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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DE-Stuttgart - Bau von Bahnhöfen
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2020112009072392886 / 555969-2020
Veröffentlicht :
20.11.2020
Dokumententyp : Änderung einer Konzession/eines Auftrags während ihrer/seiner Laufzeit
Vertragstyp : Bauauftrag
Verfahrensart : Verhandlungsverfahren
Produkt-Codes :
45213321 - Bau von Bahnhöfen
DE-Stuttgart: Bau von Bahnhöfen

2020/S 227/2020 555969

Bekanntmachung einer Änderung

Änderung eines Vertrags/einer Konzession während der Laufzeit
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Deutsche Bahn AG
Nationale Identifikationsnummer: DE11
Postanschrift: Räpplenstraße 17
Ort: Stuttgart
NUTS-Code: DE11 Stuttgart
Postleitzahl: 70191
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Deutsche Bahn AG Beschaffung Infrastruktur FE.EI 3
E-Mail: [7]einkauf-s21nbs@deutschebahn.com
Fax: +49 69-265-21939
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [8]www.deutschebahn.com
Adresse des Beschafferprofils:
[9]http://www.deutschebahn.com/bieterportal

Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

S21,PFA 1.1: Talquerung, Fernbahntunnel mit Bahnhofhalle, Düker HS West
und Canstatter Str. Düker Nessenbach
Referenznummer der Bekanntmachung: 2012/S 216-356149
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
45213321 Bau von Bahnhöfen
II.1.3)Art des Auftrags
Bauauftrag
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

S21,PFA 1.1: Talquerung, Fernbahntunnel mit Bahnhofhalle, Düker HS West
und Canstatter Str. Düker Nessenbach
Los-Nr.: VE01
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE11 Stuttgart
Hauptort der Ausführung:

Stuttgart
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung zum Zeitpunkt des Abschlusses des
Vertrags:

S21,PFA 1.1: Talquerung, Fernbahntunnel mit Bahnhofhalle, Düker HS West
und Canstatter Str. Düker Nessenbach.
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen
Beschaffungssystems oder der Konzession
Beginn: 23/03/2012
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: ja
Projektnummer oder -referenz:

Teil des EU-Projektes Nr. 17 im Programm der Transeuropäischen Netze
(TEN) Paris-Straßburg-Stuttgart-Wien-Bratislava, hier Abschnitt
Stuttgart-Wendlingen.

Abschnitt IV: Verfahren
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Bekanntmachung einer Auftragsvergabe in Bezug auf diesen Auftrag
Bekanntmachungsnummer im ABl.: [10]2012/S 216-356149

Abschnitt V: Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
Auftrags-Nr.: TEC 5/10/243929
Bezeichnung des Auftrags:

S21, PFA 1.1, VE 01: Talquerung, Fernbahntunnel mit Bahnhofshalle,
Düker HS West und Canstatter Str. Düker Nessenbach
V.2)Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
V.2.1)Tag des Abschlusses des Vertrags/der Entscheidung über die
Konzessionsvergabe:
03/07/2020
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Der Auftrag/Die Konzession wurde an einen Zusammenschluss aus
Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
Offizielle Bezeichnung: Ed. Züblin AG
Postanschrift: Albstadtweg 1-5
Ort: Stuttgart
NUTS-Code: DE11 Stuttgart
Postleitzahl: 70567
Land: Deutschland
E-Mail: [11]info@zueblin.de
Telefon: +49 71178830
Fax: +49 7117883390
Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: nein
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (zum Zeitpunkt
des Abschlusses des Auftrags;ohne MwSt.)
Gesamtwert der Beschaffung: 695 000 000.00 EUR

Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
Postanschrift: Villemombler Straße 76
Ort: Bonn
Postleitzahl: 52123
Land: Deutschland
E-Mail: [12]info@bundeskartellamt.de
Telefon: +49 22894990
Fax: +49 2289499400
Internet-Adresse: [13]http://www.bundeskartellamt.de/
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
Postanschrift: Villemombler Straße 76
Ort: Bonn
Postleitzahl: 52123
Land: Deutschland
E-Mail: [14]info@bundeskartellamt.de
Telefon: +49 22894990
Fax: +49 2289499400
Internet-Adresse: [15]http://www.bundeskartellamt.de/
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage
nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht
abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 4 GWB). Ein
Nachprüfungsantrag ist zudem unzulässig, soweit der Antrag erst nach
Zuschlagserteilung zugestellt wird (vgl. § 168 Abs. 2 Satz 1 GWB). Die
Zuschlagserteilung ist möglich 10 Tage nach Absendung der Bekanntgabe
der Vergabeentscheidung per Fax oder per Email bzw. 15 Tage nach
Absendung der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung per Post (§ 134 Abs.
2 GWB). Die Zulässigkeit eines Nachprüfungsantrags setzt ferner voraus,
dass die geltend gemachten Vergabeverstöße innerhalb von 10
Kalendertagen nach Kenntnis bzw. soweit die Vergabeverstöße aus der
Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen erkennbar sind bis zum
Ablauf der Teilnahme- bzw. Angebotsfrist gerügt wurden (§ 160 Abs. 3 S.
1 Nr. 1 3 GWB). Des Weiteren wird auf die in 135 Abs. 2 GWB genannten
Fristen verwiesen.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
Postanschrift: Villemombler Straße 76
Ort: Bonn
Postleitzahl: 52123
Land: Deutschland
E-Mail: [16]info@bundeskartellamt.de
Telefon: +49 22894990
Fax: +49 2289499400
Internet-Adresse: [17]http://www.bundeskartellamt.de/
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
17/11/2020

Abschnitt VII: Änderungen des Vertrags/der Konzession
VII.1)Beschreibung der Beschaffung nach den Änderungen
VII.1.1)CPV-Code Hauptteil
45213321 Bau von Bahnhöfen
VII.1.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
VII.1.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE11 Stuttgart
VII.1.4)Beschreibung der Beschaffung:

Erbringung aller Rohbauarbeiten zur Errichtung des künftigen
unterirdischen Hauptbahnhofes Stuttgart.
VII.1.5)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen
Beschaffungssystems oder der Konzession
Beginn: 03/07/2020
VII.1.6)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (ohne MwSt.)
Gesamtwert des Auftrags/des Loses/der Konzession: 307 508 195.00 EUR
VII.1.7)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
Offizielle Bezeichnung: Ed. Züblin AG
Postanschrift: Albstadtweg 1-5
Ort: Stuttgart
NUTS-Code: DE11 Stuttgart
Postleitzahl: 70567
Land: Deutschland
E-Mail: [18]info@zueblin.de
Telefon: +49 71178830
Fax: +49 7117883390
Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: nein
VII.2)Angaben zu den Änderungen
VII.2.1)Beschreibung der Änderungen
Art und Umfang der Änderungen (mit Angabe möglicher früherer
Vertragsänderungen):

Es handelt sich um die Änderung eines öffentlichen Auftrages, die gemäß
§ 132 Abs. 2 S. 1 Nr. 2 und 3 GWB ohne Durchführung eines neuen
Vergabeverfahrens zulässig ist. Der Auftragnehmer wurde originär mit
der Erbringung aller Rohbauarbeiten zur Errichtung des künftigen
unterirdischen Hauptbahnhofes Stuttgart beauftragt, die sich im
Wesentlichen durch die Herstellung der Gründung, des Trogbauwerks und
des Schalendachs (Bahnhofshalle) sowie die der Tunnelzuleitungsstrecken
von bzw. zu den Nachbarlosen (Nord- und Südkopf) definieren. Die
konstruktiven Anforderungen bestimmen sich dabei am Haupttragwerk der
Bahnhofshalle, das aus insgesamt 28 geometrisch frei geformten, sich
oberhalb des Geländes öffnenden kelchförmigen Stützen besteht, die
ihrerseits monolithisch mit den Bahnsteigen verbunden sind und
vorrangig der Lastabtragung dienen.

Aufgrund von erst im Zuge der Erstellung der Ausführungsplanung
vollständig erkennbaren Eigenschaften des Baugrundes sowie der
Besonderheiten der Konstruktion der Kelchstützen an allen maßgebenden
Stellen sind in Ansehung der zusätzlich auftretenden hohen
Lasten/Belastungen Leistungen erforderlich geworden, die nicht
Bestandteil der ursprünglichen Vergabeunterlagen waren. Die im
Vergleich zu dem Bauentwurf zusätzlich zu berücksichtigenden, statisch
relevanten Interaktionen und ihre vielzähligen Ausstrahlungen auf das
eingebettete, fugenlose Ingenieurbauwerk sowie auf die Zuleitungstunnel
erforderten Planungsanpassungen, die sich unmittelbar in
unterschiedlicher Hinsicht auf die auszuführenden Leistungen, vorrangig
bezogen auf die Art und den Umfang der Bewehrung für die Bodenplatten
und alle Bestandteile der Kelchstützen, auswirkten.

Der mit dem Auftragnehmer geschlossene Vertrag war somit gesamthaft an
die geänderten Randbedingungen anzupassen. Diese Anpassung lässt den
Gesamtcharakter des ursprünglich erteilten Auftrages und damit die vom
Auftragnehmer umzusetzenden Leistungen unverändert. Die vertraglich
geschuldeten Leistungen des Auftragnehmers zur Herstellung des
künftigen Stuttgarter Hauptbahnhofes orientieren sich weiterhin an den
ihm im Jahre 2012 beauftragten Leistungen.

Ein Wechsel des Auftragnehmers, wäre nicht nur mit erheblichen
Schwierigkeiten und beträchtlichen Zusatzkosten verbunden, sondern
infolge der dadurch zusätzlich zu den ohnehin seine unverändert zu
erbringenden Leistungen kennzeichnenden umfangreichen und komplexen
Schnittstellen entstehenden weiteren Schnittstellen nur noch mit einem
unverhältnismäßig hohen Aufwand beherrsch- und steuerbar. Die
erheblichen Schwierigkeiten ergeben sich vor allem daraus, dass die
zusätzlich und geändert erforderlich gewordenen Leistungen in
Abweichung zu dem ursprünglich vorgesehenen Bauentwurf aufgrund von in
der Vergangenheit aufgetretenen diversen Verzögerungen im
Baufortschritt zwingend durch den mit den Rohbauleistungen beauftragten
Auftragnehmer erbracht werden müssen. Die dementsprechend sowohl auf
der Planungs- als auch auf der Ausführungsebene gebotenen
Modifikationen der beauftragten, jedoch durch die ungünstigeren
Interaktionseigenschaften weiter notwendigen Leistungen, konnten unter
Berücksichtigung der aktuell validierten Ausführungsfristen nur im Wege
einer Fortschreibung des bestehenden Bauvertrages wirtschaftlich
gesichert werden.

Eine Beauftragung eines anderen Auftragnehmers hätte zu unauflöslichen
Leistungskonflikten und damit zu erheblichen Nachteilen auf Seiten des
Auftraggebers geführt, da dadurch die erforderliche Koordination und
Steuerung der hochverdichteten einzelnen Leistungsvorgänge sowie die
für die Folgegewerke einzuhaltenden Termine nicht gewährleitet werden
konnte. Insbesondere wurde das hieraus resultierende Risiko der
Nichteinhaltung des entsprechend der Gesamtprojektierung einzuhaltenden
Fertigstellungstermins ebenso hoch bewertet, wie die damit
einhergehenden Mehrkosten der Planung und Bauausführung sowie der
übergeordneten Folgekosten bei verspäteter Projektrealisierung.
VII.2.2)Gründe für die Änderung
Notwendigkeit zusätzlicher Bauarbeiten, Dienstleistungen oder
Lieferungen durch den ursprünglichen Auftragnehmer/Konzessionär
(Artikel 43 Absatz 1 Buchstabe b der Richtlinie 2014/23/EU, Artikel 72
Absatz 1 Buchstabe b der Richtlinie 2014/24/EU, Artikel 89 Absatz 1
Buchstabe b der Richtlinie 2014/25/EU)
Beschreibung der wirtschaftlichen oder technischen Gründe und der
Unannehmlichkeiten oder beträchtlichen Zusatzkosten, durch die ein
Auftragnehmerwechsel verhindert wird:

Demgegenüber wurden die bestehenden Anforderungen bei der Ausführung
der mit den geänderten Leistungsprämissen verknüpften vertraglich
geschuldeten Leistungen durch den bisherigen Auftragnehmer, der auf die
Ableistung der Aufgaben insgesamt eingestellt ist, als umsetzbar und
die damit verbundenen Risiken als beherrschbar angesehen. Den
unerwartet aufgetretenen Umständen konnte im Wege der zivilrechtlich
beanspruchbaren Vertragsanpassung adäquat kooperativ entgegengesteuert
werden.
VII.2.3)Preiserhöhung
Aktualisierter Gesamtauftragswert vor den Änderungen (unter
Berücksichtigung möglicher früherer Vertragsänderungen und
Preisanpassungen sowie im Falle der Richtlinie 2014/23/EU der
durchschnittlichen Inflation im betreffenden Mitgliedstaat)
Wert ohne MwSt.: 387 491 805.00 EUR
Gesamtauftragswert nach den Änderungen
Wert ohne MwSt.: 695 000 000.00 EUR

References

7. mailto:einkauf-s21nbs@deutschebahn.com?subject=TED
8. http://www.deutschebahn.com/
9. http://www.deutschebahn.com/bieterportal
10. https://ted.europa.eu/udl?uri=TED:NOTICE:356149-2012:TEXT:DE:HTML
11. mailto:info@zueblin.de?subject=TED
12. mailto:info@bundeskartellamt.de?subject=TED
13. http://www.bundeskartellamt.de/
14. mailto:info@bundeskartellamt.de?subject=TED
15. http://www.bundeskartellamt.de/
16. mailto:info@bundeskartellamt.de?subject=TED
17. http://www.bundeskartellamt.de/
18. mailto:info@zueblin.de?subject=TED

 
 
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