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Ausschreibung: Dienstleistungen von Ingenieurbüros - DE-Frankfurt am Main
Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Dokument Nr...: 171548-2021 (ID: 2021040609560374931)
Veröffentlicht: 06.04.2021
*
  DE-Frankfurt am Main: Dienstleistungen von Ingenieurbüros
   2021/S 66/2021 171548
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Rechtsgrundlage:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Offizielle Bezeichnung: Deutsche Bundesbank, Beschaffungszentrum
   Postanschrift: Taunusanlage 5
   Ort: Frankfurt am Main
   NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
   Postleitzahl: 60329
   Land: Deutschland
   E-Mail: [6]silke.hahner@bundesbank.de
   Telefon: +49 699566-5251
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [7]www.bundesbank.de
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [8]https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y63D1EZ/documents
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [9]https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y63D1EZ
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Einrichtung des öffentlichen Rechts
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Wirtschaft und Finanzen
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Deutsche Bundesbank, Projekt Campus, Beratung Facility Management
   Campus (VE7504)
   Referenznummer der Bekanntmachung: 21-0001340
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Im Rahmen eines Verhandlungsverfahrens gem. § 17 VgV mit einem
   vorgeschalteten Teilnahmewettbewerb soll die Leistung Beratungsleistung
   Facility Management Campus im Rahmen der Maßnahme Projekt Campus der
   Zentrale der Deutschen Bundesbank in Frankfurt am Main vergeben werden
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
   Hauptort der Ausführung:
   Deutsche Bundesbank  Zentrale
   Wilhelm-Epstein-Str. 14
   60431 Frankfurt am Main
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Die Deutsche Bundesbank Zentrale in Frankfurt am Main beschäftigt rund
   5 000 Mitarbeiter/innen, die derzeit auf verschiedene Standorte im
   Stadtgebiet verteilt sind. Als zentraler Standort der Deutschen
   Bundesbank soll die Liegenschaft an der Wilhelm-Epstein-Straße 14
   dienen, die umfänglich saniert, revitalisiert und restrukturiert werden
   muss, um den zukünftigen Anforderungen zu begegnen.
   Im Rahmen der Umsetzung der Ein-Standort-Strategie werden
   verschiedene Maßnahmen realisiert:
    Sanierung und Modernisierung des Haupthauses (separat,
   parallellaufendes Projekt)
    Neubauten und die hierfür erforderlichen Rückbauten im Bereich der
   gesamten Liegenschaft.
   Für die Ausschreibung der Objektplanung ist derzeit folgende
   Bereichsunterteilung vorgesehen; eine Vergabe an drei unterschiedliche
   Objektplaner ist nicht ausgeschlossen:
    Bereich A: Sportzentrum, Kita, Wache 1 Ost und Wache 1 West,
    Bereich B: Bürogebäude Ost, Bürogebäude West und Konferenzzentrum,
   Logistikzentrum,
    Bereich C: Gastropavillon mit Außengastronomie und Wache Weihertor.
   Die Zuordnung der Tiefgarage ist abhängig vom VgV-Verfahren
   Objektplanung und wird daraus resultierend entweder dem Bereich A oder
   B zugeschlagen.
   Das Projekt Campus soll mit der digitalen Methodik Building Information
   Modeling (BIM) im Level 2 über den kompletten Lebenszyklus realisiert
   werden.
   Gegenstand dieses Auftrags sind Beratungsleistungen Facility
   Management. Wesentliche Aufgaben des Auftragnehmers sind:
   Die Beratungsleistungen Facility Management sollen zur Planung beginnen
   und über alle HOAI Leistungsphasen bis hin zum Übergang vom Bauprojekt
   zum Betrieb begleiten. Die Vergabeunterlagen (einschl. Leistungsbilder)
   werden mit der Aufforderung zur Angebotsabgabe zur Verfügung gestellt.
   Es ist eine stufenweise Beauftragung der Leistungen vorgesehen. Mit
   Vertragsschluss werden Leistungen der Stufe 1 (LP1 bis LP3) beauftragt.
   Ein Rechtsanspruch auf die Übertragung aller Leistungen besteht nicht.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 28/02/2022
   Ende: 15/10/2030
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Mindestzahl: 3
   Höchstzahl: 7
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Soweit die Mindeststandards (Mindestkriterien) erfüllt sind, ist die
   Rangfolge der erreichten Punkte (Bewertungskriterien) für die Auswahl
   maßgebend (§ 51 VgV). Bei Punktgleichheit mehrerer Bewerber kann die
   Auswahl unter den verbleibenden Bewerbern durch Los getroffen werden (§
   75 Abs. 6 VgV).
   Die Bewertungskriterien sind in der Evaluierungsmatrix (Anlage B3 zum
   Teilnahmewettbewerb) enthalten.
   1. Erfahrung und Fachwissen (für 3 Referenzprojekte) (75 %),
    Größe des Referenzprojektes (Büro- oder Verwaltungsgebäude) in m^2
   BGF oberirdisch (Gewichtungsfaktor: 15 %),
    Beratungsspektrum des Referenzprojektes zu Facility Management
   Consulting / Komplexität der Aufgabenstellung zu folgenden
   Leistungsmodulen:
    IT-Immobilienberatung (z.B. Ausschreibung CAFM-System, BIM Beratung),
    Organisationsberatung (z.B. Erstellen eines Betreiberkonzeptes),
    planungs- und baubegleitende Beratung (z.B. Erstellen
   FM-Anforderungen an die Planung, Planprüfungen),
    Ausschreibung von Facility Services,
    Begleitung Übergang Bau zu Betrieb, DL-Implementierung
   (Gewichtungsfaktor: 15 %),
    Zeitraum der begleiteten HOAI-Leistungsphasen im Referenzprojekt
   bezogen auf den Bereich Facility Management Consulting
   (Gewichtungsfaktor: 11,25 %),
    im Referenzprojekt nachgewiesene Aspekte zur Nachhaltigkeit
   (Gewichtungsfaktor: 11,25 %),
    im Referenzprojekt abgeschlossene HOAI-Leistungsphasen im BIM-Level 2
   (VDI 2552) / 2D od. 3D Objekte mit Eigenschaften (Gewichtungsfaktor:
   11,25 %),
    Anzahl der aktiv angewandten BIM-AWF (VDI 2552) im Referenzprojekt
   (Gewichtungsfaktor: 11,25 %),
   2. Ressourcen (Mitarbeiterstruktur) (25 %),
    Anzahl: Gesamtanzahl der festangestellten Mitarbeiter/innen im
   Bereich Facility Management (Gewichtungsfaktor: 12,50 %),
    Berufserfahrung: Anzahl der festangestellten Mitarbeiter/innen im
   Bereich Facility Management mit mindestens 5 Jahren Berufserfahrung
   (Gewichtungsfaktor: 12,50 %).
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Es ist eine stufenweise Beauftragung der Leistungen vorgesehen  siehe
   Detaillierung in II.2.4).
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Alle für das Verhandlungsverfahren gemäß § 17 Abs. 4 VgV ausgewählten
   Teilnehmer erhalten eine Aufforderung zur Abgabe eines Angebotes mit
   allen erforderlichen Unterlagen für die Angebotserstellung.
   Hinweis zu II.2.7): Die Angabe des Leistungszeitraumes ist unter
   Berücksichtigung des derzeitigen Rahmenterminplanes erstellt und kann
   sich nach Finalisierung noch ändern.
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   1) Erklärung zur Eignung des Bewerbers, dass keine Ausschlussgründe
   nach §§ 123, 124 GWB vorliegen oder Selbstreinigungsmaßnahmen nach §
   125 GWB erfolgt sind (Vordruck Eigenerklärung zur Eignung als Anlage
   B2 zur Aufforderung zum Teilnahmewettbewerb enthalten).
   2) Auszug aus dem Berufsregister (Handelsregister oder Handwerksrolle,
   soweit die Eintragung nach den gesetzlichen Vorschriften des Landes,
   aus dem der Bewerber stammt, vorgesehen ist).
   Bei Bewerbergemeinschaften sind die unter Ziffer III.1.1) geforderten
   Erklärungen und Nachweise von jedem einzelnen Mitglied der
   Bewerbergemeinschaft vorzulegen. Sämtliche unter Ziffer III.1.1)
   geforderten Erklärungen und Nachweise sind Mindeststandards
   (Mindestkriterien) der Eignung. Der Auftraggeber behält sich vor, zur
   ergänzenden Aufklärung über die Eignung des Bewerbers/der Mitglieder
   der Bewerbergemeinschaft und zur Bestätigung von Eigenerklärungen
   weitere Unterlagen zu fordern. Hierzu zählt auch die Auskunft aus dem
   Gewerbezentralregister auf Antrag des Betroffenen (§ 150 GewO).
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   1) Eigenerklärung über den jährlichen Gesamtumsatz (netto) des
   Unternehmens (bzw. in Summe bei einer Bewerbergemeinschaft) in den
   letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren (Vordruck in den
   Bewerbungsunterlagen enthalten, s. Evaluierungsmatrix, Anlage B3
   Zur Aufforderung zum Teilnahmewettbewerb).
   2) Bescheinigung über das Bestehen einer Haftpflichtversicherung mit
   Angaben zur Deckungssumme.
   Im Falle einer Bewerbergemeinschaft ist der Teilnahmeantrag zum
   Vergabeverfahren für die Gemeinschaft als Ganzes vorzulegen, d. h., die
   Umsatzzahlen der einzelnen Mitglieder der Gemeinschaft sind zu
   addieren.
   Der Auftraggeber behält sich vor, zur ergänzenden Aufklärung über die
   wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit des Bewerbers und
   zur Bestätigung von Eigenerklärungen weitere Unterlagen zu fordern oder
   Informationen (z. B. Creditreform-Auskunft) einzuholen.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Zu 1) Der jährliche Umsatz der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre
   muss pro Jahr (2017, 2018 und 2019) in der Evaluierungsmatrix (Anlage
   B3 zur Aufforderung zum Teilnahmewettbewerb) angegeben werden. Die
   Summe des durchschnittlichen Jahresumsatzes im Bereich Beratung
   Facility Management muss mind. 350 000 EUR netto betragen.
   Zu 2) Die Haftpflichtversicherung muss eine Deckungssumme für
   Personenschäden von mindestens 5.000.000 EUR und Sach- und
   Vermögensschäden von mindestens 2 000 000 EUR pro Schadensfall,
   jährlich jeweils 2-fach maximiert aufweisen.
   Alternativ kann eine Eigenerklärung abgegeben werden, dass eine
   entsprechende Haftpflichtversicherung im Auftragsfall abgeschlossen
   wird. Hinweis: Die geforderten Schadensarten und Schadenssummen müssen
   explizit ausgewiesen sein.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   1) Eigenerklärung über die gewerkespezifische Anzahl der
   festangestellten Mitarbeiter/innen mit Angaben zur Berufsqualifikation
   und Berufserfahrung.
   Im Falle einer Bewerbergemeinschaft ist der Teilnahmeantrag zum
   Vergabeverfahren für die Gemeinschaft als Ganzes vorzulegen, d. h., die
   Mitarbeiterzahlen der einzelnen Mitglieder der Gemeinschaft sind zu
   addieren.
   2) Es sind 3 mit der ausgeschriebenen Leistung vergleichbare
   Referenzprojekte (P1, P2 und P3) vom Bewerber einzureichen. Für die
   Referenzprojekte, bezogen auf die letzten 10 Jahre rückgerechnet ab dem
   Tag der Einreichung des Teilnahmeantrages, muss mindestens eines
   vollständig abgeschlossen sein (in Betrieb) und für alle weiteren muss
   mindestens die Baugenehmigung erteilt worden sein. Die vom Bewerber
   erbrachten Leistungsphasen sind davon unabhängig.
   Zum Nachweis der gewerkespezifischen Anzahl der festangestellten
   Mitarbeiter/innen und Referenzen sind die Felder in der
   Evaluierungsmatrix (Anlage B3 zur Aufforderung zum Teilnahmewettbewerb)
   auszufüllen.
   Die gewerkespezifische Anzahl der fest angestellten Mitarbeiter/innen
   und die Referenzprojekte werden gem. II.2.9) und anhand der
   Evaluierungsmatrix in der Stufe 1 (Anlage B3 zur Aufforderung zum
   Teilnahmewettbewerb) bewertet.
   Im Falle einer Bewerbergemeinschaft können Referenzprojekte von allen
   Partnern der Bewerbergemeinschaft eingereicht werden. Die
   Referenzprojekte (P1, P2, und P3) müssen dem Bewerber eindeutig
   zuzuordnen sein.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Zu 1)
   Mind. 4 festangestellte Ingenieure/innen oder Mitarbeiter/innen mit
   angeschlossenem Masterstudiengang aus dem Facility Management oder
   Immobilienbereich mit jeweils mind. 5 Jahren Berufserfahrung im Bereich
   Facility Management / Real Estate Consulting.
   Zu 2)
   a) Mind. 1 Referenzprojekt muss einen öffentlichen Auftraggeber als
   Bauherr vorweisen,
   b) mind. 1 Referenzprojekt muss planungsbegleitende Beratungsleistungen
   im Bereich Facility Management für ein Büro- oder Verwaltungsgebäude
   (Bank-, Behörde, o. ä.) oder für zusammenhängende Komplexe von Gebäuden
   (Campus-ähnlich) vorweisen,
   c) mit den 3 eingereichten Referenzen (P1, P2, P3) muss in der Summe
   nachgewiesen werden, dass die drei Beratungsbereiche
   Organisationsberatung, planungs- und baubegleitende Beratung und
   IT-Immobilienberatung erbracht wurden,
   d) mit den 3 eingereichten Referenzen (P1, P2, P3) muss außerdem in der
   Summe nachgewiesen werden, dass die HOAI LP 2-8 im Bereich Facility
   Management projekt-/planungsbegleitend beraten wurden,
   e) mllgemeine Angaben zu den Referenzprojekten: Name des Projektes,
   Standort, Bauherr (Ansprechpartner, E-Mail, Telefonnummer), Art der
   Nutzung, Angabe des ausführenden Planungsbüros, Kurzbeschreibung
   nachhaltiger Konzepte (ggf. Konzeptbeschreibung (max. 1 DIN A4-Seite)).
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
   vorbehalten
   Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
   Die für die Durchführung des Auftrags verantwortlichen Führungskräfte
   müssen über die Berufsqualifikation des Ingenieurs oder einen
   abgeschlossenen Masterstudiengang aus dem Facility Management oder
   Immobilienbereich verfügen. Für die Berufsqualifikation des Ingenieurs
   ist maßgeblich, wer berechtigt ist, die entsprechende Berufsbezeichnung
   zu tragen oder in der Bundesrepublik Deutschland entsprechend tätig zu
   werden (§ 75 VgV).
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   Gemäß Vergabeunterlagen
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 07/05/2021
   Ortszeit: 11:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   Tag: 14/07/2021
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   1) Die Teilnahmeunterlagen stehen auf der Vergabeplattform
   [10]https://www.dtvp.de/ zum Download zur Verfügung; die Bewerber
   werden gebeten, die Vergabeunterlagen unverzüglich nach Erhalt auf
   Vollständigkeit zu prüfen. Ergänzend können sich die Bewerber über die
   Präsentation zur Markterkundung und Information zum Projekt Campus auf
   der Internetseite der BBk informieren:
   [11]https://www.bundesbank.de/de/service/mediathek/videos/markterkundun
   g-und-information-neuer-campus-der-zentrale-der-deutsche-bundesbank-843
   258
   2) Die Beantwortung von Fragen zum Verfahren sowie sämtliche
   Kommunikation zwischen den Beteiligten und der Vergabestelle erfolgt
   ausschließlich über das Deutsche Vergabeportal unter
   [12]https://www.dtvp.de. Die Interessenten sind daher verpflichtet,
   regelmäßig im Postfach auf der Vergabeplattform nachzusehen, ob
   Nachrichten eingegangen sind. Der Auftraggeber kann von der
   Beantwortung von Bewerber-/Bieterfragen absehen, welche nicht über das
   Vergabeportal eingereicht werden.
   3) Etwaige Fragen von interessierten Unternehmen müssen bis spätestens
   23.04.2021, 24.00 Uhr über das o. g. Vergabeportal übersendet werden.
   Der Auftraggeber behält sich vor, danach eingehende Anfragen nicht mehr
   zu beantworten. Fragen zu dem Vergabeverfahren werden wegen der
   Gleichbehandlung der Bewerber nur in Textform und anonymisiert
   beantwortet;
   4) Für die Bewerbung sind die hierfür zur Verfügung gestellten
   Vordrucke zu verwenden, die über das Vergabeportal abgerufen werden
   können.
   5) Teilnahmeanträge sind über die Vergabeplattform im entsprechenden
   Projektraum über das Bewerbertool im Reiter Teilnahmeanträge
   einzureichen. Auf andere Art übermittelte Teilnahmeanträge,
   insbesondere schriftliche Teilnahmeanträge oder Teilnahmeanträge per
   E-Mail sind nicht zulässig. Teilnahmeanträge dürfen nicht über die
   Nachrichtenfunktion des Bewerbertools eingereicht werden.
   6) Der Bewerber hat sich rechtzeitig mit der Funktion der
   Vergabeplattform zur Abgabe von Teilnahmeanträgen vertraut zu machen
   und sich über etwaige Wartungsarbeiten der Vergabeplattform (Downtimes)
   zu informieren.
   Es wird darauf hingewiesen, dass ggf. Dateianhänge nur bis zu einer
   bestimmten Größe hochgeladen werden können. Im Falle von Störungen der
   Vergabeplattform hat sich der Bieter an den Support des
   Plattformbetreibers zu wenden und parallel dazu den Auftraggeber zu
   informieren.
   7) Soweit vom Bewerber auszufüllende Bestandteile der
   Teilnahmeunterlagen mit Unterschrift und Firmenstempel zu versehen
   sind, gilt bei elektronischer Angebotsabgabe in Textform das Folgende:
   Anstelle von Originalunterschrift und Firmenstempel ist nur der Name
   der natürlichen Person, die die Erklärung abgibt, anzugeben. Dies kann
   auch durch eine eingescannte Unterschrift erfolgen.
   8) Die Verfahrenssprache ist deutsch. Es werden daher nur Angaben und
   Nachweise in deutscher Sprache akzeptiert (ggf. in deutscher
   Übersetzung).
   9) Maßgeblich ist allein der Text der europaweiten Bekanntmachung im
   Amtsblatt der EU;
   10) Der Auftraggeber behält sich vor, den Auftrag gem. § 17 Abs. 11 VgV
   auf der Grundlage der Erstangebote zu vergeben.
   11) Der Auftraggeber behält sich vor, die Anzahl der Bieter gem. § 17
   Abs. 12 VgV in einer oder mehreren Verhandlungsrunden durch Ausscheiden
   der weniger wirtschaftlichen Angebote stufenweise zu reduzieren.
   12) Der Auftraggeber behält sich vor, von seinem Nachforderungsrecht
   Gebrauch zu machen.
   Bekanntmachungs-ID: CXP4Y63D1EZ
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes
   Postanschrift: Villemombler Straße 76
   Ort: Bonn
   Postleitzahl: 53123
   Land: Deutschland
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Ein Nachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 GWB unzulässig soweit:
   1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
   Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
   gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10
   Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2
   bleibt unberührt,
   2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
   erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
   Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
   gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
   3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
   Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
   Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
   gerügt werden,
   4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
   Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
   Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit
   des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt
   unberührt.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Offizielle Bezeichnung: Deutsche Bundesbank, Leitung des
   Beschaffungszentrums
   Postanschrift: Wilhelm-Epstein-Str. 14
   Ort: Frankfurt am Main
   Postleitzahl: 60431
   Land: Deutschland
   Fax: +49 699566-502197
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   01/04/2021
References
   6. mailto:silke.hahner@bundesbank.de?subject=TED
   7. http://www.bundesbank.de/
   8. https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y63D1EZ/documents
   9. https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y63D1EZ
  10. https://www.dtvp.de/
  11. https://www.bundesbank.de/de/service/mediathek/videos/markterkundung-und-information-neuer-campus-der-zentrale-der-deutsche-bu
ndesbank-843258
  12. https://www.dtvp.de/
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
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