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Ausschreibung: Installateurarbeiten und Verlegung von Abwasserleitungen - DE-Hameln
Installateurarbeiten und Verlegung von Abwasserleitungen
Installation von Sanitäreinrichtungen
Wasserinstallationsarbeiten
Installateurarbeiten
Dokument Nr...: 513801-2022 (ID: 2022092109101276887)
Veröffentlicht: 21.09.2022
*
  DE-Hameln: Installateurarbeiten und Verlegung von Abwasserleitungen
   2022/S 182/2022 513801
   Auftragsbekanntmachung
   Bauauftrag
   Rechtsgrundlage:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Offizielle Bezeichnung: Landkreis Hameln-Pyrmont
   Postanschrift: Süntelstraße 9
   Ort: Hameln
   NUTS-Code: DE923 Hameln-Pyrmont
   Postleitzahl: 31785
   Land: Deutschland
   Kontaktstelle(n): Stadt Hameln - Zentrale Vergabestelle -
   E-Mail: [6]vergabestelle@hameln.de
   Telefon: +49 51512027038
   Fax: +49 51512021569
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [7]www.hameln.de/aktuelleausschreibungen
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [8]https://www.deutsches-ausschreibungsblatt.de/VN/S-HAMELN-LK-2022-003
   7
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [9]https://www.deutsches-ausschreibungsblatt.de/VN/S-HAMELN-LK-2022-003
   7
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Regional- oder Kommunalbehörde
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Allgemeine öffentliche Verwaltung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   LK - Sanierung Schule im Hummetal - Sanitärinstallationsarbeiten
   Referenznummer der Bekanntmachung: S-HAMELN-LK-2022-0037
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   45332000 Installateurarbeiten und Verlegung von Abwasserleitungen
   II.1.3)Art des Auftrags
   Bauauftrag
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   442 Sanitärinstallationsarbeiten
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   45332400 Installation von Sanitäreinrichtungen
   45332200 Wasserinstallationsarbeiten
   45330000 Installateurarbeiten
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE923 Hameln-Pyrmont
   Hauptort der Ausführung:
   Schule im Hummetal, Tannenweg 9, 31855 Aerzen
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Die vorhandenen Entwässerungsleitungen (ca. 870m) und die TW-
   Installationen (ca. 600m) sind abgängig und vollständig zu erneuern,
   als Demontagearbeiten und Neuinstallation.
   Erneuerung von ca. 110 Stück Sanitärobjekten.
   Warmwasserleitung dezentral elektrisch.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Preis
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 25/11/2022
   Ende: 28/06/2024
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Mit dem Angebot sind Erklärungen und Nachweise nach § 6a
   EU Satz 1 Nr. 1 VOB/A abzugeben:
   1. Erklärung über die Eintragung des Unternehmens in das Berufs- oder
   Handelsregister oder in die Handwerksrolle des Unternehmens- oder
   Wohnsitzes; Mit dem Angebot ist der Nachweis zu erbringen entweder
   durch die vom öffentlichen
   Auftraggeber direkt abrufbare Eintragung in die allgemein zugängliche
   Liste des Vereins für die Präqualifikation von Bauunternehmen e. V.
   (Präqualifikationsverzeichnis) oder vorläufig entweder durch eine den
   Ausschreibungsunterlagen beiliegende "Eigenerklärung zur Eignung"
   (Formblatt 124) oder eine Einheitliche Europäische Eigenerklärung
   (EEE).
   Unternehmen aus anderen Mitgliedsstaaten oder aus ausländischen Staaten
   haben gleichwertige Nachweise des Herkunftslandes in deutscher Sprache
   beizubringen. Auf
   Verlangen des Auftraggebers ist zur Bestätigung der Eigenerklärung ein
   Nachweis über die Eintragung des Unternehmens in das Berufs- oder
   Handelsregister oder in die
   Handwerksrolle des Unternehmens- oder Wohnsitzes vorzulegen. Beruft
   sich das Unternehmen zur Erfüllung der Leistung auf die Fähigkeiten
   anderer Unternehmen, ist die
   jeweilige Nummer im Präqualifikationsverzeichnis oder es sind die o. g.
   Erklärungen und Nachweise auch für diese anderen Unternehmen auf
   Verlangen vorzulegen. Bescheinigungen, die nicht in deutscher Sprache
   abgefasst sind, ist eine
   Übersetzung in die deutsche Sprache beizufügen.
   2. Im Falle der Angebotsabgabe als Bietergemeinschaft/
   Arbeitsgemeinschaft ist mit dem Angebot eine
   Bietergemeinschaftserklärung vorzulegen,
   a) in der die Bildung einer Arbeitsgemeinschaft im Auftragsfall erklärt
   wird,
   b) in der alle Mitglieder aufgeführt sind und in der die/der für die
   Durchführung des Vertrags bevollmächtigte Vertreter/in bezeichnet ist,
   c) dass die/der bevollmächtigte Vertreter/in die Mitglieder gegenüber
   dem Auftraggeber rechtsverbindlich vertritt,
   d) dass alle Mitglieder als Gesamtschuldner haften.
   3. Im Falle der Einbindung von Unterauftragnehmern ist eine Erklärung
   zum vorgesehenen Unterauftragnehmereinsatz und zu Art und Umfang der
   Teilleistungen vorzulegen;
   4. Im Falle der Einbindung von Unterauftragnehmern ist eine
   Verpflichtungserklärung des Unterauftragnehmers vorzulegen, dem
   Hauptauftragnehmer im Auftragsfall die erforderlichen Mittel bzw.
   Leistungen zur Verfügung zu stellen.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Mit dem Angebot sind zur Prüfung der wirtschaftlichen und finanziellen
   Leistungsfähigkeit des Bieters folgende Erklärungen/Unterlagen nach §
   6a EU Satz 1 Nr. 2 VOB/A abzugeben:
   1. Erklärung über den Umsatz des Unternehmens jeweils bezogen auf die
   letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre (2019,2020,2021), soweit es
   Bauleistungen und andere
   Leistungen betrifft, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar
   sind unter Einschluss des Anteils bei gemeinsam mit anderen Unternehmen
   ausgeführten Aufträgen;
   2. Erklärung, dass ein Insolvenzverfahren oder ein vergleichbares
   gesetzlich geregeltes Verfahren wederbeantragt noch eröffnet wurde, ein
   Antrag auf Eröffnung nicht mangels Masse abgelehnt wurde und sich das
   Unternehmen nicht in
   Liquidation befindet;
   3. Falls zutreffend, Erklärung, dass ein Insolvenzplan rechtskräftig
   bestätigt wurde;
   4. Erklärung, dass das Unternehmen seine Verpflichtung zur Zahlung von
   Steuern und Abgaben sowie der Beiträge zur gesetzlichen
   Sozialversicherung, soweit sie der Pflicht zur Beitragszahlung
   unterfallen, ordnungsgemäß erfüllt hat;
   5. Erklärung, dass das Unternehmen Mitglied der Berufsgenossenschaft
   ist.
   Mit dem Angebot sind die Nachweise zu erbringen entweder durch die vom
   öffentlichen Auftraggeber direkt abrufbare Eintragung in die allgemein
   zugängliche Liste des Vereins für die Präqualifikation von
   Bauunternehmen e. V.
   (Präqualifikationsverzeichnis) oder vorläufig entweder durch eine den
   Ausschreibungsunterlagen beiliegende "Eigenerklärung zur Eignung"
   (Formblatt 124) oder eine Einheitliche Europäische Eigenerklärung
   (EEE). Unternehmen
   aus anderen Mitgliedsstaaten oder aus ausländischen Staaten haben
   gleichwertige Nachweise des Herkunftslandes in deutscher Sprache
   beizubringen.
   6. Abgabe der den Vergabeunterlagen beigefügten Eigenerklärung zum
   Verbot der Beteiligung von Personen oder Unternehmen mit einem Bezug zu
   Russland an öffentlichen Aufträgen gemäß Artikel 5k der Verordnung (EU)
   2022/576 des
   Rates vom 8. April 2022 zur Änderung der Verordnung (EU) Nr. 833/2014
   (5. EU-Sanktionspaket). Im Fall einer Bietergemeinschaft ist die
   Eigenerklärung von allen Mitgliedern einzureichen. Auf Verlangen des
   Auftraggebers sind zur Bestätigung der
   Eigenerklärungen vorzulegen:
   1. Bestätigung eines vereidigten Wirtschaftsprüfers/ Steuerberaters
   oder entsprechend testierte Jahresabschlüsse oder entsprechend
   testierte Gewinn- und Verlustrechnungen;
   2. Falls zutreffend, rechtskräftig bestätigter Insolvenzplan;
   3. Unbedenklichkeitsbescheinigung der tariflichen Sozialkasse (soweit
   das Unternehmen beitragspflichtig ist), Unbedenklichkeitsbescheinigung
   des Finanzamtes bzw. Bescheinigung in Steuersachen (soweit das
   Finanzamt
   derartige Bescheinigungen ausstellt) sowie eine
   Freistellungsbescheinigung nach § 48b EStG;
   4. Qualifizierte Unbedenklichkeitsbescheinigung der
   Berufsgenossenschaft des für das Unternehmen zuständigen
   Versicherungsträgers mit Angabe der Lohnsummen.
   5. Nachweis der aktuell gültigen Betriebshaftplichtversicherung.
   Beruft sich das Unternehmen zur Erfüllung der Leistung auf die
   Fähigkeiten anderer Unternehmen, ist die jeweilige Nummer im
   Präqualifikationsverzeichnis oder es sind die o. g. Erklärungen und
   Bescheinigungen auch für diese anderen Unternehmen
   auf Verlangen vorzulegen. Nimmt der Bieter im Hinblick auf die
   Kriterien für die wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   die Kapazitäten anderer Unternehmen in Anspruch, behält sich der
   Auftraggeber vor, zu verlangen, dass Bieter und diese Unternehmen
   gemeinsam für die Auftragsausführung haften.
   Bescheinigungen, die nicht in deutscher Sprache abgefasst sind, ist
   eine Übersetzung in die deutsche Sprache beizufügen.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Mit dem Angebot sind zur Prüfung der technischen und beruflichen
   Leistungsfähigkeit folgende Erklärungen/ Unterlagen nach Maßgabe des §
   6a EU Satz 1 Nr. 3 VOB/A beizufügen:
   1. Erklärung, dass das Unternehmen in den letzten bis zu 5
   abgeschlossenen Kalenderjahren Leistungen ausgeführt hat, die mit der
   zu vergebenden Leistung vergleichbar sind;
   2. Erklärung, dass dem Unternehmen die für die Ausführung der Leistung
   erforderlichen Arbeitskräfte zur Verfügung stehen.
   3. Angabe, welche Teile des Auftrags der Unternehmer unter Umständen
   als Unteraufträge zu vergeben beabsichtigt.
   Mit dem Angebot sind die Nachweise zu erbringen entweder durch die vom
   öffentlichen Auftraggeber direkt abrufbare Eintragung in die allgemein
   zugängliche Liste des Vereins für die Präqualifikation von
   Bauunternehmen e. V.
   (Präqualifikationsverzeichnis) oder vorläufig entweder durch eine den
   Ausschreibungsunterlagen beiliegende "Eigenerklärung zur Eignung"
   (Formblatt 124) oder eine Einheitliche Europäische Eigenerklärung
   (EEE). Unternehmen aus anderen Mitgliedsstaaten oder aus ausländischen
   Staaten haben gleichwertige Nachweise des Herkunftslandes in deutscher
   Sprache beizubringen.
   Auf Verlangen des Auftraggebers sind zur Bestätigung der
   Eigenerklärungen vorzulegen:
   1. Referenzen über die Ausführung von Leistungen in den letzten bis zu
   5 abgeschlossenen Kalenderjahren, die mit der zu vergebenden Leistung
   vergleichbar sind, wobei für die wichtigsten Bauleistungen
   Bescheinigungen über die
   ordnungsgemäße Ausführung und das Ergebnis beizufügen sind. Sollten
   vergleichbare einschlägige Bauleistungen bereits mehr als fünf Jahre
   zurückliegen, behält sich der AG vor, auch die Referenzen für diese
   Bauleistungen anzuerkennen.
   2. Angaben über die Zahl der in den letzten drei abgeschlossenen
   Kalenderjahren jahresdurchschnittlich beschäftigten Arbeitskräfte,
   gegliedert nach Lohngruppen mit
   gesondert ausgewiesenem technischem Leitungspersonal; Beruft sich das
   Unternehmen zur Erfüllung der Leistung auf die Fähigkeiten anderer
   Unternehmen, ist die jeweilige Nummer im Präqualifikationsverzeichnis
   oder es sind die o. g. Erklärungen
   und Bescheinigungen auch für diese anderen Unternehmen vorzulegen.
   Bescheinigungen, die nicht in deutscher Sprache abgefasst sind, ist
   eine Übersetzung in die deutsche Sprache beizufügen.
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   Unterbeauftragungen sind zugelassen.
   Die Besonderen Vertragsbedingungen für die Vergabe von Bauaufträgen
   (Tariflohn/Mindestentgelt/ Kernarbeitsnormenverordnung) werden
   Vertragsbestandteil
   und gelten entsprechend für sämtliche Unterbeauftragungen.
   Folgende Sicherheitsleistung ist vereinbart:
   Sicherheit für die Vertragserfüllung in Höhe von 5 % der Auftragssumme
   (brutto), sofern die Auftragssumme mindestens 250.000 Euro (ohne
   Umsatzsteuer) beträgt. Sicherheit für Mängelansprüche in Höhe von 3%
   der Auftragssumme (brutto),
   sofern die Auftragssumme 250.000,00 (ohne Umsatzsteuer) beträgt.
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Offenes Verfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 18/10/2022
   Ortszeit: 11:30
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 25/11/2022
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Tag: 18/10/2022
   Ortszeit: 11:30
   Ort:
   Stadt Hameln - Zentrale Vergabestelle Rathausplatz 1 31785 Hameln
   Deutschland
   Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:
   Bieter dürfen bei der Öffnung der Angebote nicht anwesend
   sein.
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Die Vergabeunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [10]https://www.deutsches-ausschreibungsblatt.de/VN/SHAMELNLK-2022-0037
   .
   Sie erhalten die Vergabeunterlagen direkt, gebührenfrei und ohne
   Registrierung. Wenn Sie immer aktuell zum Verfahren informiert sein
   möchten, sollten Sie die
   angebotene Möglichkeit zur freiwilligen Registrierung nutzen.
   Als registrierter Nutzer können Sie nach Eingabe Ihrer Nutzerkennung
   und Ihres Passworts den Abruf der Vergabeunterlagen starten. Mit dem
   registrierten Abruf stellen
   Sie sicher, dass Sie umgehend informiert werden, wenn neue
   Informationen zu den Vergabeverfahren vorliegen.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Niedersachsen beim
   Niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und
   Digitalisierung
   Postanschrift: Auf der Hude 2
   Ort: Lüneburg
   Postleitzahl: 21339
   Land: Deutschland
   E-Mail: [11]vergabekammer@mw.niedersachsen.de
   Telefon: +49 413115-3306
   Fax: +49 413115-2943
   Internet-Adresse:
   [12]https://www.mw.niedersachsen.de/startseite/themen/aufsicht_und_rech
   t/vergabekammer/vergabekammer-niedersachsen-144803.html
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Betreffend die Einlegung von Rechtsbehelfen wird auf § 160 GWB
   verwiesen.
   (1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag
   ein.
   (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem
   öffentlichen Auftrag hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach §
   97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht.
   Dabei ist darzulegen, dass
   dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften
   ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht.
   (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit:
   1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
   Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
   gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10
   Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist
   nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt,
   2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
   erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
   Bekanntmachung benannten Frist zur
   Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
   3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
   Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
   Frist zur Angebotsabgabe gegenüber dem
   Auftraggeber gerügt werden,
   4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
   Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
   Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit
   des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. §
   134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   16/09/2022
References
   6. mailto:vergabestelle@hameln.de?subject=TED
   7. http://www.hameln.de/aktuelleausschreibungen
   8. https://www.deutsches-ausschreibungsblatt.de/VN/S-HAMELN-LK-2022-0037
   9. https://www.deutsches-ausschreibungsblatt.de/VN/S-HAMELN-LK-2022-0037
  10. https://www.deutsches-ausschreibungsblatt.de/VN/SHAMELNLK-2022-0037
  11. mailto:vergabekammer@mw.niedersachsen.de?subject=TED
  12. https://www.mw.niedersachsen.de/startseite/themen/aufsicht_und_recht/vergabekammer/vergabekammer-niedersachsen-144803.html
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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