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Ausschreibung: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung - DE-Bonn
IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
Dokument Nr...: 92561-2021 (ID: 2021022309120092826)
Veröffentlicht: 23.02.2021
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  DE-Bonn: IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
   2021/S 37/2021 92561
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Rechtsgrundlage:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Offizielle Bezeichnung: Bundesrepublik Deutschland, vertreten durch das
   Beschaffungsamt des Bundesministeriums des Innern
   Postanschrift: Brühler Straße 3
   Ort: Bonn
   NUTS-Code: DEA22 Bonn, Kreisfreie Stadt
   Postleitzahl: 53119
   Land: Deutschland
   E-Mail: [6]ZIB21.26@bescha.bund.de
   Telefon: +49 22899610-2952
   Fax: +49 2289910610-2952
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [7]http://www.bescha.bund.de
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [8]https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=377248
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [9]http://www.evergabe-online.de
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Ministerium oder sonstige zentral- oder bundesstaatliche Behörde
   einschließlich regionaler oder lokaler Unterabteilungen
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Allgemeine öffentliche Verwaltung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Pflege, Support, Weiterentwicklung und Anpassung der Websites der
   Bundeszentrale für politische Bildung
   Referenznummer der Bekanntmachung: ZIB 21.26 - 0419/20/VV: 1
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und
   Hilfestellung
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Leistungen zur Pflege, Support- und Weiterentwicklung von Websites.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DEA22 Bonn, Kreisfreie Stadt
   NUTS-Code: DE3 BERLIN
   NUTS-Code: DEG02 Gera, Kreisfreie Stadt
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Rahmenvertrag über Leistungen zur Pflege, Support- und
   Weiterentwicklung der Websites der bpb. Auf der Basis dieses Vertrages
   können beispielsweise Einzelaufträge über folgende Leistungen erteilt
   werden:
    technische Pflege, Wartung, Anpassung, Aktualisierung, Optimierung
   und Weiterentwicklung der für Websites und Webanwendungen der bpb
   eingesetzten Software (insbesondere Content-Management-Systeme,
   Dienste, Datenbanken und weitere Systeme),
    Technische und konzeptionelle Beratung des Auftraggebers zur
   Umsetzung neuer oder Weiterentwicklung bestehender Online-Angebote,
    programmiertechnische Umsetzung von Online-Angeboten durch Neu- oder
   Weiterentwicklung, Ergänzung, Update oder Austausch von Software,
    Analyse, Behebung und Dokumentation von Fehlern und Störunge.
   Weitere Informationen sind der Leistungsbeschreibung zu entnehmen.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Laufzeit in Monaten: 12
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Das Vertragsverhältnis verlängert sich automatisch um 12 Monate bis zu
   einer maximalen Vertragslaufzeit von 48 Monaten, sofern der Vertrag
   nicht 3 Monate vor dem Vertragsende gekündigt wird. Für den
   Auftragnehmer besteht kein Anspruch auf Verlängerung des Vertrages.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Die Anlage Eigenerklaerung-Ausschlussgruende ist vom Bieter
   auszufüllen und dem Angebot beizufügen. Vor der Auftragsvergabe wird
   von der Vergabestelle eine Gewerbezentralregisterauskunft eingeholt.
   Für einen Zuschlag kommt nur ein Bieter in Frage, der keine
   auftragsverhindernden Eintragungen besitzt.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   2.1. Unternehmensdarstellung Stellen Sie Ihr Unternehmen und Ihr
   Leistungsportfolio bezogen auf den Ausschreibungsgegenstand dar.
   Gehen Sie auf wesentliche unternehmensbezogene Informationen wie z. B.
   Niederlassungen in Deutschland, Hauptsitz, Gründungsjahr,
   Mitarbeiteranzahl, Leistungen in der öffentlichen Verwaltung ein.
   2.2. Umsatzangabe Geben Sie den jährlichen Gesamtumsatz Ihres
   Unternehmens in Euro ohne USt. jeweils für die letzten drei
   Geschäftjahre 2017, 2018 und 2019 an. Der arithmetische Mittelwert
   (Durchschnitt) über die drei Jahre der angegebenen Gesamt-Jahresumsätze
   beträgt mindestens 600.000 EUR ohne USt.
   3.2. Unternehmensdaten Zur Prüfung des Nichtvorliegens von
   Ausschlussgründen ist die ausgefüllte Anlage Unternehmensdaten
   einzureichen.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   1.1. Referenz Gesamtprojekt:
   Die Leistungsfähigkeit des Bewerbers ist anhand eines in Umfang und
   Leistungsbeschreibung mit dem Auftragsgegenstand des Gesamtprojektes
   vergleichbaren Referenzprojektes aufzuzeigen. Die Vergleichbarkeit
   orientiert sich an den Rahmenbedingungen des Referenzprojekts, deren
   Erfüllung anhand einer nachvollziehbaren und schlüssigen Darstellung
   inkl. Umsetzung zu folgenden Mindestanforderungen nachgewiesen werden
   muss:
   Das Referenzprojekt:
   1. hatte oder hat die technische Betreuung, Wartung und Pflege
   komplexer redaktioneller Websites und Webangebote zum Gegenstand,
   2. wurde nach 2016 erfolgreich abgeschlossen bzw. werden die Leistungen
   weiterhin fortlaufend erbracht,
   3. bzw. dessen dargestellte Leistungen wurden oder werden in
   wesentlichen Teilen vom Anbieter selbst geschuldet oder erbracht,
   4. hatte oder hat ein jährliches Gesamtprojektvolumen von
   durchschnittlich mindestens 400 Personentagen (PT),
   5. hatte oder hat bislang eine Projektlaufzeit von mindestens >=2
   Jahren,
   6. wurde oder wird von einem Team aus dauerhaft oder überwiegend >=3
   Personen umgesetzt.
   Wurden Leistungen von einem Subunternehmer des Bewerbers erbracht, so
   können diese nur der Leistungsfähigkeit des Bewerbers zugerechnet
   werden, sofern der Subunternehmer vom Bewerber im Rahmen der
   Eignungleihe zur Erbringung genau solcher Leistungen verpflichtet wird.
   Zum Nachweis der Leistungsfähigkeit des Bewerbers muss durch die
   Erfüllung der folgenden Mindestanforderungen anhand einer
   nachvollziehbaren und schlüssigen Darstellung inkl. der fachlichen
   Beschreibung der Umsetzung zu folgenden Schwerpunkten erfolgen:
   Die im Rahmen des Referenzprojekts geschuldete Leistung:
   7. umfasst die Wartung, Support und Pflege der betreuten Software
   inklusive Patch-Management, Qualitätssicherung und Dokumentation,
   8. umfasst die programiertechnische Neu- oder Weiterentwicklung von
   Software oder Software-Teilen,
   9. umfasst die Betreuung von mindestens 10 Websites und Webanwendungen,
   darunter mindestens drei komplexen redaktionellen Websites oder
   Webangeboten mit multimedialem Content auf Basis des CMS Drupal,
   10. umfasst den Einsatz bzw. die Anwendung von Verfahren zur
   Audio/Video-Konvertierung (wie ffmepg),
   11. umfasst den Einsatz und die Optimierung von
   Suchmaschinentechnologie (wie Apache Solr),
   12. umfasst die Betreuung und/oder Umsetzung eines Online-Shops bzw.
   von Shop-Funktionalitäten zur Bestellung von Publikationen,
   13. umfasst ein Supportmanagement mit Ticketsystem und
   Workflow-Beschreibungen,
   14. umfasst ein Störungs-/Fehlermanagement mit Dokumentation und
   Workflow-Beschreibungen,
   1.3. Der Auftraggeber erwartet das die Leistungsdurchführung durch
   Mitarbeitende erfolgt, deren Fachwissen sich kontinuierlich auf dem
   Niveau des aktuellen Stands der Technik befindet.
   Bestätigen Sie, dass ihr Betrieb über ein Weiterbildungskonzept
   verfügt, mit dem Sie ihren Mitarbeitenden auf aktuellem Kenntnisstand
   der für die Leistungserbringung notwendigen und vorausgesetzten
   Technologien und Methoden mit Bezug zum Auftragsgegenstand halten.
   1.4. Der Auftraggeber erwartet Kontinuität beim Mitarbeitereinsatz.
   Kontinuität bedeutet, dass Mitarbeitende, insbesondere in der Rolle
   Projektleitung, nur bei nicht durch den Auftragnehmer zu
   beeinflussenden Gründen (krankheitsbedingter Ausfall, Ausscheiden aus
   dem Unternehmen) ausgetauscht werden sollten.
   Bestätigen Sie, dass Sie die Kontinuität im oben genannten Sinne
   sicherstellen werden.
   Weiter siehe VI.3) zusätzliche Angaben.
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Offenes Verfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
   Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 23/03/2021
   Ortszeit: 11:30
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 16/06/2021
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Tag: 17/03/2021
   Ortszeit: 10:00
   Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:
   Entfällt
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Weitere Angaben zu III.1.3) technische und Berufliche
   Leistungsfähigkeit:
   1.2. Referenz zur Weiter- und Neuentwicklung von Software
   (Webentwicklung) Die Leistungsfähigkeit des Bewerbers bezüglich
   Softwareentwicklung ist anhand zweier mit dem Auftragsgegenstand
   vergleichbaren Referenzprojekte aufzuzeigen. Die Vergleichbarkeit
   orientiert sich an den Rahmenbedingungen des Referenzprojekts, deren
   Erfüllung anhand einer nachvollziehbaren und schlüssigen Darstellung
   inkl. Umsetzung zu folgenden Mindestanforderungen nachgewiesen werden
   muss.
   Das Referenzprojekt 
   1. hatte die technische Konzeption und Neuentwicklung oder umfangreiche
   technische Weiterentwicklung einer komplexen redaktionellen Website
   bzw. eines vergleichbaren Webangebots zum Gegenstand,
   2. wurde nach 2016 erfolgreich abgeschlossen (kein Pilot- oder
   Prototypstatus) und die Software ist in produktivem Einsatz,
   3. bzw. dessen dargestellte Leistungen wurden in wesentlichen Teilen
   vom Anbieter selbst geschuldet oder erbracht,
   4. hatte ein Projektvolumen von mindestens >= 100 Personentage (PT).
   Wurden Leistungen von einem Subunternehmer des Bewerbers erbracht, so
   können diese nur der Leistungsfähigkeit des Bewerbers zugerechnet
   werden, sofern der Subunternehmer vom Bewerber im Rahmen der
   Eignungleihe zur Erbringung genau solcher Leistungen verpflichtet wird.
   Zum Nachweis der Leistungsfähigkeit des Bewerbers muss durch die
   Erfüllung der folgenden Mindestanforderungen anhand einer
   nachvollziehbaren und schlüssigen Darstellung inkl. der fachlichen
   Beschreibung der Umsetzung zu folgenden Schwerpunkten erfolgen:
   Die im Rahmen des Referenzprojekts geschuldete Leistung...
   5. wurde mit Programmiertechnologien zur Webentwicklung umgesetzt (z.
   B. PHP, Java Script, HTML, CSS, AJAX, JSON),
   6. umfasst die Entwicklungsschritte (technische) Konzeption,
   Backend-Entwicklung, Frontend-Integration und/oder -Entwicklung sowie
   Daten-Migration,
   7. wurde in mindestens einem Fall mit dem CMS Drupal umgesetzt und
   beinhaltete in diesem Fall im Rahmen der Backend-Entwicklung die
   Neuprogrammierung oder Anpassung von Plug-Ins oder Modulen,
   8. umfasst die Daten-Migration von multimedialem Content (z. B. Audio,
   Video, Bild/Grafik, Text),
   9. umfasst die Erbringung von Leistungen nach Vorgaben und
   Anforderungen des barrierefreien Webdesigns.
   Die Referenzprojekte können auch innerhalb oder im Rahmen des
   Referenzprojektes 1.1. erbracht worden sein.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes
   Postanschrift: Villemombler Straße 76
   Ort: Bonn
   Postleitzahl: 53123
   Land: Deutschland
   E-Mail: [10]vk@bundeskartellamt.bund.de
   Telefon: +49 2289499-0
   Fax: +49 2289499-163
   Internet-Adresse: [11]http://www.bundeskartellamt.de
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Unternehmen haben einen Anspruch auf Einhaltung der bieter- und
   bewerberschützenden Bestimmungen über das Vergabeverfahren gegenüber
   dem öffentlichen Auftraggeber, Bundesrepublik Deutschland, vertreten
   durch das Beschaffungsamt des Bundesministeriums des Innern (BeschA).
   Sieht sich ein am Auftrag interessiertes Unternehmen durch
   Nichtbeachtung von Vergabe-vorschriften in seinen Rechten verletzt, ist
   der Verstoß innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gegenüber dem
   BeschA zu rügen (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 1 Gesetz gegen
   Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)). Verstöße, die aufgrund der
   Bekanntmachung oder der Vergabeunterlagen erkennbar sind, müssen
   spätestens bis zu der in der Bekanntmachung benannten Frist zur
   Bewerbung oder Angebotsabgabe gegenüber dem BeschA gerügt werden (§ 160
   Abs. 3 S. 1 Nr. 2 und 3 GWB).
   Teilt das BeschA dem Unternehmen mit, seiner Rüge nicht abhelfen zu
   wollen, so besteht die Möglichkeit, innerhalb von 15 Tagen nach Eingang
   der Mitteilung einen Antrag auf Nachprüfung bei der Vergabekammer zu
   stellen (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 4 GWB).
   Bieter, deren Angebote für den Zuschlag nicht berücksichtigt werden
   sollen, werden vor dem Zuschlag gemäß § 134 Abs. 1 GWB darüber
   informiert. Ein Vertrag darf erst 15 Kalendertage nach Absendung dieser
   Information durch das BeschA geschlossen werden; bei Übermittlung per
   Fax oder auf elektronischem Wege beträgt diese Frist 10 Kalendertage.
   Sie beginnt am Tag nach Absendung der Information durch das BeschA.
   Ein Antrag auf Nachprüfung ist schriftlich an die Vergabekammern des
   Bundes beim Bundeskartellamt, Villemombler Straße 76, 53123 Bonn zu
   richten.
   Hinweis: Das BeschA ist im Falle eines Nachprüfungsantrags
   verpflichtet, die Vergabeakten, die auch die abgegebenen Angebote
   enthalten, an die Vergabekammer weiterzuleiten. Die Beteiligten haben
   ein Recht auf Akteneinsicht. Um Betriebs- und Geschäftsgeheimnisse zu
   wahren, teilen Sie uns konkret mit Bezug auf die entsprechenden
   Dokumente des Angebotes mit, welche Informationen als Betriebs- und
   Geschäftsgeheimnisse zu behandeln sind.
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   18/02/2021
References
   6. mailto:ZIB21.26@bescha.bund.de?subject=TED
   7. http://www.bescha.bund.de/
   8. https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=377248
   9. http://www.evergabe-online.de/
  10. mailto:vk@bundeskartellamt.bund.de?subject=TED
  11. http://www.bundeskartellamt.de/
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
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