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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DE-Bremen - Dienstleistungen von Architekturbüros
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2020112009222095007 / 558084-2020
Veröffentlicht :
20.11.2020
Angebotsabgabe bis :
17.12.2020
Dokumententyp : Ausschreibung
Vertragstyp : Dienstleistungsauftrag
Verfahrensart : Offenes Verfahren
Unterteilung des Auftrags : Gesamtangebot
Zuschlagkriterien : Wirtschaftlichstes Angebot
Produkt-Codes :
71200000 - Dienstleistungen von Architekturbüros
71300000 - Dienstleistungen von Ingenieurbüros
DE-Bremen: Dienstleistungen von Architekturbüros

2020/S 227/2020 558084

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Bremer Bäder GmbH
Postanschrift: Beim Ohlenhof 14
Ort: Bremen
NUTS-Code: DE501 Bremen, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 28239
Land: Deutschland
E-Mail: [6]vergabe@comp-ar.de
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [7]http://www.bremer-baeder.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[8]https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YBEDG3V/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
Offizielle Bezeichnung: compar -strategien für architektur und
städtebau-
Postanschrift: Kaiserstraße 55
Ort: Dortmund
NUTS-Code: DEA52 Dortmund, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 44315
Land: Deutschland
E-Mail: [9]vergabe@comp-ar.de
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [10]http://www.comp-ar.de
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[11]https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YBEDG3V
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Bremer Bäder GmbH
I.5)Haupttätigkeit(en)
Freizeit, Kultur und Religion

Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Architekten- und Ingenieurleistungen für die folgende Maßnahme:
Ersatzneubau Westbad [Bremen]
Referenznummer der Bekanntmachung: VgV-20/08-40HB
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Die Bremer Bäder plant den Ersatzneubau des Westbades in Bremen.

Im Rahmen eines EU-weiten VgV-Verhandlungsverfahrens wurde im Jahr 2018
ein Planungsteam aus Architekten und Ingenieuren zu Planung und
Realisierung dieser Aufgabe gefunden. Die EW-Bau (Leistungsphase 3)
liegt geprüft vor und soll nun von einem anderen Planungsteam weiter
geplant und realisiert werden. Ergänzend umfasst die Beauftragung die
Integration des optional vorgesehenen 2. Kursbeckens in die Planung und
Realisierung.

Die Planung für das bisher optionale Kursbecken ist zeitnah in einem
ersten Schritt nach der Beauftragung bis einschließlich Leistungsphase
3 voranzutreiben und die EW-Bau entsprechend zu erstellen bzw. zu
erweitern. Nach Vorlage des BZP-Prüfberichts entscheiden die
politischen Gremien.

Parallel soll die Leistungsphase 4 bearbeitet werden. Nach der
Entscheidung im politischen Raum bzgl. der Realisierung der 2.
Kursbeckens wird die Leistungsphase 4 finalisiert.

Gegenstand dieser Ausschreibung sind die Gebäudeplanung,
Freianlagenplanung, Tragwerksplanung und Fachplanung Technische
Ausrüstung für den Ersatzneubau des Westbades inkl. Sanierung der
Fassade der Eissporthalle Paradice.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE501 Bremen, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Bremen
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Der Auftrag umfasst freiberufliche Planungsleistungen.

Folgende Leistungen sollen für das Gesamtvorhaben (je nach
Gremienentscheidung mit oder ohne zusätzliches Kursbecken) vergeben
werden:

Gebäude und Innenräume (Leistungsphasen 4 - 9 gem. HOAI § 34 i. V. m.
Anlage 10),

Freianlagen (Leistungsphasen 4 - 9 gem. HOAI § 39 i. V. m. Anlage
11),

Tragwerksplanung (Leistungsphasen 4 - 6 gem. HOAI § 51 i. V. m.
Anlage 14, inkl. konstruktivem Brandschutz),

Technische Ausrüstung (Leistungsphasen 4 - 9 gem. HOAI § 55 i. V. m.
Anlage 15, Anlagengruppen 1 - 8).

Folgende Leistungen sollen für das zusätzliche Kursbecken vergeben
werden:

Gebäude und Innenräume (Leistungsphasen 1 - 3 gem. HOAI § 34 i. V. m.
Anlage 10),

Tragwerksplanung (Leistungsphasen 1 - 3 gem. HOAI § 51 i. V. m.
Anlage 14, inkl. konstruktivem Brandschutz),

Technische Ausrüstung (Leistungsphasen 1 - 3 gem. HOAI § 55 i. V. m.
Anlage 15, Anlagengruppen 1 - 8).

Die geforderten Leistungen orientieren sich an den Leistungsbildern der
HOAI. Der Auftraggeber behält sich eine stufenweise und ggf.
bauabschnittsweise Beauftragung vor.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Bearbeitungsorganisation / Gewichtung: 70
Preis - Gewichtung: 30
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 15/02/2021
Ende: 31/12/2024
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

1. Berufszulassung (mit dem Eignungsnachweis mittels Dritterklärung
vorzulegen): Bescheinigung der Berufszulassung bzw. der beruflichen
Befähigung (soweit nicht durch Berufszulassung bereits erbracht) des
zuständigen Inhabers / Geschäftsführers des Bieters,

2. wirtschaftliche Verknüpfung (mit dem Eignungsnachweis mittels
Eigenerklärung vorzulegen): Eigenerklärung des Bieters ob und auf
welche Art er wirtschaftlich mit Unternehmern verknüpft ist, und ob und
auf welche Art er auf den Auftrag bezogen in relevanter Weise mit
Anderen zusammenarbeitet (bei Bietergemeinschaften:
Bietergemeinschaftserklärung gem. § 43 (1) VgV mit Benennung des
bevollmächtigten Vertreters (von allen Mitgliedern der
Bietergemeinschaft unterschrieben einzureichen) bzw. Benennung der
vorgesehenen Nachunternehmer gem. § 47 (1) VgV mit Angabe der
betreffenden Nachunternehmerleistungen sowie Verpflichtungserklärungen
der Nachunternehmer (unterschrieben einzureichen)),

3. Handelsregisterauszug (mit dem Eignungsnachweis mittels
Dritterklärung vorzulegen): aktueller Auszug aus dem Handelsregister
(nicht älter als 3 Monate) des Sitzes oder Wohnsitzes, soweit die
Eintragung in das Register nach den gesetzlichen Bestimmungen des
Mitgliedstaates, in dem der Bieter seinen Sitz hat, vorgeschrieben ist
(bei juristischen Personen) gem. § 44 (1) VgV,

4. Ausschlussgründe (mit dem Eignungsnachweis mittels Eigenerklärung
vorzulegen): Eigenerklärung des Bieters, dass keiner der
Ausschlussgründe des § 123 (1) Ziff. 1 - 10, (4) Ziff. 1 und 2 GWB und
124 (1) Ziff. 1 - 9 GWB sowie keine Interessen gem. § 73 (3) VgV
bestehen. Der Auftraggeber behält sich vor, die Richtigkeit der
Eigenerklärung des Bieters durch Einholung einer Bescheinigung gem. §
48 (4), (5) VgV zu überprüfen,

Vorbehalt der Überprüfung (Befähigung und Erlaubnis zur
Berufsausübung) (auf Anforderung der Vergabestelle vorzulegen): Der
Auftraggeber behält sich vor, die Richtigkeit vom Bieter mit dem
Teilnahmeantrag zum Nachweis der Eignung eingereichter Eigenerklärungen
durch beim Bieter mit gesondertem Schreiben unter Fristsetzung
erfolgende Abforderung der entsprechenden, jeweiligen gültigen
Bescheinigungen zu überprüfen.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

5. Berufshaftpflichtversicherung (mit dem Eignungsnachweis mittels
Dritterklärung vorzulegen): Bescheinigung über das Bestehen einer
Berufshaftpflichtversicherung mit Deckungssummen für Personenschäden
mind. 3 000 000 EUR sowie Sach- und Vermögensschäden mind. 3 000 000
EUR (Kopie der Police oder vergleichbare Bescheinigung). Sollten die
vorhandenen Deckungssummen der Berufshaftpflicht des Bieters für
vorstehende Risiken zum Zeitpunkt der Abgabe des Teilnahmeantrages
nicht den geforderten Deckungssummen entsprechen, ist zum einen eine
Bescheinigung über die aktuell versicherten Risiken inkl.
Deckungssummen und ergänzend eine Bescheinigung des Versicherers
vorzulegen, dass dem Bieter im Falle der Auftragserteilung eine den
geforderten Risiken und Deckungssummen entsprechende Erhöhung der
Berufshaftpflichtversicherung zur Verfügung gestellt wird,

6. Umsätze (mit dem Eignungsnachweis mittels Eigenerklärung
vorzulegen): Erklärung über den Gesamtumsatz des Bieters der letzten 3
Geschäftsjahre, sowie des Umsatzes für vergleichbare Leistungen
(Gebäudeplanung) in diesem Zeitraum.

Vorbehalt der Überprüfung (wirtschaftliche und finanzielle
Leistungsfähigkeit) (auf Anforderung der Vergabestelle vorzulegen): Der
Auftraggeber behält sich vor, die Richtigkeit vom Bieter mit dem
Teilnahmeantrag zum Nachweis der Eignung eingereichter Eigenerklärungen
durch beim Bieter mit gesondertem Schreiben unter Fristsetzung
erfolgende Abforderung der entsprechenden, jeweiligen gültigen
Bescheinigungen zu überprüfen.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

A) Wirtschaftsteilnehmer (Bieter) müssen auf dem einschlägigen Markt
eine Tätigkeit von mindestens 3 Geschäftsjahren bezogen auf den
Schlusstermin für den Eingang der Teilnahmeanträge nachweisen können.
Der diesbezügliche Nachweis ist mit den unter III.1.1) - III.1.3)
jeweils für die letzten 3 Geschäftsjahre geforderten Eigen- und
Dritterklärungen zu erbringen.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

7. Mitarbeiterstruktur (mit dem Eignungsnachweis mittels
Eigenerklärung vorzulegen): Aufstellung der Anzahl der Beschäftigten
einschließlich Führungskräften beim Bieter jeweils für die letzten 3
Jahre und jeweils gegliedert nach Berufsgruppen.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

B) Gebäudeplanung: Als Referenznachweis werden mind. 2 unter eigenem
Namen realisierte Referenzprojekte (Neubau von Hallenbädern mit einer
überdachten Wasserfläche größer | gleich 500 qm; es müssen mind. die
Leistungsphasen 4 - 8 gem. HOAI § 34 [HOAI 2013] bzw. a. F., bzw.
vergleichbarer Regelung des Herkunftslandes, beauftragt und vollständig
erbracht worden sein; erfolgter Abschluss der Leistungsphase 8 im Jahr
2015 oder später) gefordert. Die Referenzen müssen eigenverantwortlich
erbracht worden sein.

Und

C) Freianlagenplanung: Als Referenznachweis wird mind. 1 unter eigenem
Namen realisiertes Referenzprojekt (Planung der Freianlagen für einen
Vorplatz von öffentlichen Gebäuden als Aufenthalts- und Eingangszone;
es müssen mind. die Leistungsphasen 4 - 8 gem. HOAI § 39 [HOAI 2013]
bzw. a.F., bzw. vergleichbarer Regelung des Herkunftslandes, beauftragt
und vollständig erbracht worden sein; erfolgter Abschluss der
Leistungsphase 8 im Jahr 2015 oder später) gefordert. Die Referenz muss
eigenverantwortlich erbracht worden sein.

[die Referenz wird auch gewertet, wenn die Leistungsphase 4 nicht
erbracht wurde, weil nicht erforderlich]
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:

a) natürliche Personen, die gemäß der Rechtsvorschrift ihres
Heimatlandes am Tage der Bekanntmachung zur Führung der
Berufsbezeichnung Architekt berechtigt sind. Ist in dem jeweiligen
Heimatland, die Berufsbezeichnung gesetzlich nicht geregelt, so erfüllt
die fachlichen Anforderungen, wer über ein Diplom, Prüfzeugnis oder
sonstige Befähigungsnachweise verfügt, deren Anerkennung nach der
Richtlinie 2005/36/EG des Europäischen Parlaments und des Rates
(EG-Hochschuldiplomrichtlinie) gewährleistet ist;

b) Juristische Personen, zu deren satzungsgemäßem Geschäftszweck die
dem Projekt entsprechenden Fach- / Planungsleistungen gehören, sofern
einer der Gesellschafter oder der bevollmächtigten Vertreter der
juristischen Person oder der verantwortliche Projektbearbeiter die an
natürliche Personen gestellten Anforderungen erfüllt;

c) Bietergemeinschaften (ArGe), bei denen ein Mitglied die
Anforderungen erfüllt, die an natürliche oder juristische Personen
gestellt werden.

Bietergemeinschaften (nach Auftragserteilung Arbeitsgemeinschaften)
sind mit Teilnahme zum Verfahren anzugeben. Die nachträgliche Bildung
von Bietergemeinschaften ist unzulässig.
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 17/12/2020
Ortszeit: 14:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 17/12/2020
Ortszeit: 14:00

Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Die Vergabeunterlagen sind vor Abgabe des Angebots zwingend über das
Deutsche Vergabeportal ([12]www.dtvp.de) herunterzuladen.

Die Weitergabe der Ausschreibungsunterlagen an Dritte sowie die
gewerbliche Nutzung der Ausschreibungsunterlagen außerhalb dieses
Verfahrens sind nicht gestattet.

Der VgV-Bogen ist an den dazu vorgesehenen Stellen durch die jeweils
entsprechend bevollmächtigte Person zu unterzeichnen und als
eingescannte Datei (im pdf-Format) hochzuladen. Der Bieter / der
Bevollmächtigte der Bietergemeinschaft bestätigt durch seine
Unterschrift die Richtigkeit aller Angaben im Eignungsnachweis.

Nach Möglichkeit sind alle Anlagen zum VgV-Bogen in einer Datei
(pdf-Format) hochzuladen.

Bei fremdsprachigen Dokumenten ist zusätzlich eine beglaubigte
Übersetzung in die Verfahrenssprache (deutsch) beizufügen.

Der Auftraggeber behält sich vor, das Konzept zur Bewältigung der
Leistung (Bearbeitungsorganisation) einem Gremium zu präsentieren und
durch dieses Gremium bewerten zu lassen.

Auskünfte über die Teilnahmeunterlagen sind spätestens 7 Kalendertage
vor dem Schlusstermin für den Eingang der Teilnahmeanträge
ausschließlich über die Kommunikationsfunktion des Vergabeportals zu
beantragen.

Es wird darauf hingewiesen, dass zur ordnungsgemäßen Durchführung des
Vergabeverfahrens im Sinne der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO)
bieterbezogen unternehmens- und personenbezogene Daten sowohl durch das
unter Ziff. I dieser Bekanntmachung angeführte verfahrensbetreuende
Büro als auch den dort genannten öffentlichen Auftraggeber erhoben,
gespeichert und verarbeitet werden, um den vergaberechtlichen Vorgaben
zur Bewerber- und Bieterbeteiligung und -information sowie Wertung etc.
nachzukommen. Diese Daten werden während der Dauer der
Verfahrensdurchführung sowie der für die Vergabe- und Vertragsakten
bestehenden gesetzlichen Aufbewahrungsfristen verarbeitet und
gespeichert. Der Erhebung, Verarbeitung und Speicherung dieser Daten
kann widersprochen werden. Dies führt jedoch dazu, dass eine Einhaltung
der vergaberechtlichen Verpflichtungen, u. a. im Hinblick auf
Information während des Verfahrens nicht mehr sichergestellt werden
kann und damit die Beteiligung und Wertbarkeit infrage gestellt wird.
Es besteht nach den Bestimmungen der DSGVO ein Recht auf Auskunft,
Berichtigung, Löschung, Einschränkung. Widerspruch und auf
Datenübertragbarkeit gegenüber dem betreuenden Büro und dem
öffentlichen Auftraggeber, ebenso ein Beschwerderecht gegenüber der
zuständigen Aufsichtsbehörde.

Bekanntmachungs-ID: CXP4YBEDG3V
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Bremen
Postanschrift: Contrescarpe 72
Ort: Bremen
Postleitzahl: 28195
Land: Deutschland
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Die Einlegung von Rechtsbehelfen richtet sich nach den §§ 160 ff. GWB.
Die Fristen insbesondere des § 160 Abs. 3 GWB sind zu beachten. Ein
Antrag auf Nachprüfung ist u.a. gem. § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB unzulässig,
wenn er nicht innerhalb einer Frist von 15 Kalendertagen nach Eingang
der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen,
erhoben wird.
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
16/11/2020

References

6. mailto:vergabe@comp-ar.de?subject=TED
7. http://www.bremer-baeder.de/
8. https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YBEDG3V/documents
9. mailto:vergabe@comp-ar.de?subject=TED
10. http://www.comp-ar.de/
11. https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YBEDG3V
12. http://www.dtvp.de/

 
 
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