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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DE-Bonn - IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2020112009220094944 / 558016-2020
Veröffentlicht :
20.11.2020
Angebotsabgabe bis :
16.12.2020
Dokumententyp : Ausschreibung
Vertragstyp : Dienstleistungsauftrag
Verfahrensart : Offenes Verfahren
Unterteilung des Auftrags : Gesamtangebot
Zuschlagkriterien : Niedrigster Preis
Produkt-Codes :
72000000 - IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
72200000 - Softwareprogrammierung und -beratung
72260000 - Dienstleistungen in Verbindung mit Software
72210000 - Programmierung von Softwarepaketen
DE-Bonn: IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung

2020/S 227/2020 558016

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Bundesrepublik Deutschland, vertreten durch das
Beschaffungsamt des Bundesministeriums des Innern
Postanschrift: Brühler Straße 3
Ort: Bonn
NUTS-Code: DEA22 Bonn, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 53119
Land: Deutschland
E-Mail: [6]ZIB@bescha.bund.de
Telefon: +49 22899610-3535
Fax: +49 22899610-3537
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [7]http://www.bescha.bund.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
Der Auftrag wird von einer zentralen Beschaffungsstelle vergeben
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[8]https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=363242
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[9]http://www.evergabe-online.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Ministerium oder sonstige zentral- oder bundesstaatliche Behörde
einschließlich regionaler oder lokaler Unterabteilungen
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Dienstleistung für KI ITZBund Pilotverfahren
Referenznummer der Bekanntmachung: ZIB 12.03 - 9903/20/VV: 1
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und
Hilfestellung
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Gegenstand sind Beratungs- und Softwareentwicklungsleistungen zur
Planung und Realisierung von Projekten im Bereich der Künstlichen
Intelligenz im ITZBund.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: 25 600 000.00 EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
72200000 Softwareprogrammierung und -beratung
72260000 Dienstleistungen in Verbindung mit Software
72210000 Programmierung von Softwarepaketen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE DEUTSCHLAND
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Für die unter diesem Rahmenvertrag zu erbringenden
vertragsgegenständlichen Leistungen wurde ein voraussichtliches
Abrufvolumen von bis zu 25 600 000,00 EUR, bezogen auf den maximalen
Vertragszeitraum von 4 Jahren ermittelt. Das Abrufvolumen kann nicht
abschließend festgelegt werden.

Abrufberechtigt ist das Informationstechnikzentrum Bund.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: 25 600 000.00 EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 24
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Die Laufzeit verlängert sich zu gleich bleibenden Konditionen zweimalig
um jeweils ein weiteres Jahr, sofern die Auftraggeberin der
Vertragsverlängerung nicht spätestens 3 Monate vor Ablauf der Laufzeit
in der Form des § 22 AGB widerspricht.

Die maximale Laufzeit der Rahmenvereinbarung beträgt demnach 4 Jahre.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Im Rahmen der Eignung hat die Vergabestelle insbesondere auch zu
prüfen, ob zwingende oder fakultative Ausschlussgründe vorliegen, die
zum Ausschluss vom Verfahren führen können bzw. müssen (§§ 123, 124
GWB). Hierzu dient das Formular Eigenerklärung Ausschlussgründe".
Bestehen Zweifel an der Richtigkeit der abgegebenen Erklärung, können
diese im Einzelfall aufgeklärt und die Vorlage von weiteren Nachweisen
(z. B. eines polizeilichen Führungszeugnisses) verlangt werden. Bei
einer Bewerber-/Bietergemeinschaften ist für jedes Mitglied eine
Eigenerklärung vorzulegen. Im Fall einer Eignungsleihe muss die
Eigenerklärung des eignungsleihenden Dritten bereits mit dem
Teilnahmeantrag bzw. Angebot eingereicht werden. Für sonstige Dritte
(Unterauftragnehmer ohne Eignungsleihe) muss die Eigenerklärung
spätestens vor der Zuschlagserteilung vom Zuschlagskandidaten vorgelegt
werden. Sollte die Eigenerklärung für sonstige Dritte nicht bereits mit
dem Teilnahmeantrag bzw. Angebot eingereicht werden, wird die
Vergabestelle die Erklärung vor Zuschlagserteilung entsprechend
gesondert anfordern.

Bitte tragen Sie in das Formular Unternehmensdaten" die für Sie
zutreffenden Angaben ein und fügen Sie es Ihrem Teilnahmeantrag/Angebot
bei. Die Angaben zur Unternehmensgröße dienen statistischen Zwecken.
Die übrigen Angaben benötigt die Vergabestelle für die vor dem Zuschlag
bzw. bei Verfahren mit Teilnahmewettbewerb vor der Aufforderung zur
Angebotsabgabe einzuholende Auskunft aus dem Gewerbezentralregister
gemäß § 150a Gewerbeordnung, § 19 Mindestlohngesetz, § 21
Arbeitsnehmerentsendegesetz. Bei Bewerber-/Bietergemeinschaften ist das
Formular für jedes Mitglied einzureichen.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Zur Feststellung der wirtschaftlichen und finanziellen Eignung ist das
Dokument Unternehmensangaben" auszufüllen. Bietergemeinschaften und
Bieter, die Nachunternehmer einbinden, geben die Zahlen addiert an und
weisen sie zusätzlich je Unternehmen aus. Die Mindestanforderungen
beziehen sich auf die addierten Zahlen.

1. Umsatz

Bitte geben Sie die Höhe des Gesamtjahresumsatzes in den letzten 3
Geschäftsjahren an. Es wird ein Mindestumsatz in Höhe von 5 Mio. EUR
netto pro Geschäftsjahr gefordert. Bei Bewerbergemeinschaften und
Generalunternehmern/Unterauftragnehmern werden die Umsätze addiert.

Sie haben für sich- und für alle Mitglieder einer Bewerbergemeinschaft
sowie für alle Unterauftragnehmer (sofern zutreffend) die Anlage
Unternehmensangaben " abzugeben.

2. Kapazitäten von Dritten

Wenn Sie Kapazitäten von Dritten (anderen Unternehmen oder freien
Mitarbeitern) in Anspruch nehmen wollen, füllen Sie bitte diesbezüglich
das Formular Unterauftragnehmer" aus und fügen Sie es Ihrem Angebot
bei. Konzernangehörige Unternehmen gelten ebenfalls als
Drittunternehmen.

Der Bieter kann auch im Hinblick auf die für den zu vergebenden Auftrag
erforderliche wirtschaftliche und finanzielle sowie die technische und
berufliche Leistungsfähigkeit die Kapazitäten von Drittunternehmen in
Anspruch nehmen (sog. Eignungsleihe). In dem Fall ist zusätzlich das
Formular Verpflichtungserklaerung_Eignungsleihe" auszufüllen. Weitere
Einzelheiten zur Eignungsleihe entnehmen Sie bitte Ziffer 3.2 des
Dokumentes Allgemeine Bewerbungsbedingungen-elektronisch". Wenn Sie
als Bietergemeinschaft am Verfahren teilnehmen wollen, füllen Sie bitte
diesbezüglich das Formular Erklaerung_Bewerber_Bietergemeinschaft" aus
und fügen Sie es Ihrem Angebot bei.

3. Versicherungspflicht

Für die Auftragnehmerin und jedes Mitglied einer Bewerbergemeinschaft
muss während der gesamten Vertragslaufzeit eine
Industriehaftpflichtversicherung für Sach- und Personenschäden über
mindestens den Betrag von 1 Million Euro und eine
Industriehaftpflichtversicherung für Vermögensschäden über mindestens
den Betrag von 2 Millionen Euro bestehen. Eine Pauschalversicherung
(Sach-, Personen- & Vermögensschäden) über den Betrag von mindestens 3
Million EUR (mindestens 1 Millionen Personenschäden/Sachschäden und
mindestens 2 Millionen Vermögensschäden) wird als äquivalent angesehen.
Die Auftragnehmerin wird diesen Versicherungsschutz bis zum Ende des
jeweiligen Einzelvertrages aufrechterhalten, mindestens aber bis zur
Verjährung der Mängelansprüche.

Bitte reichen Sie einen Nachweis mit Ihrem Angebot ein.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1. Mitarbeiterzahlen

Bitte geben Sie die durchschnittliche Gesamtmitarbeiteranzahl pro Jahr
in den letzten 3 Geschäftsjahren an Es wird eine
Mindestmitarbeiteranzahl von 60 Mitarbeitern pro Jahr im
Jahresdurchschnitt gefordert.

Die aktuelle Anzahl der Mitarbeiter/innen im einschlägigen
Leistungsbereich (Beratungs- und Entwicklungsleistungen im Bereich von
KI) muss folgenden Mindestanforderungen entsprechen:

Anzahl der Mitarbeiter/innen im Bereich Beratungsleistungen für KI
gemäß Leistungsbeschreibung: mindestens 5 Mitarbeiter/innen,

Anzahl der Mitarbeiter/innen im Bereich Entwicklungsleistungen für KI
gemäß Leistungsbeschreibung: mindestens 20 Mitarbeiter/innen.

Bei Bewerbergemeinschaften und Generalunternehmern/Unterauftragnehmer
werden die Zahlen addiert.

Zum Nachweis der Eignung, insbesondere der Leistungsfähigkeit Ihres
Unternehmens, füllen Sie bitte das Formular Unternehmensangaben" aus.
Sie haben für sich und für alle Mitglieder einer Bewerbergemeinschaft
sowie für alle Unterauftragnehmer (sofern zutreffend) die Anlage
Unternehmensangaben" abzugeben bei Bietergemeinschaften werden die
Umsätze aller Mitglieder addiert. Bei Einbindung von Nachunternehmen im
Rahmen einer Eignungsleihe werden die Umsätze des Generalunternehmens
mit denen der Nachunternehmen addiert.

2. Referenzen

Bitte reichen Sie bitte eine Liste mit min.4 geeigneten Referenzen in
Bezug zur gegenständlichen Leistung ein. (siehe Dokument
Leistungsbeschreibung") Stellen Sie Ihre Leistungsfähigkeit für den
Auftragsgegenstand und Ihre hierfür relevanten Erfahrungen anhand der
Referenzen dar.

Min. 2 Referenzen müssen aus dem Bereich Beratungsleistungen zum
Thema Künstliche Intelligenz, Machine Learning, Datenanalyse unter
Einsatz von Machine Learning oder Data Science Entwicklung" stammen.

Min. 2 Referenzen müssen aus dem Bereich Entwicklungsleistungen zum
Thema Künstliche Intelligenz, Machine Learning, Datenanalyse unter
Einsatz von Machine Learning oder Data Science Entwicklung" stammen.

Zu den Referenzen sind folgende Angaben zu machen:

Beschreibung der ausgeführten Leistungen,

Umfang in Personentagen,

Zeitraum der Leistungserbringung,

Angabe der zuständigen Kontaktstelle beim Auftraggeber der Referenz
mit Anschrift und Kontaktdaten.

Darüber hinaus gelten die folgenden Anforderungen an die benannten
Referenzen:

Die Referenzen dürfen nicht älter als 3 Jahre sein (maßgeblich ist
das Datum der letzten Leistungserbringung gerechnet bis zum Ende der
Angebotsfrist).

Die Referenzprojekte müssen jeweils einen Umfang von mindestens 50
Personentagen aufweisen (Aufwand in Personentagen auf Seiten des
Bieters).

Sofern es sich um Referenzen handelt, die noch nicht abgeschlossen
wurden, ist der bisher erreichte Leistungsstand (z. B. der erreichte
Meilenstein im Projekt) anzugeben. Im Falle eines nicht erfolgreichen
Projektes, soll grob beschrieben werden, weshalb es sich bei dem
eingereichten Referenzrojekt um kein erfolgreiches handelt. Noch nicht
realisierte Leistungsstände können nicht berücksichtigt werden.

Für die Referenzen ist die Vorlage Vordruck_Referenzen" zu
verwenden.

Es sind nur jeweils 2 Referenzen gefordert.

Es ist Ihnen unbenommen, weitere Referenzen zu benennen. Da das
Austauschen einer fehlerhaften Referenz durch eine nach Fristende
nachgereichte bedingungsgemäße Referenz nicht möglich ist und in den
entsprechenden Fällen den Ausschluss des Bewerbers nach sich zieht,
empfiehlt das Beschaffungsamt des BMI, eine Liste von weiteren als
bedingungsgemäß betrachteten Referenzen einzureichen.

Das Beschaffungsamt des BMI behält sich vor, die angegebenen Referenzen
zu verifizieren. Angaben, die einer Nachprüfung nicht standhalten,
können zum Ausschluss vom Vergabeverfahren führen.

Fortsetzung unter VI.3) Zusätzliche Angaben!
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Maßnahmen gem. Erklärung zur sozialen Nachhaltigkeit von IT.

Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 16/12/2020
Ortszeit: 11:30
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/03/2021
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 16/12/2020
Ortszeit: 11:30
Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:

Entfällt

Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Fortsetzung Technische und berufliche Leistungsfähigkeit:

Sofern Sie aus berechtigten Geheimhaltungsgründen geforderte Angaben
nicht machen können, teilen Sie diese Gründe dem Beschaffungsamt mit
und legen Sie einen anderen geeigneten Nachweis der technischen und
beruflichen Leistungsfähigkeit vor. Das Beschaffungsamt des BMI
entscheidet sodann nach pflichtgemäßem Ermessen über die Anerkennung
des Alternativnachweises. Sofern Sie diesbezüglich unsicher sind,
kontaktieren Sie das Beschaffungsamt des BMI unbedingt rechtzeitig vor
Ablauf der Teilnahme- oder Angebotsfrist in Form einer
Bewerber-/Bieterfrage. Ein Nachfordern und Beibringen eines anderen
(geeigneteren) Nachweises ist nach dem Angebotsschluss aus
vergaberechtlichen Gründen nicht mehr möglich.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes
Postanschrift: Villemombler Straße 76
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
E-Mail: [10]vk@bundeskartellamt.bund.de
Telefon: +49 2289499-0
Fax: +49 2289499-163
Internet-Adresse: [11]http://www.bundeskartellamt.de
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Unternehmen haben einen Anspruch auf Einhaltung der bieter- und
bewerberschützenden Bestimmungen über das Vergabeverfahren gegenüber
dem öffentlichen Auftraggeber, Bundesrepublik Deutschland, vertreten
durch das Beschaffungsamt des Bundesministeriums des Innern (BeschA).

Sieht sich ein am Auftrag interessiertes Unternehmen durch
Nichtbeachtung von Vergabe-vorschriften in seinen Rechten verletzt, ist
der Verstoß innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gegenüber dem
BeschA zu rügen (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 1 Gesetz gegen
Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)). Verstöße, die aufgrund der
Bekanntmachung oder der Vergabeunterlagen erkennbar sind, müssen
spätestens bis zu der in der Bekanntmachung benannten Frist zur
Bewerbung oder Angebotsabgabe gegenüber dem BeschA gerügt werden (§ 160
Abs. 3 S. 1 Nr. 2 und 3 GWB).

Teilt das BeschA dem Unternehmen mit, seiner Rüge nicht abhelfen zu
wollen, so besteht die Möglichkeit, innerhalb von 15 Tagen nach Eingang
der Mitteilung einen Antrag auf Nachprüfung bei der Vergabekammer zu
stellen (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 4 GWB).

Bieter, deren Angebote für den Zuschlag nicht berücksichtigt werden
sollen, werden vor dem Zuschlag gemäß § 134 Abs. 1 GWB darüber
informiert. Ein Vertrag darf erst 15 Kalendertage nach Absendung dieser
Information durch das BeschA geschlossen werden; bei Übermittlung per
Fax oder auf elektronischem Wege beträgt diese Frist 10 Kalendertage.
Sie beginnt am Tag nach Absendung der Information durch das BeschA.

Ein Antrag auf Nachprüfung ist schriftlich an die Vergabekammern des
Bundes beim Bundeskartellamt, Villemombler Straße 76, 53123 Bonn zu
richten.

Hinweis: Das BeschA ist im Falle eines Nachprüfungsantrags
verpflichtet, die Vergabeakten, die auch die abgegebenen Angebote
enthalten, an die Vergabekammer weiterzuleiten. Die Beteiligten haben
ein Recht auf Akteneinsicht. Um Betriebs- und Geschäftsgeheimnisse zu
wahren, teilen Sie uns konkret mit Bezug auf die entsprechenden
Dokumente des Angebotes mit, welche Informationen als Betriebs- und
Geschäftsgeheimnisse zu behandeln sind.
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
16/11/2020

References

6. mailto:ZIB@bescha.bund.de?subject=TED
7. http://www.bescha.bund.de/
8. https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=363242
9. http://www.evergabe-online.de/
10. mailto:vk@bundeskartellamt.bund.de?subject=TED
11. http://www.bundeskartellamt.de/

 
 
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