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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DE-Essen - Eisenbahn- und Straßenbahnlokomotiven und rollendes Material sowie zugehörige Teile
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2021101209255365224 / 517575-2021
Veröffentlicht :
12.10.2021
Angebotsabgabe bis :
19.11.2021
Dokumententyp : Ausschreibung
Vertragstyp : Lieferauftrag
Verfahrensart : Offenes Verfahren
Unterteilung des Auftrags : Gesamtangebot
Zuschlagkriterien : Niedrigster Preis
Produkt-Codes :
34600000 - Eisenbahn- und Straßenbahnlokomotiven und rollendes Material sowie zugehörige Teile
34630000 - Teile für Eisenbahn- oder Straßenbahnlokomotiven oder rollendes Material; Ausrüstung für die Eisenbahnverkehrssteuerung
DE-Essen: Eisenbahn- und Straßenbahnlokomotiven und rollendes Material sowie zugehörige Teile

2021/S 198/2021 517575

Auftragsbekanntmachung Sektoren

Lieferauftrag
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU

Abschnitt I: Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Ruhrbahn GmbH
Postanschrift: Zweigertstr. 34
Ort: Essen
NUTS-Code: DEA13 Essen, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 45130
Land: Deutschland
E-Mail: [6]t.kockesen@ruhrbahn.de
Telefon: +49 201/8261383
Fax: +49 201/8264000
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [7]www.ruhrbahn.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[8]https://www.subreport.de/E68613317
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
Kontaktstellen
I.6)Haupttätigkeit(en)
Städtische Eisenbahn-, Straßenbahn-, Oberleitungsbus- oder Busdienste

Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

EU28- Ausrüstung 51 Stadtbahnen HF1 zzgl. 5 Satz Ersatzdrehgestelle mit
Magnetischer Fahrsperre & Induktiver Meldungsübertragungseinrichtung &
EWIS
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
34600000 Eisenbahn- und Straßenbahnlokomotiven und rollendes Material
sowie zugehörige Teile
II.1.3)Art des Auftrags
Lieferauftrag
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Ausrüstung von 51 Stadtbahnen HF1 zzgl. 5 Satz Ersatzdrehgestelle mit
Magnetischer Fahrsperre & Induktiver Meldungsübertragungseinrichtung
(IMU) & Elektronischen Wagen-Informations-System (EWIS)
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
34630000 Teile für Eisenbahn- oder Straßenbahnlokomotiven oder
rollendes Material; Ausrüstung für die Eisenbahnverkehrssteuerung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: ES243 Zaragoza
Hauptort der Ausführung:

CAF Zaragoza oder einem anderen Standort vom Hersteller CAF in Spanien
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die Ruhrbahn GmbH erhält in den Jahren 2024 bis 2026 insgesamt 51
normalspu-

rige Stadtbahnfahrzeuge (Typ HF1) und fünf Reservegestellsätze des
Herstellers Construcciones y Auxiliar de Ferrocarriles S.A. (CAF) aus
Spanien.

Die Durchführung der Ausschreibung und somit der Beistellung der
magnetischen Fahrsperrenausrüstung, der induktiven Meldungsübertragung
(IMU) sowie des Elektronischen Wagen-Identifikations-Systems (EWIS)
erfolgt durch die Ruhrbahn GmbH.

Diese Komponenten für die Stadtbahnfahrzeuge müssen mit der bei der
Ruhrbahn GmbH streckenseitig eingesetzten Magnetischen
Zugbeeinflussung mit Fahrsper-

renmagneten, der Induktiven Meldungsübertragung
(91kHz-Empfangssystem) und mit dem eingesetztem EWIS Empfangssystem
zwingend vereinbar und luftspaltkom-

patibel sein.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 27/12/2021
Ende: 28/04/2023
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Die genauen Termine müssen zwischen dem AN und AG und
Fahrzeughersteller (CAF) abgestimmt werden.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Inklusiver Ausrüstung und Inbetriebnahme der ersten Fahrzeuge,
Systemeinweisung, Parametrierungs und Diagnoserechner und Ersatzteile.

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

1. Erklärung Bietergemeinschaft wird im Rahmen einer
Bietergemeinschaft angeboten, sind hier alle Beteiligten aufzuführen.
Die Unternehmen bestätigen ihre Teilnahme an der Bietergemeinschaft
durch Unterschrift (Formbl. A-4). Dieses Formular muss auch eingereicht
werden, wenn keine Bietergemeinschaft gebildet wird.

2. Eigenerklärung Ausschließungsgründe der Bewerber/Bieter bestätigt,
dass keine Ausschlussgründe nach § 123 Abs. 1 und Abs. 4 GWB und § 124
Abs. 1 GWB vorliegen (Formbl. A-7).

3. Antiterrorerklärung der Bieter erklärt, dass er nicht auf der
Anti-Terror-Liste geführt wird (Formbl. A-8).

4. Vertragsbedingungen Tariftreue- und Mindestarbeitsbedingungen
(Formbl. A-9).

5. Beabsichtigt der Bewerber/Bieter Teile des Auftrags durch
Unterauftragnehmer erbringen zu lassen, sind die Leistungen im
Verzeichnis der Nachunternehmer zu benennen (Formbl. A-2). Dieses
Formular muss auch eingereicht werden, wenn keine Nachunternehmen in
Anspruch genommen werden sollen. Eine Benennung der Unterauftragnehmer
mit Angebotsabgabe ist nicht erforderlich. Auf Verlangen der
Vergabestelle, sofern der Bewerber/Bieter sich in der engeren Wahl
befindet, spätestens jedoch unmittelbar vor Zuschlagserteilung ist der
Name des Unterauftragnehmers, eine entsprechende unterschriebene
Verpflichtungserklärung Drittunternehmen bei Nachunternehmerleistungen
(Formbl. A-3), Antiterrorerklärung (Formbl. A-8) und
Vertragsbedingungen Tariftreue- und Mindestarbeitsbedingungen (Formbl.
A-9) von dem benannten Dritten beizubringen.

Die Vergabestelle behält sich vor, zu jedem Zeitpunkt des Verfahrens
erneut in die Eignungsprüfung einzusteigen.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1. Nachweis einer bestehenden, aktuell gültigen
Betriebshaftpflichtversicherung oder einer vergleichbaren marktüblichen
Versicherung mit einer Haftpflichtdeckungssumme von mindestens zusammen
2 Mio.

EUR für Personen-, Sach- und Vermögensschäden je Versicherungsjahr oder
die unwiderrufliche und unbedingte Eigenerklärung des Unternehmens,
dass es im Auftragsfall bereit ist, eine entsprechende Versicherung auf
erstes Anfordern des Auftraggebers abzuschließen sowie die Erklärung
eines Versicherers (in unbeglaubigter Kopie), dass dieser zum Abschluss
einer entsprechenden Versicherung mit dem Unternehmen bereit ist
(Formbl. A-10).
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Ein Bewerber/Bieter kann sich zum Nachweis seiner Leistungsfähigkeit
und Fachkunde (gem. den Teilnahmebedingungen unter Ziffer III.1.2. und
III.1.3. der Fähigkeiten anderer Unternehmen bedienen,

ungeachtet des rechtlichen Charakters der zwischen ihm und diesen
Unternehmen bestehenden Verbindungen.

In diesem Fall hat der Bewerber/Bieter diese anderen Unternehmen
(Dritte) in seinem Angebot zu benennen (Formbl. A-12) und die unter
Ziffer III.1.2. und III.1.3. bezeichneten Unterlagen für diesen Dritten
in dem Umfang vorzulegen, in dem sich der Bewerber/Bieter auf die
Fähigkeiten der Dritten zum Nachweis der Leistungsfähigkeit und/oder
Fachkunde beruft. Dieses Formular muss auch eingereicht werden, wenn
keine Eignungsleihe in Anspruch genommen werden soll. Im Falle der
Eignungsleihe hat der Bewerber/Bieter auch das Formular
Verpflichtungserklärung Drittunternehmen bei Eignungsleihe (Formbl.
A-15), Antiterrorerklärung (Formbl. A-8) und Vertragsbedingungen
Tariftreue- und Mindestarbeitsbedingungen (Formbl. A-9) von den
benannten Dritten beizubringen.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Mit Formblatt 2 wird bestätigt, dass im Auftragsfall mindestens die
nachfolgend aufgeführten DIN und EN Normen erfüllen werden Die
sicherheitsrelevanten Anlagenteile der Fahrsperreneinrichtung sollen
gemäß DIN EN 61508 bzw. VDV-Schrift 331 nach der
Sicherheits-Integritätsstufe (SIL) 3 ausgelegt werden.

Folgende Anforderungen sind in den aktuellen Versionen zu erfüllen:

1. Brandschutz DIN EN 45545 (EBA-Brandschutzrichtlinie) 2. EMV: DIN EN
50121-3-2 3. Bahntauglichkeit: DIN EN 50155 4. Schock und Vibration:
DIN EN 61373 Mit Formblatt 3 wird ein Sicherheitsnachweis für die
Zwangsbremsung gemäß dem Safety Integrity Level 3 (SIL 3) nach CENELEC
gefordert. Ein entspre-

chendes Gutachten ist dem Formblatt 03 anzuhängen.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Ein Bewerber/Bieter kann sich zum Nachweis seiner Leistungsfähigkeit
und Fachkunde (gem. den Teilnahmebedingungen unter Ziffer III.1.2. und
III.1.3. der Fähigkeiten anderer Unternehmen bedienen,

ungeachtet des rechtlichen Charakters der zwischen ihm und diesen
Unternehmen bestehenden Verbindungen.

In diesem Fall hat der Bewerber/Bieter diese anderen Unternehmen
(Dritte) in seinem Angebot zu benennen (Formbl. A-12) und die unter
Ziffer III.1.2. und III.1.3. bezeichneten Unterlagen für diesen Dritten
in dem Umfang vorzulegen, in dem sich der Bewerber/Bieter auf die
Fähigkeiten der Dritten zum Nachweis der Leistungsfähigkeit und/oder
Fachkunde beruft. Dieses Formular muss auch eingereicht werden, wenn
keine Eignungsleihe in Anspruch genommen werden soll. Im Falle der
Eignungsleihe hat der Bewerber/Bieter auch das Formular
Verpflichtungserklärung Drittunternehmen bei Eignungsleihe (Formbl.
A-15), Antiterrorerklärung (Formbl. A-8) und Vertragsbedingungen
Tariftreue- und Mindestarbeitsbedingungen (Formbl. A-9) von den
benannten Dritten beizubringen.
III.1.4)Objektive Teilnahmeregeln und -kriterien
Auflistung und kurze Beschreibung der Regeln und Kriterien:

Siehe Aufforderung zur Angebotsabgabe (AzA)
III.1.6)Geforderte Kautionen oder Sicherheiten:

Siehe Anlage (Kaufmännische Bedingungen) Punkt 13 Bürgschaften
III.1.7)Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen und/oder
Hinweise auf Vorschriften, in denen sie enthalten sind:

Siehe Anlagen (Kaufmännische Bedingungen) Punkt 12
Zahlungsbedingungen
III.1.8)Rechtsform, die die Unternehmensgruppe, der der Auftrag erteilt
wird, haben muss:

Selbstschuldnerisch haftende Gesellschaft mit einem bevollmächtigtem
Vertreter
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Siehe Leistungsbeschreibung

Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 19/11/2021
Ortszeit: 11:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 24/12/2021
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 19/11/2021
Ortszeit: 11:00
Ort:

Submissionsraum der Ruhrbahn GmbH, Essen Angaben über befugte Personen
und das Öffnungsverfahren:

Die Angebotsöffnung findet ohne Bieterbeteiligung statt.

Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

1. Diese Ausschreibung wird nach den Vorschriften der SektVO
durchgeführt.

2. Der Auftrag wird in einem offenen Verfahren vergeben.

3. Die Formblätter gemäß Ziffer III.1.1., III.1.2. und III.1.3. sind
auf dem Portal subreport ELViS unter https://
[9]www.subreport.de/E68613317 bereitgestellt. Die geforderten
Erklärungen und Unterlagen sind an der dafür vorgesehenen Stelle
vollständig auszufüllen, auszudrucken und zu unterschreiben,
einzuscannen und in Textform auf elektronischem Weg über das Portal
Subreport ElViS einzureichen und hochzuladen.

Die Vergabestelle behält sich vor, unter Wahrung des
Gleichbehandlungsgrundsatzes, bei fehlenden,

unvollständigen oder fehlerhaften unternehmensbezogenen Unterlagen
(insb. Eigenerklärungen, Angaben,

Bescheinigungen, sonstigen Nachweisen) den Bewerber/Bieter
aufzufordern, diese nachzureichen, zu vervollständigen oder zu
korrigieren (§§ 51 Abs. 2 SektVO). Die Bewerber/Bieter haben hierauf
jedoch keinen Anspruch. Bei der Angebotsabgabe ist deshalb zu
berücksichtigen, dass unvollständige Unterlagen zum Ausschluss führen
können. Eine Einreichung der Unterlagen per Post, per Fax oder E-Mail
ist nicht zulässig. Es sind ausschließlich die Formblätter der
Auftraggeberin zu verwenden.

4. Rückfragen sind grundsätzlich auf dem elektronischen Weg über das
Portal subreport ELViS zu stellen. Bei Rückfragen zur Nutzung des
Portals subreport ELViS wenden Sie sich bitte an die Hotline +49
221/98578-50.

Fragen der Bieter werden grundsätzlich auf dem Portal subreport ELViS
über die Bieterkommunikation beantwortet. Bieter ohne Registrierung
müssen sich selbstständig darüber beim Auftraggeber informieren.

Fragen, die später als 7 Kalendertage vor Ablauf der Angebotsfrist
gestellt werden, muss der Auftraggeber nicht mehr beantworten.
Rechtzeitig gestellte Fragen werden bis spätestens 4 Kalendertage vor
Ablauf der Angebotsfrist beantwortet.

5. Eine Erstattung von Kosten/Aufwendungen für die Erstellung der
Angebote findet nicht statt.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland
Postanschrift: Zeughausstr. 2 - 10
Ort: Köln
Postleitzahl: 50667
Land: Deutschland
Telefon: +49 221/147-3045
Fax: +49 221/147-2889
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

1. Ein Nachprüfungsantrag ist spätestens 15 Kalendertage nach Eingang
der Mitteilung der Auftraggeberin,

einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der unter VI.4.1. aufgeführten
zuständigen Stelle für Nachprüfungsverfahren einzureichen, § 160 Abs. 3
Nr. 4 GWB.

2. Rügen sind an die Kontaktstelle unter I.1. zu richten.
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
07/10/2021

References

6. mailto:t.kockesen@ruhrbahn.de?subject=TED
7. http://www.ruhrbahn.de/
8. https://www.subreport.de/E68613317
9. http://www.subreport.de/E68613317

 
 
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