Öffentliche Ausschreibungen icc hofmann - Ingenieurbüro für technische Informatik
Am Stockborn 16, 60439 Frankfurt/M, FRG
Tel.: +49 6082-910101 Fax.: +49 6082-910200
E-Mail: info@icc-hofmann.net
Öffentliche Ausschreibungen

(1) Searching for "2021101109172461891" in Archived Documents Library (TED-ADL)


Ausschreibung: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung - DE-Bonn
IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
Dokument Nr...: 514087-2021 (ID: 2021101109172461891)
Veröffentlicht: 11.10.2021
*
  DE-Bonn: IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
   2021/S 197/2021 514087
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Rechtsgrundlage:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Offizielle Bezeichnung: Bundesamt für Sicherheit in der
   Informationstechnik
   Postanschrift: Postfach 200363
   Ort: Bonn
   NUTS-Code: DEA22 Bonn, Kreisfreie Stadt
   Postleitzahl: 53133
   Land: Deutschland
   E-Mail: [6]vergabestelle@bsi.bund.de
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [7]https://www.bsi.bund.de
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [8]https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=418003
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [9]https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=418003
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Ministerium oder sonstige zentral- oder bundesstaatliche Behörde
   einschließlich regionaler oder lokaler Unterabteilungen
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Allgemeine öffentliche Verwaltung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Projekt 507: "Künstliche Intelligenz" zur Verbesserung der
   Cybersicherheit von industriellen Steuerungsnetzwerken (KI in
   ICS-Netzwerken)
   Referenznummer der Bekanntmachung: P 507
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und
   Hilfestellung
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Unternehmen mit verfahrenstechnischen Anlagen (z.B. Chemie) sowie
   diskreten Fertigungsanlage (Fabrikautomation,
   Einzelstückfertigung, Werkzeugmaschinen) aber auch Gebäudeleittechnik
   (folgend zusammengefasst
   unter dem Begriff Operational Technology (OT)) unterscheiden sich von
   klassischer Bürokommunikation
   hinsichtlich der verwendeten Protokolle und Gerätelebenszyklen.
   Außerdem können die Konsequenzen
   ihres Ausfalls, größer sein. Diese können von Verlust von
   Produktionsgütern über Zerstörung von
   Anlagen bis zum Verlust von Menschenleben gehen. Darüber hinaus kann
   der Ausfall von Kritischen Infrastrukturen,
   die zum Großteil auch OT verwenden, gravierend für das Gemeinwohl sein.
   Zudem fordert das
   IT-Sicherheitsgesetz 2.0 (IT-SiG 2.0) vom 28.5.2021 den Einsatz
   speziellen Systemen zur Angriffserkennung.
   Gezielte Angriffe in der OT sind aktuell jedoch schwerer zu detektieren
   als in der klassischen IT. Gründe
   dafür sind unter Anderem:
   - Den Betreibern von industriellen Anlagen fehlt es oftmals an
   essentieller Übersicht über ihr OT-Inventar
   - Die klassischen Informationsquellen (syslog, WEF, ...) fehlen oder
   werden nur vereinzelt ausgewertet
   - Die aus der klassischen IT bekannten Regeln und Signaturen zur
   Angriffserkennung sind oftmals nicht in
   die Systeme der OT integrierbar oder detektieren aufgrund der
   OT-Besonderheiten verdächtige Ereignisse
   nicht zuverlässig.
   Ein Vorteil bei OT-Netzwerken ist, dass die Kommunikation zwischen den
   Komponenten und Maschinen
   stattfindet und vergleichsweise wenigen dynamischen Änderungen
   unterliegt. Es ist davon auszugehen, dass
   eine auf Anomalien basierende Angriffserkennung in OT-Netzwerken durch
   lernende Systeme einen sehr
   großen Zugewinn an IT-Sicherheit für eine sehr breite Anwendergruppe
   schaffen kann.
   Die Ergebnisse aus der Grundlagenforschung sollen in ein
   Open-Source-Framework überführt und somit
   einem breiten Anwenderfeld zur Verfügung gestellt werden.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und
   Hilfestellung
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DEA22 Bonn, Kreisfreie Stadt
   Hauptort der Ausführung:
   Beim Auftragnehmer
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Das Projekt wendet KI-Methoden zur Geräte Identifikation und
   Charakterisierung aus passiven Netzwerkmitschnitten (PCAPS) an. Dabei
   wird nach einer Implementierungsphase mittels öffenltichen PCAPS, eine
   Testphase anhand realer Anlagendaten verwendet. Aus der Analyse der
   PCAPS wird automatisch eine Gerätedatenbank generiert, welche
   beispielsweise für ein Schwachstellenmanagement verwendet werden kann.
   Zudem findet eine Analyse des Kommunikationsverhaltens statt. Es wird
   untersucht, ob sich daraus grundsätzliche Verhaltensmuster für
   Gerätegruppen ableiten lassen.
   Wesentliche Meilensteine des Projektes sind:
   - Geräteerfassung in einer dynamisch erweiterbaren Datenbank
   - Gerätecharakterisierung mittels KI-Methoden
   - Evaluation zur Gerätecharakterisierung verwendeten Methoden
   - Analyse eines Zusammenhangs von Verhaltensmustern und Gerätegruppen
   - Workshop mit ausführlicher Produkteinweisung
   Die Ergebnisse dienen als Grundlage für Anomalieerkennungsysteme sowie
   zur Erfassung der Endgeräte in einer Anlage. Die erstellten Programme
   sind daher als Open Source zu veröffentlichen, um die Anwendung einem
   großen Teilnehmerkreis zur Verfügung zu stellen.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Laufzeit in Monaten: 9
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   I.Ausschluss eines Interessenskonflikts
   Bestätigen Sie, dass weder Sie noch Ihre Partner im Fall einer
   Bietergemeinschaft noch ggf. Unterauftragnehmer Interessen haben, die
   mit der Ausführung der Leistungen dieses Projekts im Widerspruch stehen
   und die sich ggf. nachteilig auf das Projektergebnis auswirken könnten?
   Eingeschlossen von dieser Bestätigung ist das bei dem Projekt
   eingesetzte Personal.
   Bitte mit JA oder NEIN beantworten.
   Ein Interessenskonflikt liegt beispielsweise bei einer Verpflichtung
   gegenüber oder Kooperation mit dem Hersteller eines untersuchten
   Produkts oder durch eine sonstige wirtschaftliche Abhängigkeit vom
   genannten vor.
   Mindestanforderung: Wurde die Frage mit Nein beantwortet (es besteht
   ein Interessenskonflikt), so erläutern Sie den Konflikt und stellen Sie
   dar, wie Sie ihn auflösen wollen. Das Angebot kann in diesem Fall nur
   berücksichtigt werden, wenn der beschriebene Lösungsansatz vom BSI als
   ausreichend beurteilt wird.
   Führen Sie im Angebot lediglich den Titel des Kriteriums sowie Ihre
   Antwort auf. Verzichten Sie auf die wörtliche oder sinngemäße Zitierung
   des Kriteriums.
   II. Referenzen zu industriellen Netzwerkanalysen
   Legen Sie geeignete Referenzen der beteiligten Unternehmen vor.
   Referenzen sind geeignet, wenn die der Referenz zu Grunde liegenden
   Projekte hinsichtlich der fachlichen und technischen Leistungsfähigkeit
   im Wesentlichen ähnliche Anforderungen an die Unternehmen gestellt
   haben wie die ausgeschriebene Leistung. Dies ist bei der vorliegenden
   Ausschreibung insbesondere gegeben, bei Erfahrungen mit der
   Untersuchung von Netzwerkmitschnitten hinsichtlich der Identifikation
   und Charakterisierung von Geräten im industriellen Umfeld.
   Im Wege der Referenzen ist daher nachzuweisen, dass die beteiligten
   Unternehmen bereits Erfahrungen in den folgenden Erfahrungsbereichen
   gesammelt haben:
   1. Netzwerkanalyse von industriellen Datenverkehr
   2. Erfahrungen mit Assetmanagementsoftware
   Gehen Sie bei der Erstellung des Referenznachweises auf die folgenden
   Punkte ein:
   Auftraggeber inkl. Fachbereich
   (detaillierte) Darstellung des Auftragsgegenstands / der Tätigkeit
   Umfang / Betroffener Erfahrungsbereich
   Dauer
   Auftragsvolumen
   Die Darstellung sollte eine DIN A4-Seite pro Referenzprojekt nicht
   überschreiten.
   Es werden keine Referenzschreiben früherer Auftraggeber benötigt.
   Mindestanforderungen: Insgesamt sind mindestens drei geeignete
   Referenzen vorzulegen. Alle Erfahrungsbereiche müssen durch geeigneten
   Referenzen belegt werden, wobei eine Referenz zur Abdeckung mehrerer
   Bereiche herangezogen werden darf.
   III. Referenzen zu künstlichen Intelligenz
   Legen Sie geeignete Referenzen der beteiligten Unternehmen vor.
   Referenzen sind geeignet, wenn die der Referenz zu Grunde liegenden
   Projekte hinsichtlich der fachlichen und technischen Leistungsfähigkeit
   im Wesentlichen ähnliche Anforderungen an die Unternehmen gestellt
   haben wie die ausgeschriebene Leistung. Dies ist bei der vorliegenden
   Ausschreibung insbesondere gegeben, bei Erfahrungen mit KI-Lösungen zur
   Analyse von Netzwerkdaten.
   Gehen Sie bei der Erstellung des Referenznachweises auf die folgenden
   Punkte ein:
   Auftraggeber inkl. Fachbereich
   (detaillierte) Darstellung des Auftragsgegenstands / der Tätigkeit
   Umfang / Betroffener Erfahrungsbereich
   Dauer
   Auftragsvolumen
   Die Darstellung sollte eine DIN A4-Seite pro Referenzprojekt nicht
   überschreiten.
   Es werden keine Referenzschreiben früherer Auftraggeber benötigt.
   Mindestanforderungen: Insgesamt sind mindestens drei geeignete
   Referenzen vorzulegen. Alle Erfahrungsbereiche müssen durch geeigneten
   Referenzen belegt werden, wobei eine Referenz zur Abdeckung mehrerer
   Eignungskriterien herangezogen werden darf.
   IV. Referenzen zu Softwareentwicklung
   Aus den Ausführungen müssen sich Rückschlüsse auf die
   Leistungsfähigkeit des Bieters / der Bietergemeinschaft (ggf. unter
   Einbeziehung eines Unterauftragnehmers (Eignungsleihe)) bei Projekten
   mit oben genanntem Schwerpunkt ziehen lassen. Die Darstellung sollte
   zwei DIN A4-Seite pro Referenzprojekt nicht überschreiten.
   Gehen Sie bei der Erstellung des Referenznachweises auf die folgenden
   Punkte ein:
   Gewährleistung der Codequalität
   Darstellung des Auftragsgegenstands / der Tätigkeit
   Verwendung von Programmen zur Softwareentwicklung und Softwarekontrolle
   Verwendete Programmiersprachen
   Dauer
   Es werden keine Referenzschreiben früherer Auftraggeber benötigt.
   Mindestanforderung: Benennung und Beschreibung von mindestens zwei
   geeigneten Referenzen.
   Referenzen sind geeignet, wenn die der Referenz zu Grunde liegenden
   Projekte hinsichtlich der fachlichen und technischen Leistungsfähigkeit
   im Wesentlichen ähnliche Anforderungen an die Unternehmen gestellt
   haben wie die ausgeschriebene Leistung.
   V. Qualitätsmanagement
   Bitte stellen Sie das Qualitätsmanagement Ihres Unternehmens dar.
   Machen Sie bitte auch Angaben zu Zertifizierungen, die Ihr Unternehmen
   erworben hat.
   Mindestanforderung: Es ist ein Qualitätsmanagement etabliert und
   dokumentiert und kann nachgewiesen werden.
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   Ausführungsbedingungen gemäß Auftragsunterlagen
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Offenes Verfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 09/11/2021
   Ortszeit: 14:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Laufzeit in Monaten: 3 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der
   Angebote)
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Tag: 09/11/2021
   Ortszeit: 14:00
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   Aufträge werden elektronisch erteilt
   Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
   Die Zahlung erfolgt elektronisch
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
   Postanschrift: Villemombler Str. 76
   Ort: Bonn
   Postleitzahl: 53123
   Land: Deutschland
   E-Mail: [10]info@bundeskartellamt.bund.de
   Telefon: +49 228-94990
   Fax: +49 228-9499400
   Internet-Adresse: [11]http://www.bundeskartellamt.de
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Unternehmen haben Anspruch darauf, dass das BSI die Bestimmungen über
   das Vergabeverfahren einhält, vgl. § 97 Abs. 6 Gesetz gegen
   Wettbewerbsbeschränkungen (GWB). Rechte aus § 97 Abs. 6 GWB sowie
   sonstige Ansprüche gegen das BSI, die auf die Vornahme oder das
   Unterlassen einer Handlung in einem Vergabeverfahren gerichtet sind,
   können nur vor den
   Vergabekammern und dem Beschwerdegericht geltend gemacht werden, § 156
   Abs. 2 GWB. Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf
   Antrag ein, § 160 Abs. 1 GWB.
   Es wird darüber belehrt, dass ein solcher Nachprüfungsantrag gemäß §
   160 Abs. 3 Satz 1 GWB unzulässig ist, soweit
   1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
   Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
   gegenüber dem BSI nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen
   gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt
   unberührt,
   2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
   erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
   Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
   gegenüber dem BSI gerügt werden,
   3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
   Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
   Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem BSI gerügt
   werden,
   4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des BSI, einer
   Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
   Die o.g. vier Unzulässigkeitsgründe gelten gemäß § 160 Abs. 3 Satz 2
   GWB nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des
   Vertrags nach § 135 Abs. 1 Nr. 2 GWB. § 134 Abs. 1 Satz 2 GWB bleibt
   unberührt.
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   06/10/2021
References
   6. mailto:vergabestelle@bsi.bund.de?subject=TED
   7. https://www.bsi.bund.de/
   8. https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=418003
   9. https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=418003
  10. mailto:info@bundeskartellamt.bund.de?subject=TED
  11. http://www.bundeskartellamt.de/
--------------------------------------------------------------------------------
             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
Ausschreibung ausschreibung Ausschreibungen Ingenieure Öffentliche Ausschreibungen Datenbank Öffentliche Ausschreibungen Architekten Öffentliche Ausschreibungen Bau