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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DE-München - Gebäudereinigung
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2020112009195594594 / 557741-2020
Veröffentlicht :
20.11.2020
Angebotsabgabe bis :
05.01.2021
Dokumententyp : Ausschreibung
Vertragstyp : Dienstleistungsauftrag
Verfahrensart : Offenes Verfahren
Unterteilung des Auftrags : Gesamtangebot
Zuschlagkriterien : Wirtschaftlichstes Angebot
Produkt-Codes :
90911200 - Gebäudereinigung
50700000 - Reparatur und Wartung von Einrichtungen in Gebäuden
90620000 - Schneeräumung
90630000 - Glatteisbeseitigung
98341140 - Hausmeisterdienste
90911300 - Fensterreinigung
DE-München: Gebäudereinigung

2020/S 227/2020 557741

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Freistaat Bayern vertreten durch das Bayerische
Landesamt für Steuern - Zentrale Vergabestelle
Postanschrift: Sophienstr. 6
Ort: München
NUTS-Code: DE212 München, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 80333
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Kölbl, Michaela
E-Mail: [6]ausschreibung@lfst.bayern.de
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [7]https://www.auftraege.bayern.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[8]https://www.eprocurement.bayern.de/evergabe.bieter//DownloadTenderFi
les.ashx?subProjectId=AC%252ffY65PlBw%253d
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[9]https://www.auftraege.bayern.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Facility Management, Unterhalts- sowie Glas- und Rahmenreinigung FA
Rosenheim
Referenznummer der Bekanntmachung: 2020MWI000012
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
90911200 Gebäudereinigung
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Facility Management, Unterhalts- sowie Glas- und Rahmenreinigung für
das FA Rosenheim.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für alle Lose
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Facility Management FA Rosenheim
Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
50700000 Reparatur und Wartung von Einrichtungen in Gebäuden
90620000 Schneeräumung
90630000 Glatteisbeseitigung
98341140 Hausmeisterdienste
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE213 Rosenheim, Kreisfreie Stadt
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Facility Management für das FA Rosenheim.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Konzeptionelle Darstellung / Gewichtung: 50
Preis - Gewichtung: 50
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/07/2021
Ende: 30/06/2026
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Der Vertrag tritt am 1.7.2021 in Kraft und gilt zunächst bis zum
30.6.2024. Der Vertrag verlängert sich je um ein weiteres Jahr, wenn er
nicht mit einer Frist von 6 Monaten vor Vertragsende gekündigt wird und
endet spätestens mit Ablauf des 30.6.2026.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Bitte beachten Sie, dass Objektbesichtigungen nur bis einschließlich
22.12.2020 durchgeführt werden. Nach diesem Termin können keine
Besichtigungen erfolgen.

Außerdem möchten wir Sie darauf hinweisen, dass Bieterfragen nur bis
22.12.2020, 10 Uhr beantwortet werden. Danach eingehende Fragen werden
nicht berücksichtigt.
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Unterhaltsreinigung FA Rosenheim
Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
90911200 Gebäudereinigung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE213 Rosenheim, Kreisfreie Stadt
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Unterhaltsreinigung für das FA Rosenheim.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Leistung (Stunden) / Gewichtung: 50
Preis - Gewichtung: 50
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/07/2021
Ende: 30/06/2026
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Der Vertrag tritt am 1.7.2021 in Kraft und gilt zunächst bis zum
30.6.2024. Der Vertrag verlängert sich je um ein weiteres Jahr, wenn er
nicht mit einer Frist von 6 Monaten vor Vertragsende gekündigt wird und
endet spätestens mit Ablauf des 30.6.2026.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Grundfläche: ca. 16 935,07 qm

Jahresreinigungsfläche: ca. 1 254 494,82 qm

Bitte beachten Sie, dass Objektbesichtigungen nur bis einschließlich
22.12.2020 durchgeführt werden. Nach diesem Termin können keine
Besichtigungen erfolgen.

Außerdem möchten wir Sie darauf hinweisen, dass Bieterfragen nur bis
22.12.2020, 10 Uhr beantwortet werden. Danach eingehende Fragen werden
nicht berücksichtigt.
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Glas- und Rahmenreinigung FA Rosenheim
Los-Nr.: 3
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
90911300 Fensterreinigung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE213 Rosenheim, Kreisfreie Stadt
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Glas- und Rahmenreinigung für das FA Rosenheim.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Leistung (Stunden) / Gewichtung: 50
Preis - Gewichtung: 50
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/07/2021
Ende: 30/06/2026
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Der Vertrag tritt am 1.7.2021 in Kraft und gilt zunächst bis zum
30.6.2024. Der Vertrag verlängert sich je um ein weiteres Jahr, wenn er
nicht mit einer Frist von 6 Monaten vor Vertragsende gekündigt wird und
endet spätestens mit Ablauf des 30.6.2026.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Grundfläche (Glas): ca. 2 448,57 qm

Jahresreinigungsfläche (Glas): ca. 4 843,18 qm

Bitte beachten Sie, dass Objektbesichtigungen nur bis einschließlich
22.12.2020 durchgeführt werden. Nach diesem Termin können keine
Besichtigungen erfolgen.

Außerdem möchten wir Sie darauf hinweisen, dass Bieterfragen nur bis
22.12.2020, 10 Uhr beantwortet werden. Danach eingehende Fragen werden
nicht berücksichtigt.

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Angabe des durchschnittlichen Jahresumsatzes bezogen auf die letzten
Geschäftsjahre in der eVergabe.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Beschäftigungszahlen der letzten 3 abgeschlossen Geschäftsjahre

Los 1 Facility Management: Angabe von 3 vergleichbaren Referenzen. Als
vergleichbar gelten Objekte im Bereich Facility Management von
Nichtwohngebäuden die überwiegend Büro- und Verwaltungszwecken dienen.
Hierzu zählen u. a. Büro- und Verwaltungsgebäude, Schulen oder
Kindergärten. Dabei ist es erforderlich, dass im Rahmen der Tätigkeiten
auch Hausmeisterdienste, Reparaturen und Wartungen, Außenanlagenpflege
sowie Winterdienste erbracht wurden.

Los 2 Unterhaltsreinigung: Angabe von 3 vergleichbaren Referenzen. Als
vergleichbar gelten Objekte im Bereich Gebäudeinnenreinigung von
Nichtwohngebäuden die überwiegend Büro- und Verwaltungszwecken dienen.
Hierzu zählen u. a. Büro- und Verwaltungsgebäude, Schulen oder
Kindergärten.

Los 3 Glas- und Rahmenreinigung:

Angabe von 3 vergleichbaren Referenzen im Bereich Glasreinigung von
Verwaltungsgebäuden oder gleichartigen Gebäudekomplexen.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Los 1 Facility Management:

Bei 2 der 3 Referenzen muss im Bereich des Facility Managements jeweils
ein Auftragswert i. H. v. mindestens 100 000 EUR vorliegen.

Los 2 Unterhaltsreinigung:

Bei 2 der 3 Referenzen muss im Bereich der Unterhaltsreinigung eine
Grundfläche in Höhe von mindestens 13 500 qm oder eine
Jahresreinigungsfläche von mindestens 1 003 000 qm zugrunde liegen.
Unabhängig davon muss eine der 3 angegebenen Referenzen bei einem
öffentlichen Auftraggeber im Bereich der Gebäudeinnenreinigung
durchgeführt werden.

Um die Vergleichbarkeit der Referenzen zu gewährleisten, ist der Anteil
der Fläche der auf den Verwaltungsbereich entfällt maßgeblich für die
Erfüllung der Mindestanforderungen.

Los 3 Glas- und Rahmenreinigung:

Bei 2 der 3 Referenzen muss im Bereich der Glasreinigung eine
Glasfläche in Höhe von mindestens 1 900 qm oder eine
Jahresreinigungsfläche (Glasreinigung) in Höhe von mindestens 3 800 qm
zugrunde liegen.

Fehlende bzw. unvollständige Angaben führen grundsätzlich zum
Ausschluss aus dem Vergabeverfahren.
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Eigenerklärung,

Erklärung Struktur Bieter,

Erklärung Auskunft aus dem Gewerbezentralregister,

Scientology Schutzerklärung,

Geheimhaltungsvereinbarung,

Verpflichtungserklärung sowie Führungszeugnisse der eingesetzten
Mitarbeiter.

Los 1: Der AN ist verpflichtet, Versicherungen mit folgenden
Mindestsummen für jeden Versicherungsfall abzuschließen und aufrecht zu
erhalten:

für Personenschäden für jede einzelne Person in Höhe von 5 000 000,00
EUR,

für Sachschäden in Höhe von 5 000 000,00 EUR,

für reine Vermögensschäden in Höhe von 5 000 000,00 EUR,

bei Schlüsselschäden in Höhe von 500 000,00 EUR.

Los 2: Der Auftragnehmer ist verpflichtet, für sein Personal eine
Haftpflichtversicherung mit Deckungssummen je Schadensfall von
mindestens 2 500 000,00 EUR für Personenschäden, 500 000,00 EUR für
Sachschäden, 500 000,00 EUR für Vermögensschäden, 250 000,00 EUR für
Bearbeitungsschäden und 100 000,00 EUR für Schlüsselverlust
abzuschließen und während der Vertragsdauer aufrechtzuerhalten. Das
Bestehen des Versicherungsvertrages ist unverzüglich nach
Zuschlagserteilung nachzuweisen.

Los 3: Der Auftragnehmer ist verpflichtet, für sein Personal eine
Haftpflichtversicherung mit Deckungssummen je Schadensfall von
mindestens 2 500 000,00 EUR für Personenschäden, 500 000,00 EUR für
Sachschäden, 500 000,00 EUR für Vermögensschäden, 250 000,00 EUR für
Bearbeitungsschäden und 100 000,00 EUR für Schlüsselverlust
abzuschließen und während der Vertragsdauer aufrechtzuerhalten. Das
Bestehen des Versicherungsvertrages ist unverzüglich nach
Zuschlagserteilung nachzuweisen.

Sofern ein Bewerber (bzw. eine Bietergemeinschaft) zum Nachweis der
Leistungsfähigkeit die Kapazitäten anderer Unternehmen in Anspruch
nehmen möchte, hat er nachzuweisen, dass ihm die für den Auftrag
erforderlichen Mittel bei der Ausführung des Auftrags tatsächlich zur
Verfügung stehen. Der Nachweis kann z. B. durch eine entsprechende
unterschriebene Verpflichtungserklärung des Dritten erfolgen.

Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 05/01/2021
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 25/05/2021
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 05/01/2021
Ortszeit: 10:00

Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Die Ausschreibung ist auf dem bayerischen Vergabeportal
[10]www.auftraege.bayern.de veröffentlicht. Das Vergabeverfahren wird
ausschließlich elektronisch abgewickelt.

Das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen ist durch eine Eigenerklärung
zum Nichtvorliegen von schweren Verfehlungen, Tatbeständen des § 123
GWB, des Ausschlusses nach § 21 AEntG, § 19 MiLoG und § 21 SchwarzArbG,
von Insolvenz-/Liquidationsverfahren und wettbewerbswidrigem Verhalten,
bzw. zur Erfüllung der Verpflichtung zur Zahlung von Steuern, Abgaben
und Sozialversicherungsbeiträgen zu belegen.

Die Teilnahme an einer Besichtigung der örtlichen Gegebenheiten ist für
die Erstellung des Angebots notwendig und daher zwingende Voraussetzung
der Angebotsabgabe. Innerhalb der Angebotsfrist (bis längstens
22.12.2020) wird für jeden Bewerber eine Objektbesichtigung
stattfinden. Angebote von Bietern, die an keiner Objektbesichtigung
teilgenommen haben, werden ausgeschlossen.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Regierung von Oberbayern Vergabekammer
Südbayern
Postanschrift: Maximilianstr. 39
Ort: München
Postleitzahl: 80538
Land: Deutschland
E-Mail: [11]vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de
Telefon: +49 8921762411
Fax: +49 8921762847
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Die Fristen für die Einlegung eines Nachprüfungsantrags richten sich
nach § 160 Abs. 3 GWB. Dieser lautet:

(3) Der Antrag ist unzulässig, soweit:

1. Der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10
Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2
bleibt unberührt,

2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
gerügt werden,

4. Mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit
des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt
unberührt.
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
16/11/2020

References

6. mailto:ausschreibung@lfst.bayern.de?subject=TED
7. https://www.auftraege.bayern.de/
8. https://www.eprocurement.bayern.de/evergabe.bieter//DownloadTenderFiles.ashx?subProjectId=AC%252ffY65PlBw%253d
9. https://www.auftraege.bayern.de/
10. http://www.auftraege.bayern.de/
11. mailto:vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de?subject=TED

 
 
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