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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DE-Berlin - Installation von Heizungs-, Lüftungs- und Klimaanlagen
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2021101109051860343 / 512628-2021
Veröffentlicht :
11.10.2021
Angebotsabgabe bis :
08.11.2021
Dokumententyp : Ausschreibung
Vertragstyp : Bauauftrag
Verfahrensart : Offenes Verfahren
Unterteilung des Auftrags : Gesamtangebot
Zuschlagkriterien : Niedrigster Preis
Produkt-Codes :
45331000 - Installation von Heizungs-, Lüftungs- und Klimaanlagen
DE-Berlin: Installation von Heizungs-, Lüftungs- und Klimaanlagen

2021/S 197/2021 512628

Auftragsbekanntmachung

Bauauftrag
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Bezirksamt Pankow von Berlin, Abt.
SchulSportFMG, SE FM, Fachbereich Hochbau
Postanschrift: Storkower Straße 113
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 10407
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Bezirksamt Pankow von Berlin, Abt. SchulSportFMG, SE
FM, Fachbereich Hochbau
E-Mail: [6]vergabe-hochbau@ba-pankow.berlin.de
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [7]https://my.vergabeplattform.berlin.de
Adresse des Beschafferprofils: [8]https://my.vergabeplattform.berlin.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[9]https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId
/platformId/2/tenderId/147668
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[10]https://my.vergabeplattform.berlin.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Heizungsinstallation
Referenznummer der Bekanntmachung: HB_BL_19 21 OV
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
45331000 Installation von Heizungs-, Lüftungs- und Klimaanlagen
II.1.3)Art des Auftrags
Bauauftrag
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Heizungsinstallation für die Sanierungsmaßnahme in einer Schule
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
Hauptort der Ausführung:

Charlottenstr. 19-21, 13156 Berlin
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Wärmeversorgungsanlagen mit einer Gesamtwärmeleistung von ca. 190 KW
sind zu installieren.

KG 421 Wärmeerzeugungsanlagen

Folgende Wärmeerzeuger ausgewählt:

- Gas-Brennwertkessel, Leistung: 200 kW, Spreizung: 75/55°C

- Elektro-Wärmepumpe (Luft/Wasser), Leistung: 50 kW, Spreizung: 55/40°C

Unter Berücksichtigung der Wirtschaftlichkeit kann die
Elektro-Wärmepumpe bis zu einer max. Außentemperatur von +7°C betrieben
werden. Aus diesem Grund muss der Gas-Brennwertkessel die
Gesamtleistung im Auslegungsfall bereitstellen.

Die Abgasanlage des Gas-Brennwertkessels wird im UG aus der
Heizzentralen mit einer Flurquerung in den gegenüberliegenden Raum
(A0.03) geführt.

Die Heizmedientemperatur für die statische Heizung des Hauptgebäudes
auf 55/40°C abgestimmt.

KG 422 Wärmeverteilnetze

Vom neu zu installierenden Heizkreisverteiler und -sammler werden zwei
Heizkreise für dynamische und statische Heizung im Hauptgebäude sowie
bestehender Heizkreisverteiler bzw. -sammler der Mensa eingespeist. Die
gesamte Leitung vom UG bis ins 4.OG wird nach EnEV gedämmt.

KG 423 Raumheizflächen

Zur Beheizung des Hauptgebäudes werden 237 Stahlradiatoren in
horizontale und vertikale Ausrichtung unter den Brüstungen der Fenster
installiert.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 24/03/2022
Ende: 11/01/2024
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Der Nachweis umfasst: Der Bieter hat die Eintragung in das Berufs- oder
Handelsregister oder die Handwerksrolle des Sitzes oder Wohnsitzes
vorzulegen. Nachweisführung der Eignung: Die Eignung kann durch
Eintragung im Unternehmer- und Lieferantenverzeichnis (ULV) oder in die
Liste des Vereins für Präqualifikation von Bauunternehmen e.V.
(Präqualifikationsverzeichnis) nachgewiesen oder durch Eigenerklärung
gem. Formblatt V 124.H F (Eigenerklärung zur Eignung) vorläufig
nachgewiesen werden. Das Formblatt V 124.H F (Eigenerklärung zur
Eignung) wird den Vergabeunterlagen beigefügt und ist unter
[11]https://senstadtfms.stadt-berlin.de/intelliform/forms/eabau/berlin/
v_124hf/index abrufbar.

Die Einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE) kann als vorläufiger
Nachweis zur Eignung eingereicht werden. Gelangt das Angebot eines
nicht präqualifizierten oder nicht im ULV eingetragenen Unternehmens in
die engere Wahl, sind die im Formblatt V 124.H F angegebenen
Bescheinigungen innerhalb von 6 Kalendertagen nach Aufforderung
vorzulegen. Gelangt das Angebot eines präqualifizierten oder im ULV
eingetragenen Unternehmens in die engere Wahl, hat das Unternehmen
zusätzlich die konkret angegebenen Bescheinigungen innerhalb von 6
Kalendertagen nach Aufforderung vorzulegen, soweit die Prüfung der
Vergabestelle ergibt, dass die im Präqualifikationsverzeichnis oder im
ULV hinterlegten Unterlagen die beschriebenen Anforderungen qualitativ
und/oder quantitativ nicht oder nicht ausreichend belegen. Durch
ausländische Unternehmen sind gleichwertige Bescheinigungen vorzulegen.
Stützt sich ein Bewerber /Bieter zum Nachweis seiner Eignung auf andere
Unternehmen, ist die jeweilige Nummer im ULV oder im
Präqualifikationsverzeichnis oder sind die Erklärungen und
Bescheinigungen gemäß dem Formblatt V 124.H F oder der EEE auch für
diese anderen Unternehmen auf Verlangen vorzulegen. Werden die
Kapazitäten anderer Unternehmen gemäß § 6d EU Absatz 1 VOB/A in
Anspruch genommen, so muss gemäß § 6d EU Absatz 3 VOB/A die
Nachweisführung entsprechend der in den Punkten III.1.1), III.1.2) und
III.1.3) und VI.3.1) geforderten Nachweise auch für diese Unternehmen
erfolgen.

Gemäß § 6d EU Absatz 1 Satz 5 VOB/A hat der Bieter die Möglichkeit,
andere Unternehmen, deren Kapazitäten der Bieter in Anspruch genommen
hat, einmal zu ersetzen, wenn dieses Unternehmen einschlägige
Eignungsanforderungen nicht erfüllt oder bei dem Ausschlussgründe gemäß
§ 6e EU Absatz 1 bis 5 VOB/A vorliegen.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Der Nachweis umfasst: Eine Erklärung über den Umsatz des Unternehmens
jeweils bezogen auf die letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre,
soweit er Bauleistungen und andere Leistungen betrifft, die mit der zu
vergebenden Leistung vergleichbar sind, unter Einschluss des Anteils
bei gemeinsam mit anderen Unternehmen ausgeführten Aufträgen. Gibt der
Bieter in seinem eingereichten Angebot eine Erklärung ab, dass er im
Falle der Auftragserteilung eine Bieter-/Arbeitsgemeinschaft bilden
wird, ist sicherzustellen, dass alle Mitglieder der
Bieter-/Arbeitsgemeinschaft gesamtschuldnerisch haften und ein
bevollmächtigter Vertreter bestimmt wird. Nachweisführung der Eignung
auch für vorgesehene andere Unternehmen: siehe Pkt. III.1.1.)
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Der Nachweis umfasst: - Angaben über die Ausführung von Leistungen in
den letzten bis zu fünf abgeschlossenen Kalenderjahren, die mit der zu
vergebenden Leistung vergleichbar sind, wobei für die wichtigsten
Bauleistungen Bescheinigungen über die ordnungsgemäße Ausführung und
das Ergebnis beizufügen sind.

- Angaben über die Zahl der in den letzten drei abgeschlossenen
Kalenderjahren jahresdurchschnittlich beschäftigten Arbeitskräfte,
gegliedert nach Lohngruppen mit gesondert ausgewiesenem technischen
Leitungspersonal; - Angabe, welche Teile des Auftrags unter Umständen
an andere Unternehmen vergeben werden sollen - Gibt der Bieter in
seinem eingereichten Angebot eine Erklärung ab, dass er im Falle der
Auftragserteilung eine Bieter-/Arbeitsgemeinschaft bilden wird, ist
sicherzustellen, dass alle Mitglieder der Bieter-/Arbeitsgemeinschaft
gesamtschuldnerisch haften und ein bevollmächtigter Vertreter bestimmt
wird. Nachweisführung der Eignung auch für vorgesehene andere
Unternehmen: Siehe Pkt. III.1.1.)
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Es sind mindestens 3 Referenzen, in Art und Umfang mit der
ausgeschriebenen Leistung vergleichbar, vorzulegen. (gem. Vorgaben in V
124.H F)
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Nichtvorlage von Ausschlussgründen gem. Pkt. VI.3). Einhaltung der
Vorgaben des Berliner Ausschreibungs- und Vergabegesetzes (BerlAVG) vom
22.04.2020 (GVBl für Berlin vom 30.04.2020, S. 276): § 8
ILO-Kernarbeitsnormen, § 9 Mindeststundenentgelt/Tariftreue, § 11
Besondere Ausführungsbedingungen, § 12 Umweltverträglichkeit, § 13
Frauenförderung, § 14 Verhinderung von Benachteiligungen, § 15
Vertragsbedingungen

Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 08/11/2021
Ortszeit: 11:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 21/01/2022
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 08/11/2021
Ortszeit: 11:00
Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:

Personen dürfen bei der Öffnung der Angebote nicht anwesend sein. Es
sind nur elektronische Angebote in Textform zugelassen.

Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
VI.3)Zusätzliche Angaben:

VI.3.1) Es werden folgende Erklärungen für das Nichtvorliegen von
Ausschlussgründen gemäß § 6e EU VOB/A verlangt: - dass keine schwere
Verfehlung begangen wurde, die die Zuverlässigkeit des Bieters in Frage
stellt,

- dass das Unternehmen nicht zahlungsunfähig ist, bzw. ob ein
Insolvenzverfahren über das Vermögen des Unternehmens oder ein
vergleichbares Verfahren beantragt oder eröffnet worden ist, die
Eröffnung eines solchen Verfahrens mangels Masse abgelehnt worden ist,
sich das Unternehmen im Verfahren der Liquidation befindet oder seine
Tätigkeit eingestellt hat. Es wird gemäß § 6e EU VOB/A der Nachweis
verlangt, dass das Unternehmen seinen Verpflichtungen zur Zahlung von
Steuern, Abgaben und Beiträgen zur Sozialversicherung nachgekommen ist.

Nachweisführung zur Eignung auch für vorgesehene andere Unternehmen:
siehe Pkt. III.1.1.) VI.3.2) Der Auftraggeber wird für den Bieter, der
den Zuschlag erhalten soll, einen Auszug aus dem Gewerbezentralregister
beim Bundesamt für Justiz anfordern. Ausländische Bieter haben
gleichwertige Bescheinigungen ihres Herkunftslandes vorzulegen. Der
Auftraggeber wird für den Bieter, der den Zuschlag erhalten soll, eine
eventuelle Eintragung des Bieters im Korruptionsregister des Landes
Berlin abfragen. Der Auftraggeber wird auf der Grundlage der
EU-Sanktionsverordnungen zur Bekämpfung des Terrorismus und zur
Durchsetzung von Embargos (EG) Nr. 881/2002 vom 27. Mai 2002, 753/2011
vom 1. August 2011 sowie 2580/2001 vom 27.12.2001 eine Abfrage in den
Finanz-Sanktionslisten
([12]www.finanz-Sanktionsliste.de/fisalis/jsp/index.jsf) veranlassen.
VI.3.3 Bedingungen für den Erhalt von Ausschreibungs- und ergänzenden
Unterlagen: Die Bewerbung und der Erhalt der Vergabeunterlagen sind
über die Vergabeplattform des Landes Berlin unter
[13]https://my.vergabeplattform.berlin.de möglich. Die
Vergabeunterlagen werden gemäß § 12a EU Absatz 1 VOB/A ab dem Tag der
Veröffentlichung einer Auftragsbekanntmachung oder dem Tag der
Aufforderung zur Interessensbestätigung unentgeltlich und vollständig
als PDF-Dokumente auf den Plattformen angeboten. Achtung: Die
Einreichung/Abgabe der Angebote ist nur elektronisch in Textform
zugelassen. Für den Erhalt der elektronischen bearbeitbaren
Vergabeunterlagen ist eine einmalige, kostenlose Registrierung auf der
Internetseite
[14]http://www.berlin.de/vergabeplattform/veroeffentlichungen/registrie
rung-firma/ notwendig, wenn der Bewerber nicht bereits registriert ist.
Nach der erfolgreichen Registrierung kann mit dem selbstvergebenen
Benutzer-Login die sofortige Nutzung der Funktionen, wie der Download
der Unterlagen und die Einstellung elektronischer Angebote erfolgen.

Bitte beachten Sie, dass alle Bewerber/Bieter eigenverantwortlich die
weitere Entwicklung zum Verfahren wie z. B. die Ergänzung oder Änderung
der Vergabeunterlagen und die Einstellung von beantworteten
Bieterfragen durch selbstständige Einsicht verfolgen müssen. Einzusehen
unter:
[15]http://www.berlin.de/vergabeplattform/veroeffentlichungen/bekannmac
hungen/

Die Frist für rechtzeitig beantragte Auskünfte über die
Vergabeunterlagen gemäß § 12a EU Absatz 3 VOB/A endet am 01.11.2021, um
11:00 Uhr.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin
Postanschrift: Martin-Luther-Str. 105
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land: Deutschland
E-Mail: [16]vergabekammer@senweb.berlin.de
Telefon: +49 3090138316
Fax: +49 3090137613
Internet-Adresse:
[17]https://www.berlin.de/sen/wirtschaft/wirtschaft/wirtschaftsrecht/ve
rgabekammer
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
oder in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind spätestens bis zum
Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem
Auftraggeber zur rügen. Im Übrigen sind Verstöße gegen
Vergabevorschriften innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen nach
Kenntnis gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Ein Nachprüfungsantrag
ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der zuständigen
Vergabekammer zu stellen (§ 160 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen
(GWB)).

Die o.a. Fristen gelten nicht, wenn der Auftraggeber gemäß § 135 Absatz
1 Nr. 2 GWB den Auftrag ohne vorherige Veröffentlichung einer
Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union (EU) vergeben hat,
ohne dass dies aufgrund der Gesetze gestattet ist. Setzt sich ein
Auftraggeber über die Unwirksamkeit eines geschlossenen Vertrages
hinweg, indem er die Informations- und Wartepflicht missachtet (§ 134
GWB) oder ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im
Amtsblatt der EU vergeben hat, ohne dass dies aufgrund der Gesetze
gestattet ist, kann die Unwirksamkeit nur festgestellt werden, wenn sie
im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach der
Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch den öffentlichen
Auftraggeber über den Abschluss des Vertrages, jedoch nicht später als
sechs Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat der
Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der EU bekannt gemacht,
endet die Frist 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der
Bekanntmachung im Amtsblatt der EU (§ 135 GWB).
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin
Postanschrift: Martin-Luther-Str. 105
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land: Deutschland
E-Mail: [18]vergabekammer@senweb.berlin.de
Telefon: +49 3090138316
Fax: +49 3090137613
Internet-Adresse:
[19]https://www.berlin.de/sen/wirtschaft/wirtschaft/wirtschaftsrecht/ve
rgabekammer
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
06/10/2021

References

6. mailto:vergabe-hochbau@ba-pankow.berlin.de?subject=TED
7. https://my.vergabeplattform.berlin.de/
8. https://my.vergabeplattform.berlin.de/
9. https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/2/tenderId/147668
10. https://my.vergabeplattform.berlin.de/
11. https://senstadtfms.stadt-berlin.de/intelliform/forms/eabau/berlin/v_124hf/index
12. http://www.finanz-Sanktionsliste.de/fisalis/jsp/index.jsf
13. https://my.vergabeplattform.berlin.de/
14. http://www.berlin.de/vergabeplattform/veroeffentlichungen/registrierung-firma/
15. http://www.berlin.de/vergabeplattform/veroeffentlichungen/bekannmachungen/
16. mailto:vergabekammer@senweb.berlin.de?subject=TED
17. https://www.berlin.de/sen/wirtschaft/wirtschaft/wirtschaftsrecht/vergabekammer
18. mailto:vergabekammer@senweb.berlin.de?subject=TED
19. https://www.berlin.de/sen/wirtschaft/wirtschaft/wirtschaftsrecht/vergabekammer

 
 
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