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Ausschreibung: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen - DE-Bad Nauheim
Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Technische Planungsleistungen im Tief- und Hochbau
Technische Planungsleistungen für Verkehrsanlagen
Dokument Nr...: 515628-2022 (ID: 2022092109272378741)
Veröffentlicht: 21.09.2022
*
  DE-Bad Nauheim: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
   2022/S 182/2022 515628
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Rechtsgrundlage:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Offizielle Bezeichnung: Landesbetrieb Bau und Immobilien Hessen,
   Niederlassung Mitte Zentrale Vergabe
   Postanschrift: Dieselstraße 1-7
   Ort: Bad Nauheim
   NUTS-Code: DE7 Hessen
   Postleitzahl: 61231
   Land: Deutschland
   Kontaktstelle(n): Fachbereich Freiberufliche Leistungen
   E-Mail: [6]info.fbt@lbih.hessen.de
   Fax: +49 6032/8862-126
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [7]https://vergabe.hessen.de
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   Der Auftrag wird von einer zentralen Beschaffungsstelle vergeben
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [8]https://vergabe.hessen.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?functi
   on=_Details&TenderOID=54321-Tender-1808f210ab2-34f67f37d332766b
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [9]https://vergabe.hessen.de
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Regional- oder Kommunalbehörde
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Allgemeine öffentliche Verwaltung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Neubau Ver- und Entsorgung MKPK - Pfungstadt
   Referenznummer der Bekanntmachung: VG-0427-2022-0919
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und
   Ingenieurbüros und Prüfstellen
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Im Rahmen eines Verhandlungsverfahrens nach § 17 VgV sollen Leistungen
   der Objektplanung Ingenieurbauwerke gemäß § 41 ff. HOAI, i. V. mit
   Anlage 12, Leistungsphase 2 - 7 und 9 (Wasserversorgung,
   Abwasserentsorgung, Leerrohrnetze für Strom- und IT-Leitungen) sowie
   Besondere Leistungen und Leistungen der Objektplanung Verkehrsanlagen
   gemäß § 45 ff. HOAI, i. V. mit Anlage 13, Leistungsphase 2 - 7 und 9
   sowie Besondere Leistungen für die Baumaßnahme: Neubau Ver- und
   Entsorgung Major-Karl-Plagge Kaserne - Pfungstadt vergeben werden.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   Wert ohne MwSt.: 3 441 812.00 EUR
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   71322000 Technische Planungsleistungen im Tief- und Hochbau
   71322500 Technische Planungsleistungen für Verkehrsanlagen
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE7 Hessen
   NUTS-Code: DE716 Darmstadt-Dieburg
   Hauptort der Ausführung:
   Major-Karl-Plagge-Kaserne Pfungstadt
   An der neuen Bergstraße 102
   64319 Pfungstadt
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   1. Beschreibung der Maßnahme
   Am Projektstandort Major-Karl-Plagge-Kaserne (An der neuen Bergstraße
   102, 64139 Pfungstadt) ist eine umfassende Neustrukturierung der
   Liegenschaft mit vielen Neubauten geplant. Hierzu wurde ein
   Liegenschaftsbezogenen Ausbaukonzeptes (LbAK) erarbeitet. Die Kaserne
   soll ab 2023 bis 2031 sukzessive zurückgebaut und neu konzipiert
   werden. Es sollen alle Ver- und Entsorgungsleitungen sowie die
   Verkehrs- und Medienerschließung an die Neuorganisation angepasst und
   im laufenden Betrieb erneuert werden. Nicht mehr benötigte
   Erschließungsanlagen sind zurückzubauen.
   Außerdem sind die Abstellflächen unter den geplanten Schutzdächern und
   die Freiflächen (Lagerflächen) mit jeweils entsprechenden Vorfeldern
   mit Betonbefestigung neu zu planen und herzustellen.
   Die Maßnahme umfasst:
   a. INGENIEURBAUWERKE
   1. Wasserversorgung, Trinkwasser und Löschwasser getrennt
   Länge Trinkwasserleitung ca. 2.400 m, Länge Löschwasserleitung ca.
   10.200 m
   2. Abwasserentsorgung
   Schmutzwasser und Regenwasser im Trennsystem
   Länge Schmutzwasserkanal: ca. 3.200 m, Länge Regenwasserkanal: ca.
   5.300 m
   Erdmulden und Rigolen: ca. 11.600 m³
   3. Leerrohrnetze für Kabel von Strom und IT/TK (HOAI Anlage 12.2,
   Gruppe 4):
   Leerrohrnetze mit wenigen Verknüpfungen
   Erdarbeiten für Trassen der Wärme- und Starkstromversorgung, Länge: ca.
   7.000 m
   b. VERKEHRSANLAGEN
   1. Neue Straßen und Gehwege, inkl. Straßenentwässerung und Parkplätze
   Fläche Neubau: 60.000 m² , Fläche Rückbau: 60.000 m²
   2. Notausfahrt auf Autobahn A5
   Fläche Neubau: 1.000 m²
   3. Freiflächen (Lagerflächen) mit Vorfeld
   Fläche Neubau Freifläche: 95.000 m²
   Fläche Neubau Vorfeldfläche: 55.000 m²
   4. Abstellflächen unter den Schutzdächern mit Vorfeld
   Fläche Neubau Abstellfläche: 31.000 m²
   Fläche Neubau Vorfeldfläche: 18.000 m²
   Die Baurealisierung der Ver- und Entsorgung erfolgt in 4 Bauphasen,
   Beginn 2024 bis zur Fertigstellung der letzten Bauphase voraussichtlich
   2031. Planungsbeginn ist Frühjahr 2023, direkt nach der
   Auftragserteilung.
   Die Liegenschaft umfasst eine Gesamtfläche von rd. 110 ha. Sie ist als
   Sondergebiet mit militärischer Nutzung ausgewiesen und befindet sich im
   Eigentum der Bundesanstalt für Immobilienangelegenheiten (BImA).
   Die Bauarbeiten werden in einem militärischen Sicherheitsbereich
   ausgeführt. Die vorgegebenen Sicherheitsanforderungen sind bei der
   Planung und Durchführung der Maßnahme zu beachten. Der Zutritt zur
   Liegenschaft wird nur Personen gewährt, die nicht aus Ländern stammen,
   die auf der Staatenliste im Sinne von § 13 Absatz 1 Nummer 17 SÜG
   stehen. Die Staatenliste ist den Unterlagen beigefügt.
   2. Wichtige Randbedingungen bei der Planung
   Bei der Planung sind unter anderem folgende Punkte zu beachten:
   - Festlegung der Reihenfolge der Um-/Neubauten auf der Basis der
   Betriebsabläufe und maximaler Vermeidung von Interimsbedarf. Dies wurde
   im LbAK untersucht und ist in der Planung zu verifizieren
   - Umbau im laufenden Betrieb!
   - Erhalt und Sicherung der Wasserbestandsleitung der Stadtwerke
   Pfungstadt
   - Nicht mehr benötigte Leitungen und Verkehrsflächen sind rückzubauen
   - Die gesamte Liegenschaft steht unter Kampfmittelverdacht. Die
   historisch genetische Rekonstruktion (hgR) mit Ausweisung von
   Kampfmittelverdachtsflächen über die gesamte Liegenschaft liegt vor und
   ist bei der Planung zu berücksichtigen.
   - Beachtung der Zentral- und Bereichsvorschriften der Bundeswehr bei
   der Planung und Umsetzung sowie der entsprechenden Baufachlichen
   Richtlinien (BFR) für Abwasser, Verkehrsanlagen, Kampfmittel und
   Recycling (Bezug über die "Fachinformation Bundesbau")
   3. Art und Umfang des Auftragsgegenstandes
   Hauptgegenstand des Auftrags sind die zur Durchführung dieses Vorhabens
   erforderlichen folgenden Planungsleistungen gemäß HOAI:
   a. INGENIEURBAUWERKE gem. § 41 ff. HOAI
   1. Wasserversorgung, Trinkwasser und Löschwasser getrennt
   Leistungsphase (LP) 2, 3, 5, 6, 7, 9 (ohne 4 und 8)
   Honorarzone: III
   Umbauzuschlag: 25 %
   Anrechenbare Kosten: 3,41 Mio. Euro
   2. Abwasserentsorgung
   Leistungsphase (LP) 2, 3, 4, 5, 6, 7, 9 (ohne 8)
   Honorarzone: III
   Umbauzuschlag: 25 %
   Anrechenbare Kosten: 13,56 Mio. Euro
   3. Leerrohrnetze Strom-, Energieversorgung, IT/TK (HOAI Anlage 12,
   Gruppe 4):
   Leerrohrnetze mit wenigen Verknüpfungen
   Leistungsphase (LP) 2, 3, 5, 6, 7, 9 (ohne 4 und 8)
   Honorarzone: III
   Umbauzuschlag: 25 %
   Anrechenbare Kosten: 4,93 Mio. Euro
   b. VERKEHRSANLAGEN gem. § 45 ff. HOAI
   1. Neue Straßen und Gehwege, inkl. Straßenentwässerung und Parkplätze
   Leistungsphase (LP) 2, 3, 5, 6, 7, 9 (ohne 4 und 8)
   Honorarzone: II
   Umbauzuschlag: 23,5 %
   Anrechenbare Kosten: 11,02 Mio. Euro
   2. Notausfahrt auf Autobahn A5
   Leistungsphase (LP) 2, 3, 4, 5, 6, 7, 9 (ohne 8)
   Honorarzone: II
   Anrechenbare Kosten: 0,63 Mio. Euro
   3. Freilagerflächen mit Vorfeld
   Leistungsphase (LP) siehe unten
   Honorarzone: II
   Anrechenbare Kosten:
   ca. 1,68 Mio. Euro, Bauphase 1, LP 2, 3, 5, 6, 7, 9 (ohne 4 und 8)
   ca. 3,86 Mio. Euro, Bauphase 1/2, LP 2 und 3, 1.-4. Wiederholung (§ 11
   HOAI)
   ca. 1,58 Mio. Euro, Bauphase 2, LP 2 und 3, 5.-7. Wiederholung
   ca. 10,11 Mio. Euro, Bauphase 3/4, LP 2 und 3, 8.-15. Wiederholung
   4. Abstellflächen unter den Schutzdächern mit Vorfeld
   Leistungsphase (LP) siehe unten
   Honorarzone: II
   Anrechenbare Kosten:
   ca. 1,45 Mio. Euro, Bauphase 2, LP 2, 3, 5, 6, 7, 9 (ohne 4 und 8)
   ca. 4,13 Mio. Euro, Bauphase 3, LP 2 und 3, 1.-4. Wiederholung (§ 11
   HOAI)
   Der Umbauzuschlag wurde aus der Bewertung der Kriterien Organisation,
   Komplexität, Risiko, Flexibilität und Integration ermittelt. Mit dem
   Umbauzuschlag soll vor allem der erhöhten notwendigen Organisation bei
   der Realisierung im laufenden Betrieb und in Bauabschnitten Rechnung
   getragen werden. Auch sind die ggf. erforderlichen temporären
   Zwischenlösungen und deren Rückbau sowie Anschlüsse an den Bestand,
   eine hohe Baustellenpräsenz und ein erhöhter Dokumentationsaufwand hier
   inbegriffen.
   Die Beauftragung erfolgt stufenweise, vorbehaltlich der finanziellen
   Zustimmung und sofern kein wichtiger Grund der beuaftragung vorliegt.
   Ein Rechtsanspruch auf die Übertragung aller Leistungsphasen besteht
   nicht.
   Für die Planungsleistungen der Ingenieurbauwerke und den
   Verkehrsanlagen Nr. 1 und Nr. 2 erfolgt zunächst die Erstellung der
   Entscheidungsunterlage Bau Teil V in Entwurfsqualität (ES-Bau in EW-Bau
   Qualität) nach RBBau mit der Beauftragung der Leistungsphase 2 und 3.
   Für die Verkehrsflächen Nr. 3 und 4 (Freiflächen und Abstellflächen)
   erfolgt zunächst die Beauftragung der Leistungsphase 2 für die
   Erstellung der ES-Bau Teil V, da diese gemeinsam mit der
   Hochbauplanung, die durch ein anderes Büro erbracht wird, vorgelegt
   wird.
   Bei den Verkehrsanlagen Nr. 3 und Nr. 4 ist vorgesehen, die Vor- und
   Entwurfsplanung für alle Flächen erstellen zu lassen. Die
   weiterführenden Planungsleistungen ab LP 5 werden nur für die ersten
   Flächen vergeben.
   Es ist einzuplanen, die Ausführungsplanung und Ausschreibung der
   Ingenieurbauwerke und der Verkehrsanlagen Nr. 1 in zwei Abschnitten
   vorzunehmen. Hintergrund ist, dass ggf. unterschiedliche Baufirmen zum
   Zug kommen.
   Der Landesbetrieb Bau und Immobilen Hessen beabsichtigt die
   Grundleistungen der LPH 8 (Bauoberleitung) selbst zu erbringen.
   Bei den Verkehrsanlagen Nr. 3 und Nr. 4 handelt es um im Wesentlichen
   gleiche Verkehrsanlagen, die im örtlichen Zusammenhang unter gleichen
   baulichen Verhältnissen geplant und errichtet werden sollen. Deshalb
   wird gemäß § 11 HOAI ein Wiederholungsfaktor angesetzt.
   Die Umsetzung der zu erbringenden Leistung ist mit Planungsbeginn im
   Herbst 2022 bis zur Fertigstellung der Erschließung in der letzten
   Bauphase in 2031 geplant.
   c. BESONDERE LEISTUNGEN
   Neben den Grundleistungen werden als besondere Leistungen abgefragt:
   1. Örtliche Bauüberwachung für:
   a. die oben aufgeführten Ingenieurbauwerke
   b. die oben aufgeführten Verkehrsanlagen Nr. 1 und Nr. 2
   c. die oben aufgeführten Verkehrsanlagen Nr. 3 und Nr. 4,
   nur für erste Freiflächen und Abstellflächen Schutzdach
   2. Prüfen von Nachträgen
   Wie oben
   3. Mitwirken bei der Abnahme von Leistungen und Lieferungen
   Wie oben
   4. BIM (Building Information Modeling)
   Gemäß Erlasslage vom Februar 2022 erfolgt die Einführung der Methode
   BIM für alle Bundesbauten über drei Level, niedergeschrieben im
   Masterplan BIM. Der erste Level hat den Fokus auf Bedarfsplanung,
   Planungsphase und Übergabe und Inbetriebnahme.
   Da der Wirkbetrieb und die Erprobung noch nicht abgeschlossen sind,
   werden für die zu planenden Ingenieurbauwerke und Verkehrsanlagen
   folgende Leistungen abgefragt:
   a. Bestandsmodellierung - Erstellung eines BIM-Modells für das
   bestehende Gelände: 3D-Modellierung des Geländes (vor allem der
   vorhandenen Straßenzüge) aus vorhandenen Vermessungsdaten,
   Bestandsintegration von Leitungen
   b. Erstellung und Fortschreibung eines aus mehreren Fachmodellen
   bestehenden BIM-Modells (Integration der neuen Planungen) sowie
   Kollisionsprüfung in geometrischer und terminlicher Hinsicht
   c. Ableitung von Planunterlagen: Ableitung von 2D-Plänen aus
   BIM-Modellen
   d. Mengenermittlung und Kostenberechnung mit Plausibilisierung der
   Mengenermittlung der Hauptbauteile auf Basis des Modells
   e. Bauablaufsimulation und Bauphasendarstellung
   f. Bauwerksdokumentation: Erstellung eines As-Built-Modells in
   Fortführung des As-Planned-Modells
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Qualitätskriterium - Name: Qualität, Kompetenzen und Erfahrung des
   Projektteams / Gewichtung: 20,00
   Qualitätskriterium - Name: Projektorganisation allgemein / Gewichtung:
   20,00
   Qualitätskriterium - Name: Qualitätssicherung beim konkreten Projekt /
   Gewichtung: 30,00
   Kostenkriterium - Name: Grundleistungen incl. Nebenkosten und Besondere
   Leistungen / Gewichtung: 25,00
   Kostenkriterium - Name: Stundensätze / Gewichtung: 5,00
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 02/01/2023
   Ende: 30/06/2035
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Mindestzahl: 3
   Höchstzahl: 5
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   1. Ausschluss von zu spät eingegangenen Bewerbungen,
   2. Ausschluss formal unzureichender Bewerbungen,
   3. Prüfung der Einhaltung von Mindestanforderungen und
   Ausschlusskriterien.
   Die Auswahl der Bewerber erfolgt anhand wirtschaftlicher und
   finanzieller Leistungsfähigkeit und der technischen und beruflichen
   Leistungsfähigkeit:
   Siehe Punkt III.1.1), III.1.2); III.1.3), sowie ergänzend in den
   anzufordernden Bewerbungsunterlagen.
   Gewichtung gemäß Wertungsmatrix Stufe 1 (EU 743):
   - Gemittelter Gesamtumsatz der letzten drei Jahre: 10,00%;
   - Gemittelter Umsatz für entsprechende Leistungen der letzten drei
   Jahre: 10,00%;
   - Gemittelte Anzahl der festangestellten Ingenieure für vergleichbare
   Leistungen der letzten drei Jahre: 20,00%;
   - Referenzen: gemäß den unter III.1.3) benannten Auswahlkriterien
   (Referenzen 1 - 3 mit jeweils 20,00%): 60,00%;
   Gegebenenfalls Losentscheid bei gleichermaßen geeigneten Bewerbern.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Mit Abschluss des Vertrages wird die Leistungsphase 2 beauftragt. Die
   Leistungsphasen 3 - 9 (ohne 8) und die Besonderen Leistungen sollen
   optional beauftragt werden, vorbehaltlich des Vorliegens der
   Haushaltsmittel. Ein Rechtsanspruch auf die Übertragung aller
   Leistungen besteht nicht.
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Folgende Bewerbungsunterlagen sind in der unter VI.3 genannten Form
   einzureichen:
   1) Verbindliche Erklärung im Formular Bewerbungsbogen, dass keine
   Ausschlussgründe gemäß § 123 Abs. 1 GWB und § 124 Abs. 1 und Abs. 2 GWB
   vorliegen und dass der Bewerber seiner Verpflichtung zur Zahlung von
   Steuern, Abgaben oder Beiträgen zur Sozialversicherung nachgekommen
   ist;
   2) Verpflichtungserklärung zu Tariftreue und Mindestlohn bei
   öffentlichen Aufträgen nach dem Hessischen Vergabe- und
   Tariftreuegesetz (HVTG) vom 12. Juli 2021, GVBl. S. 338 (HE 736);
   3) Eigenerklärung zum EU-Sanktionspaket im Zusammenhang mit dem
   Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine;
   4) sofern die Gesellschaftsform dies erfordert: Angabe der Befähigung
   zur Berufsausübung gemäß § 44 VgV und Eintragung in ein Berufs- und
   Handelsregister;
   Geforderte Eignungsnachweise (gem. §§ 122 ff. GWB, §§ 42 ff. VgV), die
   in Form anerkannter Präqualifikationsnachweise (u. a. HPQR) vorliegen,
   werden zugelassen und anerkannt, wenn die Präqualifikationsnachweise in
   Form und Inhalt den geforderten Eignungsnachweisen entsprechen.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Folgende Bewerbungsunterlagen sind in der unter VI.3 genannten Form
   einzureichen:
   1) Verbindliche Erklärung zur Berufshaftpflichtversicherung gem. § 45
   Abs. 1 (3) VgV;
   2) Verbindliche Erklärung über den Gesamtumsatz des Bewerbers und
   seinen Umsatz für die entsprechenden Leistungen in den letzten 3 Jahren
   gem. § 45 Abs. 1 Nr. 1 und
   Abs. 4 Nr. 4 VgV;
   Geforderte Eignungsnachweise (gem. §§ 122 ff. GWB, §§ 42 ff. VgV), die
   in Form anerkannter Präqualifikationsnachweise (u.a. HPQR) vorliegen,
   werden zugelassen und anerkannt, wenn die Präqualifikationsnachweise in
   Form und Inhalt den geforderten Eignungsnachweisen entsprechen.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Zu 1) Mindestdeckung der Berufshaftpflichtversicherung bei einem in der
   EU zugelassenen Haftpflichtversicherer oder Kreditinstitut für
   Personenschäden 3.000.000 EUR, für sonstige Schäden 5.000.000 EUR,
   jeweils im Versicherungsjahr.
   Bei Bewerbergemeinschaften ist der Nachweis von jedem Mitglied der
   Bewerbergemeinschaft einzeln zu erbringen.
   Im Falle einer bestehenden Versicherung mit geringerer
   Versicherungssumme: Eigenerklärung, dass die Summen im Auftragsfall
   mindestens bis zu den geforderten Summen angehoben werden.
   Zu 2) Mindestanforderung an den gemittelten Umsatz für entsprechende
   Leistungen der Objektplanung Ingenieurbauwerke und Objektplanung
   Verkehrsanlagen (in Summe): 150.000  netto/Jahr.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Folgende Bewerbungsunterlagen sind in der unter VI.3 genannten Form
   einzureichen:
   1) Erklärung aus der das jährliche Mittel der vom Bewerber
   beschäftigten Mitarbeiter, die Anzahl der Führungskräfte sowie die
   Anzahl an mit der Ausschreibung vergleichbaren Leistungen betrauten
   festangestellten Dipl.-Ingenieure, Master- und Bachelorabsolventen in
   den letzten drei Geschäftsjahren ersichtlich ist gem. § 46 Abs. 3 VgV;
   2) Angabe und Nachweis der beruflichen Befähigung und Qualifikation der
   Führungskräfte sowie der vorgesehenen Person für die Projektleitung
   durch die Berechtigung die Berufsbezeichnung Dipl.-Ing./Master/Bachelor
   führen zu dürfen
   gem. § 46 Abs. 3 (8) VgV;
   3) Darstellung von drei Referenzen (1 - 3) nach § 46 Abs. 3 Nr. 1 VgV
   für erbrachte vergleichbare Leistungen der letzten 10 Jahre.
   Nachfolgende Angaben sind im Projektdatenblatt (EU 735) einzutragen:
   - Bezeichnung der Referenz
   - Bewerber/Referenzerbringer
   - Kurzbeschreibung der Referenz
   - Projektgröße
   - Projektzeit
   - Leistungsumfang des Bewerbers
   - Benennung des Auftraggebers (Bezeichnung, Anschrift, Kontaktdaten)
   mit Referenzperson des Auftraggebers
   Das Projektdatenblatt EU 735 ist jeweils vollständig auszufüllen.
   Geforderte Anlagen sind beizulegen.
   Jede Referenz muss in Form von aussagekräftigen Bildern und
   Beschreibungen belegt werden. Hierbei ist die Darstellung je
   Referenzprojekt auf max. 4 DIN-A4-Blätter zu beschränken. Unterlagen,
   die unaufgefordert eingereicht werden, gehen nicht
   in die Wertung ein (z. B. Projektbroschüren).
   Referenzen, die als verantwortliche/r Projektleiter/in in einem
   früheren Arbeitsverhältnis erbracht wurden, werden gewertet, falls eine
   entsprechende schriftliche Bestätigung des Auftraggebers oder des
   ehemaligen Arbeitgebers vorliegt.
   Geforderte Eignungsnachweise (gem. §§ 122 ff. GWB, §§ 42 ff. VgV), die
   in Form anerkannter Präqualifikationsnachweise (u. a. HPQR) vorliegen,
   werden zugelassen und anerkannt, wenn die Präqualifikationsnachweise in
   Form und Inhalt den geforderten Eignungsnachweisen entsprechen.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Zu 1)
   Mindestanforderung an die Gesamtzahl der Beschäftigten: Mindestens 7.
   Mindestanforderung an die Anzahl der festangestellten Ingenieure für
   vergleichbare Leistungen (Summe Objektplanung Ingenieurbauwerke und
   Objektplanung Verkehrsanlagen): Mindestens 4.
   Davon mindestens 1 Ingenieur für die Objektplanung Ingenieurbauwerke
   und mindestens 1 Ingenieur für die Objektplanung Verkehrsanlagen.
   Zu 3) Es werden 3 vergleichbare Referenzen gewertet.
   Folgende Mindestanforderungen müssen durch die Gesamtheit der
   eingereichten Referenzen abgedeckt werden. Es handelt sich hierbei um
   K.O.-Kriterien, die Nichteinhaltung führt zum Ausschluss der Bewerbung
   am weiteren Verfahren:
   - Mindestens zwei Referenzen nicht älter als 10 Jahre (Beginn der
   Leistungserbringung nach 01/2012)
   - Mindestens eine Referenz mit Abschluss und Übergabe der
   Leistungsphase 2 - 8, einschließlich örtlicher Bauüberwachung
   - Mindestens eine Referenz mit geplanter Regenwasserversickerung über
   Mulden-Rigolen-System
   - Mindestens eine Referenz mit geplanten Verkehrsflächen in
   Betonbauweise
   - Mindestens eine Referenz mit Realisierung im laufendem Betrieb
   Bei Erfüllung der Mindestanforderungen erfolgt die Bewertung der
   wertbaren Referenzen anhand folgender Wertungskriterien:
   - Referenz mit folgenden Fachdisziplinen: Wasserversorgung
   (Trink-/Löschwassernetz), Abwasserentsorgung (Schmutz-/Regenwasser;
   Erdmulden/Rigolen), Leerrohrnetz mehrerer Medien, Anlagen des
   Straßenverkehrs
   - Leistungsumfang HOAI: Leistungsphase 2 - 8 abgeschlossen und
   übergeben
   - Projektdurchführung nach öffentlichen Vergabevorschriften
   - Referenz in Bundeswehr-Liegenschaft
   - Referenz mit Realisierung in laufenden Betrieb
   - Referenz mit Building Information Modeling (BIM)
   - Referenz mit Nachweisen nachhaltiges Planen oder Bauen: Mit BNB_AA
   (Außenanlagen), Vergleichbares System
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
   vorbehalten
   Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
   Der Zulassungsbereich umfasst sämtliche EWR Mitgliedsstaaten sowie
   Staaten der Vertragsparteien des WTOÜbereinkommens über das öffentliche
   Beschaffungswesen
   GPA. Teilnahmeberechtigt sind natürliche und juristische Personen, die
   die geforderten fachlichen Anforderungen erfüllen. Bei natürlichen
   Personen sind die fachlichen Anforderungen erfüllt, wenn sie gemäß
   Rechtsvorschrift ihres Heimatstaates berechtigt sind, am Tage der
   Bekanntmachung die Berufsbezeichnung Ingenieur zu führen. Ist in dem
   Heimatstaat des Bewerbers die Berufsbezeichnung gesetzlich nicht
   geregelt, so erfüllt die fachlichen Anforderungen als Ingenieur, wer
   über ein Diplom, Prüfungszeugnis oder sonstige Befähigungsnachweise
   verfügt, dessen Anerkennung nach der Richtlinie
   2005/36/EG-Berufsanerkennungsrichtlinie gewährleistet ist und den
   Vorgaben des Rates vom 07. September 2005 über die Anerkennung von
   Berufsqualifikation (Abl. EU Nr. L 255 S. 22) entspricht. Bei
   juristischen Personen sind die fachlichen Anforderungen erfüllt, wenn
   zu ihrem satzungsgemäßen Geschäftszweck Planungsleistungen gehören, die
   der anstehenden Planungsaufgabe entsprechen und wenn der
   bevollmächtigte Vertreter der juristischen Person die fachlichen
   Anforderungen erfüllt, die an die natürliche Person gestellt werden.
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   Bewerbergemeinschaften (z.B. Arbeitsgemeinschaften) natürlicher und
   juristischer Personen sind ebenfalls teilnahmeberechtigt, wenn jedes
   Mitglied der Bewerbergemeinschaft teilnahmeberechtigt ist.
   Mit der Bewerbung ist eine Erklärung über die Rechtsform, den
   bevollmächtigten Vertreter sowie über die gesamtschuldnerische Haftung
   aller Mitglieder vorzulegen. Bietergemeinschaften müssen sämtliche
   geforderten Nachweise für alle Mitglieder der Bietergemeinschaft
   vorlegen. Die Leistungsabgrenzung innerhalb der Bietergemeinschaft ist
   darzustellen.
   Die Bauarbeiten werden in einem militärischen Sicherheitsbereich
   ausgeführt. Die vorgegebenen Sicherheitsanforderungen sind bei der
   Planung und Durchführung der Maßnahme zu beachten. Der Zutritt zur
   Liegenschaft wird nur Personen gewährt, die nicht aus Ländern stammen,
   die auf der Staatenliste im Sinne von § 13 Absatz 1 Nummer 17 SÜG
   stehen. Die Staatenliste ist den Unterlagen beigefügt.
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 17/10/2022
   Ortszeit: 10:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Laufzeit in Monaten: 2 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der
   Angebote)
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der
   Auflagen zu überprüfen:
   Zur Abgabe der notwendigen Eigenerklärungen sind zwingend die
   vorgegebenen Vordrucke zu verwenden.
   Die ausgefüllten Unterlagen sind wie folgt einzureichen:
   1) Die Teilnahmeanträge sind frist- und formgerecht ausschließlich
   elektronisch über die Vergabeplattform des Landes Hessen
   ([10]http://vergabe.hessen.de) zu übermitteln. Es genügt die Textform
   nach § 126b BGB mit Angabe des Namens der natürlichen Person, die die
   Erklärung abgibt;
   2) Eingereichte Bewerbungsunterlagen verbleiben beim Auftraggeber und
   werden nur auf Anforderung zurückgegeben;
   3) Im Falle von Bewerbergemeinschaften, Eignungsleihen durch andere
   Unternehmen (gem. § 47 VgV) und Unterauftragnehmern (gem. § 36 VgV)
   sind die Formblätter "Bewerbungsbogen" inkl. der geforderten Anlagen
   und Nachweise von jedem Unternehmen einzeln einzureichen (EU 734);
   4) Im Falle von Bewerbergemeinschaften ist mit dem Teilnahmeantrag eine
   von allen Mitgliedern unterzeichnete Erklärung der Bewerbergemeinschaft
   einzureichen (EU 740);
   5) Im Falle von Unternehmen nach § 47 VgV (Eignungsleihe) und/oder im
   Falle von Unternehmen nach § 36 VgV (Unterauftragnehmer) ist mit dem
   Teilnahmeantrag Art und Umfang der Teilleistungen zu benennen, für
   welche sich der Bewerber der Kapazitäten anderer Unternehmen bedienen
   wird (EU 741). Weiterhin ist eine Verpflichtungserklärung der anderen
   Unternehmen nachzuweisen, dass dem Bewerber die erforderlichen
   Kapazitäten zur Verfügung stehen (EU 742);
   6) Der Landesbetrieb Bau und Immobilien Hessen (LBIH) als Zentrale
   Vergabestelle im Sinne des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkung, ist
   bei europaweiten Ausschreibungen seit 18. April 2017 zur elektronischen
   Kommunikation verpflichtet.
   Dies bedeutet insbesondere, dass Angebote in offenen Verfahren, nicht
   offenen
   Verfahren oder in Verhandlungsverfahren nur noch elektronisch in
   Textform über die Vergabeplattform des Landes Hessen eingereicht werden
   können.
   Eine Angebotsabgabe per E-Mail entspricht diesen Anforderungen nicht!
   Angebote, die nicht elektronisch in Textform über die elektronische
   Vergabeplattform des Landes Hessen abgegeben werden, müssen vom
   Verfahren ausgeschlossen und dürfen bei der Vergabe nicht
   berücksichtigt werden.
   Interessenten, die an Verfahren im Bereich oberhalb der
   EU-Schwellenwerte teilnehmen wollen, registrieren sich bitte auf der
   Vergabeplattform Hessen. Dort können Sie sich die Vergabeunterlagen zur
   Ansicht in Ihren persönlichen Bereich herunterladen. Zur Angebotsabgabe
   müssen Sie die Vergabeunterlagen im Bietercockpit öffnen, dort
   bearbeiten und so das erstellte Angebot über das Bietercockpit digital
   abgeben.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Offizielle Bezeichnung: 1., 2. und 3. Vergabekammer des Bundes beim
   Bundeskartellamt
   Postanschrift: Villemombler Straße 76
   Ort: Bonn
   Postleitzahl: 53123
   Land: Deutschland
   Telefon: +49 228-9499-0
   Fax: +49 228-9499-163
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Auf die Rügepflichten gemäß § 160 Abs. 3 Satz 1 Nrn. 1 bis 4 GWB wird
   ausdrücklich hingewiesen, insbesondere auf die Frist des § 160 Abs. 3
   Nr. 4 GWB: Danach ist ein Antrag auf Nachprüfung unzulässig, soweit
   nach Eingang der Mitteilung der Vergabestelle, einer Rüge nicht
   abhelfen zu wollen, mehr als 15 Kalendertage vergangen sind.
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   16/09/2022
References
   6. mailto:info.fbt@lbih.hessen.de?subject=TED
   7. https://vergabe.hessen.de/
   8. https://vergabe.hessen.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-1808f210ab2-34f67f37d33
2766b
   9. https://vergabe.hessen.de/
  10. http://vergabe.hessen.de/
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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