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Ausschreibung: Installateurarbeiten und Verlegung von Abwasserleitungen - DE-Berlin
Installateurarbeiten und Verlegung von Abwasserleitungen
Wasserinstallationsarbeiten
Verlegen von Abwasserleitungen
Installation von Sanitäreinrichtungen
Dokument Nr...: 515378-2021 (ID: 2021101209031663129)
Veröffentlicht: 12.10.2021
*
  DE-Berlin: Installateurarbeiten und Verlegung von Abwasserleitungen
   2021/S 198/2021 515378
   Auftragsbekanntmachung
   Bauauftrag
   Rechtsgrundlage:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Offizielle Bezeichnung: Bezirksamt Pankow von Berlin, Abt.
   SchulSportFMG, SE FM, Fachbereich Hochbau
   Postanschrift: Storkower Straße 113
   Ort: Berlin
   NUTS-Code: DE300 Berlin
   Postleitzahl: 10407
   Land: Deutschland
   Kontaktstelle(n): Bezirksamt Pankow von Berlin, Abt. SchulSportFMG, SE
   FM, Fachbereich Hochbau
   E-Mail: [6]vergabe-hochbau@ba-pankow.berlin.de
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [7]https://my.vergabeplattform.berlin.de
   Adresse des Beschafferprofils: [8]https://my.vergabeplattform.berlin.de
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [9]https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId
   /platformId/2/tenderId/147813
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [10]https://my.vergabeplattform.berlin.de
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Regional- oder Kommunalbehörde
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Allgemeine öffentliche Verwaltung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Sanitärinstallation
   Referenznummer der Bekanntmachung: HB_BL_21 21 OV
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   45332000 Installateurarbeiten und Verlegung von Abwasserleitungen
   II.1.3)Art des Auftrags
   Bauauftrag
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Sanitärinstallation für Sanierungsmaßnahme in einer Schule
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   45332200 Wasserinstallationsarbeiten
   45332300 Verlegen von Abwasserleitungen
   45332400 Installation von Sanitäreinrichtungen
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE300 Berlin
   Hauptort der Ausführung:
   Charlottenstraße 19-21, 13156 Berlin
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Die Erschließung des Schulgebäudes sowie der auf dem Grundstück
   befindlichen Mensa erfolgt über den Hausanschlussraum im UG.
   Unterdessen wird Hausanschluss mit einer PE-Leitung in DN 50 an die
   öffentliche Versorgung der Berliner Wasserbetriebe geführt. Hierbei
   liegt ein Wasserversorgungsdruck von ca. 5 bar zur Verfügung.
   Vom Hausanschlussraum werden die unter Punkt KG 410  Sanitäranlagen
   genannten Sanitärobjekte sowie deren Steigleitungen, die
   Nichttrinkwasseranlagen und Mensa durch eine Sammelzuleitung in DN 50
   bespeist. Hinsichtlich der Trinkwasserhygiene wird die Gesamtverteilung
   im UG in Reihen- und Unterdeckeninstallation bis zu den letzten
   Entnahmestellen, hier die WC-Kerne der Obergeschosse, realisiert.
   Eine zentrale Warmwasserbereitung im Hauptgebäude ist nicht vorgesehen.
   Die Trinkwasserhygiene wird mittels automatisiertem Spülvorgang
   sichergestellt. Ferner sind jeweilige Zapfstellen am Strangende
   ebenfalls mit automatisiertem Spülvorgang auszustatten. Hierbei ist
   wichtig, dass der Spülintervall, die Spüldauer einstellbar sind sowie
   der Spülvorgang protokolliert und ausgelesen werden kann.
   Rohrmaterialien, Brandschutzdurchführungen und Dämmung
   Es sind ausschließlich Rohrleitungen, Armaturen und sonstige
   Anlagenteile mit DVGW-Zertifikat für Trinkwasser zu verwenden. Die
   Haupt- bzw. Strangleitungen werden in Edelstahl und die Einzel- bzw.
   Stockwerkleitungen werden in Mehrschichtverbund ausgeführt, Verbindung
   durch Pressen, sowie Armaturen aus Rotguss realisiert. Bei Wand- bzw.
   Deckendurchführungen qualifizierter Bauteile werden entsprechende
   Brandschotts gem. Klassifizierung verwendet.
   Gasanlagen
   Die Erschließung des Schulgebäudes erfolgt über den Hausanschlussraum
   im UG. Die Verteilungsleitung stellt im Niederdruckbereich die
   Einspeisung des neu zu errichtenden Gas-Brennwertkessels.
   Auslegungsparameter
   Die Installation und Auslegung von Gasleitungen erfolgte nach den
   Technischen Regeln der Gasinstallation (TRGI) 2018 sowie zugehöriger
   DVGW-Arbeitsblätter.
   Rohrmaterialien, Brandschutzdurchführungen und Dämmung
   Es sind ausschließlich Rohrleitungen, Armaturen und sonstige
   Anlagenteile mit DVGW-Zertifikat für die Gasinstallation zu verwenden.
   Die gesamte Rohrleitung wird aus Kupferrohr, Verbindung durch Pressen,
   sowie Armaturen aus Rotguss realisiert. Wand- und Deckendurchführungen
   qualifizierter Bauteile werden entsprechende Brandschotts gem.
   Klassifizierung verwendet. Bei Installationen in Flucht und
   Rettungswege ist eine evtl. erforderliche Kapselung seitens des
   Sachverständigen für den vorbeugenden Brandschutz zu beziffern.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Preis
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 24/03/2022
   Ende: 11/01/2024
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Der Nachweis umfasst: Der Bieter hat die Eintragung in das Berufs- oder
   Handelsregister oder die Handwerksrolle des Sitzes oder Wohnsitzes
   vorzulegen.
   Nachweisführung der Eignung: Die Eignung kann durch Eintragung im
   Unternehmer- und
   Lieferantenverzeichnis (ULV) oder in die Liste des Vereins für
   Präqualifikation von Bauunternehmen e.V. (Präqualifikationsverzeichnis)
   nachgewiesen oder durch Eigenerklärung gem. Formblatt V 124.H F
   (Eigenerklärung zur Eignung) vorläufig nachgewiesen werden. Das
   Formblatt V 124.H F (Eigenerklärung zur Eignung) wird den
   Vergabeunterlagen beigefügt und ist unter
   [11]https://senstadtfms.stadt-berlin.de/intelliform/
   forms/eabau/berlin/v_124hf/index abrufbar. Die Einheitliche Europäische
   Eigenerklärung (EEE) kann als vorläufiger Nachweis zur Eignung
   eingereicht werden. Gelangt das Angebot eines nicht präqualifizierten
   oder nicht im ULV eingetragenen Unternehmens in die engere Wahl, sind
   die im Formblatt V 124.H F angegebenen Bescheinigungen innerhalb von 6
   Kalendertagen nach Aufforderung vorzulegen. Gelangt das Angebot eines
   präqualifizierten oder im ULV eingetragenen Unternehmens in die engere
   Wahl, hat das Unternehmen
   zusätzlich die konkret angegebenen Bescheinigungen innerhalb von 6
   Kalendertagen nach Aufforderung vorzulegen, soweit die Prüfung der
   Vergabestelle ergibt, dass die im Präqualifikationsverzeichnis oder im
   ULV hinterlegten Unterlagen die beschriebenen Anforderungen qualitativ
   und/oder quantitativ nicht oder nicht ausreichend belegen. Durch
   ausländische Unternehmen sind gleichwertige Bescheinigungen vorzulegen.
   Stützt sich ein Bewerber /Bieter zum Nachweis seiner Eignung auf andere
   Unternehmen, ist die jeweilige Nummer im ULV oder im
   Präqualifikationsverzeichnis oder sind die Erklärungen und
   Bescheinigungen gemäß dem Formblatt V 124.H F oder der EEE auch für
   diese anderen Unternehmen auf Verlangen vorzulegen.
   Werden die Kapazitäten anderer Unternehmen gemäß § 6d EU Absatz 1 VOB/A
   in Anspruch genommen, so muss gemäß § 6d EU Absatz 3 VOB/A die
   Nachweisführung entsprechend der in den Punkten III.1.1), III.1.2) und
   III.1.3) und VI.3.1) geforderten Nachweise auch für diese Unternehmen
   erfolgen.
   Gemäß § 6d EU Absatz 1 Satz 5 VOB/A hat der Bieter die Möglichkeit,
   andere Unternehmen, deren Kapazitäten der Bieter in Anspruch genommen
   hat, einmal zu ersetzen, wenn dieses Unternehmen einschlägige
   Eignungsanforderungen nicht erfüllt oder bei dem Ausschlussgründe gemäß
   § 6e EU Absatz 1 bis 5 VOB/A vorliegen.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Der Nachweis umfasst: Eine Erklärung über den Umsatz des Unternehmens
   jeweils bezogen auf die letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre,
   soweit er Bauleistungen und andere Leistungen betrifft, die mit der zu
   vergebenden Leistung vergleichbar sind, unter Einschluss des Anteils
   bei gemeinsam mit anderen Unternehmen ausgeführten Aufträgen. Gibt der
   Bieter in seinem eingereichten Angebot eine Erklärung ab,
   dass er im Falle der Auftragserteilung eine Bieter-/Arbeitsgemeinschaft
   bilden wird, ist sicherzustellen, dass alle Mitglieder der
   Bieter-/Arbeitsgemeinschaft gesamtschuldnerisch haften und ein
   bevollmächtigter Vertreter bestimmt wird.
   Nachweisführung der Eignung auch für vorgesehene andere Unternehmen:
   siehe Pkt. III.1.1.)
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Der Nachweis umfasst:
   - Angaben über die Ausführung von Leistungen in den letzten bis zu fünf
   abgeschlossenen Kalenderjahren, die mit der zu vergebenden Leistung
   vergleichbar sind, wobei für die wichtigsten Bauleistungen
   Bescheinigungen über die ordnungsgemäße Ausführung und das Ergebnis
   beizufügen sind.
   - Angaben über die Zahl der in den letzten drei abgeschlossenen
   Kalenderjahren jahresdurchschnittlich beschäftigten Arbeitskräfte,
   gegliedert nach Lohngruppen mit gesondert ausgewiesenem technischen
   Leitungspersonal; - Angabe, welche Teile des Auftrags unter Umständen
   an andere Unternehmen vergeben werden sollen
   - Gibt der Bieter in seinem eingereichten Angebot eine Erklärung ab,
   dass er im Falle der Auftragserteilung eine Bieter-/Arbeitsgemeinschaft
   bilden wird, ist sicherzustellen, dass alle Mitglieder der
   Bieter-/Arbeitsgemeinschaft gesamtschuldnerisch haften und ein
   bevollmächtigter Vertreter bestimmt wird.
   Nachweisführung der Eignung auch für vorgesehene andere Unternehmen:
   Siehe Pkt. III.1.1.)
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Es sind mindestens 3 Referenzen, in Art und Umfang mit der
   ausgeschriebenen Leistung vergleichbar, vorzulegen. (gem. Vorgaben in V
   124.H F).
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   Nichtvorlage von Ausschlussgründen gem. Pkt. VI.3).
   Einhaltung der Vorgaben des Berliner Ausschreibungs- und
   Vergabegesetzes (BerlAVG) vom 22.04.2020 (GVBl für Berlin vom
   30.04.2020, S. 276): § 8 ILO-Kernarbeitsnormen, § 9
   Mindeststundenentgelt/Tariftreue, § 11 Besondere
   Ausführungsbedingungen, § 12 Umweltverträglichkeit, § 13
   Frauenförderung, § 14 Verhinderung von Benachteiligungen, § 15
   Vertragsbedingungen
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Offenes Verfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 09/11/2021
   Ortszeit: 10:30
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 21/01/2022
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Tag: 09/11/2021
   Ortszeit: 10:30
   Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:
   Personen dürfen bei der Öffnung der Angebote nicht anwesend sein. Es
   sind nur elektronische Angebote in Textform zugelassen.
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   Aufträge werden elektronisch erteilt
   Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   VI.3.1) Es werden folgende Erklärungen für das Nichtvorliegen von
   Ausschlussgründen gemäß § 6e EU VOB/A verlangt:
   - dass keine schwere Verfehlung begangen wurde, die die Zuverlässigkeit
   des Bieters in Frage stellt,
   - dass das Unternehmen nicht zahlungsunfähig ist, bzw. ob ein
   Insolvenzverfahren über das Vermögen des
   Unternehmens oder ein vergleichbares Verfahren beantragt oder eröffnet
   worden ist, die Eröffnung eines solchen Verfahrens mangels Masse
   abgelehnt worden ist, sich das Unternehmen im Verfahren der Liquidation
   befindet oder seine Tätigkeit eingestellt hat. Es wird gemäß § 6e EU
   VOB/A der Nachweis verlangt, dass das Unternehmen seinen
   Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern, Abgaben und Beiträgen zur
   Sozialversicherung nachgekommen ist.
   Nachweisführung zur Eignung auch für vorgesehene andere Unternehmen:
   siehe Pkt. III.1.1.)
   VI.3.2) Der Auftraggeber wird für den Bieter, der den Zuschlag erhalten
   soll, einen Auszug aus dem Gewerbezentralregister beim Bundesamt für
   Justiz anfordern. Ausländische Bieter haben gleichwertige
   Bescheinigungen ihres Herkunftslandes vorzulegen. Der Auftraggeber wird
   für den Bieter, der den Zuschlag erhalten soll, eine eventuelle
   Eintragung des Bieters im Korruptionsregister des Landes Berlin
   abfragen.
   Der Auftraggeber wird auf der Grundlage der EU-Sanktionsverordnungen
   zur Bekämpfung des Terrorismus und zur Durchsetzung von Embargos (EG)
   Nr. 881/2002 vom 27. Mai 2002, 753/2011 vom 1. August 2011 sowie
   2580/2001 vom 27.12.2001 eine Abfrage in den Finanz-Sanktionslisten
   ([12]www.finanz-Sanktionsliste.de/fisalis/jsp/index.jsf) veranlassen.
   VI.3.3 Bedingungen für den Erhalt von Ausschreibungs- und ergänzenden
   Unterlagen:
   Die Bewerbung und der Erhalt der Vergabeunterlagen sind über die
   Vergabeplattform des Landes Berlin unter
   [13]https://my.vergabeplattform.berlin.de möglich. Die
   Vergabeunterlagen werden gemäß § 12a EU Absatz 1 VOB/A ab dem Tag der
   Veröffentlichung einer Auftragsbekanntmachung oder dem Tag der
   Aufforderung zur Interessensbestätigung unentgeltlich und vollständig
   als PDF-Dokumente auf den Plattformen angeboten.
   Achtung: Die Einreichung/Abgabe der Angebote ist nur elektronisch in
   Textform zugelassen.
   Für den Erhalt der elektronischen bearbeitbaren Vergabeunterlagen ist
   eine einmalige, kostenlose Registrierung auf der Internetseite
   [14]http://www.berlin.de/vergabeplattform/veroeffentlichungen/registrie
   rung-firma/ notwendig, wenn der Bewerber nicht bereits registriert ist.
   Nach der erfolgreichen Registrierung kann mit dem selbstvergebenen
   Benutzer-Login die sofortige Nutzung der Funktionen, wie der Download
   der Unterlagen und die Einstellung elektronischer Angebote erfolgen.
   Bitte beachten Sie, dass alle Bewerber/
   Bieter eigenverantwortlich die weitere Entwicklung zum Verfahren wie z.
   B. die Ergänzung oder Änderung der Vergabeunterlagen und die
   Einstellung von beantworteten Bieterfragen durch selbstständige
   Einsicht verfolgen müssen. Einzusehen unter:
   [15]http://www.berlin.de/vergabeplattform/veroeffentlichungen/bekannmac
   hungen/Die Frist für rechtzeitig beantragte Auskünfte über die
   Vergabeunterlagen gemäß § 12a EU Absatz 3 VOB/A endet am 02.11.2021, um
   10:30 Uhr.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin
   Postanschrift: Martin-Luther-Str. 105
   Ort: Berlin
   Postleitzahl: 10825
   Land: Deutschland
   E-Mail: [16]vergabekammer@senweb.berlin.de
   Telefon: +49 3090138316
   Fax: +49 3090137613
   Internet-Adresse:
   [17]https://www.berlin.de/sen/wirtschaft/wirtschaft/wirtschaftsrecht/ve
   rgabekammer
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
   oder in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind spätestens bis zum
   Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem
   Auftraggeber zur rügen. Im Übrigen sind Verstöße gegen
   Vergabevorschriften innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen nach
   Kenntnis gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Ein Nachprüfungsantrag
   ist
   innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des
   Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der zuständigen
   Vergabekammer zu stellen (§ 160 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen
   (GWB)).
   Die o.a. Fristen gelten nicht, wenn der Auftraggeber gemäß § 135 Absatz
   1 Nr. 2 GWB den Auftrag ohne vorherige Veröffentlichung einer
   Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union (EU) vergeben hat,
   ohne dass dies aufgrund der Gesetze gestattet ist.
   Setzt sich ein Auftraggeber über die Unwirksamkeit eines geschlossenen
   Vertrages hinweg, indem er die Informations- und Wartepflicht
   missachtet (§ 134 GWB) oder ohne vorherige Veröffentlichung einer
   Bekanntmachung im Amtsblatt der EU vergeben hat, ohne dass dies
   aufgrund der Gesetze gestattet ist, kann die Unwirksamkeit nur
   festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30
   Kalendertagen
   nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch den
   öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrages, jedoch
   nicht später als sechs Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht
   worden ist. Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der
   EU bekannt gemacht, endet die Frist 30
   Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung im Amtsblatt der
   EU (§ 135 GWB).
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin
   Postanschrift: Martin-Luther-Str. 105
   Ort: Berlin
   Postleitzahl: 10825
   Land: Deutschland
   E-Mail: [18]vergabekammer@senweb.berlin.de
   Telefon: +49 3090138316
   Fax: +49 3090137613
   Internet-Adresse:
   [19]https://www.berlin.de/sen/wirtschaft/wirtschaft/wirtschaftsrecht/ve
   rgabekammer
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   07/10/2021
References
   6. mailto:vergabe-hochbau@ba-pankow.berlin.de?subject=TED
   7. https://my.vergabeplattform.berlin.de/
   8. https://my.vergabeplattform.berlin.de/
   9. https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/2/tenderId/147813
  10. https://my.vergabeplattform.berlin.de/
  11. https://senstadtfms.stadt-berlin.de/intelliform/
  12. http://www.finanz-Sanktionsliste.de/fisalis/jsp/index.jsf
  13. https://my.vergabeplattform.berlin.de/
  14. http://www.berlin.de/vergabeplattform/veroeffentlichungen/registrierung-firma/
  15. http://www.berlin.de/vergabeplattform/veroeffentlichungen/bekannmachungen/Die
  16. mailto:vergabekammer@senweb.berlin.de?subject=TED
  17. https://www.berlin.de/sen/wirtschaft/wirtschaft/wirtschaftsrecht/vergabekammer
  18. mailto:vergabekammer@senweb.berlin.de?subject=TED
  19. https://www.berlin.de/sen/wirtschaft/wirtschaft/wirtschaftsrecht/vergabekammer
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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