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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DE-Hamburg - Arzneimittel
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2020112009081993078 / 556148-2020
Veröffentlicht :
20.11.2020
Angebotsabgabe bis :
05.11.2022
Dokumententyp : Ausschreibung
Vertragstyp : Lieferauftrag
Verfahrensart : Offenes Verfahren
Unterteilung des Auftrags : Gesamtangebot
Zuschlagkriterien : Niedrigster Preis
Produkt-Codes :
33600000 - Arzneimittel
DE-Hamburg: Arzneimittel

2020/S 227/2020 556148

Auftragsbekanntmachung

Lieferauftrag
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: DAK-Gesundheit
Postanschrift: Nagelsweg 27-31
Ort: Hamburg
NUTS-Code: DE600 Hamburg
Postleitzahl: 20097
Land: Deutschland
E-Mail: [6]vergabestelle@dak.de
Telefon: +49 402364855-2681
Fax: +49 4033470-900200
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [7]www.dak.de
Adresse des Beschafferprofils: [8]https://www.dak.de/
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[9]https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YM5DGBB/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[10]https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YM5DGBB
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Gesundheit

Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Abschluss einer nicht-exklusiven Rabattvereinbarung nach § 130a Abs. 8
SGB V zum Wirkstoff Apremilast, ATC L04AA32, für die Zeit 1.1.2021
31.12.2022
Referenznummer der Bekanntmachung: 1003166 - Apremilast, ATC L04AA32
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
33600000 Arzneimittel
II.1.3)Art des Auftrags
Lieferauftrag
II.1.4)Kurze Beschreibung:

§ 130a Absatz 8 SGB V ermöglicht den Krankenkassen und pharmazeutischen
Unternehmen, Rahmenrabattverträge über die zu Lasten der gesetzlichen
Krankenkassen abzugebenden Arzneimittel zuschließen. In Hinblick auf
die dafür einschlägigen gesetzlichen Vorschriften zur Vergabe
öffentlicher Aufträge, findet ein regelmäßiger Prozess
wirkstoffbezogener, förmlicher Vergabeverfahren nach den Regularien des
4. Teils des GWB durch die DAK-Gesundheit statt. Für vom Bieter näher
in der Anlage 2 zum Vertrag zu benennende Arzneimittel zu dem o. g.
Wirkstoff (Apremilast, ATC L04AA32), beabsichtigt die DAK-Gesundheit,
bis zum Inkrafttreten neuer Arzneimittelrabattverträge mit möglichst
allen interessierten pharmazeutischen Unternehmen
Arzneimittelrabattverträge abzuschließen. Ein Rabattvertrag i.R.d.
Zulassungsmodells zu dem o. g. Wirkstoff tritt erstmals am 1.1.2021 in
Kraft und endet am 31.12.2022. Er endet unabhängig davon automatisch
mit Inkrafttreten des Exklusivvertrages.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: 1.00 EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE DEUTSCHLAND
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die DAK-Gesundheit geht davon aus, dass dieses Verfahren auf Grund
einer fehlenden Auswahlentscheidung und mithin der
diskriminierungsfreien Zugangsmöglichkeit aller pharmazeutischen
Unternehmen nicht in den Anwendungsbereich des Kartellvergaberechts
fällt. Er endet unabhängig davon automatisch mit Inkrafttreten des
Exklusivvertrages zu Apremilast, ATC L04AA32, in Folge eines förmlichen
Vergabeverfahrens nach den Regularien des 4. Teils des GWB mit einem
oder mehreren Vertragspartnern. Um der Vielfalt der potentiellen
Vertragspartner im Rahmen des Zulassungmodells gerecht zu werden, wird
jedem pharmazeutischen Unternehmen während der Vertragslaufzeit der
Abschluss eines Rahmenvertrags zu jeder Zeit und zu den gleichen
Bedingungen ermöglicht. Die hierzu erforderlichen Vertragsunterlagen
stehen über das Online-Portal [11]www.dtvp.de/center unter dem unter
I.3) genannten Link zum Download zur Verfügung.

Voraussetzungen für den Abschluss, bzw. den späteren Beitritt zu den
erstmals am 1.1.2021 in Kraft tretenden Verträgen ist die vollständige
und rechtzeitige Übersendung folgender Unterlagen (erhältlich zum
Download unter dem unter I.3) genannten Link) an die nachstehende
Abteilung bei der DAK-Gesundheit:

1. Angebotsschreiben,

2. Anerkennung der vertraglichen Maßgaben der DAK-Gesundheit,
insbesondere auch der vorgegebenen Rabatte durch Einreichung des mit
Namen oder Firmenstempel versehenen Vertrages durch den Interessenten
an der vorgesehenen Stelle,

3. Die ausgefüllten Anlagen 1 und 2 zum Vertrag. Der Interessent hat
hier die Arzneimittel zu dem o. g. Wirkstoff einzutragen, welche
Vertragsgegenstand werden sollen.

Die Unterlagen sind per E-Mail einzureichen bei:

[12]openhouse@dak.de

DAK-Gesundheit

Fachbereich Arzneimittel (0032 00)

Nagelsweg 27-31

20097 Hamburg

Die Anlage 2 ist ausdrücklich als Exceldatei an die E-Mail-Adresse
[13]openhouse@dak.de zuschicken.

Verträge im Rahmen dieses Modells und zu o. g. Wirkstoff werden
erstmalig mit Wirkung zum 1.1.2021 abgeschlossen und enden am
31.12.2022. Interessenten, die zu diesem Termin Vertragspartner werden
wollen, haben die o. g., einzureichenden Unterlagen bis zum 5. des
Vormonats per E-Mail einzureichen.

Das Angebot ist in Textform als elektronisches Angebot per E-Mail bei
[14]openhouse@dak.de einzureichen. Die Einreichung des Angebotes per
Post ist in diesem Verfahren nicht vorgesehen.

Bitte reichen Sie das Angebot nicht über das Deutsche Vergabeportal
ein.

Für die Fristwahrung ist ein elektronischer Eingang der vollständigen
Unterlagen per E-Mail an die E-Mail-Adresse [15]openhouse@dak.de
ausreichend.

Spätere Beitritte sind jederzeit möglich. Um während der Laufzeit des
Vertrages zum 1. oder 15. des Folgemonats beitreten zu können, müssen
die o. g. Unterlagen, unabhängig vom gewünschten Beitritt, der
DAK-Gesundheit bis zum 5. des Vormonats vorliegen. Auch hierbei kommt
es auf den rechtzeitigen Zugang per E-Mail bei der DAK-G an. Beispiel:
Der vom Bieter gewünschte Beitritt soll zum 15.07.20xx (Folgemonat)
erfolgen, die Unterlagen müssten hierfür bis zum 05.06.20xx (Vormonat)
vorliegen.

Hinweis: Die Veröffentlichung erfolgt hier unter Verwendung des
Formulars für Offene Verfahren. Wie bereits deutlich gemacht, handelt
es sich hier um ein solches nicht die Bekanntmachung musste aus
technischen Gründen verwendet werden, da es kein für
Zulassungsverfahren passendes Formular gibt.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 24
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Eigenerklärung des Unternehmens, dass keines der Ausschlusskriterien
gemäß §§ 123 und 124 GWB vorliegt. Dazu ist das Angebotsschreiben mit
dem Angebot einzureichen (die Erklärung erfolgt durch Einreichung des
Angebotsschreibens).
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Eigenerklärung darüber, dass für diejenigen Arzneimittel, für die der
Bieter ein Angebot im Rahmen dieses Verfahrens abgibt, eine
arzneimittelrechtliche Zulassung besteht und dass der Bieter zum
Vertrieb berechtigt ist. Dazu ist das Angebotsschreiben mit dem Angebot
einzureichen (die Erklärung erfolgt durch Einreichung des
Angebotsschreibens).

Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung mit mehreren Wirtschaftsteilnehmern
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 05/11/2022
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 05/12/2020
Ortszeit: 12:00
Ort:

Bei dem unter Punkt IV.2.7) eingegebenen Datum und Uhrzeit handelt es
sich um ein Pflichtfeld des Bekanntmachungsformulars. Da mangels
Eingabemöglichkeit nur jeweils eine Angabe möglich ist, wurde das
erstmögliche Öffnungsdatum eingetragen.

Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Die Vergabeunterlagen können im notwendigen Einzelfall auch per E-Mail
bei der unter I.1) genannten Kontaktstelle abgefordert werden. Die
Vergabeunterlagen werden sodann per E-Mail verschickt.

Fragen und Hinweise zu den Vergabeunterlagen sind auf elektronischem
Wege (mittels der Bieterkommunikation über das Vergabeportal dtvp.de)
oder in notwendigen Einzelfällen per E-Mail oder schriftlich (mittels
Telefax oder Brief) an die unter I.1) genannte Kontaktstelle zu
richten. Sie sind in deutscher Sprache zu formulieren. Antworten werden
allen Unternehmern, welche die Vergabeunterlagen mittels einer
Registrierung angefordert haben, in anonymisierter Form zugänglich
gemacht. Dabei werden die Antworten den Unternehmern im Wege der
Bieterkommunikation über das Vergabeportal dtvp.de zur Verfügung
gestellt. Unternehmen, welche die Vergabeunterlagen ohne Registrierung
heruntergeladen haben, haben in eigener Verantwortung die weitere
Kommunikation zu verfolgen und sich dazu ggf. an die o. g.
Kontaktstelle zu wenden.

Das Angebot ist in Textform als elektronisches Angebot per E-Mail bei
[16]openhouse@dak.de einzureichen. Die Einreichung des Angebotes per
Post ist in diesem Verfahren nicht vorgesehen.

Bei der vorliegenden Veröffentlichung handelt es sich nicht um die
Vergabe eines öffentlichen Auftrags im Sinne der
Vergabekoordinierungsrichtlinie 2014/24/EU des Europäischen Parlaments
und des Rates bzw. des Vergaberechts. Um ein weitestgehendes Maß an
Transparenz für die beabsichtigten Vertragsabschlüsse zu gewährleisten,
erfolgt die Veröffentlichung im Supplement zum Amtsblatt der
Europäischen Union. In Ermangelung eines entsprechenden
Veröffentlichungsformulars wird die Auftragsbekanntmachung genutzt. Die
daraus resultierenden begrifflichen Vorgaben, wie bspw. die
Verfahrensbezeichnung Offenes Verfahren, sind einzig der Nutzung
dieses Bekanntmachungsformulars und der Veröffentlichungsplattform
geschuldet. Eine weitere Bedeutung, insbesondere eine Unterwerfung
untervergaberechtliche Regelungen, soweit sie nicht aus rechtlichen
Gründen verpflichtend sind, ist damit nicht verbunden.

Bekanntmachungs-ID: CXP4YM5DGBB
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
Postanschrift: Villemombler Str. 76
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
E-Mail: [17]poststelle@bundeskartellamt.de
Telefon: +49 22894990
Fax: +49 2289499163
Internet-Adresse: [18]http://www.bundeskartellamt.de
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Hinweis: Der erste Zuschlag in diesem Verfahren wird frühestens 10
Kalendertage nach Veröffentlichung der EU-Bekanntmachung im Amtsblatt
erteilt.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
Postanschrift: Villemombler Str. 76
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
E-Mail: [19]poststelle@bundeskartellamt.de
Telefon: +49 22894990
Fax: +49 2289499163
Internet-Adresse: [20]http://www.bundeskartellamt.de
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
16/11/2020

References

6. mailto:vergabestelle@dak.de?subject=TED
7. http://www.dak.de/
8. https://www.dak.de/
9. https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YM5DGBB/documents
10. https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YM5DGBB
11. http://www.dtvp.de/center
12. mailto:openhouse@dak.de?subject=TED
13. mailto:openhouse@dak.de?subject=TED
14. mailto:openhouse@dak.de?subject=TED
15. mailto:openhouse@dak.de?subject=TED
16. mailto:openhouse@dak.de?subject=TED
17. mailto:poststelle@bundeskartellamt.de?subject=TED
18. http://www.bundeskartellamt.de/
19. mailto:poststelle@bundeskartellamt.de?subject=TED
20. http://www.bundeskartellamt.de/

 
 
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