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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DE-Mannheim - Wohnungs-, Gebäude- und Fensterreinigung
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2022092109270678698 / 515633-2022
Veröffentlicht :
21.09.2022
Angebotsabgabe bis :
14.10.2022
Dokumententyp : Ausschreibung
Vertragstyp : Dienstleistungsauftrag
Verfahrensart : Offenes Verfahren
Unterteilung des Auftrags : Gesamtangebot
Zuschlagkriterien : Niedrigster Preis
Produkt-Codes :
90911000 - Wohnungs-, Gebäude- und Fensterreinigung
90900000 - Reinigungs- und Hygienedienste
DE-Mannheim: Wohnungs-, Gebäude- und Fensterreinigung

2022/S 182/2022 515633

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Berufsgenossenschaft Handel und Warenlogistik
Postanschrift: M 5, 7
Ort: Mannheim
NUTS-Code: DE126 Mannheim, Stadtkreis
Postleitzahl: 68161
Land: Deutschland
E-Mail: [6]vergabestelle@bghw.de
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [7]www.bghw.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[8]https://www.subreport.de/E92451246
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[9]https://www.subreport.de/E92451246
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Ministerium oder sonstige zentral- oder bundesstaatliche Behörde
einschließlich regionaler oder lokaler Unterabteilungen
I.5)Haupttätigkeit(en)
Sozialwesen

Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Unterhalts- und Glasreinigung & Gestellung einer Servicekraft für die
BGHW in den Verwaltungshäusern München
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
90911000 Wohnungs-, Gebäude- und Fensterreinigung
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Die Auftraggeberin schreibt einen Vertrag über die Unterhalts- und
Glasreinigung, sowie die Gestellung einer Servicekraft in den
Verwaltungsgebäuden München aus. Ziel der Ausschreibung ist eine
sichere, rechtskonforme, effektive, ökonomische und ökologische
Leistungserbringung durch den Auftragnehmer/ die Auftragnehmerin.

Als Vertragslaufzeit ist der Zeitraum vom 01.01.2023 31.12.2024
vorgesehen.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für alle Lose
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, Aufträge unter
Zusammenfassung der folgenden Lose oder Losgruppen zu vergeben:

Der Auftraggeber behält sich das Recht vor, die jeweiligen Lose an
verschiedene Bieter zu vergeben.
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
Los-Nr.: Unterhaltsreinigung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
90911000 Wohnungs-, Gebäude- und Fensterreinigung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE212 München, Kreisfreie Stadt
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die Reinigungsarbeiten haben sich neben der gründlichen Fußbodenpflege
auch auf sämtliche in den Räumen/Fluren befindliche
Einrichtungsgegenstände (Schreibtische, Container, Stehlampen, Akten-
und Wandschränke, Sideboards und sonstige Möbelstücke) zu erstrecken.
Büromaschinen und Einzelplatz-Notebooks sind von der Reinigung
ausgenommen. Die Kalkulation ist so durchzuführen, dass vierteljährlich
eine Reinigung der Schrankwände (komplett bis zur Decke) gewährleistet
ist. Die Matten im Fitnessraum (Sonderraum der Reinigungsgruppe I) im
Gebäude Arnulfstraße 283 (sU70) sind einmal wöchentlich (Tag nach
Vereinbarung) zweistufig feucht zu reinigen.

Die Innenverglasung zählt zur Glasreinigung. Die Griffspuren an der
Innenverglasung sind von der Unterhaltsreinigung zu entfernen. Die
Reinigungsarbeiten sind gemäß dem Leistungsverzeichnis und dieser
Leistungsbeschreibung auszuführen. Die zu reinigenden Flächen ergeben
sich aus dem Flächenverzeichnis.

Bei den Reinigungsarbeiten sind die ortspolizeilichen Vorschriften
sowie die Arbeitsschutzbestimmungen einzuhalten.

Der Papierabfall ist in die Aktenvernichtungs-(Shredder)boxen (jeweils
in den Kellergeschossen) zu entsorgen. Kartonagen sind zerkleinert
(nicht zusammengetreten) in den blauen Papiertonnen zu entsorgen. Die
Raucheraschenbecher der Raucherecken sind durch die Servicekraft zu
leeren.

Der innerbetriebliche Ablauf darf durch die Reinigungsarbeiten nicht
gestört werden.

Mehrarbeiten, die aufgrund stärkerer Verschmutzung (z. B. infolge
kleiner baulicher Instandsetzungsarbeiten oder im Winter) erforderlich
werden, gehören zur laufenden Unterhaltsreinigung und dürfen nicht
gesondert berechnet werden. Bei den Reinigungsarbeiten sind die
ortspolizeilichen Vorschriften sowie die Arbeitsschutzbestimmungen
einzuhalten. Der Auftragnehmer/ Die Auftragnehmerin verpflichtet sich
zur Durchführung und Dokumentation von Eigenkontrollen. Die
Verantwortlichen im Haus bestätigen einmal monatlich die einwandfreie
Reinigung auf einer Kontrollliste, die der Auftragnehmer/ die
Auftragnehmerin aufstellt und vorlegt.

Festgestellte Mängel und Schäden an Gebäuden, Installationen,
Beleuchtung oder Mobiliar sind der Auftraggeberin täglich schriftlich
zu melden.

Angebote, die unterhalb der Mindestreinigungszeiten von 15
Arbeitsstunden pro Arbeitstag (für beide Häuser) kalkuliert wurden,
werden ausgeschlossen.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/01/2023
Ende: 31/12/2024
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Die Auftraggeberin behält sich die Option für eine 2-malige
Vertragsverlängerung um jeweils ein Jahr zu den gleichen
Preiskonditionen vor. Diese wird zu angemessener Zeit im Voraus bekannt
gegeben. Eine schriftliche Kündigung ist nach Ablauf der Vertragszeit
nicht erforderlich. Der Vertrag endet automatisch.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
Los-Nr.: Glasreinigung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
90911000 Wohnungs-, Gebäude- und Fensterreinigung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE212 München, Kreisfreie Stadt
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die Glasreinigung umfasst das streifenfreie und beidseitige Reinigen
der Glasflächen, der Glasrah-men (nebst sämtlicher beweglicher und
feststehender Rahmenelemente witterungs- und raumsei-tig,
einschließlich sämtlicher Falze, Anschläge und Wasserrinnen/-fugen).
Ebenfalls gereinigt wer-den die Bedienelemente wie Griffe und Gestänge
sowie Wetter- und Wasserschenkel.

Es sind zwei Reinigungsdurchgänge im Jahr durchzuführen (1 x pro
Halbjahr):

Glasreinigung (Innen- und Außenreinigung der Glasflächen mit
feststehenden und beweglichen Rahmenteilen, einschließlich sämtlicher
Falze, Anschläge und Wasserrinnen/-fugen).

Die Glasreinigungen sind spätestens 14 Tage vor Beginn anzukündigen und
müssen binnen zwei zusammenhängender Arbeitswochen durchgeführt sein.

Bei den Reinigungsarbeiten sind die ortspolizeilichen Vorschriften
sowie die Arbeitsschutzbestimmungen einzuhalten.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/01/2023
Ende: 31/12/2024
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Die Auftraggeberin behält sich die Option für eine 2-malige
Vertragsverlängerung um jeweils ein Jahr zu den gleichen
Preiskonditionen vor. Diese wird zu angemessener Zeit im Voraus bekannt
gegeben. Eine schriftliche Kündigung ist nach Ablauf der Vertragszeit
nicht erforderlich. Der Vertrag endet automatisch.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
Los-Nr.: Gestellung einer Servicekraft
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
90900000 Reinigungs- und Hygienedienste
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE212 München, Kreisfreie Stadt
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die Tätigkeiten der Servicekraft (Los 3) erstrecken sich im
Wesentlichen auf die Vorbereitung von Sitzungsbewirtungen, das
abräumen/spülen/verteilen des Teeküchengeschirrs sowie diverse
Reinigungsarbeiten auf Anweisung. Da die Servicekraft mit den
Sitzungsteilnehmern/ Sitzungsteilnehmerinnen kommunizieren muss, ist
die Beherrschung der deutschen Sprache erforderlich.

Arbeitszeitraum: Mo. - Fr. in der Regel ab 7:00 Uhr, wöchentlich
insgesamt 20 Stunden. Je nach Sitzungsaufwand ist ein Arbeitsende bis
17:00 möglich.

Sofern Mehrarbeiten anfallen, sind diese gemäß dem im Kostenblatt
(Anlage D) angegebenen Stundensatz zu berechnen.

Zu den weiteren Aufgaben der Servicekraft gehört die Reinigung und
Pflege der Trinkwasserspender.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/01/2023
Ende: 31/12/2024
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

- Eigenerklärung: Allgemeine Informationen und Erlaubnis der
Berufsausübung

- Eigenerklärung, dass keine Eintragung im Wettbewerbsregister vorliegt
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

- Eigenerklärung zum Umsatz des Bieters/ der Bieterin der letzten drei
Geschäftsjahre; Der Gesamtumsatz muss das 2-fache des jährlichen
Auftragswertes darstellen.

- Eigenerklärung zur Anzahl der durchschnittlich
sozialversicherungspflichtigen Beschäftigten der letzten drei
Geschäftsjahre

- Eigenerklärung zur Betriebshaftpflicht: Mindestversicherungssumme je
Schadensfalls 5.000.000 (Personen-, Sach- und Vermögensschäden)
-Kopie des Versicherungsscheins ist spätestens vor einer evtl.
Zuschlagserteilung vorzulegen.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

- Eigenerklärung, dass umfangreiche Erfahrungen in ähnlichen Projekten
(Nachweis mind. 3 Referenzen) vorliegen

- Eigenerklärung, dass ausreichend Ressourcen, über den angegebenen
Zeitraum von 2 bzw. 4 Jahren gewährleistet sind

- Zertifizierung für ein QM-/UM-System (z.B. DIN EN ISO 9001, 14001)
liegt vor

- Nachweis für Eintrag in Handwerksrolle

- Nachweis für Eintrag ins Berufsregister

- Eigenerklärung, dass keine weiteren Ausschlussgründe vorliegen

Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 14/10/2022
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 14/11/2022
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 14/10/2022
Ortszeit: 10:00

Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
Postanschrift: Villemombler Straße 76
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
Telefon: +49 228-9499-0
Fax: +49 228-9499-163
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Wir weisen an dieser Stelle auf den § 160 Abs. 3 Satz 1 GWB hin.

Gemäß § 160 Abs. 3 Satz 1 GWB ist eine Rüge innerhalb von zehn
Kalendertagen anzubringen, nachdem der Antragsteller/ die
Antragstellerin den Vergaberechtsverstoß erkannt hat. Ist der Verstoß
gegen Vergabevorschriften bereits auf Grund der Bekanntmachung oder in
den Vergabeunterlagen erkennbar, ist die Rüge innerhalb der in der
Bekanntmachung genannten Bewerbungs- oder Angebotsfrist zu rügen.
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
16/09/2022

References

6. mailto:vergabestelle@bghw.de?subject=TED
7. http://www.bghw.de/
8. https://www.subreport.de/E92451246
9. https://www.subreport.de/E92451246

 
 
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