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Ausschreibung: Unternehmens- und Managementberatung - DE-Berlin
Unternehmens- und Managementberatung
Allgemeine Managementberatung
Dokument Nr...: 171739-2021 (ID: 2021040609570575000)
Veröffentlicht: 06.04.2021
*
  DE-Berlin: Unternehmens- und Managementberatung
   2021/S 66/2021 171739
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Rechtsgrundlage:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Offizielle Bezeichnung: Tempelhof Projekt GmbH
   Postanschrift: Columbiadamm 10, A2
   Ort: Berlin
   NUTS-Code: DE300 Berlin
   Postleitzahl: 12101
   Land: Deutschland
   E-Mail: [6]vergabe@tempelhof-projekt.de
   Telefon: +49 30200037400
   Fax: +49 30200037499
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [7]https://my.vergabeplattform.berlin.de
   Adresse des Beschafferprofils: [8]https://my.vergabeplattform.berlin.de
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [9]https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId
   /platformId/2/tenderId/140399
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [10]https://my.vergabeplattform.berlin.de
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Andere: Land Berlin vertreten durch die Tempelhof Projekt GmbH
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Andere Tätigkeit: : Management und Entwicklung des denkmalgeschützten
   Flughafengebäudes
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Beratung zur Neuausrichtung des Unternehmensund der Aufbauorganisation
   an aktuelle und künftige Aufgaben
   Referenznummer der Bekanntmachung: 21-F-Ver-0004
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   79410000 Unternehmens- und Managementberatung
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Es wird eine Beratungsdienstleistung beschafft, um die
   Organisationsstruktur der Tempelhof Projekt GmbH strategisch auf die
   aktuellen und zukünftigen Herausforderungen auszurichten.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   79411000 Allgemeine Managementberatung
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE300 Berlin
   Hauptort der Ausführung:
   Flughafen Berlin Tempelhof (THF)
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Es wird eine Beratungsdienstleistung beschafft, um die
   Organisationsstruktur der Tempelhof Projekt GmbH strategisch auf die
   aktuellen und zukünftigen Herausforderungen auszurichten.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Qualitätskriterium - Name: Konzept der Leistungserbringung /
   Gewichtung: 50
   Qualitätskriterium - Name: Präsentation im Bietergespräch / Gewichtung:
   10
   Preis - Gewichtung: 40
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Laufzeit in Monaten: 18
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Anzahl der Bewerber: 4
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   1. Prozentualer Umsatzanteil der Beratungsdienstleistung je Sektor
   2. Personal
   a) Leitende/r Management Berater/in (Qualifikation/Abschluss,
   persönliche Referenzen)
   b) Leitende/r Senior Berater/in (Qualifikation/Abschluss, persönliche
   Referenzen)
   c) Leitende/r Change-Management Berater/in (Qualifikation/Abschluss)
   3. Unternehmensreferenzen
   Wegen der Einzelheiten wird auf die in den Vergabeunterlagen enthaltene
   Bewertungsmatrix zur Bieterauswahl im Teilnahmewettbewerb verwiesen.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Siehe Vertrag/Preisblatt
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   1) Aktueller Auszug aus dem Handelsregister oder eine Kopie desselben
   sofern der Bieter im Handelsregister eingetragen ist (der Auszug soll
   zum Zeitpunkt des Fristendes für die Angebotsabgabe möglichst nicht
   älter als 6 Monate sein);
   2) Eigenerklärungen gem. §§ 123, 124 GWB  siehe Formular
   Bewerbungsbogen;
   3) Eigenerklärung über die ordnungsgemäße Erfüllung der Verpflichtung
   zur Zahlung von Steuern, Abgaben und Beiträgen zur Sozialversicherung 
   siehe Formular Bewerbungsbogen;
   4) Erklärung zum SchwarzArbG und AentG, MiLoG und AufenthG  siehe
   Formular Bewerbungsbogen;
   5) Erklärung gemäß § 1 Absatz 2 der Frauenförderverordnung  siehe
   Formular Frauenförderung
   6) Der Auftraggeber wird ab einer Auftragssumme von 30 000 EUR für den
   Bieter, der den Zuschlag erhalten soll, einen Auszug aus dem
   Gewerbezentralregister beim Bundesamt für Justiz anfordern.
   7) Der Auftraggeber wird ab einer Auftragssumme von 15 000 EUR im
   Rahmen der Eignungsprüfung eine Abfrage des Korruptionsregisters
   vornehmen. Unterhalb dieser Wertgrenze steht die Abfrage im Ermessen
   des Auftraggebers  siehe Formular Korruptionsregister.
   Ersatzweise für vorgenannte Bescheinigungen/Erklärungen Nr. 1)-4):
   Nachweis der Eintragung in der Liste Präqualifizierter Unternehmen
   (PQL) oder der Eintragung in das Unternehmer- und
   Lieferantenverzeichnis (ULV) des Firmensitzes für die ausgeschriebene
   Leistung bzw. Mitteilung der PQL/ULV Nummern  siehe Formular
   Bewerbungsbogen;
   Ausländische Bieter haben gleichwertige Bescheinigungen ihres
   Herkunftslandes vorzulegen sowie eine Bescheinigung des zuständigen
   Versicherungsträgers, jeweils in deutscher Sprache.
   Die vorgenannten Angaben und Erklärungen müssen sich grundsätzlich auf
   den Bieter oder im Falle des Vorliegens einer Bietergemeinschaft auf
   die Mitglieder der Bietergemeinschaft beziehen.
   Sofern auf Ressourcen Dritter/Nachunternehmer/konzernverbundener
   Unternehmen zum Nachweis der Eignung zurückgegriffen wird, sind die
   Nachweise/Erklärungen auch für den
   Dritten/Nachunternehmer/konzernverbundene Unternehmen vorzulegen.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
    Eigenerklärung zum Umsatz der Jahre 2020, 2019, 2018  siehe Formular
   Bewerbunsgbogen
    Angabe des prozentualen Umsatzanteils je Sektor (Öffentlicher Sektor,
   Planung und Bau, Property Management und Change-Management) bezogen auf
   den Auftraggeber für das Jahr 2020 - siehe Fomular Bewerbungsbogen
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Als Mindestanforderung muss ein mittlerer Jahresumsatz der
   Geschäftsjahre 2020, 2019, 2018 von mindestens 1 000 000,00 EUR
   nachgewiesen werden.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   1. Eigenerklärung zur Zahl der beschäftigten Arbeitskräfte  siehe
   Formular Bewerbunsgbogen
   2. Angabe von erbrachten Referenzprojekten  Die Bewerber sollen
   Referenzen benennen, die nach Leistungsart und Leistungsumfang mit der
   ausgeschriebenen Leistung vergleichbar sind und in oder nach dem Jahr
   2018 abgeschlossen wurden.
   Hinsichtlich der Anzahl an Referenzen macht die Auftraggeberin keine
   Vorgaben, jedoch ist die Erfüllung der Mindestanforderungen zwingend
   nachzuweisen. Bitte beachten Sie die Bewertungsmatrix zum
   Teilnahmewettbewerb  siehe Formular Bewerbunsgbogen
   3. Angaben zum vorgesehenen projektleitenden Personal
   Zum vorgesehenen projektleitenden Personal sind die nachfolgenden
   Angaben gefordert:
    Namentliche Benennung des/der vorgesehenen leitende/n
   Management-Beraters/Management-Beraterin,
    Namentliche Benennung des/der vorgesehenen leitende/n
   Senior-Beraters/Senior-Beraterin,
    Namentliche Benennung des/der vorgesehenen leitende/n
   Change-Management-Beraters/ Change-Management-Beraterin,
    Angabe der Qualifikation / Abschluss,
    Angabe der Berufserfahrung in der Beratungsbranche in Jahren,
    Nur Management-Beraters/Management-Beraterin: Angabe der
   Beratungserfahrung in dem Sektor Planung und Bau sowie in dem Sektor
   Property Management (Immobilienwirtschaft) in Jahren,
    Angabe der Kenntnisse der deutschen Sprache,
    Kurzlebenslauf (Berufserfahrung),
    Angabe von persönlichen Referenzprojekten Hinsichtlich der Anzahl an
   Referenzen macht die Auftraggeberin keine Vorgaben, jedoch ist die
   Erfüllung der Mindestanforderungen zwingend nachzuweisen. Bitte
   beachten Sie die Bewertungsmatrix zum Teilnahmewettbewerb - siehe
   Formular Bewerbunsgbogen.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Zu 1.
    im Mittel der Jahre 2020, 2019, 2018 mindestens 12
   Management-Berater/innen
    im Mittel der Jahre 2020, 2019, 2018 mindestens 25
   Senior-Berater/innen
   Zu 2.
   1) Mindestens 1 Referenz
    mit einem Auftraggeber des öffentlichen Sektors und
    im Tätigkeitsgebiet Organisationsentwicklung.
   2) Mindestens 1 Referenz
    mit einem Auftraggeber aus dem Sektor Planung und Bau oder
   Property Management (Immobilienwirtschaft)" und
    über die Entwicklung und Implementierung bzw. begleitende Umsetzung
   der Strategie im Unternehmen.
   3) Mindestens 1 Referenz
    mit einem Auftraggeber aus dem Sektor Planung und Bau oder
   Property Management (Immobilienwirtschaft)" und
    über die Entwicklung und Implementierung bzw. begleitende Umsetzung
   der Aufbauorganisation im Unternehmen.
   4) Mindestens 1 Referenz
    mit einem Auftraggeber aus dem Sektor Planung und Bau oder
   Property Management (Immobilienwirtschaft) und
    bei der die Entwicklung und Implementierung der Strategie sowie
   Transformation der Aufbauorganisation unter dem Gesichtspunkt des
   Change-Managements partizipativ und kooperativ entwickelt wurde.
   5) Mindestens 1 Referenz
    mit einem Auftraggeber aus dem Sektor Planung und Bau oder
   Property Management (Immobilienwirtschaft) und
    über die Erbringung einer Beratungsleistung für ein kleines oder
   mittleres Unternehmen (KMU gemäß EU-Empfehlung 2003/361).
   6) Mindestens 1 Referenz
    mit einem Auftraggeber aus dem Sektor Planung und Bau oder
   Property Management (Immobilienwirtschaft) und
    mit einem Leistungserbringungszeitraum über mindestens 6 Monate.
   Eine Referenz kann mehrere bzw. alle der Anforderungen erfüllen. Die
   Anforderungen können auch durch jeweils einzelne Referenzen
   nachgewiesen werden, wobei die einzelnen Unterpunkte unter 1)-6)
   jeweils in einer Referenz erfüllt werden müssen.
   Zu 3.
   Leitende/r Management-Berater/Management-Beraterin
    mindestens 8 Jahre Berufserfahrung in der Beratungsbranche
    mindestens jeweils 2 Jahre Beratungserfahrung in dem Sektor Planung
   und Bau und in dem Sektor Property Management (Immobilienwirtschaft)
    Kenntnisse der deutschen Sprache mindestens auf der Niveaustufe C1
   des Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (ERS)
    Persönliche Referenzen
    mindestens eine Referenz mit einem Auftraggeber des öffentlichen
   Sektors
    mindestens eine Referenz im Tätigkeitsfeld Strategieentwicklung
    mindestens eine Referenz im Tätigkeitsfeld Aufbauorganisation".
    mindestens eine Referenz, bei der eine anerkannte
   Projektmanagementmethode (PRINCE2 oder vergleichbar) angewendet wurde.
    mindestens eine Referenz, bei der eine Zusammenarbeit mit
   einem/einer Change-Management-Berater/in erfolgte.
   Eine Referenz kann mehrere bzw. alle der Anforderungen erfüllen. Die
   Anforderungen können auch durch jeweils einzelne Referenzen
   nachgewiesen werden
   Leitende/r Senior-Berater/Senior-Beraterin
    mindestens 5 Jahre Berufserfahrung in der Beratungsbranche
    Kenntnisse der deutschen Sprache mindestens auf der Niveaustufe C1
   des Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (ERS)
    Persönliche Referenzen
    mindestens eine Referenz im Tätigkeitsfeld Strategieentwicklung,
    mindestens eine Referenz im Tätigkeitsfeld Aufbauorganisation,
    mindestens eine Referenz, bei der ein Projekt-Management-Office
   eingesetzt wurde.
   Eine Referenz kann mehrere bzw. alle der Anforderungen erfüllen. Die
   Anforderungen können auch durch jeweils einzelne Referenzen
   nachgewiesen werden
   Leitende/r Change-Management-Berater/ Change-Management-Beraterin
    mindestens 8 Jahre Berufserfahrung in der Change-Management Beratung,
    Kenntnisse der deutschen Sprache mindestens auf der Niveaustufe C1
   des Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (ERS).
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   BVB Mindeststundenentgelt, BVB Verhinderung von Benachteiligungen, BVB
   Kontrolle Sanktionen
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
   der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
   Verhandlungen durchzuführen
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 03/05/2021
   Ortszeit: 10:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 30/09/2021
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   Aufträge werden elektronisch erteilt
   Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
   Die Zahlung erfolgt elektronisch
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin
   Postanschrift: Martin-Luther-Str. 105
   Ort: Berlin
   Postleitzahl: 10825
   Land: Deutschland
   E-Mail: [11]vergabekammer@senweb.berlin.de
   Telefon: +49 3090138316
   Fax: +49 3090137613
   Internet-Adresse: [12]www.berlin.de
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   § 134 GWB Informations- und Wartepflicht.
   (1) Öffentliche Auftraggeber haben die Bieter, deren Angebote nicht
   berücksichtigt werden sollen, über den Namen des Unternehmens, dessen
   Angebot angenommen werden soll, über die Gründe der vorgesehenen
   Nichtberücksichtigung ihres Angebots und über den frühesten Zeitpunkt
   des Vertragsschlusses unverzüglich in Textform zu informieren. Dies
   gilt auch für Bewerber, denen keine Information über die Ablehnung
   ihrer Bewerbung zur Verfügung gestellt wurde, bevor die Mitteilung über
   die Zuschlagsentscheidung an die betroffenen Bieter ergangen ist.
   (2) Ein Vertrag darf erst 15 Kalendertage nach Absendung der
   Information nach Absatz 1 geschlossen werden. Wird die Information auf
   elektronischem Weg oder per Fax versendet, verkürzt sich die Frist auf
   10 Kalendertage. Die Frist beginnt am Tag nach der Absendung der
   Information durch den Auftraggeber; auf den Tag des Zugangs beim
   betroffenen Bieter und Bewerber kommt es nicht an.
   (3) Die Informationspflicht entfällt in Fällen, in denen das
   Verhandlungsverfahren ohne Teilnahmewettbewerb wegen besonderer
   Dringlichkeit gerechtfertigt ist 5.
   § 135 GWB Unwirksamkeit.
   (1) Ein öffentlicher Auftrag ist von Anfang an unwirksam, wenn der
   öffentliche Auftraggeber:
   1) gegen § 134 verstoßen hat...
   § 160 GWB Einleitung, Antrag.
   (1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag
   ein.
   (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem
   öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in
   seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von
   Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem
   Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein
   Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht.
   (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit:
   1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
   Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
   gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10
   Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2
   bleibt unberührt,
   2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
   erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
   Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
   gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
   3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
   Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
   Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
   gerügt werden,
   4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
   Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
   Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit
   des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt
   unberührt.
   § 168 GWB Entscheidung der Vergabekammer.
   (1) Die Vergabekammer entscheidet, ob der Antragsteller in seinen
   Rechten verletzt ist und trifft die geeigneten Maßnahmen, um eine
   Rechtsverletzung zu beseitigen und eine Schädigungen der betroffenen
   Interessen zu verhindern. Sie ist an die Anträge nicht gebunden und
   kann auch unabhängig davon auf die Rechtmäßigkeit des Vergabeverfahrens
   einwirken.
   (2) Ein wirksam erteilter Zuschlag kann nicht aufgehoben werden.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin
   Postanschrift: Martin-Luther-Str. 105
   Ort: Berlin
   Postleitzahl: 10825
   Land: Deutschland
   E-Mail: [13]vergabekammer@senweb.berlin.de
   Telefon: +49 3090138316
   Fax: +49 3090137613
   Internet-Adresse: [14]www.berlin.de
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   01/04/2021
References
   6. mailto:vergabe@tempelhof-projekt.de?subject=TED
   7. https://my.vergabeplattform.berlin.de/
   8. https://my.vergabeplattform.berlin.de/
   9. https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/2/tenderId/140399
  10. https://my.vergabeplattform.berlin.de/
  11. mailto:vergabekammer@senweb.berlin.de?subject=TED
  12. http://www.berlin.de/
  13. mailto:vergabekammer@senweb.berlin.de?subject=TED
  14. http://www.berlin.de/
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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