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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DE-Bayreuth - Softwarepaket und Informationssysteme
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2021101309082566352 / 518444-2021
Veröffentlicht :
13.10.2021
Angebotsabgabe bis :
09.11.2021
Dokumententyp : Ausschreibung
Vertragstyp : Lieferauftrag
Verfahrensart : Offenes Verfahren
Unterteilung des Auftrags : Gesamtangebot
Zuschlagkriterien : Wirtschaftlichstes Angebot
Produkt-Codes :
48000000 - Softwarepaket und Informationssysteme
72000000 - IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
DE-Bayreuth: Softwarepaket und Informationssysteme

2021/S 199/2021 518444

Auftragsbekanntmachung

Lieferauftrag
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: kubus IT GbR
Postanschrift: Karl-Marx-Straße 7a
Ort: Bayreuth
NUTS-Code: DE242 Bayreuth, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 95444
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Vergabestelle
E-Mail: [6]Vergabestelle_3@kubus-it.de
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [7]https://www.kubus-it.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[8]https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXS0YDRYY59/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
Offizielle Bezeichnung: kubus IT GbR c/o AOK PLUS
Postanschrift: Sternplatz 7
Ort: Dresden
NUTS-Code: DED2 Dresden
Postleitzahl: 01067
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Vergabestelle
E-Mail: [9]Vergabestelle_3@kubus-it.de
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [10]https://www.kubus-it.de
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[11]https://satellite.dtvp.de/Satellite/notice/CXS0YDRYY59
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Juristische Person des privaten Rechts, die zu dem besonderen
Zweck gegründet wurde, im Allgemeininteresse liegende Aufgaben
nichtgewerblicher Art zu erfüllen.
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: IT Dienstleister für die AOK Bayern und die AOK PLUS

Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

externer Betrieb Ivanti DSM7
Referenznummer der Bekanntmachung: KUB-VRG-2021-28
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
48000000 Softwarepaket und Informationssysteme
II.1.3)Art des Auftrags
Lieferauftrag
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Der Auftragnehmer betreibt im Auftrag und in Abstimmung mit der kubus
IT die

Softwareverteilungsplattform Ivanti DSM7.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und
Hilfestellung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEG01 Erfurt, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

kubus IT GbR c/o AOK PLUS Augustiner Straße 38 99084 Erfurt Grds. kann
die Leistung in den Räumlichkeiten des Auftragnehmers über eine
remote-Verbindung erbracht werden.

Für einen Einsatz vor Ort kommen neben dem Standort Erfurt alle anderen
Standorte der kubus IT in Betracht.

Die aktuell geltenden Pandemieregelungen sind zu beachten. Es gilt das
Gebot der gegenseitigen Rücksichtnahme.
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Der Auftragnehmer betreibt im Auftrag und in Abstimmung mit der kubus
IT die

Softwareverteilungsplattform Ivanti DSM7 und beachtet dabei die
allgemeinen Sicherheitsstandards bei allen Arbeiten für den
Auftraggeber (ISO27001, BSI-Grundschutz).

Der Auftragnehmer übernimmt im Falle der Beauftragung folgende
Betriebsleistungen:

o Installation, Administration, Konfiguration des
Software-Deployment-Tools Ivanti DSM gemäß der aktuellen Konfiguration
sowie der entsprechenden Dokumentation

o Umsetzung von Veränderungen in der Umgebung, Inbetrieb- bzw.
Außerbetriebnahme von Depots und Managementpoints (ggf. auch bei
externen Dienstleistern)

o Zuordnung der Devices zu Sites und Depots

o regelmäßige Aktualisierung (Updates, Patches) des
Software-Deployment-Tools Ivanti DSM

o Bereitstellung, Betrieb und Überwachung - DSM-Basisdienste

o Überwachung/Monitoring über standardisierte Tools der kubus IT (SCOM)
und Information an Arbeitnehmer per E-Mail

o eigenständige Bearbeitung von Störungen/Fehlersuche

o Erstellung von Requests bei Ivanti im Bedarfsfall

o LifeCycle Management der DSM Umgebung

o tägliche aktive Prüfung des Systems auf Funktionsfähigkeit

o Wiederherstellung des Systems auf Basis der durch den Auftraggeber
durchgeführten Server- und Datenbanksicherungen

Die Tätigkeiten erfolgen gem. der beim Auftraggeber gültigen
ITIL-Prozesse.

Es können auch noch weitere Dienstleistungen bei der Umsetzung neuer
Vorhaben im Kontext von Ivanti DSM erforderlich werden. Von daher ist
die Liste der Aufzählungen nicht abschließend.

Der zugrunde liegende Vertrag läuft unbefristet mit einer
Mindestlaufzeit von 2 Jahren. Vertragsbeginn ist der 01.01.2022. Sollte
der bisherige Vertragspartner den Zuschlag erhalten, beginnt der
Vertrag zum 20.01.2022.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 24
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

- Einarbeitung in die Systemlandschaft (nur im 1. Jahr)

- Auf- und Abbau von Depots inkl. Dokumentation 2x /J 6h 3rd level

- Zuordnung der Devices zu Sites und Depots inkl. Dokumentation 2x / J
2h

- Zuordnung der Devices zu Sites und Depots inkl. Dokumentation 2x / J
2h 3rd level

- Aktualisierung (Updates, Patches) des Software-Deployment-Tools
Ivanti DSM inkl. Dokumentation 2x /J 24h 3rd-Levelstundensatz

- eigenständige Bearbeitung von Störungen / Fehlersuche mit und ohne
Hersteller-Support, inkl. Dokumentation 30x /J 3h

- eigenständige Bearbeitung von Störungen / Fehlersuche mit und ohne
Hersteller-Support, inkl. Dokumentation 3rd Level 30x /J 3h

- Bearbeitung von Adhoc anfragen 52 x /J 1h

- Bearbeitung von Adhoc anfragen 52 x /J 1h 3rd Level

- Verwalten der Berechtigungen, Schemaerweiterung und Variablen 12x / J
1h

- Aktualisierung der vorgeschriebenen Dokumentationen 32h , 3rd Level
Stundensatz

- Rufbereitschaft 2x/J -optional - verminderter Stundensatz - n x
Stundensatz - 2nd Level

- Vor-Ort-Einsätze (Reisekosten inkl. Reisenebenkosten)

- Tagessatz für Vor-Ort-Tätigkeiten, die nicht oben aufgeführt sind
(ohne Reisekosten (Zeile 23))

- Erarbeitung eines Sicherheitskonzeptes für DSM 40h 3rd Level
Stundensatz

- Basis Leistung Verfügbarkeit Ansprechpartner und Eskalation
07:00-09:00, 16:00 - 17:00 Uhr optional - verminderter Stundensatz -
2nd Level

- Wiederherstellung des Systems auf Basis der durch den Auftraggeber
durchgeführten Server- und Datenbanksicherungen 1x / J 16h , 3rd Level
Stundensatz
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Haben Sie eine Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung oder eine
vergleichbare Versicherung aus einem

Mitgliedsstaat der EU bereits abgeschlossen oder wird spätestens im
Falle des Zuschlages bis zur Vertragsunterzeichnung

eine solche abgeschlossen, bei der mindestens folgende
Versicherungssummen für

- Personenschäden: 2.000.000 EUR,

- Sachschäden: 1.000.000 EUR,

- Vermögensschäden: 500.000 EUR

umfasst sind.

Sind Sie zertifizierter Partner von Ivanti? Bitte weisen Sie eine
Zertifizierung mit den Angebotsunterlagen nach.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Die oben genannte Bedingung ist als Mindestvoraussetzung zu werten.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Der Bieter muss 3 Firmen betreuen oder betreut haben, bei denen eine
vergleichbare Leistung erbracht wird/worden ist.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Die oben genannte Bedingung ist als Mindestvoraussetzung zu werten.

Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 09/11/2021
Ortszeit: 08:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 17/12/2021
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 09/11/2021
Ortszeit: 08:00
Ort:

Erfurt
Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:

Die Bieter sind zur Angebotsöffnung nicht zugelassen.

Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Da eine ungeschützte Weitergabe der Vergabeunterlagen ein erhöhtes
Sicherheitsrisiko für den Auftraggeber darstellt, erfolgt die
Freischaltung zu den Vergabeunterlagen erst nach Zusendung einer
unterschriebenen Vertraulichkeitserklärung an den Auftraggeber. Dazu
wird die Vertraulichkeitsvereinbarung nach Beantragung der
Freischaltung per E-Mail an den Bieter verschickt. Die Übermittlung der
unterschriebenen Vertraulichkeitserklärung an die Vergabestelle erfolgt
über das Postfach der Vergabestelle ([12]Vergabestelle_3@kubus-it.de).
Danach wird die Freischaltung vorgenommen und der Bieter kann am
Verfahren teilnehmen.

Für die Erstellung Ihres Angebotes beachten Sie bitte die
Bewerberbedingungen.

Enthalten Vergabeunterlagen nach Ihrer Auffassung Unklarheiten, haben
Sie unverzüglich den Auftraggeber vor Angebotsabgabe darauf
hinzuweisen.

Im Rahmen der Eignungsprüfung darf kein Ausschlussgrund nach

(1) § 21 des Arbeitnehmer-Entsendegesetzes,

(2) § 98c des Aufenthaltsgesetzes,

(3) § 19 des Mindestlohngesetzes,

(4) § 21 des Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetzes und

(5) §§ 123, 124 GWB, bei dem nicht sog. Selbstreinigungsmaßnahmen gem.
§ 125 GWB ergriffen wurden,

vorliegen.

Für die Ermittlung der wirtschaftlichsten Angebote werden auf Basis der
Bestpreis-Quotienten-Methode die ermittelten Leistungspunkte und der
Preis jeweils ins Verhältnis zu den anderen Angeboten gesetzt.

Auf diesem Weg sind für das wirtschaftlichste Angebot insgesamt maximal
100 Punkte erreichbar. Es erfolgt eine Gewichtung von Leistung (L) und
Preis (P) im Verhältnis von 70% (L) zu 30% (P). Es werden maximal zwei
Stellen hinter dem Komma angegeben, aufgerundet wird ab "0,005".

Die Präsentationen werden voraussichtlich

am 15.11.2021

per Skype

stattfinden. Einladungen werden gesondert verschickt. Es wird darum
gebeten, diesen Tag entsprechend zu blocken. Die Einwahldaten stellt
der Auftraggeber zur Verfügung.

Der Auftragnehmer hat bei der Leistungserbringung die allgemeinen
Sicherheitsstandards bei allen Arbeiten für den Auftraggeber (ISO27001,
BSI-Grundschutz) zu beachten.

Der Auftraggeber nimmt die Rechnung elektronisch entgegen.

Bekanntmachungs-ID: CXS0YDRYY59
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Regierung von Mittelfranken, Vergabekammer
Nordbayern
Postanschrift: Postfach 606
Ort: Ansbach
Postleitzahl: 91511
Land: Deutschland
E-Mail: [13]vergabekammer.nordbayern@regmfr.bayern.de
Telefon: +49 981531277
Fax: +49 981531837
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Es wird auf die Fristen des § 160ff GWB verwiesen.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Offizielle Bezeichnung: kubus IT GbR c/o AOK PLUS
Postanschrift: Sternplatz 7
Ort: Dresden
Postleitzahl: 01067
Land: Deutschland
E-Mail: [14]Vergabestelle_3@kubus-it.de
Internet-Adresse: [15]https://www.kubus-it.de
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
08/10/2021

References

6. mailto:Vergabestelle_3@kubus-it.de?subject=TED
7. https://www.kubus-it.de/
8. https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXS0YDRYY59/documents
9. mailto:Vergabestelle_3@kubus-it.de?subject=TED
10. https://www.kubus-it.de/
11. https://satellite.dtvp.de/Satellite/notice/CXS0YDRYY59
12. mailto:Vergabestelle_3@kubus-it.de?subject=TED
13. mailto:vergabekammer.nordbayern@regmfr.bayern.de?subject=TED
14. mailto:Vergabestelle_3@kubus-it.de?subject=TED
15. https://www.kubus-it.de/

 
 
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