Öffentliche Ausschreibungen icc hofmann - Ingenieurbüro für technische Informatik
Am Stockborn 16, 60439 Frankfurt/M, FRG
Tel.: +49 6082-910101 Fax.: +49 6082-910200
E-Mail: info@icc-hofmann.net
Öffentliche Ausschreibungen

(1) Searching for "2021022309115492812" in Archived Documents Library (TED-ADL)


Ausschreibung: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen - DE-München
Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Dokument Nr...: 92541-2021 (ID: 2021022309115492812)
Veröffentlicht: 23.02.2021
*
  DE-München: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
   2021/S 37/2021 92541
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Rechtsgrundlage:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Offizielle Bezeichnung: Landeshauptstadt München, Baureferat
   Postanschrift: Friedenstraße 40
   Ort: München
   NUTS-Code: DE212 München, Kreisfreie Stadt
   Postleitzahl: 81671
   Land: Deutschland
   E-Mail: [6]bekanntmachungen.vz2.bau@muenchen.de
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [7]https://my.vergabe.bayern.de
   Adresse des Beschafferprofils: [8]https://my.vergabe.bayern.de
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [9]https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId
   /platformId/1/tenderId/195232
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [10]https://my.vergabe.bayern.de
   Im Rahmen der elektronischen Kommunikation ist die Verwendung von
   Instrumenten und Vorrichtungen erforderlich, die nicht allgemein
   verfügbar sind. Ein uneingeschränkter und vollständiger direkter Zugang
   zu diesen Instrumenten und Vorrichtungen ist gebührenfrei möglich
   unter: [11]https://my.vergabe.bayern.de
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Regional- oder Kommunalbehörde
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Allgemeine öffentliche Verwaltung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Objektplanung nach Paragraph 34 HOAI, Leistungsphasen 2-5
   Referenznummer der Bekanntmachung: H60b203320
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und
   Ingenieurbüros und Prüfstellen
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Objektplanung gem. Paragraph 34 HOAI, Leistungsphasen 2-5 und
   Leistungsphase 2
   Neubau des Schulcampus Freiham Nord 2. R. A.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE212 München, Kreisfreie Stadt
   Hauptort der Ausführung:
   Freiham Nord
   81240 München, 22. Bezirk
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Objektplanung gem. Paragraph 34 HOAI, Leistungsphasen 2-5:
    Neubau einer 5-zügigen Mittelschule bestehend aus 3 Zügen
   Mittelschule, und 2 Zügen Schulförderzentrums mit gemeinsamer Mensa und
   Zentralküche für den Schulcampus, einer THV-Dienstwohnung,
   Sportfreiflächen und einer 3-fach Sporthalle.
   Objektplanung gem. Paragraph 34 HOAI, Leistungsphase 2:
    Neubau einer 5-zügigen Grundschule, Sportfreiflächen und einer
   Einfach-Turnhalle.
   Objektplanung gem. Paragraph 34 HOAI, entwurfsabhängig LPH 2 oder LPH
   2-5:
    Neubau eines Haus für Kinder mit drei Kinderkrippengruppen und drei
   Kindergartengruppen (HfK 3-3-0), einer THV-Wohnung für die GS-Schule
   und einer TG für den Schulcampus.
   Am Standort Freiham Nord 2.Realisierungsabschnitt, als individuelle
   Architektenplanung.
   Erwartet wird ein schlüssiges Gesamtkonzept für das Areal mit
   schulischer, wie auch externer Nutzung der Sporthalle und des
   Rasenspielfeldes, welches den stadträumlichen und
   landschaftsplanerischen Leitgedanken des neuen Stadtteils und der
   direkten Umgebung aufnimmt. Gleichzeitig soll ein eigenständiger
   Identifikationspunkt entstehen.
   Die Schule ist nach dem Münchner Lernhauskonzept innovativ umzusetzen
   und hat somit die Ansprüche an ein flexibles und multifunktionales
   Standardraumprogramm zu erfüllen.
   Die gesamte Baumaßnahme umfasst folgende Flächen:
    BGF (R): ca. 26 000 m^2,
    BRI: ca. 71 950 m^3,
    NF (1-6): ca. 15 800 m^2.
   Vor dem Hintergrund des Beschlusses des Münchner Stadtrats im Dezember
   2019, bereits 2030 Klimaneutralität der Münchner Stadtverwaltung zu
   erreichen, sind Nachhaltigkeitsaspekte wie das Erreichen energetischer
   Standards, regenerative Energiekonzepte, die Klimarelevanz der
   Baustoffe sowie der Umgang mit dem Stadtgrün zu berücksichtigen.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 06/09/2021
   Ende: 02/06/2025
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Mindestzahl: 3
   Höchstzahl: 5
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Sollte die Durchführung des Teilnahmewettbewerbs ergeben, dass mehr
   Bewerber grundsätzlich geeignet sind, als zur Abgabe eines Angebots
   aufgefordert werden sollen, so wird der Auftraggeber die Bewerber
   auswählen, welche die unter Ziff. III.1.1) bis III.1.3) aufgeführten
   Eignungsvoraussetzungen am besten erfüllen. Um dies zu ermitteln, wird
   der Auftraggeber eine Auswahlmatrix verwenden.
   Die Referenzangaben werden auf der Grundlage der unter Ziff. III.1.3)
   genannten Unterkriterien bewertet; Einzelheiten sind dem Bewerberbogen
   sowie der Auswahlmatrix zu entnehmen.
   Bei der Bewertung der Referenzen werden alle benannten Referenzen
   berücksichtigt, sofern sie wertbar sind und soweit die Höchstzahl an
   zugelassenen Referenzen nicht überschritten ist.
   Erfüllen mehrere Bewerber an dem Teilnahmewettbewerb gleichermaßen die
   Anforderungen und ist die Bewerberzahl nach einer objektiven Auswahl
   entsprechend der Auswahlmatrix zu hoch, kann die Auswahl unter den
   verbleibenden Bewerbern durch Los getroffen werden.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Für den Neubau einer 5  zügigen Mittelschule bestehend aus 3 Zügen
   Mittelschule und 2 Zügen Schulförderzentrum, einer gemeinsamen Mensa
   mit Zentralküche für den Schulcampus, einer THV-Dienstwohnung,
   Sportfreiflächen, einer Dreifachsporthalle.
   Es erfolgt eine stufenweise Beauftragung.
    erste Stufe: Beauftragung der LPH 2,
    zweite Stufe: Beauftragung der LPH 3,
    dritte Stufe: Beauftragung der LPH 4,
    vierte Stufe: Beauftragung der LPH 5.
   Ein Rechtsanspruch auf Gesamtbeauftragung besteht nicht.
   Für den Neubau einer 5- zügigen Grundschule, Sportfreiflächen, einer
   Einfachturnhalle
   Es erfolgt die Beauftragung der LPH 2
   Für den Neubau eines Hauses für Kinder mit 3 Kinderkrippen- und 3
   Kindergartengruppen, einer TG für den Schulcampus und einer THV-Wohnung
   für die Grundschule
   Entwurfsabhängig erfolgt die Beauftragung entweder für die Lph2 oder
   eine stufenweise Beauftragung für LPH 2-5.
    erste Stufe: Beauftragung der LPH 2,
    zweite Stufe: Beauftragung der LPH 3,
    dritte Stufe: Beauftragung der LPH 4,
    vierte Stufe: Beauftragung der LPH 5.
   Ein Rechtsanspruch auf Gesamtbeauftragung besteht nicht.
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Zu II.2.7):
   Die Angaben zur Vertragslaufzeit sind als vorläufige Annahmen des
   Auftraggebers anzusehen unter dem Vorbehalt der Anpassung und
   Aktualisierung. Das Ende bezieht sich auf das voraussichtliche Ende der
   LPH 5
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Der Bewerber hat mit der Bewerbung den Nachweis über seine berufliche
   Qualifikation als Dipl.-Ing. TH/FH bzw. Bachelor/Master an
   Universitäten oder Fachhochschulen mit der Fachrichtung Architektur
   oder gleichwertig zu erbringen.
   Ist der Bewerber eine juristische Person, ist dieser nur dann
   teilnahmeberechtigt, wenn durch Erklärung des Bewerbers nachgewiesen
   wird, dass der verantwortliche Berufsangehörige die an die natürliche
   Person gestellten Anforderungen erfüllt. Bewerber oder verantwortliche
   Berufsangehörige juristischer Personen,die die entsprechende
   Berufsbezeichnung nach dem Recht eines anderen Mitgliedsstaates der
   europäischen Union oder eines Vertragsstaates des Abkommens über den
   Europäischen Wirtschaftsraum tragen, erfüllen die fachlichen
   Voraussetzungen dann,
   a) wenn sie sich dauerhaft im Bundesgebiet der Bundesrepublik
   Deutschland niedergelassen haben und berechtigt sind, die deutschen
   Berufsbezeichnungen nach den einschlägigen deutschen Fachgesetzen
   aufgrund einer Gleichstellung mit nach der Richtlinie 2005/36/EG
   (geändert durch die Richtlinie 2013/55/EU) zutragen oder
   b) wenn sie vorübergehend im Bundesgebiet tätig sind und ihre
   Dienstleistungserbringung nach Richtlinie 2005/36/EG angezeigt haben.
   c) Nachweis der Bauvorlageberechtigung nach Art. 61 BayBO durch
   Nachweis der Berechtigung zur Führung der Berufsbezeichnung Architekt.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   1. Eigenerklärung über den gemittelten Gesamtumsatz des Bewerbers aus
   den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren (netto) (Wichtung 10
   %),
   2. Eigenerklärung des Bewerbers, dass im Auftragsfall der Nachweis
   einer Berufshaftpflichtversicherung mit folgendem Inhalt vorgelegt
   wird: Berufshaftpflichtversicherung mit Deckungssummen von über mind.
   3,0 Mio. EUR für Personenschäden und mind. 5,0 Mio EUR für sonstige
   Schäden. Die Versicherung muss während der gesamten Vertragszeit
   unterhalten und nachgewiesen werden. Es ist zu gewährleisten, dass zur
   Deckung eines Schadens aus dem Vertrag Versicherungsschutz in Höhe der
   genannten Deckungssummen besteht. Zudem muss die Ersatzleistung der
   Versicherung mindestens das Zweifache der o. g. Deckungssummen pro Jahr
   betragen (2-fach maximiert). Im Falle einer Bewerbergemeinschaft ist
   von jedem Mitglied der Bewerbergemeinschaft eine Versicherung zu den o.
   g. Bedingungen nachzuweisen. Zudem ist gleichzeitig eine Erklärung des
   Versicherers bzw. die entsprechende Passage aus dem/den
   Vertrag/Bedingungen beizufügen, wonach die Versicherung auch bei der
   Betätigung des Bewerbers als Partner einer Arge, bei Schäden, die vom
   Versicherungsnehmer verursacht werden, zu den genannten Bedingungen
   eintritt.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   1. Vorlage von max. 3 Referenzen vergleichbarer Leistungen des
   Bewerbers aus dem Referenzzeitraum 2011  Ende der Bewerbungsfrist, die
   anhand folgender Kriterien bewertet werden (Wichtung 90 %):
    Kriterium 1: LPH 2-5 nach §34 HOAI selbst erbracht und im
   Referenzzeitraum,
    Kriterium 2: Honorarzone  III,
    Kriterium 3: Baukosten gem. DIN 276 KG 300 + 400 brutto in Euro.
   Besondere, projektspezifische Kriterien aus den Referenzen 1-3:
    Kriterium 4: Anzahl Nutzungseinheiten mit unterschiedlichen
   Anforderungen,
    Kriterium 5: Städtebauliche Planung.
   Die Referenzen sind in der Liste geeigneter Referenzen als Anlage zum
   Bewerberbogen darzustellen, so dass eine Bewertung anhand der o. g.
   Kriterien ermöglicht wird. Die detaillierte Bewertung ergibt sich aus
   der Auswahlmatrix.
   Für jede Referenz werden darüber hinaus folgende Angaben erwartet:
    Kontaktdaten des Auftraggebers mit Name des Ansprechpartners,
   Anschrift, Telefonnummer und E-Mail; Beschreibung der erbrachten
   Leistung; Wert der erbrachten Leistung und Angaben zu den erbrachten
   Leistungsphasen.
   Zudem ist anzugeben, ob die Leistungen als vollständige Eigenleistung,
   mit Nachunternehmern oder in Kooperation mit anderen Unternehmen
   erbracht wurden, sowie die Angabe des Eigenleistungsanteils. Wurden die
   Leistungen nicht vollständig als Eigenleistung erbracht, so ist
   anzugeben, welche Leistungen als Eigenleistung erbracht wurden.
   Mindestbedingung für die grundsätzliche Wertbarkeit einer Referenz ist
   die Erbringung von mindestens einer der Leistungsphasen 2-5 im o. g.
   Referenzzeitraum.
   Wenn die Mindestbedingung nicht erfüllt ist, kann die gesamte Referenz
   nicht gewertet werden. Zum Ausschluss des Teilnahmeantrags führt dies
   für sich aber nicht.
   Eine Leistungsphase gilt dann als im Referenzzeitraum erbracht, wenn
   sie innerhalb des Referenzzeitraums abgeschlossen worden ist. Der
   Beginn der Leistungsphase kann hingegen auch schon vor diesem Zeitraum
   liegen.
   Die bestmögliche Bewertung zu Ziff. III.1.3) Nr. 1 wird nur erreicht,
   wenn die max. zulässige Anzahl an Referenzen (s. o.) die o. g.
   Kriterien vollumfänglich erfüllen. Bei den besonderen,
   projektspezifischen Kriterien aus den Referenzen wird jedes einzelne
   Kriterium als vollumfänglich erfüllt betrachtet, wenn es bei mindestens
   einem wertbaren Referenzprojekt nachgewiesen wird.
   Die teilweise Erfüllung der o. g. Kriterien führt nicht zum Ausschluss,
   sondern zu einer entsprechend geringeren Bewertung.
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
   vorbehalten
   Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
   Entsprechend BauKaG siehe Bauvorlagenberechtigung Ziffer III.1.1).
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   Siehe Vergabe-/Auftragsunterlagen.
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
   der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
   Verhandlungen durchzuführen
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 23/03/2021
   Ortszeit: 13:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Der Auftraggeber wird nach dem Teilnahmewettbewerb im
   Verhandlungsverfahren von den ausgewählten Bewerbern die Ausarbeitung
   eines Lösungsvorschlages für den Auftrag verlangen. Dieser
   Lösungsvorschlag stellt ein Zuschlagskriterium dar (siehe Formblatt
   Gewichtung der Zuschlagskriterien). Die Aufgabenstellung wird unter
   Punkt 5 im Formblatt Gewichtung der Zuschlagskriterien beschrieben.
   Die Lösungsvorschläge werden honoriert. Für die Präsentation der
   Ideenskizzen sind 9 A3-Blätter und ein Modell gleicher Größe und
   Maßstab ausreichend, nur dieser Umfang wird bewertet.
   1. Der Bewerber hat anzugeben, ob Ausschlussgründe nach §§ 123, 124 GWB
   vorliegen und ob er selbst bzw. ein nach Satzung oder Gesetz für den
   Bewerber Vertretungsberechtigter in den letzten zwei Jahren
    gem. § 21 Abs. 1 Satz 1 oder 2 Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz oder
    gem. § 21 Abs. 1 Arbeitnehmerentsendegesetz oder
    gem. § 19 Abs. 1 Mindestlohngesetz mit einer Freiheitsstrafe von mehr
   als drei Monaten oder einer Geldstrafe von mehr als 90 Tagessätzen oder
   einer Geldbuße von mehr als 2 500 EUR belegt worden ist,
   2. Der Teilnahmeantrag besteht aus dem Bewerberbogen und Nachweisen;
   die Vergabe-/Auftragsunterlagen sind auf der Vergabeplattform
   ([12]www.vergabe.bayern.de bzw. iTWOtender) eingestellt.
   Der Bewerberbogen und die anderen einzureichenden, bearbeitbaren
   Formulare sind auf den eigenen Rechner herunterzuladen, dort lokal
   auszufüllen und zu speichern.
   Teilnahmeanträge können ausschließlich von registrierten Bewerbern über
   die Vergabeplattform ([13]www.vergabe.bayern.de bzw. iTWOtender) in
   Textform eingereicht werden. Die ausgefüllten und lokal gespeicherten
   Unterlagen sind als Teil des Teilnahmeantrags auf die Plattform
   hochzuladen.
   Bei elektronischer Übermittlung in Textform ist der Bewerber/Bieter,
   der die Erklärung abgibt, zu benennen.
   Eine gesonderte Unterschrift sowie eine fortgeschrittene oder
   qualifizierte Signatur sind für den Teilnahmeantrag nicht erforderlich.
   Die Kommunikation (Fragen, Auskünfte) erfolgt ausschließlich über die
   Vergabeplattform. Dabei ist das Tool Frage stellen bzw.
   Fragen_Antworten zu verwenden.
   Nicht fristgerecht eingereichte Teilnahmeanträge bzw. schriftliche (in
   Papierform eingereichte) oder formlose Anträge werden im weiteren
   Verfahren nicht berücksichtigt.
   Beschreibungen zur Vorgehensweise bei Teilnahmewettbewerben auf der
   Vergabeplattform ([14]www.vergabe.bayern.de bzw. iTWOtender) unter:
   [15]http://meinauftrag.rib.de/hilfe/index.html?teilnahmewettbewerbe.htm
   l.
   3. Beabsichtigt der Bewerber, im Hinblick auf vorzulegende Nachweise
   für die berufliche Leistungsfähigkeit (Referenzen) die Kapazitäten
   anderer Unternehmen in Anspruch zu nehmen, so ist durch dieses
   ausdrücklich zu bestätigen, dass es die Leistungen als
   Unterauftragsnehmer im Auftragsfall erbringen wird, für die diese
   Kapazitäten benötigt werden.
   Soll im Hinblick auf Kriterien für die wirtschaftliche und finanzielle
   Leistungsfähigkeit die Kapazitäten anderer Unternehmen in Anspruch
   genommen werden, so ist vorgesehen, dass der Bewerber/die
   Bewerbergemeinschaft und diese Unternehmen gemeinsam für die
   Auftragsausführung haften. Eine entsprechende Erklärung ist auf
   Anforderung des Auftraggebers vorzulegen.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer (§ 156 GWB): Regierung von
   Oberbayern, Vergabekammer Südbayern
   Postanschrift: Maximilianstraße 39
   Ort: München
   Postleitzahl: 80538
   Land: Deutschland
   Telefon: +49 8921762411
   Fax: +49 8921762847
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Offizielle Bezeichnung: LHM, Baureferat, Verwaltung und Recht
   Postanschrift: Friedenstraße 40
   Ort: München
   Postleitzahl: 81671
   Land: Deutschland
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   18/02/2021
References
   6. mailto:bekanntmachungen.vz2.bau@muenchen.de?subject=TED
   7. https://my.vergabe.bayern.de/
   8. https://my.vergabe.bayern.de/
   9. https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/1/tenderId/195232
  10. https://my.vergabe.bayern.de/
  11. https://my.vergabe.bayern.de/
  12. http://www.vergabe.bayern.de/
  13. http://www.vergabe.bayern.de/
  14. http://www.vergabe.bayern.de/
  15. http://meinauftrag.rib.de/hilfe/index.html?teilnahmewettbewerbe.html
--------------------------------------------------------------------------------
             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
Ausschreibung ausschreibung Ausschreibungen Ingenieure Öffentliche Ausschreibungen Datenbank Öffentliche Ausschreibungen Architekten Öffentliche Ausschreibungen Bau