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Ausschreibung: Dienstleistungen in der Tragwerksplanung - DE-Grassau
Dienstleistungen in der Tragwerksplanung
Dokument Nr...: 553597-2020 (ID: 2020111809125090239)
Veröffentlicht: 18.11.2020
*
  DE-Grassau: Dienstleistungen in der Tragwerksplanung
   2020/S 225/2020 553597
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Rechtsgrundlage:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Offizielle Bezeichnung: Markt Grassau
   Postanschrift: Marktstr. 1
   Ort: Grassau
   NUTS-Code: DE21M Traunstein
   Postleitzahl: 83224
   Land: Deutschland
   Kontaktstelle(n): Herr Walter Feigl
   E-Mail: [6]walter.feigl@grassau.de
   Telefon: +49 8641400820
   Fax: +49 8641400831
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [7]http://www.grassau.de
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [8]https://www.subreport.de/E48787274
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [9]https://www.subreport.de/E48787274
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
   Kontaktstellen
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Regional- oder Kommunalbehörde
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Allgemeine öffentliche Verwaltung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Fachplanungsleistungen der Tragwerksplanung für den Umbau und die
   Erweiterung der Grund- und Mittelschule Grassau
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71327000 Dienstleistungen in der Tragwerksplanung
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Fachplanungsleistungen der Tragwerksplanung für das Projekt des Umbaus
   und der Erweiterung der Grund- und Mittelschule Grassau. Das Projekt
   beinhaltet die Sanierung des bestehenden Schulgebäudes, den Abbruch der
   bestehenden Turnhalle sowie den Erweiterungsbau zwischen Turnhalle und
   Bestand. Der Neubau der Tunhalle ist nicht umfasst.
   Fachplanungsleistungen der Tragwerksplanung sind für den Abbruch des
   Bestandsgebäudes nicht zu erbringen.
   Das Projekt wird in Bauabschnitten verwirklicht (vgl. die Darstellung
   der Bauabschnitte Vergabeunterlage C  C.4).
   Das Projekt erhält eine FAG und eine FAG plus Förderung.
   Details des Projekts ergeben sich aus den Vergabeunterlagen zum
   Projekt, Vergabeunterlagen C  C.1 bis C.6.
   Die Kosten dens Projekts (KGR 200-700) werden derzeit auf ca. 7,3 Mio.
   EUR netto geschätzt.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE21M Traunstein
   Hauptort der Ausführung:
   Grassau
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Leistungen der Tragwerksplanung gem. § 51 HOAI, Leistungsphasen 1 bis
   6.
   Die Leistungen werden gemäß Vertrag stufen- und abschnittsweise
   beauftragt, zunächst die Stufe 1 (Leistungsphase 1 und 2 gem. § 51 Abs.
   1 HOAI vgl. Ergänzende Vereinbarungen zum Vertrag Ziffer 8.5) für die
   Bauabschnitte I, II und III.
   Der Auftraggeber behält sich vor, weitere Leistungsstufen und
   Bauabschnitte  ganz oder teilweise  zu übertragen. Ein Rechtsanspruch
   auf Übertragung dieser Leistungen besteht nicht.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 22/02/2021
   Ende: 30/06/2024
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Stufenweise Beauftragung gem. Ingenieurvertrag (Vergabeunterlage D).
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   A) Basisinformation zum Unternehmen des Bieters (Name, Sitz,
   Rechtsform, Gründungsjahr, Kontaktdaten) bzw. zu den an der
   Bietergemeinschaft beteiligten Unternehmen (Name, Sitz, Rechtsform,
   Gründungsjahr, Kontaktdaten, Leistungsanteil) (soweit zutreffend)
   (Formblatt B.2.),
   B) Eigenerklärung des Bieters, dass die in §§ 123, 124 GWB bzw. die in
   § 21 des Arbeitnehmer-Entsendegesetzes, § 98c des Aufenhaltsgesetzes, §
   19 des Mindestlohngesetzes und § 21 des
   Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetzes genannten Ausschlusskriterien nicht
   vorliegen und die Anforderungen nach § 7 Abs. 1 Allgemeines
   Gleichbehandlungsgesetz und § 3 Abs. 1 Entgelttransparenzgesetz erfüllt
   werden; bzw. Eigenerklärung für ausländische Bieter, dass keine
   Ausschlusskriterien vorliegen, die nach den Rechtsvorschriften des
   jeweiligen Landes mit §§ 123, 124 GWB bzw. § 21 des Arbeitnehmer 
   Entsendegesetzes, § 98c des Aufenthaltsgesetzes, § 19 des
   Mindestlohngesetzes und § 21 des Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetzes
   vergleichbar sind und alle Anforderungen erfüllt werden, die nach den
   Rechtsvorschriften des jeweiligen Landes mit § 7 Abs. 1 Allgemeines
   Gleichbehandlungsgesetz und § 3 Abs. 1 Entgelttransparenzgesetz
   vergleichbar sind. (Formblatt B.3.),
   C) Eigenerklärung (soweit erforderlich) der
   Bietergemeinschaftsmitglieder zur gesamtschuldnerischen Haftung und
   Benennung desjenigen, der die Bietergemeinschaft vertritt
   einschließlich Nachweis der Vertretungsmacht (Formblatt B.4.),
   Hinweis: Bei Bietergemeinschaften sind die gem. Ziffer III.1.1) bis
   III.1.3) geforderten Erklärungen und Nachweise von jedem Mitglied
   gesondert zu erbringen.
   D) Im Fall einer Eignungsleihe (soweit zutreffend): Eigenerklärung zur
   Eignungsleihe, einschließlich Verpflichtungserklärung des
   Unterauftragnehmers/sonstigen Dritten. Im Falle der Eignungsleihe
   (=Inanspruchnahme der Fachkunde oder Leistungsfähigkeit eines
   Unterauftragnehmers oder sonstigen Dritten) hat der Bieter eine
   verbindliche Verpflichtungserklärung des jeweiligen Unternehmens
   vorzulegen,
   Dass ihm die Mittel zur Verfügung stehen werden bzw. dass der Dritte
   die Leistung ausführen wird (§ 47 Abs. 1 VgV) sowie eine Erklärung der
   gemeinsamen Haftung des Bieters und des anderen Unternehmens für die
   Auftragsausführung entsprechend dem Umfang der Eignungsleihe (Formblatt
   B.5.). Jedes Unternehmen, dessen Kapazitäten der Bieter für die
   Erfüllung eines oder mehrerer Eignungskriterien in Anspruch nehmen
   will, muss folgende Erklärungen vorlegen:
   a) Erklärungen, dass die in §§ 123, 124 GWB bzw, die in § 21 des
   Arbeitnehmer-Entsendegesetzes, § 98c des Aufenthaltsgesetzes, § 19 des
   Mindestlohngesetzes und § 21 des Schwarzarbeitsbekämpfungesetzes
   genannten Ausschlusskriterien nicht vorliegen und die Anforderungen
   nach § 7 Abs. 1 Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz und § 3 Abs. 1
   Entgelttransparenzgesetz erfüllt werden; für ausländische Unternehmen:
   Eigenerklärung, dass keine Ausschlusskriterien vorliegen, die nach den
   Rechtsvorschriften des jeweiligen Landes mit §§ 123, 124 GWB bzw. § 21
   des Arbeitnehmer-Entsendegesetzes, § 98c des Aufenthaltsgesetzes, § 19
   des Mindestlohngesetzes und § 21 des Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetzes
   vergleichbar sind und alle Anforderungen erfüllt werden, die nach den
   Rechtsvorschriften des jeweiligen Landes mit § 7 Abs. 1 Allgemeines
   Gleichbehandlungsgesetz und § 3 Abs. 1 Entgelttransparenzgesetz
   vergleichbar sind. (Formblatt B.3.),
   b) Nachweis der Eignung des Unternehmens, dessen Kapazitäten der Bieter
   für die Erfüllung eines oder mehrerer Eignungskriterien in Anspruch
   nehmen will, in Bezug auf die Eignungskriterien entsprechend dem Umfang
   der Eignungsleihe (Verwendung des entsprechenden Formblatts (soweit
   vorhanden) je nach dem, welche Eignung in Anspruch genommen werden
   soll). Auf § 47 Abs. 1 Satz 3 wird ausdrücklich hingewiesen.
   Hinweis: Erfüllt ein Unternehmen diejenigen Eignungskriterien nicht,
   dessen Kapazitäten der Bieter für die Erfüllung eines oder mehrerer
   Eignungskriterien in Anspruch nehmen will, kann der Auftraggeber
   vorschreiben, dass der Bieter das entsprechende Unternehmen ersetzen
   muss (§ 47 Abs. 2 VgV). Nimmt der Bieter die Kapazitäten eines anderen
   Unternehmens im Hinblick auf die wirtschaftliche oder finanzielle
   Leistungsfähigkeit in Anspruch, kann der Auftraggeber eine gemeinsame
   Haftung des Bieters und des (jeweils) anderen Unternehmens entsprechend
   dem Umfang der Eignungsleihe verlangen (§ 47 Abs. 3 VgV).
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   E) Berufshaftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme je
   Versicherungsfall i. H. v. 1,0 Mio. EUR für Personenschäden, sowie von
   1,0 Mio. EUR für sonstige Schäden (Formblatt B.6.). Ein Nachweis der
   Berufshaftpflichtversicherungsdeckung gem. § 45 Abs. 4 S. 1 Nr. 2 VgV
   bzw. eine schriftliche Erklärung des Versicherers zur Erhöhung der
   Berufshaftpflichtversicherung im Auftragsfall muss den
   Bewerbungsunterlagen beiliegen,
   F) Eigenerklärung über den Gesamtumsatz des Bieters in den letzten 3
   Geschäftsjahren (Formblatt B.7.),
   G) Eigenerklärung über den Umsatz des Bieters mit hierbei
   vergleichbaren Dienstleistungen in den letzten 3 Geschäftsjahren
   (Formblatt B.8.).
   Vergleichbare Dienstleistungen sind Fachplanungsleistungen der
   Tragwerksplanung für allgemeine Hochbauprojekte.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   H) Fachliche Qualifikation des Bieters: Liste der wesentlichen in den
   letzten 7 Jahren (seit 2013) erbrachten Fachplanungsleistungen der
   Tragwerksplanung mit Angabe der Leistungszeit, des Auftragsgegenstandes
   sowie der öffentlichen oder privaten Auftraggeber (eine Bescheinigung
   des Auftraggebers über erbrachte Leistungen ist hier nicht
   erforderlich). Diese Liste der Referenzen dient der Prüfung der
   fachlichen Eignung (§ 46 Abs. 3 Nr. 1 VgV) (Formblatt B.9.).
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
   vorbehalten
   Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
   Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
   vorbehalten Verweis auf die einschlägige Rechts- oder
   Verwaltungsvorschrift: Natürliche Personen, die gemäß
   Rechtsvorschriften ihres Heimatlandes zur Führung der Berufsbezeichnung
   Ingenieur berechtigt sind. Ist in den jeweiligen Heimatländern die
   Berufsbezeichnung gesetzlich nicht geregelt, so erfüllt die Anforderung
   als Ingenieur, wer über ein Diplom, Prüfzeugnis oder sonstigen
   Befähigungsnachweise verfügt, dessen Anerkennung nach der Richtlinie
   2005/26/EG der Kommission gewährleistet ist. Juristische Personen, wenn
   deren satzungsmäßiger Geschäftszweck auf Planungsleistungen
   ausgerichtet ist und wenn der verantwortliche Verfasser der Planung
   oder der gesetzliche Vertreter der juristischen Person die an die
   natürliche Person gerichteten Anforderungen erfüllt (Formblatt B.10.).
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Offenes Verfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 21/12/2020
   Ortszeit: 10:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 28/02/2021
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Tag: 21/12/2020
   Ortszeit: 10:00
   Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:
   Bieter sind zur Öffnung der Angebote nicht zugelassen (§ 55 Abs. 2 Satz
   2 VgV).
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Das Risiko für den rechtzeitigen Eingang der Angebotsunterlagen liegt
   beim Bieter. Die Angebotsunterlagen werden nicht zurückgegeben.
   Angebote sind zwingend über die Funktion Angebot abgeben des
   Vergabeportals subreport-ELViS zu übermitteln. Auf postalischem Wege
   sowie per E-Mail, per Telefax der auch über die Bieterkommunikation des
   Vergabeportals übermittelte Angebote sind nicht zugelassen. Zusätzliche
   bzw. ergänzende Angebotsunterlagen auf Datenträgern werden nicht
   berücksichtigt. Die Unterlagen sind wie durch das Vergabeportal
   vorgesehen dort einzureichen.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Offizielle Bezeichnung: Regierung von Oberbayern  Vergabekammer
   Südbayern
   Ort: München
   Postleitzahl: 80534
   Land: Deutschland
   E-Mail: [10]vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de
   Telefon: +49 8921762411
   Fax: +49 8921762847
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit:
   1) der Antragsteller den gerügten Verstoß gegen Vergabevorschriften im
   Vergabeverfahren erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb
   einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat,
   2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
   erkennbar sind, nicht spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung
   benannten Frist zur Bewerbung oder Angebotsabgabe gegenüber dem
   Auftraggeber gerügt werden,
   3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
   Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens zum Ablauf der Frist
   zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt
   werden,
   4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
   Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   13/11/2020
References
   6. mailto:walter.feigl@grassau.de?subject=TED
   7. http://www.grassau.de/
   8. https://www.subreport.de/E48787274
   9. https://www.subreport.de/E48787274
  10. mailto:vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de?subject=TED
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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