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Ausschreibung: Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden - DE-Mannheim
Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
Stadtplanung
Dokument Nr...: 519593-2021 (ID: 2021101309190167511)
Veröffentlicht: 13.10.2021
*
  DE-Mannheim: Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
   2021/S 199/2021 519593
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Rechtsgrundlage:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Offizielle Bezeichnung: BBS Bau- und Betriebsservice GmbH
   Postanschrift: Leoniweg 2
   Ort: Mannheim
   NUTS-Code: DE126 Mannheim, Stadtkreis
   Postleitzahl: 68167
   Land: Deutschland
   E-Mail: [6]eVergabe@bbs-mannheim.de
   Telefon: +49 6213096467
   Fax: +49 6213096799
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [7]http://bbs-mannheim.de
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [8]https://www.deutsches-ausschreibungsblatt.de/VN/X-BBS-2021-0088
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [9]https://www.deutsches-ausschreibungsblatt.de/VN/X-BBS-2021-0088
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
   Kontaktstellen
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Andere: Städtische Gesellschaft
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Andere Tätigkeit: Sanierung, Planung, Bau, Finanzierung, Instandhaltung
   und Bewirtschaftung von kommunalen Zwecken dienenden Bauten der Stadt
   Mannheim, insbesondere von Schulen
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   HUM - Planungswettbewerb Gebäude- und Freiraumplanung
   Referenznummer der Bekanntmachung: X-BBS-2021-0088
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71221000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Nichtoffener Planungswettbewerb mit Ziel der Realisierung auf der
   Grundlage der RPW 2013 mit nachgelagertem Verhandlungsverfahren über
   Gebäude- und Freianlagenplanung nach HOAI für den Neubau der
   vierzügigen Humboldt Grundschule mit zwei Einfeldsporthallen in der
   Neckarstadt-West
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   71410000 Stadtplanung
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE126 Mannheim, Stadtkreis
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Gebäude- und Freianlagenplanung nach HOAI (LPH 1-8, stufenweise ab
   LPH6) für Neubau der vierzügigen
   Humboldt Grundschule mit zwei Einfeldsporthallen in Mannheim,
   Neckarstadt-West
   +++
   Aufgrund steigender Schülerzahlen soll eine 4-zügige Grundschule
   inklusive Sporthalle(n) und
   Außenflächen auf dem unten genannten Grundstück gebaut werden. Die
   Erlenstraße und der vorhandene
   Spielplatz (Spielplatz an der Humboldtschule) sollen zu diesem Zweck
   eingezogen werden, so dass ein
   zusammenhängendes Areal entsteht. Zusätzlich sollen zwei angrenzende
   Grundstücke erworben und den
   Schulflächen zugeschlagen werden. Da die Neckarstadt-West nur über
   wenige Freiflächen verfügt, soll
   der Nachbarschaft außerhalb der Schulzeit das Außengelände zugänglich
   gemacht werden. Wegen des
   beengten innerstädtischen Kontexts ist es in der Bauaufgabe
   freigestellt, ob die benötigten Sportflächen (zwei
   Felder Sporthalle) als Doppelsporthalle oder als zwei einfache
   Sporthallen ausgeführt werden. Die bauliche
   Umsetzung hat bis zu Beginn des Schuljahrs 2025/ 26 zu erfolgen.
   Der Kostenrahmen für die Wettbewerbsleistung (Grundschule mit
   Außenanlagen und Sporthalle(n)) beträgt
   KGR 300: 15 Mio EUR (brutto), KGR 400: 9 Mio EUR (brutto), KGR 500: 2
   Mio EUR (brutto).
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Qualitätskriterium - Name: Wettbewerbsergebnis / Gewichtung: 60,00
   Qualitätskriterium - Name: Umsetzung der Anmerkungen des Preisgerichts
   / Gewichtung: 15,00
   Qualitätskriterium - Name: Projektabwicklung / Gewichtung: 10,00
   Qualitätskriterium - Name: Erfahrung Projektteam / Gewichtung: 10,00
   Preis - Gewichtung: 5,00
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 02/05/2022
   Ende: 30/09/2025
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Anzahl der Bewerber: 20
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Dieser Wettbewerb ist bei der Architektenkammer Baden-Württemberg unter
   der Nummer 2021-3-20 registriert.
   Der Durchführung dieses Wettbewerbes liegen die Richtlinien für
   Planungswettbewerbe RPW 2013 zugrunde.
   Die Auslobung ist für den Auslober, die Teilnehmer sowie alle anderen
   am Wettbewerb Beteiligten verbindlich.
   Die Verfasser der Wettbewerbsarbeiten bleiben bis zum Abschluss der
   Preisgerichtssitzung anonym. Zur
   Wahrung der Anonymität gemäß RPW 2013 im Zuge der eVergabe erfolgt die
   Öffnung der elektronisch
   abgegebenen Wettbewerbsbeiträge innerhalb der eVergabe-Software über
   zwei nicht an der Vorprüfung
   beteiligte Personen. Diese beiden Personen behandeln die
   softwarebedingte Kenntnis über die abgebenden Büros (im Zuge des
   Uploads der Unterlagen) streng vertraulich und leiten nur die durch
   Kennzahl
   anonymisierten Unterlagen an die Vorprüfung weiter.
   +++
   Die Wettbewerbsunterlagen bestehen aus
    den Auslobungsbedingungen - Teil A der Auslobung
    der Beschreibung der Wettbewerbsaufgabe und -grundlage - Teil B der
   Auslobung
    den Anlagen - Teil C der Auslobung
    der Modelleinsatzplatte im Maßstab 1:500
   Die Unterlagen werden bedingt durch das zweistufige RPW-Verfahren
   gestaffelt zur Verfügung gestellt.
   Im Zuge der EU-weiten Wettbewerbsbekanntmachung werden die Unterlagen
   von Teil A zur Verfügung gestellt.
   Mit Aufforderung zur Wettbewerbsabgabe werden dann erst allen 20
   Teilnehmern (gesetzte und ausgewählte/
   geloste) die Teile B und C zur Verfügung gestellt. Hierdurch soll
   sichergestellt werden, dass die im Vorfeld
   gesetzten Teilnehmer keine längere Bearbeitungszeit als die ausgelosten
   Teilnehmer erhalten.
   +++
   Der Auslober wird - in Würdigung der Empfehlungen des Preisgerichtes -
   unter den in § 8 (2) RPW genannten
   Voraussetzungen einem der Preisträger die weitere Bearbeitung der
   Leistungen gemäß HOAI § 34
   (Gebäudeplanung) und § 39 (Freianlagenplanung) stufenweise bis zur
   Objektüberwachung (LPH 8) übertragen.
   Die erste Stufe ist bis einschließlich Ausführungsplanung (LPH 5). Die
   Leistungen der Haustechnik- und
   Tragwerksplanung erfolgt über Dritte.
   +++
   Die Auswahl des Auftragnehmers erfolgt im Anwendungsbereich von §§ 69
   ff VgV als "Verhandlungsverfahren
   ohne Teilnahmewettbewerb" mit den ersten drei Preisträgern des
   Planungswettbewerbs. Die dabei
   anzuwendenden Zuschlagskriterien und ihre Gewichtung ergeben sich wie
   folgt:
   * Wettbewerbsergebnis 60%
   * Umsetzung der Anmerkungen des Preisgerichts 15%
   * Projektabwicklung 10%
   * Erfahrung Projektteam 10%
   * Vertrag/Honorar 5%
   (die genaue Matrix siehe Ausschreibung A.12)
   +++
   Termine (voraussichtlich)
    Bewerbungsfrist zur Teilnahme der Architekturbüros (elektronisch) bis
   08.11.2021 um 10:00 Uhr
    Aufforderung zur Angebotsabgabe an die ausgewählten Bewerber
   voraussicht.ab 02.12.2021
    Rückfragen der Teilnehmer (elektronisch) voraussicht.bis zum
   13.12.2022 um 10:00 Uhr
    Kolloquium und Ausgabe der Modelleinsatzplatte voraussicht.am
   16.12.2022 ab 10:00 Uhr
    Schriftliche Rückfragenbeantwortung voraussicht.bis 22.12.2022
    Abgabefrist Wettbewerbsarbeit (elektronisch) voraussicht. bis
   08.02.2022 um 10:00 Uhr
    Abgabefrist Modell/Präsentationspläne (physisch) voraussicht. bis
   15.02.2022 um 10:00 Uhr
    Preisgerichtssitzung voraussichtlich am 08.04.2022 ab 09:30 Uhr
    Verhandlungsverfahren ohne Teilnahmewettbewerb voraussicht. ab
   03.05.2022
   +++
   Abgabe (elektronisch)
   Über die eVergabe-Software "DA Deutsches Ausschreibungsblatt". Link
   gemäß EU-Bekanntmachung bzw.
   Veröffentlichung in anderen Medien.
   Abgabeort (physisch)
   BBS Bau- und Betriebsservice GmbH, Empfang EG, Leoniweg 2, 68167
   Mannheim
   +++
   Modalitäten der Abgabe
   Die Bewerbungs-/Abgabefrist ist eine Eingangsfrist. Dies gilt für die
   eVergabe als auch für den Abgabeort. Alle
   Unterlagen (bis auf das Modell und die Präsentationspläne) müssen
   zwingend elektronisch über die eVergabe- Software abgegeben werden.
   Eine Abgabe der Unterlagen in Papierform oder per Email ist nicht
   vorgesehen
   und kann zum Ausschluss führen.
   (siehe Ausschreibung A.14)
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   1) Zugelassen werden alle natürlichen Personen, die zur Führung der
   Berufsbezeichnung "Architekt / Landschaftsarchitekt oder Ingenieur"
   berechtigt sind. Ist in dem jeweiligen Herkunftsstaat die
   Berufsbezeichnung gesetzlich nicht geregelt, so erfüllt die fachlichen
   Anforderungen, wer über ein Diplom, Prüfungszeugnis oder sonstigen
   Befähigungsnachweis verfügt, dessen Anerkennung nach der Richtlinie
   2005/36/EG und Richtlinie 89/48/EWG gewährleistet ist.
   Juristische Personen werden zugelassen, wenn für die Durchführung der
   Aufgabe ein verantwortlicher Berufsangehöriger benannt wird, der zur
   Führung der
   Berufsbezeichnung "Architekt oder Ingenieur" berechtigt ist. Bei
   Bewerbergemeinschaften muss ein Mitglied (natürliche oder juristische
   Person) die vorgenannten Anforderungen erfüllen.
   2) Erklärung, dass keine Ausschlussgründe nach § 42 VgV in
   Verbindung mit §§ 123 und 124 GWB vorliegen
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Den Nachweis der fachlichen Eignung und Kompetenz erbringen die
   Bewerber anhand von eindeutigen Nachweisen, Erklärungen und Referenzen
   in Form von Projektblättern, in denen sie darlegen, inwieweit sie den
   Auswahlkriterien genügen. Die bloße Nennung von Quellen / Webseiten ist
   kein eindeutiger Nachweis und wird nicht gewertet. Als Nachweis ist der
   beigefügte Musterbogen zu verwenden und die Referenzprojekte sind auf
   drei je Auswahl-/ Eignungskriterien zu beschränken. Gewertet werden nur
   Angaben, welche eindeutig und ausdrücklich aus dem beigefügten
   Musterbogen und den Referenzen hervorgehen.
   +++
   Ein Auswahlgremium überprüft anhand der Projektblätter die Eignung und
   Kompetenz der Bewerber und bewertet die dort dargestellten Referenzen.
   Das Auswahlgremium besteht aus Vertretern des Wettbewerbsbetreuers BBS.
   Es qualifizieren sich diejenigen Bewerber für den Teilnehmerpool,
   welche mindestens 10 Punkte (von maximal 28 Punkten) erreichen.
   Es werden insgesamt 20 Teilnehmer ausgewählt. Im Vorfeld können bis zu
   1/3 durch den Auslober gesetzt werden, was maximal 6 gesetzten und
   qualifizierten Teilnehmern entspricht.
   Qualifizieren sich mehr Teilnehmer als insgesamt zur Auswahl vorgesehen
   sind, wird innerhalb des Teilnehmerpools gelost. Die Auslosung folgt
   unter Aufsicht einer vom Auslober unabhängigen Dienststelle.
   Qualifizieren sich weniger Teilnehmer als insgesamt zur Auswahl
   vorgesehen sind, wird mit Bewerbern (unter 10 Punkten) beginnend mit
   den höchsten Punkten (9, 8, 7, ...) solange aufgefüllt, bis insgesamt
   20 Teilnehmer (einschl. gesetzte Teilnehmer) ausgewählt sind. Sofern
   mehr Bewerber mit gleicher Punktzahl vorhanden sind als Plätze zur
   Verfügung stehen, entscheidet zwischen den punktgleichen Bewerbern das
   Los. Das Losverfahren ist analog wie vor genannt.
   Gibt es insgesamt weniger Teilnehmer als zur Auswahl vorgesehen sind,
   entscheidet der Auslober über die Fortführung mit reduzierter
   Gesamtteilnehmerzahl oder Aufhebung des Verfahrens.
   +++
   Auswahl-/Eignungskriterien
   +++
   + Nachweis eines oder mehrerer Wettbewerbserfolge (Preis, Anerkennung)
   in einem nach RPW (oder im Herkunftsstaat vergleichbar) registrierten
   Wettbewerb zwischen 2011 bis 2021. Nicht gemeint ist ein "Erfolg" in
   VgV-Vergabeverfahren oder in einer "Mehrfachbeauftragung". (2 Punkte je
   Erfolg, maximal 6 Punkte).
   Darstellung, (gemäß Musterbogen) auf maximal 2 DIN-A 4-Seiten mit
   Angaben zu: Bezeichnung, Auslober und Ansprechpartner, Wettbewerbsart,
   Verfasser (und ggf. Bezug zum Bewerber), Art des Erfolgs, Zeichnungen,
   Abbildungen, Erläuterungen.
   + Nachweis eines oder mehrerer realisierter Projekte mit Auszeichnung
   zwischen 2011 bis 2021, wie Auszeichnung für beispielhaftes Bauen,
   Hugo-Häring-Preis, Deutscher Architekturpreis, Deutscher Holzbaupreis
   (oder im Herkunftsstaat vergleichbar). (3 Punkte je Nachweis, maximal 6
   Punkte).
   Darstellung (gemäß Musterbogen) auf maximal 2 DIN-A 4-Seiten mit
   Angaben zu: Bezeichnung, Art und Datum der Auszeichnung, Verfasser (und
   ggf. Bezug zum Bewerber), Baujahr, erbrachte Leistungsphasen im
   Projekt, Baukosten (KG 300 - 500), Zeichnungen, Abbildungen,
   Erläuterungen.
   + Nachweis eines oder mehrerer realisierter Projekte (der
   Wettbewerbsaufgabe vergleichbar) mit Fertigstellung zwischen 2011 bis
   2021. Vergleichbar bedeutet mindestens ein Neubau mit über 1.000 m²
   BGF. Die LPH 3 bis 5 nach HOAI müssen durch den Bewerber erbracht sein.
   (4 Punkte je Nachweis, maximal 8 Punkte).
   Weitere Punkte werden vergeben, wenn im vorgenannten realisierten
   Projekt zusätzlich die LPH 6 bis 7 durch den Bewerber erbracht wurde (2
   Punkte je + Nachweis, maximal 4 Punkte)
   Zusätzlich werden Punkte vergeben, wenn die LPH 8 (verantwortliche
   Bauleitung, nicht künstlerische Oberbauleitung) durch den Bewerber
   erbracht wurde (2 Punkte je Nachweis, maximal 4 Punkte).
   Darstellung auf maximal 2 DIN-A 4-Seiten mit Angaben zu: Bezeichnung,
   Auftraggeber, Ansprechpartner, Urheber (und Bezug zum Bewerber), Jahr
   der Fertigstellung, bearbeitete Leistungsphasen nach HOAI, Baukosten
   (KG 300 - 500), Zeichnungen, Abbildungen des fertig gestellten
   Projektes, Erläuterungen.
   +++
   Ausgewählte gesetzte Teilnehmer (als Architekt/in)
   + Kuhn und Lehmann Architekten, Freiburg
   + Motorlab Architekten, Mannheim
   + Reinhard Bauer Architekten / München
   + se/arch, Stuttgart
   + AFF, Berlin
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme
   von mindestens 3.000.000 EUR für Personenschäden und 1.000.000 EUR für
   Sach-, Vermögens- und sonstige Schäden, jeweils zweifach pro Jahr.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   siehe III.1.2)
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   siehe III.1.2)
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
   vorbehalten
   Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
   siehe III.1)
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   siehe III.1)
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
   der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
   Verhandlungen durchzuführen
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 08/11/2021
   Ortszeit: 10:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   Tag: 02/12/2021
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Laufzeit in Monaten: 2 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der
   Angebote)
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Die Kommunikation, Bereitstellung der Unterlagen und
   Entgegennahme der Angebote erfolgt ausschließlich über die
   eVergabe-Plattform des Deutschen Ausschreibungsblatt.
   +++
   Es wird empfohlen, die Unterlagen 3 Tage vor Fristende
   hochzuladen, sofern der Bieter mit der Software und dem
   Handling nicht umfassend vertraut ist.
   +++
   Die Öffnung der Angebote erfolgt elektronisch über die
   eVergabe-Software unter Ausschluss der Bieter.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Baden-Württemberg im
   Regierungspräsidium Karlsruhe
   Postanschrift: Durlacher Allee 100
   Ort: Karlsruhe
   Postleitzahl: 76137
   Land: Deutschland
   E-Mail: [10]poststelle@rpk.bwl.de
   Telefon: +49 721926-8730
   Fax: +49 721926-3985
   Internet-Adresse: [11]https://rp.baden-wuerttemberg.de/rpk/Abt1/Ref15
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des
   Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann ein
   Nachprüfverfahren bei der Vergabekammer beantragt werden (§ 160 Abs. 3
   Nr. 4 GWB).
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Baden-Württemberg im
   Regierungspräsidium Karlsruhe
   Postanschrift: Durlacher Allee 100
   Ort: Karlsruhe
   Postleitzahl: 76137
   Land: Deutschland
   E-Mail: [12]poststelle@rpk.bwl.de
   Telefon: +49 721926-8730
   Fax: +49 721926-3985
   Internet-Adresse: [13]https://rp.baden-wuerttemberg.de/rpk/Abt1/Ref15
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   08/10/2021
References
   6. mailto:eVergabe@bbs-mannheim.de?subject=TED
   7. http://bbs-mannheim.de/
   8. https://www.deutsches-ausschreibungsblatt.de/VN/X-BBS-2021-0088
   9. https://www.deutsches-ausschreibungsblatt.de/VN/X-BBS-2021-0088
  10. mailto:poststelle@rpk.bwl.de?subject=TED
  11. https://rp.baden-wuerttemberg.de/rpk/Abt1/Ref15
  12. mailto:poststelle@rpk.bwl.de?subject=TED
  13. https://rp.baden-wuerttemberg.de/rpk/Abt1/Ref15
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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