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Ausschreibung: Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen - DE-Friedreichroda
Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Dokument Nr...: 512735-2022 (ID: 2022092009195975847)
Veröffentlicht: 20.09.2022
*
  DE-Friedreichroda: Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
   2022/S 181/2022 512735
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Rechtsgrundlage:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Offizielle Bezeichnung: Stadt Friedrichroda
   Postanschrift: Gartenstraße 9
   Ort: Friedreichroda
   NUTS-Code: DEG0C Gotha
   Postleitzahl: 99894
   Land: Deutschland
   E-Mail: [6]stadt@friedrichroda.de
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [7]https://www.friedrichroda.de/
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [8]https://www.evergabe.de/unterlagen/2638526/zustellweg-auswaehlen
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
   Offizielle Bezeichnung: Schicker Thies Partnerschaft von Rechtsanwälten
   mbB
   Postanschrift: Dalbergsweg 3
   Ort: Erfurt
   NUTS-Code: DEG01 Erfurt, Kreisfreie Stadt
   Postleitzahl: 99084
   Land: Deutschland
   Kontaktstelle(n): RA Dr. Martin Thies
   E-Mail: [9]post@schickerthies.de
   Telefon: +49 361659240
   Fax: +49 3616592499
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [10]www.schickerthies.de
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [11]https://www.evergabe.de
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
   Kontaktstellen
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Regional- oder Kommunalbehörde
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Allgemeine öffentliche Verwaltung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Sanierung/Umbau Sportanlage mit Funktionsgebäude an der Tabarzer
   Straße, Friedrichroda - Freianlagenplanung
   Referenznummer der Bekanntmachung: 01/2022-EU
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie
   planungsbezogene Leistungen
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Die Stadt Friedrichroda beabsichtigt als Vergabestelle die Sanierung,
   den Umbau und die Neuordnung ihrer Sportplatzanlage, was den
   Ersatzneubau eines Sportfunktionsgebäudes einschließt. Die insoweit
   erforderliche Freianlagenplanung (als Objektplanung mit Grund- und
   Besonderen Leistungen) ist alleiniger Gegenstand dieser Vergabe. Die
   zusätzlich erforderlichen Fachplanungen werden demgegenüber gesondert
   vergeben.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DEG0C Gotha
   Hauptort der Ausführung:
   Friedrichroda, DE
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Die Stadt Friedrichroda beabsichtigt als Vergabestelle die Sanierung,
   den Umbau und die Neuordnung ihrer Sportplatzanlage, was den
   Ersatzneubau eines Sportfunktionsgebäudes einschließt.
   Die Sportplatzanlage in Friedrichroda, direkt neben dem Schwimmbad,
   wurde im Jahr 1923 errichtet und seither als solche intensiv genutzt.
   Die vorhandenen Sportfreianlagen sind jedoch kaum noch nutzbar. Die
   Tennenflächen der Laufbahnen, der Kugelstoßanlage und der anderen
   Sportanlagen sind mit ruderaler Vegetation fast vollständig
   zugewachsen. Der Rasenplatz besitzt zudem viele Fehlstellen und ist
   verfestigt.
   Bordanlagen und Randeinfassungen sind nicht mehr oder nur teilweise
   vorhanden und zerbrechen. Die Dränagen sind unterbrochen und
   funktionieren nicht mehr. Handläufe, Absperrungen, Treppenanlagen sind
   stark geschädigt und entsprechen nicht mehr den technischen Normen.
   Barrierefreie Zuwegungen fehlen.
   Auf die im Anhang 1 zu Teil A der Vergabeunterlagen beigefügten
   Bestandsfotos wird ergänzend Bezug genommen.
   Die gesamten Sport- und Freianlagen müssen grundsätzlich saniert und
   erneuert werden, um einen bedarfsgerechten Freizeit- und Vereinssport
   zu ermöglichen. Dabei sollen auch die Schulen der Stadt Friedrichroda
   die Möglichkeit haben, die sanierte Anlage für den Sportunterricht zu
   nutzen.
   Auf den im Anhang 2 zu Teil A der Vergabeunterlagen beigefügten bereits
   vorliegenden Planungsentwurf für die Sportanlage wird verwiesen. Dieser
   ist jedoch keine verbindliche Grundlage für die weitere
   Freianlagen-Planung, sondern impliziert lediglich eine Anregung.
   Ziel des Vorhabens ist es, die bereits vorhandene Sportanlage zu einem
   nachhaltigen und bedarfsgerechten Sportzentrum für den Schul-, Vereins-
   und Freizeitsport auszubauen.
   Die insoweit erforderliche Freianlagenplanung (als Objektplanung mit
   Grund- und Besonderen Leistungen) ist alleiniger Gegenstand dieser
   Vergabe. Die zusätzlich erforderlichen Fachplanungen werden
   demgegenüber gesondert vergeben.
   Zusätzlich vorgesehen ist die Errichtung eines neuen
   Sportfunktionsgebäudes. Die hierfür erforderlichen Planungsleistungen
   sind jedoch nicht Gegenstand dieser Vergabe, sie werden gesondert
   vergeben.
   Gegenstand des zukünftigen Auftrages sind auf dieser Basis die
   Grundleistungen der HOAI-Leistungsphasen 1 bis 9 der Objektplanung
   Freianlagen und folgende Besondere Leistungen:
    Erstellung einer Lichtplanung als Beleuchtungskonzept für den
   Freiraum (mit Grundbeleuchtung und Effektbeleuchtung)
    Mitwirkung bei der Erstellung/Zusammenstellung eines
   Verwendungsnachweises gemäß ANBest-Gk nach Vorgabe des
   Fördermittelgebers / Erstellung Sachbericht gemäß der Vorgabe des
   Fördermittelgebers
    Überwachung der Mängelbeseitigung innerhalb der Verjährungsfrist
   Die Leistungen werden dabei stufenweise vergeben; auf der ersten Stufe
   die Leistungsphasen 1 bis 3, auf der zweiten Stufe die Leistungsphasen
   4 bis 6 und auf der dritten Stufe die Leistungsphasen 7 bis 9.
   Die Besonderen Leistungen werden teilweise der ersten, teilweise der
   zweiten und teilweise der dritten Stufe zugeordnet.
   Zudem besteht ein Baukostenrahmen (KG 200 und 500) in Höhe von
   1.900.000,00  (netto).
   Im Übrigen wird, was den Inhalt des Auftrags anbelangt, auf den
   Vertragsentwurf (Teil C der Vergabeunterlagen) Bezug genommen.
   Mit der Ausführung ist sofort nach Vertragsschluss zu beginnen. Die
   Planungsleistungen auf der ersten Stufe sind bis zum 30.06.2023 zu
   erbringen.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Ende: 30/06/2023
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   im Rahmen der unter Ziffer II.2.4) beschriebenen stufenweisen
   Beauftragung
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Höchstzahl: 3
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Sollten mehr als drei Bewerber ihre Eignung nachweisen, erfolgt die
   Auswahl für die Einladung zum Verhandlungsverfahren wie folgt:
   Für jede angegebene zusätzliche Referenz (Referenz > 1), die den
   angegebenen Mindestanforderungen genügt, erhält der Bewerber 1 Punkt.
   Dabei werden von der Vergabestelle alle im Teilnahmeantrag und in einem
   etwaigen Beiblatt zum Teilnahmeantrag (als Bestandteil der
   entsprechenden Datei) eventuell zusätzlich angeführte Referenzen
   geprüft.
   Ergibt sich nach Durchführung des entsprechenden
   Referenzen-Auswahlverfahrens noch keine hinreichende Differenzierung,
   so erfolgt die Auswahl zwischen punktgleichen Bewerbern anhand
   folgender Kriterien (in der angegebenen Rangfolge bzw. Priorität):
   Zahl der Beschäftigten in den Jahren 2019 bis 2021 (2. Rangstelle)
   Zahl der Führungskräfte in den Jahren 2019 bis 2021 (3. Rangstelle)
   Sollten sich anhand der vorgenannten, auch hilfsweise eingeführten
   Auswahlkriterien und trotz der insofern gebildeten Rangfolge immer noch
   mehr als drei in die engere Auswahl zu nehmende Bewerber ergeben, dann
   wird in erforderlichem Umfang gelost.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: ja
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Eigenerklärung zur Berufshaftpflichtversicherungsdeckung des Bewerbers
   im Bewerberformular in der Weise, dass eine Berufshaftpflicht mit
   folgenden Mindest-Deckungssummen besteht, oder dass zumindest eine
   Bereitschaftserklärung des Versicherers vorliegt, sie im Auftragsfalle
   mit dem Bewerber abzuschließen:
   für Personenschäden mindestens 1,5 Mio.  für jeden Einzelfall sowie
   für Sach- und Vermögensschäden mindestens jeweils 1,5 Mio.  für jeden
   Einzelfall sowie jeweils mindestens 3 Mio.  für alle
   Versicherungsfälle von Personenschäden in einem Jahr sowie jeweils
   mindestens 3 Mio.  für alle Versicherungsfälle von Sach- und
   Vermögensschäden in einem Jahr (also jeweils eine zweifache Maximierung
   pro Jahr)
   Bei einer Bietergemeinschaft genügt es, wenn der Federführer über eine
   entsprechende Berufshaftpflicht (bzw. Bereitschaftserklärung des
   Versicherers) verfügt und sich entsprechend erklärt.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Referenz:
   Der Bewerber muss über Kenntnisse und Erfahrungen in vergleichbaren
   Bauvorhaben verfügen (geeignete Referenz im Sinne von § 46 Abs. 1 Nr. 3
   VgV). Das (geeignete) Referenzprojekt muss folgende
   Mindestanforderungen kumulativ erfüllen:
    Baukosten (KG 500) mindestens 1.000.000,00  (netto)
    Nachweis der Vergleichbarkeit in der Weise, dass nachvollziehbar
   angeführt wird, dass die Referenz der ausgeschriebenen Leistung soweit
   ähnelt, dass sie Rückschlüsse auf diese zulässt, was die Eignung des
   Bewerbers anbelangt
    Erbringung (mindestens) der Leistungsphasen 3 bis 8 Objektplanung
   Freianlagen in Anlehnung an die HOAI
    bauliche Fertigstellung des Referenzprojekts nach dem 31.12.2017
   (maßgeblich ist der Zeitpunkt der baulichen Abnahme) und vor dem
   10.10.2022.
   Entsprechende Angaben werden im Bewerberformular (Teil B.) abgefragt.
   Der Bewerber muss ein entsprechendes Referenzprojekt vorweisen. Der
   Bewerber ist jedoch aufgefordert, alle verfügbaren Referenzen
   anzugeben. Im Teilnahmeantrag können bis maximal 10 Referenzen
   angeführt werden; darüber hinaus besteht die Möglichkeit, weitere
   Referenzen in einem Beiblatt zum Teilnahmeantrag (als Bestandteil der
   entsprechenden Datei) anzugeben. Die Vergabestelle prüft dann alle
   angegebenen Referenzen darauf, ob zumindest eine von ihnen den
   vorgenannten Anforderungen genügt.
   Achtung:
   - Auch hinsichtlich der Referenzen gilt der unter IV.9.1 statuierte
   Vorbehalt bezüglich des Vorranges der Eigenerklärungen. Die
   Vergabestelle behält sich also vor, die Angaben zu den Referenzen in
   Zweifelsfällen genau zu überprüfen und dabei auch
   Auftraggeber-Bescheinigungen (unter Fristsetzung) zu fordern.
   - Auch für das Auswahlkriterium Referenzen (gemäß VI.) sollten alle
   weiter verfügbaren Referenzen nach dem 31.12.2017 in Form von
   Eigenerklärungen angegeben werden. (Bei diesen weiteren Referenzen
   gelten prinzipiell ebenfalls die oben statuierten
   Mindestanforderungen.)
   Zahl der Beschäftigten/ Anzahl der Führungskräfte:
   Erklärung (im Bewerberformular), aus der das jährliche Mittel der vom
   Bewerber in den Jahren 2019 bis 2021 beschäftigten Personen (zu
   ermitteln gemäß § 267 Abs. 5 HGB) und die Anzahl seiner Führungskräfte
   in den letzten drei Jahren 2019 bis 2021 ersichtlich ist.
   Teilzeitkräfte sind entsprechend umzurechnen. Im Falle einer
   Bietergemeinschaft kommt es auf die Anzahl der bei allen Mitgliedern
   gemeinsam beschäftigten Personen bzw. auf die Anzahl der dort insgesamt
   vorgehaltenen Führungskräfte in den Jahren 2019 bis 2021 an.
   Teilzeitkräfte sind auch hier entsprechend umzurechnen.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
   der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
   Verhandlungen durchzuführen
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 17/10/2022
   Ortszeit: 23:59
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/12/2022
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Freistaates Thüringen beim
   Thüringer Landesverwaltungsamt
   Postanschrift: Jorge-Semprun-Platz 4
   Ort: Weimar
   Postleitzahl: 99423
   Land: Deutschland
   E-Mail: [12]vergabekammer@tlvwa.thueringen.de
   Telefon: +49 361573321254
   Fax: +49 361573321059
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Sieht sich ein Bieter durch die Nichtbeachtung von Vergabevorschriften
   in seinen Rechten verletzt, ist der Verstoß innerhalb einer Frist von
   10 Kalendertagen gegenüber dem Auftraggeber zu rügen (§160 Abs. 3 Nr. 1
   GWB). Verstöße, die aufgrund der Bekanntmachung oder der
   Vergabeunterlagen erkennbar sind, müssen spätestens bis zu der in der
   Bekanntmachung genannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
   gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 2 und 3
   GWB). Der Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens ist
   unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung
   des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind
   (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB).
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   15/09/2022
References
   6. mailto:stadt@friedrichroda.de?subject=TED
   7. https://www.friedrichroda.de/
   8. https://www.evergabe.de/unterlagen/2638526/zustellweg-auswaehlen
   9. mailto:post@schickerthies.de?subject=TED
  10. http://www.schickerthies.de/
  11. https://www.evergabe.de/
  12. mailto:vergabekammer@tlvwa.thueringen.de?subject=TED
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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