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Ausschreibung: Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen - DE-Großräschen
Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Entwurf und Gestaltung, Kostenschätzung
Dokument Nr...: 93272-2021 (ID: 2021022309170593526)
Veröffentlicht: 23.02.2021
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DE-Großräschen: Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
2021/S 37/2021 93272
Wettbewerbsbekanntmachung
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Stadt Großräschen
Postanschrift: Seestraße 16
Ort: Großräschen
NUTS-Code: DE40B Oberspreewald-Lausitz
Postleitzahl: 01983
Land: Deutschland
E-Mail: [6]m.heyde@grossraeschen.de
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [7]https://www.grossraeschen.de/
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[8]https://vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPSatellite/notice/CXP9Y4R
RMZL/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
Offizielle Bezeichnung: BIG Städtebau GmbH Stadtumbaubeauftragte der
Stadt Großräschen
Postanschrift: Axel-Springer-Straße 54B
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE40B Oberspreewald-Lausitz
Postleitzahl: 10117
Land: Deutschland
E-Mail: [9]susann.heese@dsk-big.de
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [10]https://dsk-big.de/
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[11]https://vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPSatellite/notice/CXP9Y4
RRMZL
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Nichtoffener Realisierungswettbewerb nach RPW Neubau Kita Spatzennest
Referenznummer der Bekanntmachung: PW2021-02/090
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie
planungsbezogene Leistungen
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71242000 Entwurf und Gestaltung, Kostenschätzung
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Die Stadt Großräschen lobt einen Realsierungswettbewerb nach RPW mit
anschließenden Verhandlungsverfahren gemäß VgV aus. Die Ermittlung
eines Gewinners im Realisierungswettbewerb führt nicht unmittelbar zur
direkten Beauftragung, sondern alle Preisträger werden sodann zur
Abgabe eines Angebotes innerhalb der geltenden Frist aufgefordert.
Gegenstand des Wettbewerbs ist der Neubau einer Kindertagesstätte
(Gebäudeplanung sowie Freianlagenplanung). Es soll ein Ersatzbau einer
bestehenden Kindertagesstätte an einem anderen Standort
(Wilhelm-Pieck-Straße) realisiert werden. Mit Eröffnung des Neubaus
soll der alte Standort der Kita "Spatzennest", Zetkinweg 2a in
Großräschen, geschlossen werden.
Der Neubau soll zunächst 50 Krippen- und 90 Kindergartenplätze
beherbergen. Aufgrund der schwer kalkulierbaren Bevölkerungsprognose
soll der Neubau modular gestaltet sein, so dass perspektivisch der
Rückbau sowie ggf. ein Anbau möglich ist, um die Kapazität zu mindern
bzw. zu erhöhen. In Zusammenarbeit mit der derzeitigen und auch
künftigen Trägerin, der AWO Brandenburg Süd, wurde ein Raumprogramm
entworfen, welches im Entwurf zu berücksichtigten ist. Dieses sieht
insgesamt eine Nutzungsfläche von ca. 1 250 m^2 im Innenbereich vor,
die durch notwendige Verkehrs- und Technikflächen noch zu ergänzen ist
sowie eine Mindestfläche von ca. 2 750 m^2 im Außenbereich, deren
Gestaltung in den Entwurf mit einzubeziehen ist. In einer
überschlägigen Kostenermittlung auf Grundlage des BKI und
Erfahrungswerten der Ausloberin wurden als anrechenbare Kosten
innerhalb der Kostengruppen 300 und 400 nach DIN 276 von ca. 2 836 000
EUR (netto) und innerhalb der Kostengruppe 500 von ca. 350 000 EUR
(netto) ermittelt. Daraus ergeben sich Gesamtbaukosten (netto) von ca.
3 787 500 EUR.
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.10)Kriterien für die Auswahl der Teilnehmer:
Zum Nachweis der Teilnahmebedingungen ist der Teilnahmeantrag
auszufüllen!
Mindestvoraussetzungen zur Teilnahme
Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit:
Der Bewerber bzw. jedes Mitglied der Bewerbergemeinschaft hat in den
letzten 3 Geschäftsjahren einen durchschnittlichen jährlichen Umsatz
(netto) an vergleichbaren Planungsleistungen erzielt: Gebäudeplanung
und Innenräume: 300 000 EUR, Freianlagen: 73 000 EUR.
Der Bewerber bzw. jedes Mitglied der Bewerbergemeinschaft verfügt über
eine Berufshaftpflichtversicherung mit einer Mindestdeckung für
Einzelschadensfälle in der nachfolgend benannten Höhe: Personenschäden:
1 500 000 EUR/sonstige Schäden: 250 000 EUR.
Ein aktueller Nachweis ist dem Teilnahmeantrag beizufügen. Sollte
momentan eine Berufshaftpflichtversicherung mit einer geringeren
Deckungssumme bestehen, ist neben dem Nachweis der bestehenden
Berufshaftpflichtversicherung mit dem Teilnahmeantrag zu erklären, dass
im Falle einer weiteren Bearbeitung die Versicherungssumme wie
gefordert erhöht wird.
Technische und berufliche Leistungsfähigkeit:
Bewerber bzw. jedes Mitglied der Bewerbergemeinschaft verfügt über eine
geeignete technische Ausstattung zur Bearbeitung der Wettbewerbsaufgabe
sowie über geeignetes Fachpersonal. Das vorgesehene Projektteam ist im
Teilnahmeantrag zu benennen und muss folgende Anforderungen erfüllen:
Berufserfahrung Projektleiter:in Gebäude-/Freianlagenplanung
(Architektur/Bauingenieur/Landschaftsarchitektur/-planung) = min. 5
Jahre;; Berufserfahrung stellv. Projektleiter:in
Gebäude-/Freianlagenplanung
(Architektur/Bauingenieur/Landschaftsarchitektur/-planung) = min. 3
Jahre.
Die fachliche Qualifikation ist durch geeignete Referenzprojekte
nachzuweisen. Es sind 2 Referenzen je Leistungsbild HOAI vom Bewerber
bzw. der Bewerbergemeinschaft einzureichen. Die Referenzen müssen
folgende Mindestanforderungen aufzeigen:
Hochbaumaßnahme:
Bearbeitungszeitraum liegt für alle eingereichten Referenzen maximal
10 Jahre zurück. Ausschlaggebend ist der Projektabschluss der LPH 8
nach § 34 HOAI 2013, dieser darf maximal bis 1.1.2011 zurückliegen,
Bewerber/Bewerbergemeinschaft hat bereits ein Projekt für einen
öffentlichen Auftraggeber durchgeführt, das den LPH 2 bis 8 nach § 34
HOAI 2013 entspricht,
Bewerber/Bewerbergemeinschaft hat bereits ein vergleichbares
Bauprojekt hinsichtlich der Nutzung durchgeführt, das den LPH 2 bis 8
nach § 34 HOAI 2013 entspricht. Als vergleichbar gelten Ausbildungs-
und Betreuungseinrichtungen für Kinder und Jugendliche, insbesondere
Schul-, Hort- oder Kitagebäude,
Bei einer der beiden vorgenannten Referenzen entsprechen die
Bruttobaukosten (KG 300 und 400 i. S. DIN 276) min. 2,0 Mio. EUR.
Freianlagen, Freiflächen:
Bearbeitungszeitraum liegt für alle eingereichten Referenzen maximal
10 Jahre zurück. Ausschlaggebend ist der Projektabschluss der LPH 8
nach § 39 HOAI 2013, dieser darf maximal bis 1.1.2011 zurückliegen,
Bewerber/Bewerbergemeinschaft hat bereits ein Projekt für einen
öffentlichen Auftraggeber durchgeführt, das den LPH 2 bis 8 nach § 39
HOAI 2013 entspricht,
Bewerber/Bewerbergemeinschaft hat bereits eine Spiel- und
Sportanlagen im Sinne der Objektliste nach Anlage 11.2 HOAI 2013
realisiert, das den LPH 2 bis 8 nach § 39 HOAI 2013 entspricht,
Bei einer der beiden vorgenannten Referenzen entsprechen die
Bruttobaukosten (KG 500 i. S. DIN 276) mind. 400 000 EUR.
Berufsanfänger/Junge Büros:
Es können sich Büroeinheiten als Berufsanfänger bewerben, die die
nachstehenden Anforderungen erfüllen.
Zeitpunkt der Bürogründung liegt maximal 5 Jahren zurück (Stichtag:
1.1.2016),
Inhaber:in ist nicht älter 35 Jahre (Stichtag: Tag der
Bekanntmachung).
Büroeinheiten müssen ebenso die vorgenannten Mindestvoraussetzungen zur
Teilnahme erfüllen! Es gelten jedoch folgende Abweichungen hinsichtlich
der genannten Kriterien:
Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit:
Es ist kein Nachweis zum jährlichen Mindestumsatz vergleichbarer
Planungsleistungen zu erbringen.
Berufliche Leistungsfähigkeit:
Bewerber bzw. jedes Mitglied der Bewerbergemeinschaft verfügt über
geeignetes Fachpersonal. Das vorgesehene Projektteam ist im
Teilnahmeantrag zu benennen und muss folgende Anforderungen erfüllen:
Berufserfahrung Projektleiter:in Gebäude-/Freianlagenplanung
(Architektur/Bauingenieur/Landschaftsarchitektur/-planung) = min. 3
Jahre;; Berufserfahrung stellv. Projektleiter:in
Gebäude-/Freianlagenplanung
(Architektur/Bauingenieur/Landschaftsarchitektur/-planung) = mind. 3
Jahre
Büroeinheiten, die sich als Berufsanfänger bewerben, müssen eine
Erklärung eines Partnerbüros, welches die Anforderungen für etablierte
Büros erfüllt, einreichen. In der Erklärung ist von beiden zu
versichern, dass im Falle einer weiteren Beauftragung des
Berufsanfängers eine Arbeitsgemeinschaft mit diesem gebildet wird.
Partnerbüro darf nicht zusätzlich am Wettbewerb teilnehmen.
Weitere Eigenerklärungen: nach §§73 Abs. 3VgV, 123/124GWB, Tariftreue
Vergabegestz Brandenburg ausgeschlossen werden Bewerber, die die
aufgeführten Kriterien und Bedingungen nicht erfüllen.
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Teilnahme ist einem bestimmten Berufsstand vorbehalten: ja
Beruf angeben:
Der:die bevollmächtigte Vertreter:in und der/die Verfasser des
Wettbewerbsbeitrags haben nach dem Recht des jeweiligen Heimatstaates
die Bauvorlageberechtigung. Ist die Berechtigung im jeweiligen
Heimatstaat nicht geregelt, bestimmen sich die fachlichen Anforderungen
nach der einschlägigen EU-Richtlinie. Der Nachweis zur geforderten
Bauvorlageberechtigung hat für in Deutschland ansässige Bewerber durch
den Eintragungsnachweis in einer deutschen Architekten- oder
Ingenieurkammer zu erfolgen. Für außerhalb Deutschlands ansässige
Bewerber muss ein vergleichbarer Nachweis eingereicht werden,
die Berechtigung zur Führung der Berufsbezeichnung
Landschaftsarchitekt:in oder Landschaftsplaner:in. Ist die Berechtigung
zur Führung der Berufsbezeichnung im jeweiligen Heimatstaat nicht
geregelt, bestimmen sich die fachlichen Anforderungen nach der
einschlägigen EU-Richtlinie.
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.2)Art des Wettbewerbs
Nichtoffen
Anzahl der in Erwägung gezogenen Teilnehmer: 12
IV.1.7)Namen der bereits ausgewählten Teilnehmer:
Jasinski Architektur Studio, Cottbus mit Büro Subatzus + Bringmann GbR,
Großräschen
Bauplanungs- und Ingenieurbüro W. Schiementz mit BiKo Birkigt planen +
überwachen, Senftenberg
pha Architekten BDA, Potsdam mit freianlage.de Landschaftsarchitektur
Grünmüller & Staiger GbR, Potsdam
mayerwittig Architekten und Stadtplaner GbR, Cottbus mit hutterreimann
Landschaftsarchitekten GmbH, Berlin
IV.1.9)Kriterien für die Bewertung der Projekte:
Funktion und Gestaltung:
Städtebauliche und architektonische Qualität des Gebäudekomplexes
unter Erfüllung der Anforderungen sowie unter Berücksichtigung der
späteren Unterhaltungs- und Wartungskosten,
Lösung der Erschließungssituation,
Umsetzung des Raumprogramms unter Einhaltung der angedachten
Flächenbedarfe sowie die pädagogisch sinnvolle Anordnung der
Räumlichkeiten,
Gestaltung der Außen- bzw. Freianlagen im Zusammenspiel mit dem
Gebäudekomplex und der Umgebung,
landschaftsarchitektonische Qualität der Außen- bzw. Freianlagen
unter Erfüllung der Anforderungen sowie unter Berücksichtigung hoher
ökologischer Qualität und der späteren Pflege- und
Unterhaltungsaufwendungen,
Erzeugen und Ausnutzung von Synergieeffekten,
Berücksichtigung nachhaltiger Energieträger und Baustoffe.
Wirtschaftlichkeit:
Wirtschaftlichkeit im Sinne der Angemessenheit, Flächeneffizienz und
wirtschaftliche Bauweise (Verhältnis zwischen Bruttobaufläche und
Nutzfläche),
Plausibilität der Kostenschätzung und Flächenberechnung.
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Projekte oder Teilnahmeanträge
Tag: 23/03/2021
Ortszeit: 13:00
IV.2.3)Tag der Absendung der Aufforderungen zur Teilnahme an
ausgewählte Bewerber
Tag: 30/03/2021
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Projekte erstellt oder
Teilnahmeanträge verfasst werden können:
Deutsch
IV.3)Preise und Preisgericht
IV.3.1)Angaben zu Preisen
Es werden ein oder mehrere Preise vergeben: ja
Anzahl und Höhe der zu vergebenden Preise:
Die Ausloberin stellt als Wettbewerbssumme insgesamt 28 000 EUR (netto)
bereit. Es ist vorgesehen, 3 Preise zu vergeben und die
Wettbewerbssumme wie folgt zu verteilen:
1. Preis: 11 200 EUR,
2. Preis: 7 000 EUR,
3. Preis: 4 200 EUR,
für Anerkennungen: 5 600 EUR.
Das Preisgericht ist berechtigt, durch einstimmigen Beschluss eine
andere Anzahl von Preisträgern und die Verteilung der Preisgelder
vorzunehmen.
IV.3.2)Angaben zu Zahlungen an alle Teilnehmer:
Keine.
IV.3.3)Folgeaufträge
Ein Dienstleistungsauftrag infolge des Wettbewerbs wird an den/die
Gewinner des Wettbewerbs vergeben: nein
IV.3.4)Entscheidung des Preisgerichts
Die Entscheidung des Preisgerichts ist für den öffentlichen
Auftraggeber/den Auftraggeber bindend: ja
IV.3.5)Namen der ausgewählten Preisrichter:
Prof. Dr. Rolf Kuhn, Dr. Ing. Städtebau, Dr. sc. phil. Stadtsoziologie
(Großräschen)
Katrin Kunath-Brüch, Dipl. Ing. mag. Architektur (Birkenwerder)
Dipl.-Ing. Landschaftsarchitektur Frauke Craco (Dresden)
Christoph Dieck, Dipl.-Ing. Architektur, B. Sc. Stadtplanung (Cottbus)
Thomas Zenker, Bürgermeister (Stadt Großräschen)
Christoph Schmitdchen, Voritz der Stadtverordnetenversammlung,
Bauausschuss (Stadt Großräschen)
Tina Runge, Leiterin AWO-Kita Spatzennest (Großräschen)
stellvertretene Fachpreisrichter: Dipl.-Ing. Landschaftsarchitektur
Julia Kretzschmar (Dresden); Karsten Feucht, Dipl.-Ing. Architektur
(Großräschen); Prof. Heinz Nagler, Dipl.-Ing. Architekt und Stadtplaner
(Cottbus)
stellvertretene Sachpreisrichter: Max Heyde, Bauamtsleiter (Stadt
Großräschen); AndreLehnick, Mitglied der Stadtverordnetenversammlung
(Stadt Großräschen); Andrea Pohland, stell. Leiterin AWO-Kita
Spatzennest (Großräschen)
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.3)Zusätzliche Angaben:
Auswahlverfahren:
Die eingereichten Teilnahmeanträge werden hinsichtlich der
Mindestvoraussetzungen geprüft. Aus den eingehenden Bewerbungen werden
maximal acht Bewerber/Bewerbergemeinschaften zu einer Teilnahme am
Wettbewerb zugelassen. Erfüllen mehrere Interessenten gleichermaßen die
Mindestvoraussetzungen, wird die Ausloberin per Losentscheid die
Teilnehmeranzahl je Kategorie gemäß § 75 Abs. 6 VgV reduzieren. Sofern
es die Bewerberanzahl zulässt, werden zusätzlich zu den insgesamt 12
Wettbewerbs-teilnehmern, 3 Nachrücker und deren Reihenfolge ausgelost.
Kommunikation:
Jegliche Kommunikation zwischen Bewerbern/Teilnehmern und der
Ausloberin/Wettbewerbsbüro wird über den Brandenburger
Vergabemarktplatz abgewickelt.
Zuschlagskriterien in der anschließenden Verhandlungsphase:
Ergebnis des Planungswettbewerbs (Gewichtung 50 %),
Projektumsetzung und -organisation (Gewichtung 40 %),
Honorar (Gewichtung 10 %).
Weitere Angaben hierzu sind nur in den Auslobungsunterlagen aufgeführt.
Zeitplanung:
18.2.2021 Veröffentlichung der Auslobungsunterlagen,
März 2021 Preisrichtervorbesprechung I,
16.3.2021 Frist für Rückfragen Teilnahme,
23.3.2021, 13.00 Uhr Abgabe der Teilnahmebewerbungen,
bis 30.3.2021 Auswahl der Teilnehmer,
30.3.2021 Versand der zur Bearbeitung der Wettbewerbsaufgabe
notwendigen Unterlagen,
12.4.2021, 13.00 Uhr Frist für Rückfragen Wettbewerbsaufgabe,
Vsl. 14.4.2021 Preisrichtervorbesprechung II,
KW 15 2021, vsl. 16.4.2020 Kolloquium zur Beantwortung der
Rückfragen,
25.5.2021, 14.00 Uhr Abgabe der Wettbewerbsbeiträge,
bis 11.6.2021 Vorprüfung der Wettbewerbsarbeiten,
Vsl. KW 24 Sitzung des Preisgerichtes,
Juni 2021 Öffentliche Ausstellung der Wettbewerbsbeiträge,
Juni 2021 vsl. Beginn des VgV-Verfahrens,
August 2021 vsl. Zuschlagserteilung, Beginn weitere Bearbeitung,
bis März 2022 vsl. Abschluss der Planungsphase LPh4 HOAI 2021,
2023 vsl. Baubeginn.
Bekanntmachungs-ID: CXP9Y4RRMZL
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Brandenburg beim
Ministerium für Wirtschaft und Energie
Postanschrift: Heinrich-Mann-Allee 107
Ort: Potsdam
Postleitzahl: 14473
Land: Deutschland
E-Mail: [12]vergabekammer@mwe.brandenburg.de
Telefon: +49 331866-1719
Fax: +49 331866-1652
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Bitte berücksichtigen Sie, dass die Vergabekammer ein
Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag einleitet und ein Antrag gem. §
160 Abs. 3 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) unzulässig ist,
soweit:
1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrages erkannt und
gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10
Kalendertagen gerügt hat,
2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
gerügt werden,
4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Die
Rechtsbehelfsfristen und Präklusionsbestimmungen gem. § 160 Abs. 3 GWB
sind zwingend zu beachten.
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
18/02/2021
References
6. mailto:m.heyde@grossraeschen.de?subject=TED
7. https://www.grossraeschen.de/
8. https://vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPSatellite/notice/CXP9Y4RRMZL/documents
9. mailto:susann.heese@dsk-big.de?subject=TED
10. https://dsk-big.de/
11. https://vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPSatellite/notice/CXP9Y4RRMZL
12. mailto:vergabekammer@mwe.brandenburg.de?subject=TED
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Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
The Office for Official Publications of the European Communities
The Federal Office of Foreign Trade Information
Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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