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Ausschreibung: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen - DE-Greifswald
Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Dienstleistungen von Architekturbüros
Dokument Nr...: 516828-2021 (ID: 2021101209210964634)
Veröffentlicht: 12.10.2021
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DE-Greifswald: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
2021/S 198/2021 516828
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Kinderbetreuungseinrichtung Am Rosengarten e.V.
Ort: Greifswald
NUTS-Code: DE80N Vorpommern-Greifswald
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): irmler.rechtsanwälte
E-Mail: [6]vergabe@irmler.org
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [7]www.irmler.org
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[8]https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YFER0F5/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[9]https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YFER0F5
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Verein
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Kindertagesstätte
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Kinderbetreuungseinrichtung Am Rosengarten e.V., Objektplanung Gebäude
Referenznummer der Bekanntmachung: 211/21
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und
Ingenieurbüros und Prüfstellen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Objektplanungsleistungen § 34 i.V.m. Anlage 10 HOAI 2021 "Gebäude" und
"Innenräume", Lph. 1 - 9; stufenweise Beauftragung
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE80N Vorpommern-Greifswald
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Der Kinderbetreuungseinrichtung Am Rosengarten e.V. beabsichtigt einen
Neubau der Kindertagesstätte Am Rosengarten in Greifswald auf einem
derzeit unbebauten städtischen Grundstück zu errichten, für welches ihr
ein Erbbaurecht eingeräumt wurde.
Der Verein hatte im Jahre 2019 den Zuschlag für das Grundstück an der
Siemensallee zum
Zweck der Errichtung einer Kindertagesstätte erhalten. Derzeit betreibt
der Verein die Kindertagesstätte Rosengarten, welche im Gebäude der
Kita Lilo Herrmann in Greifswald untergebracht ist. Die künftigen
Sanierungspläne der Kita Lilo Herrmann sehen jedoch vor, dass der
Rosengarten dort keinen Platz mehr finden wird.
Der Neubau soll 63 Plätze erfassen, davon 45 Kindergartenplätze und 18
Krippenplätze.
Weitere Informationen, auch zu dem zwingend einzuhaltenden
Raumprogramm, ergeben sich aus dem Fördermittelantrag im Anhang.
Der Auftragnehmer hat eine Kostenobergrenze von 1,515 Mio EUR brutto
bezogen auf die Kostengruppen 300 und 400 der DIN 276 einzuhalten.
Ausgeschrieben werden hier die Objektplanungsleistungen Gebäude.
Weitere Vergabeverfahren:
Geplant sind nach derzeitigem Stand auch noch die Ausschreibung
weiterer Planungsleistungen in Losen:
Fachplanungen Technische Ausrüstung nach § 55 HOA 2021 ´HLSK´
Leistungsphasen
1/2-9 (LOS 2);
Fachplanungen Technische Ausrüstung ´ELT´ nach § 55 HOA 2021
Leistungsphasen
1/2-9 (LOS 3);
Fachplanung ´Tragwerksplanung` nach § 51 HOAI 2021, Leistungsphasen
1/2-6
einschließlich Besondere Leistung "baulicher Schallschutz" (LOS 4);
Objektplanung "Freianlagen" nach § 39 HOAI 2021, Leistungsphasen 1/2-9
(LOS 5)
Brandschutzplanung (LOS 6)
Sicherheits- und Gesundheitskoordinator (SiGeKo) (LOS 7)
Baugrundgutachten (LOS 8)
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: 1a) Herangehensweise an die Planungsaufgabe
(Methodik) / Gewichtung: 1
Qualitätskriterium - Name: 1b) Prinzipielle Planungsansätze /
Gewichtung: 1
Qualitätskriterium - Name: 2a) Organisations- und Ablaufmanagement,
insbesondere: Kosten- und Terminmanagement / Gewichtung: 1
Qualitätskriterium - Name: 2b) Absicherung der Präsenz vor Ort /
Gewichtung: 2
Qualitätskriterium - Name: 2c)Methoden der Organisation des Bauablaufs,
insbesondere Methoden der personellen Organisation; bspw.
Personaleinsatzplan, Projektteam / Gewichtung: 1
Qualitätskriterium - Name: 3a) Umsetzung der Erfahrungen des Bieters
auf die hiesige Planungsaufgabe, insbesondere KITA / Gewichtung: 2
Qualitätskriterium - Name: 3b) Umgang mit besonderen Anforderungen -
Erläuterungen dazu, welche auftragsspezifischen Schwierigkeiten
bestehen / Gewichtung: 2
Qualitätskriterium - Name: 3c) Erläuterung von Maßnahmen, die eine
bestmögliche Funktionalität und langfristig wirtschaftlichen Betrieb
des KITA-Gebäudes gewährleisten sollen / Gewichtung: 2
Qualitätskriterium - Name: 5 Qualitativer Gesamteindruck der
Präsentation - Inhalt, Struktur, Herangehensweise / Gewichtung: 1
Kostenkriterium - Name: 4a) Abschlag oder Aufschlag auf
Basishonorarsatz nach § 34 HOAI / Gewichtung: 5
Kostenkriterium - Name: 4b) Nebenkostenpauschale (im Sinne von § 14
HOAI) / Gewichtung: 1
Kostenkriterium - Name: 4c) Stundensätze für Architekten / Gewichtung:
1
Kostenkriterium - Name: 4d) Stundensätze für technische Mitarbeiter /
Gewichtung: 1
Kostenkriterium - Name: 4f) Stundensätze für sonstige Mitarbeiter /
Gewichtung: 1
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 60
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
Die Auswahl der Bewerber wird wie folgt durchgeführt:
Es erfolgt zunächst eine Prüfung der Teilnahmeanträge auf Einhaltung
der Formalien und auf Vorliegen der geforderten Angaben, Erklärungen
und Nachweise. Sodann erfolgt die Prüfung auf Vorliegen zwingender
Ausschlussgründe. Anschließend erfolgt die Prüfung der fachlichen
Eignung, der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit sowie
der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit des Bewerbers bzw.
der Bewerbergemeinschaft gemessen an der ausgeschriebenen Leistung.
Es können nur Bewerber bzw. Bewerbergemeinschaften am Wettbewerb
teilnehmen, die alle
ausgeschriebenen Planungsleistungen erbringen können. Im Falle von
Bewerbergemeinschaften ist ein bevollmächtigter Vertreter zu benennen.
Die Eignungskriterien sind projektbezogen und auf die zu vergebenden
Leistungen abgestimmt:
1. Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung (allgemeine und
spezielle fachliche Eignung)
2. wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
3. technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Zur Bewältigung der Aufgaben werden Erfahrungen mit Baumaßnahmen
vorausgesetzt, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind.
Diese sind anhand von Referenzen nachzuweisen. Nähere Informationen zu
den Anforderungen an die Referenzen befinden sich im Bewerbungsbogen.
Die Bewertung der Referenzen erfolgt durch ein mit Vertretern des
Auftraggebers besetztes Gremium. Dieses überprüft, inwieweit die
Referenzleistungen vergleichbar sind in Bezug auf die hier zu
vergebende Planungsleistung.
Zur Ermittlung dieser Bewerber bzw. Bewerbergemeinschaften wird der
Auftraggeber die aus der Bewertungsmatrix in den
Ausschreibungsunterlagen ersichtlichen Bewertungskriterien anwenden.
Die jeweiligen Punktzahlen sind Maximalpunkte. Es können auch Punkte
innerhalb der jeweiligen Wertungsspanne vergeben werden.
Hinsichtlich der Ziffern 3.1 bis 3.3 der Matrix findet der
Bewertungsmaßstab der Ziffer 4.2.2 der Ausschreibungsunterlage
entsprechende Anwendung mit der Maßgabe, dass die Wertungsstufen bis
10, 30, 50, 75 und 100 betragen.
Es werden die 3-5 bestbewerteten geeigneten
Bewerber/Bewerbergemeinschaften zum Verhandlungsverfahren eingeladen,
die hinsichtlich der Wertung der Eignungskriterien auf Basis der Matrix
mindestens eine Gesamtpunktzahl von 300 erhalten. Bei Punktgleichheit
entscheidet das Los.
Der Auftraggeber behält sich vor, zur Sicherung des Wettbewerbs zu
einem späteren Zeitpunkt zunächst nicht eingeladene geeignete Bewerber
in der Reihenfolge ihrer Bewertung ins Verhandlungsverfahren nachrücken
lassen, insbesondere wenn zunächst eingeladene Bieter im
Verhandlungsverfahren wieder ausscheiden. Der Auftraggeber trifft in so
einem Fall geeignete Maßnahmen zum Vorteilsausgleich. Ein
Rechtsanspruch auf Nachrücken besteht für die zunächst nicht
eingeladenen Bewerber in keinem Fall.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: ja
Projektnummer oder -referenz:
siehe Fördermittalantrag
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
Jeder Bewerber muss den Nachweis zur Führung der Berufsbezeichnung
"Architekt" erbringen.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Gesamtumsätze
Umsätze für vergleichbare Leistungen
Berufshaftpflichtversicherung
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Jeder Bewerber muss den Abschluss einer Berufshaftpflichtversicherung
nachweisen, deren Mindestdeckungssumme für Personenschäden 1 Mio. EUR
und für sonstige Schäden 1 Mio. EUR beträgt.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
3 Referenzen für vergleichbare Planungsleistungen der vom Büro
realisierten oder in Bearbeitung befindlichen Leistungen der letzten 10
Jahre einschließlich des laufenden Jahres.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
1. Alle 3 Referenzen müssen sich mindestens auf die Leistungsphasen 2
bis 8 der § 34 HOAI und die vergangenen 10 Jahre einschließlich des
laufenden Jahres beziehen, wobei min. 2 der Referenzen insoweit
vollständig realisiert sein müssen (min. Lph. 2 bis 8 bereits erbracht)
2. Alle 3 Referenzen müssen sich auf einen Neubau beziehen
3. Mindestens 1 Referenz muss sich auf den Neubau einer
Kindertagesstätte beziehen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
Architekt, z.B. im Sinne von ArchIngG MV oder vergleichbar
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 08/11/2021
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 22/11/2021
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Laufzeit in Monaten: 3 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der
Angebote)
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:
Bekanntmachungs-ID: CXP4YFER0F5
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammern des Landes
Mecklenburg-Vorpommern
Postanschrift: Johannes-Stelling-Straße 14
Ort: Schwerin
Postleitzahl: 19053
Land: Deutschland
Fax: +49 3855884855-817
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Ein Nachprüfungsantrag ist nur zulässig, wenn:
- der Antragsteller von ihm erkannte Verstöße gegen Vergabevorschriften
im Vergabeverfahren gegenüber dem Auftraggeber innerhalb von 10
Kalendertagen nach Kenntnis gerügt hat, § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB,
- der Antragsteller Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund
der Bekanntmachung erkennbar sind, spätestens bis zum Ablauf der in der
Bekanntmachung genannten Frist zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber
gerügt hat, § 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB,
- der Antragsteller Verstöße, die in den Vergabeunterlagen erkennbar
sind, spätestens bis zum Ablauf der Angebotsfrist gegenüber dem
Auftraggeber gerügt hat, § 160 Abs. 3 Nr. 3 GWB,
- nicht mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind, §
160 Abs. 3 Nr. 4 GWB
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
07/10/2021
References
6. mailto:vergabe@irmler.org?subject=TED
7. http://www.irmler.org/
8. https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YFER0F5/documents
9. https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YFER0F5
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