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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DE-Berlin - Unternehmens- und Managementberatung und zugehörige Dienste
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2021101209265665324 / 517665-2021
Veröffentlicht :
12.10.2021
Angebotsabgabe bis :
17.11.2021
Dokumententyp : Ausschreibung
Vertragstyp : Dienstleistungsauftrag
Verfahrensart : Verhandlungsverfahren
Unterteilung des Auftrags : Gesamtangebot
Zuschlagkriterien : Wirtschaftlichstes Angebot
Produkt-Codes :
79400000 - Unternehmens- und Managementberatung und zugehörige Dienste
DE-Berlin: Unternehmens- und Managementberatung und zugehörige Dienste

2021/S 198/2021 517665

Auftragsbekanntmachung Sektoren

Dienstleistungen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU

Abschnitt I: Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: 50Hertz Transmission GmbH
Postanschrift: Heidestraße 2
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: D-10557
Land: Deutschland
E-Mail: [6]anne.beck@50hertz.com
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [7]www.50hertz.com
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[8]https://vergabekooperation.berlin/NetServer/TenderingProcedureDetail
s?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-17a85503dcc-5ac42bd122c1158d
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[9]https://vergabekooperation.berlin/NetServer/
I.6)Haupttätigkeit(en)
Strom

Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Change Management (in der Systemführung)
Referenznummer der Bekanntmachung: T22-2021-0006
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
79400000 Unternehmens- und Managementberatung und zugehörige Dienste
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Im Fokus dieser Ausschreibung stehen Beratungs-, Durchführungs- und
Konzeptionsleistungen rund um das Themengebiet Change-Management (in
der Systemführung). Unterstützungs-/Beratungsleistungen werden dabei
aus zwei unterschiedlichen Perspektiven angefragt und ausgeschrieben:
zum einen Change-Management aus strategischer/gesamtheitlicher
Perspektive (Los 2) und zum anderen aus stärkerer
operativer/umsetzungsorientierter Perspektive (Los 1).
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für alle Lose
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Operatives Change-Management
Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
79400000 Unternehmens- und Managementberatung und zugehörige Dienste
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
Hauptort der Ausführung:

Berlin und Neuenhagen bei Berlin, ggfs. Brüssel
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

operatives Change-Management: Gestaltung und Begleitung der
Veränderungsprozesse, die sich im Rahmen der organisatorischen,
prozessualen und technischen/ systemischen Weiterentwicklung des
Unternehmens ergeben
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 48
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

optionale Verlängerung um 2 x 1 Jahr durch den Auftraggeber
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Strategisches Change-Management
Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
79400000 Unternehmens- und Managementberatung und zugehörige Dienste
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
Hauptort der Ausführung:

Berlin und Neuenhagen bei Berlin, ggfs. Brüssel
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Strategisches Change-Management: Erarbeitung einer gesamtheitlichen
Change-Strategie sowie die Steuerung der Umsetzung der diversen
Veränderungsprozesse aus gesamtheitlicher Perspektive, die sich aus
Maßnahmen und Projekten zur Umsetzung der Unternehmensstrategie ergeben
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 48
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

optionale Verlängerung um 2 x 1 Jahr durch den Auftraggeber
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

a.) Handelsregisterauszug:

Ein aktueller Handelsregisterauszug (Achtung: nicht älter als 6
Monate!) ist vorzulegen.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

a.) Berufshaftpflichtversicherung/Betriebshaftpflichtversicherung

Eigenerklärung (gemäß Formblatt Eigenerklärung Versicherung), dass der
Bewerber über diese Versicherungen verfügt (unter Angabe der im
Formblatt aufzuführenden Deckungssummen) oder zum Zeitpunkt der
Leistungserbringung über eine entsprechende
Berufshaft-/Betriebshaftpflichtversicherung verfügen wird.

b.) Wirtschaftsauskunft

Eine aktuelle Wirtschaftsauskunft (Achtung, nicht älter als 6 Monate,
z. B. als Selbstauskunft (Crefosprint)) oder der letzte testierte
Jahresabschluss ist vorzulegen.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

a.) Deutsche und englische Sprachkenntnisse

Eigenerklärung, dass das vorgesehene Personal mindestens über Niveau B2
in der Anwendung der deutschen und der englischen Sprache zum Zeitpunkt
der Leistungserbringung verfügen wird.

b.) SÜG

Eigenerklärung, dass die bei 50Hertz (vor Ort) einzusetzenden
Mitarbeiter kein Sicherheitsrisiko im Sinne des SÜG darstellen.

c.) Referenzen

Tabellarische Aufstellung von mindestens drei Referenzen je Los in den
letzten drei (Los 1 - operativ) und fünf (Los 2 - strategisch) Jahren
mit Bezug auf mit dem Ausschreibungsgegenstand vergleichbaren
Leistungen

Die Tabelle soll folgende Spalten umfassen (siehe Formblatt):

Projekttitel;

kurze Projektbeschreibung und der geleisteten Tätigkeiten (mit Bezug
zum

Ausschreibungsgegenstand);

Auftraggeber (inkl. Ansprechpartner des Auftraggebers);

Branche des Auftraggebers;

Zeitraum der Leistungserbringung;

Beauftragungsvolumen oder Umfang in FTE.

Hinweise zu den Referenzen:

Der Auftraggeber ist zwingend anzugeben. Die Nennung des
Ansprechpartners ist fakultativ.

Es dürfen nicht mehr als vier Referenzen je Los eingereicht werden. Bei
Überschreiten werden nur die ersten vier Referenzen bewertet.

Es muss aus der Referenz eindeutig erkennbar sein, auf welches Los sich
die Referenz bezieht. Ist dies für den Auftraggeber nicht ersichtlich,
werden die Referenzen nicht gewertet!

Los 1 - operativ: Vergleichbar ist die Referenz, wenn sie die Betreuung
von Change-Management-Initiativen zum Inhalt hatte.

Los 2 - strategisch: Vergleichbar ist die Referenz, wenn sie die
Betreuung von Change-Management-Initiativen (> 1 Jahr) in
interkulturellen Veränderungsprozessen (bezogen auf Länder und
Kulturräume, europäischer Kulturraum ausreichend) zum Inhalt hatte.

Sofern ein energiewirtschaftlicher Kontext bei den Referenzen vorhanden
sein sollte, wird um einen kurzen Hinweis dazu gebeten.

d.) Betreuung von Change-Management-Initiativen

Folgende Eigenerklärung(en) ist/ sind der Bewerbung ebenfalls
beizulegen:

Los 1 - operativ: Eigenerklärung, dass das Unternehmen drei Jahre in
der Betreuung von Change-Management-Initiativen aktiv ist

Los 2 - strategisch: Eigenerklärung, dass das Unternehmen fünf Jahre in
der Betreuung von Change-Management-Initiativen aktiv ist

e.) Kein Ausschluss nach § 123 / 124 GWB (TW)

Es liegen keine Ausschlussgründe gem. §§ 123, 124 GWB vor.
III.1.4)Objektive Teilnahmeregeln und -kriterien
Auflistung und kurze Beschreibung der Regeln und Kriterien:

a) Gliederung des Teilnahmeantrags:

Der Teilnahmeantrag ist wie folgt zu gliedern und auch in Register
aufzuteilen:

1. unterzeichnetes Anschreiben, in dem mind. die Umsatz- und
Beschäftigtenangaben enthalten sind, sowie die Lose auf die sich die
Bewerbung bezieht,

2. Erklärungen/Nachweise zu III.1.1. Bekanntmachung, dann jeweils
hintereinander zu 1., 2. usw.

3. Erklärungen/Nachweise zu Ziffer III.1.2. Bekanntmachung, dann
jeweils hintereinander zu 1., 2. usw.

4. Erklärungen/Nachweise zur Ziffer III.1.3. Bekanntmachung, dann
jeweils hintereinander zu 1., 2. usw.

5. Ggf. Erklärungen zur Eignungsleihe/Nachunternehmen (siehe unten VI.
3) c) (5)

6. Ggf. Bewerbergemeinschaftserklärung (siehe unten VI. 3) c) (4).

b) Form des Teilnahmeantrags: Der Teilnahmeantrag ist komplett auf
Deutsch in elektronischer Form über die Homepage der Vergabekooperation
Berlin einzureichen.

Fortsetzung des Punktes III.1.4. unter Punkt VI.3.
III.1.7)Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen und/oder
Hinweise auf Vorschriften, in denen sie enthalten sind:

siehe allgemeine Einkaufsbedingungen
III.1.8)Rechtsform, die die Unternehmensgruppe, der der Auftrag erteilt
wird, haben muss:

gesamtschuldnerisch haftend

Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren mit vorherigem Aufruf zum Wettbewerb
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung mit mehreren Wirtschaftsteilnehmern
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 17/11/2021
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/08/2022

Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Form des Teilnahmeantrags:

Der Teilnahmeantrag ist komplett auf Deutsch, in elektronischer
Textform ausschließlich auf der Ausschreibungsplattform
"Vergabekooperation Berlin" einzureichen.

1. "Aktuell" bedeutet nicht älter als 6 Monate rückgerechnet vom Datum
des Ablaufs der Teilnahmefrist (sofern nicht anders gefordert).

2. Falls ein Bewerber nicht wie gefordert eine Drittbescheinigung, z.
B. einen Registereintrag, vorweisen kann, ist eine vergleichbare
Drittbescheinigung vorzulegen und die Vergleichbarkeit durch
entsprechende Erläuterung nachzuweisen.

3. Ausländische Bewerber: Diese haben grundsätzlich die geforderten
Erklärungen/Nachweise auf Deutsch bzw. in amtlich beglaubigter
Übersetzung vorzulegen. Sollte eine Erklärung/ein Nachweis gänzlich
nicht geführt werden können, ist dies zu begründen, eine vergleichbare
Erklärung/ein vergleichbarer Nachweis vorzulegen und auf Deutsch zu
erläutern, warum die Vergleichbarkeit besteht,

4. Bewerbergemeinschaften: Diese haben mit dem Teilnahmeantrag eine von
allen Mitgliedern rechtsverbindlich unterzeichnete und vollständig
ausgefüllte Bewerbergemeinschaftserklärung abzugeben.

Insbesondere der Aspekt der Übereinstimmung der Bildung der
Bewerbergemeinschaft mit dem Kartellrecht ist zu beachten. Jedes
Mitglied der Bewerbergemeinschaft hat die unter Ziffer III.1.1. und
II.1.2. geforderten Erklärungen und Nachweise vorzulegen. Für die
Erklärungen und Nachweise unter Ziffer III.1.3. gilt dies
eingeschränkt, falls die Bewerbergemeinschaft eine Aufgabenteilung
vorsieht und insofern z. B. bestimmte Referenzen nur von einem
Bewerbergemeinschaftsmitglied vorgelegt werden können; eine
gegebenenfalls eingeschränkte Vorlage von Erklärungen und Nachweisen
ist von der Bewerbergemeinschaft erschöpfend in einer Anlage zur
Bewerbergemeinschaftserklärung zur erläutern. Für
Bewerbergemeinschaften gelten im Übrigen die gleichen Regeln wie für
Bewerber.

5. Andere Unternehmen: Bewerber können sich zum Nachweis der Eignung
anderer Unternehmen bedienen (Eignungsleihe). Dann muss das andere
Unternehmen eine Verpflichtungserklärung vorlegen, wonach es im
Auftragsfall für den Bewerber eine konkret definierte Teilleistung
erbringen wird. Sowohl Unternehmen, welche die Eignung an den Bewerber
verleihen (Eignungsverleiher), als - sofern solche Angaben bereits bei
Bewerbung schon möglich sind - auch solche anderen Unternehmen, die der
Bewerber im Übrigen für die Leistungsausführung vorsehen möchte
(Nachunternehmen), sind in einer Liste zusammenzufassen, in der Name
und Sitz des anderen Unternehmens sowie der Leistungsteil formuliert
sind, für den das andere Unternehmen vorgesehen ist,

6. Die Eigenerklärungen sind rechtsverbindlich zu unterzeichnen. Ebenso
ist neben der Unterschrift der Name des Unterzeichnenden und dessen
Position anzugeben. Sollten diese nicht erkennbar sein, werden diese
nicht anerkannt.

7. Für die Eigenerklärungen gemäß III.1.3) steht ein Formblatt zur
Verfügung, das verwendet werden kann aber nicht muss. Das Formblatt für
III.1.2) a.)
Berufshaftpflichtversicherung/Betriebshaftpflichtversicherung ist
zwingend zu verwenden.

8. Die Kommunikation ist ausschließlich nur über die
Ausschreibungsplattform "Vergabekooperation Berlin" zulässig.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und
Betriebe - Vergabekammer des Landes Berlin
Postanschrift: Martin-Luther-Straße 105
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land: Deutschland
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Fristen zur Einlegung eines Nachprüfungsantrags ergeben sich aus § 160
Abs. 3 GWB. Zur Klarstellung wird diese Regelung komplett
wiedergegeben. "Der Antrag ist unzulässig, soweit 1. der Antragsteller
den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen
des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht
innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der
Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen
Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind,
nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten
Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung
des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen
sind."
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
07/10/2021

References

6. mailto:anne.beck@50hertz.com?subject=TED
7. http://www.50hertz.com/
8. https://vergabekooperation.berlin/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-17a85503dcc-5ac
42bd122c1158d
9. https://vergabekooperation.berlin/NetServer/

 
 
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