten Schutzdächern und
die Freiflächen (Lagerflächen) mit jeweils entsprechenden Vorfeldern
mit Betonbefestigung neu zu planen und herzustellen.
Die Maßnahme umfasst:
a. INGENIEURBAUWERKE
1. Wasserversorgung, Trinkwasser und Löschwasser getrennt
Länge Trinkwasserleitung ca. 2.400 m, Länge Löschwasserleitung ca.
10.200 m
2. Abwasserentsorgung
Schmutzwasser und Regenwasser im Trennsystem
Länge Schmutzwasserkanal: ca. 3.200 m, Länge Regenwasserkanal: ca.
5.300 m
Erdmulden und Rigolen: ca. 11.600 m³
3. Leerrohrnetze für Kabel von Strom und IT/TK (HOAI Anlage 12.2,
Gruppe 4):
Leerrohrnetze mit wenigen Verknüpfungen
Erdarbeiten für Trassen der Wärme- und Starkstromversorgung, Länge: ca.
7.000 m
b. VERKEHRSANLAGEN
1. Neue Straßen und Gehwege, inkl. Straßenentwässerung und Parkplätze
Fläche Neubau: 60.000 m² , Fläche Rückbau: 60.000 m²
2. Notausfahrt auf Autobahn A5
Fläche Neubau: 1.000 m²
3. Freiflächen (Lagerflächen) mit Vorfeld
Fläche Neubau Freifläche: 95.000 m²
Fläche Neubau Vorfeldfläche: 55.000 m²
4. Abstellflächen unter den Schutzdächern mit Vorfeld
Fläche Neubau Abstellfläche: 31.000 m²
Fläche Neubau Vorfeldfläche: 18.000 m²
Die Baurealisierung der Ver- und Entsorgung erfolgt in 4 Bauphasen,
Beginn 2024 bis zur Fertigstellung der letzten Bauphase voraussichtlich
2031. Planungsbeginn ist Frühjahr 2023, direkt nach der
Auftragserteilung.
Die Liegenschaft umfasst eine Gesamtfläche von rd. 110 ha. Sie ist als
Sondergebiet mit militärischer Nutzung ausgewiesen und befindet sich im
Eigentum der Bundesanstalt für Immobilienangelegenheiten (BImA).
Die Bauarbeiten werden in einem militärischen Sicherheitsbereich
ausgeführt. Die vorgegebenen Sicherheitsanforderungen sind bei der
Planung und Durchführung der Maßnahme zu beachten. Der Zutritt zur
Liegenschaft wird nur Personen gewährt, die nicht aus Ländern stammen,
die auf der Staatenliste im Sinne von § 13 Absatz 1 Nummer 17 SÜG
stehen. Die Staatenliste ist den Unterlagen beigefügt.
2. Wichtige Randbedingungen bei der Planung
Bei der Planung sind unter anderem folgende Punkte zu beachten:
- Festlegung der Reihenfolge der Um-/Neubauten auf der Basis der
Betriebsabläufe und maximaler Vermeidung von Interimsbedarf. Dies wurde
im LbAK untersucht und ist in der Planung zu verifizieren
- Umbau im laufenden Betrieb!
- Erhalt und Sicherung der Wasserbestandsleitung der Stadtwerke
Pfungstadt
- Nicht mehr benötigte Leitungen und Verkehrsflächen sind rückzubauen
- Die gesamte Liegenschaft steht unter Kampfmittelverdacht. Die
historisch genetische Rekonstruktion (hgR) mit Ausweisung von
Kampfmittelverdachtsflächen über die gesamte Liegenschaft liegt vor und
ist bei der Planung zu berücksichtigen.
- Beachtung der Zentral- und Bereichsvorschriften der Bundeswehr bei
der Planung und Umsetzung sowie der entsprechenden Baufachlichen
Richtlinien (BFR) für Abwasser, Verkehrsanlagen, Kampfmittel und
Recycling (Bezug über die "Fachinformation Bundesbau")
3. Art und Umfang des Auftragsgegenstandes
Hauptgegenstand des Auftrags sind die zur Durchführung dieses Vorhabens
erforderlichen folgenden Planungsleistungen gemäß HOAI:
a. INGENIEURBAUWERKE gem. § 41 ff. HOAI
1. Wasserversorgung, Trinkwasser und Löschwasser getrennt
Leistungsphase (LP) 2, 3, 5, 6, 7, 9 (ohne 4 und 8)
Honorarzone: III
Umbauzuschlag: 25 %
Anrechenbare Kosten: 3,41 Mio. Euro
2. Abwasserentsorgung
Leistungsphase (LP) 2, 3, 4, 5, 6, 7, 9 (ohne 8)
Honorarzone: III
Umbauzuschlag: 25 %
Anrechenbare Kosten: 13,56 Mio. Euro
3. Leerrohrnetze Strom-, Energieversorgung, IT/TK (HOAI Anlage 12,
Gruppe 4):
Leerrohrnetze mit wenigen Verknüpfungen
Leistungsphase (LP) 2, 3, 5, 6, 7, 9 (ohne 4 und 8)
Honorarzone: III
Umbauzuschlag: 25 %
Anrechenbare Kosten: 4,93 Mio. Euro
b. VERKEHRSANLAGEN gem. § 45 ff. HOAI
1. Neue Straßen und Gehwege, inkl. Straßenentwässerung und Parkplätze
Leistungsphase (LP) 2, 3, 5, 6, 7, 9 (ohne 4 und 8)
Honorarzone: II
Umbauzuschlag: 23,5 %
Anrechenbare Kosten: 11,02 Mio. Euro
2. Notausfahrt auf Autobahn A5
Leistungsphase (LP) 2, 3, 4, 5, 6, 7, 9 (ohne 8)
Honorarzone: II
Anrechenbare Kosten: 0,63 Mio. Euro
3. Freilagerflächen mit Vorfeld
Leistungsphase (LP) siehe unten
Honorarzone: II
Anrechenbare Kosten:
ca. 1,68 Mio. Euro, Bauphase 1, LP 2, 3, 5, 6, 7, 9 (ohne 4 und 8)
ca. 3,86 Mio. Euro, Bauphase 1/2, LP 2 und 3, 1.-4. Wiederholung (§ 11
HOAI)
ca. 1,58 Mio. Euro, Bauphase 2, LP 2 und 3, 5.-7. Wiederholung
ca. 10,11 Mio. Euro, Bauphase 3/4, LP 2 und 3, 8.-15. Wiederholung
4. Abstellflächen unter den Schutzdächern mit Vorfeld
Leistungsphase (LP) siehe unten
Honorarzone: II
Anrechenbare Kosten:
ca. 1,45 Mio. Euro, Bauphase 2, LP 2, 3, 5, 6, 7, 9 (ohne 4 und 8)
ca. 4,13 Mio. Euro, Bauphase 3, LP 2 und 3, 1.-4. Wiederholung (§ 11
HOAI)
Der Umbauzuschlag wurde aus der Bewertung der Kriterien Organisation,
Komplexität, Risiko, Flexibilität und Integration ermittelt. Mit dem
Umbauzuschlag soll vor allem der erhöhten notwendigen Organisation bei
der Realisierung im laufenden Betrieb und in Bauabschnitten Rechnung
getragen werden. Auch sind die ggf. erforderlichen temporären
Zwischenlösungen und deren Rückbau sowie Anschlüsse an den Bestand,
eine hohe Baustellenpräsenz und ein erhöhter Dokumentationsaufwand hier
inbegriffen.
Die Beauftragung erfolgt stufenweise, vorbehaltlich der finanziellen
Zustimmung und sofern kein wichtiger Grund der beuaftragung vorliegt.
Ein Rechtsanspruch auf die Übertragung aller Leistungsphasen besteht
nicht.
Für die Planungsleistungen der Ingenieurbauwerke und den
Verkehrsanlagen Nr. 1 und Nr. 2 erfolgt zunächst die Erstellung der
Entscheidungsunterlage Bau Teil V in Entwurfsqualität (ES-Bau in EW-Bau
Qualität) nach RBBau mit der Beauftragung der Leistungsphase 2 und 3.
Für die Verkehrsflächen Nr. 3 und 4 (Freiflächen und Abstellflächen)
erfolgt zunächst die Beauftragung der Leistungsphase 2 für die
Erstellung der ES-Bau Teil V, da diese gemeinsam mit der
Hochbauplanung, die durch ein anderes Büro erbracht wird, vorgelegt
wird.
Bei den Verkehrsanlagen Nr. 3 und Nr. 4 ist vorgesehen, die Vor- und
Entwurfsplanung für alle Flächen erstellen zu lassen. Die
weiterführenden Planungsleistungen ab LP 5 werden nur für die ersten
Flächen vergeben.
Es ist einzuplanen, die Ausführungsplanung und Ausschreibung der
Ingenieurbauwerke und der Verkehrsanlagen Nr. 1 in zwei Abschnitten
vorzunehmen. Hintergrund ist, dass ggf. unterschiedliche Baufirmen zum
Zug kommen.
Der Landesbetrieb Bau und Immobilen Hessen beabsichtigt die
Grundleistungen der LPH 8 (Bauoberleitung) selbst zu erbringen.
Bei den Verkehrsanlagen Nr. 3 und Nr. 4 handelt es um im Wesentlichen
gleiche Verkehrsanlagen, die im örtlichen Zusammenhang unter gleichen
baulichen Verhältnissen geplant und errichtet werden sollen. Deshalb
wird gemäß § 11 HOAI ein Wiederholungsfaktor angesetzt.
Die Umsetzung der zu erbringenden Leistung ist mit Planungsbeginn im
Herbst 2022 bis zur Fertigstellung der Erschließung in der letzten
Bauphase in 2031 geplant.
c. BESONDERE LEISTUNGEN
Neben den Grundleistungen werden als besondere Leistungen abgefragt:
1. Örtliche Bauüberwachung für:
a. die oben aufgeführten Ingenieurbauwerke
b. die oben aufgeführten Verkehrsanlagen Nr. 1 und Nr. 2
c. die oben aufgeführten Verkehrsanlagen Nr. 3 und Nr. 4,
nur für erste Freiflächen und Abstellflächen Schutzdach
2. Prüfen von Nachträgen
Wie oben
3. Mitwirken bei der Abnahme von Leistungen und Lieferungen
Wie oben
4. BIM (Building Information Modeling)
Gemäß Erlasslage vom Februar 2022 erfolgt die Einführung der Methode
BIM für alle Bundesbauten über drei Level, niedergeschrieben im
Masterplan BIM. Der erste Level hat den Fokus auf Bedarfsplanung,
Planungsphase und Übergabe und Inbetriebnahme.
Da der Wirkbetrieb und die Erprobung noch nicht abgeschlossen sind,
werden für die zu planenden Ingenieurbauwerke und Verkehrsanlagen
folgende Leistungen abgefragt:
a. Bestandsmodellierung - Erstellung eines BIM-Modells für das
bestehende Gelände: 3D-Modellierung des Geländes (vor allem der
vorhandenen Straßenzüge) aus vorhandenen Vermessungsdaten,
Bestandsintegration von Leitungen
b. Erstellung und Fortschreibung eines aus mehreren Fachmodellen
bestehenden BIM-Modells (Integration der neuen Planungen) sowie
Kollisionsprüfung in geometrischer und terminlicher Hinsicht
c. Ableitung von Planunterlagen: Ableitung von 2D-Plänen aus
BIM-Modellen
d. Mengenermittlung und Kostenberechnung mit Plausibilisierung der
Mengenermittlung der Hauptbauteile auf Basis des Modells
e. Bauablaufsimulation und Bauphasendarstellung
f. Bauwerksdokumentation: Erstellung eines As-Built-Modells in
Fortführung des As-Planned-Modells
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Qualität, Kompetenzen und Erfahrung des
Projektteams / Gewichtung: 20,00
Qualitätskriterium - Name: Projektorganisation allgemein / Gewichtung:
20,00
Qualitätskriterium - Name: Qualitätssicherung beim konkreten Projekt /
Gewichtung: 30,00
Kostenkriterium - Name: Grundleistungen incl. Nebenkosten und Besondere
Leistungen / Gewichtung: 25,00
Kostenkriterium - Name: Stundensätze / Gewichtung: 5,00
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 02/01/2023
Ende: 30/06/2035
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
1. Ausschluss von zu spät eingegangenen Bewerbungen,
2. Ausschluss formal unzureichender Bewerbungen,
3. Prüfung der Einhaltung von Mindestanforderungen und
Ausschlusskriterien.
Die Auswahl der Bewerber erfolgt anhand wirtschaftlicher und
finanzieller Leistungsfähigkeit und der technischen und beruflichen
Leistungsfähigkeit:
Siehe Punkt III.1.1), III.1.2); III.1.3), sowie ergänzend in den
anzufordernden Bewerbungsunterlagen.
Gewichtung gemäß Wertungsmatrix Stufe 1 (EU 743):
- Gemittelter Gesamtumsatz der letzten drei Jahre: 10,00%;
- Gemittelter Umsatz für entsprechende Leistungen der letzten drei
Jahre: 10,00%;
- Gemittelte Anzahl der festangestellten Ingenieure für vergleichbare
Leistungen der letzten drei Jahre: 20,00%;
- Referenzen: gemäß den unter III.1.3) benannten Auswahlkriterien
(Referenzen 1 - 3 mit jeweils 20,00%): 60,00%;
Gegebenenfalls Losentscheid bei gleichermaßen geeigneten Bewerbern.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:
Mit Abschluss des Vertrages wird die Leistungsphase 2 beauftragt. Die
Leistungsphasen 3 - 9 (ohne 8) und die Besonderen Leistungen sollen
optional beauftragt werden, vorbehaltlich des Vorliegens der
Haushaltsmittel. Ein Rechtsanspruch auf die Übertragung aller
Leistungen besteht nicht.
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
Folgende Bewerbungsunterlagen sind in der unter VI.3 genannten Form
einzureichen:
1) Verbindliche Erklärung im Formular Bewerbungsbogen, dass keine
Ausschlussgründe gemäß § 123 Abs. 1 GWB und § 124 Abs. 1 und Abs. 2 GWB
vorliegen und dass der Bewerber seiner Verpflichtung zur Zahlung von
Steuern, Abgaben oder Beiträgen zur Sozialversicherung nachgekommen
ist;
2) Verpflichtungserklärung zu Tariftreue und Mindestlohn bei
öffentlichen Aufträgen nach dem Hessischen Vergabe- und
Tariftreuegesetz (HVTG) vom 12. Juli 2021, GVBl. S. 338 (HE 736);
3) Eigenerklärung zum EU-Sanktionspaket im Zusammenhang mit dem
Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine;
4) sofern die Gesellschaftsform dies erfordert: Angabe der Befähigung
zur Berufsausübung gemäß § 44 VgV und Eintragung in ein Berufs- und
Handelsregister;
Geforderte Eignungsnachweise (gem. §§ 122 ff. GWB, §§ 42 ff. VgV), die
in Form anerkannter Präqualifikationsnachweise (u. a. HPQR) vorliegen,
werden zugelassen und anerkannt, wenn die Präqualifikationsnachweise in
Form und Inhalt den geforderten Eignungsnachweisen entsprechen.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Folgende Bewerbungsunterlagen sind in der unter VI.3 genannten Form
einzureichen:
1) Verbindliche Erklärung zur Berufshaftpflichtversicherung gem. § 45
Abs. 1 (3) VgV;
2) Verbindliche Erklärung über den Gesamtumsatz des Bewerbers und
seinen Umsatz für die entsprechenden Leistungen in den letzten 3 Jahren
gem. § 45 Abs. 1 Nr. 1 und
Abs. 4 Nr. 4 VgV;
Geforderte Eignungsnachweise (gem. §§ 122 ff. GWB, §§ 42 ff. VgV), die
in Form anerkannter Präqualifikationsnachweise (u.a. HPQR) vorliegen,
werden zugelassen und anerkannt, wenn die Präqualifikationsnachweise in
Form und Inhalt den geforderten Eignungsnachweisen entsprechen.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Zu 1) Mindestdeckung der Berufshaftpflichtversicherung bei einem in der
EU zugelassenen Haftpflichtversicherer oder Kreditinstitut für
Personenschäden 3.000.000 EUR, für sonstige Schäden 5.000.000 EUR,
jeweils im Versicherungsjahr.
Bei Bewerbergemeinschaften ist der Nachweis von jedem Mitglied der
Bewerbergemeinschaft einzeln zu erbringen.
Im Falle einer bestehenden Versicherung mit geringerer
Versicherungssumme: Eigenerklärung, dass die Summen im Auftragsfall
mindestens bis zu den geforderten Summen angehoben werden.
Zu 2) Mindestanforderung an den gemittelten Umsatz für entsprechende
Leistungen der Objektplanung Ingenieurbauwerke und Objektplanung
Verkehrsanlagen (in Summe): 150.000 netto/Jahr.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Folgende Bewerbungsunterlagen sind in der unter VI.3 genannten Form
einzureichen:
1) Erklärung aus der das jährliche Mittel der vom Bewerber
beschäftigten Mitarbeiter, die Anzahl der Führungskräfte sowie die
Anzahl an mit der Ausschreibung vergleichbaren Leistungen betrauten
festangestellten Dipl.-Ingenieure, Master- und Bachelorabsolventen in
den letzten drei Geschäftsjahren ersichtlich ist gem. § 46 Abs. 3 VgV;
2) Angabe und Nachweis der beruflichen Befähigung und Qualifikation der
Führungskräfte sowie der vorgesehenen Person für die Projektleitung
durch die Berechtigung die Berufsbezeichnung Dipl.-Ing./Master/Bachelor
führen zu dürfen
gem. § 46 Abs. 3 (8) VgV;
3) Darstellung von drei Referenzen (1 - 3) nach § 46 Abs. 3 Nr. 1 VgV
für erbrachte vergleichbare Leistungen der letzten 10 Jahre.
Nachfolgende Angaben sind im Projektdatenblatt (EU 735) einzutragen:
- Bezeichnung der Referenz
- Bewerber/Referenzerbringer
- Kurzbeschreibung der Referenz
- Projektgröße
- Projektzeit
- Leistungsumfang des Bewerbers
- Benennung des Auftraggebers (Bezeichnung, Anschrift, Kontaktdaten)
mit Referenzperson des Auftraggebers
Das Projektdatenblatt EU 735 ist jeweils vollständig auszufüllen.
Geforderte Anlagen sind beizulegen.
Jede Referenz muss in Form von aussagekräftigen Bildern und
Beschreibungen belegt werden. Hierbei ist die Darstellung je
Referenzprojekt auf max. 4 DIN-A4-Blätter zu beschränken. Unterlagen,
die unaufgefordert eingereicht werden, gehen nicht
in die Wertung ein (z. B. Projektbroschüren).
Referenzen, die als verantwortliche/r Projektleiter/in in einem
früheren Arbeitsverhältnis erbracht wurden, werden gewertet, falls eine
entsprechende schriftliche Bestätigung des Auftraggebers oder des
ehemaligen Arbeitgebers vorliegt.
Geforderte Eignungsnachweise (gem. §§ 122 ff. GWB, §§ 42 ff. VgV), die
in Form anerkannter Präqualifikationsnachweise (u. a. HPQR) vorliegen,
werden zugelassen und anerkannt, wenn die Präqualifikationsnachweise in
Form und Inhalt den geforderten Eignungsnachweisen entsprechen.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Zu 1)
Mindestanforderung an die Gesamtzahl der Beschäftigten: Mindestens 7.
Mindestanforderung an die Anzahl der festangestellten Ingenieure für
vergleichbare Leistungen (Summe Objektplanung Ingenieurbauwerke und
Objektplanung Verkehrsanlagen): Mindestens 4.
Davon mindestens 1 Ingenieur für die Objektplanung Ingenieurbauwerke
und mindestens 1 Ingenieur für die Objektplanung Verkehrsanlagen.
Zu 3) Es werden 3 vergleichbare Referenzen gewertet.
Folgende Mindestanforderungen müssen durch die Gesamtheit der
eingereichten Referenzen abgedeckt werden. Es handelt sich hierbei um
K.O.-Kriterien, die Nichteinhaltung führt zum Ausschluss der Bewerbung
am weiteren Verfahren:
- Mindestens zwei Referenzen nicht älter als 10 Jahre (Beginn der
Leistungserbringung nach 01/2012)
- Mindestens eine Referenz mit Abschluss und Übergabe der
Leistungsphase 2 - 8, einschließlich örtlicher Bauüberwachung
- Mindestens eine Referenz mit geplanter Regenwasserversickerung über
Mulden-Rigolen-System
- Mindestens eine Referenz mit geplanten Verkehrsflächen in
Betonbauweise
- Mindestens eine Referenz mit Realisierung im laufendem Betrieb
Bei Erfüllung der Mindestanforderungen erfolgt die Bewertung der
wertbaren Referenzen anhand folgender Wertungskriterien:
- Referenz mit folgenden Fachdisziplinen: Wasserversorgung
(Trink-/Löschwassernetz), Abwasserentsorgung (Schmutz-/Regenwasser;
Erdmulden/Rigolen), Leerrohrnetz mehrerer Medien, Anlagen des
Straßenverkehrs
- Leistungsumfang HOAI: Leistungsphase 2 - 8 abgeschlossen und
übergeben
- Projektdurchführung nach öffentlichen Vergabevorschriften
- Referenz in Bundeswehr-Liegenschaft
- Referenz mit Realisierung in laufenden Betrieb
- Referenz mit Building Information Modeling (BIM)
- Referenz mit Nachweisen nachhaltiges Planen oder Bauen: Mit BNB_AA
(Außenanlagen), Vergleichbares System
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
Der Zulassungsbereich umfasst sämtliche EWR Mitgliedsstaaten sowie
Staaten der Vertragsparteien des WTOÜbereinkommens über das öffentliche
Beschaffungswesen
GPA. Teilnahmeberechtigt sind natürliche und juristische Personen, die
die geforderten fachlichen Anforderungen erfüllen. Bei natürlichen
Personen sind die fachlichen Anforderungen erfüllt, wenn sie gemäß
Rechtsvorschrift ihres Heimatstaates berechtigt sind, am Tage der
Bekanntmachung die Berufsbezeichnung Ingenieur zu führen. Ist in dem
Heimatstaat des Bewerbers die Berufsbezeichnung gesetzlich nicht
geregelt, so erfüllt die fachlichen Anforderungen als Ingenieur, wer
über ein Diplom, Prüfungszeugnis oder sonstige Befähigungsnachweise
verfügt, dessen Anerkennung nach der Richtlinie
2005/36/EG-Berufsanerkennungsrichtlinie gewährleistet ist und den
Vorgaben des Rates vom 07. September 2005 über die Anerkennung von
Berufsqualifikation (Abl. EU Nr. L 255 S. 22) entspricht. Bei
juristischen Personen sind die fachlichen Anforderungen erfüllt, wenn
zu ihrem satzungsgemäßen Geschäftszweck Planungsleistungen gehören, die
der anstehenden Planungsaufgabe entsprechen und wenn der
bevollmächtigte Vertreter der juristischen Person die fachlichen
Anforderungen erfüllt, die an die natürliche Person gestellt werden.
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
Bewerbergemeinschaften (z.B. Arbeitsgemeinschaften) natürlicher und
juristischer Personen sind ebenfalls teilnahmeberechtigt, wenn jedes
Mitglied der Bewerbergemeinschaft teilnahmeberechtigt ist.
Mit der Bewerbung ist eine Erklärung über die Rechtsform, den
bevollmächtigten Vertreter sowie über die gesamtschuldnerische Haftung
aller Mitglieder vorzulegen. Bietergemeinschaften müssen sämtliche
geforderten Nachweise für alle Mitglieder der Bietergemeinschaft
vorlegen. Die Leistungsabgrenzung innerhalb der Bietergemeinschaft ist
darzustellen.
Die Bauarbeiten werden in einem militärischen Sicherheitsbereich
ausgeführt. Die vorgegebenen Sicherheitsanforderungen sind bei der
Planung und Durchführung der Maßnahme zu beachten. Der Zutritt zur
Liegenschaft wird nur Personen gewährt, die nicht aus Ländern stammen,
die auf der Staatenliste im Sinne von § 13 Absatz 1 Nummer 17 SÜG
stehen. Die Staatenliste ist den Unterlagen beigefügt.
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 17/10/2022
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Laufzeit in Monaten: 2 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der
Angebote)
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der
Auflagen zu überprüfen:
Zur Abgabe der notwendigen Eigenerklärungen sind zwingend die
vorgegebenen Vordrucke zu verwenden.
Die ausgefüllten Unterlagen sind wie folgt einzureichen:
1) Die Teilnahmeanträge sind frist- und formgerecht ausschließlich
elektronisch über die Vergabeplattform des Landes Hessen
([10]http://vergabe.hessen.de) zu übermitteln. Es genügt die Textform
nach § 126b BGB mit Angabe des Namens der natürlichen Person, die die
Erklärung abgibt;
2) Eingereichte Bewerbungsunterlagen verbleiben beim Auftraggeber und
werden nur auf Anforderung zurückgegeben;
3) Im Falle von Bewerbergemeinschaften, Eignungsleihen durch andere
Unternehmen (gem. § 47 VgV) und Unterauftragnehmern (gem. § 36 VgV)
sind die Formblätter "Bewerbungsbogen" inkl. der geforderten Anlagen
und Nachweise von jedem Unternehmen einzeln einzureichen (EU 734);
4) Im Falle von Bewerbergemeinschaften ist mit dem Teilnahmeantrag eine
von allen Mitgliedern unterzeichnete Erklärung der Bewerbergemeinschaft
einzureichen (EU 740);
5) Im Falle von Unternehmen nach § 47 VgV (Eignungsleihe) und/oder im
Falle von Unternehmen nach § 36 VgV (Unterauftragnehmer) ist mit dem
Teilnahmeantrag Art und Umfang der Teilleistungen zu benennen, für
welche sich der Bewerber der Kapazitäten anderer Unternehmen bedienen
wird (EU 741). Weiterhin ist eine Verpflichtungserklärung der anderen
Unternehmen nachzuweisen, dass dem Bewerber die erforderlichen
Kapazitäten zur Verfügung stehen (EU 742);
6) Der Landesbetrieb Bau und Immobilien Hessen (LBIH) als Zentrale
Vergabestelle im Sinne des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkung, ist
bei europaweiten Ausschreibungen seit 18. April 2017 zur elektronischen
Kommunikation verpflichtet.
Dies bedeutet insbesondere, dass Angebote in offenen Verfahren, nicht
offenen
Verfahren oder in Verhandlungsverfahren nur noch elektronisch in
Textform über die Vergabeplattform des Landes Hessen eingereicht werden
können.
Eine Angebotsabgabe per E-Mail entspricht diesen Anforderungen nicht!
Angebote, die nicht elektronisch in Textform über die elektronische
Vergabeplattform des Landes Hessen abgegeben werden, müssen vom
Verfahren ausgeschlossen und dürfen bei der Vergabe nicht
berücksichtigt werden.
Interessenten, die an Verfahren im Bereich oberhalb der
EU-Schwellenwerte teilnehmen wollen, registrieren sich bitte auf der
Vergabeplattform Hessen. Dort können Sie sich die Vergabeunterlagen zur
Ansicht in Ihren persönlichen Bereich herunterladen. Zur Angebotsabgabe
müssen Sie die Vergabeunterlagen im Bietercockpit öffnen, dort
bearbeiten und so das erstellte Angebot über das Bietercockpit digital
abgeben.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: 1., 2. und 3. Vergabekammer des Bundes beim
Bundeskartellamt
Postanschrift: Villemombler Straße 76
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
Telefon: +49 228-9499-0
Fax: +49 228-9499-163
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Auf die Rügepflichten gemäß § 160 Abs. 3 Satz 1 Nrn. 1 bis 4 GWB wird
ausdrücklich hingewiesen, insbesondere auf die Frist des § 160 Abs. 3
Nr. 4 GWB: Danach ist ein Antrag auf Nachprüfung unzulässig, soweit
nach Eingang der Mitteilung der Vergabestelle, einer Rüge nicht
abhelfen zu wollen, mehr als 15 Kalendertage vergangen sind.
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
16/09/2022
References
6. mailto:info.fbt@lbih.hessen.de?subject=TED
7. https://vergabe.hessen.de/
8. https://vergabe.hessen.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-1808f210ab2-34f67f37d33
2766b
9. https://vergabe.hessen.de/
10. http://vergabe.hessen.de/
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Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
The Office for Official Publications of the European Communities
The Federal Office of Foreign Trade Information
Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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