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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DE-Lübeck - Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2021040609514074886 / 171555-2021
Veröffentlicht :
06.04.2021
Angebotsabgabe bis :
04.05.2021
Dokumententyp : Ausschreibung
Vertragstyp : Dienstleistungsauftrag
Verfahrensart : Verhandlungsverfahren
Unterteilung des Auftrags : Gesamtangebot
Zuschlagkriterien : Wirtschaftlichstes Angebot
Produkt-Codes :
71300000 - Dienstleistungen von Ingenieurbüros
71320000 - Planungsleistungen im Bauwesen
71322300 - Planungsleistungen für Brücken
71327000 - Dienstleistungen in der Tragwerksplanung
71210000 - Beratungsdienste von Architekten
DE-Lübeck: Dienstleistungen von Ingenieurbüros

2021/S 66/2021 171555

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Hansestadt Lübeck, Bereich 5.061.2
Fachbereichsdienste / Submission
Postanschrift: Mühlendamm 10-12
Ort: Lübeck
NUTS-Code: DEF03 Lübeck, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 23552
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Hansestadt Lübeck, Bereich 5.061.2
Fachbereichsdienste / Submission
E-Mail: [6]SubmissionPlanenundBauen@luebeck.de
Telefon: +49 451 / 122-6014
Fax: +49 451 / 122-6090
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [7]www.luebeck.de
Adresse des Beschafferprofils: [8]www.subreport-elvis.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[9]https://www.subreport.de/E26637939
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[10]https://www.subreport.de/E26637939
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

BW 227 Bau der Stadtgrabenbrücke, Objekt- und Tragwerksplanung einschl.
der baugestalterischen Beratung sowie die zugehörigen Verkehrsanlagen
Referenznummer der Bekanntmachung: 83
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Die Hansestadt Lübeck vergibt einen Auftrag über Planungsleistungen für
die Stadtgrabenbrücke. Vergeben werden Leistungen entsprechend den
Leistungsphasen 1 9 gem. §§ 43 und 47 HOAI einschl. der
baugestalterischen Beratung und den Leistungsphasen 1 6 gem. § 51
HOAI.

Die Leistungsphase > 3 werden optional ausgeschrieben.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: 500 000.00 EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71320000 Planungsleistungen im Bauwesen
71322300 Planungsleistungen für Brücken
71327000 Dienstleistungen in der Tragwerksplanung
71210000 Beratungsdienste von Architekten
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEF03 Lübeck, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Lübeck
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die Hansestadt Lübeck vergibt einen Auftrag für die Planung einer neuen
altstadtnahen Fuß- und Radwegbrücke in Verlängerung der
Werner-Kock-Straße über den Stadtgraben (Stadtgrabenbrücke) und den auf
der Ostseite vorhandenen Uferweg mit einer Einmündung in die
Willy-Brandt-Allee. Der Uferweg ist zusätzlich an die Stadtgrabenbrücke
anzubinden.

Aufgrund des Unesco-Weltkulturerbe-Status der Altstadt wird besonderer
Wert auf die gestalterische Ausführung der Brücke gelegt.

Vergeben werden zunächst die Leistungsphasen 1 bis 3 gem. §§ 43, 47 und
51 HOAI einschl. der baugestalterischen Beratung sowie die weiteren
Leistungsphasen optional in Abhängigkeit von Beschlüssen der
politischen Gremien und der haushaltsrechtlichen Rahmenbedingungen.

Die erforderlichen Leistungen sind in Leistungsbeschreibungen in einem
Leistungsverzeichnis genannt, die bei den Vergabeunterlagen unter dem
o. g. Link abrufbar sind.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Qualität und technischer Wert der Referenzen
hinsichtlich verschiedener Kriterien / Gewichtung: 40 %
Preis - Gewichtung: 60 %
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: 500 000.00 EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 30
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Eine Beschränkung der Bewerberanzahl findet nicht statt. Es werden alle
Bewerber, die ihren Teilnahmeantrag frist- und formgerecht stellen und
die Bedingungen unter III. erfüllen, zur Angebotsabgabe aufgefordert.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

1. Eintragung in das Berufsregister Ihres Sitzes oder Wohnsitzes,
soweit allgemein verpflichtend (siehe Eigenerklärung Eignung),

2. Befähigung / Erlaubnis zur Berufsausübung für die Inhaberin, den
Inhaber oder Führungskräfte des Unternehmens (siehe Eigenerklärung
Eignung),

3. Maßnahmebezogenes Anforderungsprofil an das einzusetzende Personal,
Zusatzausbildungen; siehe im Einzelnen die auszufüllende
Personaleinsatzliste,

4. Erklärungen zum Nicht-Vorliegen von Ausschlussgründen. § 123 / 124
GWB (siehe Eigenerklärung Eignung) 5. Eigenerklärung gem. § 4 Abs. 1 S.
1 VGSH für Leistungen, deren Erbringung nicht dem Geltungsbereich des
Arbeitnehmer-Entsendegesetzes vom 20.4.2009 (BGBl. I S. 799) in der
jeweils geltenden Fassung unterfallen, den unmittelbar für die
Leistungserbringung in Deutschland eingesetzten Beschäftigten (ohne
Auszubildende, Praktikantinnen und Praktikanten, Hilfskräfte und
Teilnehmende an Bundesfreiwilligendiensten) Wenigstens ein
Mindeststundenentgelt von 9,99 EUR (brutto) zu zahlen (siehe Formblatt
Verpflichtungserklärung zur Zahlung von Mindestentgelten),

6. Bewerbergemeinschaften haben mit dem Teilnahmeantrag eine
Eigenerklärung aller Mitglieder in Textform abzugeben (siehe Erklärung
der Bewerbergemeinschaft),

7. Bewerber, die die Kapazitäten anderer Unternehmen in Anspruch nehmen
(Eignungsleihe), um die Eignungskriterien im Hinblick auf die
erforderliche technische und berufliche oder wirtschaftliche und
Finanzielle Leistungsfähigkeit zu erfüllen, müssen unabhängig von der
Rechtsnatur der Verbindungen, mit ihrem Teilnahmeantrag die hierfür
vorgesehenen Leistungen / Kapazitäten anderer Unternehmen sowie die
Vorgesehenen anderen Unternehmen benennen (siehe Verzeichnis der
anderen Unternehmen) Gemeinsam mit dem Teilnahmeantrag des Bewerbers
sind außerdem für jedes dieser anderen Unternehmen das Formblatt
Teilnahmeantrag und die dort genannten Erklärungen, Angaben, Nachweise
und sonstige Unterlagen einzureichen. Des Weiteren muss der Nachweis,
dass die Kapazitäten tatsächlich zur Verfügung stehen, vorgelegt werden
sowie auf selbigem Formblatt die Erklärung für den Fall der
finanziellen oder wirtschaftlichen Eignungsleihe, dass der Bewerber
gemeinsam mit anderen Unternehmen haftet (siehe Verpflichtungserklärung
Eignungsleihe).
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1. Jahresumsatz in den letzten 3 Geschäftsjahren.

2. Jahresumsatz in den letzten 3 Geschäftsjahren im Bereich Objekt- und
Tragwerksplanung sowie Verkehrsanlagen.

3. Auftragsbezogene Berufshaftpflichtversicherung.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

1. Mindestjahresumsatz von jährlich 500 000 EUR (netto) in den letzten
3 Geschäftsjahren.

2. Mindestjahresumsatz von jährlich 250 000 EUR (netto) in den letzten
3 Geschäftsjahren im Bereich Objekt- und Tragwerksplanung bzw. 100 000
EUR (netto) im Bereich Verkehrsanlagen.

3. Auftragsbezogene Berufshaftpflichtversicherung mit einer Deckung von
mindestens 1,5 Mio. EUR für Personenschäden und mindestens 1,5 Mio. EUR
für sonstige Schäden (§ 45 Abs. 1 Nr. 3 VgV). Falls eine
Berufshaftpflichtversicherung mit diesen Deckungssummen noch nicht
vorliegt, ist eine verbindliche Erklärung des Haftpflichtversicherers
erforderlich, die Deckungssumme im Falle der Auftragserteilung
entsprechend zu erhöhen (siehe Eigenerklärung Eignung).
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1. Angabe der Anzahl der durchgängig in den letzten 3 Jahren
festangestellten und / oder geschäftsführenden Architekten / Ingenieure
insgesamt und für den Bereich Objekt- und Tragwerksplanung sowie
Verkehrsanlagen (siehe Eigenerklärung Eignung).

2. Vergleichbare Referenzen werden in der 2. Stufe des Verfahrens
abgefordert und hinsichtlich des Wertes für die Auftragserteilung
bewertet.

Vergleichbar sind Brücken mit Stützweiten > 40 m, folgende Kriterien
müssen bei mindestens jeweils einem der Referenzprojekte erfüllt sein:

a) in gestalterischer Hinsicht durch einen Architekten begleitet,

b) innerstädtische Lage,

c) Querung eines Gewässers.
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:

1. Teilnahmeberechtigt sind natürliche und juristische Personen, die
die geforderten fachlichen Anforderungen erfüllen.

2. Teilnahmeberechtigt sind natürliche Personen, die am Tage der
Bekanntmachung im Zulassungsbereich ansässig sind und entsprechend den
Rechtsvorschriften ihres Heimatstaates berechtigt sind, die
Berufsbezeichnung Bauingenieur/in oder Architekt/in zu führen. Das
Bearbeitungsteam muß zusammengesetzt sein aus mindestens einem/r
Bauingenieur/in und mindestens einem/r Architekt/in. Die Federführung
des Bearbeitungsteams (Projekt- / Teamleiter/in) liegt bei dem / der
Bauingenieur/in.

3. Juristische Personen sind teilnahmeberechtigt, sofern ihr
satzungsmäßiger Geschäftszweck auf Planungsleistungen gerichtet ist,
die der gestellten Aufgabe entsprechen und die für die Durchführung der
Aufgabe verantwortliche Berufsangehörige im vorstehenden Sinne
benennen.

4. Bei Bewerbergemeinschaften muss jedes Mitglied teilnahmeberechtigt
sein.

5. Doppel- und Mehrfachbewerbungen, d. h. Bewerbungen von
Bewerbergemeinschaftspartnern in unterschiedlicher Konstellation, sind
nicht zulässig und führen zum Ausschluss sämtlicher betroffener
Bewerbergemeinschaften vom Verfahren.
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Zahlung des Vergabemindestlohnes von 9,99 EUR (brutto), siehe § 4
Vergabegesetz Schleswig-Holstein.

Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks
schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu
verhandelnden Angebote
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
Verhandlungen durchzuführen
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 04/05/2021
Ortszeit: 11:30
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 18/05/2021
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Laufzeit in Monaten: 2 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der
Angebote)

Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Corona-Virus: Die Auftraggeberin behält sich vor, wegen möglicher
Undurchführbarkeit der hier ausgeschriebenen Leistungen wegen
Einschränkungen aufgrund der Corona-Epidemie den Zuschlag nicht zu
erteilen / das Vergabeverfahren aufzuheben bzw. einzustellen. Mit der
Teilnahme am Wettbewerb verzichtet der Bieter / Wettbewerber
unwiderruflich auf die Geltendmachung von Schadensersatzansprüchen für
den Fall, dass die Auftraggeberin aus vorgenannten Gründen den Zuschlag
nicht erteilt / das Verfahren aufhebt bzw. einstellt.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Schleswig-Holstein beim
Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Arbeit, Technologie und Tourismus
Postanschrift: Düsternbrooker Weg 94
Ort: Kiel
Postleitzahl: 24105
Land: Deutschland
E-Mail: [11]vergabekammer@wimi.landsh.de
Telefon: +49 431 / 988-4640
Fax: +49 431 / 988-4702
Internet-Adresse:
[12]www.schleswig-holstein.de/DE/Themen/V/vergabekammer.html
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Ein Antrag auf Nachprüfung ist gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1 bis 4 GWB nur
zulässig, soweit:

1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergabevorschriften im Vergabeverfahren vor Einreichen des
Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber innerhalb
von 10 Kalendertagen gerügt hat,

2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der
Auftragsbekanntmachung erkennbar sind, spätestens bis Ablauf der in der
Auftragsbekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung gegenüber dem
Auftraggeber gerügt worden sind,

3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, spätestens bis zum Ablauf der Frist
zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

4. nicht mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
01/04/2021

References

6. mailto:SubmissionPlanenundBauen@luebeck.de?subject=TED
7. http://www.luebeck.de/
8. http://www.subreport-elvis.de/
9. https://www.subreport.de/E26637939
10. https://www.subreport.de/E26637939
11. mailto:vergabekammer@wimi.landsh.de?subject=TED
12. http://www.schleswig-holstein.de/DE/Themen/V/vergabekammer.html

 
 
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