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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DE-Leipzig - Beratung im Bereich Forschung und Entwicklung
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2022092009191475757 / 512734-2022
Veröffentlicht :
20.09.2022
Angebotsabgabe bis :
17.10.2022
Dokumententyp : Ausschreibung
Vertragstyp : Dienstleistungsauftrag
Verfahrensart : Offenes Verfahren
Unterteilung des Auftrags : Gesamtangebot
Zuschlagkriterien : Wirtschaftlichstes Angebot
Produkt-Codes :
73200000 - Beratung im Bereich Forschung und Entwicklung
DE-Leipzig: Beratung im Bereich Forschung und Entwicklung

2022/S 181/2022 512734

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: SPRIND GmbH
Postanschrift: Lagerhofstr. 4
Ort: Leipzig
NUTS-Code: DED51 Leipzig, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 04103
Land: Deutschland
E-Mail: [6]vergabe@sprind.org
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [7]www.sprind.org
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[8]https://www.evergabe.de/unterlagen/2638477/zustellweg-auswaehlen
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[9]https://www.evergabe.de
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Agentur/Amt auf zentral- oder bundesstaatlicher Ebene
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Innovationsförderung, Wissenschaft und Forschung

Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Begleitung und Beratung während einer Challenge - SPRIND-Challenge
Carbon-to-Value
Referenznummer der Bekanntmachung: 40SPRIND222040
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
73200000 Beratung im Bereich Forschung und Entwicklung
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Ziel der Vergabe ist der Abschluss eines zeitlich begrenzten
Dienstleistungsvertrages über Beratungsleistungen, durch die die SPRIND
während der Challenge Carbon-to-Value unterstützt werden soll.
Schwerpunkte der Beratungsleistung sind: (1) Beratung und Betreuung der

an der Challenge teilnehmenden Teams, (2) Unterstützung der SPRIND
während der Challenge und (3) Unterstützung der Challenge-Jury und (4)
Unterstützung bei weiteren Fragestellungen, die mit der Challenge in
Verbindung stehen.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
73200000 Beratung im Bereich Forschung und Entwicklung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DED51 Leipzig, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Leipzig, DE
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Gegenstand des Vergabeverfahrens ist der Abschluss eines zeitlich
begrenzten Dienstleistungsvertrages über Beratungsleistungen mit den
Schwerpunkten (1) Beratung und Betreuung der an der Challenge
teilnehmenden Teams, (2) Unterstützung der SPRIND während der Challenge
und (3) Unterstützung der Challenge-Jury und (4) Unterstützung bei
weiteren Fragestellungen, die mit der Challenge in Verbindung stehen.

Die Auftraggeberin geht zum aktuellen Zeitpunkt von einem
Beratungsaufwand während der Vertragslaufzeit von durchschnittlich 15
Arbeitsstunden pro Woche aus. Der tatsächliche Beratungsaufwand steht
in direkter Abhängigkeit zur Anzahl der an der Challenge teilnehmenden
Teams und des erforderlichen Beratungs-/ Betreuungsbedarfes der
einzelnen Teams und kann während der Vertragslaufzeit abweichen.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Ende: 30/11/2024
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

A) Eigenerklärung hinsichtlich der Ausschlussgründe nach Artikel 57
Absatz 1 der Richtlinie 2014/24/EU des Europäischen Parlaments und des
Rates:

- Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung,

- Korruption,

- Betrug,

- terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit
terroristischen Aktivitäten, - Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung,

- Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels.

B) Eigenerklärung hinsichtlich der Ausschlussgründe nach Artikel 57
Absatz 2 der Richtlinie 2014/24/EU des Europäischen Parlaments und des
Rates:

- Entrichtung von Steuern,

- Entrichtung von Sozialversicherungsbeiträgen.

C) Eigenerklärung hinsichtlich der Ausschlussgründe nach Artikel 57
Absatz 4 der Richtlinie 2014/24/EU des Europäischen Parlaments und des
Rates:

- Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen,

- Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen,

- Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen,

- Zahlungsunfähigkeit,

- Insolvenz,

- Vergleichsverfahren,

- Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler
Rechtsvorschriften,

- Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter,

- Einstellung der gewerblichen Tätigkeit,

- Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des
Wettbewerbs,

- schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit,

- Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren,

- direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des
Vergabeverfahrens,

- vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare
Sanktionen,

- Schuldig der Täuschung, Zurückhaltung von Informationen, Unfähigkeit
zur Vorlage verlangter Unterlagen und Erhalt vertraulicher
Informationen zu dem Verfahren.

D) Eigenerklärung hinsichtlich rein innerstaatlicher Ausschlussgründe:

- Rein innerstaatliche Ausschlussgründe.

E) Eigenerklärung hinsichtlich des Bezugs zu Russland nach Artikel 5k
der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 in der Fassung des Art. 1 Ziff. 23 der
Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 8. April 2022:

- Bezug zu Russland

Für die Angaben nach Pkt. III.1.1) liegt den Vergabeunterlagen die
Anlage 3.1 Einheitliche Europäische Eigenerklärung (Teil III:
Ausschlussgründe) sowie die Anlage 3.2 - Eigenerklärung zum Bezug zu
Russland bei.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

A) Eigenerklärung hinsichtlich der Eignungskriterien nach Artikel 58
Absatz 1 der Richtlinie 2014/24/EU des Europäischen Parlaments und des
Rates:

- Eintragung in einem einschlägigen Berufsregister,

- Eintragung in einem Handelsregister.

B) Eigenerklärung hinsichtlich der Eignungskriterien nach Artikel 58
Absatz 3 der Richtlinie 2014/24/EU des Europäischen Parlaments und des
Rates:

- allgemeiner Jahresumsatz der letzten 3 abgeschlossenen
Geschäftsjahre,

- spezifische Jahresumsatz des Wirtschaftsteilnehmers in dem vom
Auftrag abgedeckten Geschäftsbereich der letzten 3 abgeschlossenen
Geschäftsjahre,

- Haftpflichtversicherung oder eine vergleichbare Versicherung mit
einem ausreichenden Versicherungsschutz für die bei einer
Vertragsdurchführung potentiell entstehenden Personen-, Sach- und
Vermögensschäden in angemessener Höhe, jedenfalls aber in Höhe von 3
Mio. EUR pro Schadensfall und 6 Mio. EUR pro Jahr. Für die Angaben nach
Pkt. III.1.2) liegt den Vergabeunterlagen die Anlage 3 Einheitliche
Europäische Eigenerklärung (Teil IV: Eignungskriterien) bei.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

- Erforderlich ist der Nachweis über vergleichbare Beratungsaufträge
innerhalb der letzten drei Jahre. Vergleichbar mit der zu vergebenden
Beratungsleistung ist eine Referenz dann, wenn es sich um

erbrachte Leistungen handelt, die hinsichtlich
Auftragsvolumen/Beratungsumfang, Beratungsgegenstand,
wissenschaftlichem Fokus und Leistungsspektrum auf eine entsprechende
Eignung des Bieters i.S.v. § 122 GWB schließen lassen.

Für die Angaben nach Pkt. III.1.3) liegt den Vergabeunterlagen die
Anlage 4 Formblatt Eignungsreferenzen bei.

Die Referenzen sind in Anlage 4 Formblatt Eignungsreferenzen
ausführlich zu beschreiben und dabei sind die darin enthaltenen
Mindestanforderungen zu

erfüllen.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Es sind nachfolgende Kriterien (Mindeststandards) Nr. (1) bis (3) von
allen (maximal drei) eingebrachten Referenzen zu erfüllen und
nachzuweisen:

(1) Auftraggeber:in ansässig im Europäischen Wirtschaftsraum (EWR),

(2) Vertragsabschluss/-beginn erfolgte zum 30.05.2019,

(3) Vertragsdauer mindestens 12 Monate (in der Vergangenheit liegend)
oder Auftragsvolumen von mindestens 1.500 Stunden (in der Vergangenheit
liegend/bereits erbracht).

Es ist nicht erforderlich, dass jede eingebrachte Referenz die
nachfolgenden Kriterien Nr. (4) bis (6) allesamt erfüllt, sondern die
Kriterien Nr. (4) bis (6) innerhalb von maximal drei Referenzen einfach
nachgewiesen werden können:

(4) Technische und regulatorische Beratung zu innovativen Technologien
aus dem Bereich des Carbon Dioxide Removal oder der Carbon Utilization,

(5) mindestens 150 eingebrachte Stunden der vorgesehenen
Ansprechpartnerin oder des vor- gesehenen Ansprechpartners,

(6) Beratungsgegenstand erforderte verhandlungssicheres Englisch-
und/oder Deutschkennt- nisse in Wort und Schrift

Es werden maximal drei Referenzen im Zuge der Eignungsprüfung
berücksichtigt, weshalb es nicht erforderlich ist, mehr als drei
einschlägige Referenzen vorzulegen. Es ist nicht erforderlich, dass
jede eingebrachte Referenz die Kriterien Nr. (4) bis (6) allesamt
erfüllt, sondern die Kriterien Nr. (4) bis (6) innerhalb von maximal
drei Referenzen einfach nachgewiesen werden können.
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 17/10/2022
Ortszeit: 23:59
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 30/11/2022
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 18/10/2022
Ortszeit: 10:00

Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: ja
Voraussichtlicher Zeitpunkt weiterer Bekanntmachungen:

August 2023
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
Postanschrift: Villemombler Straße 76
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
E-Mail: [10]vk@bundeskartellamt.bund.de
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

1) Etwaige Vergabeverstöße muss der Bewerber/Bieter gemäß § 160 Abs. 3
Nr. 1 GWB innerhalb von 10 Tagen nach Kenntnisnahme rügen, 2) Verstöße
gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar
sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB spätestens bis zum Ablauf der in
der Bekanntmachung benannten Frist zur Abgabe der Bewerbung oder der
Angebote gegenüber dem Auftraggeber zu rügen, 3) Verstöße gegen
Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind,
sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 3 GWB spätestens bis zum Ablauf der Frist
zur Bewerbungs- oder Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu
rügen, 4) Ein Vergabenachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB
innerhalb von 15 Kalendertagen nach der Mitteilung des Auftraggebers,
einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der Vergabekammer
einzureichen.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartella
Postanschrift: Villemombler Straße 76
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
E-Mail: [11]vk@bundeskartellamt.bund.de
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
15/09/2022

References

6. mailto:vergabe@sprind.org?subject=TED
7. http://www.sprind.org/
8. https://www.evergabe.de/unterlagen/2638477/zustellweg-auswaehlen
9. https://www.evergabe.de/
10. mailto:vk@bundeskartellamt.bund.de?subject=TED
11. mailto:vk@bundeskartellamt.bund.de?subject=TED

 
 
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