(1) Searching for "2021101209212564678" in Archived Documents Library (TED-ADL)
Ausschreibung: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen - DE-Wolfsburg
Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Dokument Nr...: 516869-2021 (ID: 2021101209212564678)
Veröffentlicht: 12.10.2021
*
DE-Wolfsburg: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
2021/S 198/2021 516869
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Stadt Wolfsburg
Postanschrift: Porschestraße 49
Ort: Wolfsburg
NUTS-Code: DE913 Wolfsburg, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 38440
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Zentrale Vergabestelle
E-Mail: [6]zentrale-vergabestelle@stadt.wolfsburg.de
Fax: +49 536128-2057
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [7]www.wolfsburg.de/ausschreibungen
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[8]https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YD2R0L0/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[9]https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YD2R0L0
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
21-0508 Klinikum Wolfsburg - Umbau Ebene 3 zum OP-Zentrum - Leistungen
nach § 53 HOAI, Medizintechnik, Anlagengruppe 7, LPH 1-8 KG 473+620
Referenznummer der Bekanntmachung: 21-0508 Klinikum Wolfsburg - Umbau
Ebene 3 zum OP-Zentrum - Leistungen der Medizintechnikplanung
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und
Ingenieurbüros und Prüfstellen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Restrukturierung der Ebene 3 zum OP- Zentrum mit ca. 2.800 m² NUF,
sowie die neue Verortung des urologische Funktionsbereich mit 2 TUR
(ca. 720 qm NUF) innerhalb der Bestandstruktur des Klinikums Wolfsburg.
Inhalt der hier ausgeschriebenen Leistung ist die Leistung der
Medizintechnikplanung (MT) nach § 53 und § 55 HOAI 2021 Anlagengruppen
7 (KG 474 und KG 620, DIN 276) für die Umsetzung eines OP- Zentrums mit
stationären und ambulanten OP- Bereichen und die Errichtung eines neuen
Aufwachraumes für stationäre
Patienten, einer operativen Patienten Aufnahme (OPA) und einer dem
Ambulanz- OP zugeordneten Tagesklinik mit Aufwachbereich.
Stufe 1- Beauftragung der Leistungsphasen 1 -3 nach § 55 HOAI (KG473)
und § 34 HOAI (KG 620)
Stufe 2- Beauftragung, im Ganzen oder in Teilen der Leistungsphasen 4 -
8 nach § 55 HOAI (KG473) und § 34 HOAI (KG 620) behält sich der
Auftraggeber vor.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE913 Wolfsburg, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:
38440 Wolfsburg
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Kernthema der baulich-funktionalen Machbarkeitsstudie (Zielplanung
2020plus) war die Neustrukturierung, Kapazitätsanpassung und
Prozessoptimierung des Zentral-OPs (ZOP) inkl. Operativer
Aufnahmeeinheit (Holding/ same day surgery),
ambulantem OP mit Tagesklinik (inkl. Aufwachbereich und Holding) und
Bereitschaftsräumen, auf einer Ebene (3, BT Z) bei laufendem
Krankenhausbetrieb. Die Ergebnisse und Erkenntnisse sollen nunmehr in
die Projektplanung geführt werden.
Neben den Erkenntnissen aus internen Prozessevaluationen ist hierbei
ebenso die im Jahr 2016 erfolgte Sanierung der OP-Säle 7 und 8
(Einrichtung eines Hybrid-OPs) zu berücksichtigen.
Inhalt der hier ausgeschriebenen Leistungen ist das geplante
Bauvorhaben "OP- Zentrum" auf der Ebene 3 des Klinikum Wolfsburg,
welches den Umbau des Bestandes,
sowohl innerhalb der Tragstrukturen des Bestandsgebäudes, als auch im
Wesentlichen innerhalb der aktuellen Kubatur umfasst. Die Umsetzung der
urologischen Ambulanz an anderer Stelle im Klinikum ist ebenfalls Teil
der Leistungen der Medizintechnikplanung.
Erweiterungen/ Neubauten sind nur in ausgewiesenen Bereichen laut
Einschätzung des FM ggf. möglich. Die Baumaßnahme soll hauptsächlich in
der Bestandsstruktur realisiert werden. Die Realisierung in Bauphasen
erfordert möglicherweise Interimsmaßnahmen, die Teil der hier
ausgeschriebenen Leistungen sind.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/03/2022
Ende: 31/03/2031
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
Die Kontrollliste zur formalen Prüfung (Checkliste), sowie die
Bewertungsmatrix zur Bewertung der Eignung sind den Anlagen zu diesem
VgV- Verfahren und dem Bewerber*innenbogen zu entnehmen. Die Unterlagen
können bei der unter 1.3) angegebenen Vergabeplattform digital,
gebührenfrei abgerufen werden. Die Checkliste, welche auch die
Mindestkriterien an die Eignung enthält (Anlage 7, Seite 10 des
Bewerber*innenbogens) setzen sich wie folgt zusammen:
Nr. 1 Erfolgte der fristgerechte Eingang der Bewerbung beim
Auftraggeber?
Nr. 2 Wurde der Bewerbungsbogen an den für die Feststellung der Eignung
erforderlichen Stellen vollständig
ausgefüllt?
Nr. 3 Die vom Bewerber geforderte Anlagen 1-6 gem. Punkt 5 des
Bewerberbogens wurden beigefügt
Nr. 4 Ausreichende Berufshaftpflicht, bzw. Eigenerklärung zur Anpassung
der Versicherungssumme im Auftragsfall liegt vor
Nr. 5 Einhaltung des Zeitraums der Leistungserbringung und der
Mindestprojektgröße des Referenzprojektes Nr. 1 wurde eingehalten
Nr. 6 Im Falle einer Bewerbergemeinschaft, oder Unterauftragnehmer:
Haben alle Bewerber einen vollständig ausgefüllten Bewerberbogen
fristgerecht eingereicht?
Nr. 7 Der Projektleiter für das zu beauftragende Projekt erfüllt die
unter Punkt 4.3 des Bewerberbogens abgefragten Mindestvoraussetzung:
Die vorgesehene Projektleitung hat mindestens 10 Jahre Berufserfahrung,
Erfahrung mit Projektgrößen über 3.300 m² BGF (Um- oder Neubau in
Gesundheitsbauten) und hat mindestens eine Leitung eines Projektes über
3,5 Mio. brutto (KG 473+KG 620 (bewegliche Medizintechnik) gem. DIN
276) übernommen.
Bei mehr als 5 geeigneten Wirtschaftsteilnehmern (gleiche
Gesamtpunktzahl) entscheidet die erreichte Punktzahl der Referenzen,
Personal, Umsatz, Qualitätssicherung, Besondere Qualifikation in
vorgenannter Reihenfolge.
Wertungsmatrix:
max. erreichbare Punktzahl für Referenzen: 780
max. erreichbare Punktzahl für Personal: 175
max. erreichbare Punktzahl für Umsatz: 100
max. erreichbare Punktzahl für Qualitätssich.: 60
max. erreichbare Punktzahl für Besondere Qualifikationen: 420
Maximal erreichbare Gesamtpunktzahl: 1535
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
Teilnahmeberechtigt sind gem. § 75 VgV Bewerber*innen, die gemäß
Rechtsvorschriften ihres Heimatstaates als freischaffende Architekten /
Architektinnen und/oder Ingenieure / Ingenieurinnen bzw. Beratende
Ingenieure / Ingenieurinnen tätig sind und die berechtigt sind, diese
Berufsbezeichnung zu tragen oder in der Bundesrepublik Deutschland in
diesem Beruf tätig zu werden.
Ist in dem jeweiligen Heimatstaat die Bezeichnung gesetzlich nicht
geregelt, so erfüllt die fachliche Anforderung, wer über ein Diplom,
Prüfzeugnis oder sonstigen Befähigungsnachweis verfügt, deren
Anerkennung nach der Richtlinie 2005/36/EG gewährleistet ist und
berechtigt ist, in der Bundesrepublik Deutschland als Architekt*in,
Ingenieur*in, Beratende*r Ingenieur*in tätig zu werden.
Juristische Personen sind als Auftragnehmer zugelassen, wenn sie für
die Durchführung der Aufgabe einen verantwortlichen Berufsangehörige*n
nach § 43, Absatz 1 VgV benennen.
Die geforderten Angaben in III.1.1) bis III.1.3) gemäß § 45 und 46 VgV
sind in einem Bewerberbogen zum Verhandlungsverfahren gemäß § 29 VgV
zusammengefasst.
Die im Folgenden aufgezählten zusätzlichen Eigenerklärungen/ Nachweise
sind als Anlagen in jener numerischen Reihenfolge abzugeben, welche im
Bewerberbogen unter Punkt 5 aufgelistet ist.
(1) Nachweis der Berufshaftpflichtversicherung, bzw. Eigenerklärung
über die Anpassung der Deckungssummen im Auftragsfall
(2) Verpflichtungserklärung der Nachunternehmer (u.a. bei
Eignungsleihe)
(3) Kosten-, und Terminmanagement, formalisiertes Berichtswesen, etc.
(4) Nachweis über die Berechtigung zur Führung der Berufsbezeichnung
"Architekt*in/ Ingenieur*in" gemäß § 44 VgV für den Architekten/
Ingenieur des Büros, der die Leistung tatsächlich erbringen soll
(5) max. 2 DIN A 4 (1x DIN A3) je Referenzprojekt, bei mehreren Anlagen
sind diese zu nummerieren.
(6) Projekterfahrung mit Umbaumaßnahmen im laufenden Betrieb, sowie
Sonderqualifikationen sind auf Anlage 6 zu beschreiben
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
1. Angabe des Gesamtumsatzes des Unternehmens in den letzten drei
abgeschlossenen Geschäftsjahren sowie des Umsatzes des Unternehmens,
soweit er Leistungen betrifft, die mit der zu vergebenden Leistung
vergleichbar sind unter Einschluss des Anteils bei gemeinsam mit
anderen Unternehmen ausgeführten Leistungen. Die Umsatzzahlen müssen
belegen, dass der Bieter wirtschaftlich zur Ausführung des Auftrags in
der Lage sein wird.
2. Vorliegen einer aktuell gültigen Haftpflichtversicherung oder einer
vergleichbaren marktüblichen Versicherung mit einer
Haftpflichtdeckungshöhe von mindestens 5 Mio. Euro für Personenschäden
und 3 Mio. Euro für Sach- und Vermögensschäden pro Versicherungsjahr
und Schadensfall oder Bestätigung des Bieters, sollte er über keinen
entsprechenden Versicherungsschutz verfügen, im Auftragsfall eine
entsprechende Versicherung mit ausreichender Deckungssumme
abzuschließen und Vorlage eines entsprechenden Nachweises vor Erteilung
des Zuschlags.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Nachweis entsprechender Dienstleistungen, vergleichbare Projekte
Zeitraum der Leistungserbringung innerhalb der letzten 6 Jahre,
Krankenhaus, oder vergleichbare Gebäude gem. §75 Abs. 5 VgV,
Pflichtprojekt 1 mit min. 3,5 Mio. brutto Baukosten (KG 473+KG 620
(bewegliche Medizintechnik) gem. DIN 276) , optionale Projekte 2 und 3
mit min. 2,0 Mio. brutto)
- Angaben zur Projektleitung, die im Zusammenhang mit der
Leistungserbringung eingesetzt werden sollen.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Referenzprojekt 1 mit mind. 3,5 Mio. brutto Baukosten (KG 473+KG 620
(bewegliche Medizintechnik) gem. DIN 276), gem. § 75 Abs. 5 VgV. Es
sind Referenzprojekte zulässig, deren Planungs- oder
Beratungsanforderungen mit denen der zu vergebenden Planungs- oder
Beratungsleistung vergleichbar sind. Für die Vergleichbarkeit der
Referenzobjekte ist es in der Regel unerheblich, ob der Bewerber
bereits Objekte derselben Nutzungsart geplant oder realisiert hat.
-Die vorgesehene Projektleitung hat mindestens 10 Jahre
Berufserfahrung, Erfahrung mit Projektgrößen über3.300 m² BGF ( Um-
oder Neubau in Gesundheitsbauten) und hat mindestens eine Leitung eines
Projektes mit mind. 3,5 Mio. brutto (KG 473+KG 620 (bewegliche
Medizintechnik) gem. DIN 276) übernommen.
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
-"Architekt" und/ oder "Beratender Ingenieur/ Ingenieur" gemäß
Unterabschnitt § 75 VgV
-Juristische Personen sind als Auftragnehmer zugelassen, wenn sie für
die Durchführung der Aufgabe eine*n verantwortliche*n
Berufsangehörige*n nach § 75 Absatz 3 VgV benennen.
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks
schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu
verhandelnden Angebote
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
Verhandlungen durchzuführen
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 10/11/2021
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 16/11/2021
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Laufzeit in Monaten: 2 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der
Angebote)
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:
Letzter Termin für Fragestellungen 02.11.2021 - 16:00 Uhr. Fragen
werden ausschließlich über DTVP angenommen. Fragen per E-Mail, Fax oder
Telefon werden nicht beantwortet. Zur Teilnahme an der Kommunikation
ist eine kostenlose Registrierung erforderlich.
2.Haben sich im Bewerbungsverfahren nicht mind. 5 Bieter qualifiziert,
wird eine geringere Anzahl an Bietern zugelassen.
3.Die Vergabestelle weist darauf hin, dass Unterlagen, die das
Angebotsverfahren betreffen, lediglich Entwurfsfassungen darstellen.
Die Änderung der Unterlagen bleibt vorbehalten. Mit der Aufforderung
zur Angebotsabgabe werden ggf. finale Fassungen übermittelt.
Voraussichtliche Versendung der Angebotsabfrage:16.11.2021
4.Als Grundlage des zu erstellenden Angebotes wird eine im Rahmen der
Zielplanung aufgestellte Kostenprognose für die Vorgabe der
anrechenbaren Kosten verwendet. Diese Kosten werden im Rahmen der
Kostenberechnung Förderantrag noch angepasst werden und bilden dann die
honorarwirksame Grundlage des Gesamthonorars innerhalb der vom Bieter
gewählten Honorarzone.
5.Mehrfachbewerbungen eines Unternehmens als Einzelbewerber*in sowie
als Mitglied einer/mehrerer Bewerber*innengemeinschaften sind nicht
zulässig. Ein Austausch von Mitgliedern einer
Bewerber*innengemeinschaft nach Aufforderung zur Angebotsabgabe bedarf
der Zustimmung des Auftraggebers, die grundsätzlich nur bei
gleichwertiger Eignung erteilt wird. Entsprechendes gilt für einen
Austausch von vorgesehenen Nachunternehmern / Nachunternemerinnen, auf
die sich ein Bewerber*in/ eine Bewerber*innengemeinschaft im
Teilnahmeantrag zum Nachweis seiner/ihrer Eignung im
Auftragsfallberufen hat.
Bekanntmachungs-ID: CXP4YD2R0L0
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Niedersachsen beim Nieders.
Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr - Regierungsvertretung
Lüneburg -
Postanschrift: Auf der Hude 2
Ort: Lüneburg
Postleitzahl: 21339
Land: Deutschland
Fax: +49 413115-2943
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Ein Unternehmen, das ein Interesse am Auftrag hat und eine Verletzung
in seinen Rechten nach § 97 Abs. 6 GWB durch Nichtbeachtung von
Vergabevorschriften geltend macht, kann ein Nachprüfungsverfahren gemäß
§160 ff. GWB bei der unter Vl.4.1) genannten Stelle einleiten.
Der Antrag in unzulässig, soweit:
1. der/die Antragsteller*in den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
gegenüber der Auftraggeberin nicht innerhalb einer Frist von zehn
Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB
bleibt unberührt,
2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
gegenüber der Auftraggeberin gerügt werden,
3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
gerügt werden,
4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Die o. a. Fristen gelten nicht, wenn die Auftraggeberin gemäß § 135
Absatz 1 Nr. 2 GWB den Auftrag ohne vorherige Veröffentlichung einer
Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne
dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist.
Setzt sich ein*e Auftraggeber*in über die Unwirksamkeit eines
geschlossenen Vertrages hinweg, indem er/sie die Informations- und
Wartepflicht missachtet (§ 134 GWB) oder ohne vorherige
Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen
Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzesgestattet ist, kann
die Unwirksamkeit nur festgestellt werden, wenn sie im
Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach der
Information der betroffenen Bieter*innen und Bewerber*innen durch
den/die öffentliche*n Auftraggeber*in über den Abschluss des Vertrags,
jedoch nicht später als sechs Monatenach Vertragsschluss geltend
gemacht worden ist. Hat der/die Auftraggeber*in die Auftragsvergabe im
Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht, endet die Frist 30
Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der
Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union (§ 135 GWB).
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Offizielle Bezeichnung: Stadt Wolfsburg
Postanschrift: Porschestraße 49
Ort: Wolfsburg
Postleitzahl: 38440
Land: Deutschland
E-Mail: [10]zentrale-vergabestelle@stadt.wolfsburg.de
Fax: +49 536128-2057
Internet-Adresse: [11]www.wolfsburg.de/ausschreibungen
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
07/10/2021
References
6. mailto:zentrale-vergabestelle@stadt.wolfsburg.de?subject=TED
7. http://www.wolfsburg.de/ausschreibungen
8. https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YD2R0L0/documents
9. https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YD2R0L0
10. mailto:zentrale-vergabestelle@stadt.wolfsburg.de?subject=TED
11. http://www.wolfsburg.de/ausschreibungen
--------------------------------------------------------------------------------
Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
The Office for Official Publications of the European Communities
The Federal Office of Foreign Trade Information
Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
|