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Ausschreibung: Gutachterische Tätigkeit - DE-Frankfurt am Main
Gutachterische Tätigkeit
Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Dokument Nr...: 551559-2020 (ID: 2020111709150888246)
Veröffentlicht: 17.11.2020
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DE-Frankfurt am Main: Gutachterische Tätigkeit
2020/S 224/2020 551559
Bekanntmachung einer Änderung
Änderung eines Vertrags/einer Konzession während der Laufzeit
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: DB Netz AG (Bukr 16)
Postanschrift: Theodor-Heuss-Allee 7
Ort: Frankfurt am Main
NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 60486
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Brauer, Birgit
E-Mail: [7]birgit.brauer@deutschebahn.com
Telefon: +49 71120924040
Fax: +49 71120923690
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [8]http://www.deutschebahn.com/bieterportal
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Erneuerung Schanztunnel, Strecke 4930, km 42,256, Planungs- und
Baubegleitende Gutachterleistungen
Referenznummer der Bekanntmachung: 19FEI39290
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71319000 Gutachterische Tätigkeit
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und
Ingenieurbüros und Prüfstellen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE122 Karlsruhe, Stadtkreis
Hauptort der Ausführung:
Karlsruhe
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung zum Zeitpunkt des Abschlusses des
Vertrags:
Der Schanztunnel auf der Bahnstrecke Nr. 4930 Waiblingen Schwäbisch
Hall-Hessental soll u. a. aufgrund des schlechten Bauwerkszustands
erneuert werden. Der Tunnel ist ca. 860 m lang und ist in 114 Zonen
unterteilt. Die maximale Überlagerung des Tunnels beträgt ca. 90 m. Die
eingleisige Strecke ist elektrifiziert. Es werden Gutachterleistungen
(vorwiegend geo-, umwelt- und tunnelbautechnische) zur
Baugrunderkundung/-gutachten und begleitend zur Planung und
Bauausführung ausgeschrieben. In einem ersten Schritt werden die Lph
1+2 vergeben, die Lph 3-8 werden optional mit aufgenommen. In der Lph
1+2 sollen grundsätzlich 2 Varianten, jeweils mit Untervarianten
untersucht werden: Variante 1: Erneuerung im Bestand; Variante 2:
Neubau einer Tunnelröhre.
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen
Beschaffungssystems oder der Konzession
Laufzeit in Monaten: 34
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
Abschnitt IV: Verfahren
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Bekanntmachung einer Auftragsvergabe in Bezug auf diesen Auftrag
Bekanntmachungsnummer im ABl.: [9]2019/S 235-577245
Abschnitt V: Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
Auftrags-Nr.: 19FEI39290
Bezeichnung des Auftrags:
Erneuerung Schanztunnel, Strecke 4930, km 42,256, Planungs- und
Baubegleitende Gutachterleistungen
V.2)Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
V.2.1)Tag des Abschlusses des Vertrags/der Entscheidung über die
Konzessionsvergabe:
08/11/2019
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Der Auftrag/Die Konzession wurde an einen Zusammenschluss aus
Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
Offizielle Bezeichnung: WBI GmbH
Postanschrift: Im Technologiepark 3
Ort: Weinheim
NUTS-Code: DE126 Mannheim, Stadtkreis
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: ja
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (zum Zeitpunkt
des Abschlusses des Auftrags;ohne MwSt.)
Gesamtwert der Beschaffung: 1.00 EUR
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes
Postanschrift: Villemomblerstr. 76
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Die Geltendmachung der Unwirksamkeit einer Auftragsvergabe in einem
Nachprüfungsverfahren ist fristgebunden. Es wird auf die in § 135 Abs.
2 GWB genannten Fristen verwiesen. Nach § 135 Abs. 2 S. 2 GWB endet die
Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach
Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt
der Europäischen Union. Nach Ablauf der jeweiligen Frist kann eine
Unwirksamkeit nicht mehr festgestellt werden.
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
12/11/2020
Abschnitt VII: Änderungen des Vertrags/der Konzession
VII.1)Beschreibung der Beschaffung nach den Änderungen
VII.1.1)CPV-Code Hauptteil
71319000 Gutachterische Tätigkeit
VII.1.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und
Ingenieurbüros und Prüfstellen
VII.1.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE122 Karlsruhe, Stadtkreis
Hauptort der Ausführung:
Karlsruhe
VII.1.4)Beschreibung der Beschaffung:
Der Schanztunnel auf der Bahnstrecke Nr. 4930 Waiblingen Schwäbisch
Hall-Hessental soll u. a. aufgrund des schlechten Bauwerkszustands
erneuert werden. Der Tunnel ist ca. 860 m lang und ist in 114 Zonen
unterteilt. Die maximale Überlagerung des Tunnels beträgt ca. 90 m. Die
eingleisige Strecke ist elektrifiziert. Es werden Gutachterleistungen
(vorwiegend geo-, umwelt- und tunnelbautechnische) zur
Baugrunderkundung/-gutachten und begleitend zur Planung und
Bauausführung ausgeschrieben. In einem ersten Schritt werden die Lph
1+2 vergeben, die Lph 3-8 werden optional mit aufgenommen. In der Lph
1+2 sollen grundsätzlich 2 Varianten, jeweils mit Untervarianten
untersucht werden: Variante 1: Erneuerung im Bestand; Variante 2:
Neubau einer Tunnelröhre.
VII.1.5)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen
Beschaffungssystems oder der Konzession
Laufzeit in Monaten: 34
VII.1.6)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (ohne MwSt.)
Gesamtwert des Auftrags/des Loses/der Konzession: 1.00 EUR
VII.1.7)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
Offizielle Bezeichnung: WBI GmbH
Ort: Weinheim
NUTS-Code: DE126 Mannheim, Stadtkreis
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: nein
VII.2)Angaben zu den Änderungen
VII.2.1)Beschreibung der Änderungen
Art und Umfang der Änderungen (mit Angabe möglicher früherer
Vertragsänderungen):
Nachtrag 2 Im Zuge der Vorplanung muss auch die Variante eines parallel
zum Bestandstunnnel verlaufenden neuen Tunnels untersucht werden. Zur
Bestimmung des erforderlichen seitlichen Abstandes zwischen dem neuen
und dem Bestandstunnel sind rechnerische Untersuchungen erforderlich.
VII.2.2)Gründe für die Änderung
Notwendigkeit der Änderung aufgrund von Umständen, die ein öffentlicher
Auftraggeber/Auftraggeber bei aller Umsicht nicht vorhersehen konnte
(Artikel 43 Absatz 1 Buchstabe c der Richtlinie 2014/23/EU, Artikel 72
Absatz 1 Buchstabe c der Richtlinie 2014/24/EU, Artikel 89 Absatz 1
Buchstabe c der Richtlinie 2014/25/EU)
Beschreibung der Umstände, durch die die Änderung erforderlich wurde,
und Erklärung der unvorhersehbaren Art dieser Umstände:
Für die Ausschreibung der Erkundungsbohrungen wurde zwischen dem neuen
und dem Bestandstunnel ein seitliche Abstand von 30 Metern angenommen
und die Bohransatzpunkte für die Erkundungsbohrungen dementsprechend
festgelegt. Bei einem DB-Tunnel im guellfähigen Gipskeuper sind vor
kurzem Schäden bekannt geworden. Dieser Tunnel liegt seitlich (mit
einem Abstand von ca. 65 m) zu einem Erkundungsstollen mit künstlicher
Bewässerung. Es wird zur Zeit untersucht, ob die Parallellage beider
Tunnel im Zusammenhang mit den Schäden stehen. Dieser Umstand war zur
Zeit des Abschlusses des Ingenieurvertrages nicht bekannt und nicht
vorhersehbar. Da auch der Schantztunnnel im wasserführenden,
quellfähigen Gipskeuper liegt, sollen die rechnerischen Ergebnisse
Erkenntnisse über den erforderlichen seitlichen Abstand einer neuen
Tunnelröhre zum Bestandstunnel liefern.
VII.2.3)Preiserhöhung
Aktualisierter Gesamtauftragswert vor den Änderungen (unter
Berücksichtigung möglicher früherer Vertragsänderungen und
Preisanpassungen sowie im Falle der Richtlinie 2014/23/EU der
durchschnittlichen Inflation im betreffenden Mitgliedstaat)
Wert ohne MwSt.: 1.00 EUR
Gesamtauftragswert nach den Änderungen
Wert ohne MwSt.: 1.00 EUR
References
7. mailto:birgit.brauer@deutschebahn.com?subject=TED
8. http://www.deutschebahn.com/bieterportal
9. https://ted.europa.eu/udl?uri=TED:NOTICE:577245-2019:TEXT:DE:HTML
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