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Ausschreibung: Dachdeckarbeiten und Spezialbauarbeiten - DE-Darmstadt
Dachdeckarbeiten und Spezialbauarbeiten
Dokument Nr...: 515347-2021 (ID: 2021101209030163081)
Veröffentlicht: 12.10.2021
*
  DE-Darmstadt: Dachdeckarbeiten und Spezialbauarbeiten
   2021/S 198/2021 515347
   Auftragsbekanntmachung
   Bauauftrag
   Rechtsgrundlage:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Offizielle Bezeichnung: Magistrat der Wissenschaftsstadt Darmstadt |
   Eigenbetrieb Immobilienmanagement Darmstadt
   Postanschrift: Mina-Rees-Str. 12
   Ort: Darmstadt
   NUTS-Code: DE711 Darmstadt, Kreisfreie Stadt
   Postleitzahl: 64295
   Land: Deutschland
   Kontaktstelle(n): Magistrat der Wissenschaftsstadt Darmstadt, Rechtsamt
   - SG Vergabe
   E-Mail: [6]Vergabestelle@darmstadt.de
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [7]www.darmstadt.de
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [8]https://www.had.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Det
   ails&TenderOID=54321-Tender-17b2ca40be0-5fdbac25e2616cba
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
   Offizielle Bezeichnung: Magistrat der Wissenschaftsstadt Darmstadt |
   Eigenbetrieb Immobilienmanagement Darmstadt
   Postanschrift: Mina-Rees-Str. 12
   Ort: Darmstadt
   NUTS-Code: DE711 Darmstadt, Kreisfreie Stadt
   Postleitzahl: 64295
   Land: Deutschland
   E-Mail: [9]sophie.rieger@darmstadt.de
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [10]www.darmstadt.de
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [11]www.had.de
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Regional- oder Kommunalbehörde
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Allgemeine öffentliche Verwaltung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   210810_00075_549_651227_360_DachdeckerarbeitenII
   Referenznummer der Bekanntmachung: DA-IDA-2021-0056
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   45260000 Dachdeckarbeiten und Spezialbauarbeiten
   II.1.3)Art des Auftrags
   Bauauftrag
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   DachdeckerarbeitenII für die Wilhelm-Hauff-Schule, Darmstadt
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE711 Darmstadt, Kreisfreie Stadt
   Hauptort der Ausführung:
   Stresemannstraße 5
   64297 Darmstadt
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   ANLASS UND ZWECK DER BAUMAßNAHME
   Die Wilhelm-Hauff-Schule befindet sich im Darmstädter Stadtteil
   Eberstadt in der Stresemannstraße 5. Die Schule besteht aus einem
   Hauptgebäude und einem Nebengebäude, welche sich im westlichen Bereich
   des Grundstücks befinden.
   Der Außenbereich der Anlage weist einen sehr hohen, fast schon
   waldartigen, Baumbestand auf. Zurzeit haben die Baukörper keine
   bauliche Verbindung.
   Die Wilhelm-Hauff-Schule ist eine 3-zugige Grundschule mit einer
   Vorklasse mit insgesamt maximal 300 Schülern und ca. 30 Lehrern und
   Betreuern.
   Momentan findet der Unterricht hauptsächlich im Hauptgebäude statt,
   auch der Verwaltungsbereich befindet sich dort. Im Nebengebäude
   befinden sich die Turnhalle mit Nebenräumen sowie der
   Betreuungsbereich.
   Das Hauptgebäude wurde als 2-geschossiger Baukörper im Jahre 1972
   errichtet und in den Folgejahren um einen 1-geschossigen Anbau im Süden
   erweitert. Es handelt sich um eine massive
   Stahlbetonskelettkonstruktion mit Stahbetonfertigteilen ausgeführt.
   Gegründet ist das Bauwerk auf Einzelfundamenten mit umlaufender
   Frostschürze. Die Fassade besteht aus Sandwichfassadenplatte.
   Das Nebengebäude wurde als 2-geschossiger Baukörper im Jahre 1970
   errichtet.
   Es handelt sich um eine massive Stahlbetonkonstruktion, die zum größten
   Teil mit Stahlbetonfertigteilen ausgeführt wurde. Gegründet ist das
   Bauwerk auf Streifen- und Einzelfundamenten. Die Fassade besteht aus
   geschosshohen Fassadenplatten.
   Durch die über 40-jahrige Nutzungszeit der beiden Gebäude ergibt sich
   aufgrund von Abnutzung und geänderter Baurechtsgrundlage in Bezug auf
   Energie und Brandschutz ein dringender Sanierungsbedarf. Auch die
   räumliche Struktur im Inneren entspricht aus pädagogischer und
   gebäudekundlicher Sicht nicht der Anforderungen an einen zeitgemäßen
   Schulbau und wird dem wachsenden Bedarf an Betreuungsangeboten nicht
   gerecht.
   KENNDATEN DER GEBÄUDE
   Gebäudeklasse: Gebäudeklasse 3, Sonderbau
   Außenmaße gesamt: 95m x 36m
   Außenmaße Hauptgebäude: 41m x 33m
   Außenmaße Nebengebäude 34m x 23m
   Außenmaße Verbindungsbau: 20m x 9m
   Bebaute Fläche: 2.330 m²
   Geschossigkeit: 2 Geschosse
   Bruttogrundfläche: 4.281 m²
   Gebäudehöhe: 7,45m Nebengebäude
   9,15m Hauptgebäude und Vebindungsbau
   MAßNAHME IM BESTAND
   Die beiden Bestandsgebäude werden saniert, so dass sie energetisch und
   hinsichtlich des Brandschutzes sowie der Haustechnik den heutigen
   Anforderungen entsprechen
   Ziel ist die Verbindung der beiden einzelnen Gebäude und die
   Neustrukturierung der Raume, um eine an das pädagogische Konzept
   angepassten optimale Nutzung zu ermöglichen. Der Unterricht soll mit
   der Betreuung enger verknüpft werden.
   Es wird eine Küche mit Speiseraum vorgesehen, die für die Verpflegung
   der Kinder sorgt, die das Betreuungsangebot am Nachmittag nutzen.
   Die nichttragenden Trennwände des Hauptgebäudes werden rückgebaut,
   somit können die neuen Klassen- und Betreuungsräume in Größe und Lage
   dem aktuellen Raumprogramm angepasst werden. Grundsätzlich soll eine
   Cluster-Bildung umgesetzt werden, so dass sich 4 Cluster mit je 3
   Klassenräumen (Jahrgangsweise) und zugehörigen Betreuungs- und
   Nebenräumen bilden.
   Im Hauptgebäude werden 2 Cluster, eines im Erdgeschoss und 1 im
   Obergeschoss umgesetzt. Aufgrund der höheren Raumhöhe als im
   Nebengebäude wird die Mensa mit Speiseraum und angrenzender Aula im
   Erdgeschoss untergebracht.
   Der Sanitärbereich im Erdgeschoss wurde vor ca. 6 Jahren saniert,
   dieser bleibt unangetastet.
   Das Nebengebäude besteht, anders als das Hauptgebäude, hauptsächlich
   aus tragenden und aussteifenden Innenwänden, weshalb hier darauf
   geachtet wird das Raumprogramm an die vorhandene Struktur anzupassen.
   Die bestehende Turnhalle gibt vor, dass der Sportbereich im Erdgeschoss
   erhalten bleibt. Die Umkleiden werden gemäß den heutigen Standards
   umstrukturiert und um eine barrierefreie Umkleide ergänzt.
   Des Weiteren gibt es im Erdgeschoss den gesamten Verwaltungsbereich mit
   Lehrerzimmer, Büroräumen, Besprechung und Nebenräumen. Im Obergeschoss
   findet sich Platz für 2 Cluster, wobei der Betreuungsraum des einen
   Clusters im Hauptgebäude ist.
   Der gesamte Raumbedarf lässt sich gut in den beiden Baukörpern
   realisieren.
   Lediglich ein Technikraum für die Lüftung muss auf dem eingeschossigen
   Teil des Hauptgebäudes hergestellt werden.
   Im Zuge der Entwurfsplanung haben die Berechnungen des Statikers
   ergeben, dass es nicht möglich ist, diesen Technikraum selbst in
   Leichtbauweise über das vorhandene Tragwerk ab zulasten. Dies bedeutet,
   dass ein Teil des eingeschossigen Hauptgebäudes rückgebaut werden muss
   und als 2- geschossiger Baukörper wieder ergänzt wird.
   Beide Bauten erhalten eine neue gedämmte, vorgesetzte Fassade, die den
   heutigen energetischen Standard entspricht und zudem eine einheitliche
   architektonische Gesamtanlage schafft.
   Auch die Dächer werden saniert und erhalten eine Dachbegrünung.
   Eine Photovoltaikanlage wird auf einem Teil des Hauptgebäudes
   hergestellt.
   NEUBAU DES VERBINDUNGSBAUS
   Um die beiden Einzelbaukörper zusammenzubinden, dass sie sowohl in der
   Nutzung als auch architektonisch als eine Einheit funktionieren, wird
   ein Verbindungsbau hergestellt, der als neuer Haupteingang dient.
   Er beinhaltet neben einem großzügigen Foyer auch eine neue Treppe sowie
   einen Aufzug, der die Barrierefreiheit in beiden Gebäudeteilen über
   alle Geschosse sicherstellt. Zudem gleichen Rampen die
   unterschiedlichen Höhen der Gebäude aus. Ebenso schafft die Verbindung
   der Baukörper die Sicherstellung des gem. Schulbaurichtlinien
   notwendigen 2. baulichen Rettungsweges, wodurch die nachträglich
   angebrachten Außentreppen der Bestandsbauten entfallen können.
   Der Verbindungsbau wird als Massivbau errichtet und unabhängig vom
   Bestand gegründet. Die Vordächer werden als eigenständige
   Kaltkonstruktionen in Fertigbauweise konzipiert.
   FASSADE
   Da die bestehende Fassadenkonstruktion keine Lasten für vorgehängte
   Fassadenkonstruktionen aufnehmen kann, wird die neue
   Fassadenkonstruktion als vorgesetzte selbsttragende Betonfertigteile
   auf einem Betonsockel bestehend aus
   U-förmigen Betonfertigteilen und Stutzen im Bereich des Verbindungsbaus
   ausgebildet.
   Bauseits werden Fundamente für die Betonfertigteilfassade hergestellt.
   Die vorgesetzte Fassade hat einen Abstand von ca. 25cm zur
   Bestandsfassade, der Zwischenraum wird ausgekämmt.
   Die Fertigteilelemente werden jeweils in den Bestandsdeckenplatten
   rückverankert. Die Fenster- und Türenelemente erhalten eine Alu-Holz
   Konstruktion.
   Die Verschattung erfolgt mittels außenliegenden Sonnenschutzes.
   Im Bereich von Fluchtwegen wird eine im Glaszwischenraum liegende
   Verschattung geplant.
   BESCHREIBUNG DER LEISTUNG
   Es handelt sich bei den Dachabdichtungsarbeiten und den integrierten
   Gewerken (Spenglerarbeiten,
   Entwässerung, Absturzsicherung und Dachbegrünung) um klassische sowie
   übliche zugehörige
   Arbeitsbereiche, die sinnvollerweise von der Dachdeckerfirma insgesamt
   anzubieten und intern zu
   koordinieren sind.
   Ausführung als Flachdach mit Gefälle von ca. 2%.
   Generell wird das Gebäude hochwärmegedämmt ausgeführt. Dies ist bei der
   Ausführung sämtlicher Details
   zu berücksichtigen. Es dürfen keinerlei Wärmebrücken entstehen.
   Dachhöhe allgemein (Dach über 1. OG): ca. 9,20 m (Hauptgebäude und
   Verbindungsbau), ca. 6,80 m
   (Nebengebäude)
   Höhe Dach über Erdgeschoss: ca. 4,80 m.
   AUSFÜHRUNGSUMFANG
   ca. 1900 m² Rückbau Bestandsdachaufbau
   ca. 2200 m² Neubau Flachdach inkl. Entwässerung und Sicherungssystem
   34 Stück Einbau Lichtkuppeln
   ca. 1500 m² Herstellung Gründach
   ca. 2200 m² Dampfsperre auf Bodenplatte
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Preis
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 31/01/2022
   Ende: 27/05/2022
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   - Erklärung über das Nichtvorliegen zwingender Ausschlussgründe nach §
   6e EU VOB/A
   - Erklärungen über Registereintragungen und Auszug aus dem Berufs- oder
   Handelsregister
   Ihre Nachweise können Sie über folgende Formblätter
   angeben:
   - Eigenerklärung zur Eignung (Formblatt 124)
   - Einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE)
   - Präqualifizierungsnachweise sind ebenfalls zulässig, sofern diese in
   Form und Inhalt den geforderten Eignungsnachweisen entsprechen
   __________________________________________________
   - Erklärung Bieter-/Arbeitsgemeinschaft
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   - Erklärung, dass kein Insolvenzverfahren eröffnet wurde und sich das
   Unternehmen nicht in Liquidation befindet
   - Erklärung über den Umsatz des Unternehmens bezogen auf die letzten
   drei abgeschlossenen Geschäftsjahre
   - Bankerklärung oder Berufshaftpflichtversicherung
   Ihre Nachweise können Sie über folgende Formblätter angeben:
   - Eigenerklärung zur Eignung (Formblatt 124)
   - Einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE)
   - Präqualifizierungsnachweise sind ebenfalls zulässig, sofern diese in
   Form und Inhalt den geforderten Eignungsnachweisen entsprechen
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   - Erklärung, dass für die Ausführungen der Leistungen erforderlichen
   Arbeitskräfte zur Verfügung stehen sowie Nachweis über die
   durchschnittliche jährliche Beschäftigtenzahl der letzten 3 Jahre
   - Erklärung über geeignete und vergleichbare Referenzen
   Ihre Nachweise können Sie über folgende Formblätter angeben:
   - Eigenerklärung zur Eignung (Formblatt 124)
   - Einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE)
   - Präqualifizierungsnachweise sind ebenfalls zulässig, sofern diese in
   Form und Inhalt den geforderten Eignungsnachweisen entsprechen
   __________________________________________________
   - Angabe, welche Teile des Auftrags das Unternehmen unter Umständen als
   Unteraufträge zu vergeben beabsichtigt Angaben/Unterlagen können bei
   Bedarf nachgefordert werden
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   - Unbedenklichkeitsbescheinigung der zuständigen
   Krankenversicherung
   - Bescheinigung über die Entrichtung der Mitgliedsbeiträge an
   Ihre Berufsgenossenschaft
   - Freistellungsbescheinigung zum Steuerabzug bei
   Bauleistungen
   Der vorstehende Auftrag wird erteilt unter der Bedingung, dass
   die Ausführung den Unfallverhütungs- und Arbeitsschutzvorschriften
   sowie den allgemein anerkannten sicherheitstechnischen und
   arbeitsmedizinischen Regeln
   entspricht.
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Offenes Verfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 16/11/2021
   Ortszeit: 10:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 14/01/2022
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Tag: 16/11/2021
   Ortszeit: 10:00
   Ort:
   Es findet keine öffentliche Submission statt.
   Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:
   es findet keine öffentliche Submission statt, elektronische
   Angebotsöffnung.
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   Aufträge werden elektronisch erteilt
   Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
   Die Zahlung erfolgt elektronisch
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen beim
   Regierungspräsidium Darmstadt
   Postanschrift: Dienstgebäude: Wilhelminenstraße 1-3;
   Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2
   Ort: Darmstadt
   Postleitzahl: 64283
   Land: Deutschland
   E-Mail: [12]Vergabekammer@rpda.hessen.de
   Telefon: +49 6151125816
   Fax: +49 6151126834
   Internet-Adresse:
   [13]https://rp-darmstadt.hessen.de/planung/%C3%B6ffentliches-auftragswe
   sen/vergabekammer
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen beim
   Regierungspräsidium Darmstadt
   Postanschrift: Dienstgebäude: Wilhelminenstraße 1-3;
   Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2
   Ort: Darmstadt
   Postleitzahl: 64283
   Land: Deutschland
   E-Mail: [14]Vergabekammer@rpda.hessen.de
   Telefon: +49 6151125816
   Fax: +49 6151126834
   Internet-Adresse:
   [15]https://rp-darmstadt.hessen.de/planung/%C3%B6ffentliches-auftragswe
   sen/vergabekammer
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Ergeht eine Mitteilung des Auftraggebers, der Rüge nicht abhelfen zu
   wollen, kann der Bieter wegen Nichtbeachtung der Vergabevorschriften
   ein Nachprüfungsverfahren nur innerhalb von 15 Kalendertagen nach
   Eingang vor der Vergabekammer beantragen. Nach Ablauf der Frist ist der
   Antrag unzulässig. (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB)
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen beim
   Regierungspräsidium Darmstadt
   Postanschrift: Dienstgebäude: Wilhelminenstraße 1-3;
   Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2
   Ort: Darmstadt
   Postleitzahl: 64283
   Land: Deutschland
   E-Mail: [16]Vergabekammer@rpda.hessen.de
   Telefon: +49 6151125816
   Fax: +49 6151126834
   Internet-Adresse:
   [17]https://rp-darmstadt.hessen.de/planung/%C3%B6ffentliches-auftragswe
   sen/vergabekammer
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   07/10/2021
References
   6. mailto:Vergabestelle@darmstadt.de?subject=TED
   7. http://www.darmstadt.de/
   8. https://www.had.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-17b2ca40be0-5fdbac25e2616cba
   9. mailto:sophie.rieger@darmstadt.de?subject=TED
  10. http://www.darmstadt.de/
  11. http://www.had.de/
  12. mailto:Vergabekammer@rpda.hessen.de?subject=TED
  13. https://rp-darmstadt.hessen.de/planung/%C3%B6ffentliches-auftragswesen/vergabekammer
  14. mailto:Vergabekammer@rpda.hessen.de?subject=TED
  15. https://rp-darmstadt.hessen.de/planung/%C3%B6ffentliches-auftragswesen/vergabekammer
  16. mailto:Vergabekammer@rpda.hessen.de?subject=TED
  17. https://rp-darmstadt.hessen.de/planung/%C3%B6ffentliches-auftragswesen/vergabekammer
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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