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Ausschreibung: Anstricharbeiten in Gebäuden - DE-Köln
Anstricharbeiten in Gebäuden
Dokument Nr...: 512563-2021 (ID: 2021101109035260271)
Veröffentlicht: 11.10.2021
*
DE-Köln: Anstricharbeiten in Gebäuden
2021/S 197/2021 512563
Auftragsbekanntmachung
Bauauftrag
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Stadt Köln - 30/Amt für Recht, Vergabe und
Versicherungen
Postanschrift: Willy-Brandt-Platz 2
Ort: Köln
NUTS-Code: DEA23 Köln, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 50667
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): 302/21 - Submissionsdienst
E-Mail: [6]siegrid.salker@stadt-koeln.de
Telefon: +49 22122125-216
Fax: +49 22122123-653
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [7]https://www-stadt-koeln.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[8]https://vergabe.stadt-koeln.de/VMPSatellite/notice/CXQ0YYRYCHM/docum
ents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[9]https://vergabe.stadt-koeln.de/VMPSatellite/notice/CXQ0YYRYCHM
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Sanierung Bühnen Köln, Offenbachplatz, Malerarbeiten Opernhaus
Referenznummer der Bekanntmachung: 2021-0011-26/3-2
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
45442110 Anstricharbeiten in Gebäuden
II.1.3)Art des Auftrags
Bauauftrag
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Am 24.11.2011 hat der Rat der Stadt Köln die Sanierung und Erweiterung
des Bühnenensembles am Offenbachplatz beschlossen. Die Bauarbeiten
begannen 2012, die Wiedereröffnung war für 11/ 2015 geplant. Aufgrund
von massiven Problemen bei Planung und Ausführung musste die Eröffnung
im Sommer 2015 abgesagt werden. Seit 2016 wird die Baustelle
restrukturiert, dazu gehörte ein Wechsel des TA-Planers und der
Abschluss von Vereinbarungen mit den unter Vertrag stehenden Firmen.
Solche Vereinbarungen konnten nicht für alle unter Vertrag stehenden
Firmen abgeschlossen werden, deshalb erfolgt die Neuausschreibung
einiger Gewerke.
Gegenstand dieses Vergabeverfahrens sind die Leistungen des Gewerkes
Malerarbeiten OH, unter anderem:
circa 6.000 m² Spachtelung, Wand
circa 30.000 m² Dispersionsbeschichtung, Wand
circa 38.000 m² Dispersionsbeschichtung, Decke
circa 300 m² Buntsteinputz
circa 400 Stück Lackierung Stahltüren
circa 700 m Lackierung Geländer
circa 3.000 m² Bodenbeschichtung 2K-Epoxidharz
circa 300 m² OS8- Beschichtung
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA23 Köln, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:
V34H2 Malerarbeiten OH Offenbachplatz Köln Opernhaus
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Am 24.11.2011 hat der Rat der Stadt Köln die Sanierung und Erweiterung
des Bühnenensembles am Offenbachplatz beschlossen. Die Bauarbeiten
begannen 2012, die Wiedereröffnung war für 11/ 2015 geplant. Aufgrund
von massiven Problemen bei Planung und Ausführung musste die Eröffnung
im Sommer 2015 abgesagt werden. Seit 2016 wird die Baustelle
restrukturiert, dazu gehörte ein Wechsel des TA-Planers und der
Abschluss von Vereinbarungen mit den unter Vertrag stehenden Firmen.
Solche Vereinbarungen konnten nicht für alle unter Vertrag stehenden
Firmen abgeschlossen werden, deshalb erfolgt die Neuausschreibung
einiger Gewerke.
Gegenstand dieses Vergabeverfahrens sind die Leistungen des Gewerkes
Malerarbeiten OH, unter anderem:
circa 6.000 m² Spachtelung, Wand
circa 30.000 m² Dispersionsbeschichtung, Wand
circa 38.000 m² Dispersionsbeschichtung, Decke
circa 300 m² Buntsteinputz
circa 400 Stück Lackierung Stahltüren
circa 700 m Lackierung Geländer
circa 3.000 m² Bodenbeschichtung 2K-Epoxidharz
circa 300 m² OS8- Beschichtung
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 18
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Die Abgabe mehrerer Hauptangebote ist nicht zugelassen.
Rechtzeitig gestellte Fragen werden nach § 12 a EU Absatz 3 VOB/A
beziehungsweise § 20 Absatz 3 Nummer 1 VgV bis sechs Tage vor Ablauf
der Angebotsfrist beantwortet.
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
- Erfüllung der gesetzlichen Verpflichtungen zur Zahlung der Steuern
und Abgaben sowie der Beiträge zur gesetzlichen
Sozialversicherung
- Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister für die
ausgeschriebene Leistung
- Nichtvorliegen einer Freiheitsstrafe in den letzten drei Jahren von
mehr als 3 Monaten oder einer Geldstrafe von mehr als 90
Tagessätzen oder Geldbuße von mehr als 2.500 Euro
- gemäß § 21 Arbeitnehmerentsendegesetz oder
- gemäß § 19 Mindestlohngesetz oder
- gemäß § 21 Absatz 1 Satz 1 und 2 Schwarzarbeiterbekämpfungsgesetz
- Erfüllung der gewerberechtlichen Voraussetzungen für die Ausführung
der angebotenen Leistung
- es wurde kein Insolvenzverfahren oder ein vergleichbares gesetzlich
geregeltes Verfahren eröffnet, keine Eröffnung
beantragt und kein Insolvenzplan rechtskräftig bestätigt
- das Unternehmen befindet sich nicht in Liquidation
- es liegen keine weiteren Ausschlussgründe nach §§ 123, 124 GWB vor
Darüber hinaus bestehen folgende Auflagen:
- aktueller Nachweis der Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung
durch Vorlage Eintragung in einem Berufs-
oder Handelsregister oder der Handwerksrolle ihres Sitzes oder
Wohnsitzes
- aktuell gültiger Nachweis einer entsprechenden
Betriebshaftpflichtversicherung
(mit Angabe der Deckungssummen für Personen-, Sach- und
Vermögensschäden und der festgelegten Vertragsdauer)
Hinweise:
> Mittel der Nachweisführung, Verfahren entsprechend § 6b EU VOB/A
> die Nachweise dürfen zum Zeitpunkt der Vorlage nicht älter als 6
Monate sein
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Mit dem Angebot:
- EFB-Blatt Preis 221 oder 222 (nach Wahl des Bieters)
- VHB Blatt 223 Aufgliederung der Einheitspreise
- Angaben über die Ausführung von Leistungen in den letzten bis zu fünf
abgeschlossenen Kalenderjahren, die mit der zu vergebenden Leistung
vergleichbar sind, wobei für die wichtigsten Bauleistungen
Bescheinigungen über die ordnungsgemäße Ausführung und das Ergebnis
beizufügen sind; es werden auch einschlägige Bauleistungen
berücksichtigt, die bis zu 8 Jahre zurückliegen
- > Mindestangaben: Bauvorhaben, Kurzbeschreibung der ausgeführten
Leistung, Bauherr, Ansprechpartner mit Telefonnummer,
Ausführungszeitraum und Ausführungsvolumen
- Hinweise:
- > Mittel der Nachweisführung, Verfahren entsprechend § 6b EU VOB/A
> die Nachweise dürfen zum Zeitpunkt der Vorlage nicht älter als 6
Monate sein
Auf besonderes Verlangen:
- bestätigte Erklärung über den Umsatz des Unternehmens jeweils bezogen
auf die letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre, soweit er
Bauleistungen und andere Leistungen betrifft, die mit der zu
vergebenden Leistung vergleichbar sind, unter Einschluss des Anteils
bei gemeinsam mit anderen Unternehmen ausgeführten Aufträgen (zum
Beispiel durch einen Steuerberater)
- aktuelle qualifizierte Unbedenklichkeitsbescheinigung der
Berufsgenossenschaft (mit Angabe der Arbeitsentgelte der aktuellen
Vorschüsse), Bieter, die ihren Sitz nicht in der Bundesrepublik
Deutschland haben, die entsprechende Bescheinigung des zuständigen
Versicherungsträgers
- aktuelle Bescheinigung des Finanzamtes, dass aus steuerlichen Gründen
gegen eine Auftragserteilung keine Bedenken bestehen
- aktueller Nachweis, dass den gesetzlichen Pflichten zur Zahlung der
nicht vom Finanzamt erhobenen Steuern und der
Sozialversicherungsbeiträge nachgekommen wird (zum Beispiel durch
Bestätigung der Krankenkasse oder Sozialkasse)
- Angabe, ob ein Insolvenzverfahren oder ein vergleichbares gesetzlich
geregeltes Verfahren eröffnet oder die Eröffnung beantragt worden ist
oder der Antrag mangels Masse abgelehnt wurde oder ein Insolvenzplan
rechtskräftig bestätigt wurde oder ob sich das Unternehmen in
Liquidation befindet (zum Beispiel durch Bestätigung durch einen
Steuerberater)
- Urkalkulation mit eindeutiger Darlegung der Zuschläge und Zulagen auf
die Einzelpreise sowie die Aufteilung nach Lohn-, Stoff-, Geräte-,
sonstigen Kosten und Nachunternehmerleistungen mit den entsprechenden
Leistungs- und Aufwandswerten (Urkalkulationen, die in Papierform
eingereicht werden, sind in einem verschlossenen Umschlag unter Angabe
von Baumaßnahme, Vergabenummer und Gewerk entsprechend einzureichen)
- Hinweise:
- > Mittel der Nachweisführung, Verfahren entsprechend § 6b EU VOB/A
> die Nachweise dürfen zum Zeitpunkt der Vorlage nicht älter als 6
Monate sein
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
- Mindestforderung: 3-jährige einschlägige Geschäftstätigkeit
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Mit dem Angebot:
- Angabe, welche Teile des Auftrags der Unternehmer unter Umständen als
Unteraufträge zu vergeben beabsichtigt (FB 233 VHB)
- Hinweise:
- > Mittel der Nachweisführung, Verfahren entsprechend § 6b EU VOB/A
> die Nachweise dürfen zum Zeitpunkt der Vorlage nicht älter als 6
Monate sein
Auf besonderes Verlangen:
- Angaben über die Zahl der in den letzten drei abgeschlossenen
Kalenderjahren jeweils jahresdurchschnittlich beschäftigten
Arbeitskräfte, gegliedert nach Lohngruppen mit gesondert ausgewiesenem
technischen Leitungspersonal
- Verpflichtungserklärung anderer Unternehmen (FB 236 VHB)
- Hinweise:
- > Mittel der Nachweisführung, Verfahren entsprechend § 6b EU VOB/A
> die Nachweise dürfen zum Zeitpunkt der Vorlage nicht älter als 6
Monate sein
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
Die Vergabe des Auftrages richtet sich unter anderem nach dem Gesetz
über die Sicherung von Tariftreue und Mindestlohn bei der Vergabe
öffentlicher Aufträge (Tariftreue- und Vergabegesetz
Nordrhein-Westfalen TVgG NRW) vom 21.03.2018 (TVgG). Hiernach müssen
beauftragte Unternehmen sowie deren Nachunternehmerinnen
beziehungsweise Nachunternehmer die nach dem TVgG festgelegten
Mindestentgelte beziehungsweise Tariflöhne zahlen und
Mindestarbeitsbedingungen gewähren (§ 2 TVgG). Die Stadt Köln ist als
öffentliche Auftraggeberin berechtigt, Kontrollen durchzuführen, um die
Einhaltung dieser Pflichten zu überprüfen.
Weitere Ausführungsbedingungen sind den Vergabeunterlagen zu entnehmen.
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 15/11/2021
Ortszeit: 10:30
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 15/02/2022
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 15/11/2021
Ortszeit: 10:30
Ort:
Stadt Köln, Amt für Recht, Vergabe und Versicherungen, Zimmer 10.A21
Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:
Es dürfen keine Personen bei der Öffnung der Angebote anwesend sein.
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:
Bekanntmachungs-ID: CXQ0YYRYCHM
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland, Spruchkörper Köln, c/o
Bezirksregierung Köln
Postanschrift: Zeughausstraße 2 - 10
Ort: Köln
Postleitzahl: 50667
Land: Deutschland
E-Mail: [10]vergabekammer@bezreg-koeln.nrw.de
Telefon: +49 221147-2120
Fax: +49 221147-2889
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
siehe § 160 Absatz 3 GWB
- innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gegenüber der Stadt Köln
nach Erkennen des Verstoßes gegen Vergabevorschriften im
Vergabeverfahren
spätestens bis Ablauf der Angebots-/Bewerbungsfrist bei Verstößen gegen
Vergabevorschriften in der Bekanntmachung
- spätestens bis Ablauf der Angebots-/Bewerbungsfrist bei Verstößen
gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar
sind
- spätestens bis Ablauf der Angebots-/Bewerbungsfrist bei Verstößen
gegen Vergabevorschriften, die in den Vergabeunterlagen erkennbar sind
- innerhalb von 15 Tagen nach Eingang der Mitteilung der Stadt Köln,
der Rüge nicht abhelfen zu wollen
siehe § 135 Absatz 2 GWB
- 30 Kalendertage nach der Information der betroffenen Bieter und
Bewerber durch die Stadt Köln über den Abschluss des Vertrages,
spätestens jedoch sechs Monate nach Vertragsschluss
Im Fall der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der EU 30
Kalendertage nach Veröffentlichung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der
EU
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
06/10/2021
References
6. mailto:siegrid.salker@stadt-koeln.de?subject=TED
7. https://www-stadt-koeln.de/
8. https://vergabe.stadt-koeln.de/VMPSatellite/notice/CXQ0YYRYCHM/documents
9. https://vergabe.stadt-koeln.de/VMPSatellite/notice/CXQ0YYRYCHM
10. mailto:vergabekammer@bezreg-koeln.nrw.de?subject=TED
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