(1) Searching for "2021101309255567959" in Archived Documents Library (TED-ADL)
Ausschreibung: Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden - DE-Mannheim
Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
Stadtplanung
Dokument Nr...: 520089-2021 (ID: 2021101309255567959)
Veröffentlicht: 13.10.2021
*
DE-Mannheim: Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
2021/S 199/2021 520089
Wettbewerbsbekanntmachung
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: BBS Bau- und Betriebsservice GmbH
Postanschrift: Leoniweg 2
Ort: Mannheim
NUTS-Code: DE126 Mannheim, Stadtkreis
Postleitzahl: 68167
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Frau Tina Schneider
E-Mail: [6]wettbewerb@bbs-mannheim.de
Telefon: +49 6213096764
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [7]www.bbs-mannheim.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[8]https://www.deutsches-ausschreibungsblatt.de/VN/X-BBS-2021-0088
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[9]https://www.deutsches-ausschreibungsblatt.de/VN/X-BBS-2021-0088
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Städtische Gesellschaft
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Sanierung, Planung, Bau, Finanzierung, Instandhaltung
und Bewirtschaftung von kommunalen Zwecken dienenden Bauten der Stadt
Mannheim, insbesondere von Schulen
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Nichtoffener Planungswettbewerb zur Realisierung nach RPW 2013 mit
nachgelagertem Verhandlungsverfahren über Gebäude- und
Freianlagenplanung nach HOAI für den Neubau der Humboldtgrundschule
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71221000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71410000 Stadtplanung
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Gebäude- und Freianlagenplanung nach HOAI (LPH 1-8, stufenweise ab
LPH6) für Neubau der vierzügigen Humboldt Grundschule mit zwei
Einfeldsporthallen in Mannheim, Neckarstadt-West
+++
Aufgrund steigender Schülerzahlen soll eine 4-zügige Grundschule
inklusive Sporthalle(n) und Außenflächen auf dem unten genannten
Grundstück gebaut werden. Die Erlenstraße und der vorhandene Spielplatz
(Spielplatz an der Humboldtschule) sollen zu diesem Zweck eingezogen
werden, so dass ein zusammenhängendes Areal entsteht. Zusätzlich sollen
zwei angrenzende Grundstücke erworben und den Schulflächen zugeschlagen
werden. Da die Neckarstadt-West nur über wenige Freiflächen verfügt,
soll der Nachbarschaft außerhalb der Schulzeit das Außengelände
zugänglich gemacht werden. Wegen des beengten innerstädtischen Kontexts
ist es in der Bauaufgabe freigestellt, ob die benötigten Sportflächen
(zwei Felder Sporthalle) als Doppelsporthalle oder als zwei einfache
Sporthallen ausgeführt werden. Die bauliche Umsetzung hat bis zu Beginn
des Schuljahrs 2025/ 26 zu erfolgen.
Der Kostenrahmen für die Wettbewerbsleistung (Grundschule mit
Außenanlagen und Sporthalle(n)) beträgt KGR 300: 15 Mio EUR (brutto),
KGR 400: 9 Mio EUR (brutto), KGR 500: 2 Mio EUR (brutto).
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.10)Kriterien für die Auswahl der Teilnehmer:
Teilnahmeberechtigt sind natürliche und juristische Personen, die die
geforderten fachlichen Anforderungen (Berufsbezeichnung "Architekt/in"
oder "Landschaftsarchitekt/in") erfüllen. Die RiL 2005/36/EG
"Berufsanerkennungsrichtlinie" gilt entsprechend. Arbeitsgemeinschaften
natürlicher und juristischer Personen sind ebenfalls
teilnahmeberechtigt, wenn jedes Mitglied der Arbeitsgemeinschaft
teilnahmeberechtigt ist.
Mehrfachbewerbungen natürlicher, juristischer Personen oder Mitgliedern
von Arbeitsgemeinschaften können zum Ausschluss führen.
Als Bewerber wird nur zugelassen, wer beide obigen beruflichen
Qualifikationen erfüllt.
+++
Zur Auswahl der Teilnehmer für die Wettbewerbsaufgabe werden
eindeutige, nicht diskriminierende und der Aufgabenstellung angemessene
Kriterien festgelegt.
Zum Teilnahmewettbewerb wird nur zugelassen, wer das Bewerbungsformular
abgefragt, verwendet und vollständig sowie fristgerecht eingereicht
hat. Bewerbungsunterlagen, die über den geforderten Umfang hinausgehen,
werden nicht berücksichtigt. Bewerber, die zur Auswahl zugelassen
werden wollen, müssen den formalen Kriterien ausnahmslos genügen. Die
Nichteinhaltung führt zum Ausschluss. Sie belegen dies auf der vom
Auslober vorgegebenen Bewerbererklärung und mit weiteren Nachweisen,
die für die Zulassung zur Auswahl gefordert sind.
+++
Formale Kriterien für die Zulassung:
fristgerechte Bewerbung
Bewerbererklärung mit Unterschrift aller Teilnahmeberechtigten
Nachweis der geforderten beruflichen Qualifikation
Umsatz der letzten drei Geschäftsjahre in Summe über 200.000 EUR
netto
Eigenerklärung zur Verknüpfung mit anderen Unternehmen und zur
Unabhängigkeit von Ausführungs- und Lieferinteressen
Eigenerklärung, dass die Ausschlusskriterien nach § 123 nicht
zutreffen und keine Ausschlussgründe nach GWB §124 vorliegen bzw.
Benennen möglicher Ausschlussgründe durch Bewerber
Eigenerklärung, dass kein Teilnahmehindernis im Sinne von § 4 Abs. 2
RPW vorliegt
Nachweis / Erklärung zur Berufshaftpflichtversicherung
Eigenerklärung zu Doppelbewerbungen
Eigenerklärung zur Teilnahme an dem Wettbewerb im Falle der Auswahl
+++
Den Nachweis der fachlichen Eignung und Kompetenz erbringen die
Bewerber anhand von Erklärungen und Referenzen. Ein Auswahlgremium
überprüft und bewertet die eingereichten Unterlagen auf Ihre Eignung.
Es qualifizieren sich diejenigen Bewerber für den Teilnehmerpool,
welche mindestens 10 Punkte (von max.28) erreichen.
Es werden insgesamt 20 Teilnehmer ausgewählt. Im Vorfeld werden
Architekten/innen als Teilnehmer gesetzt. Qualifizieren sich mehr
Teilnehmer als insgesamt zur Auswahl vorgesehen sind, wird innerhalb
des Teilnehmerpools gelost. Qualifizieren sich weniger Teilnehmer als
insgesamt zur Auswahl vorgesehen sind, wird mit Bewerbern (unter 10
Punkten) beginnend mit den höchsten Punkten solange aufgefüllt, bis
insgesamt 20 Teilnehmer (einschl. gesetzte TN) ausgewählt sind. Gibt es
weniger Teilnehmer als zur Auswahl vorgesehen sind, entscheidet der
Auslober über die Fortführung oder Aufhebung Verfahrens.
+++
Auswahl-/Eignungskriterien
Nachweis eines/mehrerer Wettbewerbserfolge (Preis, Anerkennung) in
einem nach RPW registrierten Wettbewerb zwischen 2011 bis 2021. Nicht
gemeint ist ein Erfolg in VgV-Vergabeverfahren oder in einer
Mehrfachbeauftragung. (je 2 Punkte, max. 6).
Nachweis eines/mehrerer realisierter Projekte mit Auszeichnung
zwischen 2011 bis 2021, wie Auszeichnung für beispielhaftes Bauen,
Hugo-Häring-Preis, Deutscher Architekturpreis, Deutscher Holzbaupreis.
(je 3 Punkte, max. 6 ).
Nachweis eines/mehrerer realisierter (vergleichbarer) Projekte mit
Fertigstellung zwischen 2011 bis 2021. Vergleichbar bedeutet min. ein
Neubau mit über 1.000 m² BGF. Die LPH 3 bis 5 nach HOAI müssen durch
den Bewerber erbracht sein. (je 4 Punkte, max. 8).
Weitere Punkte bei Erbringung LPH6 bis 7 (je 2 Pkt., max. 4) und bei
LPH8 (je 2 Pkt., max.4)
+++
(siehe Ausschreibung A.5 und A.6)
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Teilnahme ist einem bestimmten Berufsstand vorbehalten: ja
Beruf angeben:
Bewerber oder Bewerbergemeinschaft muss Architekt/in und
Landschaftsarchitekt/in sein
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.2)Art des Wettbewerbs
Nichtoffen
Anzahl der in Erwägung gezogenen Teilnehmer: 20
IV.1.7)Namen der bereits ausgewählten Teilnehmer:
Kuhn und Lehmann Architekten, Freiburg
Motorlab Architekten, Mannheim
Reinhard Bauer Architekten / München
se/arch, Stuttgart
AFF, Berlin
IV.1.9)Kriterien für die Bewertung der Projekte:
Das Preisgericht wird bei der Bewertung und Beurteilung der
Wettbewerbsarbeiten die folgenden Kriterien anwenden (die Reihenfolge
hat auf die Gewichtung keinen Einfluss):
Städtebauliche Qualität
Gestalterische und architektonische Qualität
Freiraumplanerische Qualität und Umgang mit dem Baumbestand
Umsetzung der schulischen Anforderungen
Qualität und Nachhaltigkeit der Konstruktion und der Materialität
Energiekonzept, Nachhaltigkeit und Wirtschaflichkeit
Maßnahmen zur Klimafolgenanpassung
+++
Das Preisgericht lässt alle Wettbewerbsarbeiten zur Beurteilung zu,
die
termingerecht eingegangen sind,
den formalen Bedingungen der Auslobung Teil A entsprechen,
keinen absichtlichen Verstoß gegen den Grundsatz der Anonymität
erkennen lassen,
in wesentlichen Teilen dem geforderten Leistungsumfang entsprechen,
Teil B der Aufgabenstellung enthält keine bindenden Vorgaben.
(siehe Ausschreibung A.10)
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Projekte oder Teilnahmeanträge
Tag: 08/11/2021
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Tag der Absendung der Aufforderungen zur Teilnahme an
ausgewählte Bewerber
Tag: 02/12/2021
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Projekte erstellt oder
Teilnahmeanträge verfasst werden können:
Deutsch
IV.3)Preise und Preisgericht
IV.3.1)Angaben zu Preisen
Es werden ein oder mehrere Preise vergeben: ja
Anzahl und Höhe der zu vergebenden Preise:
Der Auslober stellt für Preise und Anerkennungen einen Betrag von
132.000 Euro (netto) zur Verfügung. Diese Wettbewerbssumme ist
ermittelt auf der Basis von § 34 und § 39 HOAI unter Berücksichtigung
der überschlägigen Kostenermittlung des Gesamtprojekts und des Modells.
Die Aufteilung ist wie folgt vorgesehen:
1. Preis: 45.000 EUR (netto)
2. Preis: 29.000EUR (netto)
3. Preis: 20.000 EUR (netto)
4. Preis: 14.000EUR (netto)
Anerkennungen bis zu 24.000 EUR (netto)
Das Preisgericht kann, wenn es dies einstimmig beschließt, die
Wettbewerbssumme anders aufteilen.
(siehe Ausschreibung A.11)
IV.3.2)Angaben zu Zahlungen an alle Teilnehmer:
IV.3.3)Folgeaufträge
Ein Dienstleistungsauftrag infolge des Wettbewerbs wird an den/die
Gewinner des Wettbewerbs vergeben: ja
IV.3.4)Entscheidung des Preisgerichts
Die Entscheidung des Preisgerichts ist für den öffentlichen
Auftraggeber/den Auftraggeber bindend: nein
IV.3.5)Namen der ausgewählten Preisrichter:
Prof. Peter Cheret, Architekt, Stuttgart
Klaus Elliger, Architekt und Leiter FB Geoinformation und Stadtplanung,
Stadt Mannheim
Gabriele D'Inka, Architektin Stuttgart
Markus Lager, Architekt, Berlin
Elke Ukas, Landschaftsarchitektin, Karlsruhe
Prof. Ludwig Wappner, Architekt und Stadtplaner, München
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.3)Zusätzliche Angaben:
Dieser Wettbewerb ist bei der Architektenkammer Baden-Württemberg unter
der Nummer 2021-3-20 registriert.
Der Durchführung dieses Wettbewerbes liegen die Richtlinien für
Planungswettbewerbe RPW 2013 zugrunde.
Die Auslobung ist für den Auslober, die Teilnehmer sowie alle anderen
am Wettbewerb Beteiligten verbindlich.
Die Verfasser der Wettbewerbsarbeiten bleiben bis zum Abschluss der
Preisgerichtssitzung anonym. Zur Wahrung der Anonymität gemäß RPW 2013
im Zuge der eVergabe erfolgt die Öffnung der elektronisch abgegebenen
Wettbewerbsbeiträge innerhalb der eVergabe-Software über zwei nicht an
der Vorprüfung beteiligte Personen. Diese beiden Personen behandeln die
softwarebedingte Kenntnis über die abgebenden Büros (im Zuge des
Uploads der Unterlagen) streng vertraulich und leiten nur die durch
Kennzahl anonymisierten Unterlagen an die Vorprüfung weiter.
+++
Die Wettbewerbsunterlagen bestehen aus
den Auslobungsbedingungen - Teil A der Auslobung
der Beschreibung der Wettbewerbsaufgabe und -grundlage - Teil B der
Auslobung
den Anlagen - Teil C der Auslobung
der Modelleinsatzplatte im Maßstab 1:500
Die Unterlagen werden bedingt durch das zweistufige RPW-Verfahren
gestaffelt zur Verfügung gestellt.
Im Zuge der EU-weiten Wettbewerbsbekanntmachung werden die Unterlagen
von Teil A zur Verfügung gestellt.
Mit Aufforderung zur Wettbewerbsabgabe werden dann erst allen 20
Teilnehmern (gesetzte und ausgewählte/geloste) die Teile B und C zur
Verfügung gestellt. Hierdurch soll sichergestellt werden, dass die im
Vorfeld gesetzten Teilnehmer keine längere Bearbeitungszeit als die
ausgelosten Teilnehmer erhalten.
+++
Der Auslober wird - in Würdigung der Empfehlungen des Preisgerichtes -
unter den in § 8 (2) RPW genannten
Voraussetzungen einem der Preisträger die weitere Bearbeitung der
Leistungen gemäß HOAI § 34 (Gebäudeplanung) und § 39
(Freianlagenplanung) stufenweise bis zur Objektüberwachung (LPH 8)
übertragen.
Die erste Stufe ist bis einschließlich Ausführungsplanung (LPH 5). Die
Leistungen der Haustechnik- und Tragwerksplanung erfolgt über Dritte.
+++
Die Auswahl des Auftragnehmers erfolgt im Anwendungsbereich von §§ 69
ff VgV als "Verhandlungsverfahren
ohne Teilnahmewettbewerb" mit den ersten drei Preisträgern des
Planungswettbewerbs. Die dabei anzuwendenden Zuschlagskriterien und
ihre Gewichtung ergeben sich wie folgt:
* Wettbewerbsergebnis 60%
* Umsetzung der Anmerkungen des Preisgerichts 15%
* Projektabwicklung 10%
* Erfahrung Projektteam 10%
* Vertrag/Honorar 5%
(die genaue Matrix siehe Ausschreibung A.12)
+++
Termine (voraussichtlich)
Bewerbungsfrist zur Teilnahme der Architekturbüros (elektronisch) bis
08.11.2021 um 10:00 Uhr
Aufforderung zur Angebotsabgabe an die ausgewählten Bewerber
voraussicht.ab 02.12.2021
Rückfragen der Teilnehmer (elektronisch) voraussicht.bis zum
13.12.2022 um 10:00 Uhr
Kolloquium und Ausgabe der Modelleinsatzplatte voraussicht.am
16.12.2022 ab 10:00 Uhr
Schriftliche Rückfragenbeantwortung voraussicht.bis 22.12.2022
Abgabefrist Wettbewerbsarbeit (elektronisch) voraussicht. bis
08.02.2022 um 10:00 Uhr
Abgabefrist Modell/Präsentationspläne (physisch) voraussicht. bis
15.02.2022 um 10:00 Uhr
Preisgerichtssitzung voraussichtlich am 08.04.2022 ab 09:30 Uhr
Verhandlungsverfahren ohne Teilnahmewettbewerb voraussicht. ab
03.05.2022
+++
Abgabe (elektronisch)
Über die eVergabe-Software DA Deutsches Ausschreibungsblatt. Link
gemäß EU-Bekanntmachung bzw.
Veröffentlichung in anderen Medien.
Abgabeort (physisch)
BBS Bau- und Betriebsservice GmbH, Empfang EG, Leoniweg 2, 68167
Mannheim
Modalitäten der Abgabe
Die Bewerbungs-/Abgabefrist ist eine Eingangsfrist. Dies gilt für die
eVergabe als auch für den Abgabeort. Alle
Unterlagen (bis auf das Modell und die Präsentationspläne) müssen
zwingend elektronisch über die eVergabe-
Software abgegeben werden. Eine Abgabe der Unterlagen in Papierform
oder per Email ist nicht vorgesehen
und kann zum Ausschluss führen.
(siehe Ausschreibung A.14)
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Baden-Württemberg im
Regierungspräsidium Karlsruhe, Referat 15
Postanschrift: Durlacher Allee 100
Ort: Karlsruhe
Postleitzahl: 76137
Land: Deutschland
E-Mail: [10]vergabekammer@rpk.bwl.de
Telefon: +49 721-926-8730
Fax: +49 721-926-3985
Internet-Adresse: [11]https://rp.baden-wuerttemberg.de/rpk/Abt1/Ref15
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Für die Einleitung des Verfahrens und die Antragstellung ist § 160 GWB
zu beachten. Insbesondere ist
ein Nachprüfungsantrag unzulässig, soweit der Antragsteller den geltend
gemachten Verstoß gegen
Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
gegenüber dem Auftraggeber
nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat oder mehr
als 15 Kalendertage nach Eingang der
Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen,
vergangen sind.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Baden-Württemberg im
Regierungspräsidium Karlsruhe, Referat 15
Postanschrift: Durlacher Allee 100
Ort: Karlsruhe
Postleitzahl: 76137
Land: Deutschland
E-Mail: [12]vergabekammer@rpk.bwl.de
Telefon: +49 721-926-8730
Fax: +49 721-926-3985
Internet-Adresse: [13]https://rp.baden-wuerttemberg.de/rpk/Abt1/Ref15
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
08/10/2021
References
6. mailto:wettbewerb@bbs-mannheim.de?subject=TED
7. http://www.bbs-mannheim.de/
8. https://www.deutsches-ausschreibungsblatt.de/VN/X-BBS-2021-0088
9. https://www.deutsches-ausschreibungsblatt.de/VN/X-BBS-2021-0088
10. mailto:vergabekammer@rpk.bwl.de?subject=TED
11. https://rp.baden-wuerttemberg.de/rpk/Abt1/Ref15
12. mailto:vergabekammer@rpk.bwl.de?subject=TED
13. https://rp.baden-wuerttemberg.de/rpk/Abt1/Ref15
--------------------------------------------------------------------------------
Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
The Office for Official Publications of the European Communities
The Federal Office of Foreign Trade Information
Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
|