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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DE-Weißenfels - Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2021101109161261693 / 514035-2021
Veröffentlicht :
11.10.2021
Angebotsabgabe bis :
08.11.2021
Dokumententyp : Ausschreibung
Vertragstyp : Dienstleistungsauftrag
Verfahrensart : Verhandlungsverfahren
Unterteilung des Auftrags : Gesamtangebot
Zuschlagkriterien : Wirtschaftlichstes Angebot
Produkt-Codes :
71240000 - Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
DE-Weißenfels: Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen

2021/S 197/2021 514035

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Stadt Weißenfels
Postanschrift: Markt 1
Ort: Weißenfels
NUTS-Code: DEE08 Burgenlandkreis
Postleitzahl: 06667
Land: Deutschland
E-Mail: [6]langguth@wenzel-drehmann-pem.de
Telefon: +49 3443-284390
Fax: +49 3443-284399
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [7]http://www.weissenfels.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[8]https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=417942
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[9]https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=417942
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Kommunaler Auftraggeber
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Grundschule Langendorf, Neubau Grundschule und Sanierung historischer
Altbau zum Hortgebäude-Planungsleistungen nach § 51
HOAI-Tragwerksplanung
Referenznummer der Bekanntmachung: 60.30/153/21
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie
planungsbezogene Leistungen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Gegenstand der Ausschreibung sind Planungsleistungen im
Leistungsbereich § 51 HOAI (Tragwerkspla-nung) für das Vorhaben
Grundschule Langendorf - Neubau Grundschule und Sanierung historischer
Altbau zum Hortgebäude
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEE08 Burgenlandkreis
Hauptort der Ausführung:

Weißenfels/ OT Langendorf
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die Stadt Weißenfels ist Eigentümerin der Grundschule Langendorf. Das
Gelände der Schule erstreckt sich auf die Flurstücke 388,192 und 117/4
der Flur 2, Gemarkung Langendorf und ist ein Ortsteil von Weißen-fels.
Auf dem voll erschlossenen Gelände mit einer Größe von ca. 30.300 m²
befindet sich die Grundschule, bestehend aus dem Altbau und dem
DDR-Neubau. Der Altbau geht auf die Klosterzeit (1200-1550) zurück und
steht unter Denkmalschutz und wurde vielfach umgenutzt und umgestaltet.
In den Jahren 1975 bis 1979 wurde der DDR-Neubau mit Verbindung zum
Altbau errichtet.

Die BGF aller Gebäudeteile beträgt in Summe ca. 3.200 m².

Gegenstand dieser Ausschreibung ist die Vergabe der Planungsleistungen
im Leistungsbereich § 51 HOAI. Die Beauftragung der hier
ausgeschriebenen Leistungen erfolgt stufenweise, vorerst wird die
Leistungspha-se 1 bis 4 der beschriebenen Leistungsbilder beauftragt.
Die Beauftragung der Leistungsphasen 5 und 6 nach § 51 HOAI erfolgt in
Abhängigkeit der Bestätigung des Planungsergebnisses und der zu
erarbeitenden Genehmigungsplanung. Ein Anspruch auf diese weitere
Beauftragung besteht bei ausbleibender Erfüllung dieser Bedingungen
nicht.

Auf dem Schulgelände soll ein zweizügiger Neubau (Klasse 1 bis 4), mit
folgenden Anforderungen entste-hen:

- kompakter zweigeschossiger Baukörper, der sich in die
denkmalgeschützte Umgebung einfügt,

- Überschreitung der Vorgaben aus dem Gebäudeenergiegesetz (GEG),

- Klassengröße: max. 26 Schüler.

Dabei ist zu gewährleisten, dass während der Bauzeit der laufende
Schul- und Hortbetrieb aufrechterhalten wird.

Nach kompletter Fertigstellung des Neubaus, erfolgt der Umzug aus dem
DDR-Neubau. Danach wird dieser Gebäudeteil abgerissen und mit der
Sanierung des historischen Altbaus begonnen. Die Planungsleistung für
den Abriss ist nicht Bestandteil dieses Verfahrens und wird gesondert
beauftragt, ist jedoch terminlich im Planungsablauf zu berücksichtigen
und zu koordinieren.

Der Altbau soll als Hortgebäude für ca. 165 Hortkinder ertüchtigt
werden. Der historische Altbau muss auf-grund des schlechten Zustandes
der Holzbauteile von Dach und Decken (Echter Hausschwamm, Nass- und
Braunfäule, Nagelkäferbefall usw.) grundhaft in enger Zusammenarbeit
mit dem Denkmalschutz saniert werden. Für die Schwammsanierung sind
auch Arbeiten in und an der direkt anschließenden Klosterkirche
notwendig.

Im Rahmen der Projektqualifizierung wurden bereits
Vorplanungsunterlagen erstellt, die nicht bindend für die weitere
Planung sind sondern lediglich der Information dienen. Es wurde der
Lage- und Höhenplan, die Bestandserfassung mit Aufmaß, das
Brandschutzkonzept (Vorentwurf), die statische Voruntersuchung
(Alt-bau), die Holzschutztechnische Begutachtung (Altbau),
restauratorische Untersuchungen an Bauteilen und eine Kanalbefahrung
erstellt/ vorgenommen.

Insgesamt stehen für das Vorhaben Investitionskosten von ca. 3,88 Mio.
brutto (KG 300-400 DIN 276) zur Verfügung. Dieser Budgetrahmen gilt
als Kostenobergrenze, auf welche die Planungsleistungen auszurich-ten
sind. Für die Teilbaukosten der KG 300 stehen ca. 2,42 Mio. brutto
und für die KG 400 ca. 1,46 Mio. brutto zur Verfügung.

Die Abgabe der abgeschlossenen Leistungsphase 3 und anteilig LPH 4
(genehmigungsfähige Planung) ist für Ende September 2022 avisiert. Die
in Pkt. II.2.7. angegebene Laufzeit bezieht sich auf diesen Termin.

Die Planungsaufgabe und der Planungsumfang kann in Abhängigkeit von der
Verfügbarkeit der erforderli-chen Finanzmitteln durch die Vergabestelle
jederzeit räumlich, baulich oder zeitlich modifiziert
(vergrö-ßert/verkleinert) und um weitere Maßnahmen ergänzt werden.

Die Vergabestelle erwartet, dass im Fall einer Beauftragung das
angebotene Projektteam zur Sicherstellung der Terminplanung sofort und
vollumfänglich zur Verfügung steht. Im Bedarfsfall ist zur
Sicherstellung der Termineinhaltung eine Aufstockung der Teamstärke zu
gewährleisten.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 6
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Die angegebene Laufzeit in Monaten bezieht sich auf die Erstellung der
abgeschlossenen Leistungsphase 3 und anteilig LPH 4 (genehmigungsfähige
Planung).

Der Auftraggeber behält sich vor, optional die Leistungsphasen 5 und 6
nach § 51 HOAI zu beauftragen. Ein Anspruch auf die Beauftragung der
optionalen Leistungsphasen besteht nicht.

Der Auftraggeber behält sich das Recht vor, die Beauftragung der
Leistungen einzeln oder zeitlich gestaf-felt vorzunehmen. Die
Beauftragung weiterer Leistungen besteht als Option ohne Anspruch
darauf.
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 3
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Erfüllung der Teilnahmevoraussetzungen gemäß Punkt III.1.1 und III.2.2

Gewichtung der Kriterien gemäß Punkt III.1.2 und III.1.3: zusammen 100
% Gewichtung, davon anteilig gemäß der angegebenen Kriteriengewichtung
und Wertungsschwellen.

Erfüllen Bewerber alle veröffentlichten Auswahlkriterien derart, dass
eine objektive Abgrenzung der einzula-denden Teilnehmergruppe nicht
möglich ist, dann behält sich die Vergabestelle das Recht vor, die
Auswahl unter den betreffenden Bewerbern in Anwendung von § 75 (6) VgV
durch Los vorzunehmen.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Die Vergabe erfolgt stufenweise für Planungsleistungen nach § 51 HOAI
für die LPH 1 bis 6.

Geplante 1. Stufe der Beauftragung:

- § 51 HOAI LPH 1 bis 4.

Geplante 2. Stufe der Beauftragung:

- § 51 HOAI LPH 5 und 6.

Die stufenweise Beauftragung weiterer Projektstufen erfolgt in
Abhängigkeit der Bestätigung des Planungs-ergebnisses der
Entwurfsplanung sowie in Abhängigkeit der Verfügbarkeit der
erforderlichen Finanzmittel. Ein Anspruch auf die Beauftragung der
optionalen Leistungsphasen besteht nicht.

Der Auftraggeber behält sich das Recht vor, die Planungsaufgabe und den
Planungsumfang in Abhängig-keit von der Verfügbarkeit der
erforderlichen Finanzmitteln durch die Vergabestelle jederzeit
räumlich, bau-lich oder zeitlich modifiziert (vergrößern/verkleinern)
und um weitere Maßnahmen zu ergänzen. Der Auf-traggeber behält sich
vor, in Anwendung von § 132 (2), (3) GWB den nach diesem Verfahren
beauftragten Bieter, ggf. weitere/ ergänzende Leistungen, die im
Zusammenhang mit dem in Pkt. II.1.4/ II.2.4/ II.2.7 be-schriebenen
Vorhaben stehen, zu übertragen.

Die Beauftragung weiterer Leistungen besteht als Option ohne Anspruch
darauf.
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

[10]https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=417942&criteri
aId=16435
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

[11]https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=417942&criteri
aId=16434
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

[12]https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=417942&criteri
aId=16433
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

siehe ergänzende verbindliche Inhalte zum Bekanntmachungstext unter:

[13]https://evergabe.sachsen-anhalt.de
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
Verhandlungen durchzuführen
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 08/11/2021
Ortszeit: 11:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 21/12/2021
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 02/06/2022

Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Aus Gründen der einfacheren Lesbarkeit wurde im Bekanntmachungstext und
den damit verbundenen Dokumenten auf die geschlechtsspezifische
Differenzierung verzichtet. Betreffende Bezeichnungen gelten im Sinne
der Gleichbehandlung grundsätzlich für alle Geschlechter.

Rückfragen während der Teilnahmeantragsphase sind ausschließlich in
Schriftform über das eVergabe-Portal zu senden.

Redaktionsschluss für die Annahme von Rückfragen ist der 28.10.2021
11:00 Uhr. Eingehende Rückfragen und deren Beantwortung werden
gesammelt und in anonymisierter Form über das eVergabeportal am 14.10.,
21.10. und 01.11.2021 zur Verfügung gestellt.

Schlusstermin für die Annahme/den Eingang der
Teilnahmeantragsunterlagen ist der 08.11.2021 11:00 Uhr. Die
Teilnahmeanträge sind ausschließlich über das eVergabeportal als
elektronisches Dokument zu senden. Eine abweichende Zustellung ist
nicht zugelassen und führt zwingend zur Nichtberücksichtigung im
Verfahren.

Eingereichte Teilnahmeantragsunterlagen werden nicht zurückgesandt.
Kosten für die Erstellung von Teilnahmeantragsunterlagen werden nicht
erstattet.

Die Verhandlungsgespräche sollen voraussichtlich am 02.02.2022
stattfinden. Eine Beauftragung ist für den 23.03.2022 geplant. Alle
eingeladenen Bieter müssen vor den Verhandlungsgesprächen zwingend
einen Besichtigungstermin vor Ort durchführen (zwingende Voraussetzung
für die Teilnahme an der Auftragsverhandlung). Dieser soll
voraussichtlich am 11.01./12.01.2022 stattfinden.

Bestandteil der verbindlichen Vergabe-/ Beschaffungsunterlagen der
Teilnahmeantragsphase sind:

-01 Bekanntmachung,

-02 ergänzende verbindliche Inhalte zum Bekanntmachungstext,

-03 Bewerbungsbogen,

-04 Entwurf der Vertrags- und Honorierungseckpunkte,

-05 Vertragsentwurf mit Anlagen,

-06 Vorplanungsunterlagen,

-07 Bestandsfotografien.

Hinweis:

Die Möglichkeit der Nachforderung fehlender und Annahme nachgereichter
Erklärungen und Nachweise oder sonstiger geforderter Unterlagen im
Sinne § 56 (2) VgV wird durch die Vergabestelle für dieses Verfahren
ausdrücklich ausgeschlossen, soweit Teilnahmeanträge vorliegen, die
sämtliche veröffentlichte Teilnahmebedingungen/-voraussetzungen
erfüllen.

Datenschutzhinweis:

Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt ausschließlich
auf Grundlage der gesetzlichen Bestimmungen nach Art.6 Abs.1b EU-DSGVO
zur Durchführung von vorvertraglichen Maßnahmen und / oder zur
Erfüllung des Vertrages (Projektaufgabe). Gemäß Art. 13 EU-DSGVO
erheben wir zu diesem Zweck personengebundene Daten, die auf Sie
persönlich beziehbar sind (z.B. Name, Geburtsdatum, Anschrift,
Telefonnummer, E-Mail-Adresse, Berufsstandsnachweis,
Qualifikationsabschlüsse, Weiterbildungsnachweise, ).

Jeder Teilnehmer erklärt mit seiner Unterschrift, dass er zur
Weitergabe der personenbezogenen Beschäftigtendaten berechtigt ist bzw.
die betroffenen Personen in die Verarbeitung ihrer personenbezogenen
Daten eingewilligt haben.

Jeder Teilnehmer willigt durch seine Unterschrift ein, dass seine
personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit diesem Vorhaben in Form
einer automatisierten Datei geführt werden. Eine Datenübermittlung an
Dritte erfolgt unter Einhaltung der gesetzlichen Bestimmungen nur im
Rahmen der Erfüllung der Projektaufgabe / des Vertrages. Eine Benutzung
der Daten über den Rahmen des Projektes / Vertrages hinaus erfolgt
nicht. Nach Entfallen des jeweiligen Verarbeitungs- bzw.
Nutzungszweckes sowie der Abgeltung gegenseitiger Ansprüche gelten
einschlägige Aufbewahrungs- und Haftungsfristen. Nach Ablauf dieser
gesetzlichen Fristen erfolgt die Löschung bzw. Vernichtung der Daten.

Sie können jederzeit gemäß Art. 21 der EU-DSGVO Widerspruch gegen die
Verarbeitung Ihrer betreffenden personenbezogenen Daten einlegen.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer beim Landesverwaltungsamt
Sachsen-Anhalt
Postanschrift: Ernst-Kamieth-Straße 2
Ort: Halle (Saale)
Postleitzahl: 06112
Land: Deutschland
Telefon: +49 345-5140
Fax: +49 345-5141115
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Rechtsbehelfshinweis:

Anträge auf Nachprüfung des Vergabeverfahrens dürfen keine der
Unzulässigkeitskriterien nach § 160 (3) Nr. 1 bis 4 GWB erfüllen.

Es wird darauf hingewiesen, dass ein Verfahren vor der Vergabekammer
für die unterliegende Partei kostenpflichtig ist.
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
06/10/2021

References

6. mailto:langguth@wenzel-drehmann-pem.de?subject=TED
7. http://www.weissenfels.de/
8. https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=417942
9. https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=417942
10. https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=417942&criteriaId=16435
11. https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=417942&criteriaId=16434
12. https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=417942&criteriaId=16433
13. https://evergabe.sachsen-anhalt.de/

 
 
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