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Ausschreibung: Umwelttechnische Beratung - DE-Hamm
Umwelttechnische Beratung
Umweltfolgenabschätzung im Bau
Analyse der Umweltindikatoren im Bau
Dienstleistungen im Zusammenhang mit der Umweltfolgenabschätzung im Bau
Dokument Nr...: 173461-2021 (ID: 2021040709190176965)
Veröffentlicht: 07.04.2021
*
  DE-Hamm: Umwelttechnische Beratung
   2021/S 67/2021 173461
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Rechtsgrundlage:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Offizielle Bezeichnung: Stadt Hamm
   Postanschrift: Gustav-Heinemann-Str. 10
   Ort: Hamm
   NUTS-Code: DEA54 Hamm, Kreisfreie Stadt
   Postleitzahl: 59065
   Land: Deutschland
   E-Mail: [6]Frank.Buechting@Stadt.Hamm.de
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [7]www.hamm.de
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [8]https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YKRD1V0/documents
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
   Offizielle Bezeichnung: Wolter Hoppenberg Rechtsanwälte Partnerschaft
   mbB
   Postanschrift: Münsterstraße 1-3
   Ort: Hamm
   NUTS-Code: DEA54 Hamm, Kreisfreie Stadt
   Postleitzahl: 59065
   Land: Deutschland
   E-Mail: [9]vergabestelle@wolter-hoppenberg.de
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [10]www.wolter-hoppenberg.de
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [11]https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YKRD1V0
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Einrichtung des öffentlichen Rechts
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Allgemeine öffentliche Verwaltung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Umweltverträglichkeitsstudie mit Artenschutzbeitrag und Faunistischen
   Kartierungen  B63n OU Hamm Südabschnitt
   Referenznummer der Bekanntmachung: 5548/20n
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71313000 Umwelttechnische Beratung
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Die Stadt Hamm plant im Auftrag des Landesbetriebs Straßenbau NRW
   (Straßen.NRW) den Neubau eines Teilstücks der Bundesstraße B 63. Mit
   Planungsvereinbarung vom 13.3.2019 wurden sämtliche Planungsleistungen
   bis zur Genehmigungsplanung an die Stadt Hamm übertragen. Die
   beabsichtigte neue Trasse beginnt an der L 665 in der Gemeinde Bönen im
   Kreis Unna. Sie führt entlang der DB-Strecke Dortmund-Hamm ins
   Stadtgebiet der kreisfreien Stadt Hamm und endet dort vor dem
   Datteln-Hamm-Kanal an der L 664 (Hafenstraße). Die geplante Straße
   dient dem überörtlichen Verkehr und wird auf der gesamten Länge als
   freie Strecke geplant. Träger der Straßenbaulast ist die Bundesrepublik
   Deutschland. Die Maßnahme ist unter der Projektnummer B63-G20-NW im
   Bundesverkehrswegeplan 2030 enthalten und dort als Vordringlicher
   Bedarf eingestuft. Die gesamte Maßnahme wurde 2003 linienbestimmt und
   gliedert sich in 2 Teilprojekte (Süd- und Nordabschnitt). Der
   Südabschnitt (von L 665 bis ca. K 35n) wurde 2006 überarbeitet und neu
   abgestimmt.
   Gegenstand dieses Vergabeverfahrens sind Leistungen für die Erstellung
   einer Umweltverträglichkeitsstudie sowie eines Artenschutzbeitrags und
   Faunistischer Kartierungen für den ca. 5 km langen Südabschnitt der
   Maßnahme. Die Leistungen im Einzelnen sind in Abschnitt II.2.4) dieser
   Bekanntmachung näher beschrieben.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   71313400 Umweltfolgenabschätzung im Bau
   71313430 Analyse der Umweltindikatoren im Bau
   71313440 Dienstleistungen im Zusammenhang mit der
   Umweltfolgenabschätzung im Bau
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DEA54 Hamm, Kreisfreie Stadt
   Hauptort der Ausführung:
   59065 Hamm
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Gegenstand des Auftrags sind die Leistungen zum Leistungsbild
   Umweltverträglichkeitsstudie gemäß Abschnitt 1.1 der Anlage 1 zur HOAI,
   die Erstellung eines Artenschutzbeitrags sowie faunistische Leistungen
   für den Südabschnitt der geplanten neuen OU Hamm im Zuge der B 63
   (siehe die nähere Beschreibung des Vorhabens in Abschnitt II.1.4)
   dieser Bekanntmachung.
   In diesem Südabschnitt wird die linienbestimmte Streckenführung
   beibehalten. Eine Ermittlung Konfliktarmer Korridore ist daher nicht
   erforderlich. Eine Gegenüberstellung von Planungsvarianten beschränkt
   sich dabei auf die Ausbildung von Knotenpunkten oder die Höhenlage der
   geplanten Straße. Für die bestimmte Strecke ist eine
   Umweltverträglichkeitsstudie nach derzeitigem Stand der Regelwerke zu
   erarbeiten.
   Durch die Linienbestimmungsverfahren liegen aus den Jahren 1995 und
   2006 2 Umweltverträglichkeitsstudien vor. Die UVS von 1995 betrachtet
   im Südabschnitt Varianten für den Anschluss an die ehemalige
   Bundesstraße B 61 (heute Landesstraße L 664). Die UVS von 2006
   untersuchte Varianten eines Anschlusses statt an die L 664 an die
   Landesstraße L 665 in Bönen-Nordbögge. Die Kombination der in beiden
   Studien ermittelten Vorzugsvarianten entspricht der durch das BMV
   bestimmten aktuellen Linie.
   Für den Bereich des Wiescherbachs westlich der geplanten Trasse liegen
   durch die Planungen zur K 35n erste Faunistische Untersuchungen aus dem
   Jahr 2010 vor. Der Lippeverband plant in diesem Bereich eine
   Renaturierung des Wiescherbaches.
   Auf der Grundlage der vorhandenen Unterlagen und den durchzuführenden
   Faunistischen Untersuchungen ist eine aktuelle
   Umweltverträglichkeitsstudie nach Maßgabe des MUVS und der Musterkarten
   UVS (BMVI) zu erstellen. Des Weiteren sind Faunistische Untersuchungen
   durchzuführen und der Artenschutzbeitrag zu erarbeiten. Für den
   Südabschnitt wurde aktuell eine Faunistische Planungsraumanalyse
   erarbeitet. Die Faunistischen Untersuchungen sind hierauf aufbauend
   durchzuführen.
   Die Größe des Untersuchungsraums beträgt ca. 336 ha.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   Wert ohne MwSt.: 82 000.00 EUR
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 20/09/2021
   Ende: 31/01/2023
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Mindestzahl: 3
   Höchstzahl: 5
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Verbleiben nach Anwendung evtl. geltender Ausschlussgründe mehr
   Bewerber, als aufgefordert werden sollen, gelten für die Auswahl
   folgende Kriterien:
   1. Referenzen über die Erstellung von Umweltverträglichkeitsstudien in
   den letzten 5 Jahren (Gewicht 55 %), Unterkriterien:
   1.1. allgemeine Vergleichbarkeit der Referenz durch Erfüllung der
   Anforderungen gemäß Abschnitt III.1.3) Nr. 1 dieser Bekanntmachung
   (Gewicht 30 %),
   1.2. zusätzlich zu 1.1: Gegenstand des Vorhabens war der Neubau von
   Verkehrswegen (Gewicht 5 %),
   1.3. zusätzlich zu 1.1: Gegenstand des Vorhabens war eine Straße
   (Gewicht 5 %),
   1.4. zusätzlich zu 1.1: die abgestimmte Fassung ist fertiggestellt
   (Gewicht 5 %),
   1.5. zusätzlich zu 1.1: Größe des Untersuchungsraums (Gewicht 10 %).
   2. Referenzen über die Erstellung von Artenschutzbeiträgen in den
   letzten 5 Jahren (Gewicht 15 %), Unterkriterien:
   2.1. allgemeine Vergleichbarkeit der Referenz durch Erfüllung der
   Anforderungen gemäß Abschnitt III.1.3) Nr. 2 dieser Bekanntmachung
   (Gewicht 9 %),
   2.2. zusätzlich zu 2.1: die Untersuchungsergebnisse wurden in eine UVS
   eingearbeitet (Gewicht 3 %),
   2.3. zusätzlich zu 2.1: Größe des Untersuchungsraums (Gewicht: 3 %).
   3. Referenzen über faunistische Kartierungen in den letzten 5 Jahren
   (Gewicht 15 %), Unterkriterien:
   3.1. allgemeine Vergleichbarkeit der Referenz durch Erfüllung der
   Anforderungen gemäß Abschnitt III.1.3 Nr. 3 dieser Bekanntmachung
   (Gewicht 9 %),
   3.2. zusätzlich zu 3.1: die Untersuchungsergebnisse wurden in eine UVS
   eingearbeitet (Gewicht 3 %),
   3.3. zusätzlich zu 3.1: Größe des Untersuchungsraums (Gewicht: 3 %).
   4. personelle Leistungsfähigkeit: aktuelle Anzahl fester
   Mitarbeiter/innen (umgerechnet in Vollzeitstellen) mit
   Hochschulabschluss der Fachrichtung Ökologie, Biologie, Geographie,
   Landschaftsarchitektur oder einer vergleichbaren Fachrichtung (Gewicht
   10 %),
   5. finanzielle Leistungsfähigkeit: durchschnittlicher
   Jahresgesamtumsatz in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren
   (Gewicht 5 %).
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Hochschulabschluss der Fachrichtung Landschaftsarchitektur, Ökologie,
   Biologie, Geographie oder einer vergleichbaren Fachrichtung mit
   mindestens 5 Jahre Berufserfahrung.
   Ein Nachweis über die Berufsqualifikation ist in Kopie beizufügen.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Eignungskriterien für die wirtschaftliche und finanzielle
   Leistungsfähigkeit sind:
   1. Haftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme für Personenschäden
   in Höhe von 1,5 Mio. EUR und für sonstige Schäden (Sach- und
   Vermögensschäden) in Höhe von 250 000 EUR, wobei es genügt, wenn eine
   solche Versicherung im Auftragsfall abgeschlossen wird. Zum Nachweis
   ist eine entsprechende Zusicherung der Versicherung bzw. ein
   entsprechender Versicherungsnachweis vorzulegen.
   2. Gesamtumsatz des Unternehmens sowie Umsatz im Tätigkeitsbereich des
   Auftrags, jeweils in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren. Zum
   Nachweis genügt eine entsprechende Eigenerklärung.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Nachweis der unter Nr. 1 genannten Haftpflichtversicherung im
   Auftragsfall.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Eignungskriterien für die technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   sind:
   1. Referenzen für die Erstellung von Umweltverträglichkeitsstudien zu
   Verkehrsinfrastrukturmaßnahmen mit einem Baukostenvolumen von
   mindestens 5 Mio. EUR (ohne USt.), bei denen mindestens die Leistungen
   entsprechend den Leistungsphasen 2 und 3 der HOAI (Anlage 1, Abschnitt
   1.1) bearbeitet wurden und abgeschlossen sind, die
   Umweltverträglichkeitsstudie zumindest in vorläufiger Fassung
   (entsprechend LPh 3) vorliegt und das Leistungsende nicht vor dem
   1.1.2016 lag,
   2. Referenzen für die Erstellung von Artenschutzbeiträgen, bei denen
   der Artenschutzbeitrag fertiggestellt ist und das Leistungsende nicht
   vor dem 1.1.2016 lag,
   3. Referenzen für faunistische Kartierungen, bei denen die
   faunistischen Kartierungen fertiggestellt sind und das Leistungsende
   nicht vor dem 1.1.2016 lag,
   4. Anzahl fester Mitarbeiter/innen (umgerechnet in Vollzeitstellen) mit
   Hochschulabschluss der Fachrichtung Ökologie, Biologie, Geographie,
   Landschaftsarchitektur oder einer vergleichbaren Fachrichtung, jeweils
   in den Jahren 2017, 2018 und 2019 sowie aktuell.
   Zum Nachweis genügen entsprechende Eigenerklärungen in den vom
   Auftraggeber bereitgestellten Teilnahmeunterlagen (Referenzformular und
   Eigenerklärung zur Eignung).
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Es muss mindestens eine Referenz nachgewiesen werden, die alle unter
   Nr. 1 genannten Voraussetzungen erfüllt. Der Nachweis von Referenzen zu
   den Ziffern 2 und 3 ist keine Mindestanforderung an die Eignung,
   sondern dient allein der Bewerberauswahl (siehe Abschnitt II.2.9)
   dieser Bekanntmachung).
   Die Mitarbeiterzahl zu Nr. 4 muss (umgerechnet in Vollzeitstellen)
   mindestens bei 2,00 liegen, und zwar sowohl im Durchschnitt der Jahre
   2017 bis 2019 als auch aktuell.
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   Vertragsbedingungen gemäß TVgG NRW.
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
   der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
   Verhandlungen durchzuführen
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   Bekanntmachungsnummer im ABl.: [12]2020/S 221-542006
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 06/05/2021
   Ortszeit: 09:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   Tag: 01/06/2021
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Teilnahmeanträge sind unter Verwendung des vom Auftraggeber
   bereitgestellten Bewerbungsformulars zu stellen; das Formular ist unter
   der in Abschnitt I.3) angegebenen Internetadresse abrufbar.
   Rückfragen werden nur über das Vergabeportal (vgl. die in Abschnitt
   I.3) angegebene Internetadresse) beantwortet. Nur dort registrierte und
   für das Verfahren freigeschaltete Unternehmen werden über neue
   Bewerber- bzw. Bieterinformationen unaufgefordert informiert. Eine
   entsprechende Registrierung und Freischaltung bereits unmittelbar beim
   Herunterladen der dort abrufbaren Unterlagen wird deshalb dringend
   empfohlen. Alle nicht registrierten bzw. nicht für das Verfahren
   freigeschalteten Interessenten sind aufgefordert, regelmäßig das
   genannte Vergabeportal aufzusuchen, um dort eventuelle Bewerber- bzw.
   Bieterinformationen abzurufen.
   Bekanntmachungs-ID: CXP4YKRD1V0
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Westfalen
   Postanschrift: Albrecht-Thaer-Straße 9
   Ort: Münster
   Postleitzahl: 48147
   Land: Deutschland
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Ein zulässiger Nachprüfungsantrag bei der unter VI.4.1) genannten
   Vergabekammer kann allenfalls bis zur wirksamen Zuschlagserteilung
   gestellt werden. Eine wirksame Zuschlagserteilung ist erst möglich,
   wenn der Auftraggeber die unterlegenen Bieter über den Grund der
   vorgesehenen Nichtberücksichtigung ihres Angebots und den Namen des
   Bieters, dessen Angebot angenommen werden soll, in Textform informiert
   hat und seit der Absendung der Information 15 Kalendertage (bei Versand
   per Telefax oder auf elektronischem Weg: 10 Kalendertage) vergangen
   sind.
   Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit:
    der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
   Vergaberechtsvorschriften schon vor Einreichen des Nachprüfungsantrages
   erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von
   10 Kalendertagen gerügt hat,
    Verstöße gegen Vergaberechtsvorschriften, die aufgrund dieser
   Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in
   IV.2.2) genannten Frist gerügt werden, oder
    Verstöße gegen Vergaberechtsvorschriften, die erst in den
   Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
   Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gerügt werden.
   Teilt der Auftraggeber einem Bewerber oder Bieter mit, dass er einer
   Rüge nicht abhelfen will, so kann der betroffene Bewerber oder Bieter
   wegen dieser Rüge nur innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang
   dieser Mitteilung einen zulässigen Nachprüfungsantrag stellen.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Westfalen
   Postanschrift: Albrecht-Thaer-Straße 9
   Ort: Münster
   Postleitzahl: 48147
   Land: Deutschland
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   02/04/2021
References
   6. mailto:Frank.Buechting@Stadt.Hamm.de?subject=TED
   7. http://www.hamm.de/
   8. https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YKRD1V0/documents
   9. mailto:vergabestelle@wolter-hoppenberg.de?subject=TED
  10. http://www.wolter-hoppenberg.de/
  11. https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YKRD1V0
  12. https://ted.europa.eu/udl?uri=TED:NOTICE:542006-2020:TEXT:DE:HTML
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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