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Ausschreibung: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung - DE-Düsseldorf
IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
Software-Wartung und -Reparatur
Informationssysteme und Server
Dokument Nr...: 656832-2021 (ID: 2021122209102014810)
Veröffentlicht: 22.12.2021
*
DE-Düsseldorf: IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
2021/S 248/2021 656832
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Ministerium für Schule und Bildung NRW
Postanschrift: Völklinger Str. 49
Ort: Düsseldorf
NUTS-Code: DEA11 Düsseldorf, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 40221
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Ministerium für Schule und Bildung NRW, Herr Nico
Battistini
E-Mail: [6]vergabe.LOGINEO-NRW@msb.nrw.de
Telefon: +49 21158673142
Fax: +49 21158673676
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [7]https://www.schulministerium.nrw.de/
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[8]https://www.evergabe.nrw.de/VMPSatellite/notice/CXPNYHND0F5/document
s
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[9]https://www.evergabe.nrw.de/VMPSatellite/notice/CXPNYHND0F5
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Ministerium oder sonstige zentral- oder bundesstaatliche Behörde
einschließlich regionaler oder lokaler Unterabteilungen
I.5)Haupttätigkeit(en)
Bildung
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
IT-Dienstleistungen: Betrieb sowie 2nd und 3rd Level Support für
LOGINEO NRW
Referenznummer der Bekanntmachung: Logineo NRW; Betrieb, 2nd und 3rd
Level Support
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und
Hilfestellung
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Sehe II.2.4
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
72267000 Software-Wartung und -Reparatur
48800000 Informationssysteme und Server
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA Nordrhein-Westfalen
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Gegenstand des zu vergebenden Auftrags ist die Erbringung von
Leistungen des Betriebs sowie des 2nd und 3rd Level Supports für
LOGINEO NRW.
Das MSB realisiert das Projekt LOGINEO NRW, eine digitale Arbeits- und
Kommunikationsplattform, mit der die Digitalisierung an den Schulen in
Nordrhein-Westfalen weiter umgesetzt werden soll. Durch eine speziell
entwickelte Software-Lösung auf Basis von Open Source-Komponenten soll
den Lehrkräften und den Schülerinnen und Schülern eine webbasierte
Umgebung zur Verfügung gestellt werden, die nach einer einmaligen
Anmeldung Zugriff auf mehrere Anwendungen bietet. Das MSB nimmt für das
Land die Schulaufsicht über das gesamte Schulwesen wahr, wozu rund
5.500 Schulen, circa 200.000 Lehrkräfte und 2,5 Millionen Schülerinnen
und Schüler gehören. Ein wesentliches Aufgabenfeld des MSB ist die
Sicherung und Weiterentwicklung eines qualitativ hochwertigen,
zukunftsgerichteten, international konkurrenzfähigen Bildungsangebotes
in Schulen.
.
LOGINEO NRW besteht im Kern aus drei großen Komponenten: Dem
Hauptsystem, dem LOGINEO NRW Lernmanagementsystem (LMS - Moodle) sowie
dem LOGINEO NRW Messenger und dem hierin integrierten
Videokonferenztool Jitsi. Diese drei Komponenten werden derzeit von
drei unterschiedlichen Dienstleistern betrieben, die für die
Leistungserbringung z. T. auch Nachunternehmer einsetzen. Die Vielzahl
unterschiedlicher Dienstleister führt zu einem hohen Abstimmungsbedarf
im Bereich des Betriebs LOGINEO NRW. Dieser beeinträchtigt maßgeblich
die Servicequalität, den Nutzersupport und die Geschwindigkeit der
Weiterentwicklung. Der derzeitige Übergangsbetrieb soll in einen
hochautomatisierten und standardisierten Betrieb nach ITIL Best
Practice Maßstäben überführt werden.
Vor diesem Hintergrund werden die im Projekt LOGINEO NRW notwendigen
IT-Leistungen neu organisiert und in verschiedenen europaweiten
Verfahren vergeben.
.
Gegenstand des mit dieser Bekanntmachung ausgeschriebenen Auftrags ist
die Erbringung eines qualifizierten Betriebs sowie eines 2nd und 3rd
Level Supports für das Gesamtprojekt LOGINEO NRW.
.
Im Rahmen des Betriebs und des 2nd / 3rd Level Supports Betrieb sollen
insbesondere folgende Leistungen erbracht werden: Einmalige Migration
der Daten aus der Schulplattform inkl. dazugehöriger Umsysteme, des LMS
und der SW-Werkzeuge zur Weiterentwicklung (Jira und Confluence) des AG
auf die vom AN zu betreibenden Systeme; Betrieb sämtlicher für die
Bereitstellung der Gesamtfunktionalität von LOGINEO NRW erforderlichen
Anwendungen bzw. Softwareprodukte; Bereitstellung und Betrieb der für
die LOGINEO NRW Anwendungen erforderlichen Cloud Infrastruktur und
weiterer dafür benötigter Infrastrukturkomponenten. Optional umfasst
der Auftrag ferner den Betrieb und den 2nd und 3rd Level Support sowie
die Pflege einer neuen LOGINEO Website.
Der AG stellt aufgrund der besonderen Sensibilität der betroffenen
Daten damit korrespondierende Anforderungen an die
datenschutzrechtliche Integrität der Auftragserbringung. Vor diesem
Hintergrund ist eine DSGVO-Erklärung Bestandteil der Vergabeunterlagen,
welche von den Bietern wahrheitsgemäß und vollständig abzugeben ist.
Wesentlicher Inhalt der Erklärung ist die Bestätigung der Bieter,
keinen potentiellen Herausgabepflichten bzgl. personenbezogener Daten
zu unterliegen, welche nicht mit den Regelungen der DSGVO vereinbar
sind. Art und Umfang der Einbindung von für datenschutzrechtlich
sensible Bereiche vorgesehene Nachunternehmer der Bieter sind
Gegenstand der Verhandlungsgespräche. Die am Auftrag interessierten
Unternehmen sind verpflichtet, die DSGVO-Erklärung
(Auftragsausführungsbedingung gem. Ziff. III.2.2 (erster Spiegelstrich)
dieser Bekanntmachung) sowohl zu jedem Verfahrenszeitpunkt als auch bei
der Auftragsausführung zu berücksichtigen.
Der abzuschließende Vertrag wird 36 Monate laufen und kann vom
Auftraggeber drei Mal um jeweils zwei Jahre verlängert werden. Die
Ausübung der Verlängerungsoptionen steht jeweils unter dem Vorbehalt
der Verfügbarkeit ausreichender Haushaltsmittel.
.
Der Beginn der Leistungserbringung wird voraussichtlich ab dem
01.06.2022 erfolgen. Die Zuschlagserteilung steht unter dem Vorbehalt
der Verfügbarkeit der Haushaltsmittel.
.
Auf die unter Ziffer VI.3) zu findenden Zusätzlichen Angaben wird
hingewiesen.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 36
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:
Auftraggeberseitig kann eine Verlängerungsoption dreimal um jeweils 2
Jahre in Anspruch genommen werden.
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
- Es wird die Anzahl und Vergleichbarkeit der Unternehmensreferenzen
mit dem Ausschreibungsgegenstand bewertet, und zwar nach den Bereichen:
(a) Betrieb von Anwendungen vergleichbar mit dem
Ausschreibungsgegenstand (digitale Arbeits- und Kommunikationsplattform
auf Basis von Open Source-Komponenten) sowie Betrieb von Cloud
Infrastrukturen über mindestens 12 Monate für mindestens 500.000
Anwender und (b) Erbringung von Leistungen des 2nd und 3rd Level
Supports vergleichbar mit dem Ausschreibungsgegenstand (Service Design,
Service Transition, Service Operation). Die Referenzprojekte müssen
entweder noch laufen oder das Projektende darf nicht länger als 2 Jahre
ab Datum der Bekanntmachung in der Vergangenheit liegen; die
Anforderungen (a) und (b) können durch dasselbe Referenzprojekt
abgedeckt sein. Es ist ebenso möglich, die Anforderungen a) und b)
durch unterschiedliche Referenzen nachzuweisen. Es werden 60
Wertungspunkte vergeben bei drei nachgewiesenen Referenzen, die bzgl.
(a) und (b) erkennen lassen, dass diese mit dem
Ausschreibungsgegenstand hinsichtlich Inhalt und Umfang vergleichbar
sind. Es werden 40 Wertungspunkte vergeben bei zwei entsprechend
nachgewiesenen Referenzen. Es werden 20 Wertungspunkte vergeben bei
einer entsprechend nachgewiesenen Referenz. Sofern es sich zu (a) und
(b) jeweils um unterschiedliche Referenzen handelt, wird die
Höchstpunktzahl von 60 Punkten nur erreicht, wenn jeweils 3 Referenzen
zu (a) und (b) eingereicht werden. Für die Angabe der
Unternehmensreferenzen ist das Formular VII zu verwenden. Der Bewerber
kann auch mehr als 3 bzw. 6 Referenzen vorlegen ("zusätzliche
Referenzen"). Diese werden jedoch nur dann vom Auftraggeber bewertet,
wenn dies aufgrund eines Punktegleichstandes bei der Begrenzung der
Bewerber erforderlich ist.
- Es werden jeweils die Projektleitung und die stellvertretende
Projektleitung Betrieb und 2nd + 3rd Level Support (vgl.
Leistungsbeschreibung 5.5 Leistungsbeschreibung Service Operation - IT
Operations und Application Management) gewertet, und zwar wie folgt:
Bewertung Berufserfahrung:
>= 10 Jahre Berufserfahrung in verantwortlicher Position in
IT-Betriebs/-Serviceorganisationen = 10 Punkte
>= 5 Jahre < 10 Jahre Berufserfahrung = 7 Punkte
>=2 Jahre < 5 Jahre Berufserfahrung = 5 Punkte
>= 1 Jahr < 2 Jahre = 2 Punkte
< 1 Jahr = 1 Punkte
keine Berufserfahrung = 0 Punkte
Bewertung Berufsausbildung oder Studienabschluss im MINT- oder
BWL-Bereich
Berufsausbildung oder Studienabschluss im MINT- oder BWL-Bereich
vorhanden = 10 Punkte
Keine Berufsausbildung oder Studienabschluss im MINT- oder BWL-Bereich
vorhanden = 0 Punkte
.
Bewertung Weiterbildungen und Zertifikate im Bereich Projektmanagement
PRINCE2 AGILE PRACTITIONER oder PRINCE2 PRACTITIONER mit Zertifikat =
10 Punkte
PRINCE2 AGILE PRACTITIONER oder PRINCE2 PRACTITIONER ohne Zertifikat =
5 Punkte
PRINCE2 AGILE FOUNDATION oder PRINCE2 FOUNDATION mit Zertifikat = 5
Punkte
PRINCE2 AGILE FOUNDATION oder PRINCE2 FOUNDATION ohne Zertifikat = 2
Punkte
keine der obigen Weiterbildungen und Zertifikate = 0 Punkte
Mit PRINCE2 AGILE PRACTITIONER und PRINCE2 FOUNDATION vergleichbare
Weiterbildungen und Zertifikate nach PMI oder IPMA werden gleichermaßen
bewertet.
.
Bewertung Persönliche Referenzen aus den letzten 3 Jahren, die mit
Inhalt und Umfang des Ausschreibungsgegenstandes bzgl. Leitung von
Projekten vergleichbar sind und aus denen hervorgeht, dass beide 3
Jahre lang mit dem Auftragsgegenstand Betriebsübergang vergleichbare
Rollen und Aufgaben wahrgenommen haben
Rolle 3 Jahre lang wahrgenommen = 10 Punkte
Rolle >=2 und <3 Jahre wahrgenommen = 7 Punkte
Rolle >=1 und <2 Jahre wahrgenommen = 5 Punkte
Rolle <1 Jahr wahrgenommen = 1 Punkt
Rolle noch nicht wahrgenommen = 0 Punkte
Bewertung Festes Anstellungsverhältnis
vorgesehener Mitarbeiter befindet sich in festem Anstellungsverhältnis
beim Bieter = 5 Punkte
vorgesehener Mitarbeiter befindet sich nicht in festem
Anstellungsverhältnis beim Bieter = 0 Punkte
Für die Angaben sind die Formulare XI und XII zu verwenden.
- Es werden jeweils die Projektleitung und die stellvertretende
Projektleitung für die Phase des Betriebsübergangs (vgl.
Leistungsbeschreibung 6 Leistungsbeschreibung Migration /
Betriebsübergang) gewertet, und zwar wie folgt:
Bewertung Berufserfahrung
>= 10 Jahre Berufserfahrung als Projektleiter in mit dem
Ausschreibungsgegenstand Betriebsübergang vergleichbaren Projekten = 10
Punkte
>= 5 Jahre < 10 Jahre Berufserfahrung = 7 Punkte
>=2 Jahre < 5 Jahre Berufserfahrung = 5 Punkte
>= 1 Jahr < 2 Jahre = 2 Punkte
< 1 Jahr = 1 Punkte
keine Berufserfahrung = 0 Punkte
.
Bewertung Berufsausbildung oder Studienabschluss im MINT- oder
BWL-Bereich
Berufsausbildung oder Studienabschluss im MINT- oder BWL-Bereich
vorhanden = 10 Punkte
Keine Berufsausbildung oder Studienabschluss im MINT- oder BWL-Bereich
vorhanden = 0 Punkte
.
Bewertung Weiterbildungen und Zertifikate im Bereich Projektmanagement
PRINCE2 AGILE PRACTITIONER oder PRINCE2 PRACTITIONER mit Zertifikat =
10 Punkte
PRINCE2 AGILE PRACTITIONER oder PRINCE2 PRACTITIONER ohne Zertifikat =
5 Punkte
PRINCE2 AGILE FOUNDATION oder PRINCE2 FOUNDATION mit Zertifikat = 5
Punkte
PRINCE2 AGILE FOUNDATION oder PRINCE2 FOUNDATION ohne Zertifikat = 2
Punkte
keine der obigen Weiterbildungen und Zertifikate = 0 Punkte
Mit PRINCE2 AGILE PRACTITIONER und PRINCE2 FOUNDATION vergleichbare
Weiterbildungen und Zertifikate nach PMI oder IPMA werden gleichermaßen
bewertet.
Bitte beachten Sie, dass aufgrund der Zeichenrestriktionen bei diesem
Feld die objektiven Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von
Bewerbern nachfolgend unter Ziffer II.2.14) Zusätzliche Angaben
fortgesetzt werden.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:
Auftraggeberseitig kann eine Verlängerungsoption dreimal für jeweils 2
Jahre in Anspruch genommen werden.
Auftraggeberseitig kann der Auftrag um Betrieb und Hosting sowie 2nd
und 3rd Level Support für eine neue LOGINEO NRW Website einschließlich
Pflege der Website durch ein vom Auftraggeber bereit gestelltes Content
Management System erweitert werden.
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Fortsetzung von Ziffer II.2.9) Objektive Kriterien für die Auswahl der
begrenzten Zahl von Bewerbern:
Bewertung Persönliche Referenzen aus den letzten 3 Jahren, die mit
Inhalt und Umfang des Ausschreibungsgegenstandes bzgl. Leitung von
Projekten vergleichbar sind und aus denen hervorgeht, dass beide 3
Jahre lang mit dem Auftragsgegenstand Betriebsübergang vergleichbare
Rollen und Aufgaben wahrgenommen haben
Rolle 3 Jahre lang wahrgenommen = 10 Punkte
Rolle >=2 und <3 Jahre wahrgenommen = 7 Punkte
Rolle >=1 und <2 Jahre wahrgenommen = 5 Punkte
Rolle <1 Jahr wahrgenommen = 1 Punkt
Rolle noch nicht wahrgenommen = 0 Punkt
.
Bewertung Festes Anstellungsverhältnis
vorgesehener Mitarbeiter befindet sich in festem Anstellungsverhältnis
beim Bieter = 5 Punkte
vorgesehener Mitarbeiter befindet sich nicht in festem
Anstellungsverhältnis beim Bieter = 0 Punkte
.
Für die Angaben sind die Formulare XIII und XIV zu verwenden.
Der Auftraggeber wird 3 bis höchstens 5 Bewerber zur Abgabe von
Erstangeboten auffordern. Für den Fall, dass nach der oben
dargestellten Bewertung kein eindeutiges Ergebnis vorliegt und mehrere
Bewerber die gleiche Punktzahl erzielen, wird der Auftraggeber bei den
Bewerbern welche die gleiche Punktzahl haben, die zusätzlichen
Referenzen nach den Vorgaben gemäß Ziff. II.2.9 bewerten. Zur
Angebotsabgabe wird dann der Bewerber aufgefordert, der bei den
zusätzlichen Referenzen insgesamt die höhere Punktzahl erzielen konnte.
Sollte auch hiernach ein Gleichstand bestehen, wird der Bewerber zur
Angebotsabgabe aufgefordert, der den höheren spezifischen Umsatz
aufweist (vgl. Ziffer III.1.2 dieser EU-Bekanntmachung, Addition der
vom Bewerber in den Bereichen a) und b) angegebenen spezifischen
Umsätzen in den letzten drei Geschäftsjahren). Sollte auch danach noch
ein Gleichstand bestehen, erfolgt ein Losentscheid zwischen den
punktgleichen Bewerbern.
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
Alle Nachweise und Erklärungen sind mit dem Angebot vorzulegen;
fehlende Nachweise und Erklärungen können vom Auftraggeber
nachgefordert werden. Eine Vorlage der Nachweise in Kopie ist
ausreichend. Der Auftraggeber behält sich vor, noch vor
Zuschlagserteilung Nachweise der zuständigen Stellen zu verlangen, die
bestätigen, dass die gemachten Erklärungen und Nachweise wahrheitsgemäß
abgegeben / eingereicht worden sind. Die unter Ziffer III.1.1)
geforderten Erklärungen und Nachweise sind vom Bewerber und bei
Bewerbergemeinschaften jeweils von allen Mitgliedern vorzulegen.
Ausländische Bewerber haben gleichwertige Nachweise der für sie
zuständigen Behörde / Institution ihres Heimatlandes beizubringen.
Zusätzlich sind diese ins Deutsche zu übersetzen, was durch eine
beglaubigte Übersetzung geschehen muss.
.
Folgende Eigenerklärungen und Nachweise sind erforderlich:
.
Aktueller Auszug aus dem Berufs- oder Handelsregister nach Maßgabe der
Rechtsvorschriften des Herkunftslandes.
.
Soweit zutreffend: Bewerbergemeinschaftserklärung. Hierfür ist das
Formular I "Erklärung der Bewerbergemeinschaft" zu verwenden.
.
Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach §§ 123,
124 GWB. Diese Erklärungen können durch die Abgabe des den
Vergabeunterlagen beigefügten Formulars II "Eigenerklärung zur
Zuverlässigkeit" erbracht werden.
.
Erklärung zu § 19 Abs. 3 MiLoG. Hierfür ist das Formblatt III
"Erklärung zu § 19 Abs. 3 MiLoG" zu verwenden
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Die unter Ziffer III.1.2) geforderten Erklärungen und Nachweise sind
vom Bewerber bzw. einer Bewerbergemeinschaft als solcher oder getrennt
von jedem Mitglied vorzulegen; fehlende Nachweise und Erklärungen
können vom Auftraggeber nachgefordert werden. Im Übrigen gilt das unter
Ziffer III.1.1 ausgeführte. Geforderte Erklärungen / Nachweise sind:
.
Eigenerklärung, dass der Bewerber eine Betriebshaftpflichtversicherung,
die eine Haftung für Betriebsunterbrechungsschäden und Schäden sowie
Aufwendungen aufgrund von Datenverlusten umfasst, mit
Mindestdeckungssummen in Höhe von 5 Mio. EUR für Personenschäden, 2,5
Mio. EUR für Sachschäden und 2,5 Mio. EUR für Vermögensschäden
nachweist oder im Auftragsfall abschließt und diese während der
gesamten Vertragslaufzeit aufrecht erhält. Hierzu ist das Formular IV
"Erklärung zu der Betriebshaftpflichtversicherung" zu verwenden.
.
Eigenerklärung über den Gesamtumsatz in den letzten 3 abgeschlossenen
Geschäftsjahren sowie über den (vergleichbaren) Umsatz in den Bereichen
a) Betrieb von Anwendungen und Cloud Infrastruktur und b) Leistungen im
Rahmen des 2nd und 3rd Level Supports jeweils vergleichbar mit dem
Ausschreibungsgegenstand. Hierzu ist das Formular V "Erklärung zu
Umsätzen" zu verwenden.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Ein Mindestumsatz von EUR 24,0 Mio. netto der letzten 3 abgeschlossenen
Geschäftsjahre muss im Mittel erreicht oder überschritten worden sein.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Die unter Ziffer III.1.3) geforderten Erklärungen und Nachweise sind
vom Bewerber bzw. einer Bewerbergemeinschaft als solcher oder getrennt
von jedem Mitglied vorzulegen; fehlende Nachweise und Erklärungen
können vom Auftraggeber nachgefordert werden. Im Übrigen gilt das unter
Ziffer III.1.1 Ausgeführte.
- Eigenerklärung zum Unternehmen mit Aussagen zu: Hauptsitz des
Unternehmens, Gründungsjahr, Gesellschafter / ggf.
Konzernzugehörigkeit, Standorte, von denen aus der Auftraggeber betreut
werden soll, Anzahl der im letzten abgeschlossenen Geschäftsjahr
beschäftigten Arbeitskräfte insgesamt. Hierfür ist das Formular VI
"Eigenerklärung zum Unternehmen" zu verwenden.
.
- Eigenerklärung zu mindestens einer vergleichbaren
Unternehmensreferenz, die folgende Bereiche umfasst: (a) Betrieb von
Anwendungen vergleichbar mit dem Ausschreibungsgegenstand (digitale
Arbeits- und Kommunikationsplattform auf Basis von Open
Source-Komponenten), sowie Betrieb von Cloud Infrastrukturen über
mindestens 12 Monate für mindestens 500.000 Anwender und Erbringung von
(b) Leistungen des 2nd und 3rd Level Supports vergleichbar mit dem
Ausschreibungsgegenstand (Service Design, Service Transition, Service
Operation). Die Referenzprojekte müssen entweder noch laufen oder das
Projektende darf nicht länger als 3 Jahre ab Datum der Bekanntmachung
in der Vergangenheit liegen; die Anforderungen (a) und (b) können durch
dasselbe Referenzprojekt abgedeckt sein. Es ist ebenso möglich, die
Anforderungen a) und b) durch unterschiedliche Referenzen nachzuweisen.
Hierfür ist das Formular VII "Eigenerklärung zu Unternehmensreferenzen"
zu verwenden.
- Eigenerklärung, dass die Leistungserbringung unter Einhaltung der
ISO27001 auf Basis von BSI IT-Grundschutz oder ISO 27001 mit für die
Ausschreibung relevanten Scope erfolgt oder Vorlage des Nachweises
einer gültigen Zertifizierung nach der ISO27001 auf Basis von BSI
IT-Grundschutz oder ISO 27001 mit für die Ausschreibung relevanten
Scope. Hierfür ist das Formular VIII "Eigenerklärung ISO 27001" zu
verwenden.
.
- Eigenerklärung, dass eine gültige Zertifizierung eines
Qualitätsmanagementsystems nach DIN EN ISO 9001:2015 oder vergleichbar
vorliegt. Hierfür ist das Formular IX "Eigenerklärung DIN EN ISO
90001:2015" zu verwenden.
.
- Benennung der Leitung und einer stellvertretenden Leitung Betrieb und
2nd / 3rd Level Support unter Angabe der Ausbildung, Berufserfahrung
(Dauer und Angabe der ausgeübten Tätigkeit) im Bereich Betrieb und 2nd
/ 3rd Level Support, Qualifikationen und Zertifizierungen
(Bescheinigungen/Zertifikate sind zu benennen und als Anlage
beizufügen). Hierfür ist das Formular XI zu verwenden.
- Es ist mindestens jeweils 1 Eigenerklärung zu vergleichbaren
Referenzen der Leitung und der stellvertretenden Leitung Betrieb und
2nd und 3rd Level Support (vgl. Leistungsbeschreibung 5.5
Leistungsbeschreibung Service Operation - IT Operations und Application
Management) im Bereich Leitung des Betriebs und 2nd + 3rd Level
Supports mit vergleichbarem Inhalt und vergleichbarer Größenordnung
(Betrieb von Anwendungen vergleichbar mit dem Ausschreibungsgegenstand
(digitale Arbeits- und Kommunikationsplattform auf Basis von Open
Source-Komponenten), sowie Betrieb von Cloud Infrastrukturen über
mindestens 12 Monate für mindestens 500.000 Anwender und Erbringung von
Leistungen des 2nd und 3rd Level Supports vergleichbar mit dem
Ausschreibungsgegenstand (Service Design, Service Transition, Service
Operation) aus den letzten 3 Jahren vor Bekanntmachung dieser
Ausschreibung einzureichen. Die Referenzen müssen folgende Angaben
enthalten: 1. Name des Kunden, 2. Name des Projektes, 3. Beschreibung
des Projektinhalts/der Projektziele, 4. Beschreibung der persönlich
erbrachten Leistungen, 5. persönlicher Auftragsumfang in Personentagen,
6. Ansprechpartner beim Kunden (Name, E-Mail-Adresse oder
Telefonnummer). Hierfür ist das Formular XII zu verwenden.
- Benennung einer Leitung und einer stellvertretenden Projektleitung
für die Phase des Betriebsübergangs unter Angabe der Ausbildung,
Berufserfahrung im Bereich Projektleitung, Qualifikationen und
Zertifizierungen (Bescheinigungen/Zertifikate sind zu benennen und als
Anlage beizufügen). Hierfür ist das Formular XIII zu verwenden.
- Es ist mindestens jeweils 1 Eigenerklärung zu vergleichbaren
Referenzen der Leitung und der stellvertretenden Leitung für die Phase
des Betriebsübergangs (vgl. Leistungsbeschreibung 6
Leistungsbeschreibung Migration / Betriebsübergang) im Bereich Leitung
von Projekten zur Konzeption, zum Betriebsübergang und zur Migration
des Betriebs von mit dem Ausschreibungsgegenstand vergleichbaren
Projekten aus den letzten 3 Jahren vor Bekanntmachung dieser
Ausschreibung einzureichen. Die Referenzen müssen folgende Angaben
enthalten: 1. Name des Kunden, 2. Name des Projektes, 3. Beschreibung
des Projektinhalts/der Projektziele, 4. Beschreibung der persönlich
erbrachten Leistungen, 5. persönlicher Auftragsumfang in Personentagen,
6. Ansprechpartner beim Kunden (Name, E-Mail-Adresse oder
Telefonnummer). Hierfür ist das Formular XIV zu verwenden.
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
- Mit Angebotsabgabe: Eigenerklärung, dass der Bieter sowie etwaige von
ihm zur Auftragsausführung eingesetzte Nachunternehmer die Bestimmungen
der DSGVO einhalten, insbesondere die Bestätigung, dass weder der
Bieter noch ein von ihm zur Auftragsausführung eingesetzter
Nachunternehmer einer Verpflichtung aus dem nationalen Recht eines
Drittlandes unterliegt oder unterliegen kann, auf Grundlage der
Entscheidung eines Gerichts oder einer Verwaltungsbehörde dieses
Drittlands im Rahmen der Auftragsausführung erlangte personenbezogene
Daten zu übermitteln oder offenzulegen, ohne dass diese Entscheidung
auf eine in Kraft befindliche internationale Übereinkunft wie etwa ein
Rechtshilfeabkommen zwischen dem ersuchenden Drittland und der
Europäischen Union oder der Bundesrepublik Deutschland gestützt ist
(Art. 48 DSGVO) oder ein anderer Grund für die Übermittlung nach
Kapitel V der DSGVO vorliegt. Hierzu ist das Formular X "Eigenerklärung
zu DSGVO" zu verwenden.
- Mit Angebotsabgabe: Bestätigung über die Einhaltung der Besonderen
Vertragsbedingungen des Landes Nordrhein-Westfalen zur Erfüllung der
Verpflichtungen zur Tariftreue und Mindestentlohnung.
- Mit Angebotsabgabe: Bestätigung der Einhaltung der Besonderen
Vertragsbedingungen zur Einhaltung des MiLoG.
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks
schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu
verhandelnden Angebote
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
Verhandlungen durchzuführen
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 27/01/2022
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 15/06/2022
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:
1. Das vom Auftraggeber durchgeführte Verfahren ist ein
Verhandlungsverfahren mit vorgeschaltetem Teilnahmewettbewerb nach
Maßgabe der VgV. Die vergaberechtlichen Grundsätze der Transparenz des
Verfahrens und der Gleichbehandlung aller Bewerber werden im gesamten
Verfahren streng beachtet.
2. Diese Bekanntmachung leitet den vorgeschalteten Teilnahmewettbewerb
ein. Die Ausgestaltung des Verfahrens und die zu erwartenden
Bewerbungen bedeuten einen erheblichen Aufwand bei dem Auftraggeber.
Dies beschränkt die Zahl der zur Angebotsabgabe aufzufordernden Bieter
anhand der unter Ziff. II.2.9 aufgezeigten Wertung der
Eignungsnachweise.
.
3. Ein Bewerber oder eine Bewerbergemeinschaft kann andere Unternehmen
als Unterauftragnehmer und/oder Eignungsverleiher einsetzen. Diese sind
im Angebot unter Verwendung von Formular XV zu benennen. Im Hinblick
auf die Einreichung zusätzlicher Unterlagen sind drei Fälle zu
unterscheiden:
.
Fall 1: Für die Benennung eines Unterauftragnehmers ohne Eignungsleihe
hat der Bewerber zusätzlich für jeden Unterauftragnehmer einzureichen:
die zum Nachweis der Zuverlässigkeit und Gesetzestreue des
Unterauftragnehmers unter Abschnitt III.1.1 der EU-weiten
Bekanntmachung aufgeführten Unterlagen allesamt (also Formulare I, II,
III und Handelsregisterauszug) sowie Formulare VII, IX, X.
.
Fall 2: Für die Benennung eines Unternehmens als Unterauftragnehmer mit
Eignungsleihe bezogen auf die technische- und/oder berufliche
Leistungsfähigkeit hat der Bewerber zusätzlich einzureichen: (i) die
unter Abschnitt III.1.3 der EU-weiten Bekanntmachung bezeichneten
Unterlagen für diesen Dritten in dem Umfang, in dem sich der Bewerber
auf die Kapazitäten des Dritten zum Nachweis der Leistungsfähigkeit
beruft (also Formular VI, VII, VIII, IX, XI, XII, XIII, XIV), (ii) die
unter Abschnitt III.1.1 der EU-weiten Bekanntmachung aufgeführten
Unterlagen jeweils allesamt auch von diesem benannten Dritten (also
Formulare I, II, III und Handelsregisterauszug) sowie Formulare VII,
IX, X, (iii) eine Verpflichtungserklärung von dem Unterauftragnehmer
unter Verwendung von Formular XVI.
.
Fall 3: Für die Benennung eines Unternehmens als Eignungsverleiher
bezogen auf die wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit hat
der Bewerber zusätzlich einzureichen: (i) Formular V gemäß Abschnitt
III.1.2 der EU-weiten Bekanntmachung, (ii) die unter Abschnitt III.1.1
der EU-weiten Bekanntmachung aufgeführten Unterlagen jeweils allesamt
von dem Eignungsverleiher (also Formulare I, II, III und
Handelsregisterauszug) sowie Formulare VII, IX, X, (iii) eine
Verpflichtungserklärung von dem Unterauftragnehmer unter Verwendung von
Formular XVII.
.
Es wird darauf hingewiesen, dass ein anderes Unternehmen nicht nur ein
selbständiges, von dem Bewerber rechtlich verschiedenes Unternehmen
sein kann, sondern hierunter auch ein konzernverbundenes/-angehöriges
Unternehmen zu verstehen ist.
.
4. Die von Bewerbern erbetenen, personenbezogenen Angaben werden im
Rahmen des Vergabeverfahrens verarbeitet und gespeichert
(Datenschutzklausel gem. § 12 Abs. 2 Datenschutzgesetz NW). Die Angaben
sind Voraussetzung für die Berücksichtigung eines Teilnahmeantrages /
Angebotes. Ein entsprechendes Informationsblatt "Information über die
Verarbeitung personenbezogener Daten" ist der Vergabeunterlage
beigefügt.
Bekanntmachungs-ID: CXPNYHND0F5
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland bei der
Bezirksregierung Köln
Postanschrift: Zeughausstraße 2-10
Ort: Köln
Postleitzahl: 50667
Land: Deutschland
E-Mail: [10]VKRheinland@bezreg-koeln.nrw.de
Telefon: +49 2211470
Fax: +49 2211472889
Internet-Adresse:
[11]https://www.bezreg-koeln.nrw.de/brk_internet/vergabekammer/
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
(1) Etwaige Vergabeverstöße muss der Bewerber/Bieter gemäß § 160 Abs. 3
Nr. 1 GWB innerhalb von 10 Tagen nach Kenntnisnahme rügen.
(2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB spätestens bis zum
Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Abgabe der
Bewerbung oder der Angebote gegenüber dem Auftraggeber zu rügen.
(3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 3 GWB
spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbungs- oder Angebotsabgabe
gegenüber dem Auftraggeber zu rügen.
(4) Ein Vergabenachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB
innerhalb von 15 Kalendertagen nach der Mitteilung des Auftraggebers,
einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der Vergabekammer einzureichen
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland bei der
Bezirksregierung Köln
Postanschrift: Zeughausstraße 2-10
Ort: Köln
Postleitzahl: 50667
Land: Deutschland
E-Mail: [12]VKRheinland@bezreg-koeln.nrw.de
Telefon: +49 2211470
Fax: +49 2211472889
Internet-Adresse:
[13]https://www.bezreg-koeln.nrw.de/brk_internet/vergabekammer/
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
17/12/2021
References
6. mailto:vergabe.LOGINEO-NRW@msb.nrw.de?subject=TED
7. https://www.schulministerium.nrw.de/
8. https://www.evergabe.nrw.de/VMPSatellite/notice/CXPNYHND0F5/documents
9. https://www.evergabe.nrw.de/VMPSatellite/notice/CXPNYHND0F5
10. mailto:VKRheinland@bezreg-koeln.nrw.de?subject=TED
11. https://www.bezreg-koeln.nrw.de/brk_internet/vergabekammer/
12. mailto:VKRheinland@bezreg-koeln.nrw.de?subject=TED
13. https://www.bezreg-koeln.nrw.de/brk_internet/vergabekammer/
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The Office for Official Publications of the European Communities
The Federal Office of Foreign Trade Information
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