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Ausschreibung: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen - DE-Berlin
Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Dokument Nr...: 14214-2021 (ID: 2021011309112712301)
Veröffentlicht: 13.01.2021
*
  DE-Berlin: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
   2021/S 8/2021 14214
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Rechtsgrundlage:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Offizielle Bezeichnung: Howoge Wohnungsbaugesellschaft mbH
   Postanschrift: Ferdinand-Schultze-Straße 71
   Ort: Berlin
   NUTS-Code: DE300 Berlin
   Postleitzahl: 13055
   Land: Deutschland
   Kontaktstelle(n): Maja Dupick
   E-Mail: [6]vergabe@howoge.de
   Telefon: +49 3054642110
   Fax: +49 3054641022
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [7]www.howoge.de
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [8]https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId
   /platformId/2/tenderId/136784
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [9]https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId
   /platformId/2/tenderId/136784
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Andere: landeseigenes Unternehmen
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Wohnungswesen und kommunale Einrichtungen
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Generalplanungsleistungen Projekt Oranke 40
   Referenznummer der Bekanntmachung: VG-002-21
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und
   Ingenieurbüros und Prüfstellen
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Die Howoge Wohnungsbaugesellschaft mbH (nachfolgend Howoge)
   beabsichtigt, auf dem Grundstück Orankestraße 40 in 13053 Berlin
   Wohnungsneubau zu realisieren. Das ca. 1 630 m^2 große Grundstück ist
   mit einem 3-geschossigen Bestandswohnhaus mit 3 Wohneinheiten (Baujahr
   1904) bebaut. Die Erhaltung des Bestandsgebäudes durch
   Sanierungsmaßnahmen soll überprüft und in die geplanten Neubaumaßnahmen
   integriert werden. Soweit eine Erhaltung des Bestandsgebäudes
   wirtschaftlich nicht darstellbar ist, ist dessen Rückbau zugunsten der
   Neubaumaßnahmen geplant.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE300 Berlin
   Hauptort der Ausführung:
   Orankestr. 40
   13053 Berlin
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Die zu vergebenden Leistungen betreffen Architekten- und
   Ingenieurleistungen als Generalplaner für die geplanten Sanierungs- und
   Neubaumaßnahmen in allen erforderlichen Leistungsbildern wie
   Objektplanung, Technische Ausrüstung, Tragwerksplanung,
   Freianlagenplanung. Die Generalplanungsleistungen beinhalten ferner
   alle weiteren erforderlichen Fachplanungsleistungen, Leistungen von
   Sonderfachleuten, Gutachtern etc. Die Beauftragung des Generalplaners
   erfolgt  für den Auftraggeber optional  in folgenden Projektstufen:
    Stufe 1: Grundlagenermittlung, Vorplanung, Entwurfsplanung (vgl. Lph
   1 bis 3 HOAI),
    Stufe 2: Genehmigungsplanung, Vorbereitung- und Mitwirkung bei der
   Vergabe (vgl. Lph 4 bis 7 HOAI),
    Stufe 3: Objektüberwachung, Objektbetreuung (vgl. Lph 8 bis 9 HOAI).
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   Wert ohne MwSt.: 1.00 EUR
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Laufzeit in Monaten: 36
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Anzahl der Bewerber: 3
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Die Auswahlmatrix ist unter
   [10]https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderI
   d/platformId/2/tenderId/136784 veröffentlicht und liegt den
   Teilnahmeantragsunterlagen bei.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   1. Gestufte Beauftragung wie unter II.2.4) beschrieben,
   2. Der Auftraggeber kann den Auftragnehmer mit zusätzlichen Leistungen
   zur Erreichung der Projektziele beauftragen.
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Die nachfolgenden Erklärungen sind mit dem von der Vergabestelle zur
   Verfügung gestellten Teilnahmeantragsformular abzugeben:
   1. Formular Angaben zum Bieter,
   2. Eigenerklärung zum Nichtvorliegen der Ausschlussgründe gem. §§ 123,
   124 GWB sowie gem. MiLoG,
   3. Erklärung zur Bauvorlageberechtigung des Bewerbers gem. BauO Bln.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Die nachfolgenden Erklärungen sind mit dem von der Vergabestelle zur
   Verfügung gestellten Teilnahmeantragsformular abzugeben:
   4. Angaben zum Umsatz mit vergleichbaren Leistungen.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Zu 4. Die Auswahl der Bewerber wird vom Erreichen eines auf das
   Geschäftsjahr bezogenen Mindestumsatzes der Bewerber mit vergleichbaren
   Leistungen abhängig gemacht. Dazu haben die Bewerber den Umsatz mit
   vergleichbaren Leistungen (als vergleichbar gelten Architekten- und
   Ingenieurleistungen) in den letzten 3 Jahren anzugeben. Bei
   Bietergemeinschaften wird der Umsatz deren Mitglieder addiert; gleiches
   gilt für Nachunternehmer. Es werden nur solche Bewerber berücksichtigt,
   die in dem vorgenannten Zeitraum einen mittleren Jahresumsatz von
   mindestens 700 000 EUR ohne Umsatzsteuer mit vergleichbaren Leistungen
   vorweisen können. Die Vergabestelle behält sich vor, zum Nachweis der
   wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit ggf. weitere
   Nachweise zu fordern.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Die nachfolgenden Erklärungen sind mit dem von der Vergabestelle zur
   Verfügung gestellten Teilnahmeantragsformular abzugeben:
   5. Angaben zu Referenzen für vergleichbare Leistungen:
   Die Vergabestelle erwartet den Nachweis von Referenzprojekten für
   vergleichbare Leistungen mit Angaben zu Auftraggeber mit Kontaktdaten,
   Leistungsinhalten, Realisierungszeitraum, Bauvolumen, Kurzbeschreibung.
   6. Angaben zu personellen Kapazitäten,
   7. Angaben zur Teamqualität,
   8. Referenzschreiben von Auftraggebern,
   9. Angaben zu Erfahrungen mit Förderprogrammen.
   Die Einzelheiten zu den Anforderungen Nr. 6 bis 8 sind der
   Auswahlmatrix zu entnehmen, die den Teilnahmeantragsunterlagen
   beiliegt.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Zu 5. Es werden nur solche Bewerber beteiligt, deren Referenzprojekte
   kumulativ die nachfolgenden Voraussetzungen erfüllen:
   a) mindestens 2 vergleichbare und in den letzten 5 Jahren
   fertiggestellte Referenzprojekte für die Planung der komplexen
   Sanierung von Wohngebäuden mit einem Bauvolumen (KG 300 und 400 gemäß
   DIN 276) von mindestens jeweils 0,5 Mio. EUR netto und
   b) mindestens 2 vergleichbare und in den letzten 5 Jahren
   fertiggestellte Referenzprojekte für die Planung von Wohnungsneubauten
   mit einem Bauvolumen (KG 300 und 400 gemäß DIN 276) von mindestens
   jeweils 4 Mio. EUR netto.
   Der Bewerber muss bei allen benannten Referenzprojekten wenigstens in
   den Leistungsbildern Objektplanung und Technische Ausrüstung als
   Generalplaner mindestens folgende Leistungen erbracht haben:
   Vorplanung, Entwurfsplanung, Genehmigungsplanung, Vorbereitung und
   Mitwirkung bei der Vergabe, Objektüberwachung (vgl. Lph 2 bis 8 HOAI).
   Als komplexe Sanierung im Sinne von lit. a) gilt die gleichzeitige
   Sanierung im Hochbau und in der Technischen Ausrüstung in mehreren
   (mindestens 3) Gewerken. Ein Referenzprojekt gilt jeweils als
   fertiggestellt, wenn die Gebäudehülle dicht ist (bei Neubau) oder wenn
   die Bauleistungen abgenommen wurden (bei Sanierung).
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
   vorbehalten
   Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
   Architekten- und Ingenieure (BauO Bln)
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   Für die nachfolgenden Erklärungen liegen den Teilnahmeantragsunterlagen
   Muster bei:
   1. Bietererklärung gem. Berliner Ausschreibungs- und Vergabegesetz,
   2. Erklärung zur Frauenförderung,
   3. Verpflichtungserklärung zur Vertraulichkeit.
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 08/02/2021
   Ortszeit: 11:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   1. Für die Bewerbung stellt die Vergabestelle die Bewerbungsunterlagen
   (inkl. Teilnahmeantragsformular) elektronisch auf der Vergabeplattform
   des Landes Berlin unter
   [11]https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderI
   d/platformId/2/tenderId/136784 zum Download zur Verfügung. Der darin
   enthaltene Teilnahmeantrag ist zwingend zu verwenden. Die Vergabestelle
   behält sich vor, Bewerbungen andernfalls nicht zu berücksichtigen. In
   jedem Falle werden interessierte Bewerber gebeten, sich auf der
   Vergabeplattform als Bewerber mit ihren Kontaktdaten registrieren zu
   lassen, damit sie gegebenenfalls über Antworten zu Bewerberfragen und
   Klarstellungen informiert werden können. Die Registrierung ist
   kostenfrei möglich.
   2. Der Teilnahmeantrag ist vollständig auszufüllen, die geforderten
   Erklärungen und Nachweise sind vollständig abzugeben bzw. beizufügen.
   Die Vergabestelle wird unvollständige Teilnahmeanträge nicht
   berücksichtigen, wenn fehlende Erklärungen und/oder Nachweise bis zum
   Ablauf einer gesetzten Nachfrist nicht nachgereicht werden.
   3. Der Teilnahmeantrag ist ausschließlich in elektronischer Form auf
   der Vergabeplattform unter [Link] einzureichen. Die Vergabestelle wird
   Teilnahmeanträge nicht berücksichtigen, die nicht form- und/oder nicht
   fristgerecht eingereicht werden.
   4. Im Falle einer Bewerbergemeinschaft ist mit dem Teilnahmeantrag eine
   Erklärung aller Mitglieder der Bewerbergemeinschaft abzugeben, wonach
   diese im Auftragsfalle eine Arbeitsgemeinschaft mit
   gesamtschuldnerischer Haftung gründen. Die Erklärung hat zudem ein
   Mitglied der Bewerbergemeinschaft zur Durchführung des
   Vergabeverfahrens zu bevollmächtigen.
   5. Beruft sich der Bewerber hinsichtlich seiner Leistungsfähigkeit auf
   die Ressourcen von Drittunternehmen, so ist dem Teilnahmeantrag eine
   Erklärung der Drittunternehmen beizufügen, wonach diese dem Bewerber im
   Auftragsfalle ihre Ressourcen zur Verfügung stellen. Gleiches gilt für
   verbundene Unternehmen.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin
   Postanschrift: Martin-Luther-Straße 105
   Ort: Berlin
   Postleitzahl: 10825
   Land: Deutschland
   Telefon: +493 090138316
   Fax: +493 090137613
   Internet-Adresse:
   [12]http://www.berlin.de/sen/wirtschaft/wirtschaft/wirtschaftsrecht/ver
   gabekammer
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Erkannte Verstöße gegen Vergabevorschriften sind gegenüber der
   Vergabestelle binnen 10 Kalendertagen zu rügen, § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB.
   Bei Verstößen, die aus der Bekanntmachung oder den
   Vergabeunterlagenerkennbar sind, hat die Rüge gegenüber der
   Vergabestelle bis spätestens zum Ablauf der Angebots- oder
   Bewerbungsfrist zu erfolgen (§ 160 Abs. 3 Nr. 2 und 3 GWB). Teilt die
   Vergabestelle mit, dass der Rüge nicht abgeholfen wird, kann innerhalb
   von 15 Kalendertagen ein Nachprüfungsantrag bei der oben genannten
   Vergabekammer schriftlich gestellt werden (§§ 160 Abs. 3 Nr. 4, 161
   Abs. 1 GWB). Ein Nachprüfungsantrag ist zudem unzulässig, soweit der
   Nachprüfungsantrag der Vergabestelle erst nach Zuschlagserteilung
   zugestellt wird (§ 168 Abs. 2 GWB). Die Zuschlagserteilung ist möglich
   10 Tage nach Absendung (per Fax oder elektronisch) der Bekanntgabe der
   Vergabeentscheidung (§ 134 Abs. 2 GWB).
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin
   Postanschrift: Martin-Luther-Straße 105
   Ort: Berlin
   Postleitzahl: 10825
   Land: Deutschland
   Telefon: +493 090138316
   Fax: +493 090137613
   Internet-Adresse:
   [13]http://www.berlin.de/sen/wirtschaft/wirtschaft/wirtschaftsrecht/ver
   gabekammer
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   08/01/2021
References
   6. mailto:vergabe@howoge.de?subject=TED
   7. http://www.howoge.de/
   8. https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/2/tenderId/136784
   9. https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/2/tenderId/136784
  10. https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/2/tenderId/136784
  11. https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/2/tenderId/136784
  12. http://www.berlin.de/sen/wirtschaft/wirtschaft/wirtschaftsrecht/vergabekammer
  13. http://www.berlin.de/sen/wirtschaft/wirtschaft/wirtschaftsrecht/vergabekammer
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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