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Ausschreibung: Technische Planungsleistungen für Verkehrsanlagen - DE-Frankfurt am Main
Technische Planungsleistungen für Verkehrsanlagen
Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Dokument Nr...: 90928-2021 (ID: 2021022209153591125)
Veröffentlicht: 22.02.2021
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  DE-Frankfurt am Main: Technische Planungsleistungen für Verkehrsanlagen
   2021/S 36/2021 90928
   Bekanntmachung einer Änderung
   Änderung eines Vertrags/einer Konzession während der Laufzeit
   Rechtsgrundlage:
   Richtlinie 2014/25/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Offizielle Bezeichnung: DB Netz AG (Bukr 16)
   Postanschrift: Theodor-Heuss-Allee 7
   Ort: Frankfurt am Main
   NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
   Postleitzahl: 60486
   Land: Deutschland
   Kontaktstelle(n): Winzer, Anke
   E-Mail: [7]anke.winzer@deutschebahn.com
   Telefon: +49 3412342292
   Fax: +49 3412342399
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [8]http://www.deutschebahn.com/bieterportal
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   BIM Planungsleistungen Sachsenmagistrale, Restmaßnahmen, Teil Zwickau
   PersonenbahnhofPlanungsleistungen
   Referenznummer der Bekanntmachung: 19FEI41686
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71322500 Technische Planungsleistungen für Verkehrsanlagen
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.2)Beschreibung
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie
   planungsbezogene Leistungen
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DED45 Zwickau
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung zum Zeitpunkt des Abschlusses des
   Vertrags:
   Leistungen gemäß II.1.4) mit folgenden Leistungsbildern:
    Objektplanung Verkehrsanlagen,
    Objektplanung Ingenieurbauwerke,
    Ingenieurbauwerke Tragwerksplanung,
    Technische Streckenausrüstung,
    Technische Ausrüstung.
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen
   Beschaffungssystems oder der Konzession
   Beginn: 15/05/2020
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Bekanntmachung einer Auftragsvergabe in Bezug auf diesen Auftrag
   Bekanntmachungsnummer im ABl.: [9]2020/S 092-220940
   Abschnitt V: Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
   Auftrags-Nr.: 1
   Bezeichnung des Auftrags:
   BIM Planungsleistungen Sachsenmagistrale, Restmaßnahmen, Teil Zwickau
   Personenbahnhof Planungsleistungen
   V.2)Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
   V.2.1)Tag des Abschlusses des Vertrags/der Entscheidung über die
   Konzessionsvergabe:
   27/04/2020
   V.2.2)Angaben zu den Angeboten
   Der Auftrag/Die Konzession wurde an einen Zusammenschluss aus
   Wirtschaftsteilnehmern vergeben: ja
   V.2.3)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
   Offizielle Bezeichnung: Bietergemeinschaft Pbf Zwickau, c/o GRE  Gauff
   Rail Engineering GmbH & Co. KG
   Ort: Dresden
   NUTS-Code: DED21 Dresden, Kreisfreie Stadt
   Land: Deutschland
   Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: ja
   V.2.3)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
   Offizielle Bezeichnung: SSF Ingenieure AG
   Ort: München
   NUTS-Code: DE212 München, Kreisfreie Stadt
   Land: Deutschland
   Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: ja
   V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (zum Zeitpunkt
   des Abschlusses des Auftrags;ohne MwSt.)
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes
   Postanschrift: Villemomblerstr. 76
   Ort: Bonn
   Postleitzahl: 53123
   Land: Deutschland
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Die Geltendmachung der Unwirksamkeit einer Auftragsvergabe in einem
   Nachprüfungsverfahren ist fristgebunden. Es wird auf die in § 135 Abs.
   2 GWB genannten Fristen verwiesen. Nach § 135 Abs. 2 S. 2 GWB endet die
   Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach
   Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt
   der Europäischen Union. Nach Ablauf der jeweiligen Frist kann eine
   Unwirksamkeit nicht mehr festgestellt werden.
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   17/02/2021
   Abschnitt VII: Änderungen des Vertrags/der Konzession
   VII.1)Beschreibung der Beschaffung nach den Änderungen
   VII.1.1)CPV-Code Hauptteil
   71322500 Technische Planungsleistungen für Verkehrsanlagen
   VII.1.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie
   planungsbezogene Leistungen
   VII.1.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DED45 Zwickau
   Hauptort der Ausführung:
   Zwickau
   VII.1.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Leistungen gemäß II.1.4) mit folgenden Leistungsbildern:
    Objektplanung Verkehrsanlagen,
    Objektplanung Ingenieurbauwerke,
    Ingenieurbauwerke Tragwerksplanung,
    Technische Streckenausrüstung,
    Technische Ausrüstung.
   VII.1.5)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen
   Beschaffungssystems oder der Konzession
   Beginn: 15/02/2021
   Bei Rahmenvereinbarungen  Begründung, falls die Laufzeit der
   Rahmenvereinbarung acht Jahre übersteigt:
   Entfällt
   VII.1.6)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (ohne MwSt.)
   VII.1.7)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
   Offizielle Bezeichnung: Bietergemeinschaft Pbf Zwickau, c/o GRE  Gauff
   Rail Engineering GmbH & Co. KG
   Ort: Dresden
   NUTS-Code: DED21 Dresden, Kreisfreie Stadt
   Land: Deutschland
   Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: ja
   VII.1.7)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
   Offizielle Bezeichnung: SSF Ingenieure AG
   Ort: München
   NUTS-Code: DE212 München, Kreisfreie Stadt
   Land: Deutschland
   Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: ja
   VII.2)Angaben zu den Änderungen
   VII.2.1)Beschreibung der Änderungen
   Art und Umfang der Änderungen (mit Angabe möglicher früherer
   Vertragsänderungen):
   Bei den vorliegenden zusätzlichen Leistungen handelt es sich um
   gewerkeübergreifende Planungsleistungen in Lph 1/2 (übertragene
   Leistungen) sowie um optionale Planungsleistungen Lph 3/4, 6/7 +
   PT1-Planung zur Realisierung des ESTW Zwickau Güterbahnhof. Die Planung
   des ESTW Güterbahnhof Zwickau war bisher nicht Gegenstand des
   Hauptvertrags, da der planerische Zusammenhang vor Auftragserteilung
   nicht absehbar war. Dieses ESTW Güterbahnhof ist gemäß Auftrag des
   Anlagen- und Instandhaltungsmanagements Zwickau aufgrund von
   Verfügbarkeitseinschränkungen sowie Umbauuntersagung durch das
   Eisenbahn-Bundesamt der Altanlagen neu zu errichten. Bei der Planung
   des bereits beauftragten ESTW im Zwickauer Personenbahnhof ist
   zwingend auch die LST des Güterbahnhofs sowohl bauzeitlich als auch
   im Endzustand anzupassen. Aufgrund der vielfältigen Abhängigkeiten der
   Stellwerke untereinander durch Befehlsund Zustimmungsabgaben sowie
   Blockabhängigkeiten ist damit die Umsetzung der Planung ESTW
   Güterbahnhof zur Erfüllung des ursprünglichen Projektauftrages
   unmittelbar erforderlich. Eine zeitlich getrennte ESTW-Realisierung der
   beiden Bahnhofsteile wäre aufgrund der erforderlichen Anpassungen der
   Altstellwerke und infolge dessen hohen verlorenen Investitionen in die
   Alttechnik unwirtschaftlich und damit ausgeschlossen. Aus den gegebenen
   Gründen ist die Planung des ESTW Güterbahnhof zur Erfüllung des
   ursprünglichen Auftrages unabdingbar.
   VII.2.2)Gründe für die Änderung
   Notwendigkeit zusätzlicher Bauarbeiten, Dienstleistungen oder
   Lieferungen durch den ursprünglichen Auftragnehmer/Konzessionär
   (Artikel 43 Absatz 1 Buchstabe b der Richtlinie 2014/23/EU, Artikel 72
   Absatz 1 Buchstabe b der Richtlinie 2014/24/EU, Artikel 89 Absatz 1
   Buchstabe b der Richtlinie 2014/25/EU)
   Beschreibung der wirtschaftlichen oder technischen Gründe und der
   Unannehmlichkeiten oder beträchtlichen Zusatzkosten, durch die ein
   Auftragnehmerwechsel verhindert wird:
   Ein Wechsel des AN ist nicht möglich, da die zusätzlichen
   Planungsinhalte unmittelbar in die beauftragten Planungsteile wirken
   (v.a. LST-Ausrüstung im Endzustand und Bautechnologie) und damit zu
   ständigen Wechselwirkungen in der Planung führen. In den zu planenden
   ESTW existiert aufgrund der engen Verzahnung der beiden Bahnhofsteile
   eine Vielzahl von Befehls- und Zustimmungsabgaben sowie
   Blockabhängigkeiten, so dass es hier zu gravierenden gegenseitigen
   Beeinflussungen der Planungen kommt. Verantwortlichkeiten bei
   Mängelansprüchen im Schnittstellenbereich ließen sich nicht mehr
   zweifelsfrei zuordnen. Durch die enge Verflechtung der beiden
   Bahnhofsteile des Knotens Zwickau entsteht somit eine permanente
   Wechselwirkungen zwischen den Planungen, die bei Beauftragung von einem
   weiteren AN den Planungsprozess stark behindern würden, den Abschluss
   der Vorplanung verzögern und somit den Inbetriebnahmetermin der
   Gesamtmaßnahme gefährden.
   VII.2.3)Preiserhöhung
References
   7. mailto:anke.winzer@deutschebahn.com?subject=TED
   8. http://www.deutschebahn.com/bieterportal
   9. https://ted.europa.eu/udl?uri=TED:NOTICE:220940-2020:TEXT:DE:HTML
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
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