Öffentliche Ausschreibungen icc hofmann - Ingenieurbüro für technische Informatik
Am Stockborn 16, 60439 Frankfurt/M, FRG
Tel.: +49 6082-910101 Fax.: +49 6082-910200
E-Mail: info@icc-hofmann.net
Öffentliche Ausschreibungen

(1) Searching for "2021011209190910698" in Archived Documents Library (TED-ADL)


Ausschreibung: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung - DE-München
IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
Dokument Nr...: 12677-2021 (ID: 2021011209190910698)
Veröffentlicht: 12.01.2021
*
  DE-München: IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
   2021/S 7/2021 12677
   Auftragsbekanntmachung  Sektoren
   Dienstleistungen
   Rechtsgrundlage:
   Richtlinie 2014/25/EU
   Abschnitt I: Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Offizielle Bezeichnung: SWM Services GmbH
   Postanschrift: Emmy-Noether-Straße 2
   Ort: München
   NUTS-Code: DE212 München, Kreisfreie Stadt
   Postleitzahl: 80992
   Land: Deutschland
   E-Mail: [6]treiner.karin@swm.de
   Telefon: +49 892361-4747
   Fax: +49 892361-704747
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [7]www.swm.de
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [8]https://www.swm.de/einkauf/bekanntmachungen
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [9]https://www.swm.de/einkauf/bekanntmachungen
   I.6)Haupttätigkeit(en)
   Strom
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Managed Service  IT Service Alfresco DMS/ELBA/DLA/DAL
   Referenznummer der Bekanntmachung: SV-KTR-201215-001
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und
   Hilfestellung
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Externalisieren des IT-Service Alfresco DMS/ELBA/DLA/DAL der
   Stadtwerke München im Rahmen eines Managed Service Vertrages.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE212 München, Kreisfreie Stadt
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Der definierte Serviceumfang in Form von operativem IT
   Servicemanagement, der Weiterentwicklung und der
   Applikationsadministration der Alfresco Content Services  Plattform
   der SWM, des Frontend-Tools ALFRED des belgischen Anbieters Xenit sowie
   weiterer eigenentwickelter Frontend-Tools wird als Gewerk extern
   vergeben.
   Hinweis: Der Serviceumfang umfasst nicht den Betrieb der
   zugrundeliegenden IT Infrastruktur wie Serverbetrieb (z. B. Einspielung
   OS  Patches), Datenbankbetrieb, Loadbalancer und Netzwerk.
   Aufgaben:
    Basierend auf definierten Changes die Weiterentwicklung des
   bestehenden Services auf der Alfresco Content Management Plattform,
    Basierend auf definierten Changes die Weiterentwicklung der
   eigenentwickelten Frontend  Applikationen,
    Release-Management zur Alfresco Plattform, sorgfältige Abstimmung mit
   den unterstützenden Technischen Services, insbesondere der IT
   Infrastruktur, Alfresco Release-Version-Upgrades, Migrationen, etc,
    IT Servicemanagement entsprechend des ITSM  Framework der SWM
    Ganzheitliche Verantwortung für effizientes und effektives Service
   Management (Incident/Problem/Change/Service Request, nach ITIL),
    Annahme und Bearbeitung von Störungen, Serviceanfragen und
   Anforderungen, ggf. Überführung in das IT-Ticketingsystem Omnitracker
   der SWM,
    Zentrale, steuernde Verantwortung für die Servicedefinition das
   laufende Capacity Management (proaktive Prüfung der Auswirkung von
   Changes auf bestehende Kapazitäten),
    das laufende Availability and Continuity Management (im Sinne der
   Systemverfügbarkeit der technischen Services/IT-Systeme),
    das laufende IT Security Management,
    stete Aktualisierung der Servicedefinition im Service Management 
   Tool (Omnitracker), insbesondere Checklisten für den IT ServiceDesk,
   etc.
    Koordination der Lieferleistungen der beteiligten Software 
   Hersteller, insbesondere Alfresco (Hyland) und Xenit (Frontend Tool
   ALFRED).
    Operative Steuerung der externen Dienstleister.
    Bei IT Projekten mit neuen oder erweiterten Anbindungen an die
   Alfresco Plattform:
    Anwendungsberatung der Projekte zu Datenstrukturen in Alfresco
   Content Services bzw. der Repräsentation in dem Frontend Tool ALFRED
   des belgischen Softwareanbieters Xenit,
    Anwendungsberatung der Projekte zu den Schnittstellen, insbesondere
   der CMIS  Schnittstelle (Code-Einbettung, Abfrage der
   Ziel-Datenstrukturen in Alfresco Content Services), sowie die
   bestehende REST Schnittstelle (eine Soap-Schnittstelle soll nicht mehr
   unterstützt werden),
    Design und Abschluss entsprechender neuer oder erweiterter
   Schnittstellenvereinbarungen bzw. Schnittstellenkontrakte in Bezug auf
   des Betriebsmanagement der asynchronen oder synchronen Schnittstelle,
    Entsprechende Erweiterung des Betriebskonzeptes und des
   Administrations-Handbuches zur Alfresco Plattform.
    Laufende Optimierung von Verfügbarkeit und Performance der
   Komponenten der Alfresco Plattform in enger Kooperation mit den
   unterstützenden Technischen Services der IT  Infrastruktur,
    Sicherstellung einer proaktiven Ressourcen-Allokation der
   unterstützenden Technischen Services der IT Infrastruktur durch enge
   Kooperation und rechtzeitiges Einlasten von entsprechenden ITSM 
   Tickets,
    Qualitätssicherung, Überwachung der Leistungserbringung und
   kontinuierliche Verbesserung,
    Vorbereitung & Durchführung des jährlichen Service Reviews mit
   Domänenmanager(n) und Business  Relationship  Managern.
   Die Vergabe ist zunächst für folgende Services geplant:
    Service SVC-000425, Digitale Aufbewahrungs-Lösungen (DAL/DMS/DLA).
   (Dieser Service deckt die Betreuung, Pflege und Weiterentwicklung der
   Alfresco Content Services - Plattform bei den SWM ab, inklusive
   mehrerer Frontend - Applikationen)
    Service SVC-000417, Plattform Alfresco.
   (Dieser Service deckt alle Themen der Alfresco Applikations- und
   Systemadministration ab.).
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/05/2021
   Ende: 30/04/2024
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Option auf Verlängerung (3+1+1)
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Mindestzahl: 1
   Höchstzahl: 5
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Die Auswahl der Bewerber für die Aufforderung zur Angebotsabgabe
   erfolgt über eine Prüfung und Bewertung der mit dem Teilnahmeantrag
   eingereichten Eignungsnachweise im Bezug zu den in Ziffer III.1)
   vorgegebenen Eignungskriterien (= Eignungsprüfung). Voraussetzung für
   die Berücksichtigung eines Teilnahmeantrages ist dessen fristgerechte
   Einreichung, die Vollständigkeit der Eignungsnachweise sowie die
   Einhaltung von etwaigen Mindestanforderungen. Es werden nur die
   Bewerber zur Angebotsabgabe ausgewählt, welche nach dem Ergebnis der
   Eignungsprüfung über eine ausreichende Fachkunde und Leistungsfähigkeit
   (Eignung) verfügen und daher die notwendige Sicherheit für die
   Erfüllung der vertraglichen Verpflichtungen bieten.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   1. Erklärung des Unternehmens, dass die gewerberechtlichen
   Voraussetzungen für die Ausführung der ausgeschriebenen Leistung
   erfüllt sind,
   2. Angabe über eine Eintragung in das Berufs- oder Handelsregister des
   Sitzes oder Wohnsitzes des Unternehmens,
   3. Erklärung des Unternehmens, dass die gesetzliche Verpflichtung zur
   Zahlung der Steuern und Abgaben sowie der Beiträge zur gesetzlichen
   Sozialversicherung ordnungsgemäß erfüllt ist,
   4. Erklärung des Unternehmens, ob das Unternehmen Mitglied bei der
   Berufsgenossenschaft ist und die Verpflichtung zur Zahlung der Beiträge
   an die Berufsgenossenschaft/gesetzliche Unfallversicherung
   ordnungsgemäß erfüllt ist,
   5. Erklärung des Unternehmens, dass keine schwere Verfehlung vorliegt,
   welche die Zuverlässigkeit als Bewerber in Frage stellt.
   Ausländische Unternehmen, in deren Herkunftsland die geforderten
   Nachweise nicht erhältlich sind, können vergleichbare Bescheinigungen
   der zuständigen Behörden oder Stellen ihres Herkunftslandes unter
   Beifügung einer amtlich beglaubigten oder von einem öffentlich
   bestellten oder beeidigten Übersetzer oder Dolmetscher angefertigten
   Übersetzung in die deutsche Sprache vorlegen.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   6. Erklärung des Unternehmens, dass keine Ausschlussgründe nach §§ 123
   und 124 GWB vorliegen,
   7. Erklärung des Unternehmens, dass über dessen Vermögen kein
   Insolvenzverfahren oder vergleichbar gesetzliches Verfahren eröffnet
   oder die Eröffnung beantragt oder der Antrag mangels Masse abgelehnt
   worden ist,
   8. Erklärung des Unternehmens, dass sich das Unternehmen nicht in
   Liquidation befindet,
   9. Gesamtumsatz des Unternehmens in den letzten 3 abgeschlossenen
   Geschäftsjahren, unter Einschluss des Anteils bei gemeinsam mit anderen
   Unternehmen ausgeführten Aufträgen,
   10. Umsatzanteile des Unternehmens in den letzten 3 abgeschlossenen
   Geschäftsjahren, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind,
   unter Einschluss des Anteils bei gemeinsam mit anderen Unternehmen
   ausgeführten Aufträgen.
   Ausländische Unternehmen, in deren Herkunftsland die geforderten
   Nachweise nicht erhältlich sind, können vergleichbare Bescheinigungen
   der zuständigen Behörden oder Stellen ihres Herkunftslandes unter
   Beifügung einer amtlich beglaubigten oder von einem öffentlich
   bestellten oder beeidigten Übersetzer oder Dolmetscher angefertigten
   Übersetzung in die deutsche Sprache vorlegen.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   11. Referenzen über die abgeschlossene (= fertiggestellte) Ausführung
   von Leistungen, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind
   und deren Fertigstellungszeitpunkt (= Abnahme) im aktuellen Jahr, vor
   dem Zeitpunkt der Bekanntmachung, oder in den letzten 5 vorhergehenden
   Kalenderjahren liegt. Zu den Referenzen sind folgende Angaben
   erforderlich: Auftraggeber, Ansprechpartner des AG mit Telefonnummer
   und E-Mail-Adresse, Ort der Ausführung, Vertragsverhältnis,
   Beschreibung mit Art und Umfang der erbrachten Leistung,
   Ausführungszeitraum und Auftragswert (netto) pro Jahr.
   Spezielle Anforderungen an die Referenzen:
    Anwendungen der Alfresco Content Services Plattform 6.x
   12. Personelle Ausstattung: Zahl der im Unternehmen in den letzten 3
   abgeschlossenen Geschäftsjahren jahresdurchschnittlich beschäftigten
   Arbeitskräfte, gegliedert nach Qualifikationen (Ausbildung,
   Fachrichtung) mit extra ausgewiesenem technischen Leitungspersonal.
   13. Technischen Ausrüstung, die für die Ausführung der Leistung zur
   Verfügung steht,
   14. Auftragsspezifische Erklärungen und Nachweise:
    Alfresco Content Services,
    Alfresco Administration, entsprechende Zertifizierung ACSCA oder
   vergleichbare Kenntnisse,
    Java,
    Javascript,
    Angular,
    SQL,
    Rest, Soap,
    CMIS (Content Management Interoperability Services), als offener und
   herstellerunabhängiger Standard,
    Bamboo, Maven, Jenkins,
    Oracle 12 Datenbanken,
    Tomcat (Grundlagen),
    Suse Linux.
   15. Nennung und Nachweis für den Fall der Eignungsleihe durch die
   Kapazitäten anderer Unternehmen.
   Ausländische Unternehmen, in deren Herkunftsland die geforderten
   Nachweise nicht erhältlich sind, können vergleichbare Bescheinigungen
   der zuständigen Behörden oder Stellen ihres Herkunftslandes unter
   Beifügung einer amtlich beglaubigten oder von einem öffentlich
   bestellten oder beeidigten Übersetzer oder Dolmetscher angefertigten
   Übersetzung in die deutsche Sprache vorlegen.
   III.1.6)Geforderte Kautionen oder Sicherheiten:
   Gemäß Ausschreibungsunterlagen.
   III.1.7)Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen und/oder
   Hinweise auf Vorschriften, in denen sie enthalten sind:
   Gemäß Ausschreibungsunterlagen.
   III.1.8)Rechtsform, die die Unternehmensgruppe, der der Auftrag erteilt
   wird, haben muss:
   Gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem Vertreter.
   Bei Bildung einer Bewerbergemeinschaft: Bewerbergemeinschaftserklärung
   mit Benennung sämtlicher Mitglieder, welche im Fall der
   Angebotsaufforderung eine Bieter-/Arbeitsgemeinschaft bilden werden
   sowie des bevollmächtigten Vertreters, welcher die Bewerbergemeinschaft
   rechtsverbindlich vertritt und einer Bestätigung, dass alle Mitglieder
   für die Erfüllung des Vertrages gesamtschuldnerisch haften.
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   ITIL Foundation (alle Teammitglieder), Erfahrung in Alfresco Content
   Services
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren mit vorherigem Aufruf zum Wettbewerb
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks
   schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu
   verhandelnden Angebote
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 08/02/2021
   Ortszeit: 10:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Die Einreichung der Teilnahmeanträge erfolgt elektronisch über das
   Lieferantenportal der SWM.
   Für das Vergabeverfahren werden die Vergabeunterlagen unter der in
   Ziffer I.3 genannten URL zum freien Download zur Verfügung gestellt.
   Der freie Download dient jedoch nur einer ersten Ansicht der
   Vergabeunterlagen. Voraussetzung für die elektronische Einreichung der
   Teilnahmeanträge ist eine Freischaltung der Vergabeunterlagen im
   Lieferantenportal (URL: S. h. Ziffer I.3)). Diese ist mit Angabe der
   Aktenzeichen SV-KTR-201215-001 anzufordern. Erst nach Freischaltung
   werden teilnehmende Unternehmen während der Teilnahmefrist auch über
   etwaige Änderungen an den Vergabeunterlagen oder Antworten auf
   Bewerberfragen aktiv durch den Auftraggeber informiert.
   Im Falle einer Bewerbergemeinschaft ist durch jedes Mitglied der
   Bewerbergemeinschaft ein elektronischer Teilnahmeantrag über das
   Lieferantenportal einzureichen. Die Aufteilung der (Teil)-Leistungen
   bzw. Aufgaben auf die einzelnen Mitglieder der Bewerbergemeinschaft ist
   für den Auftragsfall darzustellen.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Offizielle Bezeichnung: Regierung von Oberbayern, Vergabekammer
   Südbayern
   Postanschrift: Maximiliansstraße 39
   Ort: München
   Postleitzahl: 80538
   Land: Deutschland
   E-Mail: [10]suedbayern@reg-ob.bayern.de
   Telefon: +49 892176-2411
   Fax: +49 892176-2847
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage
   nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht
   abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB). Ein
   Nachprüfungsantrag ist zudem unzulässig, soweit der Antrag erst nach
   Zuschlagserteilung zugestellt wird (§ 168 Abs. 2 Satz 1 GWB). Die
   Zuschlagserteilung ist möglich 10 Kalendertage nach Absendung
   (elektronisch oder per Fax) der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung (§
   134 GWB).
   Die Zulässigkeit eines Nachprüfungsantrags setzt ferner voraus, dass
   der Antragsteller die geltend gemachten Vergabeverstöße, soweit diese
   vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt wurden, innerhalb einer
   Frist von 10 Kalendertagen, soweit die Vergabeverstöße aufgrund der
   Bekanntmachung erkennbar sind, bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung
   benannten Frist zur Bewerbung, Verstöße gegen Vergabevorschriften, die
   erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, spätestens bis zum Ablauf
   der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe, gegenüber dem
   Auftraggeber gerügt hat (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 1-3 GWB).
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   07/01/2021
References
   6. mailto:treiner.karin@swm.de?subject=TED
   7. http://www.swm.de/
   8. https://www.swm.de/einkauf/bekanntmachungen
   9. https://www.swm.de/einkauf/bekanntmachungen
  10. mailto:suedbayern@reg-ob.bayern.de?subject=TED
--------------------------------------------------------------------------------
             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
Ausschreibung ausschreibung Ausschreibungen Ingenieure Öffentliche Ausschreibungen Datenbank Öffentliche Ausschreibungen Architekten Öffentliche Ausschreibungen Bau