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Ausschreibung: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung - DE-Düsseldorf
IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
Software-Wartung und -Reparatur
Informationssysteme und Server
Dokument Nr...: 656832-2021 (ID: 2021122209102014810)
Veröffentlicht: 22.12.2021
*
  DE-Düsseldorf: IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
   2021/S 248/2021 656832
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Rechtsgrundlage:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Offizielle Bezeichnung: Ministerium für Schule und Bildung NRW
   Postanschrift: Völklinger Str. 49
   Ort: Düsseldorf
   NUTS-Code: DEA11 Düsseldorf, Kreisfreie Stadt
   Postleitzahl: 40221
   Land: Deutschland
   Kontaktstelle(n): Ministerium für Schule und Bildung NRW, Herr Nico
   Battistini
   E-Mail: [6]vergabe.LOGINEO-NRW@msb.nrw.de
   Telefon: +49 21158673142
   Fax: +49 21158673676
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [7]https://www.schulministerium.nrw.de/
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [8]https://www.evergabe.nrw.de/VMPSatellite/notice/CXPNYHND0F5/document
   s
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [9]https://www.evergabe.nrw.de/VMPSatellite/notice/CXPNYHND0F5
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Ministerium oder sonstige zentral- oder bundesstaatliche Behörde
   einschließlich regionaler oder lokaler Unterabteilungen
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Bildung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   IT-Dienstleistungen: Betrieb sowie 2nd und 3rd Level Support für
   LOGINEO NRW
   Referenznummer der Bekanntmachung: Logineo NRW; Betrieb, 2nd und 3rd
   Level Support
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und
   Hilfestellung
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Sehe II.2.4
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   72267000 Software-Wartung und -Reparatur
   48800000 Informationssysteme und Server
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DEA Nordrhein-Westfalen
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Gegenstand des zu vergebenden Auftrags ist die Erbringung von
   Leistungen des Betriebs sowie des 2nd und 3rd Level Supports für
   LOGINEO NRW.
   Das MSB realisiert das Projekt LOGINEO NRW, eine digitale Arbeits- und
   Kommunikationsplattform, mit der die Digitalisierung an den Schulen in
   Nordrhein-Westfalen weiter umgesetzt werden soll. Durch eine speziell
   entwickelte Software-Lösung auf Basis von Open Source-Komponenten soll
   den Lehrkräften und den Schülerinnen und Schülern eine webbasierte
   Umgebung zur Verfügung gestellt werden, die nach einer einmaligen
   Anmeldung Zugriff auf mehrere Anwendungen bietet. Das MSB nimmt für das
   Land die Schulaufsicht über das gesamte Schulwesen wahr, wozu rund
   5.500 Schulen, circa 200.000 Lehrkräfte und 2,5 Millionen Schülerinnen
   und Schüler gehören. Ein wesentliches Aufgabenfeld des MSB ist die
   Sicherung und Weiterentwicklung eines qualitativ hochwertigen,
   zukunftsgerichteten, international konkurrenzfähigen Bildungsangebotes
   in Schulen.
   .
   LOGINEO NRW besteht im Kern aus drei großen Komponenten: Dem
   Hauptsystem, dem LOGINEO NRW Lernmanagementsystem (LMS - Moodle) sowie
   dem LOGINEO NRW Messenger und dem hierin integrierten
   Videokonferenztool Jitsi. Diese drei Komponenten werden derzeit von
   drei unterschiedlichen Dienstleistern betrieben, die für die
   Leistungserbringung z. T. auch Nachunternehmer einsetzen. Die Vielzahl
   unterschiedlicher Dienstleister führt zu einem hohen Abstimmungsbedarf
   im Bereich des Betriebs LOGINEO NRW. Dieser beeinträchtigt maßgeblich
   die Servicequalität, den Nutzersupport und die Geschwindigkeit der
   Weiterentwicklung. Der derzeitige Übergangsbetrieb soll in einen
   hochautomatisierten und standardisierten Betrieb nach ITIL Best
   Practice Maßstäben überführt werden.
   Vor diesem Hintergrund werden die im Projekt LOGINEO NRW notwendigen
   IT-Leistungen neu organisiert und in verschiedenen europaweiten
   Verfahren vergeben.
   .
   Gegenstand des mit dieser Bekanntmachung ausgeschriebenen Auftrags ist
   die Erbringung eines qualifizierten Betriebs sowie eines 2nd und 3rd
   Level Supports für das Gesamtprojekt LOGINEO NRW.
   .
   Im Rahmen des Betriebs und des 2nd / 3rd Level Supports Betrieb sollen
   insbesondere folgende Leistungen erbracht werden: Einmalige Migration
   der Daten aus der Schulplattform inkl. dazugehöriger Umsysteme, des LMS
   und der SW-Werkzeuge zur Weiterentwicklung (Jira und Confluence) des AG
   auf die vom AN zu betreibenden Systeme; Betrieb sämtlicher für die
   Bereitstellung der Gesamtfunktionalität von LOGINEO NRW erforderlichen
   Anwendungen bzw. Softwareprodukte; Bereitstellung und Betrieb der für
   die LOGINEO NRW Anwendungen erforderlichen Cloud Infrastruktur und
   weiterer dafür benötigter Infrastrukturkomponenten. Optional umfasst
   der Auftrag ferner den Betrieb und den 2nd und 3rd Level Support sowie
   die Pflege einer neuen LOGINEO Website.
   Der AG stellt aufgrund der besonderen Sensibilität der betroffenen
   Daten damit korrespondierende Anforderungen an die
   datenschutzrechtliche Integrität der Auftragserbringung. Vor diesem
   Hintergrund ist eine DSGVO-Erklärung Bestandteil der Vergabeunterlagen,
   welche von den Bietern wahrheitsgemäß und vollständig abzugeben ist.
   Wesentlicher Inhalt der Erklärung ist die Bestätigung der Bieter,
   keinen potentiellen Herausgabepflichten bzgl. personenbezogener Daten
   zu unterliegen, welche nicht mit den Regelungen der DSGVO vereinbar
   sind. Art und Umfang der Einbindung von für datenschutzrechtlich
   sensible Bereiche vorgesehene Nachunternehmer der Bieter sind
   Gegenstand der Verhandlungsgespräche. Die am Auftrag interessierten
   Unternehmen sind verpflichtet, die DSGVO-Erklärung
   (Auftragsausführungsbedingung gem. Ziff. III.2.2 (erster Spiegelstrich)
   dieser Bekanntmachung) sowohl zu jedem Verfahrenszeitpunkt als auch bei
   der Auftragsausführung zu berücksichtigen.
   Der abzuschließende Vertrag wird 36 Monate laufen und kann vom
   Auftraggeber drei Mal um jeweils zwei Jahre verlängert werden. Die
   Ausübung der Verlängerungsoptionen steht jeweils unter dem Vorbehalt
   der Verfügbarkeit ausreichender Haushaltsmittel.
   .
   Der Beginn der Leistungserbringung wird voraussichtlich ab dem
   01.06.2022 erfolgen. Die Zuschlagserteilung steht unter dem Vorbehalt
   der Verfügbarkeit der Haushaltsmittel.
   .
   Auf die unter Ziffer VI.3) zu findenden Zusätzlichen Angaben wird
   hingewiesen.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Laufzeit in Monaten: 36
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Auftraggeberseitig kann eine Verlängerungsoption dreimal um jeweils 2
   Jahre in Anspruch genommen werden.
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Mindestzahl: 3
   Höchstzahl: 5
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   - Es wird die Anzahl und Vergleichbarkeit der Unternehmensreferenzen
   mit dem Ausschreibungsgegenstand bewertet, und zwar nach den Bereichen:
   (a) Betrieb von Anwendungen vergleichbar mit dem
   Ausschreibungsgegenstand (digitale Arbeits- und Kommunikationsplattform
   auf Basis von Open Source-Komponenten) sowie Betrieb von Cloud
   Infrastrukturen über mindestens 12 Monate für mindestens 500.000
   Anwender und (b) Erbringung von Leistungen des 2nd und 3rd Level
   Supports vergleichbar mit dem Ausschreibungsgegenstand (Service Design,
   Service Transition, Service Operation). Die Referenzprojekte müssen
   entweder noch laufen oder das Projektende darf nicht länger als 2 Jahre
   ab Datum der Bekanntmachung in der Vergangenheit liegen; die
   Anforderungen (a) und (b) können durch dasselbe Referenzprojekt
   abgedeckt sein. Es ist ebenso möglich, die Anforderungen a) und b)
   durch unterschiedliche Referenzen nachzuweisen. Es werden 60
   Wertungspunkte vergeben bei drei nachgewiesenen Referenzen, die bzgl.
   (a) und (b) erkennen lassen, dass diese mit dem
   Ausschreibungsgegenstand hinsichtlich Inhalt und Umfang vergleichbar
   sind. Es werden 40 Wertungspunkte vergeben bei zwei entsprechend
   nachgewiesenen Referenzen. Es werden 20 Wertungspunkte vergeben bei
   einer entsprechend nachgewiesenen Referenz. Sofern es sich zu (a) und
   (b) jeweils um unterschiedliche Referenzen handelt, wird die
   Höchstpunktzahl von 60 Punkten nur erreicht, wenn jeweils 3 Referenzen
   zu (a) und (b) eingereicht werden. Für die Angabe der
   Unternehmensreferenzen ist das Formular VII zu verwenden. Der Bewerber
   kann auch mehr als 3 bzw. 6 Referenzen vorlegen ("zusätzliche
   Referenzen"). Diese werden jedoch nur dann vom Auftraggeber bewertet,
   wenn dies aufgrund eines Punktegleichstandes bei der Begrenzung der
   Bewerber erforderlich ist.
   - Es werden jeweils die Projektleitung und die stellvertretende
   Projektleitung Betrieb und 2nd + 3rd Level Support (vgl.
   Leistungsbeschreibung 5.5 Leistungsbeschreibung Service Operation - IT
   Operations und Application Management) gewertet, und zwar wie folgt:
   Bewertung Berufserfahrung:
   >= 10 Jahre Berufserfahrung in verantwortlicher Position in
   IT-Betriebs/-Serviceorganisationen = 10 Punkte
   >= 5 Jahre < 10 Jahre Berufserfahrung = 7 Punkte
   >=2 Jahre < 5 Jahre Berufserfahrung = 5 Punkte
   >= 1 Jahr < 2 Jahre = 2 Punkte
   < 1 Jahr = 1 Punkte
   keine Berufserfahrung = 0 Punkte
   Bewertung Berufsausbildung oder Studienabschluss im MINT- oder
   BWL-Bereich
   Berufsausbildung oder Studienabschluss im MINT- oder BWL-Bereich
   vorhanden = 10 Punkte
   Keine Berufsausbildung oder Studienabschluss im MINT- oder BWL-Bereich
   vorhanden = 0 Punkte
   .
   Bewertung Weiterbildungen und Zertifikate im Bereich Projektmanagement
   PRINCE2 AGILE PRACTITIONER oder PRINCE2 PRACTITIONER mit Zertifikat =
   10 Punkte
   PRINCE2 AGILE PRACTITIONER oder PRINCE2 PRACTITIONER ohne Zertifikat =
   5 Punkte
   PRINCE2 AGILE FOUNDATION oder PRINCE2 FOUNDATION mit Zertifikat = 5
   Punkte
   PRINCE2 AGILE FOUNDATION oder PRINCE2 FOUNDATION ohne Zertifikat = 2
   Punkte
   keine der obigen Weiterbildungen und Zertifikate = 0 Punkte
   Mit PRINCE2 AGILE PRACTITIONER und PRINCE2 FOUNDATION vergleichbare
   Weiterbildungen und Zertifikate nach PMI oder IPMA werden gleichermaßen
   bewertet.
   .
   Bewertung Persönliche Referenzen aus den letzten 3 Jahren, die mit
   Inhalt und Umfang des Ausschreibungsgegenstandes bzgl. Leitung von
   Projekten vergleichbar sind und aus denen hervorgeht, dass beide 3
   Jahre lang mit dem Auftragsgegenstand Betriebsübergang vergleichbare
   Rollen und Aufgaben wahrgenommen haben
   Rolle 3 Jahre lang wahrgenommen = 10 Punkte
   Rolle >=2 und <3 Jahre wahrgenommen = 7 Punkte
   Rolle >=1 und <2 Jahre wahrgenommen = 5 Punkte
   Rolle <1 Jahr wahrgenommen = 1 Punkt
   Rolle noch nicht wahrgenommen = 0 Punkte
   Bewertung Festes Anstellungsverhältnis
   vorgesehener Mitarbeiter befindet sich in festem Anstellungsverhältnis
   beim Bieter = 5 Punkte
   vorgesehener Mitarbeiter befindet sich nicht in festem
   Anstellungsverhältnis beim Bieter = 0 Punkte
   Für die Angaben sind die Formulare XI und XII zu verwenden.
   - Es werden jeweils die Projektleitung und die stellvertretende
   Projektleitung für die Phase des Betriebsübergangs (vgl.
   Leistungsbeschreibung 6 Leistungsbeschreibung Migration /
   Betriebsübergang) gewertet, und zwar wie folgt:
   Bewertung Berufserfahrung
   >= 10 Jahre Berufserfahrung als Projektleiter in mit dem
   Ausschreibungsgegenstand Betriebsübergang vergleichbaren Projekten = 10
   Punkte
   >= 5 Jahre < 10 Jahre Berufserfahrung = 7 Punkte
   >=2 Jahre < 5 Jahre Berufserfahrung = 5 Punkte
   >= 1 Jahr < 2 Jahre = 2 Punkte
   < 1 Jahr = 1 Punkte
   keine Berufserfahrung = 0 Punkte
   .
   Bewertung Berufsausbildung oder Studienabschluss im MINT- oder
   BWL-Bereich
   Berufsausbildung oder Studienabschluss im MINT- oder BWL-Bereich
   vorhanden = 10 Punkte
   Keine Berufsausbildung oder Studienabschluss im MINT- oder BWL-Bereich
   vorhanden = 0 Punkte
   .
   Bewertung Weiterbildungen und Zertifikate im Bereich Projektmanagement
   PRINCE2 AGILE PRACTITIONER oder PRINCE2 PRACTITIONER mit Zertifikat =
   10 Punkte
   PRINCE2 AGILE PRACTITIONER oder PRINCE2 PRACTITIONER ohne Zertifikat =
   5 Punkte
   PRINCE2 AGILE FOUNDATION oder PRINCE2 FOUNDATION mit Zertifikat = 5
   Punkte
   PRINCE2 AGILE FOUNDATION oder PRINCE2 FOUNDATION ohne Zertifikat = 2
   Punkte
   keine der obigen Weiterbildungen und Zertifikate = 0 Punkte
   Mit PRINCE2 AGILE PRACTITIONER und PRINCE2 FOUNDATION vergleichbare
   Weiterbildungen und Zertifikate nach PMI oder IPMA werden gleichermaßen
   bewertet.
   Bitte beachten Sie, dass aufgrund der Zeichenrestriktionen bei diesem
   Feld die objektiven Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von
   Bewerbern nachfolgend unter Ziffer II.2.14) Zusätzliche Angaben
   fortgesetzt werden.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Auftraggeberseitig kann eine Verlängerungsoption dreimal für jeweils 2
   Jahre in Anspruch genommen werden.
   Auftraggeberseitig kann der Auftrag um Betrieb und Hosting sowie 2nd
   und 3rd Level Support für eine neue LOGINEO NRW Website einschließlich
   Pflege der Website durch ein vom Auftraggeber bereit gestelltes Content
   Management System erweitert werden.
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Fortsetzung von Ziffer II.2.9) Objektive Kriterien für die Auswahl der
   begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Bewertung Persönliche Referenzen aus den letzten 3 Jahren, die mit
   Inhalt und Umfang des Ausschreibungsgegenstandes bzgl. Leitung von
   Projekten vergleichbar sind und aus denen hervorgeht, dass beide 3
   Jahre lang mit dem Auftragsgegenstand Betriebsübergang vergleichbare
   Rollen und Aufgaben wahrgenommen haben
   Rolle 3 Jahre lang wahrgenommen = 10 Punkte
   Rolle >=2 und <3 Jahre wahrgenommen = 7 Punkte
   Rolle >=1 und <2 Jahre wahrgenommen = 5 Punkte
   Rolle <1 Jahr wahrgenommen = 1 Punkt
   Rolle noch nicht wahrgenommen = 0 Punkt
   .
   Bewertung Festes Anstellungsverhältnis
   vorgesehener Mitarbeiter befindet sich in festem Anstellungsverhältnis
   beim Bieter = 5 Punkte
   vorgesehener Mitarbeiter befindet sich nicht in festem
   Anstellungsverhältnis beim Bieter = 0 Punkte
   .
   Für die Angaben sind die Formulare XIII und XIV zu verwenden.
   Der Auftraggeber wird 3 bis höchstens 5 Bewerber zur Abgabe von
   Erstangeboten auffordern. Für den Fall, dass nach der oben
   dargestellten Bewertung kein eindeutiges Ergebnis vorliegt und mehrere
   Bewerber die gleiche Punktzahl erzielen, wird der Auftraggeber bei den
   Bewerbern welche die gleiche Punktzahl haben, die zusätzlichen
   Referenzen nach den Vorgaben gemäß Ziff. II.2.9 bewerten. Zur
   Angebotsabgabe wird dann der Bewerber aufgefordert, der bei den
   zusätzlichen Referenzen insgesamt die höhere Punktzahl erzielen konnte.
   Sollte auch hiernach ein Gleichstand bestehen, wird der Bewerber zur
   Angebotsabgabe aufgefordert, der den höheren spezifischen Umsatz
   aufweist (vgl. Ziffer III.1.2 dieser EU-Bekanntmachung, Addition der
   vom Bewerber in den Bereichen a) und b) angegebenen spezifischen
   Umsätzen in den letzten drei Geschäftsjahren). Sollte auch danach noch
   ein Gleichstand bestehen, erfolgt ein Losentscheid zwischen den
   punktgleichen Bewerbern.
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Alle Nachweise und Erklärungen sind mit dem Angebot vorzulegen;
   fehlende Nachweise und Erklärungen können vom Auftraggeber
   nachgefordert werden. Eine Vorlage der Nachweise in Kopie ist
   ausreichend. Der Auftraggeber behält sich vor, noch vor
   Zuschlagserteilung Nachweise der zuständigen Stellen zu verlangen, die
   bestätigen, dass die gemachten Erklärungen und Nachweise wahrheitsgemäß
   abgegeben / eingereicht worden sind. Die unter Ziffer III.1.1)
   geforderten Erklärungen und Nachweise sind vom Bewerber und bei
   Bewerbergemeinschaften jeweils von allen Mitgliedern vorzulegen.
   Ausländische Bewerber haben gleichwertige Nachweise der für sie
   zuständigen Behörde / Institution ihres Heimatlandes beizubringen.
   Zusätzlich sind diese ins Deutsche zu übersetzen, was durch eine
   beglaubigte Übersetzung geschehen muss.
   .
   Folgende Eigenerklärungen und Nachweise sind erforderlich:
   .
   Aktueller Auszug aus dem Berufs- oder Handelsregister nach Maßgabe der
   Rechtsvorschriften des Herkunftslandes.
   .
   Soweit zutreffend: Bewerbergemeinschaftserklärung. Hierfür ist das
   Formular I "Erklärung der Bewerbergemeinschaft" zu verwenden.
   .
   Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach §§ 123,
   124 GWB. Diese Erklärungen können durch die Abgabe des den
   Vergabeunterlagen beigefügten Formulars II "Eigenerklärung zur
   Zuverlässigkeit" erbracht werden.
   .
   Erklärung zu § 19 Abs. 3 MiLoG. Hierfür ist das Formblatt III
   "Erklärung zu § 19 Abs. 3 MiLoG" zu verwenden
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Die unter Ziffer III.1.2) geforderten Erklärungen und Nachweise sind
   vom Bewerber bzw. einer Bewerbergemeinschaft als solcher oder getrennt
   von jedem Mitglied vorzulegen; fehlende Nachweise und Erklärungen
   können vom Auftraggeber nachgefordert werden. Im Übrigen gilt das unter
   Ziffer III.1.1 ausgeführte. Geforderte Erklärungen / Nachweise sind:
   .
   Eigenerklärung, dass der Bewerber eine Betriebshaftpflichtversicherung,
   die eine Haftung für Betriebsunterbrechungsschäden und Schäden sowie
   Aufwendungen aufgrund von Datenverlusten umfasst, mit
   Mindestdeckungssummen in Höhe von 5 Mio. EUR für Personenschäden, 2,5
   Mio. EUR für Sachschäden und 2,5 Mio. EUR für Vermögensschäden
   nachweist oder im Auftragsfall abschließt und diese während der
   gesamten Vertragslaufzeit aufrecht erhält. Hierzu ist das Formular IV
   "Erklärung zu der Betriebshaftpflichtversicherung" zu verwenden.
   .
   Eigenerklärung über den Gesamtumsatz in den letzten 3 abgeschlossenen
   Geschäftsjahren sowie über den (vergleichbaren) Umsatz in den Bereichen
   a) Betrieb von Anwendungen und Cloud Infrastruktur und b) Leistungen im
   Rahmen des 2nd und 3rd Level Supports jeweils vergleichbar mit dem
   Ausschreibungsgegenstand. Hierzu ist das Formular V "Erklärung zu
   Umsätzen" zu verwenden.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Ein Mindestumsatz von EUR 24,0 Mio. netto der letzten 3 abgeschlossenen
   Geschäftsjahre muss im Mittel erreicht oder überschritten worden sein.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Die unter Ziffer III.1.3) geforderten Erklärungen und Nachweise sind
   vom Bewerber bzw. einer Bewerbergemeinschaft als solcher oder getrennt
   von jedem Mitglied vorzulegen; fehlende Nachweise und Erklärungen
   können vom Auftraggeber nachgefordert werden. Im Übrigen gilt das unter
   Ziffer III.1.1 Ausgeführte.
   - Eigenerklärung zum Unternehmen mit Aussagen zu: Hauptsitz des
   Unternehmens, Gründungsjahr, Gesellschafter / ggf.
   Konzernzugehörigkeit, Standorte, von denen aus der Auftraggeber betreut
   werden soll, Anzahl der im letzten abgeschlossenen Geschäftsjahr
   beschäftigten Arbeitskräfte insgesamt. Hierfür ist das Formular VI
   "Eigenerklärung zum Unternehmen" zu verwenden.
   .
   - Eigenerklärung zu mindestens einer vergleichbaren
   Unternehmensreferenz, die folgende Bereiche umfasst: (a) Betrieb von
   Anwendungen vergleichbar mit dem Ausschreibungsgegenstand (digitale
   Arbeits- und Kommunikationsplattform auf Basis von Open
   Source-Komponenten), sowie Betrieb von Cloud Infrastrukturen über
   mindestens 12 Monate für mindestens 500.000 Anwender und Erbringung von
   (b) Leistungen des 2nd und 3rd Level Supports vergleichbar mit dem
   Ausschreibungsgegenstand (Service Design, Service Transition, Service
   Operation). Die Referenzprojekte müssen entweder noch laufen oder das
   Projektende darf nicht länger als 3 Jahre ab Datum der Bekanntmachung
   in der Vergangenheit liegen; die Anforderungen (a) und (b) können durch
   dasselbe Referenzprojekt abgedeckt sein. Es ist ebenso möglich, die
   Anforderungen a) und b) durch unterschiedliche Referenzen nachzuweisen.
   Hierfür ist das Formular VII "Eigenerklärung zu Unternehmensreferenzen"
   zu verwenden.
   - Eigenerklärung, dass die Leistungserbringung unter Einhaltung der
   ISO27001 auf Basis von BSI IT-Grundschutz oder ISO 27001 mit für die
   Ausschreibung relevanten Scope erfolgt oder Vorlage des Nachweises
   einer gültigen Zertifizierung nach der ISO27001 auf Basis von BSI
   IT-Grundschutz oder ISO 27001 mit für die Ausschreibung relevanten
   Scope. Hierfür ist das Formular VIII "Eigenerklärung ISO 27001" zu
   verwenden.
   .
   - Eigenerklärung, dass eine gültige Zertifizierung eines
   Qualitätsmanagementsystems nach DIN EN ISO 9001:2015 oder vergleichbar
   vorliegt. Hierfür ist das Formular IX "Eigenerklärung DIN EN ISO
   90001:2015" zu verwenden.
   .
   - Benennung der Leitung und einer stellvertretenden Leitung Betrieb und
   2nd / 3rd Level Support unter Angabe der Ausbildung, Berufserfahrung
   (Dauer und Angabe der ausgeübten Tätigkeit) im Bereich Betrieb und 2nd
   / 3rd Level Support, Qualifikationen und Zertifizierungen
   (Bescheinigungen/Zertifikate sind zu benennen und als Anlage
   beizufügen). Hierfür ist das Formular XI zu verwenden.
   - Es ist mindestens jeweils 1 Eigenerklärung zu vergleichbaren
   Referenzen der Leitung und der stellvertretenden Leitung Betrieb und
   2nd und 3rd Level Support (vgl. Leistungsbeschreibung 5.5
   Leistungsbeschreibung Service Operation - IT Operations und Application
   Management) im Bereich Leitung des Betriebs und 2nd + 3rd Level
   Supports mit vergleichbarem Inhalt und vergleichbarer Größenordnung
   (Betrieb von Anwendungen vergleichbar mit dem Ausschreibungsgegenstand
   (digitale Arbeits- und Kommunikationsplattform auf Basis von Open
   Source-Komponenten), sowie Betrieb von Cloud Infrastrukturen über
   mindestens 12 Monate für mindestens 500.000 Anwender und Erbringung von
   Leistungen des 2nd und 3rd Level Supports vergleichbar mit dem
   Ausschreibungsgegenstand (Service Design, Service Transition, Service
   Operation) aus den letzten 3 Jahren vor Bekanntmachung dieser
   Ausschreibung einzureichen. Die Referenzen müssen folgende Angaben
   enthalten: 1. Name des Kunden, 2. Name des Projektes, 3. Beschreibung
   des Projektinhalts/der Projektziele, 4. Beschreibung der persönlich
   erbrachten Leistungen, 5. persönlicher Auftragsumfang in Personentagen,
   6. Ansprechpartner beim Kunden (Name, E-Mail-Adresse oder
   Telefonnummer). Hierfür ist das Formular XII zu verwenden.
   - Benennung einer Leitung und einer stellvertretenden Projektleitung
   für die Phase des Betriebsübergangs unter Angabe der Ausbildung,
   Berufserfahrung im Bereich Projektleitung, Qualifikationen und
   Zertifizierungen (Bescheinigungen/Zertifikate sind zu benennen und als
   Anlage beizufügen). Hierfür ist das Formular XIII zu verwenden.
   - Es ist mindestens jeweils 1 Eigenerklärung zu vergleichbaren
   Referenzen der Leitung und der stellvertretenden Leitung für die Phase
   des Betriebsübergangs (vgl. Leistungsbeschreibung 6
   Leistungsbeschreibung Migration / Betriebsübergang) im Bereich Leitung
   von Projekten zur Konzeption, zum Betriebsübergang und zur Migration
   des Betriebs von mit dem Ausschreibungsgegenstand vergleichbaren
   Projekten aus den letzten 3 Jahren vor Bekanntmachung dieser
   Ausschreibung einzureichen. Die Referenzen müssen folgende Angaben
   enthalten: 1. Name des Kunden, 2. Name des Projektes, 3. Beschreibung
   des Projektinhalts/der Projektziele, 4. Beschreibung der persönlich
   erbrachten Leistungen, 5. persönlicher Auftragsumfang in Personentagen,
   6. Ansprechpartner beim Kunden (Name, E-Mail-Adresse oder
   Telefonnummer). Hierfür ist das Formular XIV zu verwenden.
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   - Mit Angebotsabgabe: Eigenerklärung, dass der Bieter sowie etwaige von
   ihm zur Auftragsausführung eingesetzte Nachunternehmer die Bestimmungen
   der DSGVO einhalten, insbesondere die Bestätigung, dass weder der
   Bieter noch ein von ihm zur Auftragsausführung eingesetzter
   Nachunternehmer einer Verpflichtung aus dem nationalen Recht eines
   Drittlandes unterliegt oder unterliegen kann, auf Grundlage der
   Entscheidung eines Gerichts oder einer Verwaltungsbehörde dieses
   Drittlands im Rahmen der Auftragsausführung erlangte personenbezogene
   Daten zu übermitteln oder offenzulegen, ohne dass diese Entscheidung
   auf eine in Kraft befindliche internationale Übereinkunft wie etwa ein
   Rechtshilfeabkommen zwischen dem ersuchenden Drittland und der
   Europäischen Union oder der Bundesrepublik Deutschland gestützt ist
   (Art. 48 DSGVO) oder ein anderer Grund für die Übermittlung nach
   Kapitel V der DSGVO vorliegt. Hierzu ist das Formular X "Eigenerklärung
   zu DSGVO" zu verwenden.
   - Mit Angebotsabgabe: Bestätigung über die Einhaltung der Besonderen
   Vertragsbedingungen des Landes Nordrhein-Westfalen zur Erfüllung der
   Verpflichtungen zur Tariftreue und Mindestentlohnung.
   - Mit Angebotsabgabe: Bestätigung der Einhaltung der Besonderen
   Vertragsbedingungen zur Einhaltung des MiLoG.
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks
   schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu
   verhandelnden Angebote
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
   der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
   Verhandlungen durchzuführen
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 27/01/2022
   Ortszeit: 12:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 15/06/2022
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   1. Das vom Auftraggeber durchgeführte Verfahren ist ein
   Verhandlungsverfahren mit vorgeschaltetem Teilnahmewettbewerb nach
   Maßgabe der VgV. Die vergaberechtlichen Grundsätze der Transparenz des
   Verfahrens und der Gleichbehandlung aller Bewerber werden im gesamten
   Verfahren streng beachtet.
   2. Diese Bekanntmachung leitet den vorgeschalteten Teilnahmewettbewerb
   ein. Die Ausgestaltung des Verfahrens und die zu erwartenden
   Bewerbungen bedeuten einen erheblichen Aufwand bei dem Auftraggeber.
   Dies beschränkt die Zahl der zur Angebotsabgabe aufzufordernden Bieter
   anhand der unter Ziff. II.2.9 aufgezeigten Wertung der
   Eignungsnachweise.
   .
   3. Ein Bewerber oder eine Bewerbergemeinschaft kann andere Unternehmen
   als Unterauftragnehmer und/oder Eignungsverleiher einsetzen. Diese sind
   im Angebot unter Verwendung von Formular XV zu benennen. Im Hinblick
   auf die Einreichung zusätzlicher Unterlagen sind drei Fälle zu
   unterscheiden:
   .
   Fall 1: Für die Benennung eines Unterauftragnehmers ohne Eignungsleihe
   hat der Bewerber zusätzlich für jeden Unterauftragnehmer einzureichen:
   die zum Nachweis der Zuverlässigkeit und Gesetzestreue des
   Unterauftragnehmers unter Abschnitt III.1.1 der EU-weiten
   Bekanntmachung aufgeführten Unterlagen allesamt (also Formulare I, II,
   III und Handelsregisterauszug) sowie Formulare VII, IX, X.
   .
   Fall 2: Für die Benennung eines Unternehmens als Unterauftragnehmer mit
   Eignungsleihe bezogen auf die technische- und/oder berufliche
   Leistungsfähigkeit hat der Bewerber zusätzlich einzureichen: (i) die
   unter Abschnitt III.1.3 der EU-weiten Bekanntmachung bezeichneten
   Unterlagen für diesen Dritten in dem Umfang, in dem sich der Bewerber
   auf die Kapazitäten des Dritten zum Nachweis der Leistungsfähigkeit
   beruft (also Formular VI, VII, VIII, IX, XI, XII, XIII, XIV), (ii) die
   unter Abschnitt III.1.1 der EU-weiten Bekanntmachung aufgeführten
   Unterlagen jeweils allesamt auch von diesem benannten Dritten (also
   Formulare I, II, III und Handelsregisterauszug) sowie Formulare VII,
   IX, X, (iii) eine Verpflichtungserklärung von dem Unterauftragnehmer
   unter Verwendung von Formular XVI.
   .
   Fall 3: Für die Benennung eines Unternehmens als Eignungsverleiher
   bezogen auf die wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit hat
   der Bewerber zusätzlich einzureichen: (i) Formular V gemäß Abschnitt
   III.1.2 der EU-weiten Bekanntmachung, (ii) die unter Abschnitt III.1.1
   der EU-weiten Bekanntmachung aufgeführten Unterlagen jeweils allesamt
   von dem Eignungsverleiher (also Formulare I, II, III und
   Handelsregisterauszug) sowie Formulare VII, IX, X, (iii) eine
   Verpflichtungserklärung von dem Unterauftragnehmer unter Verwendung von
   Formular XVII.
   .
   Es wird darauf hingewiesen, dass ein anderes Unternehmen nicht nur ein
   selbständiges, von dem Bewerber rechtlich verschiedenes Unternehmen
   sein kann, sondern hierunter auch ein konzernverbundenes/-angehöriges
   Unternehmen zu verstehen ist.
   .
   4. Die von Bewerbern erbetenen, personenbezogenen Angaben werden im
   Rahmen des Vergabeverfahrens verarbeitet und gespeichert
   (Datenschutzklausel gem. § 12 Abs. 2 Datenschutzgesetz NW). Die Angaben
   sind Voraussetzung für die Berücksichtigung eines Teilnahmeantrages /
   Angebotes. Ein entsprechendes Informationsblatt "Information über die
   Verarbeitung personenbezogener Daten" ist der Vergabeunterlage
   beigefügt.
   Bekanntmachungs-ID: CXPNYHND0F5
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland bei der
   Bezirksregierung Köln
   Postanschrift: Zeughausstraße 2-10
   Ort: Köln
   Postleitzahl: 50667
   Land: Deutschland
   E-Mail: [10]VKRheinland@bezreg-koeln.nrw.de
   Telefon: +49 2211470
   Fax: +49 2211472889
   Internet-Adresse:
   [11]https://www.bezreg-koeln.nrw.de/brk_internet/vergabekammer/
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   (1) Etwaige Vergabeverstöße muss der Bewerber/Bieter gemäß § 160 Abs. 3
   Nr. 1 GWB innerhalb von 10 Tagen nach Kenntnisnahme rügen.
   (2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
   erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB spätestens bis zum
   Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Abgabe der
   Bewerbung oder der Angebote gegenüber dem Auftraggeber zu rügen.
   (3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
   Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 3 GWB
   spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbungs- oder Angebotsabgabe
   gegenüber dem Auftraggeber zu rügen.
   (4) Ein Vergabenachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB
   innerhalb von 15 Kalendertagen nach der Mitteilung des Auftraggebers,
   einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der Vergabekammer einzureichen
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland bei der
   Bezirksregierung Köln
   Postanschrift: Zeughausstraße 2-10
   Ort: Köln
   Postleitzahl: 50667
   Land: Deutschland
   E-Mail: [12]VKRheinland@bezreg-koeln.nrw.de
   Telefon: +49 2211470
   Fax: +49 2211472889
   Internet-Adresse:
   [13]https://www.bezreg-koeln.nrw.de/brk_internet/vergabekammer/
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   17/12/2021
References
   6. mailto:vergabe.LOGINEO-NRW@msb.nrw.de?subject=TED
   7. https://www.schulministerium.nrw.de/
   8. https://www.evergabe.nrw.de/VMPSatellite/notice/CXPNYHND0F5/documents
   9. https://www.evergabe.nrw.de/VMPSatellite/notice/CXPNYHND0F5
  10. mailto:VKRheinland@bezreg-koeln.nrw.de?subject=TED
  11. https://www.bezreg-koeln.nrw.de/brk_internet/vergabekammer/
  12. mailto:VKRheinland@bezreg-koeln.nrw.de?subject=TED
  13. https://www.bezreg-koeln.nrw.de/brk_internet/vergabekammer/
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
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