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Ausschreibung: Gutachterische Tätigkeit - DE-Frankfurt am Main
Gutachterische Tätigkeit
Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Dokument Nr...: 551559-2020 (ID: 2020111709150888246)
Veröffentlicht: 17.11.2020
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  DE-Frankfurt am Main: Gutachterische Tätigkeit
   2020/S 224/2020 551559
   Bekanntmachung einer Änderung
   Änderung eines Vertrags/einer Konzession während der Laufzeit
   Rechtsgrundlage:
   Richtlinie 2014/25/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Offizielle Bezeichnung: DB Netz AG (Bukr 16)
   Postanschrift: Theodor-Heuss-Allee 7
   Ort: Frankfurt am Main
   NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
   Postleitzahl: 60486
   Land: Deutschland
   Kontaktstelle(n): Brauer, Birgit
   E-Mail: [7]birgit.brauer@deutschebahn.com
   Telefon: +49 71120924040
   Fax: +49 71120923690
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [8]http://www.deutschebahn.com/bieterportal
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Erneuerung Schanztunnel, Strecke 4930, km 42,256, Planungs- und
   Baubegleitende Gutachterleistungen
   Referenznummer der Bekanntmachung: 19FEI39290
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71319000 Gutachterische Tätigkeit
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.2)Beschreibung
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und
   Ingenieurbüros und Prüfstellen
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE122 Karlsruhe, Stadtkreis
   Hauptort der Ausführung:
   Karlsruhe
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung zum Zeitpunkt des Abschlusses des
   Vertrags:
   Der Schanztunnel auf der Bahnstrecke Nr. 4930 Waiblingen  Schwäbisch
   Hall-Hessental soll u. a. aufgrund des schlechten Bauwerkszustands
   erneuert werden. Der Tunnel ist ca. 860 m lang und ist in 114 Zonen
   unterteilt. Die maximale Überlagerung des Tunnels beträgt ca. 90 m. Die
   eingleisige Strecke ist elektrifiziert. Es werden Gutachterleistungen
   (vorwiegend geo-, umwelt- und tunnelbautechnische) zur
   Baugrunderkundung/-gutachten und begleitend zur Planung und
   Bauausführung ausgeschrieben. In einem ersten Schritt werden die Lph
   1+2 vergeben, die Lph 3-8 werden optional mit aufgenommen. In der Lph
   1+2 sollen grundsätzlich 2 Varianten, jeweils mit Untervarianten
   untersucht werden: Variante 1: Erneuerung im Bestand; Variante 2:
   Neubau einer Tunnelröhre.
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen
   Beschaffungssystems oder der Konzession
   Laufzeit in Monaten: 34
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Bekanntmachung einer Auftragsvergabe in Bezug auf diesen Auftrag
   Bekanntmachungsnummer im ABl.: [9]2019/S 235-577245
   Abschnitt V: Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
   Auftrags-Nr.: 19FEI39290
   Bezeichnung des Auftrags:
   Erneuerung Schanztunnel, Strecke 4930, km 42,256, Planungs- und
   Baubegleitende Gutachterleistungen
   V.2)Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
   V.2.1)Tag des Abschlusses des Vertrags/der Entscheidung über die
   Konzessionsvergabe:
   08/11/2019
   V.2.2)Angaben zu den Angeboten
   Der Auftrag/Die Konzession wurde an einen Zusammenschluss aus
   Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
   V.2.3)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
   Offizielle Bezeichnung: WBI GmbH
   Postanschrift: Im Technologiepark 3
   Ort: Weinheim
   NUTS-Code: DE126 Mannheim, Stadtkreis
   Land: Deutschland
   Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: ja
   V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (zum Zeitpunkt
   des Abschlusses des Auftrags;ohne MwSt.)
   Gesamtwert der Beschaffung: 1.00 EUR
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes
   Postanschrift: Villemomblerstr. 76
   Ort: Bonn
   Postleitzahl: 53123
   Land: Deutschland
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Die Geltendmachung der Unwirksamkeit einer Auftragsvergabe in einem
   Nachprüfungsverfahren ist fristgebunden. Es wird auf die in § 135 Abs.
   2 GWB genannten Fristen verwiesen. Nach § 135 Abs. 2 S. 2 GWB endet die
   Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach
   Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt
   der Europäischen Union. Nach Ablauf der jeweiligen Frist kann eine
   Unwirksamkeit nicht mehr festgestellt werden.
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   12/11/2020
   Abschnitt VII: Änderungen des Vertrags/der Konzession
   VII.1)Beschreibung der Beschaffung nach den Änderungen
   VII.1.1)CPV-Code Hauptteil
   71319000 Gutachterische Tätigkeit
   VII.1.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und
   Ingenieurbüros und Prüfstellen
   VII.1.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE122 Karlsruhe, Stadtkreis
   Hauptort der Ausführung:
   Karlsruhe
   VII.1.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Der Schanztunnel auf der Bahnstrecke Nr. 4930 Waiblingen  Schwäbisch
   Hall-Hessental soll u. a. aufgrund des schlechten Bauwerkszustands
   erneuert werden. Der Tunnel ist ca. 860 m lang und ist in 114 Zonen
   unterteilt. Die maximale Überlagerung des Tunnels beträgt ca. 90 m. Die
   eingleisige Strecke ist elektrifiziert. Es werden Gutachterleistungen
   (vorwiegend geo-, umwelt- und tunnelbautechnische) zur
   Baugrunderkundung/-gutachten und begleitend zur Planung und
   Bauausführung ausgeschrieben. In einem ersten Schritt werden die Lph
   1+2 vergeben, die Lph 3-8 werden optional mit aufgenommen. In der Lph
   1+2 sollen grundsätzlich 2 Varianten, jeweils mit Untervarianten
   untersucht werden: Variante 1: Erneuerung im Bestand; Variante 2:
   Neubau einer Tunnelröhre.
   VII.1.5)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen
   Beschaffungssystems oder der Konzession
   Laufzeit in Monaten: 34
   VII.1.6)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (ohne MwSt.)
   Gesamtwert des Auftrags/des Loses/der Konzession: 1.00 EUR
   VII.1.7)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
   Offizielle Bezeichnung: WBI GmbH
   Ort: Weinheim
   NUTS-Code: DE126 Mannheim, Stadtkreis
   Land: Deutschland
   Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: nein
   VII.2)Angaben zu den Änderungen
   VII.2.1)Beschreibung der Änderungen
   Art und Umfang der Änderungen (mit Angabe möglicher früherer
   Vertragsänderungen):
   Nachtrag 2 Im Zuge der Vorplanung muss auch die Variante eines parallel
   zum Bestandstunnnel verlaufenden neuen Tunnels untersucht werden. Zur
   Bestimmung des erforderlichen seitlichen Abstandes zwischen dem neuen
   und dem Bestandstunnel sind rechnerische Untersuchungen erforderlich.
   VII.2.2)Gründe für die Änderung
   Notwendigkeit der Änderung aufgrund von Umständen, die ein öffentlicher
   Auftraggeber/Auftraggeber bei aller Umsicht nicht vorhersehen konnte
   (Artikel 43 Absatz 1 Buchstabe c der Richtlinie 2014/23/EU, Artikel 72
   Absatz 1 Buchstabe c der Richtlinie 2014/24/EU, Artikel 89 Absatz 1
   Buchstabe c der Richtlinie 2014/25/EU)
   Beschreibung der Umstände, durch die die Änderung erforderlich wurde,
   und Erklärung der unvorhersehbaren Art dieser Umstände:
   Für die Ausschreibung der Erkundungsbohrungen wurde zwischen dem neuen
   und dem Bestandstunnel ein seitliche Abstand von 30 Metern angenommen
   und die Bohransatzpunkte für die Erkundungsbohrungen dementsprechend
   festgelegt. Bei einem DB-Tunnel im guellfähigen Gipskeuper sind vor
   kurzem Schäden bekannt geworden. Dieser Tunnel liegt seitlich (mit
   einem Abstand von ca. 65 m) zu einem Erkundungsstollen mit künstlicher
   Bewässerung. Es wird zur Zeit untersucht, ob die Parallellage beider
   Tunnel im Zusammenhang mit den Schäden stehen. Dieser Umstand war zur
   Zeit des Abschlusses des Ingenieurvertrages nicht bekannt und nicht
   vorhersehbar. Da auch der Schantztunnnel im wasserführenden,
   quellfähigen Gipskeuper liegt, sollen die rechnerischen Ergebnisse
   Erkenntnisse über den erforderlichen seitlichen Abstand einer neuen
   Tunnelröhre zum Bestandstunnel liefern.
   VII.2.3)Preiserhöhung
   Aktualisierter Gesamtauftragswert vor den Änderungen (unter
   Berücksichtigung möglicher früherer Vertragsänderungen und
   Preisanpassungen sowie im Falle der Richtlinie 2014/23/EU der
   durchschnittlichen Inflation im betreffenden Mitgliedstaat)
   Wert ohne MwSt.: 1.00 EUR
   Gesamtauftragswert nach den Änderungen
   Wert ohne MwSt.: 1.00 EUR
References
   7. mailto:birgit.brauer@deutschebahn.com?subject=TED
   8. http://www.deutschebahn.com/bieterportal
   9. https://ted.europa.eu/udl?uri=TED:NOTICE:577245-2019:TEXT:DE:HTML
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
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