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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DE-Nürnberg - Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2021101109172561892 / 514219-2021
Veröffentlicht :
11.10.2021
Angebotsabgabe bis :
05.11.2021
Dokumententyp : Ausschreibung
Vertragstyp : Dienstleistungsauftrag
Verfahrensart : Verhandlungsverfahren
Unterteilung des Auftrags : Gesamtangebot
Zuschlagkriterien : Wirtschaftlichstes Angebot
Produkt-Codes :
71240000 - Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
71200000 - Dienstleistungen von Architekturbüros
71300000 - Dienstleistungen von Ingenieurbüros
71320000 - Planungsleistungen im Bauwesen
71321000 - Technische Planungsleistungen für maschinen- und elektrotechnische Gebäudeanlagen
71322000 - Technische Planungsleistungen im Tief- und Hochbau
71356400 - Technische Planungsleistungen
71322200 - Planung von Rohrleitungen
DE-Nürnberg: Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen

2021/S 197/2021 514219

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Klinikum Nürnberg
Postanschrift: Prof.-Ernst-Nathan-Str. 1
Ort: Nürnberg
NUTS-Code: DE254 Nürnberg, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 90419
Land: Deutschland
E-Mail: [6]vergabestelle@klinikum-nuernberg.de
Telefon: +49 9113983196
Fax: +49 9113983141
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [7]https://www.deutsche-evergabe.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[8]https://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off/BCA057BF-C
CD5-473A-91A7-D4860B617B40
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[9]https://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off/BCA057BF-C
CD5-473A-91A7-D4860B617B40
Im Rahmen der elektronischen Kommunikation ist die Verwendung von
Instrumenten und Vorrichtungen erforderlich, die nicht allgemein
verfügbar sind. Ein uneingeschränkter und vollständiger direkter Zugang
zu diesen Instrumenten und Vorrichtungen ist gebührenfrei möglich
unter: [10]https://www.deutsche-evergabe.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Kommunale Anstalt des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Gesundheit

Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Planungsleistungen Technische Ausrüstung für den Neubau ZfsG (2. BA),
LP 3-9 und (1. BA), LP 5-9
Referenznummer der Bekanntmachung: 900360-10A
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie
planungsbezogene Leistungen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Los 1 : HLS, nutzungsspezifische Anlagen und GA (Anlagengruppen 1, 2,
3, 8 und 7 hier: Feuerlöscheinrichtungen und Medienversorgungsanlagen
medizin. Gase)
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros
71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
71320000 Planungsleistungen im Bauwesen
71321000 Technische Planungsleistungen für maschinen- und
elektrotechnische Gebäudeanlagen
71322000 Technische Planungsleistungen im Tief- und Hochbau
71356400 Technische Planungsleistungen
71322200 Planung von Rohrleitungen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE254 Nürnberg, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

in den Vergabeunterlagen aufgeführt
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Zielsetzung der übergeordneten Planung zur weiteren Entwicklung des
Klinikums Nürnberg ist u.a. die räumliche Zusammenfassung der Kliniken
für Psychiatrie, für Psychosomatik sowie für Kinder- und
Jugendpsychiatrie in ein Zentrum für seelische Gesundheit (ZfsG).
Hierfür ist ein Neubau am Standort Klinikum Nürnberg Nord geplant. Die
Errichtung des Neubaus ist in zwei Bauabschnitten geplant. Die
Leistungsbeschreibung beinhaltet sowohl den 2. Bauabschnitt, welcher
den Neubau des ZfsG darstellt, wie auch Teile der Vorabmaßnahme (1.
Bauabschnitt), nämlich die Errichtung eines unterirdischen
Versorgungsganges und die Umverlegung der damit zusammenhängenden
Medien. Der 1. Bauabschnitt wurde bereits mit rd. 5 Mio. EUR in das
Jahreskrankenhausbauprogramm 2019 aufgenommen und zwischenzeitlich
fachlich gebilligt. Die Errichtung des 2. Bauabschnitts (Neubau) wurde
im September 2020 mit rd. 75 Mio. EUR in das
Jahreskrankenhausbauprogramm des Freistaates Bayern aufgenommen.
Hierfür ist im Rahmen der LP 3 die fachliche Billigung zu beantragen.
Die Errichtung eines Versorgungsgangs zum Anschluss des ZfsG an die
bestehende Infrastruktur ist Teil des 1. BA, soll jedoch im
Zusammenhang und parallel mit der Planung und Errichtung des Neubaus
(2. BA) erfolgen. Die vorliegende Planung der Technischen Ausrüstung
aus der Vorwegfestlegung bzw. der fachlichen Billigung muss im Verlauf
der weiteren Planungsschritte kongruent mit der Hochbauplanung
angepasst werden. Die aus den örtlichen, funktionalen und räumlichen
Rahmenbedingungen hervorgegangene Neubau-Planung (2. BA) besteht aus
einem 5-geschossigen Baukörper (Außenabmessungen ca. 142m x 33m bzw.
55m) mit Innenhöfen und einer teilweisen Unterkellerung. Eine Anbindung
an den bestehenden Versorgungsgang für die Logistik und die
Versorgungsleitungen ist im Bereich von Haus 52 vorgesehen. Ausgehend
von der vorliegenden Vorentwurfsplanung ist unmittelbar nach
Auftragserteilung die Entwurfsplanung mit der HU-Bau und die
Genehmigungsplanung zu erstellen. Die Auflagen der fachlichen
Billigung, insbesondere die vergaberechtlichen Auflagen, sind in den
weiteren Planungsschritten zu berücksichtigen. Aufgrund von
artenschutzrechtlichen Belangen ist das Bundesnaturschutzgesetz
(BNatSchG) zu berücksichtigen, insbesondere bezüglich des Baumschutzes
des vorhandenen Baumbestands und die artenschutzrechtlichen Auflagen.
Mit dem Neubau entsteht ein Zentrum für seelische Gesundheit, welches
die Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie, die Klinik für
Psychosomatische Medizin und Psychotherapie sowie die Klinik für
Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie im Kindes- und
Jugendalter mit ihren Stationen, Tagesklinken und teilweise auch
Ambulanzen beherbergen wird. Die drei Kliniken arbeiten diagnostisch
und therapeutisch eng zusammen, sodass Synergien entstehen, welche sich
im Gebäude widerspiegeln sollen, ohne dass die Eigenart der einzelnen
Kliniken verloren gehen darf. Im Sinne einer exzellenten
Patientenversorgung müssen auch die damit verbundenen Betriebsabläufe
effizient und wirtschaftlich umgesetzt werden. Hierfür sind die
UG-Bereiche mit dem Versorgungsgang und der vertikalen Erschließung
(Aufzugsanlagen für die Logistik) von besonderer Bedeutung und
erfordern ein durchdachtes Planungskonzept zur Technischen Ausrüstung.
Es entsteht ein Neubau für 182 Betten und 110 tagesklinische Plätze mit
einer geplanten Nutzfläche von ca. 11.800 Quadratmetern. Im ZfsG wird
es zudem eine gemeinsame Notaufnahme der Kinder u. Jugendpsychiatrie
und der Erwachsenenpsychiatrie und auch med. indizierte
Überwachungsmöglichkeiten geben. Weiterhin sind in das Gebäude diverse
Therapieräumlichkeiten integriert. Der Neubau des ZfsG ist als
6geschossiges Gebäude (1 UG, EG sowie 4 OG) mit 3 Innenhöfen geplant.
Aufgrund der vorgesehenen Nutzungen sind neben den allgemein üblichen
technischen und hygienischen Anforderungen an die TGA auch besondere
Sicherheits- und Suizidpräventionsaspekte zu berücksichtigen.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 66
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

ja
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Eigenerklärungen zu zwingende Ausschlussgründe / Eigenerklärungen zu
fakultative Ausschlussgründe
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Eigenerklärung über den durchschnittlichen jährlichen Gesamtumsatz des
Unternehmens für die Geschäftsjahre 2018, 2019 und 2020. Ein
Mindeststandard wird hier nicht gefordert. Zur Auswahl der geeigneten
Bewerber wird der durchschnittliche Umsatz im Zeitraum 2018 2020
herangezogen.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Als Mindestanforderung wird verlangt, dass die
Berufshaftpflichtversicherung, die bei einem einzigen
Versicherungsunternehmen besteht und, dass die Deckungssumme für
Personenschäden in Hohe von 5.000.000,- Euro sowie für Sach- und
Vermögensschäden in Hohe von 5.000.000,- Euro besteht oder bestehen
wird. Die Deckungssumme muss jährlich mindestens zweifach zur Verfügung
stehen.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Eigenerklärung über die durchschnittliche jährliche Anzahl der
Mitarbeiter als Vollzeitkräfte mit Ausbildung als Dipl.-Ing.
Univ./TU/TH/FH, Master, Techniker oder vergleichbarer Berufsausbildung,
jeweils Ausbildungsrichtung Ingenieurwesen für 2018, 2019 und 2020. Ein
Mindeststandard wird hier nicht gefordert. Zur Auswahl der geeigneten
Bewerber wird die durchschnittliche Anzahl der Vollkräfte im Zeitraum
2018 2020 herangezogen.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Eigenerklärung zu zwei vergleichbaren Referenzen über früher
ausgeführte Planungsaufträge, welche jeweils zwischen 01.01.2014 und
15.10.2021 ausgeführt wurden, die Leistungsphasen 3 8 für die
Anlagengruppe 1 3 und 8 umfassten, für die Anlagengruppen 3 und 8 der
Honorarzone III sowie für die Anlagengruppen 1 und 2 der Honorarzone II
zugeordnet waren und bei denen in der Kostengruppe 410 mind. 2 Mio.
netto, der Kostengruppe 420 mind. 1,5 Mio. netto, in der Kostengruppe
430 mindestens 3 Mio. netto sowie in der Kostengruppe 480 mindestens
600.000,00 netto als anrechenbare Kosten ausgewiesen waren.
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:

Natürlichen Personen, die nach dem für die öffentliche Auftragsvergabe
geltenden Landesrecht berechtigt sind, die Berufsbezeichnung
Ingenieur zu tragen. Ebenso natürlichen Personen, deren Listeneintrag
in Umsetzung der Berufsanerkennungsrichtlinie 2005/36/EG gewährleistet
ist. Juristische Personen sind als Auftragnehmer zugelassen, wenn deren
satzungsmäßiger Geschäftszweck auf Planungsleistungen ausgerichtet ist,
der Planungsaufgabe entspricht und sie für die Durchführung der Aufgabe
einen verantwortlichen Berufsangehörigen benennen, der die vorstehenden
Anforderungen erfüllt. Einschläge Rechts- oder Verwaltungsvorschrift: §
75 Abs. 2 VgV in Verbindung mit § 75 Abs. 3 VgV.
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
Verhandlungen durchzuführen
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 05/11/2021
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 19/11/2021
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 04/01/2022

Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Nordbayern
Postanschrift: Promenade 27
Ort: Ansbach
Postleitzahl: 91511
Land: Deutschland
E-Mail: [11]vergabekammer.nordbayern@reg-mfr.bayern.de
Telefon: +49 981531277
Fax: +49 981531837
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

(1) Etwaige Vergabeverstöße muss der Bewerber/Bieter gemäß § 160 Abs. 3
Nr. 1 GWB innerhalb von 10 Tagen nach Kenntnisnahme rügen.

(2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB spätestens bis zum
Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Abgabe der
Bewerbung oder der Angebote gegenüber dem Auftraggeber zu rügen.

(3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 3 GWB
spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbungs- oder Angebotsabgabe
gegenüber dem Auftraggeber zu rügen.

(4) Ein Vergabenachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB
innerhalb von 15 Kalendertagen nach der Mitteilung des Auftraggebers,
einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der Vergabekammer
einzureichen.
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
06/10/2021

References

6. mailto:vergabestelle@klinikum-nuernberg.de?subject=TED
7. https://www.deutsche-evergabe.de/
8. https://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off/BCA057BF-CCD5-473A-91A7-D4860B617B40
9. https://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off/BCA057BF-CCD5-473A-91A7-D4860B617B40
10. https://www.deutsche-evergabe.de/
11. mailto:vergabekammer.nordbayern@reg-mfr.bayern.de?subject=TED

 
 
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