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Ausschreibung: Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden - DE-Mannheim
Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
Stadtplanung
Dokument Nr...: 520089-2021 (ID: 2021101309255567959)
Veröffentlicht: 13.10.2021
*
  DE-Mannheim: Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
   2021/S 199/2021 520089
   Wettbewerbsbekanntmachung
   Rechtsgrundlage:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Offizielle Bezeichnung: BBS Bau- und Betriebsservice GmbH
   Postanschrift: Leoniweg 2
   Ort: Mannheim
   NUTS-Code: DE126 Mannheim, Stadtkreis
   Postleitzahl: 68167
   Land: Deutschland
   Kontaktstelle(n): Frau Tina Schneider
   E-Mail: [6]wettbewerb@bbs-mannheim.de
   Telefon: +49 6213096764
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [7]www.bbs-mannheim.de
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [8]https://www.deutsches-ausschreibungsblatt.de/VN/X-BBS-2021-0088
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [9]https://www.deutsches-ausschreibungsblatt.de/VN/X-BBS-2021-0088
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
   Kontaktstellen
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Andere: Städtische Gesellschaft
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Andere Tätigkeit: Sanierung, Planung, Bau, Finanzierung, Instandhaltung
   und Bewirtschaftung von kommunalen Zwecken dienenden Bauten der Stadt
   Mannheim, insbesondere von Schulen
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Nichtoffener Planungswettbewerb zur Realisierung nach RPW 2013 mit
   nachgelagertem Verhandlungsverfahren über Gebäude- und
   Freianlagenplanung nach HOAI für den Neubau der Humboldtgrundschule
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71221000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
   II.2)Beschreibung
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   71410000 Stadtplanung
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Gebäude- und Freianlagenplanung nach HOAI (LPH 1-8, stufenweise ab
   LPH6) für Neubau der vierzügigen Humboldt Grundschule mit zwei
   Einfeldsporthallen in Mannheim, Neckarstadt-West
   +++
   Aufgrund steigender Schülerzahlen soll eine 4-zügige Grundschule
   inklusive Sporthalle(n) und Außenflächen auf dem unten genannten
   Grundstück gebaut werden. Die Erlenstraße und der vorhandene Spielplatz
   (Spielplatz an der Humboldtschule) sollen zu diesem Zweck eingezogen
   werden, so dass ein zusammenhängendes Areal entsteht. Zusätzlich sollen
   zwei angrenzende Grundstücke erworben und den Schulflächen zugeschlagen
   werden. Da die Neckarstadt-West nur über wenige Freiflächen verfügt,
   soll der Nachbarschaft außerhalb der Schulzeit das Außengelände
   zugänglich gemacht werden. Wegen des beengten innerstädtischen Kontexts
   ist es in der Bauaufgabe freigestellt, ob die benötigten Sportflächen
   (zwei Felder Sporthalle) als Doppelsporthalle oder als zwei einfache
   Sporthallen ausgeführt werden. Die bauliche Umsetzung hat bis zu Beginn
   des Schuljahrs 2025/ 26 zu erfolgen.
   Der Kostenrahmen für die Wettbewerbsleistung (Grundschule mit
   Außenanlagen und Sporthalle(n)) beträgt KGR 300: 15 Mio EUR (brutto),
   KGR 400: 9 Mio EUR (brutto), KGR 500: 2 Mio EUR (brutto).
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.10)Kriterien für die Auswahl der Teilnehmer:
   Teilnahmeberechtigt sind natürliche und juristische Personen, die die
   geforderten fachlichen Anforderungen (Berufsbezeichnung "Architekt/in"
   oder "Landschaftsarchitekt/in") erfüllen. Die RiL 2005/36/EG
   "Berufsanerkennungsrichtlinie" gilt entsprechend. Arbeitsgemeinschaften
   natürlicher und juristischer Personen sind ebenfalls
   teilnahmeberechtigt, wenn jedes Mitglied der Arbeitsgemeinschaft
   teilnahmeberechtigt ist.
   Mehrfachbewerbungen natürlicher, juristischer Personen oder Mitgliedern
   von Arbeitsgemeinschaften können zum Ausschluss führen.
   Als Bewerber wird nur zugelassen, wer beide obigen beruflichen
   Qualifikationen erfüllt.
   +++
   Zur Auswahl der Teilnehmer für die Wettbewerbsaufgabe werden
   eindeutige, nicht diskriminierende und der Aufgabenstellung angemessene
   Kriterien festgelegt.
   Zum Teilnahmewettbewerb wird nur zugelassen, wer das Bewerbungsformular
   abgefragt, verwendet und vollständig sowie fristgerecht eingereicht
   hat. Bewerbungsunterlagen, die über den geforderten Umfang hinausgehen,
   werden nicht berücksichtigt. Bewerber, die zur Auswahl zugelassen
   werden wollen, müssen den formalen Kriterien ausnahmslos genügen. Die
   Nichteinhaltung führt zum Ausschluss. Sie belegen dies auf der vom
   Auslober vorgegebenen Bewerbererklärung und mit weiteren Nachweisen,
   die für die Zulassung zur Auswahl gefordert sind.
   +++
   Formale Kriterien für die Zulassung:
    fristgerechte Bewerbung
    Bewerbererklärung mit Unterschrift aller Teilnahmeberechtigten
    Nachweis der geforderten beruflichen Qualifikation
    Umsatz der letzten drei Geschäftsjahre in Summe über 200.000 EUR
   netto
    Eigenerklärung zur Verknüpfung mit anderen Unternehmen und zur
   Unabhängigkeit von Ausführungs- und Lieferinteressen
    Eigenerklärung, dass die Ausschlusskriterien nach § 123 nicht
   zutreffen und keine Ausschlussgründe nach GWB §124 vorliegen bzw.
   Benennen möglicher Ausschlussgründe durch Bewerber
    Eigenerklärung, dass kein Teilnahmehindernis im Sinne von § 4 Abs. 2
   RPW vorliegt
    Nachweis / Erklärung zur Berufshaftpflichtversicherung
    Eigenerklärung zu Doppelbewerbungen
    Eigenerklärung zur Teilnahme an dem Wettbewerb im Falle der Auswahl
   +++
   Den Nachweis der fachlichen Eignung und Kompetenz erbringen die
   Bewerber anhand von Erklärungen und Referenzen. Ein Auswahlgremium
   überprüft und bewertet die eingereichten Unterlagen auf Ihre Eignung.
   Es qualifizieren sich diejenigen Bewerber für den Teilnehmerpool,
   welche mindestens 10 Punkte (von max.28) erreichen.
   Es werden insgesamt 20 Teilnehmer ausgewählt. Im Vorfeld werden
   Architekten/innen als Teilnehmer gesetzt. Qualifizieren sich mehr
   Teilnehmer als insgesamt zur Auswahl vorgesehen sind, wird innerhalb
   des Teilnehmerpools gelost. Qualifizieren sich weniger Teilnehmer als
   insgesamt zur Auswahl vorgesehen sind, wird mit Bewerbern (unter 10
   Punkten) beginnend mit den höchsten Punkten solange aufgefüllt, bis
   insgesamt 20 Teilnehmer (einschl. gesetzte TN) ausgewählt sind. Gibt es
   weniger Teilnehmer als zur Auswahl vorgesehen sind, entscheidet der
   Auslober über die Fortführung oder Aufhebung Verfahrens.
   +++
   Auswahl-/Eignungskriterien
    Nachweis eines/mehrerer Wettbewerbserfolge (Preis, Anerkennung) in
   einem nach RPW registrierten Wettbewerb zwischen 2011 bis 2021. Nicht
   gemeint ist ein Erfolg in VgV-Vergabeverfahren oder in einer
   Mehrfachbeauftragung. (je 2 Punkte, max. 6).
    Nachweis eines/mehrerer realisierter Projekte mit Auszeichnung
   zwischen 2011 bis 2021, wie Auszeichnung für beispielhaftes Bauen,
   Hugo-Häring-Preis, Deutscher Architekturpreis, Deutscher Holzbaupreis.
   (je 3 Punkte, max. 6 ).
    Nachweis eines/mehrerer realisierter (vergleichbarer) Projekte mit
   Fertigstellung zwischen 2011 bis 2021. Vergleichbar bedeutet min. ein
   Neubau mit über 1.000 m² BGF. Die LPH 3 bis 5 nach HOAI müssen durch
   den Bewerber erbracht sein. (je 4 Punkte, max. 8).
   Weitere Punkte bei Erbringung LPH6 bis 7 (je 2 Pkt., max. 4) und bei
   LPH8 (je 2 Pkt., max.4)
   +++
   (siehe Ausschreibung A.5 und A.6)
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   Die Teilnahme ist einem bestimmten Berufsstand vorbehalten: ja
   Beruf angeben:
   Bewerber oder Bewerbergemeinschaft muss Architekt/in und
   Landschaftsarchitekt/in sein
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.2)Art des Wettbewerbs
   Nichtoffen
   Anzahl der in Erwägung gezogenen Teilnehmer: 20
   IV.1.7)Namen der bereits ausgewählten Teilnehmer:
   Kuhn und Lehmann Architekten, Freiburg
   Motorlab Architekten, Mannheim
   Reinhard Bauer Architekten / München
   se/arch, Stuttgart
   AFF, Berlin
   IV.1.9)Kriterien für die Bewertung der Projekte:
   Das Preisgericht wird bei der Bewertung und Beurteilung der
   Wettbewerbsarbeiten die folgenden Kriterien anwenden (die Reihenfolge
   hat auf die Gewichtung keinen Einfluss):
    Städtebauliche Qualität
    Gestalterische und architektonische Qualität
    Freiraumplanerische Qualität und Umgang mit dem Baumbestand
    Umsetzung der schulischen Anforderungen
    Qualität und Nachhaltigkeit der Konstruktion und der Materialität
    Energiekonzept, Nachhaltigkeit und Wirtschaflichkeit
    Maßnahmen zur Klimafolgenanpassung
   +++
   Das Preisgericht lässt alle Wettbewerbsarbeiten zur Beurteilung zu,
   die
    termingerecht eingegangen sind,
    den formalen Bedingungen der Auslobung Teil A entsprechen,
    keinen absichtlichen Verstoß gegen den Grundsatz der Anonymität
   erkennen lassen,
    in wesentlichen Teilen dem geforderten Leistungsumfang entsprechen,
   Teil B der Aufgabenstellung enthält keine bindenden Vorgaben.
   (siehe Ausschreibung A.10)
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Projekte oder Teilnahmeanträge
   Tag: 08/11/2021
   Ortszeit: 10:00
   IV.2.3)Tag der Absendung der Aufforderungen zur Teilnahme an
   ausgewählte Bewerber
   Tag: 02/12/2021
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Projekte erstellt oder
   Teilnahmeanträge verfasst werden können:
   Deutsch
   IV.3)Preise und Preisgericht
   IV.3.1)Angaben zu Preisen
   Es werden ein oder mehrere Preise vergeben: ja
   Anzahl und Höhe der zu vergebenden Preise:
   Der Auslober stellt für Preise und Anerkennungen einen Betrag von
   132.000 Euro (netto) zur Verfügung. Diese Wettbewerbssumme ist
   ermittelt auf der Basis von § 34 und § 39 HOAI unter Berücksichtigung
   der überschlägigen Kostenermittlung des Gesamtprojekts und des Modells.
   Die Aufteilung ist wie folgt vorgesehen:
    1. Preis: 45.000 EUR (netto)
    2. Preis: 29.000EUR (netto)
    3. Preis: 20.000 EUR (netto)
    4. Preis: 14.000EUR (netto)
   Anerkennungen bis zu 24.000 EUR (netto)
   Das Preisgericht kann, wenn es dies einstimmig beschließt, die
   Wettbewerbssumme anders aufteilen.
   (siehe Ausschreibung A.11)
   IV.3.2)Angaben zu Zahlungen an alle Teilnehmer:
   IV.3.3)Folgeaufträge
   Ein Dienstleistungsauftrag infolge des Wettbewerbs wird an den/die
   Gewinner des Wettbewerbs vergeben: ja
   IV.3.4)Entscheidung des Preisgerichts
   Die Entscheidung des Preisgerichts ist für den öffentlichen
   Auftraggeber/den Auftraggeber bindend: nein
   IV.3.5)Namen der ausgewählten Preisrichter:
   Prof. Peter Cheret, Architekt, Stuttgart
   Klaus Elliger, Architekt und Leiter FB Geoinformation und Stadtplanung,
   Stadt Mannheim
   Gabriele D'Inka, Architektin Stuttgart
   Markus Lager, Architekt, Berlin
   Elke Ukas, Landschaftsarchitektin, Karlsruhe
   Prof. Ludwig Wappner, Architekt und Stadtplaner, München
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Dieser Wettbewerb ist bei der Architektenkammer Baden-Württemberg unter
   der Nummer 2021-3-20 registriert.
   Der Durchführung dieses Wettbewerbes liegen die Richtlinien für
   Planungswettbewerbe RPW 2013 zugrunde.
   Die Auslobung ist für den Auslober, die Teilnehmer sowie alle anderen
   am Wettbewerb Beteiligten verbindlich.
   Die Verfasser der Wettbewerbsarbeiten bleiben bis zum Abschluss der
   Preisgerichtssitzung anonym. Zur Wahrung der Anonymität gemäß RPW 2013
   im Zuge der eVergabe erfolgt die Öffnung der elektronisch abgegebenen
   Wettbewerbsbeiträge innerhalb der eVergabe-Software über zwei nicht an
   der Vorprüfung beteiligte Personen. Diese beiden Personen behandeln die
   softwarebedingte Kenntnis über die abgebenden Büros (im Zuge des
   Uploads der Unterlagen) streng vertraulich und leiten nur die durch
   Kennzahl anonymisierten Unterlagen an die Vorprüfung weiter.
   +++
   Die Wettbewerbsunterlagen bestehen aus
    den Auslobungsbedingungen - Teil A der Auslobung
    der Beschreibung der Wettbewerbsaufgabe und -grundlage - Teil B der
   Auslobung
    den Anlagen - Teil C der Auslobung
    der Modelleinsatzplatte im Maßstab 1:500
   Die Unterlagen werden bedingt durch das zweistufige RPW-Verfahren
   gestaffelt zur Verfügung gestellt.
   Im Zuge der EU-weiten Wettbewerbsbekanntmachung werden die Unterlagen
   von Teil A zur Verfügung gestellt.
   Mit Aufforderung zur Wettbewerbsabgabe werden dann erst allen 20
   Teilnehmern (gesetzte und ausgewählte/geloste) die Teile B und C zur
   Verfügung gestellt. Hierdurch soll sichergestellt werden, dass die im
   Vorfeld gesetzten Teilnehmer keine längere Bearbeitungszeit als die
   ausgelosten Teilnehmer erhalten.
   +++
   Der Auslober wird - in Würdigung der Empfehlungen des Preisgerichtes -
   unter den in § 8 (2) RPW genannten
   Voraussetzungen einem der Preisträger die weitere Bearbeitung der
   Leistungen gemäß HOAI § 34 (Gebäudeplanung) und § 39
   (Freianlagenplanung) stufenweise bis zur Objektüberwachung (LPH 8)
   übertragen.
   Die erste Stufe ist bis einschließlich Ausführungsplanung (LPH 5). Die
   Leistungen der Haustechnik- und Tragwerksplanung erfolgt über Dritte.
   +++
   Die Auswahl des Auftragnehmers erfolgt im Anwendungsbereich von §§ 69
   ff VgV als "Verhandlungsverfahren
   ohne Teilnahmewettbewerb" mit den ersten drei Preisträgern des
   Planungswettbewerbs. Die dabei anzuwendenden Zuschlagskriterien und
   ihre Gewichtung ergeben sich wie folgt:
   * Wettbewerbsergebnis 60%
   * Umsetzung der Anmerkungen des Preisgerichts 15%
   * Projektabwicklung 10%
   * Erfahrung Projektteam 10%
   * Vertrag/Honorar 5%
   (die genaue Matrix siehe Ausschreibung A.12)
   +++
   Termine (voraussichtlich)
    Bewerbungsfrist zur Teilnahme der Architekturbüros (elektronisch) bis
   08.11.2021 um 10:00 Uhr
    Aufforderung zur Angebotsabgabe an die ausgewählten Bewerber
   voraussicht.ab 02.12.2021
    Rückfragen der Teilnehmer (elektronisch) voraussicht.bis zum
   13.12.2022 um 10:00 Uhr
    Kolloquium und Ausgabe der Modelleinsatzplatte voraussicht.am
   16.12.2022 ab 10:00 Uhr
    Schriftliche Rückfragenbeantwortung voraussicht.bis 22.12.2022
    Abgabefrist Wettbewerbsarbeit (elektronisch) voraussicht. bis
   08.02.2022 um 10:00 Uhr
    Abgabefrist Modell/Präsentationspläne (physisch) voraussicht. bis
   15.02.2022 um 10:00 Uhr
    Preisgerichtssitzung voraussichtlich am 08.04.2022 ab 09:30 Uhr
    Verhandlungsverfahren ohne Teilnahmewettbewerb voraussicht. ab
   03.05.2022
   +++
   Abgabe (elektronisch)
   Über die eVergabe-Software DA Deutsches Ausschreibungsblatt. Link
   gemäß EU-Bekanntmachung bzw.
   Veröffentlichung in anderen Medien.
   Abgabeort (physisch)
   BBS Bau- und Betriebsservice GmbH, Empfang EG, Leoniweg 2, 68167
   Mannheim
   Modalitäten der Abgabe
   Die Bewerbungs-/Abgabefrist ist eine Eingangsfrist. Dies gilt für die
   eVergabe als auch für den Abgabeort. Alle
   Unterlagen (bis auf das Modell und die Präsentationspläne) müssen
   zwingend elektronisch über die eVergabe-
   Software abgegeben werden. Eine Abgabe der Unterlagen in Papierform
   oder per Email ist nicht vorgesehen
   und kann zum Ausschluss führen.
   (siehe Ausschreibung A.14)
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Baden-Württemberg im
   Regierungspräsidium Karlsruhe, Referat 15
   Postanschrift: Durlacher Allee 100
   Ort: Karlsruhe
   Postleitzahl: 76137
   Land: Deutschland
   E-Mail: [10]vergabekammer@rpk.bwl.de
   Telefon: +49 721-926-8730
   Fax: +49 721-926-3985
   Internet-Adresse: [11]https://rp.baden-wuerttemberg.de/rpk/Abt1/Ref15
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Für die Einleitung des Verfahrens und die Antragstellung ist § 160 GWB
   zu beachten. Insbesondere ist
   ein Nachprüfungsantrag unzulässig, soweit der Antragsteller den geltend
   gemachten Verstoß gegen
   Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
   gegenüber dem Auftraggeber
   nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat oder mehr
   als 15 Kalendertage nach Eingang der
   Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen,
   vergangen sind.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Baden-Württemberg im
   Regierungspräsidium Karlsruhe, Referat 15
   Postanschrift: Durlacher Allee 100
   Ort: Karlsruhe
   Postleitzahl: 76137
   Land: Deutschland
   E-Mail: [12]vergabekammer@rpk.bwl.de
   Telefon: +49 721-926-8730
   Fax: +49 721-926-3985
   Internet-Adresse: [13]https://rp.baden-wuerttemberg.de/rpk/Abt1/Ref15
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   08/10/2021
References
   6. mailto:wettbewerb@bbs-mannheim.de?subject=TED
   7. http://www.bbs-mannheim.de/
   8. https://www.deutsches-ausschreibungsblatt.de/VN/X-BBS-2021-0088
   9. https://www.deutsches-ausschreibungsblatt.de/VN/X-BBS-2021-0088
  10. mailto:vergabekammer@rpk.bwl.de?subject=TED
  11. https://rp.baden-wuerttemberg.de/rpk/Abt1/Ref15
  12. mailto:vergabekammer@rpk.bwl.de?subject=TED
  13. https://rp.baden-wuerttemberg.de/rpk/Abt1/Ref15
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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