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Ausschreibung: Eisenbahn- und Straßenbahnlokomotiven und rollendes Material sowie zugehörige Teile - DE-Essen
Eisenbahn- und Straßenbahnlokomotiven und rollendes Material sowie zugehörige Teile
Teile für Eisenbahn- oder Straßenbahnlokomotiven oder rollendes Material; Ausrüstung für die Eisenbahnverkehrssteuerung
Dokument Nr...: 517575-2021 (ID: 2021101209255365224)
Veröffentlicht: 12.10.2021
*
  DE-Essen: Eisenbahn- und Straßenbahnlokomotiven und rollendes Material sowie zugehörige Teile
   2021/S 198/2021 517575
   Auftragsbekanntmachung  Sektoren
   Lieferauftrag
   Rechtsgrundlage:
   Richtlinie 2014/25/EU
   Abschnitt I: Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Offizielle Bezeichnung: Ruhrbahn GmbH
   Postanschrift: Zweigertstr. 34
   Ort: Essen
   NUTS-Code: DEA13 Essen, Kreisfreie Stadt
   Postleitzahl: 45130
   Land: Deutschland
   E-Mail: [6]t.kockesen@ruhrbahn.de
   Telefon: +49 201/8261383
   Fax: +49 201/8264000
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [7]www.ruhrbahn.de
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [8]https://www.subreport.de/E68613317
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
   Kontaktstellen
   I.6)Haupttätigkeit(en)
   Städtische Eisenbahn-, Straßenbahn-, Oberleitungsbus- oder Busdienste
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   EU28- Ausrüstung 51 Stadtbahnen HF1 zzgl. 5 Satz Ersatzdrehgestelle mit
   Magnetischer Fahrsperre & Induktiver Meldungsübertragungseinrichtung &
   EWIS
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   34600000 Eisenbahn- und Straßenbahnlokomotiven und rollendes Material
   sowie zugehörige Teile
   II.1.3)Art des Auftrags
   Lieferauftrag
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Ausrüstung von 51 Stadtbahnen HF1 zzgl. 5 Satz Ersatzdrehgestelle mit
   Magnetischer Fahrsperre & Induktiver Meldungsübertragungseinrichtung
   (IMU) & Elektronischen Wagen-Informations-System (EWIS)
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   34630000 Teile für Eisenbahn- oder Straßenbahnlokomotiven oder
   rollendes Material; Ausrüstung für die Eisenbahnverkehrssteuerung
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: ES243 Zaragoza
   Hauptort der Ausführung:
   CAF Zaragoza oder einem anderen Standort vom Hersteller CAF in Spanien
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Die Ruhrbahn GmbH erhält in den Jahren 2024 bis 2026 insgesamt 51
   normalspu-
   rige Stadtbahnfahrzeuge (Typ HF1) und fünf Reservegestellsätze des
   Herstellers Construcciones y Auxiliar de Ferrocarriles S.A. (CAF) aus
   Spanien.
   Die Durchführung der Ausschreibung und somit der Beistellung der
   magnetischen Fahrsperrenausrüstung, der induktiven Meldungsübertragung
   (IMU) sowie des Elektronischen Wagen-Identifikations-Systems (EWIS)
   erfolgt durch die Ruhrbahn GmbH.
   Diese Komponenten für die Stadtbahnfahrzeuge müssen mit der bei der
   Ruhrbahn GmbH streckenseitig eingesetzten Magnetischen
   Zugbeeinflussung mit Fahrsper-
   renmagneten, der Induktiven Meldungsübertragung
   (91kHz-Empfangssystem) und mit dem eingesetztem EWIS Empfangssystem
   zwingend vereinbar und luftspaltkom-
   patibel sein.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Preis
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 27/12/2021
   Ende: 28/04/2023
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Die genauen Termine müssen zwischen dem AN und AG und
   Fahrzeughersteller (CAF) abgestimmt werden.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Inklusiver Ausrüstung und Inbetriebnahme der ersten Fahrzeuge,
   Systemeinweisung, Parametrierungs und Diagnoserechner und Ersatzteile.
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   1. Erklärung Bietergemeinschaft  wird im Rahmen einer
   Bietergemeinschaft angeboten, sind hier alle Beteiligten aufzuführen.
   Die Unternehmen bestätigen ihre Teilnahme an der Bietergemeinschaft
   durch Unterschrift (Formbl. A-4). Dieses Formular muss auch eingereicht
   werden, wenn keine Bietergemeinschaft gebildet wird.
   2. Eigenerklärung Ausschließungsgründe  der Bewerber/Bieter bestätigt,
   dass keine Ausschlussgründe nach § 123 Abs. 1 und Abs. 4 GWB und § 124
   Abs. 1 GWB vorliegen (Formbl. A-7).
   3. Antiterrorerklärung  der Bieter erklärt, dass er nicht auf der
   Anti-Terror-Liste geführt wird (Formbl. A-8).
   4. Vertragsbedingungen Tariftreue- und Mindestarbeitsbedingungen
   (Formbl. A-9).
   5. Beabsichtigt der Bewerber/Bieter Teile des Auftrags durch
   Unterauftragnehmer erbringen zu lassen, sind die Leistungen im
   Verzeichnis der Nachunternehmer zu benennen (Formbl. A-2). Dieses
   Formular muss auch eingereicht werden, wenn keine Nachunternehmen in
   Anspruch genommen werden sollen. Eine Benennung der Unterauftragnehmer
   mit Angebotsabgabe ist nicht erforderlich. Auf Verlangen der
   Vergabestelle, sofern der Bewerber/Bieter sich in der engeren Wahl
   befindet, spätestens jedoch unmittelbar vor Zuschlagserteilung ist der
   Name des Unterauftragnehmers, eine entsprechende unterschriebene
   Verpflichtungserklärung Drittunternehmen bei Nachunternehmerleistungen
   (Formbl. A-3), Antiterrorerklärung (Formbl. A-8) und
   Vertragsbedingungen Tariftreue- und Mindestarbeitsbedingungen (Formbl.
   A-9) von dem benannten Dritten beizubringen.
   Die Vergabestelle behält sich vor, zu jedem Zeitpunkt des Verfahrens
   erneut in die Eignungsprüfung einzusteigen.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   1. Nachweis einer bestehenden, aktuell gültigen
   Betriebshaftpflichtversicherung oder einer vergleichbaren marktüblichen
   Versicherung mit einer Haftpflichtdeckungssumme von mindestens zusammen
   2 Mio.
   EUR für Personen-, Sach- und Vermögensschäden je Versicherungsjahr oder
   die unwiderrufliche und unbedingte Eigenerklärung des Unternehmens,
   dass es im Auftragsfall bereit ist, eine entsprechende Versicherung auf
   erstes Anfordern des Auftraggebers abzuschließen sowie die Erklärung
   eines Versicherers (in unbeglaubigter Kopie), dass dieser zum Abschluss
   einer entsprechenden Versicherung mit dem Unternehmen bereit ist
   (Formbl. A-10).
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Ein Bewerber/Bieter kann sich zum Nachweis seiner Leistungsfähigkeit
   und Fachkunde (gem. den Teilnahmebedingungen unter Ziffer III.1.2. und
   III.1.3. der Fähigkeiten anderer Unternehmen bedienen,
   ungeachtet des rechtlichen Charakters der zwischen ihm und diesen
   Unternehmen bestehenden Verbindungen.
   In diesem Fall hat der Bewerber/Bieter diese anderen Unternehmen
   (Dritte) in seinem Angebot zu benennen (Formbl. A-12) und die unter
   Ziffer III.1.2. und III.1.3. bezeichneten Unterlagen für diesen Dritten
   in dem Umfang vorzulegen, in dem sich der Bewerber/Bieter auf die
   Fähigkeiten der Dritten zum Nachweis der Leistungsfähigkeit und/oder
   Fachkunde beruft. Dieses Formular muss auch eingereicht werden, wenn
   keine Eignungsleihe in Anspruch genommen werden soll. Im Falle der
   Eignungsleihe hat der Bewerber/Bieter auch das Formular
   Verpflichtungserklärung Drittunternehmen bei Eignungsleihe (Formbl.
   A-15), Antiterrorerklärung (Formbl. A-8) und Vertragsbedingungen
   Tariftreue- und Mindestarbeitsbedingungen (Formbl. A-9) von den
   benannten Dritten beizubringen.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Mit Formblatt 2 wird bestätigt, dass im Auftragsfall mindestens die
   nachfolgend aufgeführten DIN und EN Normen erfüllen werden Die
   sicherheitsrelevanten Anlagenteile der Fahrsperreneinrichtung sollen
   gemäß DIN EN 61508 bzw. VDV-Schrift 331 nach der
   Sicherheits-Integritätsstufe (SIL) 3 ausgelegt werden.
   Folgende Anforderungen sind in den aktuellen Versionen zu erfüllen:
   1. Brandschutz DIN EN 45545 (EBA-Brandschutzrichtlinie) 2. EMV: DIN EN
   50121-3-2 3. Bahntauglichkeit: DIN EN 50155 4. Schock und Vibration:
   DIN EN 61373 Mit Formblatt 3 wird ein Sicherheitsnachweis für die
   Zwangsbremsung gemäß dem Safety Integrity Level 3 (SIL 3) nach CENELEC
   gefordert. Ein entspre-
   chendes Gutachten ist dem Formblatt 03 anzuhängen.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Ein Bewerber/Bieter kann sich zum Nachweis seiner Leistungsfähigkeit
   und Fachkunde (gem. den Teilnahmebedingungen unter Ziffer III.1.2. und
   III.1.3. der Fähigkeiten anderer Unternehmen bedienen,
   ungeachtet des rechtlichen Charakters der zwischen ihm und diesen
   Unternehmen bestehenden Verbindungen.
   In diesem Fall hat der Bewerber/Bieter diese anderen Unternehmen
   (Dritte) in seinem Angebot zu benennen (Formbl. A-12) und die unter
   Ziffer III.1.2. und III.1.3. bezeichneten Unterlagen für diesen Dritten
   in dem Umfang vorzulegen, in dem sich der Bewerber/Bieter auf die
   Fähigkeiten der Dritten zum Nachweis der Leistungsfähigkeit und/oder
   Fachkunde beruft. Dieses Formular muss auch eingereicht werden, wenn
   keine Eignungsleihe in Anspruch genommen werden soll. Im Falle der
   Eignungsleihe hat der Bewerber/Bieter auch das Formular
   Verpflichtungserklärung Drittunternehmen bei Eignungsleihe (Formbl.
   A-15), Antiterrorerklärung (Formbl. A-8) und Vertragsbedingungen
   Tariftreue- und Mindestarbeitsbedingungen (Formbl. A-9) von den
   benannten Dritten beizubringen.
   III.1.4)Objektive Teilnahmeregeln und -kriterien
   Auflistung und kurze Beschreibung der Regeln und Kriterien:
   Siehe Aufforderung zur Angebotsabgabe (AzA)
   III.1.6)Geforderte Kautionen oder Sicherheiten:
   Siehe Anlage (Kaufmännische Bedingungen)  Punkt 13 Bürgschaften
   III.1.7)Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen und/oder
   Hinweise auf Vorschriften, in denen sie enthalten sind:
   Siehe Anlagen (Kaufmännische Bedingungen)  Punkt 12
   Zahlungsbedingungen
   III.1.8)Rechtsform, die die Unternehmensgruppe, der der Auftrag erteilt
   wird, haben muss:
   Selbstschuldnerisch haftende Gesellschaft mit einem bevollmächtigtem
   Vertreter
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   Siehe Leistungsbeschreibung
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Offenes Verfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 19/11/2021
   Ortszeit: 11:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 24/12/2021
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Tag: 19/11/2021
   Ortszeit: 11:00
   Ort:
   Submissionsraum der Ruhrbahn GmbH, Essen Angaben über befugte Personen
   und das Öffnungsverfahren:
   Die Angebotsöffnung findet ohne Bieterbeteiligung statt.
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   1. Diese Ausschreibung wird nach den Vorschriften der SektVO
   durchgeführt.
   2. Der Auftrag wird in einem offenen Verfahren vergeben.
   3. Die Formblätter gemäß Ziffer III.1.1., III.1.2. und III.1.3. sind
   auf dem Portal subreport ELViS unter https://
   [9]www.subreport.de/E68613317 bereitgestellt. Die geforderten
   Erklärungen und Unterlagen sind an der dafür vorgesehenen Stelle
   vollständig auszufüllen, auszudrucken und zu unterschreiben,
   einzuscannen und in Textform auf elektronischem Weg über das Portal
   Subreport ElViS einzureichen und hochzuladen.
   Die Vergabestelle behält sich vor, unter Wahrung des
   Gleichbehandlungsgrundsatzes, bei fehlenden,
   unvollständigen oder fehlerhaften unternehmensbezogenen Unterlagen
   (insb. Eigenerklärungen, Angaben,
   Bescheinigungen, sonstigen Nachweisen) den Bewerber/Bieter
   aufzufordern, diese nachzureichen, zu vervollständigen oder zu
   korrigieren (§§ 51 Abs. 2 SektVO). Die Bewerber/Bieter haben hierauf
   jedoch keinen Anspruch. Bei der Angebotsabgabe ist deshalb zu
   berücksichtigen, dass unvollständige Unterlagen zum Ausschluss führen
   können. Eine Einreichung der Unterlagen per Post, per Fax oder E-Mail
   ist nicht zulässig. Es sind ausschließlich die Formblätter der
   Auftraggeberin zu verwenden.
   4. Rückfragen sind grundsätzlich auf dem elektronischen Weg über das
   Portal subreport ELViS zu stellen. Bei Rückfragen zur Nutzung des
   Portals subreport ELViS wenden Sie sich bitte an die Hotline +49
   221/98578-50.
   Fragen der Bieter werden grundsätzlich auf dem Portal subreport ELViS
   über die Bieterkommunikation beantwortet. Bieter ohne Registrierung
   müssen sich selbstständig darüber beim Auftraggeber informieren.
   Fragen, die später als 7 Kalendertage vor Ablauf der Angebotsfrist
   gestellt werden, muss der Auftraggeber nicht mehr beantworten.
   Rechtzeitig gestellte Fragen werden bis spätestens 4 Kalendertage vor
   Ablauf der Angebotsfrist beantwortet.
   5. Eine Erstattung von Kosten/Aufwendungen für die Erstellung der
   Angebote findet nicht statt.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland
   Postanschrift: Zeughausstr. 2 - 10
   Ort: Köln
   Postleitzahl: 50667
   Land: Deutschland
   Telefon: +49 221/147-3045
   Fax: +49 221/147-2889
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   1. Ein Nachprüfungsantrag ist spätestens 15 Kalendertage nach Eingang
   der Mitteilung der Auftraggeberin,
   einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der unter VI.4.1. aufgeführten
   zuständigen Stelle für Nachprüfungsverfahren einzureichen, § 160 Abs. 3
   Nr. 4 GWB.
   2. Rügen sind an die Kontaktstelle unter I.1. zu richten.
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   07/10/2021
References
   6. mailto:t.kockesen@ruhrbahn.de?subject=TED
   7. http://www.ruhrbahn.de/
   8. https://www.subreport.de/E68613317
   9. http://www.subreport.de/E68613317
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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